• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis 2: Direct X 11 erst mit Patch möglich, zum Release nur Direct X 9

AW: News - Crysis 2: Direct X 11 erst mit Patch möglich, zum Release nur Direct X 9

@bair nur DX9 oder DX11, DX10 wird nicht verwendet.

AW: News - Crysis 2: Direct X 11 erst mit Patch möglich, zum Release nur Direct X 9

Nun bin ich ja mal gespannt, was jetzt von dir kommt. %) Tesslation, besser GPU,CPU Aufteilung, besser performance, schatten etc.
Schatten und div. Abwandlungen ( soft shadows etc. ) lassen sich auch mit DX9/DX10 realisieren.

Nicht ohne Grund sprach ich ja, auch dick markiert, von optischen Verbesserungen.

Über Tesselation lässt sich meiner Meinung nach streiten, in wieweit das einen spürbaren optischen Grafikgewinn einbringt der sich über trickreiche Texturen / Beleichtung nicht leicht(er) und vorallem massentauglich realisieren würde.

Aber alle anderen "Argumente" für DX11 ist, mal mehr, mal weniger Aufwand mit DX9 bzw. DX10 realisierbar.

Aber alle anderen "Argumente" für DX11 ist, mal mehr, mal weniger Aufwand mit DX9 bzw. DX10 realisierbar.

...also mit ner starken Maschine und einem Grafikmod ist der sichtbare Unterschied DX9/DX10 marginal.

Mich würde ja generell mal interessieren, wie die sich das vorstellen, mit dem nachpatchen. Also entweder das war von Anfang an geplant, das nach zu reichen. Oder man will uns nen tierischen Bären aufbinden. Weil einfach mal DX11 nachpatchen? Dann wärs ja bei jedem DX9 möglich. wtf?! Ich ralls nich.

Über Tesselation lässt sich meiner Meinung nach streiten, in wieweit das einen spürbaren optischen Grafikgewinn einbringt der sich über trickreiche Texturen / Beleichtung nicht leicht(er) und vorallem massentauglich realisieren würde.

man kann das nicht so pauschalisieren, es ist möglich spürbare otpische dinge zu realisieren, wie bei allen anderen versionssprüngen läuft es aber primär darauf hinaus das eine höhere dx version (bei guter umsetzung) performance spart die man woanders wieder einbringen kann. das ist aber ein sehr aufwendiges verfahren.

die dx11 exklusiven dinge wie tessalation können besonders im geometrie bereich enorme sprünge bringen. aber auch hier gilt wieder wie gut es umgesetzt wird, ob crytek da wirklich größe sprünge schaffen würde wage ich aber auch zu bezweifeln, die sind einfach auf dx9 festgefahren :-D

Mich würde ja generell mal interessieren, wie die sich das vorstellen, mit dem nachpatchen. Also entweder das war von Anfang an geplant, das nach zu reichen. Oder man will uns nen tierischen Bären aufbinden. Weil einfach mal DX11 nachpatchen? Dann wärs ja bei jedem DX9 möglich. wtf?! Ich ralls nich.
ist teilweise garnicht so schwer, shader sind autarke programme die nichts mit dem program an sich zu tun haben udn deshalb beliebig ausgewechselt / erweitert werden können. was die ganze geometrie geschichte von dx11 angeht hast du aber recht, das muss crytek schon lange bewusst sein das die verkaufsversion nur dx9 haben wird und war deshalb vermutlich auch von anfang an so geplant. den dx11 hype hat man aber natürlich gerne mit genommen :-)

Die Engine kann schon längst DX11, aber die Zeit hat wohl nicht gereicht um auch Effekte einzubauen die die Grafik wirklich verbessern und gleichzeitig nicht zuuuu viel Performance fressen, also wird halt nachgepatcht, und betrachtet unter der Tatsache, dass Crytek nie (bzw. nicht offiziel) DX11 für Crysis 2 sondern lediglich für die Engine angekündigt hat ist mir das auch scheiß egal, die Demo macht jedenfalls einen Mords Spaß!

