• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Codemasters-Chef Cousens: DRM ist kontraproduktiv - lieber unfertige Spiele verkaufen

Wenn die das tatsächlich umsetzen, dann werde ich einfach keine Spiele von Codemasters mehr kaufen. So einfach ist das! 
 
Also für wie Blöd halten die Publisher die Spieler ?
Jetzt werden schon -Schwarzkopierer- fälschlicherweise als Grund für ihren DLC Rotz
benannt .
Selbstverständlich kann jeder DLC ohne Probleme im Netz gezogen werden .
Die Arschkarte haben somit wieder nur zahlende Kunden , die sich ihr Game erstmal
Teuer zusammenschustern dürfen .
 
Ich finde die Idee an sich so nicht schlecht, nur ab dem Zeitpunkt, wo es meine Brieftasche betrifft wird es kritisch. Warum bringen die keine halbfertigen Spiele raus zusammen mit einem Downloadcode? Also man bezahlt den Vollpreis und läd sich die zwite hälfte runter. Und kommt jetzt nicht mit "Aber einige haben kein Internet" oder "Einige haben nur langsames Internet" Sorry, würden wir auf alle Rücksicht nehmen, wären wir alle längst tot. Ich bin selber Azubi und habe ne eigene Wohnung. Ich habe auch nicht Highspeed DSL. Dennoch würde ich das Unterstützen, wenn die Spiele im Nachhinein günstiger werden. Und wenn es nur um ein paar Euro sind.

Ich bin gegen DLCs ála Mass Effect 2 oder Alan Wake. Aber wenn die DLCs dann wie bei Fall Out 3 als Disk rauskommen also als vollwertiges Add On und der Preis stimmt und ein DLC das Spiel um gute Sachen erweitert. Als 100% + DLC dann begrüße ich das.

Nich wie jetzt, wo ich ein halbes Spiel bekomme, und die Entwickler sagen "So, wie verkaufen dir 50% des Spiels für 60 Euro und wenn du dann die Restlichen 50% haben willst, musst du für jeden % 2 Euro zahlen."

Ist ein wenig übertrieben, ich weis, aber bei Mass Effect 2 habe ich irgendwie so das Gefühl um mein hart erarbeitetes Geld gebracht worden zu sein. Pfui!
Ich akzeptiere diese DLC Politik eh nicht. Bei Mass Effect 2 und Fallout 3 habe ich mir in beiden Fällen die Games orignal gekauft, und alle DLCs "alternativ" besorgt. Ich habe die Entwickler durch den Kauf unterstützt, und sehe nicht das geringst Problem darin, mir die DLCs so zu bersorgen. Hier sind die Publisher gefragt, ihre Verkaufsstrategien grundlegend zu ändern.
 
Ich habe mich gerade mit einem Kolegen unterhalten. Wir kamen auf den Schluss, das Raubkopierte Spiele ein Resultat der Preis- und Qualitätspolitik sind. Ich finde die Spiele haben Qulitativ in der Story wie in der Admu stark abgenommen. Als auch manchmal im Gameplay. Früher z.B. wurden Spiele für NES und SNES so wie PS One relativ gut verkauft. Warum? Weil die Quli stimmte und man den Preis dafür gerne dafür bezahlt hat. Raupkopierer gab es schon immer.

Aber heutzutage sind für mich und meinem Kolegen einige Spiele wie folgt: Außen ein Ferrari innen die Ausstatung eines Trabands kurz Trabi. Sieht halt schick aus, aber innen der aller letzte mist.

Ps.: Ich stehe total auf Trabis und würde diese niemals beleidigen. Nur Heutzutage ist deren Leistung doch relativ weit unten.
 
Der wahre Grund dahinter ist wohl ganz klar. Publisher und Entwickler können so weniger investieren, und erst einmal schauen, ob sicch ihre Idee verkauft. Das ist ganz simpel Risikominimierung unter dem Tarnmantel der Raubkopiebekämpfung. Das Resultat ist somit klar: Viele Spiele, die veröffentlicht aber nie fertig entwickelt werden.
 
Ich habe mich gerade mit einem Kolegen unterhalten. Wir kamen auf den Schluss, das Raubkopierte Spiele ein Resultat der Preis- und Qualitätspolitik sind. Ich finde die Spiele haben Qulitativ in der Story wie in der Admu stark abgenommen. Als auch manchmal im Gameplay. Früher z.B. wurden Spiele für NES und SNES so wie PS One relativ gut verkauft. Warum? Weil die Quli stimmte und man den Preis dafür gerne dafür bezahlt hat. Raupkopierer gab es schon immer.

