• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Zwei explosive Crysis-Videos zeigen den Unterschied von Direct X9 zu Direct X10

Ists euch noch ned aufgefallen die dx9 Version hat anscheinend keine Handgranaten.
Tolle Vergleichsvideos btw bei sowas macht man ne demo (kann die engine bestimmt) und lässt die im dx9 und im dx10 modus abwechselnd laufen.
Das ist kein richtiger Vergleich in den Videos weils nichtmal die identischen Spielszenen sind.
Naja mir egal Vista kommt mir eh nicht ins Haus geschweige denn auf meine HDD.
 
alphatonic am 25.05.2007 11:23 schrieb:
Tolle Vergleichsvideos btw bei sowas macht man ne demo (kann die engine bestimmt) und lässt die im dx9 und im dx10 modus abwechselnd laufen.
Das ist kein richtiger Vergleich in den Videos weils nichtmal die identischen Spielszenen sind.
Am besten mit Split-Screen.
 
Also das erste Video sieht wirklich ernüchternd aus, jedenfalls unter DX9. Besonders das Fehlen der Regeneffekte finde ich sehr störend, und die Atmosphäre schädigend. An Performancefragen oder sonstigen Faktoren dürfte es wohl kaum scheitern, man hätte zumindest eine "Trottellösung" einbauen können, um Regeneffekte verfügbar zu machen. Selbst Daikatana und Max Payne 2 verfügten schon über ordentliche Regenschauer. Also wirklich, ich hoffe mal, dass dieser Punkt bis zum Launch noch in Angriff genommen wird.
Das Dschungelvideo sieht auch unter DX9 sehr überzeugend aus, da kann ich nicht meckern. Fraglich nur, ob man tatsächlich mit alter DX9-Hardware vom Schlage einer 7800GT überhaupt diese DX9 Grafik zu sehen bekommt, oder ob man noch weiter drosseln darf.

Regards, eX!
 
also.. wieso ist beim ersten video unter dx9 zB kein regen unter dx10 wohl? loool geht unter dx9 kein regen mehr?

das ist n dx10 werbevideo und soll nur den verlauf von dx10 karten unterstützen.... man zeigt sich eben kooperativ zu nvidia, die ja mehrere mitarbeiter crytec unentgeldlich zur verfügung stellen....

also in meinen augen ein fake... dx9 wurde extra runtergeschraubt, eben weniger details gezeigt, als eigentlich gehen.... warum fehlt sonst der regen beim dx9 video?????

ich denke man wird beim fertigen spiel kaum einen unterschied zwischen dx9 und dx10 sehen
 
Undergroundking am 25.05.2007 11:13 schrieb:
naivling... wußtest du nicht, dass nvidia mehrere mitarbeiter crytec unentgeldlich zur verfügung stellt?.... warum wohl?
Naivling ... ich musste grinsen. Bevor du mich als naiv bezeichnest, würde ich dir mal empfehlen den Duden aufzuschlagen, und das Wort unentgeltlich zu suchen.

weil das game dx10 reklame sein soll und den verkauf von dx10 karten weiter ankurbeln soll....
scheinst unser wirtschaftssystem nicht so ganz begriffen zu haben...
Trotz des kongenialen Bashs am Anfang deiner Zeilen antworte ich dir:

Ich weiß sehr wohl, dass nVidia zwei Programmierer abgestellt hat. Wie du aber sicherlich auch weisst, beherrschen die neuen ATI Karten auch DX10. Dementsprechend gibt es null komma null Mehrverkaufswert für nVidia. Im Endeffekt profitieren beide Firmen, nVidia und ATI, davon. Des Weiteren, und hier greif ich einfach mal den Vorwurf "Wirtschaftssystem nicht ganz begriffen" auf, du bist dir im klaren, dass Crytek das meiste Geld durch den Verkauf von Crysis einnimmt und nicht durch den Verkauf von DX10 kompatibler Hardware? Wenn die Leute von Crytek konsequent auf DX10 setzen, wird die breite Masse, die noch DX9 Hardware besitzt ausgegrenzt und überlegt sich im schlimmsten Fall den Kauf von Crysis zweimal.

