• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Computerspiele machen "fett und gewalttätig"

AW: News - Computerspiele machen "fett und gewalttätig"

Also, ich werf hier jetzt mal was in den Raum, wofür ich sicher einiges an Schelte bekommen werde.
Aber ist es nicht so, daß Jugendliche , die in ihrer Pubertät und auch später , aufgrund ihres ungenügenden sozialen Umfelds eher anfangen viel zu spielen? Und könnte das nicht bedeuten, das sie beim Spielen eine ideale Möglichkeit finden, ihre Probleme ,Anschluß zu finden, zu verdrängen?

Dazu nehme ich jetzt einfach mal an, daß dicke oder äußerlich auffällige Kinder/Jugendliche es schwieriger haben einen Freundeskreis zu finden oder sich in ihrem sozialen Umfeld wohlzufühlen. Das hat zur Folge, daß sie eher zum Spiel greifen, dies als befriedigend empfinden, sich deshalb abschotten, deshalb wenig Bewegung bekommen(wozu auch ?) und daher dick bleiben oder auch dick werden.
Ich glaube man kann den meisten Jugendlichen auf der Straße sogar ansehen, ob sie viel Spielen oder nicht. (Kleidung, Gesichtsfarbe, Gesichtsausdruck, Haltung, die Art zu sprechen und eben auch die Figur)

Ach ja, ich selbst bin eher zu spackig, was eine andere Erscheinungsform von Vielspielern ist. Unsportlich sind jedenfalls sehr viele (Ausnahmen gibts natürlich, aber es geht hier ja um Tendenzen)

P.S.: das mit den gewalttätigen Tendenzen bei Spielern könnte man ähnlich herleiten. Aber da bin ich eigentlich eher der verbreiteten Meinung, daß Spiele nicht Gewalt erzeugen, sondern allgemein gewaltbereite Menschen gerne auch zu Spielen greifen. Das hat mit dem Spiel jedoch nichts zu tun, diese Leute würden in jedem Fall irgendwo ihre Wut ablassen und wenn sie eben zu Hooligans oder Faschos werden.
Ach so, ich rede hier übrigens von "Vielspielern", also mindestens 2-3 stunden am tag(wovon es mehr gibt als man denkt)

Ich glaube die Studie hat recht, und auch wieder nicht. Sie wirft nämlich zwei Dinge zusammen, die nicht zusammen gehören, bzw. stellt Kausalzusammenhänge her, die so nicht stimmen.

"Computerspiele machen "fett und gewalttätig"", stimmt so einfach nicht.
"Fette und gewalttätige Menschen spielen häufig Computerspiele" ist eine Aussage, die sicherlich eher passen würde. Die Ursache liegt nicht in den Computerspielen, sondern an der Lebensweise als solche.
Nicht der PC macht die Leute fett, sondern das falsche Essen macht die Leute fett. Nicht der PC macht die Leute gewalttätig, sondern das essen von toter Industriekost, und der Mangel an Bewegung. Nicht der PC ist schuld, sondern Eltern, die sich nicht um ihre Kinder kümmern, und kein richtiges Sozialverhalten mehr "vorgelebt" bekommen. Wir brauchen "Vorbilder", keine Strafmaßnahmen...

Gruß Andreas,
der seit drei Jahren Rohköstler ist, Sport treibt, und weder fett noch gewaltägit ist, obwohl er die Painkillerdemo gespielt hat.

Also Fett bin ich schon gar nicht. Aggressive Verahltensweisen bin ich von mir auch nicht gewohnt... Dann bin ich wohl ein Missverständnis :-D

Natürlich nimmt man etwas zu wenn man sich weniger bewegt. Wenn man allerdings statt 5 Stunden zocken, 5 Stunden ließt oder tv guckt ist das doch das gleiche??? Man muss nur etwas auf seine Ernährung achten und wenigstens 1 mal im Monat Sport treiben und man hat eine ordentliche Figur - so isses zumindest bei mir! :-]
Und das mit dem gewalttätig ist so dermaßen sinnlos...eigentlich ist es meistens so, dass grade Leute die viel zocken eher ruhiger und umgänglicher sind. Das hängt wohl auch eher von Erziehung, Umfeld usw. ab.
Aber gut, sollen sie in ihrem glauben bleiben. Die Spieleindustrie wird immer weiter wachsen und irgendwann die Filmindustrie überflügeln. Spätestens dann werden auch solche Menschen dieses Hobby mal als normal ansehen (müssen) :finger:

Tja, am besten ich gebe keinen Kommentar zu diesem Artikel ab.

