• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis Warhead: Crytek: "Auf einen Verkauf kommen 15 oder 20 Raubkopien"

AW:

Cr4zYd0nG am 01.07.2008 22:16 schrieb:
Rabowke am 01.07.2008 20:59 schrieb:
Also ich hab für Age of Empires I 119 DM damals bezahlt. Im Media Point, war eine Softwarekette in Berlin, welche schon damals ausschließlich Spiele vertrieben hat.

:haeh: omg! und da sagt man, im Osten sei alles günstiger :-D also hier in BW kann ich mich (seit 1996) an solche Preise nicht erinnern (was davor war ka - da hatte ich andere Hobbys ^^), die teuersten waren eben 90,- DM - für PC-Spiele wohlgemerkt - die Preise für Konsole waren natürlich schon immer bei 120,- DM und höher angesiedelt...
Also die 119 DM waren schon echt verdammt hoch, der Normalpreis betrug damals schon die besagten 90-100 DM, z.B. hat C&C3 ( das Alte, nicht das Neue ;) ) auch 99 DM gekostet.

Das weiß ich desshalb, weil wir das damals einem Kumpel geschenkt hatten zum Geburtstag. Ach ja, die guten alten Zeiten. :X

AW:

das ist ein ganz schöner teufelskreis in den die spieleindustrie gelangt ist.... fangen wir ma hier an... die entwicklung wird aufwändiger... folglich... die spiele werden teurer... durch raupkopien wird der umsatz immer kleiner... um den selben gewinn mit weniger verkauften artikeln zu erzielen.... müssen die preise für die software zwangsweise erhöht werden... die spiele sind nun teurer als früher... viele menschen überlegen sich ob sie ein spiel kaufen oder nicht bei solchen wucherpreisen... noch weniger software wird verkauft... anschließend müssen die preise wiederhin erhöt werden... um den selben umsatz zu machen... ist es nicht so?
bitte korrigiert mich falls ich falsch liege..

AW:

MrImba am 04.07.2008 00:21 schrieb:
das ist ein ganz schöner teufelskreis in den die spieleindustrie gelangt ist.... fangen wir ma hier an... die entwicklung wird aufwändiger... folglich... die spiele werden teurer... durch raupkopien wird der umsatz immer kleiner... um den selben gewinn mit weniger verkauften artikeln zu erzielen.... müssen die preise für die software zwangsweise erhöht werden... die spiele sind nun teurer als früher... viele menschen überlegen sich ob sie ein spiel kaufen oder nicht bei solchen wucherpreisen... noch weniger software wird verkauft... anschließend müssen die preise wiederhin erhöt werden... um den selben umsatz zu machen... ist es nicht so?
bitte korrigiert mich falls ich falsch liege..
es ist nicht so. raubkopien haben keinen signifikanten einfluss auf die preise und umgekehrt.
die preise sind so hoch, wie die meisten kunden bereit sind zu bezahlen.

AW:

Stefan1981 am 28.06.2008 10:53 schrieb:
Der redet Schwachsinn der Herr Yerli.

Vor Jahren haben PC-Spiele um die 100-120 DM gekostet, umgerechnet auf T€uro wären das zwischen 50 und 60 T€uro. Damals wurde noch nciht soviel "raubkopiert" aber der Preis ist fast der gleiche.

Das einzige was sich geändert hat, sind die Fehler in der Software.

Früher kosteten Spiele sogar nocht mehr als 120DM (7th Guest mitte de 90er 200DM).
Es hat sich mehr geändert als die Fehler in der Software...
Es gibt schnelles Internet, die Programme wurden komplexer, teurer zu entwickeln und wie die mehr sagst Bugs sind durch die gestiegene Komplexität auch häufiger (gab's aber früher GENAUSO - zum Beispiel Bundesliga Manager 97) etc.

Das sind aber alles nicht die Gründe.

Leute schlagen zu wenn ein original Spiel was bietet was ein geleaktes nicht kann: Guter Online-Multiplayer und "Must-Have"-Singleplayer, der einen irgendwie stolz macht das Game im original zu besitzen.

