• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Wie läuft die Crysis-Demo auf Ihrem PC?

AW: News - Crysis: Wie läuft die Crysis-Demo auf Ihrem PC?

TheMegaMaster am 30.10.2007 19:45 schrieb:
Also, ich bin von der Performance ziemlich enttäuscht. Ich hab mir nen High-End PC zugelegt (Daten in der Signatur) und kann dennoch nur auf Medium flüssig spielen -.-

(Spiele auf 32-Bit Vista)

Dabei ist die Geforce Go 7950 GTX der schnellste Notebook Chip :(

Mach ich was falsch?

Laptops haben für das gleiche Geld immer eine schlechtere Performance.

Und auch wenn es der Topchip für Laptops ist, ist es halt nur eine Gforce 7.

In hohen und sehr hohen Details läuft es ja nicht mal auf einer Gforce 8 flüssig.

Du darfst also nicht zuviel erwarten.

Also, ich bin von der Performance ziemlich enttäuscht. Ich hab mir nen High-End PC zugelegt (Daten in der Signatur) und kann dennoch nur auf Medium flüssig spielen -.-

Mach ich was falsch?

Also High-End ist das nicht ;) vielleicht höchstens für Notebooks, aber wer kauft schon ein Laptop um damit zu zocken? :rolleyes: Ich habe damals UT 2004 mit meinem (damals) High-End-Notebook gezockt und war froh wenn es mal nicht abgestürzt ist beim laden.

Aber ich muss sagen die Performance der Crysis-Demo enttäuscht mich auch zusehens immer mehr >:-| ich habe heute meinen 22" Scaleoscope von Fujitsu Siemens drangeschlossen, der eine höchste Auflösung von 1920 x 1080 hat - damit sieht aber alles etwas gequetscht aus darum lasse ich ihn am anderen PC mit 1680 x 1050 laufen. Darum habe ich auch die Demo mit 1680 x 1050 angezockt. Die FPS mit meinem neuen PC (siehe Signatur) war kein deut besser mit diesem Monitor als mit dem 30" (2560 x 1600) SyncMaster 305T von Samsung, mit dem ich in einer Auflösung von 1280 x 800 (also genau die hälfte) die Demo mehrmals durchgespielt hatte.

Resumé:

30" auf 1280 x 800 & Very High + 8x AA -> durchschn. 26 fps Gefecht: 8 - 15 fps
22" auf 1680 x 1050 & Very High +8x AA -> 17 fps Gefecht: 7 - 11 fps
22" auf 1280 x 800 & Very High + 8x AA -> 25 fps Gefecht: 9 - 14 fps
22" auf 1280 x 800 einiges auf High sonst alles auf Very High und kein AA -> 36 fps im Gefecht zwischen 25 und 30 fps

Also irgendwie bin ich doch enttäuscht von der Performance. Da hat man schon eine 8800 Ultra und einen QuadCore mit 3 Ghz und muss für ein Spiel, das graphisch etwas besser als Oblivion auf einem Singlecore 3,8 Ghz und 7800 GTX aussieht, derartige FPS-Werte ertragen :|

Wenn ich mir so die Bilder betrachte, die ich mit meinem Handy gemacht habe:

http://s3.directupload.net/images/071030/lxn7cwdk.jpg
http://s3.directupload.net/images/071030/tpykwwxo.jpg
http://s6.directupload.net/images/071030/fbys2huz.jpg
http://s1.directupload.net/images/071030/its5gu5r.jpg

ok zugegeben das Wasser in Crysis sieht doch um einiges besser aus als das von Oblivion (vor allem die Texturanimationen am Strand):

http://s5.directupload.net/images/071030/fhuwuip3.jpg

aber ich muss sagen, dass die Vegitation von Crysis nur einen Bruchteil besser aussieht als die von Oblivion - so wunderschöne Bäume, Büsche und Sträucher gabs da auch schon.

