• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis Warhead: Petition bittet Spieler, Crysis Warhead zu kaufen

AW:

Ganz erlich? Ich habe Crysis gezoggt, naja. Warhead brauche ich nicht wirklich. Im Crysis habe ich schon alles gesehen. Ich find Warhead eher uninteressant obwohl ich Schooter mag.

DeiMuddaInSchoen am 07.07.2008 12:03 schrieb:
Über Raubkopien hin oder her - 50€ für ein spiel is einfach zu deftig. Wenn ein neuer release z.B. 20€ kosten würde, ja wer lädt den dann noch raubkopien. Wäre doch wahrscheinlich der sicherste Kopierschutz. So wird des auf jeden fall nix mit guten verkaufszahlen. Wenn ich dann schon hör, 3 neue waffen (boaaahhhh mich hauts vom hocker), is doch lächerlich. Da kaufste die Katz im Sack.

Diese Theorie ist falsch, hatte um die Jahrtausendwende Topware (damals Earth 2150 u.a.) mit ihren Produkten auch versucht. Dummerweise nicht lange, denn kurze Zeit später waren sie pleite.

der-jan am 07.07.2008 11:08 schrieb:
im grunde ist die sache lächerlich, mit etwas nachdenken fällt bestimmt jedem hier ne ganze reihe pc entwickler die ne unterstützung mehr verdient haben
+++
Kann ich nur unterschreiben. Aber es war ja leider schon immer / öfter so, dass die, die es am Meisten verdient hätten, keine Aufmerksamkeit / Unterstützung bekommen. :-(

DeiMuddaInSchoen am 07.07.2008 12:03 schrieb:
Wenn ein neuer release z.B. 20€ kosten würde, ja wer lädt den dann noch raubkopien. Wäre doch wahrscheinlich der sicherste Kopierschutz. So wird des auf jeden fall nix mit guten verkaufszahlen.
Nur sind 20 € noch immer mehr, als der "Downloadpreis", der bei 0€ liegt und mit wenigen Klicks auf dem Rechner landet? Für 20€ würden bestimmt mehr Exemplare verkauft werden, aber mehr Gewinn kommt da auch nicht unbedingt in die Kasse.

Vielleicht sollte man eher eine Petition an Crytek einreichen, doch bitte Spiele zu entwickeln, die auf durchschnittlichen PCs vernünftig laufen und auch eine entsprechenden Service beinhalten (siehe Patch-Einstellung).

Es könnte ja auch sein, dass die Qualität der Spiele und des Service manchmal direkt mit den Verkaufszahlen zusammenhängen..

elroyguess am 07.07.2008 12:49 schrieb:
Vielleicht sollte man eher eine Petition an Crytek einreichen, doch bitte Spiele zu entwickeln, die auf durchschnittlichen PCs vernünftig laufen und auch eine entsprechenden Service beinhalten (siehe Patch-Einstellung).

Es könnte ja auch sein, dass die Qualität der Spiele und des Service manchmal direkt mit den Verkaufszahlen zusammenhängen..

kannst du endlich mal aufhören mit diesem ganzen scheiß. Crytek ist nicht schlecht nur weil sie keinen Patch bringen, die haben echt Probleme, weil sie Crysis so wenig verkauft haben, und das liegt nicht am Spiel und dem Service. Ich habe noch nie ein Spiel gesehen was so oft illegal kopiert worden ist. Die haben verdammt gute gründe keinen Patch zu bringen.

Was die Petition betrifft: Ist ok muss aber nicht sein. Die Spieler sollen selber entscheiden ob sie das Spiel kaufen und ein besserer Kopierschutz wärenwichtig.

flight19 am 07.07.2008 13:02 schrieb:
elroyguess am 07.07.2008 12:49 schrieb:

kannst du endlich mal aufhören mit diesem ganzen scheiß. Crytek ist nicht schlecht nur weil sie keinen Patch bringen, die haben echt Probleme, weil sie Crysis so wenig verkauft haben, und das liegt nicht am Spiel und dem Service. Ich habe noch nie ein Spiel gesehen was so oft illegal kopiert worden ist. Die haben verdammt gute gründe keinen Patch zu bringen.

