• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Crysis-Demo ein durchschlagener Erfolg

AW:

N-o-x am 08.11.2007 21:28 schrieb:
laylah am 08.11.2007 21:07 schrieb:
alle shooter sind doof? nö ich spiele auch gerne shooter wie bf2 oder bf1942 aber ich kaufe mir nicht jeden dreck das als shooter aufn markt kommt wie es, so siehe deiner Installierte Games, bei dir nicht ist.

mfg laylah

Ja ich weiß, freies Land und so, aber BITTE verschone uns doch in Zukunft mit deinem geistigen Dünnschiss. Das kann sich ja kein Mensch durchlesen. Danke schonmal.

Ich habe wirklich nichts dagegen, wenn jemand seine negative Meinung zu einem Spiel kundtut, aber dann bitte mit Begründung. sowas wie alles schonmal gesehn, nichts besonderes (ohne zu schreiben wo, oder 10 einzelne Spiele, gegen ein Spiel das alles bietet).... ja sorry aber das ist mehr als dünn. Dann schreibt lieber garnichts. Oder stört ihr euch einfach am Hype? Meine Güte lernt einfach damit leben. Er kostet euch nichts (außer vielleicht Nerven :-D ), im Gegenteil. Die Plattformen von denen ihr KOSTENLOS eure Informationen bezieht, verdienen kräftig dran.

Ich habe von meinem PERSÖNLICHEN Spielgefühl geschrieben..ein Gefühl braucht/kann man nicht begründen. Und ich habe 3 Beispiele genannt, in denen ich ein "freies" Gefühl hatte, als in der Demo...allerdings erst, nachdem ich von euch quasi dazu gezwungen wurde, Beispiele zu nennen. Ich störe mich auch nicht an dem Hype, denn ich bin - in freudiger Erwartung auf Cryisis - selber ein Teil davon (ob ich will oder nicht). Ich habe seit Ewigkeiten ein PCG-Abo und unterstütze somit das auch für dich kostenlose Onlineangebot mit meinem sauer verdienten Geld. ;-)
Wenn ihr noch bei keinem anderen Shooter ein ähnliches/größeres Gefühl von Freiheit gehabt habt, dann leigt das entweder an persönlicher Spielerfahrung, die ja zum Glück, bei jedem anders ausfällt, oder daran, dass ihr noch nicht so viele Shooter gespielt habt. Und um es nochmal (in meinem pers. Fall) klarzustellen: Ich freue mich auf Crysis, bin von der Grafik begeistert udn werde es mir kaufen. Aber bitte WAS habt ihr davon bei jeder Gelegenheit und bei jeder konträren Meinung bezüglich eures neuen Lieblingsspiels (was ja noch nicht mal erschienen ist) loszustürmen und als kompromisslose Dafürsprecher aufzutreten? Leute ihr verdient euch damit nichts..schon garkeinen Respekt.
Ich habe LEDIGLICH geschrieben, dass ich die von euch so hochgepriesene "Freiheit" in der Cryisis-Demo, bei meinem Spielerlebnis einfach vermisst habe. Ich habe auch nicht ausgeschlossen, dass es an MEINER PERSÖNLICHEN Spielerfahrung lag. Ist das echt so schwer zu akzeptieren. Ich akzeptiere ja auch, dass ihr feuchte Hosen zu bekommen scheint (Achtung! Übertreibung zum Mittel der Verdeutlichung, damit ihr euch nicht beleidigt fühlt :-P ), wenn ihr nur an Cryisis denkt, also akzeptiert doch einfach auch, dass es Menschen in diesem Forum gibt, die Cryisis auch den einen oder anderen Kritikpunkt (anhand der Demo) herauskitzeln.
Cryisis sieht super aus, spielt sich geil, ist innovativ . .war noch nie da. Stimmt, aber ihr dürft euch das Spiel kaufen und spielen und verdient nicht einen Cent an dessen Vertrieb und Verteidigung. Capice?!

EDIT: Mich nevt nicht der Hype an sich, sondern die selbsternannten Crysis/Shooter-Veteranen, die das Spiel bis aufs Blut zu verteidigen scheinen. Da kommt einem einfach (ob man will oder nicht) das Wort Fanboy in den Kopf. Denn - wie geschrieben - WAS habt ihr davon, jede subjektive (!) Kritik herunterzudiskutieren?

