• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Crysis-Demo ein durchschlagener Erfolg

AW: Hype

Blue_Ace am 08.11.2007 17:42 schrieb:
es sollten aber dann bitte doch Ausnahmetitel eine entsprechende Monsterwertung bekommen und nicht hochgehypte Spiele
Liegt doch an dir selber ob du dem Hype verfällst... Ich denke PCG, GS & CO. "befriedigen" nur eine große Nachfrage die eben von Spielern ausgeht, die nicht genug bekommen können. Während der ganzen Zeit habe ich einmal Screenshots angeschaut und 2 Artikel gelesen. Dann kam die DEMO die ich natürlich auch gespielt habe. Mein Urteil: Veni, vidi, vici =) Das die Wertung dann eine 90 wurde fand ich anhand der DEMO logisch...

Zum Nano Suit, ja evtl. schon mal in anderer Form da gewesen (man denke an die Nano Implantate in Deus Ex ), aber Crytek hat hier versucht abseits vom Einheitsbrei was anderes zu integrieren, was ja auch gut funktioniert :)

AW:

markenprodukt am 08.11.2007 17:59 schrieb:
Kandinata am 08.11.2007 17:32 schrieb:
Extrem billige Art einen Spieler zu unterhalten wenn man ihn selber sein Spiel kreieren lässt...
Manchmal frage ich mich wirklich was für Erwartungen gewisse Leute haben.
Bei linearen Shooter beschweren sich die Leute immer aufgrund der eingeschränkte Bewegungsfreiheit aber wenn ein Spiel dann mal einem Spieler wirklich Freiheiten lässt wird das als "billig" bezeichnet...
just my 2 cents...

Wie ich schonmal sagte, wenn die vermeintlichen Handlungsfreiheiten eine Auswirkung auf den Spielverlauf hätten wäre es was anderes, so ist der gesamte Laufweg (Der die Angebliche Freiheit darstellt) zwischen Punkt A und B den man für das nächste Level zurücklegen muss einfach nur ein breiter Schlauch bei dem es wurscht ist was man macht weil er nichts mit dem Spiel zu tun hat bzw es in keinster Weise beeinflusst

Nochmal extra betont, das mag zwar Spaß machen (Und das macht es durchaus), ist aber für eines der angepriesenen TOP Feature "Handlungsfreiheit" einfach nur BILLIG und haben weitaus ältere Spiele sehr viel besser gemacht, sogar ohne einfach einen breiten Schlauch zu legen

AW:

Ich hab von Freiheit in der Demo auch nicht viel bemerkt. Ich hatte stets das Gefühl einen "Schlauch"-Shooter zu spielen. Nur weil (wie oben ja auch schon richtig bemerkt) der "Schlauch" etwas breiter ist, als bei vergleichbaren Spielen, hat das für mich nichts mit Freiheit zu tun.

AW:

ich habe die crysis demo jetzt auf 4 verschiedene art und weisen gespielt.
ich kann über das wasser angreifen, ich kann mich durch den dschungel schleichen und ich kann mit einem truck mitten durchs camp fahren. ich kann die camps in verschiedener reihenfolge angreifen und mit dem nano-suit mehr taktik anwenden als in jedem anderen spiel.
all diese punkte findet man in keine anderen shooter. kein stalker konnte das wobei man ihm den freiraum nachgesagt hatte, ein bioshock wird als perfektes spiel gehandelt und hat außer atmosphäre gar nix und ihr macht jetzt die crysis demo runter????
ihr habt doch ne meise!
der freiraum ändert den spielverlauf nicht!? das sind doch 2 komplett verschiedene sachen.
naja, so ist das mit solchen spielen. die einen loben über jede kritik weg und die anderen suchen verzweifelt nach kritikpunkten und manche erfinden sogar welche!

aber ok, freiheit würde für mich auch bedeuten wenn ich am st´rand noch ein steak grillen könnte und ein bier trinlen dürfte!

AW:

Nosi11 am 08.11.2007 18:45 schrieb:
ich kann über das wasser angreifen, ich kann mich durch den dschungel schleichen und ich kann mit einem truck mitten durchs camp fahren. ich kann die camps in verschiedener reihenfolge angreifen und mit dem nano-suit mehr taktik anwenden als in jedem anderen spiel.
Aaaaah, es gibt sie noch. Die Spieler die sich mit dem auseinander setzen was einem ein Spiel bietet :top: Kommt mir vor als ob ansonsten einfach in 08/15 Manier drauflos gespielt wird und beim ersten "Problem" gleich alles schlecht geheissen wird....