Wenn du jetzt nicht ganz dumm bist, kannst du hier eins und eins zusammen zählen, und wirst event. zur gleichen Erkenntnis kommen, die ich schon weiter oben gepostet habe.

Leute gibts, die gibts garnicht. %)
 
@Rabowke:
wollte HLP-Andy nicht einfach das sagen:

"Crytek hat damals bei dem Umbruch zu SM 3.0 schon bewiesen, dass sie die alte Technologie absichtlich schlechter gemacht haben, um die neue besser dastehen zu lassen, wieso sollte das hier jetzt nicht anders sein?"
 
ich98 am 25.05.2007 11:39 schrieb:
@Rabowke:
wollte HLP-Andy nicht einfach das sagen:

"Crytek hat damals bei dem Umbruch zu SM 3.0 schon bewiesen, dass sie die alte Technologie absichtlich schlechter gemacht haben, um die neue besser dastehen zu lassen, wieso sollte das hier jetzt nicht anders sein?"
Ich versteh doch schon, was er wollte. Allerdings gab es bei FarCry noch einen dritten Renderpfad, nämlich den SM2.0. Den konnte man ohne Umwege benutzen, die entsprechende Hardware vorrausgesetzt.

Der Punkt mit dem "wieso sollte das hier jetzt nicht anders sein?" hab ich bereits geschrieben. Hier gehts um den Verkauf von Crysis, d.h. Crytek kann sich als Wirtschaftsunternehmen nicht erlauben, irgendwelche Käuferschichten auszugrenzen oder zu vergraulen. Darum werden die sich bei der Reduzierung der Details unter DX9 schon was gedacht haben, und wenn es "nur" Performancegründe waren.

Das wollte ich damit ausdrücken. :B
 
Rabowke am 25.05.2007 11:42 schrieb:
Das wollte ich damit ausdrücken. :B

du brauchst mir nichts erklären, ich hatte nur den Eindruck, weil du von zwei unterschiedlichen Aussagen sprachst, dass ihr voll an euch vorbei redet und die Anzahl der Posts war schon beachtlich. :B
 
Rabowke am 25.05.2007 11:36 schrieb:
Undergroundking am 25.05.2007 11:13 schrieb:
naivling... wußtest du nicht, dass nvidia mehrere mitarbeiter crytec unentgeldlich zur verfügung stellt?.... warum wohl?
Naivling ... ich musste grinsen. Bevor du mich als naiv bezeichnest, würde ich dir mal empfehlen den Duden aufzuschlagen, und das Wort unentgeltlich zu suchen.

weil das game dx10 reklame sein soll und den verkauf von dx10 karten weiter ankurbeln soll....
scheinst unser wirtschaftssystem nicht so ganz begriffen zu haben...
Trotz des kongenialen Bashs am Anfang deiner Zeilen antworte ich dir:

Ich weiß sehr wohl, dass nVidia zwei Programmierer abgestellt hat. Wie du aber sicherlich auch weisst, beherrschen die neuen ATI Karten auch DX10. Dementsprechend gibt es null komma null Mehrverkaufswert für nVidia. Im Endeffekt profitieren beide Firmen, nVidia und ATI, davon. Des Weiteren, und hier greif ich einfach mal den Vorwurf "Wirtschaftssystem nicht ganz begriffen" auf, du bist dir im klaren, dass Crytek das meiste Geld durch den Verkauf von Crysis einnimmt und nicht durch den Verkauf von DX10 kompatibler Hardware? Wenn die Leute von Crytek konsequent auf DX10 setzen, wird die breite Masse, die noch DX9 Hardware besitzt ausgegrenzt und überlegt sich im schlimmsten Fall den Kauf von Crysis zweimal.

