• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: So echt sieht es aus

HLP-Andy am 08.06.2006 08:59 schrieb:
Ph0en1xx am 07.06.2006 19:49 schrieb:
Ist doch klar, das keine Amerikanische Firma was aus "Germany" holt. Und wir brauchen auch nicht aus den USA, weil jede Firma hier in unseren Land seine Engine selbst baut, wie Gothic, Anno und halt Far Cry. (sorry wenn ich mich vertan habe, falls eines der Spiele aus Österreich oder der Schweiz kommt, die brauchen auch nichts aus Amerika)
Ich will ja jetzt nicht deinen Patriotismus trüben, aber dir ist schon bekannt, dass fast alle Programmierer und Designer von Crytek aus den USA stammen? Lies dir mal die Credits von Far Cry durch, viele deutsche Namen findest du da nicht.

Das ist falsch ! Die Entwickler sind zwar nicht unbedingt deutscher Abstammung, aber auch nicht aus den USA importiert. Wer sich mal vor langer Zeit den Bericht über Crytec in der PCGames angeguckt hat (auf der CD war eiin Video), der weiß, dass die meisten dort sogar deutsch sprechen... zumindest war das bei dem Team von Farcry so....

Und an die, die glauben, man könne das Game nur mit einer X2000 oder 8000GT zocken, und hätte mit einer X1900XTX schlechte Karten (Achtung Wortwitz): Was glaubt Ihr eigentlich, was für neuartige Technik Crytec selbst für die Entwicklung verwendet ? Hardware, die von ATI und nV erst in 2 Jahren rauskommt ? Vielleicht ist es auch einfach so, dass Crytec im Gegensatz zu manch anderen Studios einfach ihren Grips etwas fordern und sich von vornherein mit der Performance auseinandersetzen. Wie oft hört man von Entwicklerstudios: "Das Game ist fast fertig, wir müssen noch was an der Performance schrauben". Fakt ist: Wer das nachträglich tut, hat das Konzept eines Konzepts nicht verstanden und Crytek ist eben ein gutes Beispiel dafür, wie man es richtig macht - und ich wette 100€ darauf, dass ich mit einem X2 3800+@2600 und einer X1900XTX das Teil flüssig zocken kann - auch mit VIsta

A.
 
Assemblerguru am 08.06.2006 09:57 schrieb:
HLP-Andy am 08.06.2006 08:59 schrieb:
Und an die, die glauben, man könne das Game nur mit einer X2000 oder 8000GT zocken, und hätte mit einer X1900XTX schlechte Karten (Achtung Wortwitz): Was glaubt Ihr eigentlich, was für neuartige Technik Crytec selbst für die Entwicklung verwendet ? Hardware, die von ATI und nV erst in 2 Jahren rauskommt ? Vielleicht ist es auch einfach so, dass Crytec im Gegensatz zu manch anderen Studios einfach ihren Grips etwas fordern und sich von vornherein mit der Performance auseinandersetzen. Wie oft hört man von Entwicklerstudios: "Das Game ist fast fertig, wir müssen noch was an der Performance schrauben". Fakt ist: Wer das nachträglich tut, hat das Konzept eines Konzepts nicht verstanden und Crytek ist eben ein gutes Beispiel dafür, wie man es richtig macht - und ich wette 100€ darauf, dass ich mit einem X2 3800+@2600 und einer X1900XTX das Teil flüssig zocken kann - auch mit VIsta

A.

es geht ja garnicht darum das man es nicht mit einer x1900xtx spielen kann es geht eher darum das man es nicht mit allen (und meine wirklich allen) details spielen kann. crysis ist das erste spiel welches dx10 und sm4 benutzt und das kann momentan keine karte. hatte mal gelesen das das techdemo mit nem nvidia testmodell gerendert wurde weiß aber nicht ob das stimmt. aber es ist fakt das alle aktuellen karten kein sm4 können und so bei crysis auf en paar effekte verzichten müssen. ich bin aber auch davon überzeugt das man crysis auf einem halbwegs aktuellen system in guter grafik spielen kann. ich bin auch davon überzeugt das du es auf deinem rechner mit allen details ausser den sm4 effekten flüssig spielen kannst.

