• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - CDU: Fluch der Raubkopien

AW: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!!

weg mit der mailumleitung :)=)
 
[l]am 10.02.04 um 19:20 schrieb Giny:[/l]
[l]am 10.02.04 um 17:22 schrieb maceman1:[/l]
Langsam nervt mich dieses Thema. Nur weil es jetzt auch für die Politik interessant geworden ist versuchen sich sich dadurch besser zustellen. Macht endlich mal was für die Bürger als gegen sie!!!

wieso nervt dich das thema? es bedarf aufklärung aber nicht während der schulzeit ! und die 2. forderung, wenn da nicht noch mehr spenden an die parteien fließen ....

Mit der Aufklärung hast du ja schon recht. Ich denke nur jemanden der eine Raubkopie herstellt sollte man nicht wie einen Schwerverbrecher behandeln. Ich kann Raubkopien auch nicht für gut heißen, aber es als Thema für die Schule zu machen finde ich nicht gut. JEDER sollte schon selbst wissen was unrecht ist und was nicht. Ich habe es ja schließlich auch ohne Schule gelernt und du ja auch! Man sollte den Schülern lieber mal richtig Rechnen und Schreiben beibringen, was bei mir ja schon schwerig war;)
 
Also manchmal frage ich mich doch wirklich was sich einige Leute so denken. Es handelt sich um Raubkopien und die sind nunmal illegal. Da interessiert es nicht ob man das Preis- Leistungsverhältniss als nicht angemessen betrachtet und auch nicht ob man sich Games/Cds/Filme nicht leisten kann. Der Preis für ein Game beträgt nunmal ca. 50?, entweder ich kaufe es oder lasse es bleiben. Das Problem ist ganz einfach, dass viele unter uns nur ihre Rechte, nicht aber ihre Pflichten kennen. Mein Recht ist es ein Spiel zu kaufen und meine Pflicht ist nunmal dafür zu zahlen... Ich möchte doch schließlich auch für meine Arbeit entlohnt werden, oder was würdet ihr sagen wenn euer Chef euch nicht mehr bezahlt, weil ihm das "Preis - Leistungsverhältniss" nicht passt?! Wenn jemand keine Kohle hat soll er halt warten bis das Game reduziert wird oder es sich halt von nem Kumpel ausleihen.
Gut, ob diese Thema in Schulen behandelt werden sollte ist natürlich ein heikles Thema. Allerdings denke ich schon das Prävention nicht schadet, aber vielleicht sollten auch die Publisher/Entwickler solche Aktionen unterstützen. Leider ist mir davon nichts bekannt, nur sie sind es ja die den Schaden tragen...
 
Also manchmal frage ich mich doch wirklich was sich einige Leute so denken. Es handelt sich um Raubkopien und die sind nunmal illegal. Da interessiert es nicht ob man das Preis- Leistungsverhältniss als nicht angemessen betrachtet und auch nicht ob man sich Games/Cds/Filme nicht leisten kann. Der Preis für ein Game beträgt nunmal ca. 50?, entweder ich kaufe es oder lasse es bleiben. Das Problem ist ganz einfach, dass viele unter uns nur ihre Rechte, nicht aber ihre Pflichten kennen. Mein Recht ist es ein Spiel zu kaufen und meine Pflicht ist nunmal dafür zu zahlen... Ich möchte doch schließlich auch für meine Arbeit entlohnt werden, oder was würdet ihr sagen wenn euer Chef euch nicht mehr bezahlt, weil ihm das "Preis - Leistungsverhältniss" nicht passt?! Wenn jemand keine Kohle hat soll er halt warten bis das Game reduziert wird oder es sich halt von nem Kumpel ausleihen.
Gut, ob diese Thema in Schulen behandelt werden sollte ist natürlich ein heikles Thema. Allerdings denke ich schon das Prävention nicht schadet, aber vielleicht sollten auch die Publisher/Entwickler solche Aktionen unterstützen. Leider ist mir davon nichts bekannt, nur sie sind es ja die den Schaden tragen...
 