Was die Petition betrifft: Ist ok muss aber nicht sein. Die Spieler sollen selber entscheiden ob sie das Spiel kaufen und ein besserer Kopierschutz wärenwichtig.
Crysis wird so oft raubkopiert, weil es das Geld (leider) nicht wert ist. Ich habe schon lange kein Spiel gesehen,w elches so (kaputt)gehypet wurde; leider kannte man dadurch schon das halbe Spiel, bevor es schon erschienen ist. Und das, was dann noch "neu" war, ist stinknormale Standardkost. Das ganze Spiel ist eigentlich ziemlich langweilig. Es beinhaltet kaum interessante Dinge (wow, Physik und Grafik, aber so etwas ist heutzutage schon fast STANDARD). Das Gameplay war langweilig, weshalb das Spiel zum normalen eintönigen Shooter verkommen ist - leider :/ Anfangs hatte auch ich mich auf das Game gefreut, aber über die vielen Monate hinweg mit den unzähligen Berichten, Daten, Fakten und Bildern wurde es langweilig, bevor man es überhaupt in den Händen hielt. Schade...

Achja, fast vergessen: Der Mehrspielermodus war doch mal richtig langweilig, oder? o.O Auf unserer LAN-Party hielten wir es keine zwei Stunden aus mit diesem Spiel - und das soll was heißen... Hier besteht ganz klar Nachholbedarf!

Zitat: (Original von flight19 am 07.07.2008 13:02)

Soso, du hast noch nie ein Spiel gesehen, das so oft illegal kopiert worden ist?
Darf man fragen woher du weist, dass Crysis derart oft illegal kopierte wurde?
Woher weisst du, dass Crysis öfter als andere Spiele kpiert wurde?
Es wurde allen anschein nach nur äusserst schlecht verkauft, was eindeutig an den Systemanforderungen lag. Wer kauft schon ein Spiel, wenn er genau weiss, dass er es auf seinem Rechner nicht anständig zum laufen bringt?
Ich persönlich habe öfters Spiele stehen lassen, weil sie zu hardwarelastig waren und sie mir dann später gekauft. Crysis ist teilweise heute noch für viele zu Hardwarelastig.
Ich kann die crytekleute schon verstehen, da werkelt man jahre lang ein einem Tollen Spiel, glaubt, es wird eines der meistverkauftesten überhaupt und dann so eine Ohrfeige, da würde ich auch auf den Konsolenmarkt umsteigen.
Und von Wegen die haben verdammt gute Gründe keinen Patch zu bringen, nein, sie Haben überhaupt keine Gründe, denn die Fans von Crysis (sind auch nicht wehnige) bekommen jetzt gesagt: "so, weil andere das Spiel nicht gekauft haben, werdet Ihr, die Das Spiel liebt und unterstützt nicht mehr mit Patches Versorgt, schaut selbst wo Ihr bleibt!"
Das ist auch nicht richtig.
Zum Thema Raubkopien: Aktuelles Beispiel Diablo2, ein acht Jahre altes Spiel ist in den top 10 der Saturncharts. Warum? wiso soll ich das Spiel kaufen, es Gibt doch nichts einfacheres als Diablo 2 zu kopieren? ganz einfach: es ist sein Geld wert, da es ein tolles Spiel ist (wie auch Crysis) und weil man es auf jedem Rechner zocken kann.

Warum sollte ich ein Spiel einer Firma kaufen, die wie ein trotziges Kind den Support für ein durchaus häufig verkauftes Spiel einstellt, nur weil das fertige Spiel den vorherigen Hype nicht bestätigen konnte? Dazu kommt, dass Crysis seine einzige Stärke, nämlich die Technik, auf durchschnittlichen Rechnern nicht vernünftig ausspielen konnte.

Hier wäre eine selbstkritische Reflexion der eigenen Handlungen und Leistungen im Hause Crytek notwendig. Stattdessen alles auf illegalen Kopien zu schieben, macht es einfach, die Konsequenzen der eigenen Fehler und Versäumnisse anderen zuzurechnen. Ich glaube, das nennt man "Selbsttäuschung".