Ich hoffe wirklich, dass in Sachen FPS-Werte da noch optimiert wird bevor das Spiel auf den Markt kommt, und zwar um der Yerli-Brüder willen :D denn sie können noch darüber entscheiden, ob Crysis das Megagame mit Hammergraphik und geiler Performance wird oder ein halbwegs ansprechendes Spiel mit toller Optik, das aber nur auf stickstoffgekühlten NASA-Computern halbwegs ordentlich läuft/aussieht.

Also strengt euch an Jungs :-D :finger:

E4300
2GB RAM CL5
1950Pro 256MB (daher immer nur DX9)
catalyst 7-10 unter XP, 7-4 unter Vista32
alles einfach auf Medium (für ne Demo tüftel ich nicht herum)
1280x1024, AA aus

mit den beiden Benchmarks liegt XP min. 20% vorne, da erreiche ich etwa 25FPS (mit CPU und GPU-bench), mit Vista sind nur knapp über 20 drin.

Wirklich sauber spielbar ist es aber für mein Empfinden damit nicht.

Cr4zYd0nG am 30.10.2007 22:49 schrieb:

Mach ich was falsch?

Also High-End ist das nicht ;) vielleicht höchstens für Notebooks, aber wer kauft schon ein Laptop um damit zu zocken? :rolleyes: Ich habe damals UT 2004 mit meinem (damals) High-End-Notebook gezockt und war froh wenn es mal nicht abgestürzt ist beim laden.

Aber ich muss sagen die Performance der Crysis-Demo enttäuscht mich auch zusehens immer mehr >:-| ich habe heute meinen 22" Scaleoscope von Fujitsu Siemens drangeschlossen, der eine höchste Auflösung von 1920 x 1080 hat - damit sieht aber alles etwas gequetscht aus darum lasse ich ihn am anderen PC mit 1680 x 1050 laufen. Darum habe ich auch die Demo mit 1680 x 1050 angezockt. Die FPS mit meinem neuen PC (siehe Signatur) war kein deut besser mit diesem Monitor als mit dem 30" (2560 x 1600) SyncMaster 305T von Samsung, mit dem ich in einer Auflösung von 1280 x 800 (also genau die hälfte) die Demo mehrmals durchgespielt hatte.

Resumé:

30" auf 1280 x 800 & Very High + 8x AA -> durchschn. 26 fps Gefecht: 8 - 15 fps
22" auf 1680 x 1050 & Very High +8x AA -> 17 fps Gefecht: 7 - 11 fps
22" auf 1280 x 800 & Very High + 8x AA -> 25 fps Gefecht: 9 - 14 fps
22" auf 1280 x 800 einiges auf High sonst alles auf Very High und kein AA -> 36 fps im Gefecht zwischen 25 und 30 fps

Also irgendwie bin ich doch enttäuscht von der Performance. Da hat man schon eine 8800 Ultra und einen QuadCore mit 3 Ghz und muss für ein Spiel, das graphisch etwas besser als Oblivion auf einem Singlecore 3,8 Ghz und 7800 GTX aussieht, derartige FPS-Werte ertragen :|

Wenn ich mir so die Bilder betrachte, die ich mit meinem Handy gemacht habe:

http://s3.directupload.net/images/071030/lxn7cwdk.jpg
http://s3.directupload.net/images/071030/tpykwwxo.jpg
http://s6.directupload.net/images/071030/fbys2huz.jpg
http://s1.directupload.net/images/071030/its5gu5r.jpg

ok zugegeben das Wasser in Crysis sieht doch um einiges besser aus als das von Oblivion (vor allem die Texturanimationen am Strand):

http://s5.directupload.net/images/071030/fhuwuip3.jpg

aber ich muss sagen, dass die Vegitation von Crysis nur einen Bruchteil besser aussieht als die von Oblivion - so wunderschöne Bäume, Büsche und Sträucher gabs da auch schon.

