• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crytek: CryEngine 3: Video- und Bildervergleich mit Crysis - PC gegen Konsole

AW: Konsolenspiele meistens in 1080p? ne ne ne

Das PCGH schlecht über Konsolen redet ist schwachsinn und der rest von deinen Beitrag ebenfalls und deswegen gehe ich auch nicht weiter drauf ein.

@Alf1507
Dein Link widerspricht doch Deiner eigenen Argumentation:
"All titles listed above have been checked as being 1080p compatible firsthand by the back of the game box and/or by owning/playing the game at 1080p resolution."
Es werden nur 6 Titel als "native 1080p" dargestellt.
Alle anderen Titel seien in full HD Auflösung darstellbar. Es wird nicht mitgeteilt, ob die full HD Auflösung nun hochgerechnet oder nativ dargestellt werde.

Das PCGH schlecht über Konsolen redet ist schwachsinn und der rest von deinen Beitrag ebenfalls und deswegen gehe ich auch nicht weiter drauf ein.
Du lieferst keinerlei Argumente, tust meinen Beitrag einfach als Schwachsinn ab und versuchst eigentlich nur deine "geliebte" PCGH zu verteidigen. Tolle Grundlage für eine Diskussion! :rolleyes:
So... weitere "geistreiche" Beiträge in dieser Form werde ich nun ignorieren.

@ Alf1507
"All titles listed above have been checked as being 1080p compatible firsthand by the back of the game box and/or by owning/playing the game at 1080p resolution."
Alle anderen Titel seien in full HD Auflösung darstellbar. Es wird nicht mitgeteilt, ob die full HD Auflösung nun hochgerechnet oder nativ dargestellt werde.
Richtig, es wird nicht mit geteilt, ob die Auflösung bei den anderen Spielen hochgerechnet wird oder nativ ist.
Es wurde also von offizieller Seite zwar nichts bestätigt aber auch nichts dementiert. ;-) Solange das nicht der Fall ist, wird sich wohl jeder seine eigene Meinung bilden müssen.

BTW: Bisher hat übrigens immer noch niemand auf meine Frage geantwortet, wo den nun der Unterschied eines Titels bei 720p und 1080p liegt, wenn die Konsole auf 1080p eingestellt ist. Wie ich bereits sagte - 1080p auf 1080p zu skalieren ist Schwachsinn, denn da gibt es ja gar nichts zu skalieren.

Jetzt kann ich mir gut vorstellen dass die Performance besser ist denn beim alten Crysis gab es viele einzelne Lichtstrahlen und dort ist halt nur eine Lichtquelle und Lichtstrahlen entstehen nur noch wenn das Licht in Löcher scheint. Das sieht erstens realistischer aus und zweitens müssen nicht so viele unnötige Lichtstrahlen berechnet werden.

Ich freue mich schon auf die Xbox 360 Version von Crysis 2. Kaufe mir das Spiel auf jeden Fall auf der Xbox 360 da es dort dann hoffentlich auch einen Splitscreenmodus geben wird.

Ist eigentlich schon was zu einer Demo bekannt? Ich würde mir nämlich lieber erstmal die Demo anschauen, anstatt das Spiel blind zu kaufen.

Ist eigentlich schon was zu einer Demo bekannt? Ich würde mir nämlich lieber erstmal die Demo anschauen, anstatt das Spiel blind zu kaufen.
Denke dass Crysis eine veröffentlicht weil Crysis weiß dass Crysis 2 viele kritisch beurteilen.
Außerdem gibt es die Möglichkeit das Spiel in der Videothek auszuleihen.
Dann kann man auch gucken ob einen das Spiel Spaß macht.

Stimmt, das Spiel mal aus der Videothek auszuleihen ist natürlich auch noch eine Möglichkeit. Da der zweite Teil ja auch für Konsolen erscheint, brauche ich mir aber wenigstens um die Performance schonmal keine Sorgen machen. Wenn es dann auch noch spielerisch was taugt, werde ich es mir sicherlich kaufen. Der Editor der PC-Version würde mich allerdings auch reizen. Die neuen Präsentationsvideos in der News waren jedenfalls sehr interessant. Ich glaube es könnte echt Spass machen mit dem Editor rumzuspielen. Mit dem Editor von Crysis bin ich aber irgendwie nicht klar gekommen.

