• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis 2: Direct X 11 erst mit Patch möglich, zum Release nur Direct X 9

AW: News - Crysis 2: Direct X 11 erst mit Patch möglich, zum Release nur Direct X 9

@Vordack
Ich glaube du weisst nicht was DX11 überhaupt ist.
Hättest du das jetzt über DX10 gesagt, hätte ich dir zugestimmt, aber DX11 ist schon eine ganze Klasse höher.

Ich mach mir eher Gedankem darüber, dass Crytek mal wieder den Support von jetzt auf gleich einstellt und es DX11 dann doch nicht gibt.
Welche Vorteile bietet denn deiner Meinung nach DX11 gg.über DX9?
Damit beziehe ich mich jetzt auf spürbare optische Verbesserungen.

Die viel zitierten Sonnenstrahlen ( godrays ) sind ohne Probleme mit DX9 zu realisieren, einzig und allein Tesselation würde mir einfallen, ist aber mit geschickter Programmierung auch so zu realisieren, aber ggf. Performance anfälliger.

Nun bin ich ja mal gespannt, was jetzt von dir kommt. %)
Performance selbst wird damit in erster linie verbessert...

AW: News - Crysis 2: Direct X 11 erst mit Patch möglich, zum Release nur Direct X 9

@Vordack
Ich glaube du weisst nicht was DX11 überhaupt ist.
Hättest du das jetzt über DX10 gesagt, hätte ich dir zugestimmt, aber DX11 ist schon eine ganze Klasse höher.

Ich mach mir eher Gedankem darüber, dass Crytek mal wieder den Support von jetzt auf gleich einstellt und es DX11 dann doch nicht gibt.
Welche Vorteile bietet denn deiner Meinung nach DX11 gg.über DX9?
Damit beziehe ich mich jetzt auf spürbare optische Verbesserungen.

Die viel zitierten Sonnenstrahlen ( godrays ) sind ohne Probleme mit DX9 zu realisieren, einzig und allein Tesselation würde mir einfallen, ist aber mit geschickter Programmierung auch so zu realisieren, aber ggf. Performance anfälliger.

Nun bin ich ja mal gespannt, was jetzt von dir kommt. %)
Tesslation, besser GPU,CPU Aufteilung, besser performance, schatten etc.
Tesslation ohne Dx11 Realisieren würde jegliche Hardware sprengen.

Und welche Rolle spielt das ?

Der Unterschied von DX11 zu DX9 wird stark überschätzt, denn letztlich ist das einzige Grafische Feature das wirklich nur mit DX11 realisierbar ist die Tessellation. Die meisten anderen grafischen Effekte von DX10/11 sind auch mit DX9 realisierbar und wurden Aufgrund der Konsolenentwicklung vermutlich auch damit umgesetzt. Ich mein Crysis 1 war unter erzwungenen DX10 Einstellungen und DX9 Karte bei mir genauso schön wie mit einer DX10 Karte.

Und für alle die sich groß beschweren:
Das Spiel wurde primär für die Konsole entwickelt, das PC exklusive Elemente wenn überhaupt lieblos oder verspätet umgesetzt werden, war doch von Anfang an zu erwarten. In der Engine wurden vermutlich eh enorme Abstriche gemacht um das ganze Konsolentauglich zu machen da ist es dann auch nichtmehr die Welt wenn es vorerst ohne DX11 auskommt. Und das Nvidia da mal wieder mitmischt lässt vermuten des es sich bei dem DX11 Kram eh nur um einen PR-Gack handelt um die neuen 500er Modelle zu verkaufen ;)

Diese Schnacker bei Crytek. Schon wieder ein Spiel gehypt und wichtige Infos bis zum Schluss verschwiegen. Jaja ein DX11-Kracher. Lach micht tot. Würde das etwa heißen, dass alle Screens im Bezug auf Tesselation fake sind?

so weit ich mich erinnere, war nie -wirklich nie- die rede davon, dass crysis 2 einen dx 11-modus besitzen würde.
falls mir was entgangen sein sollte (was gut sein kann) bitte mit link.

@ Scrollrad: Also der Sprung von 9 auf 10 bei Crysis war nicht ganz unerheblich, wie man hier sehen kann:

DX9 High: http://www6.incrysis.com/screenshots/Island_HIGH_DX9.jpg

DX10 High: http://www6.incrysis.com/screenshots/Island_VERYHIGH_DX10.jpg

so weit ich mich erinnere, war nie -wirklich nie- die rede davon, dass crysis 2 einen dx 11-modus besitzen würde.
falls mir was entgangen sein sollte (was gut sein kann) bitte mit link.

Hier haste: http://www.pcgames.de/Crysis-2-PC-213107/News/Crysis-2-DirectX-11-Unterstuetzung-mit-Tesselation-von-Nvidia-konkretisiert-809254/

hehe, ich habs ja schon direkt nach dem leak hier prophezeit das da was ziemlich im argen ist mit dem dx11 modus :-D :top:

auch lustig wie sich die stimmung bei den fans ändert, gestern hieß es noch "mit dx11 wirds erst richtig endgeilo aussehen" und inzwischen heißt es "zwischen dx9 und dx11 sieht man doch eh keinen unterschied". man kann mit dx11 ne menge rausholen aber dies erfordert eine aufwendige programmierung weil die shader großteils neu geschrieben werden müssen.

anbetracht des disasters des pc supports den crytek damals mit crysis 1 durchgezogen hat würd ich nicht so schnell auf den patch hoffen, zumal sie diesmal ja auch noch konsolen mit dlc's versorgen können. ich glaub da verdient mal lieber dran als der undankbaren und raubkopierenden pc community einen kostenlosen patch für dx11 zur verfügung stellt :rolleyes:

YAY habe mir vor 2 Wochen eine Zotac GTX 570 AMP geholt... Eigentlich ein schlechter Scherz.