Wenn du jetzt nicht ganz dumm bist, kannst du hier eins und eins zusammen zählen, und wirst event. zur gleichen Erkenntnis kommen, die ich schon weiter oben gepostet habe.

Leute gibts, die gibts garnicht. %)


du bist tatsächlich naiv....was hindert viele käufer dadran, sich ne dx10 karte zu kaufen?.... es gibt noch kein spiel, richtig?.... und was hindert sie noch? sie wollen einen "mehrwert"... sprich sie wollen "sehen" dass es sich lohnt....

also wird eben ein wenig nachgeholfen und beim ersten video unter dx9 zB mal auf den regen verzichtet...

und auch crytec profitiert davon... denn immerhin wollen die dx10 kartenbesitzer ihre karte ja auch mal in aktion sehen... und womit wird es gehen? mit crysis eben....
 
Undergroundking am 25.05.2007 11:46 schrieb:
du bist tatsächlich naiv....was hindert viele käufer dadran, sich ne dx10 karte zu kaufen?.... es gibt noch kein spiel, richtig?.... und was hindert sie noch? sie wollen einen "mehrwert"... sprich sie wollen "sehen" dass es sich lohnt....
Verzeih mir die direkte Frage, aber bist du wirklich so einfältig, oder tust du nur so?

Was die Leute hindert, sich eine DirectX10 Grafikkarte zu kaufen, die auch genug Leistung hat, um diese Spiele flüssig darzustellen in der gewünschten Qualität und Auflösung?

Ich denke mal ca. 350 - 500 EUR hindert die Leute daran.

und auch crytec profitiert davon... denn immerhin wollen die dx10 kartenbesitzer ihre karte ja auch mal in aktion sehen... und womit wird es gehen? mit crysis eben....
Genau. Ich kauf mir ne 550 EUR Grafikkarte, nämlich eine 8800GTX oder Ultra, damit ich ein 55 EUR Spiel, nämlich Crysis, mit maximalen Details spielen kann.

Hut ab. Brilliant geschlußfolgert Watson. :top:
 
Undergroundking am 25.05.2007 11:46 schrieb:
du bist tatsächlich naiv....was hindert viele käufer dadran, sich ne dx10 karte zu kaufen?....es gibt noch kein spiel, richtig?.... und was hindert sie noch? sie wollen einen "mehrwert"... sprich sie wollen "sehen" dass es sich lohnt....
man kann keine 300€ locker machen, die "alte" DX9 Karte vom Kaufpreis von 250€ taugt noch, man hat eh kein Vista, es sind noch keine Spiel da....
Die Gründe können unterschiedlicher nicht sein....
also wird eben ein wenig nachgeholfen und beim ersten video unter dx9 zB mal auf den regen verzichtet...

Ja, man wertet vielleicht die DX10 zusätzlich auf. Von einem zusätzlichen Verkauf von DX10 Hardware hat Crytek dennoch nichts.
und auch crytec profitiert davon... denn immerhin wollen die dx10 kartenbesitzer ihre karte ja auch mal in aktion sehen... und womit wird es gehen? mit crysis eben....
Diese Gruppe ist vernachlässigbar klein, wenn man sie mit der Gruppe vergleicht, die noch DX9 Hardware hat und diese auch behalten möchte und trotzdem Crysis spielen will.
 
Rabowke am 25.05.2007 11:49 schrieb:
Was die Leute hindert, sich eine DirectX10 Grafikkarte zu kaufen, die auch genug Leistung hat, um diese Spiele flüssig darzustellen in der gewünschten Qualität und Auflösung?

