• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Command & Conquer 4: Command & Conquer 4 benötigt ständige Internetverbindung

AW: News - Command & Conquer 4: Command & Conquer 4 benötigt ständige Internetverbindung

mich wundert ein bisschen, dass hier noch niemand battleforge in den raum geworfen hat. das ist ebenfalls von ea und verlangt ebenfalls eine dauernde i-net-verbindung. :-o

AW: News - Command & Conquer 4: Command & Conquer 4 benötigt ständige Internetverbindung

Bonkic am 15.07.2009 11:23 schrieb:
mich wundert ein bisschen, dass hier noch niemand battleforge in den raum geworfen hat. das ist ebenfalls von ea und verlangt ebenfalls eine dauernde i-net-verbindung. :-o
ist das nun dein ernst? battleforge ist ja auch als MMO-strategiespiel gedacht. im singleplayer ist das spiel doch witzlos, vergleichbar mit beispielsweise battlefield.

Es hat ja einen Solopart, aber spielt den vielleicht einfach niemand?

Gunter am 15.07.2009 11:27 schrieb:
ist das nun dein ernst? battleforge ist ja auch als MMO-strategiespiel gedacht. im singleplayer ist das spiel doch witzlos, vergleichbar mit beispielsweise battlefield.

klar ist das mein ernst.
braucht man im sp eine i-net verbindung? ja.
wo ist also der unterschied?

edit:
ich spiels selbst ja nicht, aber eigentlich ist das doch wirklich das gleiche, oder nicht?

Siro1976 am 15.07.2009 11:08 schrieb:
silencer1 am 15.07.2009 11:03 schrieb:
Siro1976 am 15.07.2009 11:00 schrieb:
silencer1 am 15.07.2009 10:52 schrieb:
Bei keinem anderen Medium gibt es einen derartigen Kontrollzwang. Wenn ich mir eine CD, eine DVD oder ein Buch kaufe, muß ich auch nicht vorher beim Hersteller um Erlaubnis fragen, ob ich es benutzen darf. Wäre auch eine unverschämtheit, wenn ich einen Film nur begrenzt sehen dürfte, und dann eine Hotline anrufen muß, damit man so gnädig ist ihn freizuschalten. Das geht mir alles zu weit.

Komischerweise ist das speziell hier gar nicht das Thema...

:rolleyes:

Doch das ist es schon, weil gerade bei PC-Spielen jeder Kunde unter Verdacht steht, ein Raubkopierer zu sein. Und ein System, daß seinen Kunden nur dann traut, wenn es unter völliger Kontrolle steht, unterstütze ich nicht. Und wenn ein System funktioniert, wird immer ein Stück weiter gegangen. Ich spiele gerne, aber nicht um jeden Preis.

Permanente Onlineverbindung bedeutet nicht gleich Überwachung. wie gesagt, da gibst Du mehr von dir preis, wenn du einfach so im Internet surfst. Zudem wurde bisher noch kein Wort über den Kopierschutz oder DRM in Bezug auf C&C 4 verloren.

Deine Meinung dazu ist hier also falsch aufgehoben.

Mal ganz abgesehen davon, dass Du als Exil-Konsolero anscheinend eh nur zum Bashing hier vorbeikommst. Wenn Du eh seit 5 Jahren kein PC-Spiel mehr anfasst, frage ich mich, warum du diese Seite noch besuchst...

:confused:
Woher nimmst du dir eigentlich das Recht zu entscheiden wessen/welche Meinung hier angebracht ist und welche nicht? Wir befinden uns hier in einem Forum, ein Forum ist ein Ort in dem man Meinungen austauschen kann. Also denke ich ist er hier genau richtig, zudem bezieht sich seine Meinung zum Thema. Also lass die Leute doch einfach ihre Meinung kund tun, denn dein "Was willst du mit deiner Meinung hier als Ex Pc Gamer" ist total am Themer vorbei und verbreitet nur Unruhe.

edit: Finds auch schwachsinn eine dauherhafte Verbindung zum Web zu verlangen. Eine neue Art von Kopierschutz?

