• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Civilization 4: Colonization: Rassismus in Civilization 4: Colonization? Firaxis antwortet!

DJDice1983 am 03.07.2008 14:29 schrieb:
Boesor am 03.07.2008 14:14 schrieb:
DJDice1983 am 03.07.2008 14:10 schrieb:
Genau das was da steht! Oder ist das jetzt so unverständlich? :confused:

Ehrlich gesagt ja.
Und ich verstehe den Themenbezug auch nicht ganz.
Möchstest du ausdrücken, dass die Einwanderer nunmal die Starken waren und die Indianer die Schwachen, also besiegen die Straken die Schwachen, das war immer schon so und gut ist?

Ich habe das größtenteils auf die vorherigen Beiträge (5-6) bezogen. Da wurden ja historische kriegerische Gegebenheiten diskutiert (Hiroshima usw.). Die Kriege wurden ja auch nicht wegen rassistischen Motiven geführt.

Außerdem ist Rassismus immer wertend. Heißt, ich stelle einen anderen Menschen von seinen Wertvorstellungen unter mich. Er ist dann in meinen Augen der "schlechtere Mensch" ... und wenn wir so weit gehen, dass wir jede Wertende Meinungsäußerung als rassistisch ansehen, dann...

... den Rest könnt ihr gerne ergänzen...
ähhmmm ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber Hiroshima war im 2WK und ich glaube es gab wenige Kriege, die Rassistischer waren, oder? (ps der erste teilsatz ist ironisch gemeint)

BigBubby am 03.07.2008 14:32 schrieb:
ähhmmm ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber Hiroshima war im 2WK und ich glaube es gab wenige Kriege, die Rassistischer waren, oder? (ps der erste teilsatz ist ironisch gemeint)

Geb ich dir Recht, aber der Rasismus fand woanders statt. Der Grund für Hiroshima war wohl eher Rache oder auch Tests für die neue Bombe.

DJDice1983 am 03.07.2008 14:42 schrieb:
BigBubby am 03.07.2008 14:32 schrieb:

Geb ich dir Recht, aber der Rasismus fand woanders statt. Der Grund für Hiroshima war wohl eher Rache oder auch Tests für die neue Bombe.
der rassismus fand da auch statt. bloß gibts dadrüber nicht so viel aufklärung.
japan hat aus ziemlich den sleben gründen, wie die Deutschen, den krieg angefangen.

AW:

Herbboy am 03.07.2008 13:31 schrieb:
MrBigX am 03.07.2008 13:17 schrieb:
Ich kann gerade nicht dagegen sein, weil ich ja sonst zugeben müsste, dass das Erschießenen von virtuellen Menschen in Computerspielen auch fragwürdig ist.

das ist doch quatsch, denn darum geht es ja dabei gar nicht. es geht darum, dass bei einem spiel, wo du als "leistung" so was machen sollst, die historische tatsache dadruch dann verharmlost wird. einen film über einen soldaten, der mit freude hiroshima atomisiert und positiv dabei wegkeommt, würde ebenso kritisch gesehen werden, obwohl im film ja auch keine leute wirklich sterben...

etliche spiele wären zutiefst verachtenswert und moralisch verwerflich, wenn man als helden und "opfer" bestimmte historische leute/gruppen setzen würde. das hat aber nix damit zu tun, dass die virtuelle gewalt als "echt" klassifiziert wird, sondern dass durch das spiel die echten tatsachen verharmlost werden, echte "opfer" sich verletzt fühlen könnten.

was man aber durchaus in ein spiel einbauen könnte wäre eine solche historisch korrekte szene zB als zwischensequenz, die dann aber nicht als heldentat präsentiert wird. es gibt ja durchaus kriegsspiele, in denen zwischen den szenarien auch auf die grausamkeiten und schlimme ereignisse aufmerksam gemacht wird auf eine eher beklemmende art und weise. ich glaub es war sogar bei panzers, wo die "helden" als zwischensequenzen ein tagebuch führten und dort teils auch selber kritisch gegenüber krieg etwas schreiben.

oder auch world in conflict, wo auf private seiten und probleme der soldaten eingegangen wird. obwohl WiC ja ein rein fiktives szenario ist.
Ob man nun in einem Spiel eine fiktive Stadt mit fiktiven Nuklearwaffen einäschert oder Hiroshima (Also einen digitalen Nachbau, nicht das echte), wo liegt da der Unterschied?

AW:

MrBigX am 03.07.2008 14:54 schrieb:
Ob man nun in einem Spiel eine fiktive Stadt mit fiktiven Nuklearwaffen einäschert oder Hiroshima (Also einen digitalen Nachbau, nicht das echte), wo liegt da der Unterschied?