Aber heutzutage sind für mich und meinem Kolegen einige Spiele wie folgt: Außen ein Ferrari innen die Ausstatung eines Trabands kurz Trabi. Sieht halt schick aus, aber innen der aller letzte mist.

Ps.: Ich stehe total auf Trabis und würde diese niemals beleidigen. Nur Heutzutage ist deren Leistung doch relativ weit unten.

Das sehe ich ähnlich. Viel Grafik und wenig Geschichte. Wo sind die guten alten Rätzel hin? Wo sind die tollen Wendungen in der Geschichte geblieben? Es geht nurnoch um Achievements und DLC's. Das ist mir oft einfach zu wenig. Andererseits muß man den Mist ja auch nicht kaufen. Es gibt immer noch genug Spiele, die es anders machen. MW1, Bioshock, Starcraft 2 (?), Dragon Age, The Witcher und andere. Was ich aber vermisse, sind Spiele wie Silent Hill, Soul Reaver oder Fahrenheit. Da gab es lange nichts qualitativ vergleichbares mehr. Schade.
 
Das bringt doch nix - wer will kann sich DAO, ME2 oder Sims3 im Netz KOMPLETT mit allen DLCs und Shop Items besorgen.

Helfen würde es nur wenn die Spiele wie MMOs praktisch alle relevanten Daten von einem Server beziehen, aber das ist bei SP Games eben zu viel des Guten.

Einfach die Spiele mit sinnvollen, unterhaltsamen und hochwertigen MP Modi auf den Markt bringen. Einfach mal Blizzard anschauen, ich wette die Zahlen für SC2 und D3 werden super - weil die Leute beides auch im Bnet zocken wollen - der fehlende LAN Modus ist da eben genau das was als Kopierschutz dient.

Das ist die einzige Möglichkeit die Spieler zum Kauf zu bewegen. Hochwertige und gute Spiele mit MP Modus dabei.

Die Entwickler sollten sich einfach mal überlegen das der Spieler nicht bereit ist für einen Aufguss vom Vorjahr der evtl. nur 5-7 Stunden Spielzeit bietet 40-50€ auf den Tisch zu legen und dann auch noch mit DLCs beworfen zu werden die pro Spielminute Unterhaltung gefühlte 2€ verlangen.
 
Mir geht die Idee hinter der Idee flöten :haeh: Als würden Raubkopierer nur das unvollständige Spiel laden und zu doof sein, die für das Spiel WICHTIGEN Teile ebenfalls zu kopieren :B

Man könnte genauso gut ein System einführen, welches die Original-DVD zum spielen im Laufwerk erfordert, da ein Raubkopierer die ja nicht haben kann... Oh, wait... Da war ja was ;)
 
Ich raff das nicht. Der Raubkopierer würde doch dann einfach die fehlenden Programmteile 1x irgendwo "erwerben" und bissl dran rumhacken uind schon hat er ne Vollversion zum ins Netz stellen :confused: oder?

Zudem ist das doch das selbe Prinzip wie schon heute mit den Onlineaktivierungen...man braucht ne Internetverbindung. Und die ist ,in Deutschland zumindest, nicht überall in ausreichender Qualität oder Bandbreite da. So ist es nuunmal. Wenn ich sehe dass die Telekom mit 98% (oder so) DSL in Deutschland wirbt und davon geschätzte 10-20% ne max Bandbreite <2 MBit haben ist sowas nicht denkbar.
 
Oje das wird ja immer schlimmer mit den Ideen....
Ich will nicht ein Spiel zum vollen Preis kaufen und dann ist es nichtmal komplett. Wenn die zwischen SP und MP trennen und der Preis für beide einem Vollpreistitel entspricht gerne, aber sonst nicht.
Außerdem find ich das mit Micro Payments bescheuert, da muss man Geld erst 10000x überweisen. Am Ende ist es noch schlimmer als DRM jeglicher Art.
 
Also bei solchen Ideen kann man ja wirklich nur lachen. DRM ist vielleicht net die beste Idee im Kampf gegen Raubkopierer, aber diese hier ist einfach nur lächerlich.
Und wie bitte kommt er auf die Idee das man diese Inhalte zum runterladen net nachträglich noch cracken kann? Macht für mich keinen Sinn, da man bis jetzt jedes DLC, egal von welchem Spiel ,zusätzlich illegal runterladen und benutzen kann. Wüsste net was an den Sachen anders sein soll.

