rofln-rulezz am 07.06.2006 19:57 schrieb:
jetzt fängt das wieder an...
dieser elende hl² - crysis vergleich... ich hasse es wenn leute keine ahnung haben... net bös gemeint, aber man wird es NUR mit einer sehr aktuellen graka auf höchsten details spielen können, da normale grakas dieser zeit schlicht und ergreifend kein sm4 haben und ich weiß net wie dus siehst, aber ich will auf alles hoch spielen... für hl² war die beste graka nicht nötig, das konnte ich mit meiner 9800 pro auf alles hoch spielen, mit lost coast war das dann auch geschenkt... bei crysis ist es halt net so, da braucht man sm4 um alles hoch zu stellen...
Eigentlich ist diese Diskussion komplett hirnrissig, aber da ich mich gerne an solchen Debatten beteilige, weil ich auch im gewissen Rahmen hirnrissig bin, fühle ich mich einfach genötigt, hier auch meinen Senf dazuzugeben.
Du erinnerst dich, dass HL² damals eines der ersten Games war, das überhaupt KOMPLETTEN DX9 Support hatte? So abwegig ist der Vergleich zwischen Crysis und HL2 demnach eigentlich nicht. Beide Titel gehen bzw. gingen komplett neue Wege und konzentrierten sich auf eine Technik, die als zukunftssicher bezeichnend werden darf. Dein Vergleich mit der 9800Pro ist auch gelinde gesagt kompletter Schwachsinn. DAMALS im Jahre 2004 war eine 9800Pro STATE-OF-THE-ART, praktisch eine der Top-Karten bis zum Erscheinen der neuen GF und ATI Generationen. Und eben die DX9-Leistung der 9800Pro zeichnete diese Karte bei HL2 aus. Nur zur Erinnerung, damals wurden alle DX9-Karten der GF5FX-Generation mit DX8.1 angesprochen, damit HL2 auf den Karten einigermaßen optimal lief. Unter DX9 versagten sie bei HL2 komplett.
CryTec würde sich schon extrem ins Knie schießen, wenn nur DX10 Karten in der Lage wären, dass Spiel zu unterstützen. Nicht alle Spieler auf der Welt sind so fanatisch, und kaufen direkt ene DX10-Karte für teuer Geld, nur damit man ein aktuelles Spiel mit hohen Details spielen kann. Auch der normale Markt muss berücksichtigt werden, und ich spekuliere einfach mal, dass bis zum Start von Crysis noch mindestens 60% der normalen Kunden mit DX9-Karten spielen werden. Ähnlich wie bei PCI-Express und AGP. Da gibt es heutzutage auch noch mehr als genug Leute die mit einem AGP-Board fahren. Ein "Fallback-Modus" ist praktisch Pflicht bei Crysis, damit das Spiel möglichst viele Leute erreichen kann. Wie wichtig ein Fallback-Modus ist, hat CryTec auch bei Far Cry erkannt. Damals wurden neben den gängigen DX8 Karten, auch alte DX7-Modelle komplett unterstützt. Es geht hier nicht primär um das Spiel, oder um die Grafik, es geht einzig und allein um die VERKÄUFE des Produktes. Und GERADE EA wird es NICHT riskieren, ein Spiel zu veröffentlichen, welches nur auf rund 20% der aktuellen Systeme halbwegs flüßig laufen würde. Hier im Forum findet man praktisch nur die Technikfreaks die den Trends nachlaufen, noch fragt mal in "normalen" Kreise rum. Ich kenne genug Leute die auch sehr gerne spielen, aber z.B. noch mit einer 9800Pro oder einer FX5900 fahren. Diese werden zwar bei Crysis sicherlich nicht berücksichtigt werden, aber sie dienen als gutes Beispiel für die "Basis-Spieler", die nicht direkt alles neu kaufen, aber trotzdem gerne neue Games zocken, und in 80% der Fälle auch mit alter Hardware problemlos können!
Als ob es ein Entwickler riskieren würde, ein Spiel zu veröffentlichen, welches nur auf aktueller High-End-Hardware im Jahre 2007 flüssig laufen würde...
Es ist doch aber IMMER das selbe Theater mit den neuen Shootern. Ich könnte jetzt alte Hardware-Threads zu Doom 3, HL2 und Far Cry raussuchen, um zu belegen, dass bereits damals der selbe QUATSCH geschrieben wurde wie HIER. Und was war dann die spielbare Realität? Far Cry, Doom 3 und HL2 liefen auch mit normalen Mittelklasse-Systemen problemlos und zeigten eine gute optische Qualität. Ich habe die Titel damals alle mit einem XP2000+, 512 MB-Ram und einer GF5600 NON-Ultra spielen können, obwohl die Panikmacher im Vorfeld alle _WUSSTEN_, dass diese Titel nur mit Karten der Übernächsten Generation flüßig laufen würden. Im Nachhinein: Kompletter Schwachsinn.
Ergo ist eure selten dämliche Panikmache einfach nur schwachsinnig. Falls ich mich täusche, dann täusche ich mich halt. Doch in Anbetracht der Spielentwicklung der letzten 5 Jahre, kann man eigentlich davon ausgehen, dass Crysis sich nicht sonderlich von anderen "High-End"-Shootern der letzten Zeit unterscheiden wird. Auch wird der Umstieg von DX9 auf DX10 sicherlich nicht so abrupt ablaufen, wie Microsoft sich das vorstellt...der normale Kunde frisst halt nicht jeden Scheiß. Einige Freaks hier wohl schon...
Böse "Haben! Haben! Haben! Mentalität".
Regards, eX!