• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis Warhead: Crytek: "Auf einen Verkauf kommen 15 oder 20 Raubkopien"

AW:

lompu am 28.06.2008 11:14 schrieb:
Ja.. Crytek... Es wird auch in Zukunft so sein, dass sie, vollkommen von sich überzeugt, das beste Spiel der Welt programmiert zu haben, nach einem Release ankommen und sich über die schlechten Verkaufszahlen des xten Aufgusses ihres Botanik-Simulators wundern. Nach tagelangem Überlegen kommen sie zu einem Schluss: Es sind die Raubkopierer! So muss es sein! Sie sind Schuld!
Nein, nicht der abartige Hardwarehunger, nicht die Tatsache, dass ihre sogenannten Spiele nichts weiter als innovationslose, spielbare Benchmarks mit überaus mieser Story und immer gleichem Setting sind, bei welchem es sich immer um eine tropische Inselgruppe mit irgendwelchen am Ende "überraschend" auftauchenden Freaks handelt, nein, die Raubkopierer.
Aber ganz ehrlich, kann man was anderes von einem Studio erwarten, welches nicht mal kreativ genug ist, um sich Namen auszudenken, welche nicht "cry" im Namen enthalten, oder mal mal ein anderes Setting?

einer der besseren Beiträge in dieser Diskussion. Danke dafür. Ich persönlich habe mir Cryisis nämlich auch nicht gekauft, weil die Hardwareanforderungen um ein vielfaches zu hoch gewesen sind, und ich mein Geld lieber für ähnlich gut aussehende Spiele wie Call Of Duty 4 oder Bioshock ausgegeben habe, die ich nämlich auf maximalen Grafikeinstellungen spielen kann ohne mir eine DIA-Show ansehen zu müssen. Man muss es als Entwickler bloss wollen, dann scheint es also auch zu gehen. Crysis war laut Demo aber sowieso nichts anderes als ein aufgebohrtes FarCry. Dieser affige Super-Anzug konnte da auch nicht drüber hinwegtäuschen.

Es ist mir eigentlich aber sowieso egal wer nun weswegen herumjammert. Solange die Entwickler die Fehler nicht bei sich suchen wird sich sowieso nichts ändern, außer dass immer weniger Spiele verkauft werden, worüber sie dann immer weiter .. usw. usf. Lächerlich

AW: News - Crysis Warhead: Crytek:

Kann dieser Cevat Yerli nicht mal seine Schnauze halten?! Langsam wird der Typ mir unsympathisch mit seiner "Anti-PC Propaganda". Woher will der denn bitte wissen, wieviel Raupkopien auf ein Orginal kommen? Ist der dicke mit dem BND, oder watt? Vollidiot!

DrHasenbein am 29.06.2008 06:25 schrieb:
Ich persönlich habe mir Cryisis nämlich auch nicht gekauft, weil die Hardwareanforderungen um ein vielfaches zu hoch gewesen sind, und ich mein Geld lieber für ähnlich gut aussehende Spiele wie Call Of Duty 4 oder Bioshock ausgegeben habe, die ich nämlich auf maximalen Grafikeinstellungen spielen kann ohne mir eine DIA-Show ansehen zu müssen.
Wenn aber Crysis auf hohen Einstellungen immer noch besser aussieht und genau so gut läuft wie die anderen Spiele auf maximalen Einstellungen? Genau das hat Cevat in dem Interview auch erklärt:
Cevat Yerli schrieb:
It was just a naming convention issue, because our medium could easily compete with any high, and very high should have been ultra high as a means of futurizing. Then we might have received less critiquing about configuration issues, and this created the feeling of, "I will not play this game until I have the right PC because I don't want to spoil my experience."
Aber hey: Warum ein Interview lesen wenn man auch einfach so ganz unfundiert bashen kann, richtig?

MoeD am 29.06.2008 11:21 schrieb:
Langsam wird der Typ mir unsympathisch mit seiner "Anti-PC Propaganda".
Meine Fresse ... Auch für dich ein Zitat aus dem Interview, da du es ja anscheinend nicht nötig hast es selbst zu lesen:

Cevat Yerli schrieb:
There's a lot of critique about this decision, "Why don't we just go for console?" And yes, it could be done; it could be done pretty straightforward. But I still want to have Crysis on the PC; the dominant platform should be PC. And Crysis should be on PC. This is a philosophical decision here.

...

If piracy were to a certain degree reduced, I think we would double the sales, and doubling the sales would be a drastic impact for us to say, "Yes, we remain completely PC exclusive." If we could double the sales, then hell yeah, we would be platform exclusive because we love the PC platform.
Voll die Anti-PC Propaganda, ey! :rolleyes:

Ach, was reg ich mich überhaupt auf. Sinnlos ...