AW:

Theoretisch hat man einen unendlich großen freiraum.
Wenn man in den Editor geht und den Hubschrauber platziert (auf der Demo Map)
kann man überall hin und es gibt keine Begrenzungen
(nur, dass man nach ner zeit einfach tot is ^^)

AW:

N-o-x am 08.11.2007 19:25 schrieb:
:top: :top: :top: Gut geschrieben. Danke.

Meine Fresse, es gibt - wie bei jedem Spiel - Leute, die total von den Socken sind und Leute, die Kritikpunkte sucehn und finden. Ist das wirklich so neu für euch? Es muss doch nicht für jeden der Hammer sein, nur weil es das für euch ist. Wenn explizit mit "Freiheit" geworben wird und mir das Spiel diese Freiheit einfach mal nur oberflächig bietet, dann bemerkt ich das halt. Geht euch eigentlich einer ab, wenn ihr euch und Crysis beweihräuchert? (jetzt bricht der Sturm gleich los^^) :-D :ugly:

AW:

Also ich finde wer sagt diese demo sei nicht gut der hat echt einen schlag. Die grafik ist der Hammer und das man bei einem Shooter irgendwie einen Weg vorgeben muß ist nunmal logisch weil sonst manche Effekte gar nicht zum tragen kpmmen weil man einen trigger nicht auslöst. ich finde super was die von Crytek wieder abgeliefert haben.

AW:

doom99 am 08.11.2007 19:36 schrieb:
Also ich finde wer sagt diese demo sei nicht gut der hat echt einen schlag. Die grafik ist der Hammer und das man bei einem Shooter irgendwie einen Weg vorgeben muß ist nunmal logisch weil sonst manche Effekte gar nicht zum tragen kpmmen weil man einen trigger nicht auslöst. ich finde super was die von Crytek wieder abgeliefert haben.

Ich finde das Spiel (also die Demo) auch sehr, sehr gut. Aber ich muss das nicht bei jeder Gelegenheit verteidigen, als ob ich selbst daran mitverdiene. Das geht mir einfach auf den Zeiger.

EDIT: ich mein, dass Crysis eine herausragene Grafik hat, das wissen wir doch mittlerweile alle. Muss doch nicht jedesmal erwähnt werden. Und das es Spaß macht auch, aber ist es so verwerflich dann auch mal Kritikpunkte anzubringen?

AW:

Kandinata am 08.11.2007 18:18 schrieb:
Wie ich schonmal sagte, wenn die vermeintlichen Handlungsfreiheiten eine Auswirkung auf den Spielverlauf hätten wäre es was anderes, so ist der gesamte Laufweg (Der die Angebliche Freiheit darstellt) zwischen Punkt A und B den man für das nächste Level zurücklegen muss einfach nur ein breiter Schlauch bei dem es wurscht ist was man macht weil er nichts mit dem Spiel zu tun hat bzw es in keinster Weise beeinflusst

Nochmal extra betont, das mag zwar Spaß machen (Und das macht es durchaus), ist aber für eines der angepriesenen TOP Feature "Handlungsfreiheit" einfach nur BILLIG und haben weitaus ältere Spiele sehr viel besser gemacht, sogar ohne einfach einen breiten Schlauch zu legen
Also unter Handlungsfreiheit verstehe ich verschiedene Möglichkeiten ein Ziel zu erreichen und nicht verschiedene Möglichkeiten das Ziel zu verändern.
Und welche ältere Action-Shooter machen das bitte besser?

Wie groß soll denn ein Level noch sein? Die Hardware setzt doch schnell Grenzen, wenn man optisch zeitgemäße Grafik mit zerstörbaren Objekten bieten möchte.

Soweit ich weiss, wurde auch "nur" Handlungsfreiheit mit weitläufigen Arealen angekündigt. Was habt ihr denn erwartet bzw. euch so vorgestellt?

AW:

Mothman am 08.11.2007 19:34 schrieb:
N-o-x am 08.11.2007 19:25 schrieb:
:top: :top: :top: Gut geschrieben. Danke.

Meine Fresse, es gibt - wie bei jedem Spiel - Leute, die total von den Socken sind und Leute, die Kritikpunkte sucehn und finden. Ist das wirklich so neu für euch? Es muss doch nicht für jeden der Hammer sein, nur weil es das für euch ist. Wenn explizit mit "Freiheit" geworben wird und mir das Spiel diese Freiheit einfach mal nur oberflächig bietet, dann bemerkt ich das halt. Geht euch eigentlich einer ab, wenn ihr euch und Crysis beweihräuchert? (jetzt bricht der Sturm gleich los^^) :-D :ugly:

OK dann sorge ich mal für den Sturm:
Hast du den Post auf den ich mich bezogen habe überhaupt gelesen/verstanden? Ich glaube nicht. Crysis ist ein Spiel welches viele Features mit sich bringt, die zuvor so noch nie dagewesen sind. Die Kombination von Bewegungsfreihait, KI, Physik, Grafik und Spielmechanik. Natürlich wird das keinen Rollen-/Strategiespieler von den Socken hauen, aber darum geht's hier auch überhaupt nicht. Das Spiel demonstriert zur Zeit das im Actiongenre technisch machbare, spielt sich astrein (im Gegensatz zu Stalker zum Beispiel mit seiner ranzigen Spielmechanik) und dafür soll es verdammt noch mal seine 94% bekommen.

