• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - CDU: Fluch der Raubkopien

[l]am 10.02.04 um 14:57 schrieb x_Speed:[/l]
Wie soll denn ein Schüler ein "unrechts Bewusstsein" beim Raubkopieren haben, wenn auf Papa's PC nicht ein gekauftes Programm installiert ist?

Ich hab letztens im Karstadt ein Gespräch zwischen einer Mutter und ihrem Sohn mitgehört, ich schätz das Kind mal auf 5-6 Jahre.

Der Kleine kommt mit dem "Findet Nemo" Spiel zur Mami geflitzt und die sagt, er solle es wegstellen, sie könnte das Spiel schliesslich bald gebrannt bekommen, das wär billiger.

Nun haben wir aber das Problem, dass sich die Schulen in Erziehungsfragen imho nie über das Elternhaus hinaus setzen können / konnten und genauso wird es beim Kopieren sein.

Und die Schulen werden sich sicherlich auch ungern ihre, aufgrund von Ausfällen eh schon zu geringe Stundenzahl, nicht noch von den Politikern verplanen lassen.
 
[l]am 10.02.04 um 14:57 schrieb x_Speed:[/l]
Außerdem sollen Urheberrechte-Inhaber und ihre Berufsverbände einen Anspruch auf Auskünfte von Internet-Providern erhalten, damit sie einfacher gegen Raubkopierer vorgehen können.

Also das ist wohl eindeutig übers Ziel hinaus geschossen. Allerdings würde ein wenig Aufklärung sicherlich nicht schaden. Aber nicht nur an Schulen, sondern ganz allgemein. Wie soll denn ein Schüler ein "unrechts Bewusstsein" beim Raubkopieren haben, wenn auf Papa's PC nicht ein gekauftes Programm installiert ist?
Ich jedenfalls kenne keinen Programmierer, der sich sein Gehalt bei eDonkey saugen kann. Andererseits dürfen sich Software-Firmen nicht über die hohe Anzahl der Raubkopien wundern, bei so manchem Preis/Leistungsverhältnis: Simpsons Hit & Run bei Amazon für 49,95??? Geht's noch?

Mir geht diese Globalisierung tierisch auf den Keks: das ausschliesslich die Raubkopierer für schlechte Umsatzzahlen verantwortlich sind. Ein Entgegenkommen von beiden Seiten wäre schön...

dachte ich sag's mal.
cu
-x_Speed-

Es ist einfacher jemand anderes die Schuld in die Schuhe zu schieben. ;)
 
[l]am 10.02.04 um 15:08 schrieb Homerclon:[/l]
[l]am 10.02.04 um 14:57 schrieb x_Speed:[/l]
Außerdem sollen Urheberrechte-Inhaber und ihre Berufsverbände einen Anspruch auf Auskünfte von Internet-Providern erhalten, damit sie einfacher gegen Raubkopierer vorgehen können.

Also das ist wohl eindeutig übers Ziel hinaus geschossen. Allerdings würde ein wenig Aufklärung sicherlich nicht schaden. Aber nicht nur an Schulen, sondern ganz allgemein. Wie soll denn ein Schüler ein "unrechts Bewusstsein" beim Raubkopieren haben, wenn auf Papa's PC nicht ein gekauftes Programm installiert ist?
Ich jedenfalls kenne keinen Programmierer, der sich sein Gehalt bei eDonkey saugen kann. Andererseits dürfen sich Software-Firmen nicht über die hohe Anzahl der Raubkopien wundern, bei so manchem Preis/Leistungsverhältnis: Simpsons Hit & Run bei Amazon für 49,95??? Geht's noch?

Mir geht diese Globalisierung tierisch auf den Keks: das ausschliesslich die Raubkopierer für schlechte Umsatzzahlen verantwortlich sind. Ein Entgegenkommen von beiden Seiten wäre schön...

dachte ich sag's mal.
cu
-x_Speed-

Es ist einfacher jemand anderes die Schuld in die Schuhe zu schieben. ;)

So ist es nicht gemeint. Aber so eine Kampagne in der Schule wird vermutlich wenig bewirken, wenn die Eltern selbst fleissig kopieren. Bei älteren Generationen sehe ich da viel eher Handlungsbedarf.