SSA

Der Typ ist schon leicht ignorant. Schließlich gehts nicht um die Kopie generell, sondern um die Bereitschaft der Menschen, dass Game illegal zu saugen. Und diesen Leuten ist egal, ob da Crytek oder XY auf der Verpackung steht. Hauptsache sie müssen nix für bezahlen. Und auch Warhead wird sehr oft kopiert werden, das ist nunmal so. Genauso wie es immer ehrliche Käufer geben wird, wird es auch immer Raubkopierer geben. Und in Zeiten wo man nurnoch für Benzin und Heizöl arbeiten geht, ist das halt besonders krass.

Soulja110 am 29.06.2008 12:26 schrieb:
Der Typ ist schon leicht ignorant. Schließlich gehts nicht um die Kopie generell, sondern um die Bereitschaft der Menschen, dass Game illegal zu saugen. Und diesen Leuten ist egal, ob da Crytek oder XY auf der Verpackung steht. Hauptsache sie müssen nix für bezahlen. Und auch Warhead wird sehr oft kopiert werden, das ist nunmal so. Genauso wie es immer ehrliche Käufer geben wird, wird es auch immer Raubkopierer geben. Und in Zeiten wo man nurnoch für Benzin und Heizöl arbeiten geht, ist das halt besonders krass.

Naja, wenn man sich den Pc leisten kann auf den die Games laufen, dann kann es einem garnicht so schlecht gehen. Und uns deutschen geht es generell immer noch viel zu gut, aber aufregen tut sich trotzdem immer jeder, muss wohl in der Natur des Menschen liegen.

AW:

DrHasenbein am 29.06.2008 06:25 schrieb:
lompu am 28.06.2008 11:14 schrieb:
einer der besseren Beiträge in dieser Diskussion

Haha. Das war der allerschlimmste. Bei dem Dünnpfiff hier neig ich als ruhige Person dazu, starke Aggressionen zu bekommen...

SoSchautsAus bringt hier leider als einziger sinnvolle Beiträge :top:

AW:

Vidaro am 28.06.2008 09:59 schrieb:
lucdec am 28.06.2008 09:50 schrieb:
Ohne es gut zu heißen, aber viele Leute sind nicht bereit 50 Euro für eine Software auszugeben.
(Bugs kommen noch hinzu)

ja und warum werden sie so teuer?

Waren sie denn jemals billiger? Im Ernst, Leute. Sind 50€uro wirklich mehr als 100Mark?

DeVan90 am 29.06.2008 17:12 schrieb:
Naja, wenn man sich den Pc leisten kann auf den die Games laufen, dann kann es einem garnicht so schlecht gehen. Und uns deutschen geht es generell immer noch viel zu gut, aber aufregen tut sich trotzdem immer jeder, muss wohl in der Natur des Menschen liegen.
Nein, es liegt in der Natur der Deutschen. Wenn wir nicht meckern können, geht es uns nicht gut. Früher waren wir das Volk der Dichter und Denker. Bis vor hundert Jahren sang man noch "Denken muss der Deutsche immer, wo er sitzt und steht und geht. Und er lässt das Denken nimmer, wennßs auch noch so schlecht ihm geht". Heute müsste es eher heißen "und er lässt das jammern nimmer, wenn´s auch noch so gut ihm geht".

komisch nur, daß andere Spieleschmieden damit weniger Probleme zu haben scheinen ... gut, die anderen haben auch weniger Spiele, die nur auf 5% der Rechner überhaupt laufen und obendrein im MP selbst mit Highend-Kisten beinahe unspielbar sind; mal abgesehen vom fehlenden Teamgeist ... aber was solls; irgendwer muß ja Schuld haben und die Entwickler sind's ja niemals, nein die blöden Kunden wollen einfach nicht jeden Schrott teuer bezahlen

btw. CoD4 verkauft sich gut und TF2 auch und, und, und ;)

tote-Oma am 29.06.2008 23:13 schrieb:
btw. CoD4 verkauft sich gut und TF2 auch und, und, und ;)
Ja. Da hat Crytek die Kunden einfach zu hoch eingeschätzt. Wie kann man auch erwarten, dass irgendjemand Crysis auf Medium spielen und sich am Gameplay erfreuen würde. Beknackt. So schlau sind wir Spieler eben nicht. Wir sind zu blöde, um außerhalb der Graphik noch was anderes zu erkennen. Moment! Ist die Grafikblende nicht das Haubtargument der Crysishasser?.