Also manchmal frage ich mich doch wirklich was sich einige Leute so denken. Es handelt sich um Raubkopien und die sind nunmal illegal. Da interessiert es nicht ob man das Preis- Leistungsverhältniss als nicht angemessen betrachtet und auch nicht ob man sich Games/Cds/Filme nicht leisten kann. Der Preis für ein Game beträgt nunmal ca. 50?, entweder ich kaufe es oder lasse es bleiben. Das Problem ist ganz einfach, dass viele unter uns nur ihre Rechte, nicht aber ihre Pflichten kennen. Mein Recht ist es ein Spiel zu kaufen und meine Pflicht ist nunmal dafür zu zahlen... Ich möchte doch schließlich auch für meine Arbeit entlohnt werden, oder was würdet ihr sagen wenn euer Chef euch nicht mehr bezahlt, weil ihm das "Preis - Leistungsverhältniss" nicht passt?! Wenn jemand keine Kohle hat soll er halt warten bis das Game reduziert wird oder es sich halt von nem Kumpel ausleihen.
Gut, ob diese Thema in Schulen behandelt werden sollte ist natürlich ein heikles Thema. Allerdings denke ich schon das Prävention nicht schadet, aber vielleicht sollten auch die Publisher/Entwickler solche Aktionen unterstützen. Leider ist mir davon nichts bekannt, nur sie sind es ja die den Schaden tragen...
 
Also manchmal frage ich mich doch wirklich was sich einige Leute so denken. Es handelt sich um Raubkopien und die sind nunmal illegal. Da interessiert es nicht ob man das Preis- Leistungsverhältniss als nicht angemessen betrachtet und auch nicht ob man sich Games/Cds/Filme nicht leisten kann. Der Preis für ein Game beträgt nunmal ca. 50?, entweder ich kaufe es oder lasse es bleiben. Das Problem ist ganz einfach, dass viele unter uns nur ihre Rechte, nicht aber ihre Pflichten kennen. Mein Recht ist es ein Spiel zu kaufen und meine Pflicht ist nunmal dafür zu zahlen... Ich möchte doch schließlich auch für meine Arbeit entlohnt werden, oder was würdet ihr sagen wenn euer Chef euch nicht mehr bezahlt, weil ihm das "Preis - Leistungsverhältniss" nicht passt?! Wenn jemand keine Kohle hat soll er halt warten bis das Game reduziert wird oder es sich halt von nem Kumpel ausleihen.
Gut, ob diese Thema in Schulen behandelt werden sollte ist natürlich ein heikles Thema. Allerdings denke ich schon das Prävention nicht schadet, aber vielleicht sollten auch die Publisher/Entwickler solche Aktionen unterstützen. Leider ist mir davon nichts bekannt, nur sie sind es ja die den Schaden tragen...
 
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/44585

Die Junge Union kämpft gegen den "Fluch der Raubkopien"

Die Junge Union (JU) hat heute bei ihrem 3. Filmpolitischen Empfang zur Berlinale ihre Vorstellungen zur Bekämpfung von Raubkopien vorgestellt. Sie fordert eine "deutliche Einschränkung der Privatkopie auf den Nutzer beziehungsweise für Personen seines Haushalts". Erst wenn praktikable DRM-Systeme funktionierten, entfalle die Erforderlichkeit für die Privatkopie. Gesetzliche Maßnahmen gegen technische Kopierschutzmaßnahmen sollen nach Meinung der Jungen Union unterlassen werden. Der Beschluss des JU-Bundesvorstands stammt vom 24. Januar.

Eine Verlagerung des gesamten "Raubkopienproblems" in das Strafrecht lehnt die JU nach eigenen Worten ab. Um eine zivilrechtliche Handhabe gegen Rechteverletzer zu erhalten, müsse ein rechtsstaatlich begrenzter Auskunftsanspruch gegen Internet-Provider eingeführt werden. Sie sollen auch dazu verpflichtet werden können, ausländische Internetangebote zu sperren, wenn darüber gegen deutsches Urheberrecht verstoßen wird.

"Im Interesse aller Urheber und Musik- und Filmliebhaber muss der rot-grüne Gesetzgeber endlich der massenhaften Verbreitung von Raub- und Privatkopien wirksam entgegen treten", sagte der medienpolitische Sprecher der JU, Daniel Walther. Die vorhandene Gesetzeslage stamme noch aus dem "analogen Zeitalter", als der Kopie des Videofilms technische Grenzen gesetzt waren.