Gruß BB

Du willst also sagen, dass eine dauerhafte I-Net Verbindung bei MMO spielen weniger "Überwachung" bedeutet?

Ehrlich gesgt, ich versteh die Problematik hier immer noch nicht. Warum wird hier was an den Pranger gestellt, was in dutzenden Spielen seit Jahren gang und gäbe ist???

Bl4ckburn am 15.07.2009 11:32 schrieb:
Bei keinem anderen Medium gibt es einen derartigen Kontrollzwang. Wenn ich mir eine CD, eine DVD oder ein Buch kaufe, muß ich auch nicht vorher beim Hersteller um Erlaubnis fragen, ob ich es benutzen darf. Wäre auch eine unverschämtheit, wenn ich einen Film nur begrenzt sehen dürfte, und dann eine Hotline anrufen muß, damit man so gnädig ist ihn freizuschalten. Das geht mir alles zu weit.

Doch das ist es schon, weil gerade bei PC-Spielen jeder Kunde unter Verdacht steht, ein Raubkopierer zu sein. Und ein System, daß seinen Kunden nur dann traut, wenn es unter völliger Kontrolle steht, unterstütze ich nicht. Und wenn ein System funktioniert, wird immer ein Stück weiter gegangen. Ich spiele gerne, aber nicht um jeden Preis.

Permanente Onlineverbindung bedeutet nicht gleich Überwachung. wie gesagt, da gibst Du mehr von dir preis, wenn du einfach so im Internet surfst. Zudem wurde bisher noch kein Wort über den Kopierschutz oder DRM in Bezug auf C&C 4 verloren.

Mal ganz abgesehen davon, dass Du als Exil-Konsolero anscheinend eh nur zum Bashing hier vorbeikommst. Wenn Du eh seit 5 Jahren kein PC-Spiel mehr anfasst, frage ich mich, warum du diese Seite noch besuchst...

Woher nimmst du dir eigentlich das Recht zu entscheiden wessen/welche Meinung hier angebracht ist und welche nicht? Wir befinden uns hier in einem Forum, eon Forum ist ein Ort bei dem man Meinungen austauschen kann. Also denke ich ist er hier genau richtig, zudem beziht sich seine Meinung zum Thema. Also lass die Leute doch einfach ihre Meinung kund tun, denn dein "Was willst du mit deiner Meinung hier als Ex Pc Gamer" ist total am Themer vorbei und verbreitet nur Unruhe.

Gruß BB

Text lesen hat geklappt, Text verstehen anscheinend nicht...
Wenn mand eine Antwort liest, könnte man fast glauben Du hast den falschen Beitrag zitiert.

Bonkic am 15.07.2009 11:30 schrieb:
klar ist das mein ernst.
IMHO haarspalterei. battleforge ist komplett auf das MMO-erlebnis ausgerichtet, PvE oder PvP. die alleine spielbaren maps (wieviele gibts da eigentlich? mehr als 5?) stellen nur den einstieg in das spiel dar, ich würde das als "besseres tutorial" bezeichnen.

c&c hatte immer schon vollwertige singleplayer-kampagnen (und zwar mehrere), der multiplayer-modus war eine zugabe, aber nicht quasi-alleiniger hauptzweck. c&c ist kein MMO.

edit:
Siro1976 am 15.07.2009 11:32 schrieb:
Du willst also sagen, dass eine dauerhafte I-Net Verbindung bei MMO spielen weniger "Überwachung" bedeutet?
ich hab nix von überwachung gesagt, sondern lediglich auf den vergleich mit battleforge reagiert. MMOs müssen nun mal per se online sein.