Wenn ich dran denke in was für eine Sparte ich jetzt gesteckt werde, macht mich das irgendwie traurig und wütend zugleich.

Ich bin PC Spieler und habe auch ein ziemliches Übergewicht, dies liegt aber nicht am PC Spielen. Das Übergewicht hatte ich schon lange davor und ist krankhaft.

Ich treibe viel Sport und von Unsportlichkeit kann keine Rede sein, obwohl ich beleibter bin.

Aber hier wird einfach mal wieder ein paar Pauschalaussagen getroffen ohne Sinn und Verstand.

Im Prinzip musste mal wieder die Hetzpropaganda gegen die PC Spiele erneut angefacht werden.

Hammond am 02.03.2004 19:43 schrieb:
Natürlich nimmt man etwas zu wenn man sich weniger bewegt. Wenn man allerdings statt 5 Stunden zocken, 5 Stunden ließt oder tv guckt ist das doch das gleiche??? Man muss nur etwas auf seine Ernährung achten und wenigstens 1 mal im Monat Sport treiben und man hat eine ordentliche Figur - so isses zumindest bei mir! :-]
Und das mit dem gewalttätig ist so dermaßen sinnlos...eigentlich ist es meistens so, dass grade Leute die viel zocken eher ruhiger und umgänglicher sind. Das hängt wohl auch eher von Erziehung, Umfeld usw. ab.
Aber gut, sollen sie in ihrem glauben bleiben. Die Spieleindustrie wird immer weiter wachsen und irgendwann die Filmindustrie überflügeln. Spätestens dann werden auch solche Menschen dieses Hobby mal als normal ansehen (müssen) :finger:

Hehehe , werd mal 30 , dann reicht einmal im Monat Sport nicht mehr. :-D

Die vollschwachmaten und psychofritzen die das beschlossen haben, und solche kommentare schreiben, die sind Fett und gewalltätig! :pissed:
Ich kann mir so eine unlogisch denkende, überstrenge, zickige und spaßfeindliche tussi gut vorstellen, die solche beschlüsse zieht. :finger2:
Fett wird man nicht von Computerspielen, sondern von nichts anderes außer Computerspielen. Man setzt sich ja nicht 20 Stunden am tag vor das ding, bestellt sich ne pizza und schmiedet geisteskranke mordpläne.
Man kann auch so viel Computer spielen, sich gesund ernähren und Sport machen! Und gewalltätig wird man nur wenn das einfach vorprogrammiert ist. Leute die keinen Fuken gehirn im schädel haben, schläger, kiffer und Alkoholabhängige. Normale Menschen können Computer Spielen (Auch gewalltätige Spiele) ohne selber gewalltätig zu sein! :schnarch:

Liebe Leute von PcGames, schickt doch mal diese Komplette Kommentarliste (die bei wenigen Artikeln auch nur halb so lang ist) an die leute die solche aussagen machen, damit sie sehen wie Menschen die es besserwissen darauf reagieren.

Ich finde wir sollten darüber einfach nur lachen. Das alles zeigt doch nur wie unfähig diese ganzen Leute sind. Wie kann man nur so einen Stuss reden.
Es wäre genauso dumm wenn ich sagen würde, dass sich alle Politiker nach einiger Zeit umbringen würden, weil man das ja am Fall Möllemann gesehen hat.

Einfach nur totaler Quatsch.

Also diese besc******* Fo*** Anne Folke soll mal ihr sch*** Ma** halten, sonst hau ich ihr ihre Fr**** ein! Dumme Sau! Die soll aufpassen was sie sagt. Und was soll überhaupt die Scheisse mit "Computerspiele machen fett"? Das sind alles Muskeln und schwere Knochen! Die Frau hat doch keine Ahnung. Jetzt zieh ich mir aber erstmal ne Pizza rein (meine vierte bis jetzt), bin ja schliesslich schon ne Stunde wach. Danach gehts gleich weiter mit Diablo 2 zocken, so 9 oder 10 Stunden.

