• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis Warhead: Crytek: "Auf einen Verkauf kommen 15 oder 20 Raubkopien"

AW:

Stefan1981 am 28.06.2008 10:53 schrieb:
Der redet Schwachsinn der Herr Yerli.

Vor Jahren haben PC-Spiele um die 100-120 DM gekostet, umgerechnet auf T€uro wären das zwischen 50 und 60 T€uro. Damals wurde noch nciht soviel "raubkopiert" aber der Preis ist fast der gleiche. Das einzige was sich geändert hat, sind die Fehler in der Software. Damals wenig heute "en Masse" und Warum?
Weil jeder Geld sparen will bzw. Geld haben will, diejenigen die noch mit Herz bei der Sache sind, zwar auch auf das Geld achten aber auch Spass am Entwickeln haben wie zb. Bioware, Ironclad etc. die haben zwar auch Bugs aber nicht so schwerwiegende oder "viele" wie einige andere.

Und Deinen Schwachsinn muss man sich hier doch wohl gar nicht antun. Dann schaue Dir doch heute mal die Spiele an, die noch zu DM Zeiten herauskamen. Seitdem sind jetzt mindestens 7 Jahre vergangen. 7 Jahre in denen die Spiele also offensichtlich nicht teurer geworden sind, aber die Grafik, Physik, flüssige Animationen... sich um ein vielfaches verbessert haben. Wenn ich mir den Abspann von Crysis angucke und sehe, wieviele Leute daran gearbeitet haben, dann kann ich mir schon gut vorstellen, das sie davon auch ihr Gehalt bezahlt wissen wollen. Natürlich geht es ums Geld, aber die Entwicklung hat doch auch genug gekostet.

AW:

Ja.. Crytek... Es wird auch in Zukunft so sein, dass sie, vollkommen von sich überzeugt, das beste Spiel der Welt programmiert zu haben, nach einem Release ankommen und sich über die schlechten Verkaufszahlen des xten Aufgusses ihres Botanik-Simulators wundern. Nach tagelangem Überlegen kommen sie zu einem Schluss: Es sind die Raubkopierer! So muss es sein! Sie sind Schuld!
Nein, nicht der abartige Hardwarehunger, nicht die Tatsache, dass ihre sogenannten Spiele nichts weiter als innovationslose, spielbare Benchmarks mit überaus mieser Story und immer gleichem Setting sind, bei welchem es sich immer um eine tropische Inselgruppe mit irgendwelchen am Ende "überraschend" auftauchenden Freaks handelt, nein, die Raubkopierer.
Aber ganz ehrlich, kann man was anderes von einem Studio erwarten, welches nicht mal kreativ genug ist, um sich Namen auszudenken, welche nicht "cry" im Namen enthalten, oder mal mal ein anderes Setting?

AW:

HLP-Andy am 28.06.2008 10:54 schrieb:
Zum Thema selbst: Hat Crytek eigentlich irgendwelche konkreten Belege für diese Behauptungen? Wurde das durch eine unabhängige Studie festgestellt, dass Crysis übermäßig viel raubkopiert wird? Wie kommt man auf die Zahl 15-20? Nicht dass ich ihnen irgendwas unterstellen möchte, aber alles was sie ständig wiederholen sind eigene Aussagen, von denen niemand in der Lage ist sie zu verifizieren.

Du nimmst mir effektiv das Wort aus dem Mund, das würde mich nämlich auch brennend interessieren.

Ganz abgesehen davon kann Warhead von mir aus auch exklusiv auf der PS3 erscheinen... (sogar meinereiner hat sich Metal Gear Solid 4 gekauft) ... nur: Irgendwelche pauschal Raubkopierer-Rundum-Schläge ziehen dann definitiv nicht mehr ;)

AW:

ich versteh ja, dass die entwicklungskosten in den letzten jahren gesehen gestiegen sind, aufgrund besserer Graphik, Physik, Ähnlichem, was allerdings auch schon seit 30 Jahren der Fall sein müsste, wenn man das mal genauer überdenkt. Auf der anderen Seite werden auch die Tools immer besser, was die Produktionskosten wieder senkt.

Jedoch sehe ich das eigentliche Problem nicht dort, sondern eher in dem geringen Anteil, den die Entwickler überhaupt vom Verkauf abbekommen. Ein Entwickler bekommt nur 10 bis 15% des Erlöses, bekanntere bis zu 30%. Das meiste Geld wandert an Publisher und vor Allem an Händler, wobei letztere absolut kein Risiko haben, da sie unverkaufte Spiele sogar wieder zurückgeben können.