Ich hoffe wirklich, dass in Sachen FPS-Werte da noch optimiert wird bevor das Spiel auf den Markt kommt, und zwar um der Yerli-Brüder willen :D denn sie können noch darüber entscheiden, ob Crysis das Megagame mit Hammergraphik und geiler Performance wird oder ein halbwegs ansprechendes Spiel mit toller Optik, das aber nur auf stickstoffgekühlten NASA-Computern halbwegs ordentlich läuft/aussieht.

Also strengt euch an Jungs :-D :finger:
Sehr schön gesagt! Ich habe in letzter Zeit R6 Vegas, Bioschock, Stranglehold und die UT 3 Demo gezockt, alle liefen mit maximalen Details flüssig! Das kann man von Crysis absolut nicht behaupten. Ich kann absolut nicht verstehen warum ein Spiel mit solchen unmenschlichen Anforderungen noch so gehypted wird. Ich habe es in diesem Thread schon einmal gesagt und ich wiederhole es nochmal: Es gab schon oft Leute die sich beschwert haben wenn ein Shooter mit weniger als 60fps gelaufen ist. Das hier dann etliche Leute plötzlich 20-25fps als flüssig bezeichnen ist einfach nur noch lächerlich. Kauft brav weiter eure High-End Hardware, und Entwickler werden sich noch weniger Mühe geben müssen um gute Grafik auch auf bezahlbahren Sytemen zum laufen zu bringen. Spätestens dann dürft ihr alle 6-7 Monate euer System aufrüsten. Crysis is für mich gestorben. Wenigstens passt der Name, denn bei diesem Spiel bekomme ich echt die Krise. Es lebe der Hype!

Also besonders gut ist die Performance bei mir nicht, mit dem unten genannten System erreiche ich in 1680x1050 mit max. Details ~9-12fps im GPU Benchmark.

Die subjektive Wahrnehmung im Spiel sagt mir aber, dass es etwas flüssiger läuft, vorallem ohne AA.

Im CPU Benchmark das gleiche, mit Einstellungen auf High sind es ~15-17fps.
Vllt. bringt ja der Beta-Treiber von nVidia mehr, nur so richtig kann ich es mir nicht vorstellen. ;-)

Rabowke am 31.10.2007 07:12 schrieb:
Vllt. bringt ja der Beta-Treiber von nVidia mehr, nur so richtig kann ich es mir nicht vorstellen. ;-)

also bei mir hat der umstieg von 169.01 auf 02 kaum was gebracht bei gleichen einstellungen im gpu benchmark 1 fps mehr.
ich weiß nicht ob ich mich freuen oder heulen soll!

Rabowke am 31.10.2007 07:12 schrieb:
Also besonders gut ist die Performance bei mir nicht, mit dem unten genannten System erreiche ich in 1680x1050 mit max. Details ~9-12fps im GPU Benchmark.

Die subjektive Wahrnehmung im Spiel sagt mir aber, dass es etwas flüssiger läuft, vorallem ohne AA.

Im CPU Benchmark das gleiche, mit Einstellungen auf High sind es ~15-17fps.

Also ich kann dir nicht sagen mit wieviel fps ich es Spiele aber es läuft flüssig auf meinem System alles auf High und 4x AA, hatte das erstemal wo ich ich angespielt hatte auf 16x AA gestellt da war er es doch ab und zu zu rucklern.
Liegt wirklich viel an AA. Auf welchem Betriebssystem spielst du es, ich spiele auf Xp und es läuft echt super. Also fürmich ist das Spiel das eine neue Ära von Spielen einleitet, wenn man sieht was man alles zerlegen und erschießen kann. Stehe ich auf einem Steg und schiesse auf nen Fisch dann taucht der langsam von unten nach oben. Schiesst man auf ein Faß läuft Öl heraus. Zum unterschied DX9 zu DX10 kann ich nur sagen, was hier auf den Bildern zu sehen ist bekommt man im Spiel garnicht mehr mit und um die unterschiede zu sehen muss man schon genau hinschauen.
Für mich ein Schritt in die Zukunft das Game.

