• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Counter-Strike Source: Werbung auch in Counter-Strike Source

tolle ausrede, das das spiel realistischer wird. wenn man sich die screenshots aus CS1.6 ansieht, ist doch offensichtlich wie das gemeint ist: fette anzeigetafeln in einer wüsten-ruine mit brandneuen hochglanz anzeigen. genau. realistisch. unauffällig.
schön auch, wie valve erstmal den vollpreis nimmt, um dann nach ewigkeiten (wenn sich das spiel nicht mehr verkauft) drauf zu kommen, das man das spiel ja viel billiger anbieten kann mit werbung. denn werbung finanziert die entwicklung und macht das produkt für den kunden günstiger.

tut mir leid, dafür hab ich nicht bezahlt. die entwicklungskosten für das ad system hätte valve sich sparen können.

ich werde versuchen das spiel zurückzugeben.
 
Atomhamster am 16.05.2007 14:48 schrieb:
tolle ausrede, das das spiel realistischer wird. wenn man sich die screenshots aus CS1.6 ansieht, ist doch offensichtlich wie das gemeint ist: fette anzeigetafeln in einer wüsten-ruine mit brandneuen hochglanz anzeigen. genau. realistisch. unauffällig.
schön auch, wie valve erstmal den vollpreis nimmt, um dann nach ewigkeiten (wenn sich das spiel nicht mehr verkauft) drauf zu kommen, das man das spiel ja viel billiger anbieten kann mit werbung. denn werbung finanziert die entwicklung und macht das produkt für den kunden günstiger.

tut mir leid, dafür hab ich nicht bezahlt. die entwicklungskosten für das ad system hätte valve sich sparen können.

ich werde versuchen das spiel zurückzugeben.
Sry aber: CS1.6 ist ein Spiel welches gratis ist, wenn man HL1 besitzt. CS1.6 kann man für 5 Euro samt HL1, allen Add-Ons und Day of Defeat über Steam saugen, wenn man einen Key hat. CSS kostet als Standalone maximal 20 Euro, ist damit noch immer billiger, als z.B. ein Splinter Cell 4 oder ein Battlefield XYZY, wo auch Werbung geschaltet wird.

Ihr macht ein Theater, fast schon peinlich. Wie gesagt, vor dem Installieren ruhig mal die Nutzungsbedingungen durchlesen. Ihr habt nur das Recht das Spiel zu nutzen (Einzellizenz), habt aber keinerlei Ansprüche auf die Inhalte der Spiele, da diese nach wie vor Eigentum der Hersteller sind, und diese demnach das Spiel auch legal und ohne Probleme nach der Veröffentlichung bearbeiten oder verändern können.

Wenn Valve wirklich gemein und fies zum Quadrat wäre, dann hätten die Steam schon kostenpflichtig machen können. Ist es aber nicht, und man bekommt neben einem sehr guten Support der Spiele eine gut funktionierende Plattform mit Videos, Spielen, Demos, kostenlosen SDK's, Servern und unbegrenzten Downloadraten. Und jetzt regt man sich tatsächlich darüber auf, dass man Werbung in 2 Spielen schaltet, die nicht mehr als nette Beigaben zum Lowbudget-Preis sind. Ja, da ist Kritik natürlich völlig berechtig. :B

Sobald Werbung in Valve VOLLPREISSPIELEN verstärkt vorkommt, oder der Spielfluss durch Werbebreaks unterbrochen wird, ja, dann meckere ich auch. Aber hier? Bei solchen Spielen? Naja...

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 16.05.2007 13:45 schrieb:
Die Entwickler haben in diesen lustigen EULA-Bedingungen die von jedem Spieler vor der Installation weggeklickt werden, schließlich entsprechende Absätze drin, die es erlauben die Software nachträglich zu verändern.