Da lobe ich mir Plattformen wie Steam, wo die Entwickler 60% des Erlöses erhalten. Darum kann Valve auch so einen super Support leisten - immerhin kriegen sie am Ende weitaus mehr raus als die meisten Entwickler (vor Allem, da Ihnen ja Steam gehört, werdens wohl weit über 60% sein).

Demzufolge ist für mich eins klar: die Publisher und Händler ziehen den Entwicklern mehr Geld aus der Tasche die paar Raubkopierer, die ein Spiel gekauft hätten, wenn es keine Raubkopien gäbe. Auch wenn die Publisher und so natürlich auch nicht kostenlos arbeiten können, das ist klar.

Anyway, gegen Raubkopierer sollte man was machen und meiner Meinung nach ist Internetaktivierung bzw. gleich Spiele die nur mit Internet-verbundenen Programmen wie Steam laufen, die beste Methode um Raubkopierer aufzuhalten (auch wenn man auch Steam cracken kann, aber das machen glaub ich weniger Leute als sich für normale Spiele nen Crack zu ziehen.)

egal, watt solls.

AW: News - Crysis Warhead: Crytek:

Ich frag jetzt einfach mal so in die Runde: Hat auch nur ein einziger von euch dieses Interview überhaupt gelesen? Wahrscheinlich nicht. Auf die Frage wie es mit den Verkäufen aussieht hat er mit ein paar Sätzen über Raubkopierer gesprochen. Er wurde quasi danach gefragt und hat geantwortet. Ansonsten beschäftigt sich das Interview zu mindestens 50% mit "Was haben wir bei Crysis falsch gemacht, was haben wir daraus gelernt und inwiefern wird sich das auf Warhead auswirken". Ausserdem gibt es einige interessante Fakten über Warhead, zB dass es eine in sich geschlossene Geschichte haben wird, ganz ohne Cliffhanger. Ein sehr lesenswertes Interview. Aber PCG hat wieder mal nichts besseres zu tun, als die Passage mit den Raubkopierern aus dem Kontext zu reissen, als Aufhänger für eine News zu verwenden und den relevanten Teil der Aussagen komplett unter den Tisch fallen zu lassen. Die Infos werden verschwiegen, die Provokation kommt in die Überschrift. Dann haben die Trolle und Flamer natürlich wieder ihr Futter und in den Kommentaren geht die Post ab. Langsam wundert mich hier gar nichts mehr.

SSA

@Dark

omg dummheit ind ie Wiege gelegt bekommen?

Erst blödelst über mein Comment und am Ende bestätigst ihn? megarofl <- verstehst bestimmt oder?

Normale Sprache scheinst nicht zu verstehen sonst hättest nicht erst geblödelt über mein Post und dann bestätigt...Lesen und verstehen ist schon schwer jaja^^

jo würde auch gerne wissen woher diese zahlen stammen ...

vielleicht erklärt uns herr yerli auch mal warum sich ein spiel wie bioshock millionen male verkauft, obwohl es genauso wie crysis ein solo-spieler shooter ist, warum wird das eine spiel heftig kopiert und das andere spiel hat massig käufer, liegt bestimmt nicht nur daran dass bioshock nen besseren kopiershutz hat...

wer eine konsole besitzt weiss ganz genau dass es für konsolen immer wieder chips zu kaufen gibt wo den kopierschutz entfernen, damit kann man also kopierte spiele spielen, glaube deshalb nicht dass der konsolen markt "sicherer" ist

Ich könnt mir gut vorstellen das sich Warhead gut verkaufen wird (solange es zum Add On Preis kommt). Ich denke das HAuptproblem warum es scih so shclecht verkauft hat waren und sind die Hardwareanforderungen! Wenns den wirklich auf einem 400€ PC läuft dürfte das deutlich mehr leute ansprechen!

freyr963 am 28.06.2008 12:04 schrieb:
vielleicht erklärt uns herr yerli auch mal warum sich ein spiel wie bioshock millionen male verkauft, obwohl es genauso wie crysis ein solo-spieler shooter ist, warum wird das eine spiel heftig kopiert und das andere spiel hat massig käufer, liegt bestimmt nicht nur daran dass bioshock nen besseren kopiershutz hat...
Wenn du das Interview gelesen hättest, wüsstest du die Antwort. Herr Yerli geht nämlich auch auf diese Frage ein:

Well, the perception is of course like this because equally rated games on multiple platforms sell three to four times more.

