• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Diese Hardware benötigen Sie

AW: News - Crysis: Diese Hardware benötigen Sie

SYSTEM am 24.07.2006 10:05 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

diese vorraussetzungen brauchen sie optimal (lt hersteller):

- Dual-Core CPU (Athlon X2/Pentium D)
- nVidia 7800GTX/ATI X1800XT Grafikkarte oder entsprechende DirectX 10-Grafikkarte
- 1,5 GB RAM
- 512k+ (128k+ Upload) Internetverbindung
- DirectX 10 mit Windows Vista

das mit der cpu und dem ram ist irgendwie nachvollziehbar...was ich jedoch nicht verstehe, ist der hinweis auf DX 10 grakas (im optimum)
das game selbst kann doch bisher auch nur mit DX 9 features programmiert worden sein oder hab ich den release von dx 10 verpasst? hieß es nich noch das game solle VOR windows Fistf**k kommen? hmmmh.... ich glaub das mit dx 10 ist wieder nur panikmache...
und DIE hardwareanforderungen brauch man sicherlich auch nur wenn man FAA und FAF und extra schattengedöhns und so haben möchte.... siehe vorredner... CRYTEC würde sich tierisch ins bein schießen, wenn die fürn 10 stunden game von 90% der pc spieler verlangen würden den rechner aufzurüsten..

g-13mrnice am 26.07.2006 11:26 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

diese vorraussetzungen brauchen sie optimal (lt hersteller):

- nVidia 7800GTX/ATI X1800XT Grafikkarte oder entsprechende DirectX 10-Grafikkarte
- 1,5 GB RAM

das mit der cpu und dem ram ist irgendwie nachvollziehbar...was ich jedoch nicht verstehe, ist der hinweis auf DX 10 grakas (im optimum)
das game selbst kann doch bisher auch nur mit DX 9 features programmiert worden sein oder hab ich den release von dx 10 verpasst? hieß es nich noch das game solle VOR windows Fistf**k kommen? hmmmh.... ich glaub das mit dx 10 ist wieder nur panikmache...
und DIE hardwareanforderungen brauch man sicherlich auch nur wenn man FAA und FAF und extra schattengedöhns und so haben möchte.... siehe vorredner... CRYTEC würde sich tierisch ins bein schießen, wenn die fürn 10 stunden game von 90% der pc spieler verlangen würden den rechner aufzurüsten..

So wie ich das verstanden habe funzt ne DirectX 10-Grafikkarte nur unter Windows Vista.

Ausserdem glaub ich nicht das man Crysis in 10 Stunden durchgespielt hat (an Far Cry hab ich auch lange geübt bis ich durch war) und früher oder später muss man seinen PC sowieso aufrüsten und da jetzt sowieso ne neue Prozzessor Generation da is wär nach meiner Ansicht der richtige zeitpunkt seinen PC aufzurüsten.

Ironischerweise stellen nicht nur Spieleentwickler immense Anforderungen an die Spielergemeinde, sondern auch die PC-Games: Zitat: "Die Grafik rechtfertig die Anschaffung neuer Hardware"....entnommen aus den beiden Seiten über das Bewertungssystem...Weiterhin schreibt die PCG: "1600 € (!!!) sind nicht ganz billig" in Bezug auf die Anschaffung eines Quad-SLI-Systems(also nur Platine+Grakas)....Nicht ganz billig...wo lebt Ihr denn????
Auch scheint der Preis einer Graka nicht im geringsten ausschlaggebend für die Bewertung einer Karte zu sein, es mag auch Gründe geben, die dafür sprechen, nur wann hört denn da die Grenze auf?! Ist eine Karte die 800€ kostet die meinetwegen 80 FPS bei einem Spiel liefert, viel besser als ne Karte die "nur" 260€ kostet und nur 70 FPS bringt?????!!!!!! Lustigerweise ist dieses Bsp. nicht fiktiv, sondern alles nachzulesen in den letzten Ausgaben.
Als nächstes ist ne 1000€ Graka auf Platz 1 die 10% schneller ist, als ne 250€ Karte....lol
Nicht dass die Zeitung schlecht ist, sie ist m.M.n. die beste PC-Zeitschrift auf dem Markt, nur sollte sie sich auch mal auf die Seite der Spieler stellen, und nicht jeden Hardwaretrend unkritisiert hinzunehmen, verdammt wir haben doch Pressefreiheit....schreibt doch mal, dass 550€ für eine x1900 viel zu viel sind, und wertet sie 50% ab!!!! Warum macht Ihr das nicht????......Ich kanns mir denken, spreche es aber lieber nicht aus :(