Für mich persönlich kann ich sagen, dass es mir da zu realistisch wird. Dafür habe ich zuviel über den 2 WK gelesen, gesehen usw.
Ich spiele, damit ich Spaß habe und den hätte ich mit entsprechend negativen Empfindungen natürlich nicht mehr.
Während der Schrecken beim fiktiven Szenario nunmal nicht so groß ist, da ich keinerlei "Bilder" dazu im Kopf habe.

Sicher, die Empfindungen von Hiroshima kann man genauso auf das fiktive Szenario transportieren, ist bei mir aber nicht so.

AW:

Boesor am 03.07.2008 14:59 schrieb:

Für mich persönlich kann ich sagen, dass es mir da zu realistisch wird. Dafür habe ich zuviel über den 2 WK gelesen, gesehen usw.
Ich spiele, damit ich Spaß habe und den hätte ich mit entsprechend negativen Empfindungen natürlich nicht mehr.
Während der Schrecken beim fiktiven Szenario nunmal nicht so groß ist, da ich keinerlei "Bilder" dazu im Kopf habe.

Sicher, die Empfindungen von Hiroshima kann man genauso auf das fiktive Szenario transportieren, ist bei mir aber nicht so.
ich bezweifle, dass nur einer aus der Höhe eines Bombers im 2WK die Stadt erkennen könnte, die er gerade bombt, besonders keine asiatischen städte...

AW:

BigBubby am 03.07.2008 15:04 schrieb:
ich bezweifle, dass nur einer aus der Höhe eines Bombers im 2WK die Stadt erkennen könnte, die er gerade bombt, besonders keine asiatischen städte...

:confused: ja und, es reicht doch, wenn man weiß was es für eine Stadt ist.

AW:

Für mich ist alles entweder fiktiv oder real. Deswegen mach ich in Spielen trotzdem nicht alles, aber eine Unterscheidung zwischen nachgestellten realen Ereignissen und fiktiven Ereignissen betrachte ich persönlich als ... sagen wir mal sinnlos.

AW:

MrBigX am 03.07.2008 15:07 schrieb:
]Für mich ist alles entweder fiktiv oder real. Deswegen mach ich in Spielen trotzdem nicht alles, aber eine Unterscheidung zwischen nachgestellten realen Ereignissen und fiktiven Ereignissen betrachte ich persönlich als ... sagen wir mal sinnlos.

Das soll ja auch jedem selbst überlassen sein, ich wollte wie gesagt mit meiner Einstellung auch keinesfalls missionieren gehen.

AW:

Habe ich auch und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich nichts mit dem 2.WK zu tun habe. Wenn ich ein solches Szenario spiele, dann ist das für mich ein Spiel und mir auch Furzegal wen oder was ich töte oder wem ich zum Sieg verhelfe. Dafür sollen sich meine Vorfahren verantwortlich fühlen.

Beim spielen habe ich keine negativen Empfindungen. Ich spiele, Punkt!!!

Also ich wollte dich jetzt nicht irgendwie angreifen, oder so. Ich habe einfach nur eine andere Meinung wie du siehst. Ich hoffe du verstehst das jetzt nicht falsch. =)

AW:

DJDice1983 am 03.07.2008 15:12 schrieb:
Also ich wollte dich jetzt nicht irgendwie angreifen, oder so. Ich habe einfach nur eine andere Meinung wie du siehst. Ich hoffe du verstehst das jetzt nicht falsch. =)

Keinesfalls, da sei wirklich jedem seine Meinung gestattet :-D

AW:

BigBubby am 03.07.2008 20:15 schrieb:
DeVan90 am 03.07.2008 18:59 schrieb:
Was hat Hiroshima mit Rassismus zu tun ...
ließ dir den thread durch, dann weißt du es

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass sich Rassismus nicht in Videospielen abspielt, sondern in der Realität und dort wesentlich größere Folgen hat als in einem Spiel. Der Gedanke, dass während ihr hier über Rassismus in Spielen disskutiert, andere wegen ihrer Hautfarbe/Religion sterben müssen ist doch krank.

AW:

DeVan90 am 04.07.2008 18:53 schrieb:
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass sich Rassismus nicht in Videospielen abspielt, sondern in der Realität und dort wesentlich größere Folgen hat als in einem Spiel. Der Gedanke, dass während ihr hier über Rassismus in Spielen disskutiert, andere wegen ihrer Hautfarbe/Religion sterben müssen ist doch krank.

Ist das das "In Afrika sterben kinder" Argument in anderer Verpackung?
Ja, es gibt so gut wie immer was schlimmeres, aber das sollte keine Diskussion wie diese verhindern.
Unabhängig von Colonization, gerade Haltungen wie Rassismus entstehen durch lange Übung, stellt da nicht auch der Computer als Unterhaltungsmedium für Kinder eine entsprechende Möglichkeit dar, Rassismus zu "erlernen"

Zurück