Zieh aus den Bioshock Verkaufzahlen die knapp 2 Millionen Einheiten der XBox360 heraus und schon stehe es als PC-Only Titel ebenfalls nicht besonders gut da.

freyr963 am 28.06.2008 12:04 schrieb:
wer eine konsole besitzt weiss ganz genau dass es für konsolen immer wieder chips zu kaufen gibt wo den kopierschutz entfernen, damit kann man also kopierte spiele spielen, glaube deshalb nicht dass der konsolen markt "sicherer" ist
Inkl. Garantie Verlust, Gefahr aus dem Online Angebot gebannt zu werden, oder mit der nächsten Firmware das Geld zum Fenster rausgeschmissen zu haben. Einen Chip einbauen zu lassen (wobei es nur damit bei der aktuellen Generation noch nicht getan ist) bedeutet eben mehr Umstände als ein Programm zum mounten zu installieren und einen Crack zu kopieren.

LordMephisto am 28.06.2008 12:15 schrieb:
Inkl. Garantie Verlust,
viele umbauer geben ihrerseits eine garantie.
Gefahr aus dem Online Angebot gebannt zu werden
die chips schalten sich automatisch ab, sobald man online geht.
oder mit der nächsten Firmware das Geld zum Fenster rausgeschmissen zu haben
das kann wohl passieren. ausser die garantie des umbauers schliesst diesen fall auch mit ein.

Wenn ich hier manche Begründungen lese, wie: Das Spiel ist verbuggt, benötigt eine mörder Hardware, ist ein 0815 Shooter, ist ein Aufguss usw., dann frage ich mich echt, warum das Spiel so oft kopiert wird. Verschwinden die Bugs, wenn ich es raubkopiere oder läuft es dann besser auf meinem System. Ganz bestimmt nicht. Also geht es im Endeffekt ums Geld, nicht wie manche hier behaupten um die oben genannten Gründe.

Crytek kann ich voll und ganz verstehen, dass die in Zukunft nicht mehr "PC-only" programmieren wollen. Die Konsole ist nun mal eine Plattform mit deren Hilfe man die fehlenden Absatzzahlen der PC-Plattform ausgleichen kann. Geöhnt euch schon einmal daran, das wird in Zukunft die Regel sein.

HanFred am 28.06.2008 12:30 schrieb:
LordMephisto am 28.06.2008 12:15 schrieb:
Inkl. Garantie Verlust,
Gefahr aus dem Online Angebot gebannt zu werden
oder mit der nächsten Firmware das Geld zum Fenster rausgeschmissen zu haben
das kann wohl passieren. ausser die garantie des umbauers schliesst diesen fall auch mit ein.

Da kannst du soviel beschwichtigen wie du willst. Es ist trotzdem einfacher auf dem PC Raubkopien zu spielen als auf der Konsole...

Bocky77 am 28.06.2008 12:36 schrieb:
Da kannst du soviel beschwichtigen wie du willst. Es ist trotzdem einfacher auf dem PC Raubkopien zu spielen als auf der Konsole...
beschwichtigen? :B

na klar ist das einfacher auf dem PC.

Irgendwie ein bischen arg hoch gegriffen, 15 bis 20 Raubkopien auf einen Verkauf. Es wäre bei solchen Zahlen doch mal schön zu wissen, wo die Kopierer herkommen, wenn die Zahlen denn stimmen.

Wenn die Kopierer sich vornehmlich auf Räume konzentrieren,etwa Rußland und China, wo Spiele ohnhine mehr raubkopiert als gekauft werden, oder billigst offiziell in Plastiktüten verkauft werden, ohne große Gewinnerwartungen, sollte man starken Märkten wie Zentraleuropa nicht die Raubkopien in die Schuhe schieben.

Konsolen sind geschlossene Systeme und die X-Box und ihr Onlineangebot das reinste Gefängnis, aber mit der Nachfrage steigt auch die Möglichkeit solche Systeme zu umgehen.
Und solche Systeme machen Freeware und Mods so gut wie unmöglich.

Wobei das Bannen von IP-Nummern auch auf dem PC geht, frage mich ja, wieso Epic bei UT3 das nicht nutzt, sondern lieber fleißig über gefälschte Nummern Buch führt.

Einfach Verkaufszahlen abzuziehen um einen Pc-only-Titel zu bilden, klingt auf dem ersten Blick plausibel, ist aber falsch. Die Zahlen würden deutlich höher liegen.

Das wichtige bei einem Multi-Plattform
titel ist in erster Linie, daß die einzelnen Plattformen angesprochen werden, einfach ein X-Boxspiel ohne Modifikation, etwa ein kleines Zielkreuz und die Integrierung der Stärken der MAus, für den PC umzusetzen, ist eine Beleidigung für die Möglichkeiten des PCs.

Stalker war auch ein PC-only-Titel, der aber weltweit gar nicht mal geringen Erfolg hatte und
kein finanzieller Reinfall war, trotz langer und daher teurer Entwicklungszeit und zahllosen Patches.