Und Btw: Bin ich hier der einzige, der sich für TombRaider damals den Rechner für horrende Summen aufgemotzt hat? (Windoof 98, 64MB RAM und ne Voodoo2. Schweineteuer das ganze)

AW:

Wahrscheinlich sind die 15-20 Kopien die Differenz zwischen die gewünschten und tatsächlichen Verkaufszahlen.

XIII13 am 28.06.2008 13:28 schrieb:
@Cr4zYd0nG: Früher haben PC-Spiele aber auch oft um die 120 Mark gekostet. Worüber regst du dich eigetnlich auf? PC-Spiele sind eins der wenigen dinge, die mit dem Euro günstiger geworden sind.
:confused:
120DM? Wo hast du deine Spiele gekauft?
Also ich hab für die meisten PC-Spiele 60-80DM bezahlt. Ich weiß auch noch genau wie ich mich über die 40DM für das AoE2 Addon aufgeregt hab.

AW:

Itstoolate am 30.06.2008 13:02 schrieb:
Wahrscheinlich sind die 15-20 Kopien die Differenz zwischen die gewünschten und tatsächlichen Verkaufszahlen.

XIII13 am 28.06.2008 13:28 schrieb:
@Cr4zYd0nG: Früher haben PC-Spiele aber auch oft um die 120 Mark gekostet. Worüber regst du dich eigetnlich auf? PC-Spiele sind eins der wenigen dinge, die mit dem Euro günstiger geworden sind.
:confused:
120DM? Wo hast du deine Spiele gekauft?
Also ich hab für die meisten PC-Spiele 60-80DM bezahlt. Ich weiß auch noch genau wie ich mich über die 40DM für das AoE2 Addon aufgeregt hab.

Ja, da ist XIII mir auch noch eine Antwort schuldig :-D
120,- DM habe ich auch niemals gezahlt, wie erwähnt ist 89,95 DM der Teuerste Preis, den ich je für ein PC-Spiel zahlte. Und ich habe damals - bevor es Saturn & Co. gab - bei Karstadt eingekauft und der Schuppen ist schon arschteuer (auf Gutdeutsch).

AW:

Cr4zYd0nG am 30.06.2008 13:58 schrieb:
120,- DM habe ich auch niemals gezahlt, wie erwähnt ist 89,95 DM der Teuerste Preis, den ich je für ein PC-Spiel zahlte. Und ich habe damals - bevor es Saturn & Co. gab - bei Karstadt eingekauft und der Schuppen ist schon arschteuer (auf Gutdeutsch).

120 Dm war Anfang der 90er der Standardpreis.

AW:

Boesor am 30.06.2008 14:01 schrieb:

Ja? Also 1996 bestimmt nicht mehr, denn da habe ich mein allererstes PC-Spiel gekauft (C&C Der Tiberiumkonflikt) und das hat sicherlich nicht 120,- DM gekostet ;)

AW:

Cr4zYd0nG am 30.06.2008 14:19 schrieb:

Ja? Also 1996 bestimmt nicht mehr, denn da habe ich mein allererstes PC-Spiel gekauft (C&C Der Tiberiumkonflikt) und das hat sicherlich nicht 120,- DM gekostet ;)

bzw. für einpaar Disketten hat man tatsächlich 120,- DM verlangt??? :confused: :confused: :confused:

AW:

Anfang der 90er != 1996 ;)

AW:

Cr4zYd0nG am 30.06.2008 14:24 schrieb:
bzw. für einpaar Disketten hat man tatsächlich 120,- DM verlangt??? :confused: :confused: :confused:

Neee, nicht für die Disketten, sondern für das, was drauf war.
Und natürlich ist 1996 nicht mehr Anfang der 90er.

AW:

Burtchen am 30.06.2008 14:25 schrieb:

Anfang der 90er != 1996 ;)

Das war dann aber noch Reichsmark oder? :finger:

AW:

Also ich hab für Age of Empires I 119 DM damals bezahlt. Im Media Point, war eine Softwarekette in Berlin, welche schon damals ausschließlich Spiele vertrieben hat.

AW:

Rabowke am 01.07.2008 20:59 schrieb:
Also ich hab für Age of Empires I 119 DM damals bezahlt. Im Media Point, war eine Softwarekette in Berlin, welche schon damals ausschließlich Spiele vertrieben hat.

:haeh: omg! und da sagt man, im Osten sei alles günstiger :-D also hier in BW kann ich mich (seit 1996) an solche Preise nicht erinnern (was davor war ka - da hatte ich andere Hobbys ^^), die teuersten waren eben 90,- DM - für PC-Spiele wohlgemerkt - die Preise für Konsole waren natürlich schon immer bei 120,- DM und höher angesiedelt...

Zurück