Wie sieht's bei Crysis aus:
Abschreckende Hardware-Anforderungen, Cheater-Übersähter Multiplayer und kurzen aber feinen Singleplayer - man ladets herungter, spielt's durch oder auch nur an und kauft sich's trotzdem nicht, weil man keinen Mehrwert darin erkennt.

Diese Mentalität ist zwar nicht in Ordnung, jedoch können die Entwickler dagegen steuern: Ihrem Spiel etwas definitiv kaufenswertes zu verleihen.

AW:

HanFred am 04.07.2008 08:00 schrieb:
es ist nicht so. raubkopien haben keinen signifikanten einfluss auf die preise und umgekehrt.
die preise sind so hoch, wie die meisten kunden bereit sind zu bezahlen.
:-o :confused:

Meinst du das ernst?
Ich hab manchmal das Gefühl das du das Thema "Raubkopie" schon ziemlich runder redest. Ist jetzt nicht bös gemeint, aber der Eindruck entsteht irgendwie. Selbstverständlich haben Raubkopien einen mehr als signifikaten Einfluss auf die Preise. Der Preis von PC Spielen ist u.a. desshalb "so niedrig", im Vergleich zu Konsolenspielen, weil die Möglichkeit der Beschaffung sehr viel einfacher ist. Ja ich weiß, dass auf Konsolenspiele noch Zuschläge für die "Qualitätssicherung" ( MS ) bzw. Abgabe ( MS / Sony ) kommt.

Ich weiß auch, dass es z.B. möglich ist, Raubkopien auf einer Konsole zum Laufen zu bringen. Aber man sollte das mal ins Verhältnis setzen ... wenn man bei Crysis PC sagt, das Verhältnis von Original zu Raubkopie liegt bei 1:15-20, wird das Verhältnis bei Konsolen, z.B. PGR4 bei 1:1,5 ( wenn es hoch kommt! ) liegen.

Also lediglich den Preis auf "Angebot <> Nachfrage" zu fokusieren halte ich für mehr als ... kurzsichtig. %)

AW:

Rabowke am 04.07.2008 08:17 schrieb:
Der Preis von PC Spielen ist u.a. desshalb "so niedrig", im Vergleich zu Konsolenspielen, weil die Möglichkeit der Beschaffung sehr viel einfacher ist. Ja ich weiß, dass auf Konsolenspiele noch Zuschläge für die "Qualitätssicherung" ( MS ) bzw. Abgabe ( MS / Sony ) kommt.
eben, du weisst es ja doch besser.
dass die preise wegen der kopiermöglichkeit ein klein wenig tiefer (nach den abgaben an systemhersteller bleibt nämlich keine grosse differenz) sind, kann sein. es kann auch sein, dass mehr kopiert würde, wenn die spiele signifikant teurer wären, als sie es heutzutage sind.
MrImba hat ja aber nun etwas ganz anderes zusammenfantasiert und das war eben falsch.
meine korrektur war unpräzise, zugegeben.
du hingegen glaubst solche phantastereien wie die von herrn "jammerlappen" Yerli anscheinend ohne weiteres, der einfach nicht wahrhaben will, dass Crysis nicht der burner ist, für den er es gehalten hat. ausserdem stellt Crysis auch überhaupt keinen spezialfall dar, kopiert wird ausnahmslos alles. und daran wird sich auch nichts ändern.

edit: ich rede auch nichts runter (runder? :B ), ich räume bloss gern auf mit unwahren behauptungen und panikmache ohne basis.

AW:

HanFred am 04.07.2008 08:38 schrieb:
du hingegen glaubst solche phantastereien wie die von herrn "jammerlappen" Yerli anscheinend ohne weiteres, der einfach nicht wahrhaben will, dass Crysis nicht der burner ist, für den er es gehalten hat. ausserdem stellt Crysis auch überhaupt keinen spezialfall dar, kopiert wird ausnahmslos alles. und daran wird sich auch nichts ändern.
Nein, ich glaube nicht alles. Warum auch? Ich probiere lediglich einigermaßen objektiv zu bleiben WEIL mir Mittel & Quellen fehlen, um solche Aussagen belegen respektive widerlegen zu können. Ich würde mir nicht zutrauen die Aussage von Herrn Yerli anzuzweifeln eben weil ich es nicht besser weiß und auch keine Mittel habe, diese Aussage zu verifizieren.