AW:

Ehmel am 08.11.2007 20:59 schrieb:
ich hatte was gefragt..meint ihr der crysis MP kann dem von cod4 das wasser reichen?

Gute Frage, aber kann dir keine Antwort geben. Wart bis zum 16., dann gibts genügend die dir Antworten bieten können. :-P

AW:

Wie ich schon in einem anderen Fred sagte: Ich finde einfach nichts großartig besonderes an Crysis. Wieviel Spass würde es ohne die Grafik machen? Der Nano Suit ist ne ziemlich dreiste Kopie der Machtkräfte der Jedi Knight Serie, welche mir aber dank des genialen StarWars Settings und Lichtschwert wesentlich mehr Spaß gemacht hat.
Wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben, wie sich manche daran so dermaßen aufgeilen können und ausprobieren, auf wieviele Arten es ihnen gelingt, irgend ein namenloses Polygonwesen zu töten... solche Leute sind mir wahrlich suspekt.
Macht etwa sowas ein gutes Spiel aus?

Naja, die ShooterFans sind in meinen Augen schon ne seltsame Spezies, teilweise ;-)

AW:

N8Mensch am 08.11.2007 21:20 schrieb:
laylah am 08.11.2007 21:07 schrieb:
alle shooter sind doof? nö ich spiele auch gerne shooter wie bf2 oder bf1942 aber ich kaufe mir nicht jeden dreck das als shooter aufn markt kommt wie es, so siehe deiner Installierte Games, bei dir nicht ist.

mfg laylah
Mach dir keine Mühe mehr, du kommst auf meine Liste der "zu ignorierenden PCGames-Mitglieder". Alles andere macht ja in deinem Fall wohl auch keinen Sinn.

vollkommen deiner meinung. schon lang nicht mehr so einen schwachsinn gehört. suit bei timeshift geklaut.lol!

mir geht der hype um crysis teilweise auch auf den sack. ganz einfach deswegen weil ich schon vor 2 jahren auf die veröffentlichung gewartet habe.

trotzdem bin ich ein verteidiger von crysis, zum größten teil aber auch nur weil die negativen argumente einfach dumm in die menge geworfen werden ohne dass deren verfasser ein bischen ahnung haben.

also ich weiß nicht wie groß ein schlauch sein muss bis die kritiker hier von freiheit sprechen. aber ich will gar nicht mehr. ich will nicht stundenlang irgendwo rumlaufen müssen und in einer riesigen welt sachen oder gegner suchen. du kannst hier überall auf der insel rumlaufen und missionen in verschiedener art und weise angehn. der nano-suit gib dir im kampf noch viel mehr alternativen.
also wer damit kein spaß hat,dem fehlt es wahrscheinlich ein wenig an kreativität.
und ich hör dauernd farcry........hat das irgendjemand nochmal in den letzten wochen gespielt? manchmal hat man von älteren sachen noch einen alten eindruck den man heute wahrscheinlich nicht mehr hätte.
denn zu erzählen dass farcry weniger schlauch ist als crysis ist ein absoluter witz!

AW:

Nosi11 am 08.11.2007 22:07 schrieb:
.
...
trotzdem bin ich ein verteidiger von crysis, zum größten teil aber auch nur weil die negativen argumente einfach dumm in die menge geworfen werden ohne dass deren verfasser ein bischen ahnung haben.
..

Also das war jetzt aber eindeutig besser argumentiert. :top: :rolleyes:

EDIT: "Verteidiger von Crysis" .. wenn ich das schon lese^^ Als wenn das Spiel von dir verteidigt werden müsste. Lachhaft.