Ich habs, ich habs
.
..
...
....
.....
Windows Vista :-D
 
Es ist nichts besonderes, dass Mitarbeiter von Grafikkartenherstellern in beratender Funktion bei Spieleentwicklern tätig sind. Beispielsweise bekam Valve bei der Entwicklung von Half-Life 2 Unterstützung von ATI und Nvidia. Wobei die Zusammenarbeit mit Nvidia mehr als doppelt so stark/lang war als die mit ATI, da es viel Zeit kostete die shaderreiche Source-Engine auf den damals shadermäßig extrem schwachen Geforce 5xxx-Versionen so gut wie möglich lauffähig zu bekommen. Bei ATI brauchte es nur wenig Optimierungen, da diese damals die Nase bei PS 2.0 Shadern klar vorne hatten.
 
Rabowke am 25.05.2007 11:49 schrieb:
Undergroundking am 25.05.2007 11:46 schrieb:
du bist tatsächlich naiv....was hindert viele käufer dadran, sich ne dx10 karte zu kaufen?.... es gibt noch kein spiel, richtig?.... und was hindert sie noch? sie wollen einen "mehrwert"... sprich sie wollen "sehen" dass es sich lohnt....
Verzeih mir die direkte Frage, aber bist du wirklich so einfältig, oder tust du nur so?

Was die Leute hindert, sich eine DirectX10 Grafikkarte zu kaufen, die auch genug Leistung hat, um diese Spiele flüssig darzustellen in der gewünschten Qualität und Auflösung?

Ich denke mal ca. 350 - 500 EUR hindert die Leute daran.

und auch crytec profitiert davon... denn immerhin wollen die dx10 kartenbesitzer ihre karte ja auch mal in aktion sehen... und womit wird es gehen? mit crysis eben....
Genau. Ich kauf mir ne 550 EUR Grafikkarte, nämlich eine 8800GTX oder Ultra, damit ich ein 55 EUR Spiel, nämlich Crysis, mit maximalen Details spielen kann.

Hut ab. Brilliant geschlußfolgert Watson. :top:

na du möchtegern holmes... scheinst einfach nicht verstehen zu wollen... vielleicht ein wenig festgefahrene gedankengänge ohne die möglichkeit mal weiterzudenken.....
fakt ist nvidia kooperiert bei dem spiel mit crytec zusammen... natürlich will sich crytec ein wenig erkenntlich zeigen und den verkauf neuer grafikkarten unterstützen....immerhin konnte man bis jetzt noch nirgendwo einen vorteil von dx10 sehen....
deswegen nun dieses videos.... auch wenn ich mich wiederhole.... warum wurde beim ersten der regen unter dx9 "vergessen"?
und crytec hat sowas ja schonmal gemacht... also ein wenig "nachgeholfen"... du erinnerst dich ja an die shadergeschichte...
beide profitieren davon.... warum sonst will nvidia, dass das spiel so schnell wie möglich fertig wird.... wieviele schreiben nicht... "ich warte mit dem kauf einer neuen graka, bis crysis zu kaufen ist"??? das ati auch davon profitieren wird, kann nvidia vernachlässigen... hauptsache ihre karten werden öfters verkauft...
es wurde einfach ein wenig "geschönt" um angebliche vorteile herrauszustellen... sowas ist in der werbung eben üblich.... aber soweit kannst du wohl nicht kombinieren.... holmes für arme :-D :-D :-D
 
