• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Computerspiele machen "fett und gewalttätig"

AW: News - Computerspiele machen "fett und gewalttätig"

Was ist wenn man sich von Computerspielen ernährt.........
Wird man dann dick, doof und hässlich?
Ich denke das wäre doch mal eine Forschungsarbeit wert.

SYSTEM am 02.03.2004 18:48 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

die sagen wieder mal scheiße
sowas find ich zum :-$

Freetrack am 02.03.2004 22:10 schrieb:
au wei! ich hab ja gewusst das das mit dem ewigen minesweeper spielen irgendwann mal auf uns alle zurückfällt!

lol :top:

also
ich bin 16, 1,77m groß, schlank, wiege 55k und bin doch einigermaßen gutaussehend. da passe ich ja voll in diese feindbild, das könnte von meiner oma kommen :finger: . ich sach ma leckt mich ihr säcke die ihr keine ahnung habt :finger2: und nein, agresiev bin ich trotzdem nicht :schnarch:

Manchmal frag ich mich ob die Sensationsgeilheit mancher Sender irgendwo mal ein Ende hat?!Die wollten doch nur wieder Einschaltquoten gewinnen,da sie wissen,dass sie damit die Ängste vieler - uninformierter - Eltern gewaltig schüren.
Ich habe mich seitens meines Studiums schon durchaus ausführlich mit diesem Thema beschäftigt und bin bis jetzt nocht auf keine einzige Arbeit gestoßen,die belegen würde,dass die oben genannten "schwerwigenden Auswirkungen" zutreffen.Das Thema ist so alt wie Videogames an sich.Früher hat man auch geglaubt,dass ein Foto einem die Seele raubt oder dass der Fernseher ein Werk des Teufels sei.Alles Schmarrn!
Es heißt doch immer Schach sei das Spiel der Feldherren und Könige, da man anhand der Spielzüge Kriegsstrategien planen kann (siehe Napoleon).Ist dann jeder,der Schach spielt hochgradig ammoklaufgefährdet?
Aber wer weiß,vielleicht geht die Welt bald unter und dann liegt das einzig und allein an Microsoft. :-P

Nicht hinhörn ist der dickste Scheiss was die da verzapfen :)

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Und wie pass ich dann da rein? Ich spiele leidenschaftlich gerne PC-Speile, aber von gewalttätig keine Spur. Und was den SPort betrifft: Ich arbeite als Fitness-Trainer (Hauptberuflich), gebe 12-15 Fitness-Kurse in der Woche und kann auch nen Marathon laufen wenns sein muss. Mach ich da was falsch???

Hmmmm mir ist eben noch aufgefallen, wenn Shoter gewalltätig machen ... was machen dann Strategiespiele ?? Größen wahnsinnig :-) und wie sieht es denn dann mit Rollenspielen aus?? Wird man ein perfekter und leiser nie entdeckter Mörder ?? Oje ... ich weiß ja nicht ... bitte liebe Psychoonkels und Rechler/innen zeigt mir eine Ecke ein Medium dieser Welt in der einem nicht Gewalt entgegen stößt ... nun ja überall sieht man gewalt ob es nun so ist das ich durch Berlin/Marzahn bzw. Hellersdorf als Linker gehen und von hirnverbrannten Skinheads aufgemischt werde oder ob ich einen Blick in die Nachrichten wage "Bombenanschlag im Irak" oder der gleichen ... sein wir doch mal erlich ohne Gewalt würde den Menschen nix bleiben, weil sie schon so abgestumpft sind das es für sie nix weiteres gibt !!

Denn nehme man Gewalt weg würde es keine Action Filme usw mehr geben Lektüren wie die von Stephen King würden nicht mehr verkauft ... HdR würde verboten und und ... nun was bleibt uns dann noch ?? Wissenschaftsbücher und noch eine wenige Dinge mehr :-)

Tjo so ist unsere "friedliche" Welt heute ... "Gott wäre ich froh, wenn es sowas wie Frieden auf dieser Welt wirklich gäbe :-)"

Hm.. tja

Also ich machs kurz... diese pseudoreal Ego Kriegs Shooter gehen mir auch schon seid geraumer Zeit auf den Sak :-)

Nichts ist grenzenloser als die Dummheit solcher Menschen, die solche Vorurteile in die Welt setzen