@spassiger: Natürlich machen diese Umstände das Raubkopieren nicht legal - aber verständlicher.

cu
-x_Speed-
 
[l]am 10.02.04 um 14:53 schrieb Leddernilpferd:[/l]
[l]am 10.02.04 um 14:22 schrieb Dragonlord:[/l]

Konzerarmeen und -kriege.
das ist doch heute schon realität.
siehe irak. oder was glaubt ihr wer hinter'm george (double yo) bush
steht!!??
Ist ja kein Widerspruch. In den USA ist die Beschneidung der Persönlichkeitsrechte noch viel weiter fortgeschritten.
 
[l]am 10.02.04 um 15:00 schrieb spassiger:[/l]
Geöffnete (= nicht mehr verpackte oder mit durchbrochenem Siegel) Software wird grundsätzlich nicht zurückgenommen.

So einfach ist das da nicht. Wenn das Spiel nachweislich verbuggt ist und dadurch nicht den Versprechungen der Werbung gerecht wird könnte man rein theoretisch argumentieren, dass die Ware nicht die im Kaufvertrag (Beschilderung, Plakatwerbung im Geschäft, Packungsrückseite) "festgelegten" Leistungen erbringt. Somit könntest da tätig werden. Aber wer will das im Einzelfall argumentatorisch begründen. Ausserdem gebe ich dir Recht, dass man bei einer Investition von ca. 50 ? sich ein bischen vorbereitet. In einer Zeit indem zu jedem Spiel ein Forum existiert mit entspr. Erfahrungsberichten, sollte man schon genug Informationen sammeln können. Ich pers. habe das große Glück, dass ein Schulkamerad einen kleinen Spieleladen besitzt, so dass ich mir "meine" Sachen meist erst 1-2 Tage anschauen kann, bevor ich mich entscheide. Ausserdam macht er das häufiger bei Stammkunden und er meint er fährt auch ganz gut damit, schließlich muss er sich das Geschrei des Kunden anhören (s. LockON). Und genau diese Kunden sieht er nie wieder, wenn er das Produkt nicht zurücknimmt. In diesem Falle ist er das Paket sogar direkt an mich "losgeworden", da LockON bei mir (fast) problemlos läuft. Fazit. 2 Zufriedene Kunde die sicherlich weiterhin bei Ihm einkaufen werden. Und im Einzelhandel sind Stammkunden kaum mit Gold aufzuwiegen.

ich glaub ist jetzt ein bischen OFF-Topic gegangen. musste meinen Kumpel aber mal loben:)
 
[l]am 10.02.04 um 15:19 schrieb x_Speed:[/l]
@spassiger: Natürlich machen diese Umstände das Raubkopieren nicht legal - aber verständlicher.
Richtig. Ich kaufe kaum noch CDs, solange die so ein abartiges Preis-/Leistungsverhältnis haben... Der andere Weg. ;)
 
Diese ganzen Kampagnen gegen das Raubkopieren finde ich alle lächerlich. Glaube kaum, dass man damit sehr vielen Angst einjagen kann... So richtig was ändern in dieser Sache können eigentlich nur die Software-Firmen selbst. Entweder mehr Anreiz schaffen sich die Programme auch wirklich zu kaufen (bei Spielen halt bessere Handbücher oder sonstige Gimmicks wie Poster etc. in die Hülle oder einfach die z.T. überzogenen Preise senken), mehr Zeit in Betatests investieren damit die Programme auch wirklich 100% spielbar und weitestgehen bugfrei sind oder einfach durch ein symphatischeres Auftreten mit freundlichem und guten Support etc. Dann will man diese Firmen auch eher mal mit einem Kauf unterstützen.
Ansonsten muss ich sagen, ist es meiner Meinung nach durchaus verständlich, dass es viele Raubkopierer gibt. Was sich manche Firmen erlauben, sowohl preislich als auch von der Geschäftspolitik an sich finde ich einfach abartig! Microsoft und Electronic Arts sehen jedenfalls keinen Cent mehr von mir. Auf der anderen Seite gibt es aber natürlich noch Leute, die sich einfach alles brennen und nicht wenigstens mal Spiele oder Entwickler unterstützen die sie richtig cool finden und das finde ich dann wiederum sehr bedenklich und nur noch dumm.
 
