AW: News - Command & Conquer 4: Command & Conquer 4 benötigt ständige Internetverbindung
Das es hier wieder Gemecker gibt, wie böse EA ist und was für ein dämonischer neuer Kopierschutzmechanismus das ist, war ja zu erwarten.
Einige sind wohl erst dann zufrieden, wenn die Entwickler ihre Spiele am besten gleich selbst für lau bei Rapidshare bereitstellen. Aber selbst dann würden einige wohl noch meckern, weil es ja keine Packung und Datenträger gibt.
Und zum Thema Ausschnüffeln von Daten: heute müssen Unternehmen doch gar keine Daten mehr ausschnüffeln, weil die meisten User sich inzwischen im Internet komplett selbst entblösen, indem sie auf diversen Portalen wie facebook, studiVZ, u.ä. Unmengen privater Informationen über sich preisgeben, die jeder abgreifen kann.
Aber natürlich ist es dennoch verständlich, dass ein Unternehmen nicht heimlich Daten sammeln kann und soll. Aber wenn es nur um spielbezogene Nutzungsdaten geht, wäre das zumindest für mich kein Problem. Valve weiß ja inzwischen auch, welche Hardware ich verwende.
Ich halte es für ein viel größeres Problem, dass man Spiele heutzutage nicht mehr als Ganzes kriegt, sondern DLC nachkaufen soll. Gute Beispiele sind hierfür Sims 3 und Fallout 3.
Meiner Meinung nach ist das der wahre Skandal. Wenn ich ein Spiel kauf, will ich den vollen Umfang des Spiels haben, ohne nochmal Geld investieren zu müssen.
DLC ist meiner Meinung nach eine ganz dreiste Methode, dem Kunden noch mehr Geld abzupressen für Dinge, die normalerweise in der Box-Version des Spiels enthalten sein sollten. Das ist eine Entwicklung die man imho im Keim ersticken sollte.
Es bleibt zu hoffen, dass EA etwas derartiges nicht in C&C 4 implementiert.