• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Computerspiele - harte Strafen gefordert

es ist schon traurig das sobald eine schreckliche tat wie die in ehrfurt passiert gleich nach einem schuldigem gesucht wird da der mörder sich selbst gerichtet hat und er nichts hinterlassen hat wie seine leiche und ein pc wo shootergames gefunden worden sind und
gleich alle die solche games spielen und besitzen in der öffentlichkeit zu mittäterverurteilt worden sind
ohne vorher angehört worden zu sein das ist sehr schade denn ich selber spiele gerne diese spiele und möchte nicht mit amokläufern und hirnlosen mördern die andere unschuldige menschen auf den ihrem gewissen haben auf eine stufe gestellt werden denn wohin soll das führen soweit das wenn sich jemand in einem laden ein spiel anschaut gleich jemand schreit dort steht ein shooterspieler der bringt uns gleich alle um oder das man die games nur noch bekommt wenn man regelmässig eine wessensprüfung macht wie bei den kampfhunden und wenn man durchfällt weggeschlossen wird nein das kann es nicht sein ich möchte diese tat nicht verharmlosen im gegenteil ich verurteile sie aufs schärfste aber diese menschen sind krank und diese kann man nicht in die selbe schublade stecken und vor allen dingen nicht in die schublade wo "shooter" darauf steht sonst muss man auch die flugsimulatoren verurteilen damit können terroristen fliegen lehrnen oder auto und rennwagenspiele wenn man mit 250km durch eine stadt fährt 10 autos rammt sich
dreimal überschlagt und trotzdem weiter fährt diese leute werden irgendwann mal bestimmt rückwärts auf der autobahn fahren weil sie die realität verloren haben also noch mal eine bitte von allen shooterspieler verurteilt uns nicht sondern schaut uns an und spricht mit uns wir sind ganz normale menschen nur das wir shooter spielen macht uns noch nicht zu mördern gruss andicover (noch ein wort zum schluss alle die moorhuhn spielen sind tierquäler)
 
Ich finde es lächerlich wie einfach es sich die Politiker machen in dem sie versuchen die Computerspiele und die Gewaltätigen Filme zu verbieten.Das würde sowieso nichts nützen weil trotzdem jeder übers Internet oder über Freunde an diese Sachen drankommt. Meiner Meinung nach liegt das Problem in unserer Gesellschaft dieser Junge war ein Aussenseiter ein totaler Verlierer ,wenn man keine Freunde oder Personen hat von denen man akzeptiert wird kommt man doch erst auf so kranke Gedanken. Wir dürfen nicht zulassen das sich Leute so zurückziehen auch wenn wir sie nicht leiden können. Ich finde das in unserer Gesellschaft jeder nur an seinen eigenen blöden Fettarsch denkt und es kein Gruppengefühl mehr gibt das ist für mich die Ursache und nich diese dumme Ausrede mit Computerspiele machen Killer. Vorurteileund ein versautes Leben machen Killer
 
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,48353
 
scheiss drauf - es geht und ich(!) will es!

Für mich hat diese wahnsinns Tat nichts mit Erfurt zu tun! So traurig wie es ist was dort geschehen ist, aber die (...) Politiker sollten sich lieber mal darum kümmern, wo sie Ahnung von haben und ihre verdammte Nase raushalten, wo sie nicht hingehört!
Einmal ein Bild von cs & co gesehen und schon sind sie Experten, oder wie?
Man kann ja darüber reden Aufkleber etc. an den Verpackungen anzubringen, aber alles Verbieten, das ist Zensur!

Man, diese Diskussion kotzt mich an!

So long
Drillinger
 
Harte Strafen bei Nutzung von Computerspielen wie Ego- u. Taktikshootern = Verbot eines Hobby´s von zigtausenden Computerspielern in Deutschland.
Das nenne ich einen Grund Amok zu laufen Frau Däubler-Gmenin!

Es läuft doch keiner Amok, weil er z.B. Counterstrike gespielt hat, da liegen doch ganz andere Gründe vor.
Der Typ in Erfurt war doch in einer für sich ausweglosen Situation und hatte anstatt sich gleich selbst umzubringen diese scheußliche Tat vor.