Schade, dass die EULA in Europa genau 0 (in Worten: Null) Gültigkeit besitzt.
 
dumichauch-lmaa am 16.05.2007 15:08 schrieb:
eX2tremiousU am 16.05.2007 13:45 schrieb:
Die Entwickler haben in diesen lustigen EULA-Bedingungen die von jedem Spieler vor der Installation weggeklickt werden, schließlich entsprechende Absätze drin, die es erlauben die Software nachträglich zu verändern.

Schade, dass die EULA in Europa genau 0 (in Worten: Null) Gültigkeit besitzt.
ändert nix daran, das du wirklich nur die lizenz an der software hast und diese geändert werden kann. ich finds auch zum kotzen, dass da werbung reinkommt, aber so isses nunmal...
 
eX2tremiousU am 16.05.2007 15:02 schrieb:
Sry aber: CS1.6 ist ein Spiel welches gratis ist. [..] CSS kostet als Standalone maximal 20 Euro [..]
Ihr macht ein Theater, fast schon peinlich. Wie gesagt, vor dem Installieren ruhig mal die Nutzungsbedingungen durchlesen.

Dir ist schon klar, das CSs auch schon bisschen älter is und deshalb nicht mehr 50€ kostet? Es war (und ist) durchaus als Standalone im Verkauf und von daher ist die "nette Dreingabe" sicherlich zu höherem avanciert.

Die Rechte beim Kauf eines Spiels sind ohnehin schon lächerlich genug, darauf geh ich mal lieber nicht ein. Ich kauf mir lieber das Recht ne Pizza zu benutzen.

Die tollen Extras, die ich bei Steam bekomme, nenne ich auch mal eben pauschal "Werbung". Seid dir auch mal sicher, das wir Steam schon bezahlen, indem wir nämlich Spiele da kaufen und die Entwickler kräftig Geld an Valve abtreten. Du glaubst doch nicht das der Service umsonst ist?
 
Atomhamster am 16.05.2007 15:16 schrieb:
eX2tremiousU am 16.05.2007 15:02 schrieb:
Sry aber: CS1.6 ist ein Spiel welches gratis ist. [..] CSS kostet als Standalone maximal 20 Euro [..]
Ihr macht ein Theater, fast schon peinlich. Wie gesagt, vor dem Installieren ruhig mal die Nutzungsbedingungen durchlesen.

Dir ist schon klar, das CSs auch schon bisschen älter is und deshalb nicht mehr 50€ kostet? Es war (und ist) durchaus als Standalone im Verkauf und von daher ist die "nette Dreingabe" sicherlich zu höherem avanciert.

CSS hat überhaupt gar nie 50€ gekostet. Zuerst war es bei Half Life 2 dabei und kam später für ca. 20Euro als Standalone raus. Half Life 2+Half Life 2 Deathmatch+CSS für 45€. Man kann also ausgehen das der Anteil von CSS ca. 15Euro betrug wenn überhaupt(Half Life 2 war schließlich schon ein Vollpreistitel).
@Topic: Werbung in css? Schweinerei, auch wenn man sich daran gewöhnt.
Gibt es eigentlich keine Hacks mit denen man die Werbung in cs 1.6 rausschneiden kann?
Mfg, waKKa
 
Wakka am 16.05.2007 15:42 schrieb:
CSS hat überhaupt gar nie 50€ gekostet. Zuerst war es bei Half Life 2 dabei und kam später für ca. 20Euro als Standalone raus. Half Life 2+Half Life 2 Deathmatch+CSS für 45€. Man kann also ausgehen das der Anteil von CSS ca. 15Euro betrug wenn überhaupt(Half Life 2 war schließlich schon ein Vollpreistitel).
So ist es. Wobei ja damals in der Retailbox von HL2 nur CSS enthalten war. Etwas später kamen dann gratis HL2DM, und die Bonus-HDR-Map "Lost Coast" hinzu. Von neuen Skins und Karten für CSS ganz zu schweigen.

