• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis Warhead: Crytek: "Auf einen Verkauf kommen 15 oder 20 Raubkopien"

AW: News - Crysis Warhead: Crytek:

Dr-Brot am 28.06.2008 12:12 schrieb:
Ich könnt mir gut vorstellen das sich Warhead gut verkaufen wird (solange es zum Add On Preis kommt). Ich denke das HAuptproblem warum es scih so shclecht verkauft hat waren und sind die Hardwareanforderungen! Wenns den wirklich auf einem 400€ PC läuft dürfte das deutlich mehr leute ansprechen!

Zunächstmal sind 30,- € KEIN Addon-Preis! Das muss man schon als schlau bezeichnen, wie die Publisher es geschafft haben einen gerademal 10,- € günstigeren Preis gegenüber dem Normalpreis (44,- €) als einen Addon-Preis zu etablieren / einzuführen. :top: 30,- € sind immerhin 58,67 DM ... damalige Addons haben nicht mehr als 40,- DM gekostet... echt wahnsinn wie die es geschafft haben 29,95 € zu normalisieren. Eigentlich sollte ein Addon nämlich höchstens 19,95 € kosten und keinen Cent mehr.

Außerdem WIRD Warhead auf einem 400,- € PC laufen, das steht außerfrage. Denn 400,- € PCs sind keine Schrott-PCs. Nur wird es eben auf Medium oder dergleichen laufen, vielleicht einwenig besser, aber ganz sicher nicht auf Very- oder UltraHigh.

Tja CryTek, selbst schuld, dass ihr euch EA ausgesucht habt, hättet ihr euch doch lieber Valve als Publisher ausgesucht :finger: die Raubkopien gönn ich euch, für so eine kundenfeindliche Politik habt ihr es verdient :finger:

:pissed: >:|

p.s.

Bocky77 am 28.06.2008 12:34 schrieb:
Wenn ich hier manche Begründungen lese, wie: Das Spiel ist verbuggt, benötigt eine mörder Hardware, ist ein 0815 Shooter, ist ein Aufguss usw., dann frage ich mich echt, warum das Spiel so oft kopiert wird. Verschwinden die Bugs, wenn ich es raubkopiere oder läuft es dann besser auf meinem System. Ganz bestimmt nicht. Also geht es im Endeffekt ums Geld, nicht wie manche hier behaupten um die oben genannten Gründe.

Ja natürlich geht es um Geld, behauptet ja auch keiner das Gegenteil. Die Begründung der Softwarediebe ist ja: "warum für eine Beta bzw. Graphikdemo den Vollpreis zahlen" - was ich natürlich nicht gutheißen will, aber im Fall von CryTek mach ich mal eine Ausnahme :finger:

Bocky77 am 28.06.2008 12:34 schrieb:
Crytek kann ich voll und ganz verstehen, dass die in Zukunft nicht mehr "PC-only" programmieren wollen. Die Konsole ist nun mal eine Plattform mit deren Hilfe man die fehlenden Absatzzahlen der PC-Plattform ausgleichen kann. Geöhnt euch schon einmal daran, das wird in Zukunft die Regel sein.

Ja, von mir aus sollen die über die Konsolenheinis mit 20% teureren Spielen ihr Geld rein bekommen =) habe ich nichts dagegen...

Edit: was ist das für ein Mist, ich kann meine 2. Signatur nicht wählen >:| behebt das doch mal bitte!

AW:

Gothard am 28.06.2008 13:19 schrieb:
SirUruk am 28.06.2008 10:51 schrieb:
Maverico am 28.06.2008 10:47 schrieb:
faZe am 28.06.2008 10:24 schrieb:
Bei vielen Kommentaren merkt man, wer zu den 15-20 Dieben pro Verkauf gehört:B
Das Spiel war toll und sein Geld wert, redet euch nicht raus indem ihr das Spiel oder Crytek schlecht macht.
Also ich habs auch gekauft und meiner Meinung nach sollte die Überschrift der News heißen: "Crytek - pro Spiel, tausend Bugs und kein Support." Es ist schon ein wenig der Gipfel, dass sich eine Firma über raubkopierte Spiele aufregt, die den Support eines noch längst nicht fertigen Spieles ein paar Monate nach Release einstellt.