son Schwachsinn kann doch nur von der CDU kommen....(naja, Schwachsinn kommt aus vielen Partein).

In der Schule lernt man auch, "was mein und dein" ist und trotzdem gibt es Ladendiebstahl. Ich kenne niemanden, der nicht weiß, dass es illegal ist sich Software ohne Erlaubnis des Urhebers zu ziehen.

Was ich aber z.B. komisch find:
Ausm Internetradio seine mp3s aufnehmen ist legal, sich welche bei winmx o.ä. zu ziehen wird verschiren als ob man Kinder essen würde.

Ich kauf heut genau so viel CDs/Spiele wie früher als ich keinen PC hatte (wobei da die Spiele wegfallen). Gute Spiele von sypathischen Firmen werden gekauft....
Gurken und EA Augüsse nur wenns was besonderes ist (Generals is nett).
 
Generell möchte ich zu dem Thema mal eins loswerden:

Man sollte realistisch genug sein, um zu erkennen dass man die ganzen Raubkopien nicht mehr aus dem Internet rausbekommt.

Das Problem besteht für mich schon darin, dass die Industrie die Menschen bekämpft die sie als Kunden benötigt!
Der Weg kann doch eigentlich nur lauten, den Menschen den Anreiz zum kopieren nehmen. Dazu gibt es nicht viele Möglichkeiten: So hat kann der Hersteller doch "nur" an Preis bzw. Qualität was ändern. Genau dort geht es denn auch schon los:

Unreal 2 ist an einem Wochenende locker zu schaffen, und dafür soll ich 50 ? bezahlen? Bei Deus Ex 2 sieht das genauso aus, nur eben nicht gaaanz so schlimm.

Positiv finde ich hingegen X², BF1942 oder Lockon (wenn es denn läuft). Das sind alles Spiele die mich pers. lange bis sehr lange an den Bildschirm fesseln. Da gebe ich doch ohne zu bereuen 50 ? ab. Und wenn diese Spiele noch billiger wären sagen wird mal 29 - 39? (ok Unreal 2 müsste noch billiger sein, sagen wir sechsfuffzig:)) und vielleicht auch in der Ausstattung zulegen, dann sinkt die Motivation des Raubkopierers.
OK die notorischen Kopierer wird man nie bekommen.
Wenn wir bei dem Beispiel mit Mutter/Kind bleiben:

Die Mutter würde das Spiel kaufen, wenn es mehr bringen würde als nur eine CD, toll wäre doch noch ein Lesebuch oder Comic, die kosten in der Produktion auch nicht viel. Wenn es dann noch 10 ? billiger ist....

Viele werden jetzt schreien, die Programmierer bekommen doch eh kaum Geld. Das stimmmt vielleich aber ich möchte nicht wissen, was der Distributor verdient. Ausserdem würden höhere Verkaufzahlen die Verluste ausgleichen..

Vielleicht ist meine Ansicht naiv, aber durch (jur.) Gewalt, läßt sich das Problem nicht mehr lösen.
DAs ist schon fast wie das Drogenproblem, wird man auch nie mit Gewalt lösen, sondern nur dann wenn die Menschen keine Drogen mehr wollen....
 