Ich kenne nicht die finanzielle Lage von Valve, oder Kosten für die Instandhaltung des Steam-Netzwerks. Solange Werbung in solchen Spielen helfen kann, dass der Service weiterhin umsonst ist, und es keine Downloadbeschränkungen gibt (kannst ja quasi unendlich oft am Tag Demos / Videos / Vollversionen saugen, immer mit High-Speed, falls gerade vorhanden), kann ich noch damit leben.

Regards, eX!
 
Wakka am 16.05.2007 15:42 schrieb:
@Topic: Werbung in css? Schweinerei, auch wenn man sich daran gewöhnt.
Gibt es eigentlich keine Hacks mit denen man die Werbung in cs 1.6 rausschneiden kann?
Mfg, waKKa

Bei CS muss man eigentlich nur die Maps umbenenen, wodurch die Werbung nichtmehr angezeigt wird (z.b. Dust einfach in de_dust2_NC umbennen (NC für No commercial)). Alternativ könnte man sich auch werbefreie Maps aus dem Netz ziehen, falls das irgnedwann nichtmehr gehen sollte.
 
eX2tremiousU am 16.05.2007 16:14 schrieb:
Wakka am 16.05.2007 15:42 schrieb:
CSS hat überhaupt gar nie 50€ gekostet. Zuerst war es bei Half Life 2 dabei und kam später für ca. 20Euro als Standalone raus. Half Life 2+Half Life 2 Deathmatch+CSS für 45€. Man kann also ausgehen das der Anteil von CSS ca. 15Euro betrug wenn überhaupt(Half Life 2 war schließlich schon ein Vollpreistitel).
So ist es. Wobei ja damals in der Retailbox von HL2 nur CSS enthalten war. Etwas später kamen dann gratis HL2DM, und die Bonus-HDR-Map "Lost Coast" hinzu. Von neuen Skins und Karten für CSS ganz zu schweigen.

Ich kenne nicht die finanzielle Lage von Valve, oder Kosten für die Instandhaltung des Steam-Netzwerks. Solange Werbung in solchen Spielen helfen kann, dass der Service weiterhin umsonst ist, und es keine Downloadbeschränkungen gibt (kannst ja quasi unendlich oft am Tag Demos / Videos / Vollversionen saugen, immer mit High-Speed, falls gerade vorhanden), kann ich noch damit leben.

Regards, eX!

CSS ist nur in der Game of the Year Edition von HL2, und die kostet bei Media Markt immer noch 40€. Andere Hersteller brauchen keine Werbung in Spielen (abgesehen von EA, aber so etwas ist ja typisch für die), das Steam-Netzwerk nervt die meisten sowieso nur mit der erzwungenen Anmeldung (wenn sie mal richtig funktioniert) und dass man für (bezahlte) Spiele mit High Speed downloaden kann und davon auch unendlich viele, halte ich für etwas selbstverständliches. Außerdem, wenn man z. B. Feierabend hat und dann am PC spielt, will man sich eher zurückziehen, als mit Werbung daran erinnert zu werden. Und vor allem gibt es bei Werbung ja auch keine Vorteile für den Kunden, Battlefield 2142 ist zwar von EA, aber dennoch ein gutes Beispiel: Erst bezahlt man 50-55€, bekommt etwas, was sehr stark an den Vorgänger erinnert und muss sich dann noch Werbung ansehen, wobei auch noch Daten über den eigenen PC gesammelt werden. Wenn das in der EULA steht, wird es dadurch auch nicht besser.
 
Wenn sie die Werbung richtig einsetzen, wie zb in SWAT4 wo es einfach echte Plakate und Werbeflächen gab finde ich es auch gut.
Meine Befürchtung ist, dass Valve es total übertreibt und so vermasselt wie mit CS1.6 (à la 9m² große Werbeflächen irgendwo in die Maps integriert wo sie weder vom Setting hinpassen würden noch von der Maparchitektur) - wenn das passiert, gehe ich an die Decke! Ich habe das Spiel (klar, zusammen mit HL2 aber dennoch) für 50 Euro gekauft und Valve hat kein Recht, Werbung einfach später in das Spiel zu integrieren. :hop:
 