Das Personen unter 18 Jahren nicht an Spielen (freigegeben ab 18)
rankommen dürfen ist ja ok, aber das die erwachsenen deutschen Computerspieler durch Indizierung und Verbot absolut zensiert werden ist nicht in Ordnung. Indizierte Spiele dürfen ja noch nicht mal mehr beworben werden.
Ich halte z.B. die legale Droge Alkolhol, die ja sogar im Fernsehen beworben wird für viel gefährlicher, da durch betrunkene Autofahrer jeden Tag unschulige Menschen in Deutschland sterben.
Da ist so ein Amoklauf natürlich besser in den Medien zu vermarkten.

Ich bin der Meinung, das Frau Däubler-Gmenin an Ihrem momentanen Arbeitsplatz FEHL AM PLATZ IST, denn Sie ist von Grund auf gegen Ego-Taktikshooter und hat keine Ahnung von der Materie.
(eben Typisch Frau) = Entschuldigung an alle Computerspielerinnen die eben nicht typisch Frau sind.

PS: Amokläufe gab es schon immer! Nicht nur in der heutigen Zeit!
Den Ego-Taktikshooter-Spieler allgemein als potentiellen Amokläufer zu bezeichnen ist sehr beleidigend.
 
Achja und diese Frau gehört abgewählt; wer solche aussagen macht sollte seinen Hut nehmen und seinen Posten für jemanden räumen der etwas von seinem Job versteht.
 
tut mir ja wirklich leid leute aber das was sie über cs gesagt hat stimmt ja wohl oder? erzählt mir nix von sport und wetteifer -wenns das wäre dann könntet ihr genausogut fifa oder tausend andere games zocken... hand aufs herz: es geht darum die gegner abzuknallen und zwar mit Waffen die den echten nachempfunden sind...würdet ihr das sellbe auch spielen wenns darum ging die gegner mit knallfröschen zu bewerfen?!!! es geht darum das man etwas auslebt was man im echten leben aus was auch immer für gründen nicht tut-nämlich MENSCHEN abzuknallen. und mit games wie maxpayne/Quake/UTbaut man aggressionen vielleicht zu nem teil ab- aber die hemmschwelle abzudrücken wird deutlich herabgesetzt. und das wird jeder EHRLICHE zocker bestätigen müssen.
Zitat ende.

Wer so einen mist erzählz hat das spiel hat das spiel noch nicht einmal selbst gespielt bzw wurde einer Gehirnwäsche names Fersehreportage unterzogen. Ein Kollege von mir Spielt oft und gerne 3D Shooter. Er wurde vor ein paar Monaten eingezogen aber als er eine richtige Waffe in der Hand hatte wurde ihm klar das er mit dieser Waffe in der Lage ist einen "richtigen" Menschen zu töten. Er hat sich dann dazu entschlossen aus der Bundeswehr auszutreten und zum Zivi zu wechseln. Nur 3D - Shooter spielt er noch weil er da eben keine richtigen Menschen tötet sondern nur irgendwelche Digitalen Geschöpfe die halbwegs nach einer Person aussieht. Ich versteh echt nicht deine Aussage das 3D Shooter die Hemmschwelle einen Menschen zu töten herabgesenkt wird, das ist totaler schwachsinn. Ich bin auch ein leidenschaftlicher Gamer. Ich Spiel zwar kein CS dafür aber alles andere und vorallem UT, was ja schon Indiziert wurde weil es angeblich so brutal sein soll (man schießt ja eigentlich auf Bots, aber egal), und obwohl ich soviel Zocke hab ich mich im meinem ganzen Leben noch nicht einmal geprügelt. Also hör auf son Mist zu verbreiten und zu behaupten das richtige Gamer deiner Aussage zustimmen würden
2. Zitat ende

letzteres Zitat kann ich nur unterschreiben

P.S.: Ich hab als Kind auch cowboy und Indianer oder Räuber und Gendarm gespielt. MIT Knallpatronen!!! Heute bin ich 37 Jahre alt, zocke ab und zu auch RTCW oder UT, und hab trotzdem Respekt vor dem menschlichen Leben!!!