Computerspiele machen fett und aggresiv ... was für ein Witz!

Wie so oft, werden Ursache und Wirkung nicht genügend differenziert.

Die Diskussion um Medien ( im Allgemeinen, nicht nur Spiele )und Gewalt gleicht immer noch der Henne und Ei Debatte.
Sind es tatsächlich die Filme/Spiele/Bücher, was-auch-immer, die die Hemmschwelle herabsetzen und die "Anfälligen" von sozial integren Individuen in blutrünstige Monstren verwandeln ?
Ist es das soziale Umfeld, das die bedauernswerten, unschuldigen Jugendlichen in Kriminelle ohne Moral transformiert ?
Oder ist es doch genetische Veranlagung, die uns in Gute und Böse unterteilt ?
Es gibt zahlreiche Studien, die jede dieser Varianten zu belegen scheinen, man sollte hier allerdings äßerst vorsichtig sein. Errinnert sei nur an Wahlprognosen und Stoibers' berühmten Satz " Wir ! haben die Wahl gewonnen !!" ( Für alle, die sich nicht errinnern können: anläßlich der Bundestagswahl 2003, Kanzler war und blieb jedoch Schröder ).

Solange nicht methodisch einwandfreie Ergebnisse vorgelegt werden, die die Alleinschuld von Spielen/Filmen belegen, darf man getrost davon ausgehen, daß es hier zwar schon eine "Auslöserfunktion" gibt, die tatsächlichen Ursachen allerdings in anderen Faktoren ( zerrüttetes Elternhaus, Arbeitslosigkeit, etc ) liegen.

Ähnliches gilt für die Fettleibigkeit. Zu konstatieren, daß regelmäßige Spieler zwangsläufig fettleibig wären, zeugt mehr von der Unzulänglichkeit der Studie, als vom schlechten Einfluß von Videospielen per se.

Einfach bekloppt, was manche TV-Sender so produzieren.
Locker aus dem Ärmel mal eben ne "Reportage" (wenn man es so nennen kann) geschüttelt.
Das Gleiche hatten wir doch auch schon mal nach Erfurt in allen möglichen Varianten.

Ist zwar richtig, dass das Fernsehen brutal macht, aber ich glaube nicht so stark, wie Computerspiele. %-)

Also wenn ich die kacke wieder höhre.Irgend wer muss das Thema immer wieder rauskramen.
Wie oft hat man das jetzt schon ausdiskutiert!?

Echt es nervt,man darf das nicht so veralgemeinern,außerdem...
Ach ich hab keine Lust mehr,das ist mir zu blöd,ich bin 15 wiege 50Kg und hab ne glattes zweier Zeugnis und bin NICHT agressiv.
Damit ist für mich alles geklärt,wenn mal wieder ein meint Amok zu laufen...

Hallo erstmall!!

Wieder ein paar Aussagen von Leuten, die grundsätzlich der Meinung sind alles besser zu wissen:
Ich bin selber Mitglied in der Kyffhäuser und betätige mich dort als Luftgewehr - Schütze , mache zudem
Judo, also ein Kampfsport und ich spiele mit begeisterung Ego - Shooter, gehöre damit also laut Meinung
der in dem Artiken genannten Leute und unserer Politiker also zu den Menschen, die besonder anfällig
für gewalttaten sind!
Nun frage ich mich allerdings: warum versuche ich mein Leben mit möglichst wenig Gewalt und Ärger zu
bestreiten, wenn ich doch soooo anfällig dafür bin und außerdem: warum bin ich, nachdem ich mal wider
2 - 3 Stunden in einem Ego - Shooter rumgeballert habe, was das Zeug hällt wesentlich entspannter als
vorher? Liegt daß vielleicht daran, daß mir diese "gewaltverherrlichenden" Spiele helfen, meine Agressionen
abbauen, anstatt sie zu verursachen??