XIII13 am 16.05.2007 17:27 schrieb:
CSS ist nur in der Game of the Year Edition von HL2, und die kostet bei Media Markt immer noch 40€.
Es gibt doch mittlerweile diverse Editionen von HL2 wo CSS dabei ist. Die Erstausgabe von Vivendi kostet als Restposten mit CSS 20 Euro, das Multiplayerpack mit DoD:S, HL2DM und CSS kostet 30 Euro, und dann gibt es noch das Angebot von Steam bzw. eben diese Sammelpackungen. Wer nur das Spiel günstig will, bekommt es auch. Allein bei Amazon gibt es schon genug Angebote, wo man das Spiel nachgeworfen bekommt.
Andere Hersteller brauchen keine Werbung in Spielen (abgesehen von EA, aber so etwas ist ja typisch für die)
UbiSoft nervt auch mit Werbung. Eigentlich hat jeder Major-Publisher Titel mit Werbung im Sortiment. Bei einigen fällt es stark auf. Bei anderen weniger stark.
Das Steam-Netzwerk nervt die meisten sowieso nur mit der erzwungenen Anmeldung (wenn sie mal richtig funktioniert) und dass man für (bezahlte) Spiele mit High Speed downloaden kann und davon auch unendlich viele, halte ich für etwas selbstverständliches.
Gut, ich kenne jetzt niemanden persönlich der Probleme mit der Anmeldung oder mit dem Support hatte, aber da mag es auch andere geben. Steam ist und war schon immer ein Streitpunkt. Die einen mögen es, die anderen hassen es. Hier kann man auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Nur wird immer direkt geheult, wenn es bei STEAM Werbung gibt, obwohl man bei UbiSoft und EA-Titeln auch die selbe Form der Produktanpreisungen vorgesetzt bekommt. Hier wird imho sehr deutlich nach zweierlei Maß gemessen. Bei Valve ist es kategorisch böse und schlecht, bei UbiSoft und EA eigentlich nicht schlimm und sogar cool. Sogar um diese Dataminer-Sache bei Battlefield wurde subjektiv gefühlt weniger Wind gemacht, als bei der Schaltung von Werbung in CS1.6. Naja, viel kann man dazu nicht mehr sagen.
Wenn das in der EULA steht, wird es dadurch auch nicht besser.
Natürlich, okay ist es nicht, wenn nachträglich solche Sachen implementiert, und Dataminer eingesetzt werden. Aber mir geht es hier eher um die Blockade im Kopf vieler Leute, die glauben weil sie etwas gekauft haben, es auch automatisch in der kompletten Form (inklusive Soundfiles, Quellcode, Codecs) zu besitzen bzw. ein Recht darauf haben, die Software so zu nutzen wie sie es wollen. Es ist eben leider nicht so, und jeder hat ja das Recht den Lizenzvertrag nicht zu bestätigen, und das Spiel wieder abzugeben (ist nervig, geht aber bei genügend Nachdruck). Gerade bei Steam ist es doch so einfach, weil es eben eine Plattform ist, die primär auf das Internet abzielt: Man sagt nein und gut ist. Wer sich durch 3 Werbetafeln in einer großen Karte in seiner persönlichen Freiheit gestört fühlt, bitte, der kann es ja boykottieren. Mir ist es in dieser Form noch zu nebensächlich. Ich kann damit leben. Wer es nicht kann: Steam-Account bei Ebay verticken und sich ein anderes Spiel suchen. PC-Software war schon immer eine äußert wankelmütige Sache, Spiele bilden da leider auch keine Ausnahme.

Regards, eX!
 