Gunter am 15.07.2009 11:37 schrieb:
Bonkic am 15.07.2009 11:30 schrieb:
klar ist das mein ernst.
IMHO haarspalterei. battleforge ist komplett auf das MMO-erlebnis ausgerichtet, PvE oder PvP. die alleine spielbaren maps (wieviele gibts da eigentlich? mehr als 5?) stellen nur den einstieg in das spiel dar, ich würde das als "besseres tutorial" bezeichnen.

c&c hatte immer schon vollwertige singleplayer-kampagnen (und zwar mehrere), der multiplayer-modus war eine zugabe, aber nicht quasi-alleiniger hauptzweck. c&c ist kein MMO.

Und was ist dagegen einzuwenden, wenn EA bei C&C nun eine andere Richtung einschlagen will, die von Spielprinzip eine dauerhafte I-Net Verbindung benötigt?

also wenn man schon gegen die Praxis der dauerhaften Internetverbindung ist, dann sollte man auch so konsequent sein und jegliches Online Gaming vermeiden.

Siro1976 am 15.07.2009 11:40 schrieb:
Und was ist dagegen einzuwenden, wenn EA bei C&C nun eine andere Richtung einschlagen will, die von Spielprinzip eine dauerhafte I-Net Verbindung benötigt?

also wenn man schon gegen die Praxis der dauerhaften Internetverbindung ist, dann sollte man auch so konsequent sein und jegliches Online Gaming vermeiden.

Dann erkläre mir doch bitte warum ich als Singleplayer darauf angewiesen sein muss eine aktive Internetverbindung zu haben, wenn ich spielen möchte?

Natürlich bedeutet eine permanente Onlineverbindung nicht gleich Überwachung, aber aus welchem Grund braucht man diese sonst bei einem SP-Spiel?
Wenn es aus einem der hier schon diskutierten Gründe wäre (bspw. ständige Contentänderung), meint Ihr nicht das EA das gleich mit angekündigt hätte? Wäre doch mal ein innovatives neues Feature, mit dem EA sich hier schmücken könnte...
Wenn ich meinen Fortschritt unbedingt gespeichert oder verglichen haben möchte kann ich das genausogut manuell auf einer EA-Website tun.

Und auf deine Frage warum jemand diese Seite hier aufruft obwohl er keine PC-Spiele spielt, willst du hoffentlich nicht wirklich eine Antwort?!
Ich fahre keinen Lamborghini, schau sie mir trotzdem gerne im Netz an; mir gehört kein Fussballverein, trotzdem schau ich mir die neuesten Ergebnisse an...

Siro1976 am 15.07.2009 11:35 schrieb:
Wenn mand eine Antwort liest, könnte man fast glauben Du hast den falschen Beitrag zitiert.

Witzbold, anscheinen verstehst du deine eigenen Worte nicht und die von anderen auch nicht. Der Kommentar von Silencer 1 passt zum Theme, wenn man die stendige Online Verbingung als Kopierschutz ansieht, was du aber nicht verstehst/anders siehst. Desweiteren ist deine Meinung über "Exil-Kosolero"s sowas von unpassent. Spaar dir doch einfach das kommentierern anderer Meinungen, ;-)

Von EA kauf ich seit Jahren keine Spiele mehr, die haben bei mir mit ihrer Firmenpolitik und dabei speziell mit ihrer Übernahmepolitik von Entwicklerstudios schon lange verspielt. Und ich rede jetzt nicht nur Westwood was die C&C massiv beschädigt hat, sondern genauso von Jane's, Looking Glass, Bullfrog, Origin und wie sie alle hießen. Ich zocke EA Titel höchstens wenns in Spielesammlung oder auf Heft-CD dabei ist oder wenns ich mal (kostenlos) ausleihen kann. Diese ständig Online-Totalüberwachung gebe ich mir aber nicht mal wenn es mich überhaupt nichts kosten würde! Ist ja zum :-$ wie die Spieler Schritt für Schritt von EA immer mehr verschei*ert wurden und immer noch werden! Wie der sprichwörtliche Frosch im Kochtopf, immer wieder ein paar Grad mehr, aber nie soviel das sich viele von den EA entgültig lossagen würden. Gut das ich schon raus bin als das Wasser die 40 Grad überschritten hatte, bald beginnt es nämlich zu kochen!