AW:

Mothman am 08.11.2007 22:09 schrieb:
.
...
..

das war kein argument, das war eine erklärung.

das argument warum ich crysis nicht schlauchartig finde hab ich schon vor ein paar seiten geschrieben und seit dem kam nichts neues mehr.

und du könntest mal statt in 25 beiträgen zu erklären dass du auch deine eigene meinung haben darfst, irgendein argument nennen warum farcry weniger schlauchartig ist als crysis.

dein argument war subjektives empfinden, naja, dafür lohnt es sich nicht 25 beiträge zu schreiben

AW:

Nosi11 am 08.11.2007 22:14 schrieb:
.
...
..

das argument warum ich crysis nicht schlauchartig finde hab ich schon vor ein paar seiten geschrieben und seit dem kam nichts neues mehr.

und du könntest mal statt in 25 beiträgen zu erklären dass du auch deine eigene meinung haben darfst, irgendein argument nennen warum farcry weniger schlauchartig ist als crysis.

dein argument war subjektives empfinden, naja, dafür lohnt es sich nicht 25 beiträge zu schreiben
Was kann ich denn dafür, wenn ihr "25" Beiträge von mir benötigt, um es zu kapieren, dass es um ein subjektives Gefühl ging, wenn ich es doch schon im ersten Posting (spätestens im zweiten) erläutert habe. Aber da es ja jetzt scheinbar endlich auch bei dem letzten Kandidaten angekommen ist, kann ich mich ja jezt beruhigt wichtigeren, weltlicheren Dingen zuwenden.
;-)

AW:

.
...
..

EDIT: "Verteidiger von Crysis" .. wenn ich das schon lese^^ Als wenn das Spiel von dir verteidigt werden müsste. Lachhaft.

du schwachkopp, der begriff kam doch von dir!

AW:

Mothman am 08.11.2007 22:17 schrieb:
Nosi11 am 08.11.2007 22:14 schrieb:
.
...
..

Was kann ich denn dafür, wenn ihr "25" Beiträge von mir benötigt, um es zu kapieren, dass es um ein subjektives Gefühl ging, wenn ich es doch schon im ersten Posting (spätestens im zweiten) erläutert habe. Aber da es ja jetzt scheinbar endlich auch bei dem letzten Kandidaten angekommen ist, kann ich mich ja jezt beruhigt wichtigeren, weltlicheren Dingen zuwenden.
;-)

und du hast nach 26 beiträgen immer noch nicht gemerkt dass sich kein mensch um deine meinung kümmert

AW:

Nosi11 am 08.11.2007 22:18 schrieb:
.
...
..

du schwachkopp, der begriff kam doch von dir!

Ja, ich habe den Begriff im selbem Atemzug mit dessen Sinnlosigkeit gennant. Schwachkopp hab ich jetzt mal überlesen. Und jetzt ist für mich hier Schluss, weil das ist echt zu dämlich. :-)

AW:

langsam wirds doch hier nur Peinlich, wie sich manche wegen ner Demo zoffen :finger:

Alles Geschmackssache, sagte der Igel und biss in die Seife :ugly:

Bevor ich des Spiel in den Himmel Lobe oder in die Hölle verbanne, warte ich mal den Release ab :-D

Machts doch auch so und bekommt Euch nich in die Haare wegen ner Demo.
Beim fertigen Spiel könnt Ihr euch gerne Kloppen :rolleyes:

P€AC€

Gr€€tz

AW:

Mothman am 08.11.2007 21:42 schrieb:

Junge... ich beziehe mich doch garnicht auf das was du geschrieben hast. Ich habe auf Seite 1 bei Kandinata angefangen und das wars. Wieso hängst du dich eigentlich dauernd in meine Postings rein, obwohl du gernicht der Adressat bist? Das einzige Mal, dass es gegen dich ging, war deine seltsame Art unterschwellig beleidigend zu werden. Gegen deine Sichtweise hab ich allerhöchstens geschrieben, dass jeder das spielen soll was ihm Spaß macht und dass Crysis wegen seiner Mischung (Große Welt, KI, Grafik, Physik, filmreife Inszenierung, was in dieser Form neu ist) die 90er Wertung verdient.

Das hat nichts damit zu tun, ob ich das Spiel mag. Ich honoriere nur die Leistung von Crytek. Ich werde es mir nicht mal kaufen, da ich die Performance auf meinem Rechner nicht zufriedenstellend finde und mir 12 Stunden zum Vollpreis zu wenig sind. ABER ich sehe die Leistung die hinter diesem Spiel steht, ob ich es mag oder nicht. Jetzt kapiert???

Langsam gehst du mir echt auf die Nerven.