Du lieferst keinerlei Argumente, tust meinen Beitrag einfach als Schwachsinn ab und versuchst eigentlich nur deine "geliebte" PCGH zu verteidigen. Tolle Grundlage für eine Diskussion! :rolleyes:
So... weitere "geistreiche" Beiträge in dieser Form werde ich nun ignorieren.

@ Alf1507
Richtig, es wird nicht mit geteilt, ob die Auflösung bei den anderen Spielen hochgerechnet wird oder nativ ist.
Es wurde also von offizieller Seite zwar nichts bestätigt aber auch nichts dementiert. ;-) Solange das nicht der Fall ist, wird sich wohl jeder seine eigene Meinung bilden müssen.

BTW: Bisher hat übrigens immer noch niemand auf meine Frage geantwortet, wo den nun der Unterschied eines Titels bei 720p und 1080p liegt, wenn die Konsole auf 1080p eingestellt ist. Wie ich bereits sagte - 1080p auf 1080p zu skalieren ist Schwachsinn, denn da gibt es ja gar nichts zu skalieren.
Was soll denn dementiert werden? Bei einer 1080p Kennzeichnung muss kein Spiel in der Auflösung von 1920x1080 Bildpunkten in der Packung sein. Genau dies hattest Du bestritten.
Edit: ich bezog mich auf Deinen Link und somit auf XBox 360 Spiele und deren Kennzeichung. Dies gilt offenbar nicht für die PS3. Ich zitiere aus der PS3 Seite, welche Deinem Link verlink ist:
"All titles have been checked as being 1080p compatible firsthand by the back of the game box and/or by owning/playing the game at 1080p resolution. Unlike what is happening on the Xbox 360 game boxes, Sony doesn’t advertise 1080p on the back of game boxes unless it is a truly native 1080p title. A good example of this is the game Warhawk where in the Playstation Store they say it scales “up to 1080p” not that it is native 1080p. The Xbox 360 list of games advertised on game boxes is longer, but there are a small few number of native 1080p titles on the Xbox 360."
Deine nachfolgende Frage verstehe ich nicht. Ein nativ in 1080p dargestelltes Spiel, muss nicht hochskaliert werden, wer kommt denn auf so eine Idee? Ein Spiel mit 1080p Aufkleber scheint vom Hersteller für die Darstellung in 1920x1080 Bildpunkten optimiert oder zumindest vorgesehen sein. In einigen (sechs) Fällen wurde sogar die native 1080p Auflösung bestätigt, wenn man Deinem Link glauben darf.

Deine nachfolgende Frage verstehe ich nicht. Ein nativ in 1080p dargestelltes Spiel, muss nicht hochskaliert werden, wer kommt denn auf so eine Idee? Ein Spiel mit 1080p Aufkleber scheint vom Hersteller für die Darstellung in 1920x1080 Bildpunkten optimiert oder zumindest vorgesehen sein. In einigen (sechs) Fällen wurde sogar die native 1080p Auflösung bestätigt, wenn man Deinem Link glauben darf.
Na also, jetzt kommen wir der Sache schon etwas näher! Ich versuche das jetzt einfach mal an zwei Spielen zu veranschaulichen:

Forza 2 : 720p (laut Verpackung)
Resident Evil 5: 1080p (laut Verpackung)

Das bei Forza 2 hochskaliert werden muss, wenn die Konsole auf 1080p eingestellt ist, klingt für mich logisch. Bei einem Spiel mit 1080p Angabe muss aber doch gar nichts mehr skalliert werden!? Übrigens wird bei den meisten aktuellen Titel für die XBox 360 inzwischen 1080p angegeben. So wenig Spiele mit Full HD-Support können es also gar nicht sein - ausser die Hersteller nehem es mit der Verpackungsangabe nicht besonders genau. ;-)

Bei einer 1080p Kennzeichnung muss kein Spiel in der Auflösung von 1920x1080 Bildpunkten in der Packung sein. Genau dies hattest Du bestritten.
Natürlich habe ich das bestrittten. Wenn du damit tatsächlich recht hättest, dann wäre das von den Herstellern schon etwas unverschämt. Ok, ich mag zwar eigentlich keine Autovergleiche, aber was wäre z.B. wenn du einen Porsche kaufen willst und dann nur einen Trabi vom Hersteller bekommst?