Ich könnt ja jetzt zu jedem Spiel einen Rechner dazu empfehlen?! Das wäre doch mal was... :B

Und was Crysis angeht: Warten wir doch erstmal den Test der PCG ab :finger:

CRYTEC würde sich tierisch ins bein schießen, wenn die fürn 10 stunden game von 90% der pc spieler verlangen würden den rechner aufzurüsten..
Was wollt ihr immer mit dem einen Spiel? Es dauert doch nicht lange, dann sehen alle Games wie Crysis aus und haben die gleichen Hardwareanforderungen.
Rechenpower kann man nie genug haben.
Gute Grafik zu programmieren ist kein Problem, nur muss halt auch die richtige Hardware auf dem Markt sein und unterm Volk. Und die gibt es bald, dann bekommt man Geforce7 & Co hinterher geschmissen bzw wird Standard. 0,5 - 1 Jahr.

Man rüstet doch nicht für ein einziges Spiel auf. Nein, im Gegenteil. UT07, QuakeWars & Co z.B.: benötigen auch mindestens Geforce7, damits richtig flutscht.
Selbst BF2, Fear usw. laufen mit Geforce6800GT nicht mehr richtig flüssig. Wenn noch HDR dazu kommt, ist der Ofen ganz aus.

N8Mensch am 26.07.2006 18:03 schrieb:
CRYTEC würde sich tierisch ins bein schießen, wenn die fürn 10 stunden game von 90% der pc spieler verlangen würden den rechner aufzurüsten..
Was wollt ihr immer mit dem einen Spiel? Es dauert doch nicht lange, dann sehen alle Games wie Crysis aus und haben die gleichen Hardwareanforderungen.
Rechenpower kann man nie genug haben.

Ich denke kaum, dass alle Spiele sonderlich schnell Hardwareanforderungen haben werden, die "schmerzlich" spürbar sind. Dies war eigentlich noch niemals so in der Game-Branche. "Step By Step" lautet hier die Divise. Der Umschwung wird wohl eher langsam passieren, zuerst Crysis, dann evtl. Stranglehold, UT2K7, Alan Wake, Max Payne 3...-> Future. Und bis dahin gibt es sicherlich auch performante DX10-Karten im mittleren Preissegment für 250 Euro, die mehr als ausreichend sind für das Völkchen, das sich "normaler Spieler" schimpft.

Crysis und Co. sind Spiele, die wohl die "harten" Gamer ansprechen werden. Es wird auch zukünftig genug Titel geben, wie aktuell sichtbar, die auch mit einem XP2500+ und 1GB-Ram super laufen werden. Eine Bekannte spielt sogar noch GW mit einem 1GHz-Notebook, ohne sich zu beklagen. Und da alle genannten Killer-Applikationen sicherlich im Bezug auf den Detailgrad skalierbar sein werden, glaube ich nicht, dass ein XP3500+ heute noch aktuell ist, morgen aber kein Spiel mehr drauf laufen wird.

Diese "unsere Rechner werden alle sterben" Panikmache, besonders im aktuellen Bezug zum Titel "Crysis", halte ich für schlichtweg übertrieben.

Regards, eX!