Und mal ehrlich, wenn die Server für DRM ausgereifter sind und es zu keinen Abstürzen etc kommt, ist das ne verdammt gute Idee um richtig Geld zu schäffeln.
Die meisten Spiele wie Assassins Creed 2 und PoP brauchen einfach ne Weile bis sie 100% gecrackt sind, und in dieser Zeit klappen genug Raubkopierer ein und kaufen es sich doch original.
 
Ist ja alles gut und schön. Nur bedenke mal folgendes! Wenn die damit Geld wie Heu bekommen, macht es EA und MC vielleicht auch und dann wird sich EA sicherlich denken:

"Hey, die Leute brauchen UNSERE Server zum Spielen. Wir finden die sollen 1. den Vollen Preis eines Spiels bezahlen und 2. sollten sie auch noch eine Monatsgebür bezahlen."

Wenn es gegen Raubkopierer schützt, gut aber es schützt uns nicht vor geldgierigen EA Managern.

(Mein Hass auf EA kann sich hoffentlich jeder denken o.O Ich sag nur Online Pass und überteuerte DLCs)

Ich denke immer noch, das ein hoch qalitatives Videospiel noch am besten vor Raubkopien schützt. Und warum machen sie das Spiel nicht einfach unbrauchbar wenn es raubkopiert ist? Bei einem der Siedlerteile erschienen doch dann Schweine, also kann man doch das irgendwie ausbauen und das Spiel stüzt dauernd ab oder beendet sich selbst oder es steht quer auf dem Bildschirm in roten Lätter "DIES IST EINE RAUBKOPIE! SCHÄM DICH!!!"

So das man gezwungen wird eine Original Kopie zu kaufen!

Ich kaufe gerne Videospiele. Aber selten Neu, weil ich nicht für ein Ferraritrabbi 60 Euro bezahlen will, aber nur minderwertige Ware bekomme! (Habe Bioshok 2 und Left 4 Dead 2 Voll bezahlt! Ergo: Gute Qualli ihr bekommt mein Geld^^)
 
hmm also mit der aussage dass DRM kontraproduktiv ist, hat er mehr als recht, aber wtf was denkt der sich bezüglich der "unfertigen spiele"? es ist ja nicht so als würden heutige AAA spiele "fertig" ins regal kommen.
nahezu alle benötigen in der heutigen zeit X patches.
und dann kommen da noch Y DLCs dazu.

und hat ihm schon mal jemand gesagt, dass diese minitransaktionen genau garnix bezüglich der illegalen downloads ändern würde, da diese "minipatches" ebenso im netz landen werden wie heute jedes DLC.
 
Eine Frechheit. Wenn ich schon ein Spiel kaufe, dann möchte ich es sofort komplett haben und nicht noch Teile dazu kaufen müssen. Mir geht dieser DLC Wahn schon jetzt auf den Keks und ich kauf mir manche Spiele schon gar nicht mehr zum Release, sondern warte auf eine Game of the Year Edition, bei der man alles zusammen bekommt.
Gegen Raubkopierer bringt das auch gar nichts, weil es für die diese ganzen DLC Inhalte auch auf diversen Seiten gibt.
 
nach Operation Flashpoint: Dragon Rising ist codemasters bei mir eh durch der kann schreiben was er will kein cent mehr nach der ober-verasche die alten fans von opf nochmal abkassieren das war der hammer.
 
Ähmm , Codemasters will hier also auf Jowood`s Zug aufspringen ( lieber unfertige Spiele verkaufen ) .
 
Hahahaha da ändert sich doch kaum was!heutzutage komm doch nur unfertige spiele auf den markt!kaum ein spiel kommt heut noch ohne das zum release schon ein patch bereit steht!
naja hinzu kommt dann noch das bezahlen!
aber seien wir mal ehrlich!heutzutage wollen doch alle nur noch geld scheffeln!!!
das gute alte sprichwort "geld macht nicht glücklich"kennt doch heut niemand mehr!
 
"das gute alte sprichwort "geld macht nicht glücklich"kennt doch heut niemand mehr! "
Weil es nicht stimmt. Oder hast du schonmal einen traurigen Menschen auf einem Jetski gesehen?
 