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: mir ist klar, dass illegale Kopien ein echtes Problem sind, aber die Milchmädchenrechnung, dass die Zahl der Raubkopien irgendetwas über entgangene Umsätze aussagt, mache ich lieber nicht auf.

kannst du endlich mal aufhören mit diesem ganzen scheiß. Crytek ist nicht schlecht nur weil sie keinen Patch bringen, die haben echt Probleme, weil sie Crysis so wenig verkauft haben, und das liegt nicht am Spiel und dem Service.
Nein Crytek ist schlecht, weil der gute Cervat seine Kunden dreist belogen hat. Es wurden 2 Jahre Support versprochen. Aber nein, jetzt wird sogar gesagt, dass unsichbare Spieler im Multiplayer ein nich trelevanter Bug sind.

Ich habe noch nie ein Spiel gesehen was so oft illegal kopiert worden ist. Die haben verdammt gute gründe keinen Patch zu bringen.
Ach, wenn in Spiel oft kopiert wird (was nicht belegbar ist) ist es gerechtfertig, wenn der Hersteller den ehrlichen Käufern den Support verweigert?

Ein gutes Spiel verkauft sich auch ganz ohne Kopierschutz (siehe Sins of a Solar Empire, Oblivion).
Aber die Raubkopierer sind natürlich immer eine gute Begründung für miese Verkaufszahlen.

Lol...
Wenn ein spiel schlecht ist nehmt ihr euch das recht es zu klauen? Was ist das denn für ne Logik :ugly:

Egal wie vermurkst ein spiel sein mag die erlaubnis es zu klauen habt ihr dadurch immer noch nicht! Und rechtfertigt das ganze auch in keinster weise!

Dr-Brot am 07.07.2008 14:02 schrieb:
Lol...
Wenn ein spiel schlecht ist nehmt ihr euch das recht es zu klauen? Was ist das denn für ne Logik :ugly:

Egal wie vermurkst ein spiel sein mag die erlaubnis es zu klauen habt ihr dadurch immer noch nicht! Und rechtfertigt das ganze auch in keinster weise!

Crytek verspricht 2 Jahre support, erhält davor den vollen Preis der Käufer und stellt den Support dann doch schon kurz nach Release ein.
Wenn du also raubkopieren als Diebstahl ansiehst (das es gesetzlich nicht ist), dann fällt das was Crytek getan hat in die gleiche Kategorie.

Genauso muss man sagen wird Crysis so oft illegal gezogen, weil es für die meisten nicht mehr als ein Benchmarktest ist, der 0815 leecher will einfach mal sehen, ob das große Grafikwunder auch auf seinem PC läuft.

Ansonsten wurde hier schon alles gesagt. Alle Spiele haben das selbe "Problem" der Raubkopierer und die guten verkaufen sich trotzdem. Auch sollte man mal sehen, dass die PC Branche immer weiter wächst, die Entwicklungskosten und Einnahmen sich immer weiter steigern.
Hier wird doch auf einem hohem Level gejammert, weil man fälschlicherweise annimmt, dass jede Raubkopie ein verlorener Verkauf darstellt.

Du kannst nicht sagen, dass es Diebstahl ist , wenn Crytek den Support einstellt, das ist einfach nur ein gebrochenes Verbrechen und dafür gibt es in Deutschland (zum Glück) kein Gesetz dagegen, sonst würden wahrscheinlich 70mio Leute hier im Knast sitzen ;)

Ausserdem kann niemand , der das Spiel raupkopiert , wissen , dass Crytek den Support dann in 4 Monaten in der Zukunft einstellt, ich finde solche Argumentationen hinken gewaltig :>

Fällt aus. Kein Geld und mein Rechner is sowiso zu langsam.

Lol...
Hat das jemand geschrieben? Mir ging es um das nicht kaufen.

Lol...