AW:

Ich hab gestern gewagt die Demo auf meinem Rechner zu spielen.
Deprimierend. :-S

800x600 und alle Einstellungen auf "Low" sind das Maximum. :-S :ugly:
Das hätte ich nicht gedacht.
Auch wenn ich nur Schatten aktiviere und die Auflösung etwas höher setze wirds zur Diashow. Das is wie ein Tritt in die Eier.

AW:

N8Mensch am 08.11.2007 21:11 schrieb:
Macht es euch aber schön einfach. =) Was hat denn eX auf den Punkt gebracht?
Das debile Medientheater um perfekt für den Markt zugeschnittene Software. *g*
Keine Begrüngungen und auch keine Aussagen was andere Shooter besser machen soll.
Geschmack lässt sich schwer begründen, hatte da schon eine Crysis-O-Mail-Debatte mit einem User hier (war nicht SSA ^^). Andere Shooter machen in meinen Augen nicht viel "besser", im Gegenzug macht Crysis in meinen Augen aber auch nichts "anders" oder "besser". Dem Hype nach hätte man ja zumindest dezente inhaltliche Entwicklungen erwarten dürfen (zerlegbare Hütten reichen mir nicht). Sogar mit einer kritischen Haltung und ohne Erwartungen im Vorfeld haben mich die Demos enttäuscht. Ohne Hype hätte ich gesagt: Nett, kann man sich mal für 15 Euro angucken. Mit Hype sage ich: Viel Bla um extrem wenig Inhalt. Solche Nebensächlichkeiten machen zumindest mir Spiele unsympathisch. Ergo ist dann auch eine Investition unnötig. Wobei bei Crysis noch die perversen Systemanforderungen für ein klares "Nein!" gesorgt haben.
Was versteht ihr denn unter "Spielerische Besonderheiten der eindrucksvollen Art" und in welchen Spielen kann ich diese Art finden?
Ist natürlich wieder subjektiv. Den Inhalt aus Crysis hatte ich schon in den Far Cry-Varianten für X-Box und X-Box 360. Die Weitläufigkeit der Areale hingegen schon in Far Cry. Story und Gameplayfeatures wie Waffentuning etc in Stalker, NOLF und XIII. Besonders waren damals sicherlich Deus Ex, NOLF, Delta Force und Titel die mir gerade nicht einfallen. *g*

Crysis ist imho aalglatt, profillos, seelenlos und versprüht den Esprit einer massenkompatiblen Ware ohne Identifikations- oder Begeisterungsfaktor. Es ist wie ein (schlechter) Hollywood-Film der Marke "Transformers". Viel Theater im Vorfeld, doch das eigentliche Produkt bietet nur sehr seichte Inhalte die man schnell vergisst. Dürft ihr gerne anders sehen, ich sage ja auch nichts gegen die Leute, die Crysis toll finden - steht mir auch nicht zu -, aber bei vielen Kommentaren frage ich mich einfach, ob die Crysis-Befürworter jemals einen anderen Ego-Shooter gespielt haben, oder ob Crysis quasi "Casual-Ware" für den Shooter-Novizen ist. Das Spiel ist für mich typische "Normalware", die man mit 80 - 85 % bewerten kann. Mehr halte ich für utopisch und gekauft. 98 %? Die Zahl muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Früher hieß es bei den Wertungskästen immer, dass nur "absolute Ausnahmespiele mit starken inhaltlichen Faktoren und dem Mut zur Innovation" Wertungen über 90% bekommen - ein Quake 4 hat eben genau wegen dieser fehlenden Punkte bei der PC Gamer damals nur 70% bekommen.. Beim besten Willen kann ich keine dieser Faktoren bei Crysis erkennen. Vielleicht erkennen andere diese ja, schön. Spielt und seid glücklich. Nur sollte man dann nicht versuchen andere Leute von diesen "Qualität" auf Biegen und Brechen zu überzeugen. Missionierungsarbeit ist nicht nötig. Besonders wenn einige Fans von Crysis den Eindruck erwecken, dass alle Spieler die Crysis nicht so toll finden, Spieler dritter Klasse oder geistig benachteiligte Kostverächter wären...

