• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Command & Conquer 4: Command & Conquer 4 benötigt ständige Internetverbindung

AW: News - Command & Conquer 4: Command & Conquer 4 benötigt ständige Internetverbindung

Ob ich nun bei einem MMO die ganze Zeit Online bin oder bei C&C mir latte. Hauptsache kann wieder Online C&C rocken :)

AW: News - Command & Conquer 4: Command & Conquer 4 benötigt ständige Internetverbindung

Ist doch ganz klar, was Sinn und Zweck der Sache ist! Wie bei BattleForge wird es bei C&C4 Content geben, den man seperat dazu kaufen kann bzw. muss. Wer das einfache Spiel kauft, bekommt nur ne halbe Version und mit der Zeit muss man sich alles mögliche dazu kaufen, um es richtig spielen zu könnne. Das werden die tollen neuen Featueres sein, die einen beim Spielen ständig aktiven Online Account benötigen...

Slavik1985 am 15.07.2009 00:11 schrieb:
Beim Raubkopieren geht's vorrangig ums Geld, ich persönlich und sicher auch viele viele Andere halten Spiele beim release für viel zu teuer für das was man dann im Endefekt bekommt, gerade bei EA !!

Für sowas gibts ja eine einfache Lösung.
Einfach warten bis es billiger wird, oder gar nicht kaufen.

Wie bei allen anderen nicht lebensnotwendigen Gütern dieser Welt auch.

Schön so. Weiter so.

Slavik1985 am 15.07.2009 00:11 schrieb:
Beim Raubkopieren geht's vorrangig ums Geld, ich persönlich und sicher auch viele viele Andere halten Spiele beim release für viel zu teuer für das was man dann im Endefekt bekommt, gerade bei EA !!
Ja nee is' klar! EA ist ja der Teufel und die muss man ja mit Raubkopien bestrafen!!! Wie wäre es mit nicht kaufen? Nein, man muss ja einfach alles sofort haben um mitreden zu können, nicht wahr? Sonst ist man ja nicht mehr cool. Einfach nur arm! :hop:

Irgendwann läuft wohl jedes PC Spiel wie ein MMO und ist nur solange nutzbar, wie die Server da sind. Für Spielesammler die ein Spiel gern in 5 Jahren oder später nochmal spielen, kommen da wohl sehr schwere Zeiten. Find' ich schade. :-|

mach dir darum mal kein kopf shadow das kann man umgehen man muss nur issen wie ;)

Die meisten Zocker haben doch eh eine Flatrate, mich störts nicht und ich finde den Weg sogar besser gegen Raubkopierer vorzugehen.

freue mich schon tierisch auf das Game :D

z3ro22 am 15.07.2009 06:13 schrieb:
mach dir darum mal kein kopf shadow das kann man umgehen man muss nur issen wie ;)
./golfclap

Was sollen diese indirekten Anspielungen auf Cracks, Kopien oder andere nicht erlaubte Mittel?

Mach du dir mal lieber keinen Kopf darum, dass es genug Leute gibt die einfach verzichten können. Das ist nämlich die normalste Reaktion auf so ein Vorhaben: einfach nicht kaufen, fertig.

Diese Entwicklung würde ich gut finden wenn:
1. Es nicht wieder nur darum geht, noch mehr Geld mit den Spielern zu verdienen (Online-Werbung
2. Wenn die KI endlich mal anspruchsvoller wäre
3. Die Qualität der Spiele bei Auslieferung viel besser wäre (~ 10 Patches bei C&C sind fast schon Standard)

Um die Raupkopierer sorge ich mich nicht so, aber da sind die Publisher auch selber schuld, den für ein neues Game € 50-60 zu verlangen und dann ist das spiel verbugt oder einfach nur schlecht ... verlangt 20-30 Euro und die Raupkopieren sind zu 2 Drittel weniger

Und wenn ein Spiel nur solange funktioniert solange die Hersteller-Server laufen - ist auch nicht in Ordnung, denn billiger werden die Spiele deshalb ja auch nicht

Ausserdem sollte man sich hier noch ein paar Gedanken bezüglich Datenschutz machen

Fazit: Auch ich kaufe dieses "Online"-Spiel nicht, obwohl ich ein grosser C&C Fan bin!

Wieso wird hier eigentlich als selbstverständlich angenommen, dass jeder DSL und eine Flat hat? Es gibt in Deutschland noch genügend Haushalte, in denen kein DSL oder ähnliches (z.B. Kabel) zur Verfügung steht , und eine ISDN-Flat kostet bei der Telekom schonmal mindestens 79 Euro (nur rein die Internet-Flat ohne Anschluß, Telefonieren,...).
Das ganze ist bei EA und Blizzard nur ein Kopierschutz und nichts weiter.

schon mal daran gedacht das das ganze vieleicht weniger mit kopierschutz und freischaltbarem kontent zu tun haben könnte? vieleicht will man hier einfach direkteste marktforschung betreiben, durch übermittlung diverser statistiken, welche map spielt der spieler am liebsten, welche fahrzeuge/waffen benutzt er am meisten usw. vieleicht soll das ganze eingesetzt werden um im darrauf folgenden spiel das, das der menge gefallen hat noch mehr ein zu bringen? wer weiß wer weiß...

Wäre mal interessant zu Wissen; was passiert wenn man mitten im Spiel die Verbindung verliert?