"Die deutsche Kultur- und Medienlandschaft ist bereits existenziell bedroht. Als Folge der Piraterie sind tausende Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Musikwirtschaft gefährdet." Weniger rentable Musikbereiche wie Klassik und Jazz könnten laut Walther nicht mehr quersubventioniert werden. Nationale Film- und Musikproduktionen verlören zu Gunsten internationaler Produktionen. Die hessische Junge Union hatte im Januar eine Kampagne gestartet, um das Recht auf Privatkopie durchzusetzen. Dafür müsse der Käufer auch einen Kopierschutz umgehen dürfen. (anw/c't)
 
[l]am 12.02.04 um 21:00 schrieb spassiger:[/l]
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/44585

Die Junge Union kämpft gegen den "Fluch der Raubkopien"

Die Junge Union (JU) hat heute bei ihrem 3. Filmpolitischen Empfang zur Berlinale ihre Vorstellungen zur Bekämpfung von Raubkopien vorgestellt. Sie fordert eine "deutliche Einschränkung der Privatkopie auf den Nutzer beziehungsweise für Personen seines Haushalts". Erst wenn praktikable DRM-Systeme funktionierten, entfalle die Erforderlichkeit für die Privatkopie. Gesetzliche Maßnahmen gegen technische Kopierschutzmaßnahmen sollen nach Meinung der Jungen Union unterlassen werden. Der Beschluss des JU-Bundesvorstands stammt vom 24. Januar.

Eine Verlagerung des gesamten "Raubkopienproblems" in das Strafrecht lehnt die JU nach eigenen Worten ab. Um eine zivilrechtliche Handhabe gegen Rechteverletzer zu erhalten, müsse ein rechtsstaatlich begrenzter Auskunftsanspruch gegen Internet-Provider eingeführt werden. Sie sollen auch dazu verpflichtet werden können, ausländische Internetangebote zu sperren, wenn darüber gegen deutsches Urheberrecht verstoßen wird.

"Im Interesse aller Urheber und Musik- und Filmliebhaber muss der rot-grüne Gesetzgeber endlich der massenhaften Verbreitung von Raub- und Privatkopien wirksam entgegen treten", sagte der medienpolitische Sprecher der JU, Daniel Walther. Die vorhandene Gesetzeslage stamme noch aus dem "analogen Zeitalter", als der Kopie des Videofilms technische Grenzen gesetzt waren.

"Die deutsche Kultur- und Medienlandschaft ist bereits existenziell bedroht. Als Folge der Piraterie sind tausende Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Musikwirtschaft gefährdet." Weniger rentable Musikbereiche wie Klassik und Jazz könnten laut Walther nicht mehr quersubventioniert werden. Nationale Film- und Musikproduktionen verlören zu Gunsten internationaler Produktionen. Die hessische Junge Union hatte im Januar eine Kampagne gestartet, um das Recht auf Privatkopie durchzusetzen. Dafür müsse der Käufer auch einen Kopierschutz umgehen dürfen. (anw/c't)

Grade die Hessischen JU'ler sollten lieber mal dafür sorgen, das sich ihre "tollen Parteivorbilder" nicht ungestraft an Steuergeldern bereichern dürfen.

Denn eins steht doch wohl fest,solange sich die "oberen" nach Lust und Laune am hart verdienten Geld des "kleinen Mannes" die Taschen vollstopfen,müssen die sich nicht wundern wenn diese sich an anderer stelle etwas zurückholen.

Die Musik und Filmindustrie jammert seit Jahren nur rum,dabei haben sie sich selbst das Kukucksei ins nest gelegt.Wer Mittel (billige CD-Brenner ect. ) auf den Markt bringt darf sich nicht beschweren wenn die benutzt werden.
 
so ist es. das ganze gefasel von "mangelndem rechtsverständnis" etc. ist doch total naiv.
Nein, naiv ist es solchen Argumenten glauben zu schenken, die Raubkopieren damit legitimieren, die Spiele seien zu teuer und in zu schneller Zeit durchzuspielen.

Erstens kann man in diversen Zeitschriften (wie z.B. PC Games ? die dürfte doch bekannt sein, nicht wahr) die ungefähre Spieldauer eines Spiels und die Qualität des selbigen abschätzen. Wenn eine Spielzeit von 10 Stunden angegeben ist, erwartet mich also beim Spielen wohl keine Überraschung mehr. Ist mir die Spieldauer (für den Preis) zu kurz - kaufe ich es nicht, sondern warte ab bis es billiger wird oder lass es sein.

Zum Preis: Dieses dumme Gerede das man Spiele kaufen würde wenn sie billiger sind, glaubt ihr doch wohl selbst nicht. So lange die Kopie billiger als das Original ist wird immer kopiert. Denn Pc-Spiele erscheinen ziemlich schnell als "Low Price" auf dem Markt. Also wäre es ja kein Problem 2-3 Monate zu warten.