Ich für meinen Teil sehe die Gewalt vor allem bei der Jugend in der antiautoritären Erziehung: Keine Grenzen
und kein Druck von den Eltern, die eher sogar froh sind, wenn ihre Kids irgendwo auf der Straße hängen, da
Sie sich dann wenigstens um nichts kümmern müssen; Sie haben halt mehr Zeit für die eigenen "Interessen!.
Man sollte nicht dem Fersehn oder Videospielen die Schuld an unseren gesellschaftlichen Problemen geben,
schon gar nicht dann, wenn diese selber verurscht sind.
Wenn also Mist von Jugendlichen gemacht wird, dann bestraft vorallem die Eltern und nicht nur die Kids, um
dann mit irgendwelchen Ausreden nichts weiter machen zu brauchen, denn die, die in Ihrem Leben Grenzen
kennengelernt haben, gehören eher nicht zu denen, den es Spaß macht dumm aufzufallen.

MfGT : :-D

magelheis am 02.03.2004 19:59 schrieb:
Wie so oft, werden Ursache und Wirkung nicht genügend differenziert.

Die Diskussion um Medien ( im Allgemeinen, nicht nur Spiele )und Gewalt gleicht immer noch der Henne und Ei Debatte.
Sind es tatsächlich die Filme/Spiele/Bücher, was-auch-immer, die die Hemmschwelle herabsetzen und die "Anfälligen" von sozial integren Individuen in blutrünstige Monstren verwandeln ?
Ist es das soziale Umfeld, das die bedauernswerten, unschuldigen Jugendlichen in Kriminelle ohne Moral transformiert ?
Oder ist es doch genetische Veranlagung, die uns in Gute und Böse unterteilt ?

Es sind die Medien mit solchen Berichten die uns zur weißglut bringen.

Wurde mich jetzt mal interessieren, was passiert, wenn nun alle Gamer auf die Strasse gehen und alles niedermetzeln was ihnen über den Weg läuft? :ugly:

Das wollen die doch oder entwa nicht? :-D

Aaalso...

Ich finde, die haben im ganzen Recht! Ich war früher auch pummelig, aber nicht fett (ca 62kg bei 1,58m - heute 60kg bei 1,73m) und das kam in der Zeit, als ich angefangen habe, mehr am PC zu spielen! Ich habe mich auch gewissermaßen abgeschottet und habe Termine ausm Reallife einfach vergessen! Freunde habe ich nicht mehr eingeladen, wozu auch? Klar, dann ist man in der Klasse nicht mehr so beliebt. Aber agressiv ist nicht das richtige Wort, eher abgestumpft! Als ich von Erfurt erfahren habe (war gerade auf einer LAN) merkte ich, dass dies mir eigentlich garnichts ausmacht und wollte weiter CS zocken! Am 11. September war ich bei Freunden und habe das denen gesagt, als sei es selbstverständlich (die sind ausgerastet wg. WTCeinbruch). Bei der Beerdigung meines Opa's war ich nicht im geringsten betroffen und konnte garnicht verstehen, wieso ein paar sogar heulten, ganz im Gegenteil: Ich empfand die 3 Stunden Fahrt und Kirche davor sogar als lästig!
Komisch, dass jeder schreibt, wie dünn er ist. Klar, viele schummeln, aber ich denke einfach, dass einfach die dicken nicht den Mut haben, hier zu schreiben! Alle dicken Personen, die jugendlich sind, die ich kenne, spielen oder spielten sehr viel am Computer! Das kann wohl kein Zufall sein!
Aber dazu braucht man keine Spezialisten zu bezahlen, das sieht man täglich auf der Straße! Selbst in Comics wird das erkannt: Ratet mal, welche Figur der Zeitschriftenladenbesitzer in den Simpsons hat...

Ich schätze, das ist ein Teufelskreis!
Da ist man einmal bei einem Nachbarn und findet das Spiel ganz toll, hat man es ein paar Tage später selber in der Hand und spielt es Tag und Nacht! Für Freunde ist dann keine Zeit und die lassen es einen in der Schule spüren. Aus Frust spielt man einfach noch mehr und schottet sich nach und nach ab. In der Zeit, in der man am PC hockt, trainiert man nicht seinen Körper. Oft ist man auch was dabei, folglich nimmt man zu! Nun haben die Klassenkameraden auch an einem was zu spotten und dann ist man richtig tief drin in der Scheiße!

Ich selber merke, wie es ist, wenn man mehr am PC hockt!

Im Sommer war ich jeden Tag schwimmen und habe da ca 5 kilo abgenommen! Nun sind es wieder 4kg mehr... Ich bewege mich einfach nicht mehr soviel!