BTW: Happy Birthday Max Payne! Er wird heute 5. Und damals dachte man auch, dass das Spiel nur auf Hardware laufen würde, die erst in 2 Jahren verfügbar wäre. Und was war? Auch das Spiel ließ sich prima skalieren, und sogar ich hatte mit einer damaligen Low-End-Konfig unendlich viel Spaß mit dem Programm.

eX2tremiousU am 26.07.2006 18:17 schrieb:
....
Diese "unsere Rechner werden alle sterben" Panikmache, besonders im aktuellen Bezug zum Titel "Crysis", halte ich für schlichtweg übertrieben.

Regards, eX!

BTW: Happy Birthday Max Payne! Er wird heute 5. Und damals dachte man auch, dass das Spiel nur auf Hardware laufen würde, die erst in 2 Jahren verfügbar wäre. Und was war? Auch das Spiel ließ sich prima skalieren, und sogar ich hatte mit einer damaligen Low-End-Konfig unendlich viel Spaß mit dem Programm.
Na klar, hast natürlich recht. Jeder stellt andere Ansprüche an die Hardware. Z.B.: mein Rechner ist mir viel zu langsam, kein Game läuft nach meinen Vorstellungen. Andere könnten mit dem Rechner sicher noch gut auskommen. Es kommt auch darauf an, was und wie man es spielt. Multiplayer mit maximaler Spieleranzahl frisst doppelt so viel Rechenleistung wie der SingleplayerModus.
Jeder muss selbst wissen, wieviel Rechenpower benötigt wird und was man dafür ausgeben möchte/ kann. Auch mit welchen Detailstufen man spielen will: maximum, mittel oder minimal. Man kann nicht pauschal sagen, die oder die Hardware brauchst du jetzt.

Max Payne(congratulation ) ok, ging auch mit low-end. Aber mit High-End wars halt ein Augenschmaus. Trotzdem kann man natürlich auch mit weniger genauso viel Spaß haben. Das ist ganz unterschiedlich.
Man kann aber niemanden vorschreiben, mit wieviel Rechenleistung & Grafikdetails er Spaß haben muss/ kann/ soll.

(Ich persönlich wäre erst richtig zufrieden und happy, wenn ich aktuelle Games im Multiplayer mit allen details und 60 fps aufwärts spielen könnte. Das hat aber noch keiner meiner Rechner jemals geschafft. Muss ich halt mit weniger details auskommen oder ältere Games zocken. Ist auch kein Beinbruch. Zufrieden & happy bin ich dennoch, halt nur nicht richtig ;) .
Natürlich könnte ich mehr Geld für Hardware ausgeben, aber das ist es mir dann doch nicht wert. Der ganze Kram ist schon teuer genug, wenn man z.B.: bedenkt, das andere noch nicht mal was richtiges zum Essen haben. Da spende ich lieber das Geld, als es ständig in überteuerte Hardware zu stecken, die morgen wieder veraltet ist)

Großartig! Da habe ich mir einen neuen Rechner zusammengespart um dann wieder Abstriche zu machen.
Mein PC:
-AMD Athlon X2 4800+
-ASUS A8N-E Premium
-2GB Dual-Channel DDR400
-EVGA 7900 GTX/512MB
-Creative X-FI Extreme
-2x250GB Samsung IDE
Da ich erst vor einem Jahr auf Windows XP umgestiegen bin (taugt erst seit SP2 was!) muss ich nun erfahren, dass DirectX 10 für Crysis das beste ist und nur mit Windows Vista ausgeliefert wird. So'ne Kacke! Windows Vista wird postularisch erst in 2-3 Jahren fehlerfrei laufen! Ist der Grund für die Verschiebung von Crysis auf 2007 vielleicht darauf zurückzuführen, dass Vista ebenfalls erst Anfang 2007 erhältlich sein wird?
Wenn dem so ist, werde ich wohl auf Crysis verzichten, da ich mich durch solche Marktmanipulationen nicht verarsch...äh verführen lasse!
Wenn das so weitergeht, werde ich wohl meine alten Brettspiele wieder auskramen müssen.