Ich halte das mangelnde Unrechtsbewusstsein tatsächlich für den Hauptgrund und möchte stark bezweifeln, dass sich alle Leute darüber bewusst sind das Raubkopieren=Diebstahl ist (Anwesende ausgeschlossen).

das raubkopierproblem hat mit rechtsverständnis herzlich wenig zu tun, es würden bestimmt auch erheblich mehr leute "harte ware" klauen, wenn die chance auch so gering wäre, erwischt zu werden wie beim kopieren von "weicher ware".
Und, würdest du denen nicht auch mangelndes Unrechtsbewusstsein vorwerfen? Ich würde da zwischen beiden Gruppen keinen Unterschied machen.
 
[l]am 14.02.04 um 11:18 schrieb dipot:[/l]

Ich halte das mangelnde Unrechtsbewusstsein tatsächlich für den Hauptgrund und möchte stark bezweifeln, dass sich alle Leute darüber bewusst sind das Raubkopieren=Diebstahl ist (Anwesende ausgeschlossen).

ich glaube schon, dass sich das alle bewusst sind. nur ist es ja bei daten nie ein diebstalhl wie bei waren - niemandem fehlt was nachher (und darum IST es auch nicht genau dasselbe). das mag ein grund sein, warum es viele als weniger schlimm als diebstahl ansehen, aber dass es genauso verboten ist, wissen alle.
klar, das mit den preisen ist eine ausrede. für die raubkopierer ist es die ausrede, die spiele seien zu teuer, für die industrie ist es die ausrede, die spiele wären ohne raubkopiererei billiger (was genauso an den haaren herbeigezogen ist).
alles nur ausreden und entschuldigungen.
das mit der naivität habe ich aber auch so gemeint: es ist naiv zu glauben, die raubkopierer würden sich illegal verhalten, weil sie nicht wüssten, was sie tun. ich sehe da wirklich vor allem die geringe chance, erwischt zu werden und es ist doch völlig klar, dass auch viel mehr in läden und auf der strasse geklaut würde, wenn die polizei keine präsenz zeigen würde oder nirgendwo kameras wären.

wenn ich sage "mangelndes unrechtsbewusstsein" heisst das ja, dass der täter nicht weiss, dass er sich falsch verhält. und das unterscheidet sich eklatant davon, dass man etwas nicht tut, weil man schiss hat, erwischt zu werden.
 
Arme Musikindustrie ?? :rolleyes:

Wer kommt den zu den Raubkopierern und will denen erklären dass sie etwas Illegales tun und somit den Profit von einem Album von 152 Mio auf 56 Mio reduzieren ??
Vielleicht Britney Spears (oder wie die alle heissen) und die sollen einem Leid tun ? Unnd wenn man eine Band mag kauft man sowieso das Original Album.
Und warum soll ich mir wegen einem Lied das mir von einer Band gefällt gleich das ganze Album kaufen wo 3/4 sowieso nur der selbe Schrott ist.
Ach ja da gibt's noch die Download Portale wo man sich die Songs einzeln und Legal runterladen kann. Aber welcher Schüler hat schon eine eigene Kreditkarte.
Mir tun diese Plattenbosse nicht Leid.
Und wegen den kleineren Bands oder die Künstler der nicht so populäre Musikrichtungen, die sollen mehr Konzerte geben und mit dem jammern aufhören.

mfg schlagsi
 
schlagsi am 16.09.2005 13:37 schrieb:
Arme Musikindustrie ?? :rolleyes:

Wer kommt den zu den Raubkopierern und will denen erklären dass sie etwas Illegales tun und somit den Profit von einem Album von 152 Mio auf 56 Mio reduzieren ??
Vielleicht Britney Spears (oder wie die alle heissen) und die sollen einem Leid tun ? Unnd wenn man eine Band mag kauft man sowieso das Original Album.
Und warum soll ich mir wegen einem Lied das mir von einer Band gefällt gleich das ganze Album kaufen wo 3/4 sowieso nur der selbe Schrott ist.
Ach ja da gibt's noch die Download Portale wo man sich die Songs einzeln und Legal runterladen kann. Aber welcher Schüler hat schon eine eigene Kreditkarte.
Mir tun diese Plattenbosse nicht Leid.
Und wegen den kleineren Bands oder die Künstler der nicht so populäre Musikrichtungen, die sollen mehr Konzerte geben und mit dem jammern aufhören.

mfg schlagsi
alles unnütze rechtfertigungsversuche. sorry, nichts davon rechtfertigt wirklich die raubkopiererei.
wieso ziehst du überhaupt solche uralten threads hoch? :confused:
 
Anspruch auf Auskünfte von Internet-Providern erhalten, damit sie einfacher gegen Raubkopierer vorgehen können.

ja ne is klar, dass die via internet provider meinen ganzen pc absuchen können, dann kann man sich ja garnet mehr ins i-net wagen :finger2: CDU

und das an schulen ist doch wohl schwachsinn, als würde sich was ändern. wenn man keine geld hat und unbedingt das game haben will, dann wird man nicht eher drauf verzichten weil man da was inne schule von gehört hat.
und wer soll das unterrichten? neu ausgebildete lehre für das fach raubkopiererei?
 