Wenn man allerdings Aussagen zu diesem Thema verfolgt, sei es nun Iron Lore mit Titan Quest oder z.B. Zuxxes mit den Earth Titeln, dann liest man schon deutlich heraus, dass das Verhältnis von Originalen zu Kopien sehr weit auseinander klafft und das für keinen Hersteller gesund ist und sein kann.

edit: ich rede auch nichts runter (runder? :B ), ich räume bloss gern auf mit unwahren behauptungen und panikmache ohne basis.
Runder ... :S ... War wohl bissle früh heut Morgen. *zwinker*
Ich weiß, dass du gerne gg. solche Themen deine Meinung vertrittst, nur hat es manchmal den Anschein, als ob du es verharmlosen willst. Das, was mich halt nur "stört", sind Aussagen ohne Quelle. Das ist das, was ich oben angesprochen habe. Ich würds mir nicht zutrauen alle Aussagen als "gewhine" der Industrie abzustempeln. ;)

AW:

lompu am 28.06.2008 11:14 schrieb:
Ja.. Crytek... Es wird auch in Zukunft so sein, dass sie, vollkommen von sich überzeugt, das beste Spiel der Welt programmiert zu haben, nach einem Release ankommen und sich über die schlechten Verkaufszahlen des xten Aufgusses ihres Botanik-Simulators wundern. Nach tagelangem Überlegen kommen sie zu einem Schluss: Es sind die Raubkopierer! So muss es sein! Sie sind Schuld!
Nein, nicht der abartige Hardwarehunger, nicht die Tatsache, dass ihre sogenannten Spiele nichts weiter als innovationslose, spielbare Benchmarks mit überaus mieser Story und immer gleichem Setting sind, bei welchem es sich immer um eine tropische Inselgruppe mit irgendwelchen am Ende "überraschend" auftauchenden Freaks handelt, nein, die Raubkopierer.
Aber ganz ehrlich, kann man was anderes von einem Studio erwarten, welches nicht mal kreativ genug ist, um sich Namen auszudenken, welche nicht "cry" im Namen enthalten, oder mal mal ein anderes Setting?

das is ja wohl n witz.... xten palmen-shooter? hallo??? das is der 2te, wie stehste denn bitte zu cod? is der 4te, wenn man moh dazurechnet sogar noch viel mehr...

nein die setting bei crysis sind toll... auch die story war zwar nich tiefgründig ABER spannend...wie cod!

hört auf alle über die story und das setting zu meckern...seid doch mal erlich

FIFA?
NFS?
COD?
Q&Q?

und viele mehr... die basieren auch immer auf dem gleichen prinzip...und wieso? weil man nur so eine feste fangemeinde aufbauen kann.. da muss man einem bestimmten weg einschlagen und diesem auch treu bleiben

grund ist für mich allein der hardwarehunger und das ganze rummgekacke mit nvidia zwecks 1000000. treiber für bissle performance

ich sags euch... wäre crysis später rausgekommen, so in einem jahr... hätts anders ausgesehen

aber wie bereits angesprochen

wieso werden nicht einfach alle games nurnoch über plattformen wie steam etc angeboten??? mein gott jeder mensch hat inet und kopierschutz würde damit auch endlich wegfallen

AW:

Starcook am 04.07.2008 09:57 schrieb:
wieso werden nicht einfach alle games nurnoch über plattformen wie steam etc angeboten??? mein gott jeder mensch hat inet und kopierschutz würde damit auch endlich wegfallen

weil ich was in der hand haben will.

edit:
was ist eigentlich q&q?

edit2:
vielleicht c&c? :-o

AW:

Weil eben nicht jeder Mensch Internet hat, zweitens die Flächendeckung von hohen Breitbandanschlüssen immer noch nicht gewährleistet ist.

