ich98 am 25.05.2007 12:51 schrieb:
Vista ist nur für die meisten uninteressant, die eh schon WinXP auf dem rechner haben und manche haben sicherlich schon wegen verschiedenen Dingen umgerüstet. Ich rechne nicht damit, dass es einen Boom wird und sich plötzlich alle auf DX10 Hardware und Vista stürzen, nur um Crysis spielen zu können.
Die Theorie halte ich für sehr wage und da nicht in der Lage bist, diese "Meinung von der Masse" irgendwie zu belegen, ist es lächerlich, dass alles an einem Spiel festzumachen.
Bist du vielleicht so jemand, der dies genau so vor hat?
Es ist doch ganz einfach: Kein Gamer kommt auf Dauer um Vista/DX 10 herum, wenn er all den eye-candy haben will, der nun mal außer bei einigen Open GL-Spielen demnächst nur noch unter Dx 10 und Vista zu haben sein wird (das wrapper-Zeugs vergessen wir jetzt mal, das wird nie 1:1 laufen).
Was hindert die Vista-Skeptiker eigentlich daran, Vista auf einer separaten Partition nur für diese Spiele zu installieren? Ich werde es zu gegebener Zeit genau so machen. Auf meinem 1 TB-Raid habe ich mir schon mal 100 GB für diesen Fall freigeschaufelt. Im Moment macht das für mich als Spieler noch keinen Sinn, weil die aktuellen Vistatreiber Spiele ausbremsen und es noch keine DX 10-Spiele gibt, bei denen es sich lohnt, aufzurüsten.
Und jetzt mal was ganz allgemeines: Es ist wirklich unerträglich, wie einige immer wieder rumjammern, dass sie sich den Kram nicht leiten können:
Gamen ist ein sauteures Hobby, das immer einen der neueren PCs mit einer einigermaßen aktuellen Grafikkarte erfordert und erfordern wird. Auch ich hätte mir aktuell keinen neuen PC leisten können, wenn der von meiner Mom nicht defekt wäre und ich gegen einen Hardwaretausch einen Kredit bis zum Weihnachtsgeld erhalten hätte. Das hätte bedeutet, weiterhin mit einem XP 3200+, 1 GB RAM und einer Radeon X850 Pro bis November "durchzuhalten". Sowas nervt, und ich habe auch schon deutlich weniger als früher gespielt, weil es einfach nicht mehr das "non-plus-ultra-feeling" war, das ich hatte, als der PC neu war und 1800 Euronen gekostet hat.
Aber ich hätte nicht rumgejammert, weil die Welt so böse ist:
- Ja, Microsoft zockt uns mit der Tatsache ab, DX 10 nur noch für Vista anzubieten. Alternativ kannst Du es ja mal mit den dann erhältlichen Wine-Umsetzungen unter Linux probieren. Ist blöde? Dann kommt drüber hinweg, 100 - 200 Euronen für Vista rauszuhauen. Seht es als Spiele-Steuer
- Ja, wahrscheinlich holen diejenigen Studios, die von den Kartenherstellern Hilfe bei der Optimierung erhalten haben (das TWIMP-Programm von NVIDIA, z.B.) , nicht das Optimum aus älteren Karten heraus. "Ihr zahlt wenig bis nix für die Beratung und das Testing in unserem Zentrum, dafür lasst Ihr die neuesten DX-10 Karten etwas besser aussschauen, um unseren Verkauf anzukurbeln" - "Deal!" Get over it.
- Ja, wahrscheinlich können sich tatsächlich nicht allzuviele 300 - 500 Euro für die Grafikkarte plus 100 - 160 Euro für Vista leiten. Zurück zur Ursprungsaussage: Spielen ist ein teures Hobby. Wäre es die Fliegerei, könnt Ihr auch nicht rumjammern, weil Ihr Euch die Pflichtstunden nicht leisten könnt.