@ Scrollrad: Also der Sprung von 9 auf 10 bei Crysis war nicht ganz unerheblich, wie man hier sehen kann:

DX9 High: http://www6.incrysis.com/screenshots/Island_HIGH_DX9.jpg

DX10 High: http://www6.incrysis.com/screenshots/Island_VERYHIGH_DX10.jpg
Das sind Screenshots von High und Veryhigh was natürlich ein Unterschied ist. Aber du vergisst das sich VeryHigh ohne DX10 fähige Karte nicht einfach so aktivieren lies. Man musste das erzwingen indem man ein bischen in der Config.ini rumfummelte.

Und wenn du das tust, ist der Unterschied kaum noch zu erkennen.

Ich finde es nicht schlimm auch wenn sich sicher einige Leute aufregen werden. Einen Patch runterzuladen und zu installieren find ich nich besonders ArbeitsIntensiv und die Story ändert sich ja nicht. Also einfach Story genießen bis der Patch da ist :)

Ich finde es nicht schlimm auch wenn sich sicher einige Leute aufregen werden. Einen Patch runterzuladen und zu installieren find ich nich besonders ArbeitsIntensiv und die Story ändert sich ja nicht. Also einfach Story genießen bis der Patch da ist :)

Ja wenn wirklich einer kommen sollte ;-) 

Wow! Danke, dann darf ich neben den 5gb Bugfixes auch noch 3gb an Grafik runterladen, geht ja schnell bei so einer High Speed 2k Leitung... *ironie aus*

Das nenne ich ja mal Verarschung. Ich halte ja sowieso nicht viel von Crysis, aber warum sollte man es kaufen wenn selbst das, was das Spiel ausmacht, nämlich die Grafik fehlt? Und jetzt dürft ihr mich steinigen.

Ja wenn wirklich einer kommen sollte ;-)
außerdem will man ja eigentlich auch, wenn man die story das erste mal erlebt, auch gleich in voller qualität und somit intensität erleben weils da immer noch am intesivsten ist. außerdem hat crysis jetzt nicht unbedingt ne story die großen wiederspielwert bietet^^

also muss der echte crysis fan (!) mindestens bis zum dx11 patch warten bevor er das spiel spielt bzw. kauft, das wär doch mal konsequent :-D

Ja wenn wirklich einer kommen sollte  ;-)
außerdem will man ja eigentlich auch, wenn man die story das erste mal erlebt, auch gleich in voller qualität und somit intensität erleben weils da immer noch am intesivsten ist. außerdem hat crysis jetzt nicht unbedingt ne story die großen wiederspielwert bietet^^

also muss der echte crysis fan (!) mindestens bis zum dx11 patch warten bevor er das spiel spielt bzw. kauft, das wär doch mal konsequent :-D
  Respektive wenn es für 10€ in Grabbelkiste erhältlich ist. Muaaaaa  :-D

ich glaub ich mach ne petition "erst dx11, dann kaufen!" :ugly:

Die sollten die PC-Version lieber noch n halbes Jahr bearbeiten und dann veröffentlichen. Zusammen mit der bescheidenen Demo riecht das alles nach technischem Rückschritt.

Ich hab da ne Vermutung:

Ist jemandem schon aufgefallen, dass es bisher kein einziges "Seht her, so geil siehts mit DX11 aufm PC aus" - Vids gegeben hat?

Das hat meiner bescheidenen Meinung nach nen einfachen Grund:

Sie wollen nich, dass sich die Konsolenspieler vernachlässigt fühlen, bzw. das Gefühl haben, sie spielen mit niedrigen Einstellungen, verglichen mit dem PC. Das könnte eben jene schon vorm verkaufstag vergraulen. Ähnlich wie 2007, als alle PC spieler mit schwachen systemen auf Crysis 1 geschimpft haben, weils bei ihnen nich so aussah, wies aussehen könnte. :hop:

Also, was macht crytek? Sie lassen das Spiel auf allen Systemen gleich aussehen, damit jaa alle glücklich sind und schieben den DX 11 Patch nach, wenn der erste Kaufrausch vorrüber is. :rolleyes:

Aus demselben Grund gibts auch von Dragon Age 2 keine vorab DX11 Bilder, obwohls damit ne ganze Ecke besser aussieht. Und dasselbe gilt für den ominösen DX11 Modus von Deus Ex 3.

Auch die Skyrim und witcher 2 entwickler betonen unablässig, dass ihr spiel auf allen systemen gleich aussehen wird.

tjaja....soweit musstes es ja irgendwann kommen.

Ich habe hier mal nur die Comments übersprungen aber ich muss auch noch etwas zum Thema des Vergleiches zwischen Direct X 11 und DX9 sagen.

Ich habe den Optikunterschied bisher auch nicht gemerkt aber ich weiß noch genau, dass Far Cry 2 z.B in DX10 ne weitaus bessere Performance hatte als unter DX9.

Als ich die Crysis 2 Demo gespielt habe, habe ich mir gedacht, wenn das Spiel schon unter DX9 so super läuft dann bin ich mal gespannt wie es unter DX10 läuft. Aber nun frage ich mich ob das Spiel überhaupt mit DX10 Unterstützung kommt oder nur mit DX9 und die DX11-Unterstützung nachgeliefert wird.

Kann mir diese Frage mal jemand beantworten?

Zurück