Ich versteh nich ganz warum einige so rumheulen. Schließlich haben einige ein high end System im gegensatz zu meinem. Seht euch mal mein Rechner an und schätzt mal ob das Spiel bei mir laufen könnte:
Prozessor: Intel Pentium 4 2,66 Ghz
Arbeitsspeicher: 1024 MB/ 333Mhz
Grafikkarte: X800XL 256MB
Festplattenspeicher: 280 GB/ IDE
:P

arschkricher4875 am 18.08.2006 23:38 schrieb:

Ich versteh nich ganz warum einige so rumheulen. Schließlich haben einige ein high end System im gegensatz zu meinem. Seht euch mal mein Rechner an und schätzt mal ob das Spiel bei mir laufen könnte:

LOL. Genau. Hab fast dasselbe Sys. Selbe Karte und Speicher nur nen 2,53 er P4. Ich bin ganz froh das es erst später kommt, denn frühestens 2007 willl ich auf Conroe umsteigen und dann gleich mit DX10 Karte.
Wie testen die Entwickler eigentlcih die DX10 Effekte wenn es noch gar keine Karten gibt? Haben die eigene Entwicklerkarten oder wie sieht das aus?

kingston am 19.08.2006 01:16 schrieb:
arschkricher4875 am 18.08.2006 23:38 schrieb:

LOL. Genau. Hab fast dasselbe Sys. Selbe Karte und Speicher nur nen 2,53 er P4. Ich bin ganz froh das es erst später kommt, denn frühestens 2007 willl ich auf Conroe umsteigen und dann gleich mit DX10 Karte.
Wie testen die Entwickler eigentlcih die DX10 Effekte wenn es noch gar keine Karten gibt? Haben die eigene Entwicklerkarten oder wie sieht das aus?

Ich tippe mal schon. daß die Entwickler Vorlauf haben (im Bereich Hardware wie auch im Bereich DirectX und Betriebssystemen. Schließlich müssen die ja bei einer Spieleentwicklung auch für die Zukunft planen können.

Momentan sehe ich die Sache gespannt. Läuft Crysis bei mir, freu ich mich, falls nicht ists halt doof gelaufen. Pech gehabt. Deswegen rüste ich nicht extra auf, obwohl meine Grafikkarte auch nicht mehr die neueste ist:

Intel 3 GHZ
2 GB RAM
ATI X740 mit 128 MB
300 GB Festplatte

Mal sehen. Bisher hat die die Games geschluckt. Gut bei Ghost Recon lief die Demo schon nicht flüssig und deswegen hab ich auf den Kauf verzichtet. Komischerweise läuft Fear aber so ziemlich ruckelfrei selbst auf der 1900er Auflösung.

Wenn kauf ich mir mal einen neuen PC, denn wo fängt man an mit dem Aufrüsten ?

CPU ? = neues Mainboard+Neuer RAM
neue Grafikkarte

Unter dem Strich dürfte mich eine ordentliche Aufrüstung (d.h. wenn dann schon mit 512 MB Grafikkarte) im Paket soviel kosten wie 80% eines neuen PC (schätze mal so 1200 EUR für ein einigermaßen gutes System müßte langen). Und der käme dann eh gleich mit Vista. Und so lange kann ich auch auf Crysis verzichten.

MichaelG am 29.09.2006 16:20 schrieb:
Komischerweise läuft Fear aber so ziemlich ruckelfrei selbst auf der 1900er Auflösung.

das ist echt `komisch` bei mir ( 6800 gt sonst ähnlich) läuft fear nämlich nicht mal in 1280x960 zu 100 % ruckelfrei.

Bonkic am 29.09.2006 16:24 schrieb:
MichaelG am 29.09.2006 16:20 schrieb:
Komischerweise läuft Fear aber so ziemlich ruckelfrei selbst auf der 1900er Auflösung.

das ist echt `komisch` bei mir ( 6800 gt sonst ähnlich) läuft fear nämlich nicht mal in 1280x960 zu 100 % ruckelfrei.