Keimling am 16.05.2007 16:49 schrieb:
Wakka am 16.05.2007 15:42 schrieb:
@Topic: Werbung in css? Schweinerei, auch wenn man sich daran gewöhnt.
Gibt es eigentlich keine Hacks mit denen man die Werbung in cs 1.6 rausschneiden kann?
Mfg, waKKa

Bei CS muss man eigentlich nur die Maps umbenenen, wodurch die Werbung nichtmehr angezeigt wird (z.b. Dust einfach in de_dust2_NC umbennen (NC für No commercial)). Alternativ könnte man sich auch werbefreie Maps aus dem Netz ziehen, falls das irgnedwann nichtmehr gehen sollte.

Ja aber wenn dann z.B. auf nem Server de_dust2 läuft kannst du doch nicht drauf connecten weil er ja de_dust2 braucht(bzw er lädt dann de_dust2 mit Werbung runter), oder?
Mfg, waKKa
 
Der letzte Gegner vor einem. Er schießt. Man duckt sich, wird aber trozdem getroffen. Alles wird scharz - man ist tot...

"Dieser Tot wurde ihnen gebracht durch eine Magnum. Magnum - das leckere Eis!"

---

Andererseits, vielleicht wollen Spieler echt mehr Realität in Spielen haben, wie Werbung, die macht es ja realistischer. Das ist genauso ALS WIE die Politiker sagen, dass die Amokläufer alle die Spiele gern in der Realität haben.
 
eX2tremiousU am 16.05.2007 17:52 schrieb:
Es gibt doch mittlerweile diverse Editionen von HL2 wo CSS dabei ist.

warum willst du das nicht kapieren? es geht nicht darum, was JETZT geht, sondern das einige kunden die geschichte eben nicht zum ramschpreis gekauft haben und wohl trotzdem werbung bekommen.
mir sind die typen doch total wurst, die sich das kaufen wenn sie wissen, das werbung drin is?!

werbung und datamining sind für meine wenigkeit bei allen publishern schlecht und ich werde vermeiden diese produkte zu kaufen.

immerhin siehst du ja sogar ein, das man das nicht toll finden muss, wenn nachträglich einfach was geändert wird. is halt keine freude.
 
Retro-Fan am 16.05.2007 13:23 schrieb:
Okay Valve muss vielleicht die Server kosten abdecken,

Wer hat sich denn den Stein ans Bein gebunden? Frueher mussten sie lediglich eine Handvoll WON Server unterhalten, der Rest wurde von der Community finanziert.
 
Atomhamster am 18.05.2007 17:43 schrieb:
eX2tremiousU am 16.05.2007 17:52 schrieb:
Es gibt doch mittlerweile diverse Editionen von HL2 wo CSS dabei ist.

warum willst du das nicht kapieren? es geht nicht darum, was JETZT geht, sondern das einige kunden die geschichte eben nicht zum ramschpreis gekauft haben und wohl trotzdem werbung bekommen.
Fakt ist: CSS war damals kein Vollpreisspiel (sondern nur die Zugabe zu HL2). CSS ist heute auch kein Vollpreisspiel. Das damalige Hauptpreisspiel HL2 ist weiterhin werbefrei, und hat 2 Gratiszugaben in Form von HL2DM und Lost Coast bekommen. Damalige Kunden mögen sich vielleicht geprellt vorkommen, sollten sich aber vor Augen führen, dass man auch heute noch ein werbefreies Hauptspiel hat, und nur die Zugabe CSS verändert wurde. Ich sehe da irgendwie noch immer nicht den überwiegenden Grund für Kritik. Ist wohl nur so eine “Ist aus Prinzip doof”-Sache. Obwohl eben die Werbung das Spiel in kleinster Weise in der Spielbarkeit oder Nutzbarkeit limitiert. Und wie oben gesagt, alle die aus Prinzip solche Sachen doof finden, haben genug Möglichkeiten diese Vorgänge zu boykottieren. Alle anderen spielen eben weiter. Man sollte hier nur klar differenzieren, und CSS nicht als das sehen, was es niemals war: Ein Vollpreisspiel.

Regards, eX!
 