System am 29.10.2007 11:22 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Mein System:

e6600
8800GTS 640
2 GB 800 Dual

Auf 1280*1024 alles auf High (DirektX 9)

Mit AA 8x 20-25 FPS

Mit AA 8xQ 15-17 FPS

Mit AA 16xQ ~15 FPS

Grüße

Am meisten Performance frisst bei mir wenn ich auf 1280x1024 und AA

stelle. Ohne AA spiele ich mit locker flockigen 40-50 Fps. Unterm rennen

schiessen und kämpfen fällts auch nicht sonderlich auf, aber sobald man

mal den Sonnenaufgang geniesst stören die Stufen speziell bei Palmen

schon. Ich hoffe im fertigen Spiel kann ich wenigstens auf 2x AA stellen.

Ps.: Rest ist auf HIGH unter DX9 WIN XP.

JoerchCordes am 31.10.2007 14:06 schrieb:
Also ich kann dir nicht sagen mit wieviel fps ich es Spiele aber es läuft flüssig auf meinem System alles auf High und 4x AA, hatte das erstemal wo ich ich angespielt hatte auf 16x AA gestellt da war er es doch ab und zu zu rucklern.
Liegt wirklich viel an AA. Auf welchem Betriebssystem spielst du es, ich spiele auf Xp und es läuft echt super. Also fürmich ist das Spiel das eine neue Ära von Spielen einleitet, wenn man sieht was man alles zerlegen und erschießen kann. Stehe ich auf einem Steg und schiesse auf nen Fisch dann taucht der langsam von unten nach oben. Schiesst man auf ein Faß läuft Öl heraus. Zum unterschied DX9 zu DX10 kann ich nur sagen, was hier auf den Bildern zu sehen ist bekommt man im Spiel garnicht mehr mit und um die unterschiede zu sehen muss man schon genau hinschauen.
Für mich ein Schritt in die Zukunft das Game.
Da ich auf Very High spiele, verwende ich also Windows Vista. Um genau zu sein: die 64bit Version von Vista.

Die Grafik ist wirklich toll, aber ich finde nicht, dass es jetzt der uber-Grafiküberflieger ist.
Die von dir aufgezählten "Features" haben schon andere, ältere Spiele geboten.

Was mir wirklich gut gefällt, ist die Erzählweise in Ingame-Grafik ... da bin ich einfach ein Fan von. :-]

Bei meinem "Arbeitsrechner" einem C2D e4300 @ 2.66 GHz und einer Geforce 6800 XT @ 485 / 1305 läuft Crysis erstaunlich akzeptabel in 1024 x 768 und mittleren Details. Das Grafikfeature Shader Details muss aber dabei auf Low stehen bleiben.

Interessante Randnotiz: Der Prozessor wird, selbst bei hohem Gegneraufkommen, maximal bis zu 85 % belastet.
Ein Hinweis darauf das dieses Spiel nicht so viel CPU-, aber dafür viel GFX-Karten Power benötigt

Auf meinem eigentlichen Gaming Rechner habe ich es noch nicht ausprobiert.
Gehe aber davon aus das es zumindest in 12800x1024 und überwiegend High
spielbar sein wird. Notfalls wird auf GTX Niveau übertaktet :)

Ich konnte gestern, Popstars sei Dank :ugly: , Crysis Demo etwas genauer testen. in 1680x1050 mit einer Mischung aus Very High & High lief Crysis flüssig, egal ob Feuergefechte auf den Bildschirm gezaubert wurden oder ich einfach nur durch den Dschungel gepirscht bin.

Getestet hab ich mit dem unten genannten System, nichts übertaktet und IMHO dem Beta-Treiber v160.01 bzw. den letzten Final-Treiber.

Gibts eigentlich schon Benchmarks mit dem neuen v169.02 Treiber?

