AW: News - Crysis 2: Direct X 11 erst mit Patch möglich, zum Release nur Direct X 9
früher hat man sich über jedes neue DirecX/OpenGL das rauskam gefreut, heute liest man meistens nurnoch "ööööh, ich se da kein unterschied" "ööööh, mein 1000 Jahre(Vorsicht, maßlose Übertreibung) altes Betriebssystem kann das nich, brauch ich also nich" "ooooch, das geht mit DX9 bestimmt doch auch irgendwie, die sind nur zu faul das zu machen"
... du hast dich ernsthaft über die API gefreut?
Also ich hab mich damals auf die Spiele gefreut, nicht auf die verwendete Grafikschnittstelle.
dann wird aber wieder gemeckert, die konsolen bremsen die entwicklung sooo stark. versteht mich nicht falsch, ich bin auch kein großer Fan von Multiplatformentwicklung und den Kompromissen die das mit sich bringt. Ja DirectX 10 lief wirklich seeeehr schleppend an und Vista war am Anfang auch nicht der große wurf, aber Windows 7 und DirectX 11 sind wirklich ein deutlicher Schritt nach vorne.
Hat das hier jemand bestritten bzw. war das Kern der Aussage? Ich war Vista-Käufer der ersten Stunde und hab den Kauf nie bereut, nun setze ich Windows 7 Ultimate ein & bin genauso zufrieden.
Bestes Beispiel dafür ist Civilizations 5, durch DX11 bessere Performance (bis zu 35% schneller) bei schönerer Optik im Vergleich mit DX9. Artikel bei PCGH: http://www.pcgameshardware.de/aid,776000/Civilization-5-DirectX-11-im-Praxistest-plus-Interview-mit-Firaxis-Graphics-Lead/Strategiespiel/Test/
wer da noch sagt "DX11 bringt doch nix" trollt einfach nur gewaltig.
Erstmal würde ich die Füße stillhalten und nachdenken, wenn man anderen hier 'getrolle' unterstellt.
Gerade dein Bsp. ist wunderschön: DX11 bringt Performance -> wurde nie bestritten und hier oft gesagt. Aber "deine schönere Grafik" wäre ohne Probleme unter DX9, DX10 realisierbar gewesen. Vllt. daran gedacht, dass die High-Res Texturen dann freigeschaltet werden, wenn eine potente Grafikkarte im PC steckt?
zur news: mir ist es lieber DX11 kommt kurz nach release als patch und ist dafür sauber implentiert, anstatt jetzt ein paar tage vor goldmasterabgabe noch irgendwas halbfertiges zurecht zu basteln, das wäre für Crytek ein schwerer imageschaden.
Auch hier würde ich dir Recht geben, wenn Crytek nicht von der Lizenzierung der Engine leben würde. Warum nicht gleich die Engine auf DX11 programmieren und dann einfach nach unten skalieren? Crytek erhebt doch gerne den Anspruch die Flagge der PC Spieler hochhalten zu wollen.
Nicht das wir uns hier falsch verstehen: ich bin seit einiger Zeit primär Konsolenspieler, obwohl ich einen sehr potenten Gaming PC habe, d.h. ich müsste die Entwicklung der CryEngine³ für Konsolen eigentlich begrüßen ... tue ich aber nicht.
Eine Multiplattformengine erwarte ich primär von Epic, ggf. ID Software und dann erst Crytek.