Vielleicht bei vollen Details ? Mit den Details bin ich auf mittel gegangen. Und da klappt es. Wenn ich natürlich VSync. AA und haumichtot reinklatsche gehts natürlich in den Keller und wird unspielbar. Irgendwelche Kompromisse sind halt notwendig. Aber da lieber die 1900er Auflösung bei meinem 19" TFT und dafür mit den Details runter. Bei vollen Details auf meinem Ex-Röhrenmonitor mit 1024er Auflösung ruckelte es leicht.

Aufrüsten ja oder nein das ist hier die frage

Hi ich wollte euch mal fragen was meint ihr läuft crysis auf meinem pc
ich habe einen :

AMD Athlon XP 3000 +
2.10 Ghz
2,00 GB Ram
Grafikkarte :Radeon X850XT 256MB / DDR3

Wenn es nicht reicht sagt mir bitte was ich aufrüsten sollte aber was man sich auch leisten kann

Danke für eure Hilfe

:) :top:

kann man damit crysis zocken?

- Intel® Core™2 Duo Prozessor E6320@E6600
- 1024MB DDR2 Kingston HyperX Speicher PC800
- 500GB Festplatte SATA
- 18x DVD Double Layer Brenner
- 320MB NVIDIA® Geforce™ 8800GTS PCI-E
- Abit AB9 Mainboard

NEIN ,keiner von euch wird crysis mit diesen Kisten zocken können. Es ist nur AMD-only und unterstützt nur ddr5 ram :B

ahja spinner xD jedenfals wollte ich das nur wissen weil der mir langsam erscheint das ist mein neuer im Juli...

- Intel® Core™2 Duo Prozessor E6600@X6800+
- 2048MB DDR2 Kingston HyperX Speicher PC800
- 500GB Festplatte SATA
- 18x DVD Double Layer Brenner
- 620MB NVIDIA® Geforce™ 8800GTS PCI-E
- Abit AB9 Mainboard

und damit werde ich wohl crysis locker zocken können

und das sind die anforderung von ddr5 träumst du ;)
mit meinen letzten genannten leistungen... werd ich doch des zocken können oder? bitte um eine normale, ordentliche antwort

DANKE

Minimum:

- Athlon 64 3000+/Intel 2.8 GHz CPU
- nVidia 6600/X800GTO Grafikkarte
- 768 MB RAM, 1 GB unter Windows Vista
- 6 GB Festplattenspeicher
- 256k+ Internetverbindung
- DVD-Laufwerk
- DirectX 9.0c mit Windows XP

Optimal:

- 1,5 GB RAM

GamerForLife2012 am 06.05.2007 19:57 schrieb:
und das sind die anforderung von ddr5 träumst du ;)
mit meinen letzten genannten leistungen... werd ich doch des zocken können oder?

bist du jetzt wirklich dämlich oder tust du nur so und willst angeben? :B

1. wo ist der Sinn von 6600 auf 6800 aufzurüsten?
2. wo ist der Sinn von 320MB 88GTS auf 640MB 88GTS zu wechseln?
3. hast du deine Frage doch selber beantwortet, die momentan gültige Anforderungen siehst du doch

ich will den richtigen kauf machen wo ich erst mal ruhe habe vor aufrüsten sry :-D

der sinn ist das ich nen schnellen pc haben möcht also hat das schon sinn

GamerForLife2012 am 06.05.2007 20:22 schrieb:
der sinn ist das ich nen schnellen pc haben möcht also hat das schon sinn

es ist aber rausgeschmissenes Geld von eine 88gts mit 320Mb auf die gleiche Karte mit 640mb aufzurüsten :B , der Performancezuwachs beträgt vllt ein oder zwei prozent, es sei den man spielt in utopische Auflösungen(à la 2560x1920) , doch da ist eine gts schon fast zu schwach ( es gab doch mal ein Benchmark wo eine gtx knapp 30fps erreichte?).

eine e6600 ist übrigens stark genug, der unterschied zu 6800 spiegelt sich im moment nur in benchmarks wieder

Zurück