Aithir am 28.06.2008 12:40 schrieb:
Wobei das Bannen von IP-Nummern auch auf dem PC geht, frage mich ja, wieso Epic bei UT3 das nicht nutzt, sondern lieber fleißig über gefälschte Nummern Buch führt.
vermutlich weil die meisten internetnutzer keine feste IP haben.

HanFred am 28.06.2008 12:30 schrieb:
Was nichts am Verlust der Herstellergarantie ändert.

Ja manche tun das, doch trotz Stealth-Modus wurden schon Accounts gesperrt.
Noch weiß niemand wie genau MS das rausfindet, oder wo die Box die Information speichert.
Fakt ist, es wurden schon Leute gebannt, die SKs/RKs nur Offline gespielt haben

Durch einen Firmwarehack, ja. Aber auch die werden erkannt und führen zum Bann.

Aber wir sollten das Thema öffentlich nicht weiter ausführen Hanfi :)

LordMephisto am 28.06.2008 12:51 schrieb:
müssen wir ja nicht, ich hatte sowieso noch nie eine konsole mit modchip.
aber warum sollte man darüber nicht diskutieren dürfen?

HanFred am 28.06.2008 12:55 schrieb:
LordMephisto am 28.06.2008 12:51 schrieb:
müssen wir ja nicht, ich hatte sowieso noch nie eine konsole mit modchip.
aber warum sollte man darüber nicht diskutieren dürfen?
Mit weiter ausführen meinte ich tiefer in die Materie eindringen. Diskutieren klar, bin ich dabei.
Nur nichts alla Modchip XY wird nicht erkannt, oder so ;)

LordMephisto am 28.06.2008 12:59 schrieb:
Mit weiter ausführen meinte ich tiefer in die Materie eindringen. Diskutieren klar, bin ich dabei.
Nur nichts alla Modchip XY wird nicht erkannt, oder so ;)
das wäre dann ja quasi support zu modchips. und der wird hier sicherlich nicht betrieben, keine angst. genausowenig wie support zu cracks und ähnlichen themen.
aber einfach nur darüber diskutieren werde ich auch weiterhin.
nicht jetzt, keine zeit und ich kenen mich auch gar nicht wirklich aus mit den chips.

AW:

SirUruk am 28.06.2008 10:51 schrieb:
Maverico am 28.06.2008 10:47 schrieb:
faZe am 28.06.2008 10:24 schrieb:
Bei vielen Kommentaren merkt man, wer zu den 15-20 Dieben pro Verkauf gehört:B
Das Spiel war toll und sein Geld wert, redet euch nicht raus indem ihr das Spiel oder Crytek schlecht macht.
Also ich habs auch gekauft und meiner Meinung nach sollte die Überschrift der News heißen: "Crytek - pro Spiel, tausend Bugs und kein Support." Es ist schon ein wenig der Gipfel, dass sich eine Firma über raubkopierte Spiele aufregt, die den Support eines noch längst nicht fertigen Spieles ein paar Monate nach Release einstellt.

Klar- 1000 Bugs.^^
Wenn ich so einen Mist lese, werde ich wirklich sauer.:pissed:
Crysis ist größtenteils fehlerfrei- aber manche Leute wundern sich wohl, wenn das Spiel auf ihrem PC von 1995 nicht fehlerfrei und in Ultra High läuft.:B

gut Crysis hat vlt nicht 1000 bugs aber sicherlich 999 und wenn ich lese das das spiel "größtenteils fehlerfrei-" ist kann ich nur lachen das spiel hat ätliche bugs und crytek weiss das und es gab berichte dadrüber und interviews worin sie es selber bestätigt haben... ich sitmme Maverico vollkommen zu... es wurden 2 jahre support versprochen ich mein ist das spiel schon 2 jahre draussen ? nein ! du solltest mal auf crysisnews.de schaun da is ne nette kleine collumne über Crytek was alles versprochen und was alles nicht eingehalten worden ist... und diverse schwere bugs werden auch beschrieben... und dein kommentar mit 1995 rechner nun ja denke dazu braucht man nicht viel sagen...

ich selber teste die spiele immer erst bevor ich sie mir kaufe...das traurige ist, heut zu tage muss man sich die spiele erst anschaun bevor man sich sie kauft weil es so viele bugs mittlerweile gibt da es sich meistens erst lohnt ein spiel zu kaufen wenn es 1 jahr support
erhalten hat...

"Für eine verkaufte Version gibt es 15 oder 20 Raubkopien. Das ist einfach eine Schande. Hoffentlich können wir mit Warhead die Situation verbessern"

... klar als würde das noch jemand kaufen der crysis gespielt hat...

Zurück