DocX am 15.07.2009 11:49 schrieb:
Siro1976 am 15.07.2009 11:40 schrieb:

Dann erkläre mir doch bitte warum ich als Singleplayer darauf angewiesen sein muss eine aktive Internetverbindung zu haben, wenn ich spielen möchte?

Das kann man wohl schwer pauschalisieren oder?!? Ideen dazu habe ich heute schon mehrfach gepostet. Wenn aber eine dauerhafte Internetverbindung dem Spielerlebnis dient und Sinn und Zweck der Kampagne ist, weil das Spiel sich dadurch dynamisch dem eigenen Spielstil anpasst, warum sollte das dann nicht möglich sein?

Wenn ich in einem MMO nur Instanzen ohne Gilde oder Gruppe spiele, ist das dann nicht auch irgendwie Singleplayer? Warum brauch ich dann dafür ne I-Net Verbindung?

Das Spiel the Crossing hatte ja ein ähnliches Prinzip, leider is es nie fertig gestellt worden.

realworld am 15.07.2009 11:51 schrieb:
Und auf deine Frage warum jemand diese Seite hier aufruft obwohl er keine PC-Spiele spielt, willst du hoffentlich nicht wirklich eine Antwort?!
Ich fahre keinen Lamborghini, schau sie mir trotzdem gerne im Netz an; mir gehört kein Fussballverein, trotzdem schau ich mir die neuesten Ergebnisse an...

Kein Widerspruch. Aber erzählst Du da dann auch das Lamborghini scheiße is und Du Ferrari fährst, Werder Bremen nach Fisch stinkt und der FCB eh Meister wird etc.?

silencer1 am 15.07.2009 10:43 schrieb:
Leute die das gut heißen, sind bei der CDU/CSU gut aufgehoben.

Was auch immer das jetzt mit der CDU/CSU zu tun hat.
Daher nochmal die Aufforderung (!) nicht so rumzutrollen.

Bl4ckburn am 15.07.2009 11:56 schrieb:

Witzbold, anscheinen verstehst du deine eigenen Worte nicht und die von anderen auch nicht. Der Kommentar von Silencer 1 passt zum Theme, wenn man die stendige Online Verbingung als Kopierschutz ansieht, was du aber nicht verstehst/anders siehst. Desweiteren ist deine Meinung über "Exil-Kosolero"s sowas von unpassent. Spaar dir doch einfach das kommentierern anderer Meinungen, ;-)

Doch ich weiß wovon ich rede, Dir hingegen scheint der Unterschied von einer benötigten Onlineverbindung und einem Installationslimit (was hier als Argument aufgeführt wurde, aber das weißt Du ja ;-) ), eventuell abhanden gekommen zu sein...

Eine begrenzte Anzahl von Installationen und die Meinung dazu passt nicht zum Thema "C&C 4 braucht dauernd Internet". Oder wo siehst Du da die Verbindung? Klär mich auf, ich schnall so schnell ja nix.

Und im Übrigen habe ich keine vorgeschusterte Meinung gegen Ex-PCler. Ich begrüße deren Meinung sogar. Ich mag nur dieses gebashe nicht, wenn man mit der Thematik eh nix mehr am hut hat und das Ganze sowieso ablehnt.
Da fehlt jegliche Objektivität.

Siro1976 am 15.07.2009 12:15 schrieb:

Doch ich weiß wovon ich rede, Dir hingegen scheint der Unterschied von einer benötigten Onlineverbindung und einem Installationslimit (was hier als Argument aufgeführt wurde, aber das weißt Du ja ;-) ), eventuell abhanden gekommen zu sein...