und glaube das crysis erst mit vista rauskommt da dx10 vista only ist und das heißt dann auch das wenn man crysis mit allen details spielen will es ziemlich teuer wird. wer en aktuelles system hat müsste sich dan vista und ne neue graka besorgen.
 
rofln-rulezz am 07.06.2006 19:57 schrieb:
jetzt fängt das wieder an...
dieser elende hl² - crysis vergleich... ich hasse es wenn leute keine ahnung haben... net bös gemeint, aber man wird es NUR mit einer sehr aktuellen graka auf höchsten details spielen können, da normale grakas dieser zeit schlicht und ergreifend kein sm4 haben und ich weiß net wie dus siehst, aber ich will auf alles hoch spielen... für hl² war die beste graka nicht nötig, das konnte ich mit meiner 9800 pro auf alles hoch spielen, mit lost coast war das dann auch geschenkt... bei crysis ist es halt net so, da braucht man sm4 um alles hoch zu stellen...

Eigentlich ist diese Diskussion komplett hirnrissig, aber da ich mich gerne an solchen Debatten beteilige, weil ich auch im gewissen Rahmen hirnrissig bin, fühle ich mich einfach genötigt, hier auch meinen Senf dazuzugeben. :B

Du erinnerst dich, dass HL² damals eines der ersten Games war, das überhaupt KOMPLETTEN DX9 Support hatte? So abwegig ist der Vergleich zwischen Crysis und HL2 demnach eigentlich nicht. Beide Titel gehen bzw. gingen komplett neue Wege und konzentrierten sich auf eine Technik, die als zukunftssicher bezeichnend werden darf. Dein Vergleich mit der 9800Pro ist auch gelinde gesagt kompletter Schwachsinn. DAMALS im Jahre 2004 war eine 9800Pro STATE-OF-THE-ART, praktisch eine der Top-Karten bis zum Erscheinen der neuen GF und ATI Generationen. Und eben die DX9-Leistung der 9800Pro zeichnete diese Karte bei HL2 aus. Nur zur Erinnerung, damals wurden alle DX9-Karten der GF5FX-Generation mit DX8.1 angesprochen, damit HL2 auf den Karten einigermaßen optimal lief. Unter DX9 versagten sie bei HL2 komplett.

CryTec würde sich schon extrem ins Knie schießen, wenn nur DX10 Karten in der Lage wären, dass Spiel zu unterstützen. Nicht alle Spieler auf der Welt sind so fanatisch, und kaufen direkt ene DX10-Karte für teuer Geld, nur damit man ein aktuelles Spiel mit hohen Details spielen kann. Auch der normale Markt muss berücksichtigt werden, und ich spekuliere einfach mal, dass bis zum Start von Crysis noch mindestens 60% der normalen Kunden mit DX9-Karten spielen werden. Ähnlich wie bei PCI-Express und AGP. Da gibt es heutzutage auch noch mehr als genug Leute die mit einem AGP-Board fahren. Ein "Fallback-Modus" ist praktisch Pflicht bei Crysis, damit das Spiel möglichst viele Leute erreichen kann. Wie wichtig ein Fallback-Modus ist, hat CryTec auch bei Far Cry erkannt. Damals wurden neben den gängigen DX8 Karten, auch alte DX7-Modelle komplett unterstützt. Es geht hier nicht primär um das Spiel, oder um die Grafik, es geht einzig und allein um die VERKÄUFE des Produktes. Und GERADE EA wird es NICHT riskieren, ein Spiel zu veröffentlichen, welches nur auf rund 20% der aktuellen Systeme halbwegs flüßig laufen würde. Hier im Forum findet man praktisch nur die Technikfreaks die den Trends nachlaufen, noch fragt mal in "normalen" Kreise rum. Ich kenne genug Leute die auch sehr gerne spielen, aber z.B. noch mit einer 9800Pro oder einer FX5900 fahren. Diese werden zwar bei Crysis sicherlich nicht berücksichtigt werden, aber sie dienen als gutes Beispiel für die "Basis-Spieler", die nicht direkt alles neu kaufen, aber trotzdem gerne neue Games zocken, und in 80% der Fälle auch mit alter Hardware problemlos können!