Mein tiefstes Mitgefühl allen Betroffenen dieser schrecklichen Tat.
 
Also mal zum vorwort
ich könnte niemals eine waffe in die hand nehmen geschweige denn einen menschen töten
deshalb ich hab ich auch zivi gemacht
im laufe meines zivildienstes habe ich vieles erlebt, was mich zwar eher dazu bewogen hätte doch wehrdienst zu leisten, aber im wehrdienst geht es ja wieder nur darum zu einem .... (oh ne das darf ich jetz ja nicht schreiben, das wäre ja eine beleidigung der bundeswehr, also lieber so) ... also im wehrdienst lernt man bekantlicherweise ja menschen zu töten
deshalb war die bundeswehr trotz der schweren arbeit im zivildienst passe für mich (und ich hab wirklich geschuftet in nem altenheim, und da sieht man wirklich nicht viel angenehmes)

trotz allem spiele ich auch gerne 3D shooter
okay bei einigen shootern geht es nur darum möglichst schnell so viele frags wie möglich zu bekommen (Q3 Arena) aber besonders bei CS geht es um strategische aspekte und darum ein ziel zu erreichen, welches nicht unbedingt darin besteht alle gegner auszuschalten

es sieht zwar in spielen wie max payne ganz cool aus im zeitlupenmodus den abzugsknopf zu betätigen, aber das ist nicht real, und genau das sollten die politiker so langsam mal einsehen
sind vielleicht auch schon mal welche auf die idee gekommen, das 3D-action spieler nicht zur waffe greifen würden, weil sie schon gut genug wissen was für einen schaden sie damit anrichten könnten?

An die Politiker und kritiker gerichtet:
klar es gibt immer außnahmen, aber wenn ein jugendlicher von der brücke springt, wollt ihr dann alle jugendlichen einsperren, damit sie nicht auch noch springen?
ihr solltet doch lieber mal den zugang zu waffen und munition erschwerer, z.B. das nur noch gummigeschosse öffentlich in waffenläden verkauft werden dürfen
und nicht immer den computer-spieler angreifen, oder hat schonmal jemand mit ner virtuellen pistole jemanden in der realität erschossen????

nebenbei würd ich auch gerne noch drauf hinweisen was letzte tage in den pc-games news ein professor aus den Niederlanden gesagt hatte, in bezug auf pc spieler, das sie immer einen monitor sehen und eine maus unter der hand haben und allein daran schon bemerken sollten, das es nicht real ist
wollt ihr uns etwa unterstellen das wir pc-spieler alle nen sprung in der schüssel haben oder doof sind?????


--- statement an die politiker ende ---
 
Wenn die jetzt wirklich alle Ego s abschaffen Ich glaube dann laufen mehr AMOK als vorher
 
Die wollen doch alle nur in eine Schublade stecken, ob Killer oder normale Spieler. Das kann einem gewaltig auf den Sack gehen.
Wohlmöglich denken die auch das jeder Spieler, wenn er vor einer Tür steht die passende Taste sucht um sie zu öffnen!!
 
diese (inzw sicherlich senile) dame macht es sich ja ziemlich leicht die ganze schuld auf die spiele zu schieben. sie soll sich ma teletubbies und co. anschauen, dann weiß sie was wirklich "verblödet".
 