Das da im moment eine Kampagne gegen uns Computerspieler läuft, sollte mittlerweile jedem klar sein. Das jetzt aber sogar bestimmte Bewegungen gegen Computer- und Videospiele gegründet werden schiesst den Vogel wohl ganz ab. Wer gibt diesen Leuten eigentlich dass recht, solche unbewiesene Behauptungen und Vorurteile in die Welt zu setzen. Dass ist in meinen Augen nichts anderes als übelste Diskriminierung aller Computer- und Videospieler! Würden die sich mit der Materie Computerspiele mal wirklich befassen anstatt einfach solche Dinge zu behaupten, dann wüssten sie dass ihre Argumente total haltlos sind! Ich spiele z.b. seit meinem 5. Lebensjahr, bin jetzt fast 24, also spiele seit fast 19 Jahren Computerspiele. Wenn es jetzt nach denen ging, dann müsste ich ja jetzt aussehen wie ein Sumoringer und einen Amoklauf durch ganz Europa gemacht haben. Völliger Schwachsinn. Ich bin 1,73 m groß, wiege 62 Kg, also total sportlich und hab mich in meinem ganzen Leben noch nie mit irgendjemandem rumgeprügelt und bin auch sonst weder aggressiv noch gewaltätig! Wie können die also einfach so jeden über einen Kamm scheren und sowas behaupten???? Die sollen sich lieber mal darum kümmern, dass die Kinder endlich wieder eine anständige Erziehung genießen und Werte wie Respekt usw. lernen. In meinen Augen ist nämlich vorallem die Erziehung schuld und nicht die Computerspiele! Aber selbst wenn die Erziehung wieder besser wird, Gewalt wird man nie ganz aus der Welt schaffen können. Gewalt wird es solange geben, solange es den Menschen gibt!

Hach bin ich froh, daß in diesem Fall mal die kapitalistische Industrie FÜR uns arbeitet... Ein derart großer Markt ist glücklicherweise schon zu einflussreich, als daß wir mit irgendwelchen Konsequenzen durch derartige Blödsinns-Studien rechnen müssten.

Bis dann denn!

McTrevor

XmalkerX am 02.03.2004 18:55 schrieb:
aha, deswegen lebe ich ja auch vegan und jogge regelmäßig... no further comment

Marathon is my passion.

Aber vielleicht bestätigen Ausnahmen, die Regel :confused:

würde das stimmen, dann würden wohl viele gar nicht mehr durch die tür passen von meinen freunden. und wenns stimmen würde, dann würde ich mich ernsthaft fragen, wie ich grenadier werden konnten in der realen welt da draussen :confused:
die wollen da doch nur sportliche, durchtrainierte leute...
;-) :-P :-D

zum glück bin ich nicht im besitz eines fernsehers und muss mir so´n dreck nicht anschauen.
wäre aber sicher interessant, was diese "dokumentarfilmer" zu meinesgleichen zu sagen hätten. ich bin jetzt 30 und verbringe rund 40% meiner freizeit vor der daddelkiste - und das seit mehr als 15 jahren. als fett würde ich mich jetzt nicht gerade bezeichnen, das liese sich auch kaum mit meinem 2. hobby (free-climbing) vereinbaren. apropos bin ich als aktiver gewerkschaufter (jetzt hab ich mich geoutet -g-) nebenher auch noch einigermasen sozial engagiert...
da bleibt mir nur noch das resumee: liebe daddelkollegen; immer ruhig blut. soweit ich weiss haben wir noch keinen realen krieg wegen ein paar liter öl oder glaubensunterschieden begonnen!
ich denke, dass mir darin auch alle freunde, die ich nur durchs zocken kennen und lieben gelernt habe zustimmen.
fett grinsend lord dioptas

Hm...!

Also ich bin jetzt fast 27 (noch 26 Tage)

Computerspiele zocke ich seit klein auf. 8 oder 9.

In der 4ten Klasse haben Freunde und ich für den C64/128er ein Spiel programmiert und es versucht zu Verkaufen mithilfe der Zeitschrift Comodore.

Ich bin nicht gewalttätig und nicht übergewichtig, ganz im Gegenteil.

Ich finde solche studien stumpfsinnig, aber !!! man sollte jede Warnung ernst nehmen...

Passt auf euch auf und viel Spass beim Zocken.

MfG

foo

Was ich hier immernoch vermisse ist die Reportage über die ---NEUE---- Techdemo von HALF LIFE 2.....

Na wie schön, dass das eine Frau beurteilen kann, die sich in ihrem Leben mit Sicherheit nicht näher an einen PC herangewagt hat als 5 Meter!!!

Ich zocke ebenfalls seit etwa 13 Jahren und bin weder aggresiv, noch gewalttätig, noch fett, noch leide ich unter Schlafstörungen. Ich bin auch nicht geistig zurückgeblieben oder sozial unterbelichtet oder zu keinerlei menschlichen Zusammenlebens fähig, noch leide ich unter Gefühlsarmut oder was uns Computer-Fans noch so alles nachgesagt wird.

Im Gegenteil, ich verbringe nicht nur viel Freizeit vor einem Rechner, sondern auch meinen Berufsalltag, ich bin nämlich Software-Entwickler. Und auch hier keiner mit Pickeln, der jeden Tag nur Pizza frist (die schon seit Tagen da liegt), ich sitze nicht in einem dunklen Raum mit Neon-Röhre (sondern in einem schönen Büro mit Blick auf ein wenig Grün).