Schonmal probiert mit DSL 1000 eine 9GB Datei herunterzuladen? Viel Spass ... vorallem muss dein Rechner die komplette Zeit an sein, was auch nicht gerade günstig ist.

Außerdem, wie Bonkic schon meinte, gibt es so ein paar alte Nerds die gerne mal eine Pappschachtel (!) in der Hand halten bzw. ins Regal stellen. Es gab mal eine Zeit vor der DVD Slimbox ... die Älteren mögen sich erinnern. ;)

AW:

Rabowke am 04.07.2008 10:11 schrieb:
Weil eben nicht jeder Mensch Internet hat, zweitens die Flächendeckung von hohen Breitbandanschlüssen immer noch nicht gewährleistet ist.

Schonmal probiert mit DSL 1000 eine 9GB Datei herunterzuladen? Viel Spass ... vorallem muss dein Rechner die komplette Zeit an sein, was auch nicht gerade günstig ist.

Außerdem, wie Bonkic schon meinte, gibt es so ein paar alte Nerds die gerne mal eine Pappschachtel (!) in der Hand halten bzw. ins Regal stellen. Es gab mal eine Zeit vor der DVD Slimbox ... die Älteren mögen sich erinnern. ;)

das downloaden ist ja wohl optional... ich rede hier von stink normalen DVDs die einfach über steam aktiviert werden müssen. danach kann man sie ja auch offline zocken.

und sry aber die 5% ohne inet haben dann einfach mal pech ... wenns überhaupt so viele sind. fast jede ps3 oder xbox hängt ja sogar am netz

AW:

Starcook am 04.07.2008 10:15 schrieb:
das downloaden ist ja wohl optional... ich rede hier von stink normalen DVDs die einfach über steam aktiviert werden müssen. danach kann man sie ja auch offline zocken.
Entschuldige bitte, davon hattest du nichts geschrieben. Dein Text lautete wie folgt:

Ich hab den Teil mal dick markiert. "nur noch" heißt nicht optional. :rolleyes:

Von mir aus können Sie gerne die Spiele optional online vertreiben. Wenn z.B. der Preis "massiv" gedrückt würde, würde ich so ein Vorgehen sogar begrüßen und den einen oder anderen Titel bestimmt online erwerben und herunterladen. Allerdings sollten dann solche Fragen wie "läuft der Titel auch dann noch, wenn Steam nicht mehr existiert" geklärt werden.

Also sooooo einfach ist es nicht ... auch wenn es sich immer so leicht anhört. ;)

AW:

Rabowke am 04.07.2008 10:31 schrieb:
Starcook am 04.07.2008 10:15 schrieb:
Entschuldige bitte, davon hattest du nichts geschrieben. Dein Text lautete wie folgt:

Ich hab den Teil mal dick markiert. "nur noch" heißt nicht optional. :rolleyes:

Von mir aus können Sie gerne die Spiele optional online vertreiben. Wenn z.B. der Preis "massiv" gedrückt würde, würde ich so ein Vorgehen sogar begrüßen und den einen oder anderen Titel bestimmt online erwerben und herunterladen. Allerdings sollten dann solche Fragen wie "läuft der Titel auch dann noch, wenn Steam nicht mehr existiert" geklärt werden.

Also sooooo einfach ist es nicht ... auch wenn es sich immer so leicht anhört. ;)

HMM hab ich mich wirklich blööd ausgrdrückt sorry :)

naja aber dem "wenn steam nicht mehr existiert etc kann man ja entgegenwirken... mit zB einer unabhängigen registrierung beim publisher oder so... is das nich bei alone in the dark so? zB irgendein client der checkt ob der verwendete cdkey auch wirklich real ist... klar, is auch umgehbar aber das machen mit sicherheit weniger...ich mein seit aid5 raus is is noch kein crack erschienen,,, und das nach immerhin 2 wochen

Zurück