Ich muss dir Recht geben, wenn man mit Knallfröschen werfen würde, würden viele CS nicht spielen oder dumm finden. Aber eigentlich kommt es darauf nicht an. Das besondere an CS ist die Community, die Leute die man jeden Tag auf den Servern kennen lernt.
Ein großer Aspekt von CS ist auch der Wettkampf mit anderen. Kein Spiel hat so viele Clans und Ligen wie CS. Klar, bestimmt macht es jeden zufrieden, wenn er einen Gegner "erwischt" hat, aber nicht weil wir Spass daran haben Leute möglichst gewaltvoll und blutig umzubringen. Es ist vielmehr so wie ein Tor beim Fussball. Es ist ein Indikator dafür, wie gut oder schlecht wir sind, da viele sich mit anderen messen wollen. Außerdem kann ich ,wie alle anderen Zocker, Wirklichkeit von Realität unterscheiden. Alle Zocker die ich Kenne sind sehr gute Kumpels und würden nicht mal einer Fliege was zu leide tun. Das beim Thema Amoklauf sich viele Reporter auf CS beziehen kotzt mich langsam an. Das ist ein Verhalten wie im Mittelalter, als sie alles neue Verurteilt haben. Erst haben sie Filme für Gewalttaten verantwortlich gemacht und jetzt sind halt die PC-Spiele dran, allen voran CS bei dem man sich, Zitat, "in Gruppen trifft, um gemeinsam zu töten". Das ist völliger Schwachsinn. Meistens sind die Auslöser für einen Amoklauf ganz andere, z.B. mobbing an der Schule oder Misserfolg. Ich meine warum metzeln die Amokläufer nicht Leute auf der Strasse nieder, sondern gehen dazu in die Schule? Da müsste bei vielen ein Licht aufgehen, dass die Amokläufer einfach große Probleme in der Schule hatten, was natürlich kein Argument dafür ist einfach Menschen so eiskalt zu erschießen. Ich finde es traurig was in Erfurth passiert ist, aber müssen immer die Zocker dafür zur Rechenschaft gezogen werden? Nur weil ich in meiner Freizeit gern mit anderen Leuten im Netz Spiele, sowie andere gern Bücher lesen oder Filme anschauen, muss ich doch nicht gleich ein potentieller hirnloser Amokläufer sein. Außerdem sind die Gamer auch keine Leute die sich an blutigen Spielen aufgeilen und gesellschaftsunfähig sind, wie sie von vielen Reportern beschrieben werden.
 
diese (inzw sicherlich senile) dame macht es sich ja ziemlich leicht die ganze schuld auf die spiele zu schieben. sie soll sich ma teletubbies und co. anschauen, dann weiß sie was wirklich "verblödet".

Da gab´s ja auch mal eine Diskussion darüber, dass diese "Teletubbies" die Psyche der Kinder stören und diese gehemmt werden durch diese Sendung. Die Viecher, wie sie da auf dem Bildschirm rumhüpfen und fröhlich vor sich hin murmeln, ist eine Gefahr für die Kinder - da sieht allerdings jeder anders. So auch bei PC-Spielen. Der Eine kann damit umgehen und auch die Gewalt in Spielen einschätzen, der Andere kann es nicht und dort funkt es dann irgendwann.
 
Brief an Frau Däubler Gmelin

Sehr geehrte Frau Däubler-Gmelin,

Counter-Strike darf ich Ihrer Meinung nach in Zukunft nicht mehr spielen, da es mich moralisch und seelisch abstumpft, wenn ich auf Polygon-Männchen schieße.

Am ersten Juli diesen Jahres muss ich meinen Grundwehrdienst beim zweiten Panzerartilleriebataillion der Deutschen Bundeswehr beginnen.

Erklären Sie mir bitte, warum es mir nicht schadet, wenn ich gezielt das töten von Menschen mit echten Waffen lerne, während ein Computerspiel solch negative Auswirkungen hat.

Mit freundlichen Grüßen,

ein Abiturient, der die Welt absolut nicht mehr versteht.
 
AW: Brief an Frau Däubler Gmelin

Sehr geehrte Frau Däubler-Gmelin,

scheiss drauf - es geht und ich(!) will es!

Für mich hat diese wahnsinns Tat nichts mit Erfurt zu tun! So traurig wie es ist was dort geschehen ist, aber die (...) Politiker sollten sich lieber mal darum kümmern, wo sie Ahnung von haben und ihre verdammte Nase raushalten, wo sie nicht hingehört!
Einmal ein Bild von cs & co gesehen und schon sind sie Experten, oder wie?
Man kann ja darüber reden Aufkleber etc. an den Verpackungen anzubringen, aber alles Verbieten, das ist Zensur!

Man, diese Diskussion kotzt mich an!

So long
Drillinger
 
Ich halte diesen Mist nicht mehr aus!