Als ob es ein Entwickler riskieren würde, ein Spiel zu veröffentlichen, welches nur auf aktueller High-End-Hardware im Jahre 2007 flüssig laufen würde...

Es ist doch aber IMMER das selbe Theater mit den neuen Shootern. Ich könnte jetzt alte Hardware-Threads zu Doom 3, HL2 und Far Cry raussuchen, um zu belegen, dass bereits damals der selbe QUATSCH geschrieben wurde wie HIER. Und was war dann die spielbare Realität? Far Cry, Doom 3 und HL2 liefen auch mit normalen Mittelklasse-Systemen problemlos und zeigten eine gute optische Qualität. Ich habe die Titel damals alle mit einem XP2000+, 512 MB-Ram und einer GF5600 NON-Ultra spielen können, obwohl die Panikmacher im Vorfeld alle _WUSSTEN_, dass diese Titel nur mit Karten der Übernächsten Generation flüßig laufen würden. Im Nachhinein: Kompletter Schwachsinn.

Ergo ist eure selten dämliche Panikmache einfach nur schwachsinnig. Falls ich mich täusche, dann täusche ich mich halt. Doch in Anbetracht der Spielentwicklung der letzten 5 Jahre, kann man eigentlich davon ausgehen, dass Crysis sich nicht sonderlich von anderen "High-End"-Shootern der letzten Zeit unterscheiden wird. Auch wird der Umstieg von DX9 auf DX10 sicherlich nicht so abrupt ablaufen, wie Microsoft sich das vorstellt...der normale Kunde frisst halt nicht jeden Scheiß. Einige Freaks hier wohl schon... ;)

Böse "Haben! Haben! Haben! Mentalität". ;) :P

Regards, eX!
 
Die Frage ist doch: Muss man das Spiel denn direkt auf vollen Details spielen? Bzw. muss das überhaupt möglich sein?
Das ist dann doch Vorplanung für die Zukunft wenn es schon Technologien unterstützt die zum Release noch nicht verfügbar sind. Bei Far Cry wurden ja auch später noch Patches herausgebracht die dann neuere Shader Modelle unterstützten.
Kennt noch jemand Expandable? Das hatte selbst zwei Rechner später bei mir noch Dinge die meine Grafikkarte nicht konnte. OFP mit maximalen Details hält heute auch noch kein Rechner aus und bei einem relativ aktuellen MMORPG gab es auch eine extrem hohe Detaileinstellung die noch nirgendwo flüssig lief.
Damit wird die Grafik auch über längere Zeit frisch gehalten und selbst Grafikfetischisten können das Spiel nach nem Jahr nochmal hervorkramen oder müssen nicht schon was anderes spielen wenn die ersten richtigen Mods herauskommen. Wie schon mehrfach hier erwähnt mache ich mir um die Spielbarkeit kaum Sorgen, Crytek hat ja schon gezeigt wie gut sie das hinbekommen können. Nur gibt das wieder viel Meckerei wenn manche es nicht ertragen können, dass nicht alles auf Maximum steht oder genauso wie auf den Bildern aussieht :S


Edit:
eX2tremiousU am 08.06.2006 13:01 schrieb:
Dito
 
Also die Vergleichs-Pics hab ich schon vor 2 oder 3 Wochen bestaunt.
Gefällt mir alles sehr gut was zu sehen ist.
Erst der Release wird zeigen wie es dann wirklich aussieht, bzw. wie es sich spielt, wa!