Eine begrenzte Anzahl von Installationen und die Meinung dazu passt nicht zum Thema "C&C 4 braucht dauernd Internet". Oder wo siehst Du da die Verbindung? Klär mich auf, ich schnall so schnell ja nix.

Und im Übrigen habe ich keine vorgeschusterte Meinung gegen Ex-PCler. Ich begrüße deren Meinung sogar. Ich mag nur dieses gebashe nicht, wenn man mit der Thematik eh nix mehr am hut hat und das Ganze sowieso ablehnt.

Es geht sich weniger um die Anzahl der Installation, das DRM und Zwang eine Online Verbindung zwei verschiedene paar Schuhe sind ist jedem denke ich klar. Es geht hier darum, dass dem User eine Art "kopierschutz" als Featcher verkauft wird. Was anderes ist das ganze nicht, denn EA ist sicher nicht daran interessiert wieviel Einheiten du seit beginn der Kampange im SP erledigt hast oder wie du mit deinen Resourcen umgehst.

Spar dir doch einfach diese kommentirungen! Ich bin hier nicht allein, der deine Beträge unpassend und total uberflüssig hält (siehe weiter oben) Wieso musst du andere Meinung kommentieren? Lass die Leute doch schreiben oder gehörst du zur Foren Polizei?

Und bei welchen Spiel muss man heutzutage nicht mehr online sein?
Die interessanten Titel kann man von der Hand abzählen.

Schätze wie schon einige sagten wird das neue C&C ein Battleforge klon.

Wüsste auch nich welches RTS mich im Singleplayer motiviert hat. Mal nachdenken glaub WiC hab ich durchgespielt als eines der wenigen.
DoW2 hab ich um die 2000 Spiele über GFWL hinter mir und hab den singleplayer nur mal eben durchgerusht.
Battleforge is so oder so ein reines MMORTS wo man auch online sein muss.
RA3 hab ich im Singleplayer mit nem Freund im Coop gespielt (und der war müll da viel zu einfach und beide brauchten ein Onlinekonto bei EA... somit auch onlinepflicht) und bin danach auch Online und hab nur noch ranked Games gespielt.

Öhm
Naja, dann bleiben ja in der RTS Szene nich mehr viel übrig.

Future:

Starcraft2 benötigt eine Internet verbindung (Langames und allgemein B-Net der mich so oder so am meisten interessiert... SP ist nebensache). Auch ist noch nicht bekannt ob man das Spiel per CDkey aktivieren muss und auch der SP sozusagen eine Onlinepflicht benötigt.
Supreme Commander 2 ist noch rein gar nix bekannt wie das werden soll. Aber die Kampagne in Supcom1 war ehrlich gesagt müll und ich bin auch gleich ins Inet.

Fazit:

Ein RTS spiel ich so oder so nicht mehr Offline.

Bl4ckburn am 15.07.2009 12:26 schrieb:
Siro1976 am 15.07.2009 12:15 schrieb:

Es geht sich weniger um die Anzahl der Installation, das DRM und Zwang eine Online Verbindung zwei verschiedene paar Schuhe sind ist jedem denke ich klar. Es geht hier darum, dass dem User eine Art "kopierschutz" als Featcher verkauft wird. Was anderes ist das ganze nicht, denn EA ist sicher nicht daran interessiert wieviel Einheiten du seit beginn der Kampange im SP erledigt hast oder wie du mit deinen Resourcen umgehst.

Spar dir doch einfach diese kommentirungen! Ich bin hier nicht allein, der deine Beträge unpassend und total uberflüssig hält (siehe weiter oben) Wieso musst du andere Meinung kommentieren? Lass die Leute doch schreiben oder gehörst du zur Foren Polizei?

Was der Sinn und Zweck eines Forums ist, hat man dir aber mal erklärt oder?
Der Begriff "Off-Topic" ist dir bekannt?

und wenn dir meine Beiträge nicht passen - ignorieren hilft. Wie war das nochmal mit der Forenpolizei :finger:

Zurück