Diese "Politiker" in unserem Lande sind ja inkompetent bis zum Umfallen! Viel schlimmer noch, die Leute kaufen das ab! Sündenbock gefunden! Mundtod machen und "alle" sind zufrieden? Jetzt mal wirklich, liebe Politiker, gibt es nichts wichtigeres als 17 Tote? Wie sieht es denn mit den knapp 4 Millionen Arbeitslosen aus? Die schlechte Ausstattung der Bundeswehr? Spendenskandale? Hohe Staatsverschuldung? Muss man sich an so einem Massaker so "aufgeilen"? Was die Jungs und Mädels an der Spitze unseres schönen Landes vollbringen ist doch wohl mehr als schwach. Und was passiert? "Böser Minister! Beim nächsten Mal besser aufpassen."
Ein besseres Ereignis hätte es wirklich nicht geben können, um sein eigenes Nichtstun zu vertuschen! Und die Medien? Zeigen selber viel vom Kriegsgeschehen, Filme vom Aktionfilm wo Arnie (mach weiter so) böse Buben im Sekundentakt abballert. Aber wer hat schuld? Die Spielehersteller und alle Zocker. Weil einer sich nicht unter kontrolle hatte, müssen 100000 und mehr leiden. Und die GEsellschaft ist ja heutzutage auch unschuldig. Besonders die Eltern, die die Kinder nicht mehr aufklären, sondern vorm TV sitzen lassen, damit sie bloß ihre Ruhe haben. Man kann mir erzählen was man will, aber wenn die Eltern es nicht merken, dass ihr Sohn auf einmal haufenweise Munition am Start hat oder sonst irgendetwas in der Richtun Massaker plant, dann weiß ich auch nicht mehr weiter! Ups, habs vergessen, er hat das ja alles so perfekt bei CS geprobt, einstudiert und was nicht sonst noch.
Ich bin kein Shooterfan, aber nur weil ich "Interview mit einem Vampir" sehe, will ich keinen Leuten das Blut aussaugen. Nur weil ich Starship Troopers sehe, will ich nicht alle Aliens (haben sich als Menschen verkleidet) umbringen. Nur weil ich BG2 zocke, werde ich nicht zum mächtigsten Zauberer und will die Welt beherrschen. Nur weil ich M** P**** zocke, werde ich nicht zum Jäger von Verbrechern und kille jeden, der mir wie einer vorkommt. Nur weil ich MOHAA zocke, werde ich nicht zum Soldaten aus dem 2. Weltkrieg und bringe alle deutschen um.
Die Mehrheit will damit ihr geschick testen oder sich abreagieren. Besser die Polygon-Menschen als richtige, wenn überhaupt der Gedanke aufkommt. Und ich kenne kein Game, wo unschuldige ohne sinn ermordet werden sollen oder können, ohne das etwas passiert.

Falls dieses Gesetz wirklich durchkommen sollte, werde ich entweder selber Amok laufen (und ich kenne meine Feinde...) oder ich werde hier Freudestrahlend aus dem Land abhauen! Und ich weiß jetzt schon, das ich zweiteres tun werde, weil mich die Scheinheiligkeit der Leute (nicht nur Politker) einfach ankotzt!!!!!

Bis dahin viel Spaß beim ballern, solange ihr noch könnt...
 
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

beim waffengesetz sollte man anfangen und beim Militär aufhören...denn man hört nur: soldaten da, soldaten hier. das ist genau sone scheisse wie erfurt, nur etwas größer: Täter: Politiker, Opfer: Soldaten!!!! -> Politiker machens vor!!!!!!!!

was soll bitte so'n scheiss gerede?????????? ich bin ein sehr friedlicher mensch und ich spiele auch shooter, und zwar um mich abzureagieren...nich zur übung, dass ich mal in ne schule renne und mensche töte...neeeee wie wärs mal nach den ursachen zu suchen????? wer ohne hass ist, wird von nem computerspiel auch nich aufgefordert leute zu ermorden!!!!!!

wieso bekriegen sich menschen????

danke für die aufmerksamkeit
auf Wiedersehen
 
Wenn das so ist dann müsste man ja auch verbieten Autos zufahren,denn man kann es ja uach als Waffe benützen. Ich finde es einen absoluten Quatsch was die gesagt hat!
 
Zurück