Welches Spiel hat denn viele der Crysis Features schon besser rüber gebracht? So einen Blödsinn kann man immer schreiben. Ein Beispiel will ich mal hören. Genauso dieses absolut an den Haaren herbeigezogene Argument, dass es eben nur ein breiter Schlauch sei. Hat der Poster überhaupt eine Ahnung wie aufwendig es ist so etwas zu programmieren? Noch dazu hat sich hier ein Programmierteam mal den Luxus gegönnt ein solches Projekt uneingeschränkt auf den PC zu optimieren. Keine Minilevels wie in Bioshock, weil der Speicher nicht ausreicht, hochauflösende Texturen. keine Kack Konsolen Steuerung, vernünftige Menüs.....Das sollte man auch mal honorieren, auch wenn man keine Shooter mag.

AW:

Kandinata am 08.11.2007 18:18 schrieb:

Komisch, dass bei solchen Behauptungen immer Beispiele fehlen.
Ich kann mich jedenfalls an keinen Shooter erinnern, der eine vergleichbare Freiheit in der Vorgehensweise und in der Größe der Spielwiese besaß. Nicht einmal Stalker, was die einzige echte Konkurrenz zu Far-Cry ist, was die Freiheit innerhalb der Spielwelt angeht, kann das liefern was du forderst. Selbst nicht das ach so hochheilige DeusEx kann mehr Freiheit bieten, lediglich andere Spielelemente ,die es in meinen Augen zu einem Rollenspiel machen.
Crysis dagegen ist ein reinrassiger Shooter, d.h. um fair zu bleiben darf man es nicht mit Rollenspielen, sonder nur mit anderen Ego-Shooter wie Half-life,
Unreal, Bioshock usw. vergleichen. Ergebnis?
In jedem anderen Shooter wird man ständig durch enge Flure geschickt, die nur einen möglichen Weg erlauben.

Was ist so schlimm an festgelegten Checkpoints/ Missionszielen? Ich brauche keine sieben Enden einer Story, die sowieso annähernd identisch sind, eine einzige spannend präsentierte Geschichte reicht mir. Und das erfordert nun mal das man an gewissen Punkten definierte Aktionen hat.
Meinen Spass habe ich auf dem Weg zum Levelausgang, und Crysis bietet in noch weit höherem Maß als Far-Cry vielfältige Möglichkeiten, diesen zu erreichen.
Ob jetzt Dr. Fred oder Dr. Kleiner draufgeht, je nachdem welches Labor ich zerstöre, interessiert mich in einem Shooter nicht für 1 cent.
Far-cry hab ich x-mal duchgespielt, Unreal 2 nur ein einziges Mal, obwohl ich in beiden Spielen gleich viel Spass hatte.
Der Weg ist das Ziel.

AW:

N8Mensch am 08.11.2007 19:56 schrieb:
..
Soweit ich weiss, wurde auch "nur" Handlungsfreiheit mit weitläufigen Arealen angekündigt. Was habt ihr denn erwartet bzw. euch so vorgestellt?

Wie geschrieben: Ich PERSÖNLICH hatte das Gefühl einen "Schlauch" zu durchschreiten und den Weg ziemlich genau vorgezeichnet zu bekommen. Dieses Gefühl hatte ich z.B. bei FarCry nicht.
Evtl. lag das ja auch an meiner Spielweise, oder an der Demo. Möchte ich ja nicht ausschließen. Aber, wie geschrieben, selbst bei FarCry hatt ich ein Gefühl von mehr Freiheit. Ist mein pers. Meinung und wenn sich da jetzt der ganze Pre-Crysis-Fanclub auf den Schlips getreten fühlt. Für mich zählt mein pers. Gefühl mehr, als tausend andere Gefühle aus diesem Forum.
;-)

EDIT: Und versteht mich nicht falsch: Ich finde Crysis auch mehr als nur vielversprechend und werde es mir mit ziemlicher Sicherheit auch kaufen.

EDIT2:
- Oblivion(oder auch Morrowind) z.B. ist zwar ein RPG, aber von der Spielmechanik eher ein Shooter und da konnte ich überall hin.
- Operation Flashpoint (ist zwar eine Simulation), aber wohl auch mit Shootern zu vergleichen. Da konnte man definitv auch überall hin (auf der entsprechenden Insel).