Undergroundking am 25.05.2007 12:04 schrieb:
na du möchtegern holmes... scheist einfach nicht verstehen zu wollen... vielleicht ein wenig festgefahrene gedankengänge ohne die möglichkeit mal weiterzudenken.....
:rolleyes:
fakt ist nvidia kooperiert bei dem spiel mit crytec zusammen... natürlich will sich crytec ein wenig erkenntlich zeigen und den verkauf neuer grafikkarten unterstützen....immerhin konnte man bis jetzt noch nirgendwo einen vorteil von dx10 sehen....
wieso kooperiert nicht Crytek mit NVidia, schließlich ist man auf diese Grafikkarten und DX10 angewiesen, ATI wird auch bald kommen. ;)
deswegen nun dieses videos.... auch wenn ich mich wiederhole.... warum wurde beim ersten der regen unter dx9 "vergessen"?
und crytec hat sowas ja schonmal gemacht... also ein wenig "nachgeholfen"... du erinnerst dich ja an die shadergeschichte...
beide profitieren davon.... warum sonst will nvidia, dass das spiel so schnell wie möglich fertig wird....
das wollen die, wer sagt das?
wieviele schreiben nicht... "ich warte mit dem kauf einer neuen graka, bis crysis zu kaufen ist"???
hab auch noch nicht gelesen
das ati auch davon profitieren wird, kann nvidia vernachlässigen... hauptsache ihre karten werden öfters verkauft...
so denkt wohl jeder gegenüber der Konkurrenz^^
es wurde einfach ein wenige "geschönt" um angebliche vorteile herrauszustellen... sowas ist in der werbung eben üblich.... aber soweit kannst du wohl nicht kombinieren.... holmes für arme :-D :-D :-D

weiso sollte man auch mit der DX9 Grafik protzen, wenn in DX10 mehr möglich ist.
Aber deine komisch Kauftheorie ist dir wohl heute beim Zähneputzen eingefallen, die hat sonst keiner^^
 
ich98 am 25.05.2007 12:16 schrieb:
Undergroundking am 25.05.2007 12:04 schrieb:
na du möchtegern holmes... scheist einfach nicht verstehen zu wollen... vielleicht ein wenig festgefahrene gedankengänge ohne die möglichkeit mal weiterzudenken.....
:rolleyes:
fakt ist nvidia kooperiert bei dem spiel mit crytec zusammen... natürlich will sich crytec ein wenig erkenntlich zeigen und den verkauf neuer grafikkarten unterstützen....immerhin konnte man bis jetzt noch nirgendwo einen vorteil von dx10 sehen....
wieso kooperiert nicht Crytek mit NVidia, schließlich ist man auf diese Grafikkarten und DX10 angewiesen, ATI wird auch bald kommen. ;)
deswegen nun dieses videos.... auch wenn ich mich wiederhole.... warum wurde beim ersten der regen unter dx9 "vergessen"?
und crytec hat sowas ja schonmal gemacht... also ein wenig "nachgeholfen"... du erinnerst dich ja an die shadergeschichte...
beide profitieren davon.... warum sonst will nvidia, dass das spiel so schnell wie möglich fertig wird....
das wollen die, wer sagt das?
wieviele schreiben nicht... "ich warte mit dem kauf einer neuen graka, bis crysis zu kaufen ist"???
hab auch noch nicht gelesen
das ati auch davon profitieren wird, kann nvidia vernachlässigen... hauptsache ihre karten werden öfters verkauft...
so denkt wohl jeder gegenüber der Konkurrenz^^
es wurde einfach ein wenige "geschönt" um angebliche vorteile herrauszustellen... sowas ist in der werbung eben üblich.... aber soweit kannst du wohl nicht kombinieren.... holmes für arme :-D :-D :-D

weiso sollte man auch mit der DX9 Grafik protzen, wenn in DX10 mehr möglich ist.
Aber deine komisch Kauftheorie ist dir wohl heute beim Zähneputzen eingefallen, die hat sonst keiner^^


ohjee.... ich mach mit nicht die mühe auf jeden quatsch bei dir einzugehen.... aber alleine, dass du die tatsache nicht weißt, dass viele potentielle dx10 karten käufer eben auf crysis warten und dann erst ihr geld aufn tisch legen, blamiert dich .... also .... les n bissle mehr, dann lernste auch und schreibst net mehr son blödsinn
 