Ich bin schlank und sportlich gebaut, liebe Spaziergänge in der Natur, gehe sehr gerne Schwimmen, treffe mich oft mit Freunden (ohne Computer zu spielen) und bin auch sonst ein geselliger Typ.

Ich weiß ja nicht, woher diese Leute diese komischen Vorstellungen haben, aber ich empfinde es als absolute Unverschämtheit, diese lächerlichen Vorurteile als Dokumentation (und somit als Tatsachen) zu verkaufen.

Soooo...jetzt bin ich aggresiv :-D gleich hau mich mir noch ´ne drei Wochen alte Pizza rein und verprügel dann den nächstbesten der mit über den Weg läuft :-D Und heute nacht, da ich ja angeblich eh unter Schlafstörungen leide, zettel ich den dritten Weltkrieg an!!! :-D

Ok... toll.

Ich werd nächstens 33, spiele seit es irgendwie Spiele in elektronischer Form gibt und bin superschlank und wirklich nicht gewalttätig. Und jetzt? Heisst das, dass diese Studie deswegen komplett aus der Luft gegriffen ist? Ich bin durchaus der Meinung, dass ein Dauerkonsum von Shootern die latente Gewaltbereitschaft fördern kann. Über Jahre hinweg 8 Stunden pro Tag CS & Co. zocken, das kann IMHO ganz einfach nicht gesund sein. Weder physisch noch psychisch und vor allem auch in dem Alter wo man sich noch in der Entwicklung zum Erwachsen befindet. Fettleibigkeit ist sowieso im Vormarsch, inwiefern da Computerspiele eine Rolle spielen sei dahingestellt. Dauerkonsum von Fastfood + zu wenig Bewegung sind jedenfalls sicher Gründe dafür.

Zurzeit wird der Markt von Shootern geradezu überrollt. 2WK, Vietnam, Korea usw. alles ist vorhanden und meist auch gleich doppelt und dreifach. Wen wunderts da, dass sich ab und zu wieder einmal kritische und/oder besorgte Stimmen zu Wort melden? Das muss man ja nicht gleich superpersönlich nehmen.. :-]

Schlussendlich ist alles eine Frage des Mass (und das ist ja weiss Gott nichts neues). Ein BigMac pro Woche macht nicht fett, genausowenig wie zocken generell gewalttätig macht.

Ich finde diese unprofessionelle Berichterstattung in den Medien absolut lächerlich ! Wenn sich die gute Frau und dieser pseudo-Psychologe vorher nur etwas mehr informiert hätten, hätten sie gemerkt, daß ihr Bericht der totale Schwachsinn ist und nur auf Einzelfälle zutrifft !
Ich zocke am PC am liebsten Ego-Shooter und auf der X-Box am liebsten Beat´em-Ups .... bin ich deshalb brutal, gewalttätig und was weiß ich noch ? Nein, kein Stück ! Meine letzte körperliche Auseinandersetzung in Form einer Prügelei hatte ich in der 6. Klasse ... das sind jetzt auch schon ein paar Jahre her (bin 22) ... ich war ja noch nichtmal beim Bund, sondern Zivi bei uns in der Kirche (ok, bin jetzt nicht so der Gläubige aber der Pfarrer und die ganzen Leute sind super) und hab mich da meistens mit alten Leuten beschäftigt.
Mit meinen Freunden, das sind net grad wenige, verstehe ich mich auch super und und die zocken auch alle ... da überlegen wir uns nicht, ob wir vielleicht abends, wenn es dunkel wird losziehen und ne alte Oma überfallen oder ein paar 15-Jährige zusammenschlagen.
Und fett werden .. *an mir runterguck* ... das trifft auch nicht zu ... ich bin 2m groß und wiege etwa 94 kg ... und bin trotzdem noch wirklich dünn ...
Also, der Bericht ist einfach nur schwachsinnig

Also wirklich ich zocke jetzt schon jahre lang am PC und am liebsten Ego Shooter aber deswegen bin ich nicht gewaltätig oder Fett genau wie meine zwei Brüder die zocken auch am liebsten Ego Shooter aber keiner von denen ist gewaltätig oder Fett das ist wirklich sehr übertrieben ! :hop:

Jetzt regt euch doch nicht auf. Auf Grund solcher "Erkentnisse" wird es kein Gesetz geben welches Computerspiele verbieten wird.
Außerdem, wenn bald eine neu Generation von Poltikern kommt, sieht die Sache schon ganz anders aus. Die, die jetzt an der Macht sind, haben den Anschluss zur Jugend verloren und haben einfach keine Ahnung von der Materie "Computerspiel".

Zurück