Ich wollte mir das Spiel eh nicht kaufen nur ich finde es echt frech.
Imo sollten die Publisher, wenn sie schon das spiel "einschränken", die Spiele günstiger zum Verkauf anbieten, wie ja zuvor schon erwähnt wurde.

DarthDevil am 14.07.2009 20:39 schrieb:
Siro1976 am 14.07.2009 20:16 schrieb:
Ich finde das eine spannende Idee. Ich kann mir vorstellen, dass das eine ziemliche Dynamik in das Spiel bringen kann, da sich durch eine dauerhafte Verbing auch dauerhaft was ändern kann. wie wärs denn z.B. mit MP-Gefechten in der SP-Kampagne? Das wäre so sicherlich möglich. wie diese Player Progression im Endeffekt aussieht kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen.

Gut finde ich aber, dass nicht online-fähige "versionen" dadurch quasi nutzlos werden.

Willkommen im Fortschritt, ich geh den Weg gern mit.

Willkommen bei der drm versklavung....

Was genau hat das jetzt mit DRM zu tun???

Und ja, ich bestize viele Spiele mit DRM und hatte bisher null Probleme damit. Ich fühle mich keineswegs versklavt.

raihdo am 15.07.2009 08:53 schrieb:
schon mal daran gedacht das das ganze vieleicht weniger mit kopierschutz und freischaltbarem kontent zu tun haben könnte? vieleicht will man hier einfach direkteste marktforschung betreiben, durch übermittlung diverser statistiken, welche map spielt der spieler am liebsten, welche fahrzeuge/waffen benutzt er am meisten usw. vieleicht soll das ganze eingesetzt werden um im darrauf folgenden spiel das, das der menge gefallen hat noch mehr ein zu bringen? wer weiß wer weiß...

wohl kaum, denn auch da muss der Rechner nicht permanent online sein, sondern die Daten könnten auch irgendwann verschickt werden

Das es hier wieder Gemecker gibt, wie böse EA ist und was für ein dämonischer neuer Kopierschutzmechanismus das ist, war ja zu erwarten.
Einige sind wohl erst dann zufrieden, wenn die Entwickler ihre Spiele am besten gleich selbst für lau bei Rapidshare bereitstellen. Aber selbst dann würden einige wohl noch meckern, weil es ja keine Packung und Datenträger gibt. ;-)

Und zum Thema Ausschnüffeln von Daten: heute müssen Unternehmen doch gar keine Daten mehr ausschnüffeln, weil die meisten User sich inzwischen im Internet komplett selbst entblösen, indem sie auf diversen Portalen wie facebook, studiVZ, u.ä. Unmengen privater Informationen über sich preisgeben, die jeder abgreifen kann.

Aber natürlich ist es dennoch verständlich, dass ein Unternehmen nicht heimlich Daten sammeln kann und soll. Aber wenn es nur um spielbezogene Nutzungsdaten geht, wäre das zumindest für mich kein Problem. Valve weiß ja inzwischen auch, welche Hardware ich verwende. ;-)

Ich halte es für ein viel größeres Problem, dass man Spiele heutzutage nicht mehr als Ganzes kriegt, sondern DLC nachkaufen soll. Gute Beispiele sind hierfür Sims 3 und Fallout 3.
Meiner Meinung nach ist das der wahre Skandal. Wenn ich ein Spiel kauf, will ich den vollen Umfang des Spiels haben, ohne nochmal Geld investieren zu müssen.
DLC ist meiner Meinung nach eine ganz dreiste Methode, dem Kunden noch mehr Geld abzupressen für Dinge, die normalerweise in der Box-Version des Spiels enthalten sein sollten. Das ist eine Entwicklung die man imho im Keim ersticken sollte.
Es bleibt zu hoffen, dass EA etwas derartiges nicht in C&C 4 implementiert.

Enisra am 15.07.2009 09:15 schrieb:
raihdo am 15.07.2009 08:53 schrieb:

wohl kaum, denn auch da muss der Rechner nicht permanent online sein, sondern die Daten könnten auch irgendwann verschickt werden

es wäre aber doch möglich, dass Content freigeschaltet wird je nachdem, wann man wie in einer Mission agiert und sich das direkt auswirkt. klar ginge das auch offline, aber über die online-verbindungkann man immer dynamisch was ändern. das spiel lebt dann quasi

von MP-Kampagnen (co-op oder gegeneinander) ganz zu schweigen.

Das ist quasi wie im MMO und ich denke, dass dieser Weg auch konsequent weitergegangen wird. Ich persönlich find das super, ich spiele viel online und sehe da jetzt überhaupt keinen unterschied.

es wäre doch nice, wenn man spiele auch im sp nicht mehr gegen die KI bestreiten müsste, sondern nur noch gegen menschliche Gegner antritt.

@siro

Wenn man gegen menschliche Gegner antritt, ist es aber kein Singleplayer mehr, sondern Multiplayer.

Hab eh noch nie ein C&C gespielt, also werd ich auch C&C4 nicht brauchen. Vor allem nicht mit always on - was für ein Blödsinn.

Naleida am 15.07.2009 09:55 schrieb:
@siro

Wenn man gegen menschliche Gegner antritt, ist es aber kein Singleplayer mehr, sondern Multiplayer.

ok, das war schwammig formuliert. stell dir mal ne kampagne vor, die man heute im singleplayer spielen würde mit dem unterschied, dass du keine ki, sondern menschen als gegner hast.

ich würde das sehr geil finden.

dafür braucht man aber ne permanente internetverbindung.

Zurück