Undergroundking am 25.05.2007 12:25 schrieb:
ohjee.... ich mach mit nicht die mühe auf jeden quatsch bei dir einzugehen.... aber alleine, dass du die tatsache nicht weißt, dass viele potentielle dx10 karten käufer eben auf crysis warten und dann erst ihr geld aufn tisch legen, blamiert dich .... also .... les n bissle mehr, dann lernste auch und schreibst net mehr son blödsinn
warten die dann nicht eher mit dem kauf von Vista? denn wenn jetzt eine DX9-graka nicht mehr genug power liefert, um aktuelle DX9-games akurat zu befeuern, dann kauft man doch trotzdem lieber gleich ne 8800 oder HD 2900, denn diese karten leisten auch unter DX9 mehr als die "alten". jedenfalls trifft das auf die 8800 zu, zur HD 2900 kann ich nicht viel sagen.
 
Undergroundking am 25.05.2007 12:25 schrieb:
ohjee.... ich mach mit nicht die mühe auf jeden quatsch bei dir einzugehen.... aber alleine, dass du die tatsache nicht weißt, dass viele potentielle dx10 karten käufer eben auf crysis warten und dann erst ihr geld aufn tisch legen, blamiert dich .... also .... les n bissle mehr, dann lernste auch und schreibst net mehr son blödsinn
Jetzt mal in eigener Sache und in Funktion eines COs:

Ich rate dir deinen Ton in diesem Forum hier etwas anzupassen. ich98 und meine Wenigkeit haben probiert, in einem normalen (!) Ton mit dir zu diskutieren und haben dir mehr als ein Argument vor die Füße geworfen in der Hoffnung, dass du damit arbeitest.

* schnipp *

Zu deiner Aussage, ich halts für gelinde gesagt bedenklich, dass du hier mit Fakten um dich wirfst, ohne diese mit Quellen etc. zubelgen bzw. zu bekräftigen. Woher hast du bitte den Schmarrn, dass viele potentielle DX10 Karten-Käufer nur auf Crysis warten? In meinem Freundeskreis gibt es min. vier Personen, die mit dem Gedanken spielen, sich eine DX10 Grafikkarte zu kaufen und an Crysis nicht die Bohne interessiert sind. Des Weiteren benötigst du ja auch ein neues Betriebssystem, was, damit es sinnvoll eingesetzt werden kann, auch nochmal um die 100 EUR kostet. Vllt. solltest du mal lieber weiter denken und die Dinge global(er) betrachten und bewerten, dann würde uns allen so ein Unsinn von dir erspart bleiben.
 
HanFred am 25.05.2007 12:29 schrieb:
Undergroundking am 25.05.2007 12:25 schrieb:
ohjee.... ich mach mit nicht die mühe auf jeden quatsch bei dir einzugehen.... aber alleine, dass du die tatsache nicht weißt, dass viele potentielle dx10 karten käufer eben auf crysis warten und dann erst ihr geld aufn tisch legen, blamiert dich .... also .... les n bissle mehr, dann lernste auch und schreibst net mehr son blödsinn
warten die dann nicht eher mit dem kauf von Vista? denn wenn jetzt eine DX9-graka nicht mehr genug power liefert, um aktuelle DX9-games akurat zu befeuern, dann kauft man doch trotzdem lieber gleich ne 8800 oder HD 2900, denn diese karten leisten auch unter DX9 mehr als die "alten". jedenfalls trifft das auf die 8800 zu, zur HD 2900 kann ich nicht viel sagen.

ja, du hast recht.... natürlich schieben die den kauf von vista auch bis dahin hinaus, da vista für gamer ja im moment absolut keinen sinn macht.... eher kontraproduktiv ist, da die meisten spiele eben langsamer laufen... aber man kann ne dx10 karte auch als schnelle dx9 karte einsetzen..... ich denke, das werden im moment einige so handhaben..... aber im prinzip sind diese videos auch werbung für M$.... so nach dem motto "schaut, vista lohnt sich doch"..... wer weiß schon wie und wo gelder fließen....vielleicht hat ja auch M$ n scheck geschickt ;)
 
Zurück