Ansonsten, weiter spekulieren... ;)


@ eX2tremiousU & NOODLES_SOS:

*unterschreib*
 
http://www.gamershell.com/screenpop.php?id=208713

die aus dem vergleichs screenshot bekannte hütte
 
also zu euer anforderungen diskussion:
ich hab ne radeon 9800 pro, und ich glaube das das spiel auf mittleren/niedrigen details laufen wird. HL2 geht ja auch auf hohen details... auch wenn Crysis ne DX10 karte ausnutzen kann, ich glaube nicht, dass es unmöglich sein wird, die grafik runterzuschrauben. wie ex richtig sagte, wenn das nur auf DX10 karten richtig laufen würde, würden das doch nur total wenige leute kaufen..
 
mirmich am 08.06.2006 15:10 schrieb:
http://www.gamershell.com/screenpop.php?id=208713

die aus dem vergleichs screenshot bekannte hütte


HA!!!!!! da sieht man es!!!!!!!!! die bodentexturen sind besser als auf den vergleichsscreens!!! :P
 
MICHI123 am 08.06.2006 15:20 schrieb:
also zu euer anforderungen diskussion:
ich hab ne radeon 9800 pro, und ich glaube das das spiel auf mittleren/niedrigen details laufen wird. HL2 geht ja auch auf hohen details... auch wenn Crysis ne DX10 karte ausnutzen kann, ich glaube nicht, dass es unmöglich sein wird, die grafik runterzuschrauben. wie ex richtig sagte, wenn das nur auf DX10 karten richtig laufen würde, würden das doch nur total wenige leute kaufen..

da denkste
es werden sicher viele Vista kaufen und dann auch noch nen neuen rechner dazu
bin mir 100% sicher
 
Dontales am 08.06.2006 17:00 schrieb:
MICHI123 am 08.06.2006 15:20 schrieb:
also zu euer anforderungen diskussion:
ich hab ne radeon 9800 pro, und ich glaube das das spiel auf mittleren/niedrigen details laufen wird. HL2 geht ja auch auf hohen details... auch wenn Crysis ne DX10 karte ausnutzen kann, ich glaube nicht, dass es unmöglich sein wird, die grafik runterzuschrauben. wie ex richtig sagte, wenn das nur auf DX10 karten richtig laufen würde, würden das doch nur total wenige leute kaufen..

da denkste
es werden sicher viele Vista kaufen und dann auch noch nen neuen rechner dazu
bin mir 100% sicher

Ich denk auch, dass es möglich sein wird, die Grafik runterzuschrauben. Anders gehts ja auch gar net. Die wenigsten Spieler haben so n System, dass sie Crysis mit höchsten Details spielen werden können und die wenigsten werden das Geld haben, sich nen neuen PC anzuschaffen mit dx10 GraKa. Folglich könnte auch fast keiner das Spiel spielen, sollte es nur auf dx10 karten laufen.

@Dontales: Sicher werden sich einige Vista und n neues System kaufen, aber sicher nicht genug, dass es sich für Crytek lohnen würde, ein Spiel nur für die paar zu programmieren.

Greetz, Zer0
 
Was die Hardwareanforderungen betrifft, hat doch Crytek mal gesagt, dass es auch auf Rechner laufen wird, die dann ca.18 Monate alt sind. Also macht Euch da nicht verrückt. Wer nicht unbedingt in 1600x1200 und maximalen Details spielen muss, der kann auch mit einem ganz normalen System das Spiel zocken. Es wäre ja hirnrissig wenn die das Spiel so machen würden, dass nur 5% der Spieler es spielen könnten. Genauso war es doch auch bei Oblivion, hat sich auch jeder verrückt gemacht, und? Ich konnte es sogar noch mit meiner Radeon 9800 Pro auf mittleren Details spielen. Wer nicht immer in den höchsten Einstellungen zocken muss, der hat damit auch gar keine Probleme.
 
scheiße mann :haeh:
(ich dachte am anfang dass des linke far cry is statt rl :-o )
aber übelst geil ... :top: :top: :X
 
Nett

Wirklich nett.

Ändert allerdings nichts daran, das ich keine Egoshooter spiele ! :P

Nicht nach dieser Sache mit Halflife 2. :pissed:
 
AW: Nett

Feine Grafik. Aber wenn es Crytek diesmal nicht gelingt eine zumindest halbwegs akzteptable Story nebst erträglichen Hauptcharakter auf die Beine zu stellen, kann mir das Spiel gestohlen bleiben.
 