Klar- 1000 Bugs.^^
Wenn ich so einen Mist lese, werde ich wirklich sauer.:pissed:
Crysis ist größtenteils fehlerfrei- aber manche Leute wundern sich wohl, wenn das Spiel auf ihrem PC von 1995 nicht fehlerfrei und in Ultra High läuft.:B

gut Crysis hat vlt nicht 1000 bugs aber sicherlich 999 und wenn ich lese das das spiel "größtenteils fehlerfrei-" ist kann ich nur lachen das spiel hat ätliche bugs und crytek weiss das und es gab berichte dadrüber und interviews worin sie es selber bestätigt haben... ich sitmme Maverico vollkommen zu... es wurden 2 jahre support versprochen ich mein ist das spiel schon 2 jahre draussen ? nein ! du solltest mal auf crysisnews.de schaun da is ne nette kleine collumne über Crytek was alles versprochen und was alles nicht eingehalten worden ist... und diverse schwere bugs werden auch beschrieben... und dein kommentar mit 1995 rechner nun ja denke dazu braucht man nicht viel sagen...

ich selber teste die spiele immer erst bevor ich sie mir kaufe...das traurige ist, heut zu tage muss man sich die spiele erst anschaun bevor man sich sie kauft weil es so viele bugs mittlerweile gibt da es sich meistens erst lohnt ein spiel zu kaufen wenn es 1 jahr support
erhalten hat...

"Für eine verkaufte Version gibt es 15 oder 20 Raubkopien. Das ist einfach eine Schande. Hoffentlich können wir mit Warhead die Situation verbessern"

... klar als würde das noch jemand kaufen der crysis gespielt hat...
Also ich hatte noch keinen nennenswerten Bug bei Crysis. Und ich habs schon zwei mal durchgespielt.
Aber wenn man das Spiel mit einer geleakten Beta testet, brauch man sich über Bugs nicht wundern.
@Cr4zYd0nG: Früher haben PC-Spiele aber auch oft um die 120 Mark gekostet. Worüber regst du dich eigetnlich auf? PC-Spiele sind eins der wenigen dinge, die mit dem Euro günstiger geworden sind.
Und dabei steigen die Produktionskosten für Spiele noch stärker als im Kino-Bereich.
btw: Ich find die Politik von Valve noch viel kundenfeindlicher. Vor allem, wenn man Steam gar nicht will.

So hohe Raubkopiezahlen erscheinen aber irgendwie unrealistisch. In Sachen PR muss Cytek wohl noch ein wenig lernen.

AW:

Wann machen die Jungs von Crytek denn mal die Augen auf und hören auf die Fakten zu ignorieren.

1. Um heutzutage hohe Verkaufszahlen zu erreichen braucht man einen sicheren funktionierenden Multiplayer. Dann kann man sich auch den Kopierschutz sparen siehe Dawn of War.

2. Den Patch-Support nach x Versprechen und 6 Monaten einfach einzustellen und dann über Raubkopierer zu klagen ist ein Schlag ins Gesicht aller die das Spiel gekauft haben. Vor allem das Geschwafel das es ja weiterhin "Support" gibt aber eben keine Patches, was für ein Bullshit.

Warhead wird höchstens aus der Videothek ausgeliehen und vielleicht als Budget Titel gekauft (10€ höchstens). Nochmal die gleiche Verarsche wie mit Crysis muss für mich nicht sein.

Schade eigentlich dass Spiel kann was, aber wenn man so dreist die Community ignoriert muss man sich nicht wundern (Beispiel: Alle bugs aus der Beta wurden direkt in die 1.0 er Version übernommen; Features die keiner wollte werden eingebaut "Grenade Indicator", das Balancing der Flugfahrzeuge ist freundlich ausgedrückt "kaputt", der Linux server wurde eingestellt). Toll ist auch die DX10/DX9 Problematik, es gibt ein kleines Tool mit dem zock ich hier in xp die dx10 Version ohne Probleme läuft sogar besser als unter Vista auf XP. Aber nein der Großteil der Leute muss auf Physik im Multiplayer verzichten, weil das Tool "illegal" ist. Wieviel hatt MS bezahlt damit das ganze Vista exklusiv wird?

