XIII13 am 16.05.2007 17:27 schrieb:
CSS ist nur in der Game of the Year Edition von HL2, und die kostet bei Media Markt immer noch 40€.
Es gibt doch mittlerweile diverse Editionen von HL2 wo CSS dabei ist. Die Erstausgabe von Vivendi kostet als Restposten mit CSS 20 Euro, das Multiplayerpack mit DoD
, HL2DM und CSS kostet 30 Euro, und dann gibt es noch das Angebot von Steam bzw. eben diese Sammelpackungen. Wer nur das Spiel günstig will, bekommt es auch. Allein bei Amazon gibt es schon genug Angebote, wo man das Spiel nachgeworfen bekommt.
Andere Hersteller brauchen keine Werbung in Spielen (abgesehen von EA, aber so etwas ist ja typisch für die)
UbiSoft nervt auch mit Werbung. Eigentlich hat jeder Major-Publisher Titel mit Werbung im Sortiment. Bei einigen fällt es stark auf. Bei anderen weniger stark.
Das Steam-Netzwerk nervt die meisten sowieso nur mit der erzwungenen Anmeldung (wenn sie mal richtig funktioniert) und dass man für (bezahlte) Spiele mit High Speed downloaden kann und davon auch unendlich viele, halte ich für etwas selbstverständliches.
Gut, ich kenne jetzt niemanden persönlich der Probleme mit der Anmeldung oder mit dem Support hatte, aber da mag es auch andere geben. Steam ist und war schon immer ein Streitpunkt. Die einen mögen es, die anderen hassen es. Hier kann man auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Nur wird immer direkt geheult, wenn es bei STEAM Werbung gibt, obwohl man bei UbiSoft und EA-Titeln auch die selbe Form der Produktanpreisungen vorgesetzt bekommt. Hier wird imho sehr deutlich nach zweierlei Maß gemessen. Bei Valve ist es kategorisch böse und schlecht, bei UbiSoft und EA eigentlich nicht schlimm und sogar cool. Sogar um diese Dataminer-Sache bei Battlefield wurde subjektiv gefühlt weniger Wind gemacht, als bei der Schaltung von Werbung in CS1.6. Naja, viel kann man dazu nicht mehr sagen.
Wenn das in der EULA steht, wird es dadurch auch nicht besser.
Natürlich, okay ist es nicht, wenn nachträglich solche Sachen implementiert, und Dataminer eingesetzt werden. Aber mir geht es hier eher um die Blockade im Kopf vieler Leute, die glauben weil sie etwas gekauft haben, es auch automatisch in der kompletten Form (inklusive Soundfiles, Quellcode, Codecs) zu besitzen bzw. ein Recht darauf haben, die Software so zu nutzen wie sie es wollen. Es ist eben leider nicht so, und jeder hat ja das Recht den Lizenzvertrag nicht zu bestätigen, und das Spiel wieder abzugeben (ist nervig, geht aber bei genügend Nachdruck). Gerade bei Steam ist es doch so einfach, weil es eben eine Plattform ist, die primär auf das Internet abzielt: Man sagt nein und gut ist. Wer sich durch 3 Werbetafeln in einer großen Karte in seiner persönlichen Freiheit gestört fühlt, bitte, der kann es ja boykottieren. Mir ist es in dieser Form noch zu nebensächlich. Ich kann damit leben. Wer es nicht kann: Steam-Account bei Ebay verticken und sich ein anderes Spiel suchen. PC-Software war schon immer eine äußert wankelmütige Sache, Spiele bilden da leider auch keine Ausnahme.
Regards, eX!