Nali_WarCow am 16.05.2007 11:19 schrieb:
Und wir wissen aus Umfragen, dass Spieler reale Dinge ["wie Werbung" Anm. d. Red.] auch in Spielen sehen wollen.
Köstlich, wie man so etwas auch noch schönreden kann. Naja alles nur eine Frage der Formulierung. Ein Großteil der Leute bei solchen Umfragen glauben ja noch immer an die "unauffällige Werbung im Hintergrund". :rolleyes:

mich hab ndie 2 plakate bei dust 2 nie gestört .... da hat doch in public server eh jeder idiot seine eigenen bidler per spray hingetackert ...die 2 bilder am jeweiligen spawn stören mich dan u auch nich, sollang das spiel kostenlos im monat ist ..... was ihr euch über sowas beschwert

eX2tremiousU am 18.05.2007 19:27 schrieb:
Ist wohl nur so eine “Ist aus Prinzip doof”-Sache. Obwohl eben die Werbung das Spiel in kleinster Weise in der Spielbarkeit oder Nutzbarkeit limitiert. Und wie oben gesagt, alle die aus Prinzip solche Sachen doof finden, haben genug Möglichkeiten diese Vorgänge zu boykottieren. Alle anderen spielen eben weiter. Man sollte hier nur klar differenzieren, und CSS nicht als das sehen, was es niemals war: Ein Vollpreisspiel.

Regards, eX!

/sign

mal davon abgesehen würd ich die werbung auch beim vollpreisspiel ok fidnen, da es ein spiel ist, was im gegensatz zu anderem vollpreisspielen über mehrere monate mich fesselt und somit werbung anstatt monatsabo (siehe woW) rechtfertigt.

The_Linux_Pinguin am 18.05.2007 18:01 schrieb:
Retro-Fan am 16.05.2007 13:23 schrieb:
Okay Valve muss vielleicht die Server kosten abdecken,

Wer hat sich denn den Stein ans Bein gebunden? Frueher mussten sie lediglich eine Handvoll WON Server unterhalten, der Rest wurde von der Community finanziert.
aber der Service rudn um CS:S muss bezahlt werden ...sprich Steam kostet auch und ist (entgegen mancher meinungen ) für mich eine gute udn gelungene Platform um seine Valve spiele zu organisieren....

ausserdem hat niemand was gegen profit, sidn ja auch nur menschen ....
 
ich hab das spiel ohne werbung gekauft und will es auch weiter ohne werbung haben! Nun ja, was ich will ist valve wohl wurst. Genau deshalb werd ich auch kein Valve oder sonstiges game kaufen das irgendwann mit ingamewerbung daher kommt. Wenn euch Spiele mit ingame werbung gefällt, dann kauft sie euch! Die werbung in Bf2142 ist einfach nur schei... Ihr kiddies mach ja alles mit! Man denke nur an die mntl onlinegebühren. Findet das noch gut und rechtfertigt euch mit server- u Entwicklungskosten. Da hab ich nur eine Frage: Früher ging es auch ohne diesen mist Ingamewerbung u Monatl gebühren, sogar die Spiele waren besser. Man brauch doch diese Supergrafik nicht!!! Mit uns Älteren Spieler hätten sie das nie machen können, wahrscheinlich waren wir auch intelligenter. Aber solange ihr diese Produkte kauft u die Pc Zeitschriften aufgrund Ingamewerbung keine Wertungsabzüge machen, sehe ich schwarz für Qualitätsspiele. Beim Fernsehen bin ich schon lange auf PayTV umgestiegen hält ja kein normaler Mensch aus, aber bei Games gibts nur eines: Aufhören zu Spielen! Leider
 
Ach was, die Werbung in BF fällt kaum auf, passt echt ins Landschaftsbild und hat sicher noch keinen Kill durch ablenkung verursacht ; )

Stoppt doch diese Diskussion, bis das ganze realisiert ist, hat doch momentan eh keinen Sinn oder? Na eben.

(btw: Ich hasse es Stopp mit doppel p zu schreiben, stellts ech das mal auf nem Verkehrsschild vor xD)
 
Zurück