Naja lange Rede kurzer Sinn, schade um das Spiel und macht mal die Augen auf bei Crytek orientiert euch doch vielleicht am Erfolg von COD4 da kommen dauernd Patches um das Spiel zu optimieren. Das erzeugt Vertrauen in die Firma und das Spiel, dann klappts auch mit den Verkaufszahlen. Irgendwelche leeren Versprechungen und dann lahme Ausreden ("Wir stellen den Patch-Support ein weil wir den Nachfolger entwickeln" Wow soweit ich weiss ist der Nachfolger meist schon vor dem Release des Vorgängers in der Entwickliung)
bringen kein Vertrauen

AW:

XIII13 am 28.06.2008 13:28 schrieb:
@Cr4zYd0nG: Früher haben PC-Spiele aber auch oft um die 120 Mark gekostet. Worüber regst du dich eigetnlich auf? PC-Spiele sind eins der wenigen dinge, die mit dem Euro günstiger geworden sind.
Und dabei steigen die Produktionskosten für Spiele noch stärker als im Kino-Bereich.
btw: Ich find die Politik von Valve noch viel kundenfeindlicher. Vor allem, wenn man Steam gar nicht will.

So hohe Raubkopiezahlen erscheinen aber irgendwie unrealistisch. In Sachen PR muss Cytek wohl noch ein wenig lernen.

Zunächstmal rege ich mich nicht auf, siehst du: =) Ich bin nur fasziniert, wenn ich mir so manchen Wandel betrachte. Außerdem habe ich KEIN EINZIGES PC-Spiel - ich betone nocheinmal: KEIN EINZIGES - welches 120,- DM gekostet hat und hatte solche Preise auch noch nie angetroffen. Nenn mir doch bitte Spiele, die 120,- DM gekostet haben - die teuersten Spiele, die ich hier habe sind um die 90,- DM (und ich habe noch alle Spiele seit 1995 mit den original Preis-Etiketten - habe ich damals schön vorsichtig von der Folie entfernt und innen in die CD-Hülle geklebt)

Edit: Die Raubkopiezahlen ist wohl Wunschdenken von dem Kerl, bzw. ach ka was der damit erreichen will, habe noch nichteinmal Verschwörungstheorien dazu :finger: ich schätze, das ist einfach nur Gelabber.

AW:

Mich würde interessieren wie er auf diese Zahlen kommt.
Solange er das rechnerisch Beweisen kann, gut.
Glaub ich aber kaum.

Durch ständiges rumgemeckere wird das Spiel leider auch nicht besser verkauft.
Genausowenig durch besseren Kopierschutz.
Ich lobe mir immer noch Entwickler und Publisher die das verstehen.

Viele "Raubkopierer" würden sich das Spiel eh nicht kaufen.

AW:

Btw, ich denke mal die Zahlen 15-20 Kopierer pro verkauftem Spiel ergeben sich daraus, wie häufig versucht wurde, mit gecrackten Versionen online zu zocken (und da manche es mehrfach versuchten, ist die Zahl wahrscheinlich zu hoch gegriffen). Die Zahlen für UT3 hat Epic ja auch so belegt.

lompu am 28.06.2008 11:14 schrieb:
[...]des xten Aufgusses ihres Botanik-Simulators wundern.
[...]dass ihre sogenannten Spiele nichts weiter als innovationslose, spielbare Benchmarks mit überaus mieser Story und immer gleichem Setting sind, bei welchem es sich immer um eine tropische Inselgruppe mit irgendwelchen am Ende "überraschend" auftauchenden Freaks handelt.[...]Aber ganz ehrlich, kann man was anderes von einem Studio erwarten, welches nicht mal kreativ genug ist, um sich Namen auszudenken, welche nicht "cry" im Namen enthalten, oder mal mal ein anderes Setting?
Bist du geistig verwirrt? Crysis hatte EINEN Vorgänger. Es ist nicht der xte Aufguss.
Die Story war, wie man sie von einem Ego-Shooter erwartet. Innovationen waren größer als bei 2/3 der anderen Shooter. Außer Bioshock hat die letzten 5 Jahre doch kein Spiel ne herausragende Story bzw. Innovation gehabt... und der integrierte Benchmark war bei mir nicht spielbar :oink:

Und den Namen zu kritisieren, omg, wie dämlich ist das? Jedes Studio kreiert eine Marke und lehnt doch alle Spielenamen daran an. Beschwerst du dich, dass Splinter Cell 1-5 alle Splinter Cell heißen? Beschwerst du dich, dass es seit 10 Jahren Spiele gibt, die "Unreal" im Namen tragen? Aus aktuellem Anlass: OMG Achtung! Das neue Diablo heißt tatsächlich Diablo 3! Und es wird in etwa das selbe (Klassen, Setting, ..) bieten, wie bereits Diablo 2! SKANDAL! :B
Also manche freuen sich hier doch echt nur bei der Anti-Crytek-Bewegung dabei sein zu können, weil ihnen sonst keiner zuhört :rolleyes:

DarkProjekt4Ever am 28.06.2008 11:00 schrieb:
Ich kann dieses Geheule auch nicht mehr ertragen. Ich habe Crysis gespielt, ohne das mir irgendetwas gravierendes aufgefallen wäre. Und wenn ich das Wort "Durchschnittsware" höre dann frage ich mich, was Ihr denn so von einem EGO-SHOOTER erwartet. Da wird nun mal nur geballert - und das kinoreif. Wenn ich mch daran erinnere, was ich damals auf einem C128 gezockt habe. Die, die immer nur meckern habe diese Entwicklung wohl nicht mitgemacht und sind Dank Reizüberflutung nur noch schwer bis gar nicht mehr zu beieindrucken. Ihr tut mir leid.
100% =)

@SoSchautsAus: Jo, das Interview scheinen die wenigsten gelesen zu haben. Schade egtl ;)

AW:

faZe am 28.06.2008 14:12 schrieb:
Also manche freuen sich hier doch echt nur bei der Anti-Crytek-Bewegung dabei sein zu können, weil ihnen sonst keiner zuhört :rolleyes:

So kommt es mir auch oft vor.

@ So Schauts Aus:
Dein Posting kann ich nur unterschreiben.

Hauptsache die Klicks werden dadurch vorangetrieben...

PS: Titel des Tages auf PCG.de ist heute wohl Diablo?! ;)

AW:

Lustige zahlen ^^
ich hab mir crysis mal von nem kumpel ausgeborgt und Genau n bisschen weiter als bis zum demoende gespielt! Danach is es mir zu fad geworden! Das spiel will ich netmal als raubkopie spielen! Und da wundern sie sich dass es nicht verkauft wird! :rolleyes:

AW:

pro-gamer am 28.06.2008 15:47 schrieb:
Lustige zahlen ^^
ich hab mir crysis mal von nem kumpel ausgeborgt und Genau n bisschen weiter als bis zum demoende gespielt! Danach is es mir zu fad geworden! Das spiel will ich netmal als raubkopie spielen! Und da wundern sie sich dass es nicht verkauft wird! :rolleyes:
Unlustige Zahlen ^^
Nachdem ich Crysis dank Demo ausgiebig antesten konnte, habe Crysis gekauft und spiele es bereits das zweite Mal durch. Macht unglaublich viel Spaß wie am ersten Tag. Raubkopierer sind einfach asozial und tragen natürlich zu schlechten Verkaufszahlen bei. :rolleyes:

Crysis ist der erste Shooter, den ich zwei mal spielen werde. Seit DukeNukem3D habe ich alle gehabt und davon vielleicht zwei Shooter(MaxPayne1 & CoD2) überhaupt durchgespielt.

AW:

Die sollens so machen wie Valve mit ihrer Onlineregistrierung und die Sache ist gegessen. Oder sie sollen ein Spiel mit gutem online Modus entwickeln, dann wäre vielleicht sogar ich bereit dafür 50 € zu zahlen

AW:

...immer wenn ich Crysis im Laden sehe kostet die Standard Edition 54,95 Euro und die Collectors Edition 69,95 Euro... egal ob REAL, Saturn oder sonst wo...

Kein Wunder, dass ich mir das Spiel nicht gekauft hatte.....

AW:

...immer wenn ich Crysis im Laden sehe kostet die Standard Edition 54,95 Euro und die Collectors Edition 69,95 Euro... egal ob REAL, Saturn oder sonst wo...

Kein Wunder, dass ich mir das Spiel nicht gekauft hatte..... der Wiederspielbarkeitswert liegt bei dem Game meiner Meinung nach bei qasi 0,0.

Gothic 2 hat für mich den besten Wiederspielbarkeitswert. Das Spiel hab ich bis jetzt insgesamt fünf mal Origiginal besessen...