Die Alternativen sind einfach:
1) Akzeptiert, dass Spielen teuer ist und manche Investitionen sich nicht längerfristig auszahlen, obwohl dies nicht an der gekauften Hardware, sondern an strategischen Entscheidung von Unternehmen zur Gewinnmaximierung liegt. Auch ich würde vor Wut mindestens 10 Minuten schreiend in meiner Wohnung rumlaufen, wenn ich mir ein SLI- oder CF-Setup mit zwei DX9-Karten geleistet hätte, die jetzt eine Sackgasse darstellen, weil ich unbedingt all die hübschen Effekte haben will und weiß, dass ich mir das auf absehbare Zeit nicht wieder leisten kann.
2) kauft Euch eine Spielkonsole und
a) Akzeptiert, dass Ihr je nach gewünschtem Spiel eine neue Konsole braucht. b) Akzeptiert, dass MS Euch aus dem Internet aussperrt, wenn Ihr es wagt, Linux auf Eurer XBOX zu installieren.
c) Akzeptiert, dass Spieleimporte von Konsolenmtiteln an der Grenze aufgehalten werden, weil die Rechteinhaber in Europa einen entsprechenden Antrag beim Zoll gestellt haben.
3) Rüstet nicht mehr auf und wartet, bis Ihr es nicht mehr aushaltet und Euch doch neuere Hard- und Software zulegen wollt/müsst/könnt. Aber hört auf, rumzujammern oder anderen zu erzählen, dass deren Kaufentscheidungen sinnlos sind, nur weil Ihr selbst Euch Euer Hobby nicht leisten könnt. Das ist schade, aber kein Grund, die europäische Menschenrechtskommission einzuschalten.
4) Schafft eine bessere Welt, in der sich alle Ihre Hobbys leisten können! Privatjets und Gamer-PCs für alle! Hoch, die internationale... (fänd ich persönlich übrigens echt gut, trotz dem bisher gesagten).
Aber dieses: "Die armen können sich das nicht leisten" (der Mann mit dem Stromberg-Avatar) oder "Vista braucht keiner" (Du) nervt mich total. Ich musste das erste mal meinen DX-2 66 von 4 auf 8 MB aufrüsten, weil die Endszene von Doom 2 nicht spielbar war. Und der Tradition, für ID aufzurüsten, bin ich lange treu gebliebem. Und diesmal muss halt für alles andere außer ID aufgerüstet werden. Das nervt, tut manchmal echt weh, ist aber der Preis des Hobbies, punkt. Ich persönlich bin ganz froh, Windows 3.1 und DOS hinter mir
gelassen zu haben. Die Entwicklung geht weiter, auch wenn wir in 10 Jahren noch immer diese Dsikussion, nur auf höherem Niveau, führen werden. Dann bleibt halt bei Windows 98 und 64 MB RAM, aber nervt nicht, wenn sich Erwachsene mit eigenem Einkommen über Spiele unterhalten.
Sorry, das war mein erstes Posting und gleich voll polemisch, aber beim Lesen der Beiträge habe ich Pickel gekriegt
Ist auf jeden Fall nicht persönlich gemeint, es geht mir um die Sache. Diese Diskussionen gab es beim Wechsel von Windows 98 zu XP auch schon. Keiner bestreitet heute, dass der Schritt richtig war, wenn man wegen dem Spielehobby nicht auf Linux wechseln konnte und sich zuvor NT 4 bzw. Win 2000 nicht leisten konnte. Jetzt wird Vista ganz sicher nicht den gleichen Sprung wie 16 bit auf 32 bit bedeuten, aber wir Spieler müssen da halt durch. Oder: Du entscheidest Dich, mit veralteter Hard- und Software zu spielen. Das ist OK, aber ich weiß z.B. ganz genau, warum ich nach dem ersten Service Pack zu Vista Ultimate greifen und ggf. noch mal auf 4 GB aufrüsten muss: Weil ich Spieler bin und mich Mickeysoft OS-technisch im Griff hat. Wenn es Alternativen gibt, werde ich wechseln, weil ich weiss, das Microsoft das Evil Empire [tm] ist und mich vera...
Aber das ist derzeit leider keine gangbare Option: First Person Shooter ohne Maus und Tastatur (Konsole) samt eingeschränkter Spieleauswahl kommen für mich nicht in Frage.
Gruß
AMD X2 5000, 2 GB RAM, 2x 500 GB HDD Raid 1, Geforce 8800 GTX. OSes: Windows XP Professional OEM, Susi 10.2 und 100 GB reserviert für Vista.