Natürlich habe ich das bestrittten. Wenn du damit tatsächlich recht hättest, dann wäre das von den Herstellern schon etwas unverschämt. Ok, ich mag zwar eigentlich keine Autovergleiche, aber was wäre z.B. wenn du einen Porsche kaufen willst und dann nur einen Trabi vom Hersteller bekommst?
Es ist aber so, das soll nur sagen, das diese Auflösung unterstützt wird. Ob dies Native oder eben nicht passiert hat darauf keinen einfluss. Und dein Vergleich ist in der hinsicht falsch, da dir niemand diese Auflösung native versprochen hat. ;)

Es ist aber so, das soll nur sagen, das diese Auflösung unterstützt wird.
Und schon drehen wir uns wieder mal im Kreis. Wenn es nämlich so wäre, dann müsste ja eigentlich folgendes passieren: Lege ich ein Spiel mit der Angabe 720p (also mit fehlender 1080p Angabe!) in meine Konsole ein, die aber auf 1080p eingestellt ist, würde der Bildschirm schwarz bleiben - zumindest nach deiner Theorie. Da das Spiel aber trotzdem funktioniert kann man in diesem Fall ja davon ausgehen das hochskaliert wird. Nun frage ich also ein letztes mal und dann gebe ich es endgültig auf da mir diese Frage ganz offensichtlich sowieso keiner beantworten kann. Was ist, wenn nun aber ein Spiel 1080p unterstützt? Was bitte soll dann noch skaliert werden???

Ich geh mal davon aus das die Konsolen beim Lesen der Cd's soetwas prüfen.
Hab aber keine Ahnung davon.

Naja, ich denke mal das diese Informationen irgendwo im Programmcode verankert sind. Bei PC-Spielen ist das ja auch eigentlich so. Ich hab's am PC jedenfalls schon öfter mal erlebt, das bestimmte Auflösungen im Menü nicht anwählbar waren.

Es ist aber so, das soll nur sagen, das diese Auflösung unterstützt wird.
Und schon drehen wir uns wieder mal im Kreis. Wenn es nämlich so wäre, dann müsste ja eigentlich folgendes passieren: Lege ich ein Spiel mit der Angabe 720p (also mit fehlender 1080p Angabe!) in meine Konsole ein, die aber auf 1080p eingestellt ist, würde der Bildschirm schwarz bleiben - zumindest nach deiner Theorie. Da das Spiel aber trotzdem funktioniert kann man in diesem Fall ja davon ausgehen das hochskaliert wird. Nun frage ich also ein letztes mal und dann gebe ich es endgültig auf da mir diese Frage ganz offensichtlich sowieso keiner beantworten kann. Was ist, wenn nun aber ein Spiel 1080p unterstützt? Was bitte soll dann noch skaliert werden???
Du macht hier einen logisch unerlaubten Umkehrschluss.
Wenn 1080p draufsteht, wird die full HD Auflösung laut Hersteller unterstützt.
Wenn 1080p nicht draufsteht, stehts halt nicht drauf. Daraus ist erst einmal nur zu schließen, dass da kein Aufkleber auf der Packung ist. Der Hersteller verspricht Dir also nicht, dass 1080p unterstützt wird. Wenns doch funktioniert und gut spielbar ist, dann ist es schön.

Ok, das war doch jetzt mal eine klare Aussage. Die Spiele die ich bisher gespielt habe, und bei denen die Angabe 1080p gefehlt hat, liefen jedenfals trotz entsprechend eingestellter Konsole eigentlich alle wunderbar. Ich habe sogar eher schonmal den umgekehrten Fall erlebt! Bei RE5 steht z.B. 1080p auf der Verpackung. Ist die Konsole aber auch auf diese Auflösung eingestellt, kommt es teilweise zu einem sehr unschönen Tearing-Effekt. Ganz besonders ist mir das gleich im Intro, bzw. später in den Zwischensequenzen, aufgefallen. Erst wenn man die Konsole auf 720p einstellt, tritt dieses Problem plötzlich nicht mehr auf. Bei sowas sollte der Hersteller so eine Angabe eigentlich nicht auf die Verpackung drucken, den eigentlich geht man dann ja davon aus das das Spiel auf diese Auflösung optimiert ist. Zumindest bei RE5 scheint das aber wohl eher nicht der Fall zu sein.