Mir geht es halt um den Wiederspielbarkeitswert.

Wenn ich sowas wie The Witcher spiele oder Two Worlds vergeht mir so ziemich alles!

Call of Duty 4 bietet eine geile Story, aber ich habe keine Lust alles noch einmal zu erleben. Schade um den Kostenaufwand solcher Actionkracher.

AW:

Und nochwas: Meiner Meinung nach produzieren die Spielehersteller eher blindlinks Spiele und achten nicht darauf, ob das Spiel vom Gefühl her gut ankomt. Nein - es muss ja unbedingt nur die neueste Grafik besitzen.... klar.... natürlich....

AW:

Frage:

WARUM macht es KEIN Spielehersteller bisher so wie Bluebyte mit Siedler 6 seit Patch v.1.1?

Seitdem es Version 1.1 bei Siedler 6 gibt kann keiner mehr Siedler 6 illegal spielen!! Nur die Version 1.0 wäre zugänglich.

Jetzt mal ehrlich. Es geht nicht darum zu schreiben...

- es gibt noch andere Spiele die so eine Sicherheitsabfrage mit Originalem key haben
- wenn das jeder machen würde gäbs bestimmt bald einen crack dafür...

NEIN es gäbe KEINEN crack dafür.

Sieht man ja. Siedler 6 v.1.1 ist 100,00% sicher vor illelagem Spielen!

Crytek - macht es nach. Dann seid ihr die illegalen User los.

;)
Menschen denken immer gern so ganz nach dem Motto:
Warum leicht wenn man's sich auch schwer machen kann?

AW:

Fluffybaerchen am 28.06.2008 17:35 schrieb:
Frage:

WARUM macht es KEIN Spielehersteller bisher so wie Bluebyte mit Siedler 6 seit Patch v.1.1?

Seitdem es Version 1.1 bei Siedler 6 gibt kann keiner mehr Siedler 6 illegal spielen!! Nur die Version 1.0 wäre zugänglich.

Jetzt mal ehrlich. Es geht nicht darum zu schreiben...

- es gibt noch andere Spiele die so eine Sicherheitsabfrage mit Originalem key haben
- wenn das jeder machen würde gäbs bestimmt bald einen crack dafür...

NEIN es gäbe KEINEN crack dafür.

Sieht man ja. Siedler 6 v.1.1 ist 100,00% sicher vor illelagem Spielen!

Crytek - macht es nach. Dann seid ihr die illegalen User los.

;)
Menschen denken immer gern so ganz nach dem Motto:
Warum leicht wenn man's sich auch schwer machen kann?
Was hat denn jetzt Siedler 6 für einen Kopierschutz?

AW:

Ob die Zahlen nun stimmen, oder nicht, kann ich nicht beurteilen ...

Aber mich nervt irgendwie dieses ständige Gemecker von wegen "Grafikdemo" "ist sein Geld nicht wert" etc. Wer nicht bereit ist, 30 EUR, bzw. 50 EUR als es erschienen ist, auszugeben, der lässt es halt sein und spielt es nicht. Wer weniger bezahlen will, der wartet halt oder kauft es gebraucht bei ebay. Ein Grund zum runterladen ist es nicht.

Ich bin auch nicht bereit 100.000 EUR für nen Porsche zu bezahlen, trotzdem klaue ich mir keinen.

AW:

Neawoulf am 28.06.2008 21:20 schrieb:
Ich bin auch nicht bereit 100.000 EUR für nen Porsche zu bezahlen, trotzdem klaue ich mir keinen.

Nur, dass das nicht ganz so unauffällig funktioniert ;)

AW:

Neawoulf am 28.06.2008 21:20 schrieb:

der vergleich hinkt, vergleich mal geistiges mit privatem eigentum. ;)

zumal herr yerli hier vor ein paar tagen was ganz anderes behauptet hat. :rolleyes:

AW:

Fluffybaerchen am 28.06.2008 17:35 schrieb:
Frage:

Schon mal daran gedacht, dass das "cracken" von Spielen als eine Art "Sport" angesehen wird? Wen interessiert bitte Siedler 6 v1.1? Niemanden.

Es kommt darauf an, wer der erste ist, der das neue Spiel XYZ crackt & nicht, wer irgendeinen Patch crackt. ;)

Zurück