PS: viel spaß beim lesen

Servus and Goodbye

Troppy am 02.03.2004 20:18 schrieb:
Es sind die Medien mit solchen Berichten die uns zur weißglut bringen.

Wurde mich jetzt mal interessieren, was passiert, wenn nun alle Gamer auf die Strasse gehen und alles niedermetzeln was ihnen über den Weg läuft? :ugly:

Das wollen die doch oder entwa nicht? :-D

Als erstes gäbe es natürlich eine Welle von Trauer und Betroffenheit. Dann begänne die Jagd auf einen "Schuldigen", der sich nicht wehren kann, einfach weil er keine Öffentlichkeit hat. Kandidaten wären zur Zeit BF 1942, Far Cry, etc.
In der Folge würde reißerisch berichtet über jedes Spiel mit nur einer einzigen Wumme, oder einem Gramm Blut.
Die hundertausenden Spieler, die keine Gewaltatten begehen, nicht fettleibig sind, werden nie in der (Massen)Berichterstattung auftauchen. ( siehe -> Nachrichtenwerte )

mhh... meine einzigste schlafstörung is, dass ich mal ne nacht fast durchmach, weil das spiel grad son bock macht.., :-P , und fett?? leute, ich sitz sehr, sehr viel vorm pc, bin 1.86m und wieg grad mal irgendwas über 60kg (is sogar zu wenig, aber wenns nach deren meinung geht wieg ich ja eh bald das doppelte :-D ) und gewalttätig bin ich nicht oder auch jemand den ich kenne nicht, bei einer lan scheißen wir uns höchstens mal zusasmmen, wenn einem das campen der anderen mal wieder aufn keks geht ;-)

was wa da noch??.... ach ja, is alles schwachsinn was die labern :finger:

Maxo am 02.03.2004 20:24 schrieb:
Aaalso...
[...]In der Zeit, in der man am PC hockt, trainiert man nicht seinen Körper.[...]
Nein, dafür trainiert man aber seine Finger! =)

Maxo am 02.03.2004 20:24 schrieb:
Ich finde, die haben im ganzen Recht! Ich war früher auch pummelig, aber nicht fett (ca 62kg bei 1,58m - heute 60kg bei 1,73m) und das kam in der Zeit, als ich angefangen habe, mehr am PC zu spielen! Ich habe mich auch gewissermaßen abgeschottet und habe Termine ausm Reallife einfach vergessen! Freunde habe ich nicht mehr eingeladen, wozu auch? Klar, dann ist man in der Klasse nicht mehr so beliebt.

Ich bin 1,58m groß und wiege 53 kg. Desweiteren habe ich eine 4 in Sport, aber dennoch habe ich Freunde! Sicher, ich bin nun nicht der aboslute Star den alle umringen aber alle schätzen mich in meiner Klasse.
Wer Probleme hat sollte einfach ein paar Witze machen, wenn dann jemand drüber lacht hat man gleich jemanden mehr der einen für "gut" befindet! :D
Ich spiele täglich ca. 2 1/2 Stunden, aber ich rede nicht den ganzen Tag in der Schule drüber, so wie andere aus meiner Klasse. Diese Spiele dienen mir nur zur Unterhaltung...

SYSTEM am 02.03.2004 18:48 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
von wegen computer spiele machen fett und gewalttätig, ich glaube eher das es bewiesen ist das vorurteile dumm und kurzsichtig machen . es kann doch nicht angehen das gamer seit erfurt als "übergewichtige,kranke killer" dargestellt
werden. ich glaube das bild zeitung und co. einen viel schlechteren einfluss
auf die menschen hat als computerspiele. ALSO BILD ZEITUNG UND CO. :finger2:

RickSkywalker am 02.03.2004 19:04 schrieb:
Jaja, und der Zitronenfalter faltet Zitronen... :rolleyes:
Solchen Typen darf man nicht glauben, das sind Spinner!
Von Millionen Menschen die Computer spielen laufen nur ein paar Amok... oder machen halt andere böse Dinge... :finger2: :D
Außerdem machen COmputerspiele doch nicht fett... Absurd...

Mehr als 99 % aller Mörder haben schon einmal Brot gegessen! :-P

Zurück