Hahahaha da ändert sich doch kaum was!heutzutage komm doch nur unfertige spiele auf den markt!kaum ein spiel kommt heut noch ohne das zum release schon ein patch bereit steht!
naja hinzu kommt dann noch das bezahlen!
aber seien wir mal ehrlich!heutzutage wollen doch alle nur noch geld scheffeln!!!
das gute alte sprichwort "geld macht nicht glücklich"kennt doch heut niemand mehr!
  Das habe ich mir ehrlich gesagt auch schon gedacht. Es erscheinen doch regelmäßig unfertige Spiele für den PC. Wirklich was neues ist das also nicht. Codemasters ist nun aber scheinbar auf die "tolle" Idee gekommen, das man für einen Patch ja auch noch Geld verlangen könnte. Ehrlich gesagt wundert es mich schon etwas, das noch keiner dieser geldgeilen Publisher nicht schon vorher auf so eine Idee gekommen ist. Eigentlich ist das doch genial. Soweit ich weiss dienten Patches in grauer Vorzeit dazu ein Spiel um zusätzliche Inhalte zu ergänzen. Tja... irgendwann hat man dann gemerkt das man ein Spiel ja auch einfach unfertig und total verbugt auf den Markt Schmeissen kann. Heute liefern Patches ja nur noch sehr selten neue Features. Positives Beispiel: Der vorletzte Patch für "Die Sims 3" brachte auch ohne die aktuelle Erweiterung zu kaufen Tatoos und ein paar kleine aber feine Änderungen ins Spiel. Sowas gibt es heute aber wirklich nur noch extrem selten.
Ok, ich schweife grad ab. Stellt euch nun mal folgendes Szenario vor: Ihr kauft ein Spiel für 50 € und stellt dann zuhause fest das ihr es nichtmal starten könnt. Die Lösung: Ihr müsst "nur" weitere 10 € bezahlen, damit ihr einen entsprechenden Patch bekommt. Naja... es gibt garantiert genug Leute die sich die Gängelungen von Ubischrott & Co gefallen lassen. Dann wird es auch bestimmt genug Leute geben die freiwillig für einen Patch zahlen würden. Inzwischen wundert es mich echt nicht mehr, das immer mehr Spieler zu den Konsolen wechseln. Publisher wie "Ubischrott" und "Kotmasters" tun ja wirklich ihr nötigstes, um auch noch den letzten Spieler vom PC zu vergraulen.
Wirklich schade! Naja... übernächste Woche habe ich auch noch eine PS3 und dann werde ich dem PC erstmal wieder für längere Zeit den Rücken kehren, denn auf Konsolen wird man wenigstens noch nicht mit so einem Mist verarscht.
Am PC gilt der Spruch "Der Kunde ist König" jedenfalls schon lange nicht mehr. Passender wäre: Der Kunde ist der Depp! Traurig finde ich nur das es wohl immer Leute geben wird, die sowas mit sich machen lassen. DRM habe ich ja noch irgendwie dulden können. Bei diesem "Du musst immer online sein!" Zwang hat der Spass für mich aber endgültig aufgehört. Grafikfetischisten die sich den Konsolen komplett verweigern sind ja jetzt irgendwie langsam echt blöd dran. Die werden nämlich einfach immer weiter gegängelt, während Konsolenbesitzer auch fröhlich offline Zocken können und auch ein komplettes spielbares Spiel erhalten. DLC's sind für mich übrigens nur zweitrangig. Wenn ein Spiel, meiner Meinung nach, richtig genial war kaufe ich mir auch mal einen DLC. Ich hatte aber trotz DLC's noch nie das Gefühl ein unfertiges Spiel bekommen zu haben. Das ist einfach etwas das irgendwelche Leute sich einreden und ein paar andere plappern das dann fleissig nach.
So... ich habe fertig!
 
Ich hab das mit dem "unfertig" so verstanden: ich geh in den Laden und kaufe mit statt eines vollständigen Spieles für 49.99 ein "unfertiges" für 40 €. Das installiere ich dann und bezahle nochmal 10€ für die "Fertigstellung" des Spiels (also ggf einem Riesenpatch mit Sprachdateien oder die Animations-Bibliothek. Sprich: Ich zahl mehr oder minder das Gleiche, habe aber mehr Umstände damit.

Eine interessante aber wenig praktikable Idee,denn nicht jeder hat die Möglichkeit bzw den Willen, online etwas zu bezahlen. Ausserdem werden auch das die Kopierer recht einfach aushebeln können...
 
Zurück