Schlußendlich bleibt mir zu sagen, wenn die Performance so auch in der finalen Version von Crysis ist, dann find ich es noch in Ordnung. Es ist zwar im Moment die leistungshungrige Engine die ich kenne, aber das könnte auch bedeuten, dass diese Engine nach oben hin skalieren kann ... bzw. sollte. :ugly:

Hier gibts ein Mini-Benchmark mit den verschiedenen Treibern von nVidia, allerdings nur in 1024x768 in Mediumdetails und lediglich einer 7800GTX.

Mich würden mal die Ergebnisse auf wirklich guten System interessieren ... :-o :confused:

Hallo zusammen,

also der CPU Benschmark ergab:

Loop 1 Average FPS: 18,68
Loop 2 Average FPS: 20,77
Loop 3 Average FPS: 20,73
Loop 4 Average FPS: 20,78

der GPU Benchmark ergab:

Loop 1 Average FPS: 18,58
Loop 2 Average FPS: 21,74
Loop 3 Average FPS: 21,75
Loop 4 Average FPS: 21,74

Die Einstellungen im Spiel sind:

Auflösung 1280X800
4X AA
Alle Grafikdetails auf "Very High"
Im NForece Treiber ist 8XAF ausgewählt

Mein System:

Windows Vista 32er
Core2DuoE6600@3,15Ghz
2GB-RAM
2X8800GTX SLI mit 610/1030

alsso ich kann es selbst kaum glauben , aber die demo läuft auf meinem älteren system
3700+
256 MB X850XT Shader 2 ;-(
2 GB RAM

auf mittleren Details ruckelfrei ! Da hat Crytek was geschafft , was ich nicht erwartet hätte !
Hut ab !

lassma-asma am 04.11.2007 07:41 schrieb:
alsso ich kann es selbst kaum glauben , aber die demo läuft auf meinem älteren system
3700+
256 MB X850XT Shader 2 ;-(
2 GB RAM

auf mittleren Details ruckelfrei ! Da hat Crytek was geschafft , was ich nicht erwartet hätte !
Hut ab !
Was kaum verwunderlich ist, da die Karte keine Shader 3.0 darstellen kann und muss, was natürlich der Performance extrem gut tut. Alles was Shader 3.0 darstellen kann hat beim Spiel eben Probleme. Gibt es vll. eine Möglichkeit, einen Shader 2.0 Modus zu erzwingen? Die Performance auf Karten der Reihe 6800 - 7800GTX / 7900 ist dank der erzwungen Shader 3 nun wirklich sehr mau - jedenfalls dann, wenn man auch etwas Eyecandy sehen will.

War damals bei Far Cry nicht anders: Auf einer GeForce 4 MX (DX7) lief das Spiel butterweich, auf einer 4200 TI hingegen schlugen die DX8-Effekte richtig zu, und die Performance war merklich schwächer. DX9-Karten wie die FX-Serie von nVidia hatten generell verschissen, und erst eine damals aktuelle 9800 von ATI reichte für volle Details (wenn auch ohne AA).

Regards, eX!

HI!
Bei mir lief die Demo an sich recht gut, ich habe einen etwas älteren Pc mit 512MB Arbeitsspeicher, 3 GHZ und einer ATI Radeon 9800 XT/Pro (basiert auf beiden da eine Aldi karte XXL!!). Allerdings kam das Spiel bei den Stellen wo es nachladen musste ziemlich ins ruckeln und es hat ziemlich lange gedauert bis es weiter ging, was natürlich immensens stört wenn man einmal stirbt und dann den Ladebildschirm von vorne sehen muss. Aber ansonsten lief das Spiel echt recht gut und bin eigentlich auch total zufrieden, da ich aber erst das Geld für die teure Aufrüstung nächstes Jahr bei Alan Wake und Far Cry 2 reinstecken möchte werde ich mir das Spiel wohl doch nicht zu legen.

Zurück