Die Junge Union fordert deshalb zum Beispiel, das Thema "Raubkopien und dessen negative Folgen" in die Lehrpläne der Schulen aufzunehmen
Also im Klartext: Die Lehrpläne nach Wunsch bestimmter Industriezweige richten? -würd mich auch nich mehr wundern, da z.B. die Pharmaindustrie schon länger die Gesundheits-"reformen" weitgehend nach ihren Wümschen gestaltet bekommt.
 
Langsam nervt mich dieses Thema. Nur weil es jetzt auch für die Politik interessant geworden ist versuchen sich sich dadurch besser zustellen. Macht endlich mal was für die Bürger als gegen sie!!!
 
[l]am 10.02.04 um 17:22 schrieb maceman1:[/l]
Langsam nervt mich dieses Thema. Nur weil es jetzt auch für die Politik interessant geworden ist versuchen sich sich dadurch besser zustellen. Macht endlich mal was für die Bürger als gegen sie!!!

wieso nervt dich das thema? es bedarf aufklärung aber nicht während der schulzeit ! und die 2. forderung, wenn da nicht noch mehr spenden an die parteien fließen ....
 
[l]am 10.02.04 um 14:22 schrieb Dragonlord:[/l]
[l]am 10.02.04 um 14:17 schrieb gigapade:[/l]
....

Wo kämen wir denn da hin??
Das weißt du nicht?? Kennst du zufällig die Erde bei Shadowrun?? Regierungen die nix mehr zu sagen haben, Konzerarmeen und -kriege.
Das ist vermutlich auch da die Gesetzliche Grundlage gewesen oder deren Anfang.
Shadowrun ist spassig! :)=)
Hab ich vor Jahren mit einem Kollgegen gespielt....
Ist echt lange her.....
Und das dicke Regelbuch (3.02 oder so) hat auch 70DM gekostet..... :|

Aber das ist eXtrem Off-Topic!
 
[l]am 10.02.04 um 19:20 schrieb Giny:[/l]
[l]am 10.02.04 um 17:22 schrieb maceman1:[/l]
Langsam nervt mich dieses Thema. Nur weil es jetzt auch für die Politik interessant geworden ist versuchen sich sich dadurch besser zustellen. Macht endlich mal was für die Bürger als gegen sie!!!

wieso nervt dich das thema? es bedarf aufklärung aber nicht während der schulzeit ! und die 2. forderung, wenn da nicht noch mehr spenden an die parteien fließen ....

Tschuldigung, aber wo bedarf es da Aufklärung? Wenn das in der Schule behandelt würde, würden das nur noch mehr Leute machen, weil sie Spass dran hätten was gegen die Lehrer zu tun. Ich kaufe mir grundsätzlich Spiele Original, alleine schon weil die ganzen DVD Packungen mitlerweile richtig cool aneinander gereit aussehen :)

Aber wer Raubkopiert soll es machen, wer garantiert ihm denn ewige Sicherheit?! Für die Schule isses wirklich kein Thema!
 
[l]am 10.02.04 um 13:45 schrieb mroggenbu:[/l]
soso...
unsere christdemokratischen freunde möchten mal so eben staatsgewaltliche rechte an provider abgeben... wo doch gerade firmen wie die telekom wiederholt bewiesen haben, daß sie wahrhaft vertrauenswürdige und stets auf die zufriedenheit der kunden bedachte leute sind...

tststs... und ich dachte, die nächste big brother staffel liefe wieder im fernsehen und wäre "nur" 365 tage lang...

Genau !

Und wo bleibt bei der Sache eigentlich der Datenschutz. Am besten geben wir ihnen auch noch die Berechtigung jeden User zum Aufstellen einer Webcam zu verpflichten, damit man ihn beobachten kann und sofort sieht, wenn er etwas illegales macht.

Ich kann dieses scheiß Gejammer wg. den Verlusten durch Raubkopierer nicht mehr hören!
 
[l]am 10.02.04 um 19:49 schrieb Funzel:[/l]
[l]am 10.02.04 um 14:22 schrieb Dragonlord:[/l]
[l]am 10.02.04 um 14:17 schrieb gigapade:[/l]
....

