Ich möchte die Abiturienten nicht verteufeln oder verschlechtern. Ich bin nicht nicht neidisch auf die Abiturienten und ich bin selber einer. Wir leben heute in einer Medienwelt, die uns permanent zutextet und immer neuere Infos gibt. Ich gebe da zu, da hört man auch nur halb hin. Aber das war damals eine Riesensache damals, weil Victoria die Erstgeborene war und laut Monarchengesetz nur erstgebohrene Söhne die Thronfolge antreten durften. Da aber Vicky von Schweden die erste war, hatten die Schweden ein Problem damit und änderten das Gesetz um, was auch durch die ganzen Medien ging.
Ich will nur Kritisieren, dass in den Schulen im allgemeinen etwas praxisfern gelehrt wird. Was nützt mir denn Heute, wenn ich aus dem Stegreif Nietzsche zitieren kann, wenn neben an, das deutsche Volk nicht mal in der Lage ist ein ordentliches Deutsch zu reden, geschweige denn zu schreiben? Mich eingeschlossen.Oder die ganze Mathematik mit den mehreren Unbekannten und Algebra? Braucht man das im Harten Sprachgebrauch? Für die Uni vielleicht, aber im Alltag, rennt man doch nicht in den Laden und rechtet immer mit unbekannten DEzimalzahlen. Da gibt es ein Produkt und ein Preis. Punkt. Da geht auch schon der Beschiss los. Wenn da noch der Kilopreis steht und dahinter dann die 99 cent pro 100g? Wer rechnet denn da auf die Schnelle mit dem Kopf aus? Nur ganz wenige. Von Abiturienten werate ich doch einwenig, dass sie über die 16000 Euro frage kommen, und nicht alle Joker bei der 8000 Frage verbraucht hat, mag sein Aufregung oder Blackout, sei mal dahin gestellt.
Wen nselbst der geschichtslehrr das nicht mal weiss, ist das schon peinlich. Jauch hatte ja gesagt, dass es Jüngere Vergangenheit ist ( Also gehe mal davon aus mind 20 Jahre) und das auch schon Geschichte ist. Nehmen wir das mal ganz genau ist GESTERN eigentlich schon GEschichte!
Aber ich Schweife ab.
Was der Lehrer macht, ist im Prinzip realitätsnahe Vermittling von Lernstoffen und verantwortungsvoller Umgang mit solchen Medien. Sowas Brauchen wir!