Guuge am 10.02.2004 13:56 schrieb:
PS. mein freund hat versucht Lock On zurückzugeben (auch direkt bei Ubi Soft) leider ohne Erfolg. Von Ubi Soft wurde er sogar indirekt ausgelacht. Ich werde mir auf jeden Fall auch nie wieder ein Game dieser Firma kaufen, nachdem ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht habe. (Raven Shield gekauft aber hatte keine Serial Nummer in der Verpackung und musste 8 Wochen warten!!! bis mir Ubi Soft eine zuschickte)
Ubisoft ist IMHO lediglich Publisher. Die Vertreiben immerhin auch Far Cry,einer der besten Ego-Shooter, sicherlich über jeden Zweifel erhaben.
 
die industrie kann sicher etwas dau beisteuern:
besser kopierschütze -> zb HL2 via Steam. Klar, da regen sich lauter leute auf, aber eigentlich doch nur die raubkopierer, wer das spiel lega gekafut hat, der hat sicher kein problem damit, sich mal kurz beim installieren zu registrieren, jeder hat schliesslich i-net, und das dauert ja nicht all zu lange.
wenn die publisher dann noch etwas die preise senken würden, und nicht für nen spiel was 8 stunden dauert 50 oder gar 55€ verlangen würden, und dann noch nen par (die gewiss net teuer herzustellen sind) plakate, aufkleber, gute handbücher, zulegen würden, wäre das bestimmt schon mal ein vortschritt.

beim kumpel hab ich earth 2160 gesehen (ich persönlich mag das game net) das hatte ne coole verpackung mit sonem lustigen leucht teil, (und net sone drecks dvd hülle) und nen echt fettes handbuch. dazu ne cd mit soundtrack und man musste das game online registreiern, was net lange dauert.
echt alles :top: :top: :top:
nur das spiel mag ich net :B
 
MICHI123 am 16.09.2005 14:11 schrieb:
die industrie kann sicher etwas dau beisteuern:
besser kopierschütze -> zb HL2 via Steam. Klar, da regen sich lauter leute auf, aber eigentlich doch nur die raubkopierer, wer das spiel lega gekafut hat, der hat sicher kein problem damit, sich mal kurz beim installieren zu registrieren, jeder hat schliesslich i-net, und das dauert ja nicht all zu lange.
wenn die publisher dann noch etwas die preise senken würden, und nicht für nen spiel was 8 stunden dauert 50 oder gar 55€ verlangen würden, und dann noch nen par (die gewiss net teuer herzustellen sind) plakate, aufkleber, gute handbücher, zulegen würden, wäre das bestimmt schon mal ein vortschritt.

beim kumpel hab ich earth 2160 gesehen (ich persönlich mag das game net) das hatte ne coole verpackung mit sonem lustigen leucht teil, (und net sone drecks dvd hülle) und nen echt fettes handbuch. dazu ne cd mit soundtrack und man musste das game online registreiern, was net lange dauert.
echt alles :top: :top: :top:
nur das spiel mag ich net :B

Das mit den "tollen Verpackungen" kann ich nich nachvollziehen...Das doch alles nur Augenwischerei. Ein Relikt aus der Zeit wo die Grafik der Spiele noch so grottig war, dass man Kunden mit Hochglanzpackungen locken musste. Jemand der ein Game toller findet weil Aufkleber und Plakate in der Box rumliegen bestätigt doch nur das allgemeine Bauchgefühl, das die eigentliche digitale Information als Produkt keinen Wert hat. Es is einfach nichts greifbares...Etwas, was man ohne Aufwand in beliebigen Mengen mit Null-Qualitätsverlust vervielfältigen kann, hat einfach keinen nachvollziehbaren Wert. Wer würde denn bitte noch z.B. Melonen kaufen wenn sich eine bestimmte Melone beliebig oft vervielfachen ließe? Unabhängig davon, das ich die Rechtslage genau kenne wollte ich nur mal auf den gefühlten Wert von Software eingehen....Danke :)
 
Zurück