man junge deine Konsole übernimmt das skalieren. Auch wenn du deine Konsole auf 1080p einstellst und dir dein Fernseher(meiner tuts) auch 1080p anzeigt, läuft doch das spiel nicht mit echten 1080p. Du weißt schon das 1080p die Auflösung 1920x1080 ist. Sogar die meisten rechner(außer man hat ein jüten und teuren:)) können das nicht flüssig darstellen(zumindest nicht ohne etwas runter zustellen, wie details usw.), geschweige denn eine Xbox360 und gar nicht eine Ps3. Das bester beispiel ist Halo 3. Auf der Verpackung steht das es auch auf 1080p läuft. So jetzt informier dich mal mit welcher echten Auflösung das spiel läuft. Da kommen dir dir tränen.
Es gibt vielleicht ein paar Ausnahmen aber wirklich nur ein paar. MS und Sony haben zu beginn ihrer Einführung ihrer Next-Gen Konsolen etwas übertrieben mit dem FullHD zocken.

Aber ich freu mich das Crytek eine so schöne Engine auch für die Konsolen rausbringt. Und es sieht auf denen schon verdammt lecker aus. Hut ab für ihr können.

man junge deine Konsole übernimmt das skalieren. Auch wenn du deine Konsole auf 1080p einstellst und dir dein Fernseher(meiner tuts) auch 1080p anzeigt, läuft doch das spiel nicht mit echten 1080p. Du weißt schon das 1080p die Auflösung 1920x1080 ist. Sogar die meisten rechner(außer man hat ein jüten und teuren:)) können das nicht flüssig darstellen(zumindest nicht ohne etwas runter zustellen, wie details usw.), geschweige denn eine Xbox360 und gar nicht eine Ps3. Das bester beispiel ist Halo 3. Auf der Verpackung steht das es auch auf 1080p läuft. So jetzt informier dich mal mit welcher echten Auflösung das spiel läuft. Da kommen dir dir tränen.
Es gibt vielleicht ein paar Ausnahmen aber wirklich nur ein paar. MS und Sony haben zu beginn ihrer Einführung ihrer Next-Gen Konsolen etwas übertrieben mit dem FullHD zocken.

Aber ich freu mich das Crytek eine so schöne Engine auch für die Konsolen rausbringt. Und es sieht auf denen schon verdammt lecker aus. Hut ab für ihr können.
Gears of War 2 läuft bei mir aber in 1080p, mein Monitor zeigt auch die Auflösung an, und das vollkommen flüssig.
Ich sehe aber jetzt sogar beim PC keinen großen Unterschied von 1280x800 zu 1920x1200.
Ich denke man muss schon nen Fernseher mit ner 1m Diagonale oder mehr haben um den Unterschied zu erkennen.

Mass Effect 2 läuft auf meinen Rechner aber absolut flüssig mit 1200p aber auch Assassins Creed läuft flüssig auf 1200p und das bei voller Grafikqualität bei ME2 sowie bei AC.
Und mein Rechner ist jetzt auch nicht mehr so teuer:
8800 GTX und C2D E6750 @ 3,2 Ghz und 4 DDR2Ram.

Auch wenn ich einen Full HD 24" Monitor habe reicht mir allein schon die Auflösung 1280x800.

Ok, vielleicht bringt diese Liste ja noch ein wenig Klarheit:
http://www.xbox.com/en-US/games/catalog.aspx?st=&g=0&r=0&sd=2&h=1&p=1&c=10

Erm, es gibt kein 1200p.
Die gängigsten "HD" Formate sind 720p (1280x720) sowie 1080p (1920x1080).
Und selbst ich sehe auf meinem 24" Monitor einen GROSSEN Unterschied zwischen 1680x1050 und 1920x1080 und der skaliert intern sogar SEHR gut hoch! (HP W2408)

Also wenn du auf einem 24" Monitor zwischen 1680x1050 und 1920x180 bereits einen grossen Unterschied siehst, dann sitzt du aber vermutlich sehr nah davor! Schau mal in gängigen HD-Foren nach. Dort sagt eigentlich jeder das man unterhalb von 40" Zwischen HD-Ready und Full-HD keinen Unterschied sehen würde. Ich habe selbst auch schon beide Auflösungen auf einem 22er gesehen und bei dieser Grösse sieht man wirklich keinen Unterschied bei den beiden Auflösungen - ausser man drückt sich die Nase am Bildschirm platt. ;-)

Zurück