AW: News - Crysis: unreal/ real

SYSTEM am 07.06.2006 14:20 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Wahnsinn! Ich habe die Bilder angeschaut und danach den Text gelesen. Zuerst habe ich gedacht, was an den Bildern so toll sein soll, die kennen wir doch schon :X
 
Zer0-X am 08.06.2006 18:14 schrieb:
Dontales am 08.06.2006 17:00 schrieb:
MICHI123 am 08.06.2006 15:20 schrieb:
also zu euer anforderungen diskussion:
ich hab ne radeon 9800 pro, und ich glaube das das spiel auf mittleren/niedrigen details laufen wird. HL2 geht ja auch auf hohen details... auch wenn Crysis ne DX10 karte ausnutzen kann, ich glaube nicht, dass es unmöglich sein wird, die grafik runterzuschrauben. wie ex richtig sagte, wenn das nur auf DX10 karten richtig laufen würde, würden das doch nur total wenige leute kaufen..

da denkste
es werden sicher viele Vista kaufen und dann auch noch nen neuen rechner dazu
bin mir 100% sicher

Ich denk auch, dass es möglich sein wird, die Grafik runterzuschrauben. Anders gehts ja auch gar net. Die wenigsten Spieler haben so n System, dass sie Crysis mit höchsten Details spielen werden können und die wenigsten werden das Geld haben, sich nen neuen PC anzuschaffen mit dx10 GraKa. Folglich könnte auch fast keiner das Spiel spielen, sollte es nur auf dx10 karten laufen.

@Dontales: Sicher werden sich einige Vista und n neues System kaufen, aber sicher nicht genug, dass es sich für Crytek lohnen würde, ein Spiel nur für die paar zu programmieren.

Greetz, Zer0
*Hust* Lasst mich die Diskussion bitte verstehen. Gibt es einen Ego-Shooter, dessen Grafik sich nicht anpassen lässt? Irgendwo sind Grenzen, klar. Das Crysis auch mit DirectX9 läuft, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Was man auf der E3 sehen konnte, war angeblich auch nur directx9..
Es sei denn, es erscheint irgendwann 2008 ;) .
LoL - oder Microsoft macht die Geldbörse auf - dann ist alles möglich.
Nichts ist unmöglich - sag niemals nie :-D
EA macht das schon... :B
 
AW: Nett

Kann ich das Spiel mit ner Radeon x850pro P4 3,00Ghz 1024mb ram gut spielen?
 
Ich hoffe nur das dass Game fair wird, Far Cry war zwar schön, stellenweise aber viel zu übertrieben schwer, vor allem die Monsterhorden gegen Ende des Spiels.
 
patsche am 16.06.2006 05:28 schrieb:
Ich hoffe nur das dass Game fair wird, Far Cry war zwar schön, stellenweise aber viel zu übertrieben schwer, vor allem die Monsterhorden gegen Ende des Spiels.
Wenn man Pech hat, wird es so "fair" wie CallofDuty2. Da man bei Crysis einen Anzug hat, der die Health-Pkte automatisch wieder füllt. Also: Gegner angreifen, getroffen werden, zurückziehen & aufladen, Gegner angreifen, getroffen werden, zurückziehen & aufladen, Gegner angreifen, getroffen werden .... :schnarch: .
Aber noch ist nicht aller Tage Abend ;)
Mir egal, ich zock nur MP :-D

Egal wie man es macht, es ist verkehrt:
Baut man kein Quicksave ein -> "och ist das schwer"
mit Quicksave -> "och ist die Spielzeit kurz & easy"
automatisches Aufladen der Energie-> "das ist aber unreal"

Naja, über Healthpäckchen zu laufen, ist auch nicht realistischer.

Was kann man auch schon machen, wenn man wie Rambo lV durch die Gegend laufen muss/ soll / will.
 
Zurück