Hat hier jemand sich das Recht auf eine Urheberrechtsverletzung genommen? Wohl kaum, das könnte ja eine teure Abmahnung nach sich ziehen. :ugly:

Aber mal ernsthaft: es gibt ja nicht nur die Möglichkeiten, ein Spiel zu kaufen oder es zu kopieren. Es gibt auch die Möglichkeit des Nicht-Kaufens, der Verweigerung.

Ich werde Warhead definitiv nicht kaufen, weil Crysis mir einfach keinen Spaß gemacht hat. Ich habe es bis heute nicht durch und das wird wohl auch so bleiben. Ich erkenne die technische Leistung der Entwickler an, eine wirklich gute Grafik erschaffen zu haben. Aber das konnte das Spiel imao nicht retten.
Also selbst, wenn die Entwickler persönlich bei mir klingeln würden und mir Warhead mit Tränen in den Augen anbieten würden...ich würde es denen nicht abnehmen. Sollte es jetzt - widererwartend - ein Kracher werden und Crysis um Längen in den Schatten stellen, dann geh ich in die Videothek und leih es mir aus. Wenn man intensiv zockt, packt man das bestimmt an 1-2 Tagen.
Also: Crysis war kein "schlechtes" Spiel, hat es aber leider nicht geschafft mich so bei der Stange zu halten, dass ich mich für den Nachfolger interessieren könnte.

Linkesauge am 07.07.2008 14:15 schrieb:
Crytek verspricht 2 Jahre support, erhält davor den vollen Preis der Käufer und stellt den Support dann doch schon kurz nach Release ein.
Wenn du also raubkopieren als Diebstahl ansiehst (das es gesetzlich nicht ist), dann fällt das was Crytek getan hat in die gleiche Kategorie.

Genauso sehe ich das auch und deswegen hole ich mir auch kein Warhead mehr. Ich wurde einmal verarscht, ein zweites mal wird es nicht geben :hop:

Warhead wird ja etwa 30 Euro kosten und in etwa die gleiche Spielzeit haben wie Crysis und eventuell ausgereifter sein, ist also durchaus nicht ganz uninteressant, solange keine Onlineaktivierung oder sonstige Schikane kommt.

Ein scharfer Kopierschutz ärgert immer nur die
Spieler, die sich das Spiel legal kaufen. Mass Effect hat den Beweis angetreten, daß eine Onlineaktivierung ala EA auch nichts hilft, ab US-Release war die gecrackte Version zu haben.

Wenn auf jedes verkaufte kopiergeschützte Spiel 20 Kopien kommen, frage ich mich wirklich,wieso dann noch Geld für einen Kopierschutz verschwendet wird, der offensichtlich keinen Nutzen bringt.

Die Berechnung von Schäden durch Raubkopien ist ohnehin nicht mehr als ein
" Welche Zahlen sollen denn rauskommen, Chef? Heute wieder ein paar hunderttausend Piraten mehr?"

Crytek hat sich einfach verspekuliert, für einen PC-Blockbuster ala Halo 3 oder Metal Gear 4
fehlte Crysis einfach die euphorische Userbasis, das Einzigartige und ein legendärer Vorgänger. Mit einem Far Cry 2 hätte es für Crytek besser laufen können.

ist doch ne ganz einfache Sache:

Crysis ist 'ne rattenscharfe Grafikdemo die nahe dran ist am Fotorealismus und die ihr Geld tatsächlich wert ist, sofern man den Rechner besitzt diese Grafikdemo mit allen Details auch wirklich abzuspielen. Für alle Anderen bietet Crysis nichts was sie mit FarCry nicht bereits schonmal gesehen und vor allem auch besser präsentiert bekommen hätten.

Crysis sieht (in auf meinem Rechner spielbaren Einstellungen) übrigens weit schlechter aus als das perfekt unter maximalen Settings laufende FarCry, was für mich ein weiterer Grund gewesen ist das Spiel unter keinen Umständen zu kaufen. Was hätte ich davon gehabt? Das Spiel bekam mein Kumpel mit den Worten zurück: "Die INstallation hat länger gedauert als die Spielzeit die ich damit verbracht habe"

Zurück