• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crytek: CryEngine 3: Video- und Bildervergleich mit Crysis - PC gegen Konsole

AW: Konsolenspiele meistens in 1080p? ne ne ne

Das nicht ;) Aber man sieht den Unterschied schon sehr deutlich, ob das ganze Pixel per Pixel genau dargestellt, oder hochskaliert wird (was ja defakto bei 720p auf nem 1080p oder höherem Monitor passiert). Da nützt einem dann auch Antialiasing nichts, es wirkt einfach unschön. Man sollt auch nicht umsonst seinen Monitor immer mit der nativen Auflösung ansteuern.

Also wenn du auf einem 24" Monitor zwischen 1680x1050 und
1920x180 bereits einen grossen Unterschied siehst, dann sitzt du aber
vermutlich sehr nah davor! Schau mal in gängigen HD-Foren nach.
Dort sagt eigentlich jeder das man unterhalb von 40" Zwischen HD-Ready
und Full-HD keinen Unterschied sehen würde. Ich habe selbst auch schon
beide Auflösungen auf einem 22er gesehen und bei dieser Grösse sieht man
wirklich keinen Unterschied bei den beiden Auflösungen - ausser man
drückt sich die Nase am Bildschirm platt. ;-)
Ich habe dies vorher schon gemerkt und
konnte mir, auch wenn ich mich damit nicht auskenne, vorstellen dass man
ab einer bestimmten Pixelzahl bei einer begrenzte Bildschirmgröße
keinen Unterschied mehr zu höheren Auflösungen sieht.

Hier ist ein Link, den solltet ihr euch mal durchlesen:
http://forums.xbox.com/27500861/ShowPost.aspx

Wer denkt dass er zwischen HD-Ready und Full HD einen Unterschied sieht bei unter 40" der bildet sich das nur ein oder will nur mit seinen Full-HD-Fernseher angeben. Ich dachte auch einen kleinen Unterschied zu erkennen, dachte aber mir vorher schon dass man erst genau hingucken müsste aber ich habe ja gesagt dass mir schon eine Auflösung von 1280x800 reichen würde.
Jetzt weiß ich aber dass dies nur Einbildung war.
Deshalb, HD-Ready brauchen nur Leute mit Projektoren und selbst dann reicht eigentlich HD-Ready noch vollkomen aus, denn ich hatte mal einen HD-Projektor von einen Bekannten und habe Call of Juarez Bound in Blood in HD-Ready Auflösung laufen gelassen und das Bild war vollkommen scharf.

Wenn ihr das noch einmal liest dass jemand bei seinen 32"ler einen großen Unterschied zwischen HD-Ready und Full-HD sieht dann könnt ihr ihn auslachen. Ihr könnt in den Link lesen dass auch das menschlische Auge nur eine bestimmte Auflösung wahrnehmen kann.

Ich hab schon zig Threads mitverfolgt, die dieses Thema behandelt haben.
Bei solchen verlinkten Threads wär ich auch immer recht vorsichtig. Denn wenn wir's ganz lustig machen wollen, können wir ja das thema "ab wievielen Frames ist ein Spiel flüssig" gleich mit einbeziehen und ich beginne mit dem Satz "25 fps, denn jeder Film wirkt mit dieser Bilderanzahl ebenso komplett flüssig, mehr Bilder pro Sekunde erkennt das menschliche Auge nicht"! :D

Wenn du in der Breite 3 Pixel hast, diese bekommen aber nur Informationen für 2 Pixel und muss diese auf 3 hochrechnen, hast du zwangsweise im mittleren Pixel nur einen "Zwischenwert" und nicht das eigentlich errechnete scharfe Bild. Die BF:BC2 Beta musste ich in niedrigerer Auflösung spielen, da hab ich dann doch lieber zur 1:1 Darstellung gegriffen und halt schwarze Ränder gehabt. Bei Crysis wars ähnlich, bevor ich meine neue Graka hatte. Dort wirkten besonders die Blätter besonders schlimm.

(Wohlgemerkt: Ich red hier vom upscaling von einer niedrigeren Auflösung als das Panel bietet hoch auf die native! Das trifft den verlinkten Thread nicht ganz)

@baiR:

Sehr interessanter Link! Bei Gelegenheit werde ich mir das mal durchlesen. Jetzt bin ich aber grad zu beschäftigt Risen zu zocken. ;-)

@baiR:

Sehr interessanter Link! Bei Gelegenheit werde ich mir das mal durchlesen. Jetzt bin ich aber grad zu beschäftigt Risen zu zocken. ;-)
:-D
Ich bin momentan sehr beschäftigt mit Venetica und danach muss ich auch noch Final Fantasy 13 und Mass Effect 2 zocken. :rolleyes:
:ugly:

Dann mal viel Spass. Final Fantasy 13 und Mass Effect 2 will ich mir demnächst auch noch anschaffen.

Zurück