@ING

Die Sprünge werden wohl mit id und epic games kommen...

früher hat man sich über jedes neue DirecX/OpenGL das rauskam gefreut, heute liest man meistens nurnoch "ööööh, ich se da kein unterschied" "ööööh, mein 1000 Jahre(Vorsicht, maßlose Übertreibung) altes Betriebssystem kann das nich, brauch ich also nich" "ooooch, das geht mit DX9 bestimmt doch auch irgendwie, die sind nur zu faul das zu machen"

dann wird aber wieder gemeckert, die konsolen bremsen die entwicklung sooo stark. versteht mich nicht falsch, ich bin auch kein großer Fan von Multiplatformentwicklung und den Kompromissen die das mit sich bringt. Ja DirectX 10 lief wirklich seeeehr schleppend an und Vista war am Anfang auch nicht der große wurf, aber Windows 7 und DirectX 11 sind wirklich ein deutlicher Schritt nach vorne.

Bestes Beispiel dafür ist Civilizations 5, durch DX11 bessere Performance (bis zu 35% schneller) bei schönerer Optik im Vergleich mit DX9. Artikel bei PCGH: http://www.pcgameshardware.de/aid,776000/Civilization-5-DirectX-11-im-Praxistest-plus-Interview-mit-Firaxis-Graphics-Lead/Strategiespiel/Test/

wer da noch sagt "DX11 bringt doch nix" trollt einfach nur gewaltig.

zur news: mir ist es lieber DX11 kommt kurz nach release als patch und ist dafür sauber implentiert, anstatt jetzt ein paar tage vor goldmasterabgabe noch irgendwas halbfertiges zurecht zu basteln, das wäre für Crytek ein schwerer imageschaden.

Bei Batman:Arkham aSylum kamen ein paar Grafikfeatures (Physix) auch erst ein paar Tage später per Patch. Weiß jemand noch warum das so war?

Auch die Skyrim und witcher 2 entwickler betonen unablässig, dass ihr spiel auf allen systemen gleich aussehen wird.
Ich will doch stark bezweifeln, dass The Witcher 2 auf Konsolen auch so gut aussieht wie auf dem PC :D

warum werd ich das Gefühl nicht los, das wenn hier überall statt Crysis 2, Battlefield 3 stehen würde (der rest gleich), der Ton der Kommentare komplett anders wäre.

Und da frag ich mich jetzt schon, für was wir seit jahren DX 10 und DX 11 Grafikkarten kaufen. Ich fühle mich echt gefrotzelt.

Andererseits ist es ja gut, dass das ame herunterrechnet, um auch Spielern auf schwächeren Rechnern ein Spiel zu ermöglichen. Grundsätzlich ist das nicht schlecht. Aber dass man dann als Garfikkartenkäufer für sein sauer verdienstes und ausgegebenes Geld dann eigentlich immer eins vor die Nase bekommt - nach so einer langen Entwicklungszeit kein DX 11 erst mit Patch möglich - ein schlechter Witz.

Wann geben sie endlich zu, dass DX 10 und dX 11 eigentich anscheinend schwerer zu programmieren sind, als DX 9. Wann geben sie endlich zu, dass eher die Konsolen versorgt werden, denn an denen orientiert sich ja die Programmierung anscheinend. Wann geben sie es endlich zu. Gar nicht, denn der "dumme" Käufer darf ja fleißig Grafikkarten abstauben.

find ich jetzt aber auch nicht gut!!! habs mir vorbestellt und freu mich schon die ganze zeit drauf,find ich auf jeden fall nicht koreckt.nach so langer entwiklung.hat mich schon bei f1 angekotzt

Dann wirds eben auch erst gekauft, wenn der Patch raus ist. Ganz einfach. Aus dem Alter bin ich heraus, da irgendwas den Entwicklern noch zu glauben.

Das ist übrigens etwas, was ich auch oft und gerne kritisiere. Egal ob es um Schnitte, herausgenommene Spielefeatures oder ähnliches handelt: Warum muss man sowas immer so nebenbei kurz vorm Release von irgendwelchen Seiten erfahren?
Warum stellen sich die Entwickler nicht hin und sagen - falls es so sein sollte: "Sorry Leute, aber der DX11 Modus ist noch nicht fertig und wird erst später veröffentlicht."
Dann weiß jeder Bescheid was Sache ist. In Sachen Offenheit und Umgang mit der Spielerschaft müssen die Spielefirmen noch verdammt viel lernen.

Dann wirds eben auch erst gekauft, wenn der Patch raus ist. Ganz einfach. Aus dem Alter bin ich heraus, da irgendwas den Entwicklern noch zu glauben.
Seh ich ganz genauso.
Vllt. kann man dabei noch Geld sparen...^^

Zurück