Ich sage ja auch nicht, dass Crysis doof ist und ihr es deshalb nicht spielen dürft. Einige von Euch sagen hingegen, dass die Kritiker doof sind, weil die eben nicht erkennen, wie toll Crysis ist.

Ich sage nur warum Crysis in meinen Augen für mich nicht spielerisch wertvoll oder besonders ist.

Regards, eX!

AW:

Chemenu am 09.11.2007 10:20 schrieb:
Ich hab gestern gewagt die Demo auf meinem Rechner zu spielen.
Deprimierend. :-S

800x600 und alle Einstellungen auf "Low" sind das Maximum. :-S :ugly:
Das hätte ich nicht gedacht.
Auch wenn ich nur Schatten aktiviere und die Auflösung etwas höher setze wirds zur Diashow. Das is wie ein Tritt in die Eier.
Was :confused: Schau mal in mein Gamer Profil, damit hab ich auf 1024x768, Schatten low, Rest medium gespielt. Zwar nicht die Überframes, aber dennoch ein flüßiges Gefühl =)

AW:

markenprodukt am 08.11.2007 17:59 schrieb:
Kandinata am 08.11.2007 17:32 schrieb:
Extrem billige Art einen Spieler zu unterhalten wenn man ihn selber sein Spiel kreieren lässt...
Manchmal frage ich mich wirklich was für Erwartungen gewisse Leute haben.
Bei linearen Shooter beschweren sich die Leute immer aufgrund der eingeschränkte Bewegungsfreiheit aber wenn ein Spiel dann mal einem Spieler wirklich Freiheiten lässt wird das als "billig" bezeichnet...
just my 2 cents...

Naja, aber wo er recht hat, hat er recht :D Im Grunde ist die Story doch auch geradelinig, nur man kann eben mehrere Wege nehmen - bei HL2 z.B. hat man immer nur 1 Weg und neuerdings in den diversen Episoden auch noch mehrere Sackgassen, wo es dann noch unnützes Zeug zu holen gibt. Aber die Story von Crysis ist eben auch geradlinig, weil: man landet auf einer Insel und muss diverse Punkte auf dem Radar abklappern, dann tauchen plötzlich noch mehr Punkte auf und am Ende ist dann der letzte Punkt, den man zu erledigen hat. Das ist für mich auch eine Art Pseudo-Freiheit. Nicht geradlinieg wäre es z.B., wenn man beispielsweise einen Punkt nicht geschafft hat und direkt zum nächsten übergehen möchte, dass dann sagen wir mal neue Möglichkeiten sich eröffnen oder sich z.b. ganz andere Wege und Möglichkeiten ergeben, wenn man einen vorgeschlagenen Punkt übergeht, (wie z.B. das ausschalten einer Komunikationsanlage) dass sich z.B. die NPCs dann ganz anders verhalten. Oder man sollte sagen wir mal zunächst ein Lager mit Militärfahrzeugen ausschalten, damit diese nicht gegen einem verwendet werden können - tut man es nicht, und geht stattdessen an den nächsten Punkt, benutzen die NPCs die Fahrzeuge dazu dem Spieler das Leben härter zu gestalten, oder so =) In der Demo konnte man die Punkte durcheinander absolvieren, das hatte überhaupt keinerlei Einfluss auf die Gesamtsituation, d.h. die NPCs blieben einfach an ihren Stellungen und haben gewartet bis ich da vorbeigestolpert bin. Wenn irgendwo auf der Welt plötzlich ein möchtegern-Rambo auf einer Insel eindringt, dann wird doch sofort das gesamte zur Verfügung stehende Militär auf dieser Insel alamiert und besondere Maßnahmen eingeleitet etc. In der Demo hatte ein Alarmsignal eines NPCs lediglich die Auswirkung, dass ein vorgescripteter Posten mit NPCs herangeeilt ist. Die übrigen auf der Insel stationierten NPCs standen weiterhin dumm in der Gegend herum und haben gewartet bis ich sie hinterrücks einen nach dem anderen abgemurckst habe.

Fazit: Crysis ist sicherlich nicht die Sensation, als die es uns ständig vorgehyped wurde, aber zumindest ein Schritt in die richtige Richtung :P

Zurück