Hat der Poster überhaupt eine Ahnung wie aufwendig es ist so etwas zu programmieren?
Ja, das hat er.

AW:

Mothman am 08.11.2007 20:00 schrieb:
Wie geschrieben: Ich PERSÖNLICH hatte das Gefühl einen "Schlauch" zu durchschreiten und den Weg ziemlich genau vorgezeichnet zu bekommen. Dieses Gefühl hatte ich z.B. bei FarCry nicht.
Evtl. lag das ja auch an meiner Spielweise, oder an der Demo. Möchte ich ja nicht ausschließen. Aber, wie geschrieben, selbst bei FarCry hatt ich ein Gefühl von mehr Freiheit. Ist mein pers. Meinung und wenn sich da jetzt der ganze Pre-Crysis-Fanclub auf den Schlips getreten fühlt. Für mich zählt mein pers. Gefühl mehr, als tausend andere Gefühle aus diesem Forum.
;-)
Nur eins darfst du nicht vergessen: Du hast Crysis noch nicht gespielt, sondern nur den ersten Level! Wie kommst du dazu, die Demo mit der Vollversion FarCry zu vergleichen? Wenn ich mich recht erinnere, war der erste FarCry Level noch enger und linearer.

AW:

Solon25 am 08.11.2007 19:02 schrieb:
Aaaaah, es gibt sie noch. Die Spieler die sich mit dem auseinander setzen was einem ein Spiel bietet :top: Kommt mir vor als ob ansonsten einfach in 08/15 Manier drauflos gespielt wird und beim ersten "Problem" gleich alles schlecht geheissen wird....

Jepp, hab ich auch so gemacht :-D, verschiedene Taktiken probiert, mitunter die Gegner nur zu betäuben und dann mittels Kopfschuss ins Jenseits zu befördern :finger: .

Das ist mitunter das, was mir immer noch an der Demo Spass macht, was neues auszuprobieren um das Ziele zu erreichen oder verschiedene Mods zu probieren.

Die Demo wurde bis dato nie richtig langweilig und hoffe die Final packt mich genauso.. :-D

Frag mich eh warum über die Test,welche über 90% in den Spielemagazinen so rumgemeckert wird und über "Schlauchlevels" oder völlige Bewegungsfreiheit :confused: , hab ich was verpasst ist da Spiel schon draussen :confused:

*SchnellZumBriefkastenRenn*

Hats von Euch schon einer die Final gezoggt ?? sicherlich nich, also wartet doch mal ab.

Wir treffen uns alle nach dem 15.11. wieder hier und schmeissen uns die Kritiken um die Ohren, weil ich finde anhand von nur einem Level kann man ziemlich wenig über ein gesamte Spiel sagen.

Naja, mal wieder nur meine Meinung

Gr€€tz

AW:

N8Mensch am 08.11.2007 20:11 schrieb:
Mothman am 08.11.2007 20:00 schrieb:
;-)
Nur eins darfst du nicht vergessen: Du hast Crysis noch nicht gespielt sondern nur den ersten Level. Wie kommst du dann dazu, die Demo mit den kompletten Spie FarCry zu vergleichen? Wenn ich mich recht erinnere, war der erste FarCry Level noch enger und linearer.

Ach, und was macht ihr? Jubelt ihr nicht alle Crysis und sein Freiheit schon in den Himmel? Habt ihr denn schon mehr als den ersten Level gespielt? :-P
Und wenn das nunmal eine repräsentative Demo ist, wovon soll ich denn bitte ausgehen? Von irgendwelchen Behauptungen, die irgendwo stehen?

EDIT: ich komme dazu die Demo zu vergleichen, weil ich mehrfach darum "gebeten" wurde. "Wir wollen Beispiele"..kannst du oben irgendwo lesen. ;-)

AW:

hmm meint ihr der online modus kann dem von cod4 das wasser reichen? den SP wuerde ich nicht wirklich spielen

AW:

Mothman am 08.11.2007 18:31 schrieb:
Ich hab von Freiheit in der Demo auch nicht viel bemerkt. Ich hatte stets das Gefühl einen "Schlauch"-Shooter zu spielen. Nur weil (wie oben ja auch schon richtig bemerkt) der "Schlauch" etwas breiter ist, als bei vergleichbaren Spielen, hat das für mich nichts mit Freiheit zu tun.

genau opulente grafik und sonst nix. der super anzug von timeshift geklaut
und ein hetzen von punkt zu punkt da hat mann selbst bei farcry mehr atmo gehabt und da konnte mann die schöne grafik noch bewundern.

das einzige plus das mann vergeben kann: wenn mann eine Granate in bäume oder Sträucher wirft das auch Auswirkungen hat für diese.

mfg laylah

Zurück