Wo kämen wir denn da hin??
Das weißt du nicht?? Kennst du zufällig die Erde bei Shadowrun?? Regierungen die nix mehr zu sagen haben, Konzerarmeen und -kriege.
Das ist vermutlich auch da die Gesetzliche Grundlage gewesen oder deren Anfang.
Shadowrun ist spassig! :)=)
Hab ich vor Jahren mit einem Kollgegen gespielt....
Ist echt lange her.....
Und das dicke Regelbuch (3.02 oder so) hat auch 70DM gekostet..... :|

Aber das ist eXtrem Off-Topic!

*gg* Ich kenn shadowrun leider nicht. klärt ihr mich bitte auf, was es ist und die handlung??

wirklich extrem off-topic!
 
[l]am 10.02.04 um 19:53 schrieb kavoven:[/l]

Aber wer Raubkopiert soll es machen, wer garantiert ihm denn ewige Sicherheit?! Für die Schule isses wirklich kein Thema!

so ist es. das ganze gefasel von "mangelndem rechtsverständnis" etc. ist doch total naiv. das raubkopierproblem hat mit rechtsverständnis herzlich wenig zu tun, es würden bestimmt auch erheblich mehr leute "harte ware" klauen, wenn die chance auch so gering wäre, erwischt zu werden wie beim kopieren von "weicher ware".
also ich glaube, dass es nur daran liegt, jeder weiss doch genau, dass raubkopieren verboten ist. ein so grosses brett kann keiner vor dem kopf haben, dass er noch nichts davon mitbekommen hätte aus medien oder schule (sollte man sowieso auch selber checken).
 
Hallo alle zusammen!

Ist zwar irgendie nett gemeint von der CDU :finger: , aber ich frage mich wirklich was das bringen soll.

Nehmen wir mal an, das es ab heute in den Schulen das Fach "Raubkopien und den Schaden den sie verursachen" geben würde, so würde die wahrscheinlichkeit das die Raubpkopien dadurch abnehmen gleich null sein. Ich sage jetzt nicht das es schlecht ist das Thema mal anzuschneiden aber es nur zu behandeln um das kopieren zu stoppen ist blödsin.
Die Raubkopien gibt es schon lange und wird es noch lange geben.
Blos der unterschied ist, das in der heutigen Zeit das kopieren sehr einfach geworden ist. Früher hatten die wenigsten Leute ahnung davon wie man eine Spiel Diskette vom Amiga kopiert also haben sie sich jemanden gesucht der ahnung davon hatte. Den jenigen hat man dann mal ein paar Disketten in die Hand gedrückt und nen zwanziger und er hat dir die Sachen kopiert. Heute macht das so gut wie keiner mehr, weil so ziemlich jeder User ahnung davon hat wie man ein Brennprogramm benutzt. (Selbst mein Neffe der gerade mal 8 Jahre alt ist weiss schon wie das geht). Nur in ausnahmefällen geht man mal zu jemanden anders um was zu brennen.

Wenn man es sich mal ganz genau betrachtet, hat die Industrie sich selber ihr eigenes Grab geschaufelt. Sie machte es den Leuten immer einfacher etwas zu kopieren aber versucht es auch gleich wieder zu verhindern.

Beispiel:

Als der erste CD Brenner rauskam hatte es keinen normalen User interesiert das es das Ding gab. Sie hatten es vieleicht mal gehört das man damit Daten auf eine CD brennen kann aber für die Leute war es einfach nicht interesant genug und ausserdem zu teuer. Aber als später rauskam das man Spiele und Musik CD's damit kopieren konnte wurden die Leute hellhörig. Die Rohlinge waren zwar noch sehr teuer und die warscheinlichkeit das sie beim Brennen kaputt gehen würden war auch noch sehr hoch aber es war auf jeden fall günstiger als ein original. Die nachfrage stieg dann an und es kamen dann auch immer mehr Hersteller dazu die Brenner bauten und auch Brennsoftware schoss aus dem boden. Aber da hätte die Industrie schon die Handbremse ziehen müssen. Anstatt daran zu denken das die Leute sich die Sachen fast haupsächlich zum kopieren kauften, produzierten sie immer lustig und munter weiter. Sie wollten mit dem neuen Medium ja richtig Geld machen, weil ja jeder jetzt einen Brenner haben wollte und die Kassen klingelten ja auch richtig gut eine Zeit lang. Blos ab einen gewissen punkt viel es ihnen auf das der Markt sich zwar im Brenner Segment gut entwickelte aber das der Absatz von Software und Musik CD's extrem in den Keller viel. Wo die Industrie vorher noch auf zwei Schienen gefahren ist vom Absatz her, (Brenner eine Schiene, Software und Musik CD's die andere) fuhr sie jetzt auf einmal nur noch auf ihrer Brenner Schiene. Sie machte auf einmal nur noch sehr wenig Umsatz auf der zweiten Schiene und wollte da natürlich immer noch guten Umsatz haben. Also was macht man gegen das Problem des Kopierens; ganz klar man baut einen Kopierschutz ein.
Gesagt getan. Es sollte aber nur von kurzer dauer sein das der Kopierschutz effektiv sein würde. Kurze Zeit später gab es wiederum die möglichkeit beim brennen eine 1 zu 1 kopie zu machen was den kopierschutz wieder aushebelte. Das ging dann immer weiter hin und her. Neuer Kopierschutz und eine kurze Zeit später wieder eine möglichkeit diesen zu umgehen. Als das auch nicht wirklich die wirkung zeigte, dachte man sich das man was anderes machen muss.
Gesagt getan. Wir verklagen einfach die Leute die CD's usw kopieren und verlangen Schadenersatz. Das wird die Leute schon abschrecken zu kopieren. Hat bis jetzt auch nicht wirklich geholfen weil gewisse Gesetze den User noch schützen.

Und da haben wir auch schon den Punkt gefunden der der Industrie im Weg ist. Datenschutz. Wenn das nicht wäre könnte die Industrie alles und jeden verklagen was auch nur einmal was kopiert hat. Wenn diese Gesetze wegfallen sieht es wirklich düster aus. Die Industrie hat dann die komplette macht über alles und jeden. Blos bis jetzt ist es zum Glück noch nicht soweit und ich hoffe auch das es nie soweit kommen wird.

Ich persönlich halte nix von Raubkopien aber ich würde lügen wenn ich selber noch nix kopiert hätte. ;)

Wenn heute die Polizei vor der Haustür stehen würde und mir einen Durchsuchungsbefehl vor die Nase halten würde hätte ich nix zu befürchten in sachen Raubkopien. Hab keine :P

Aber wenn die meinen Game Schrank durchsuchen würden hätte ich schon Angst das die mich trotzdem mitnehmen würden :S . Die würden bestimmt denken ich hätte die ganzen Games geklaut und würden mich erstmal verhören ;) . Glauben würden dir mir glaub ich auch nicht wenn ich denen sagen würde das ich die Spiele alle selber gekauft habe. Ich rede hier nicht von 20 oder 30 Games sondern von ca. 250 Originale für alle möglichen Konsolen und natürlich auch für den PC :)=)
Das sollte jetzt keine angeberei sein fals das jetzt jemand denken sollte ;)

Das Beispiel was ich oben gebracht habe ist vieleicht an manchen stellen ein bischen weit hergeholt aber es entspricht doch so ziemlich den Tatsachen. Die Industrie wollte den Leuten das Geld aus den Taschen ziehen und hat sich somit ins eigene Fleisch geschnitten. Meiner Meinung nach hat die Politik auch nicht das recht einem die Privatsfähre zu nehmen, indem man jeden Hanswurst das recht gibt mit den Leuten zu machen was sie wollen. Dann steht bald jeder vor Gericht und soll 1Millionen Euro bezahlen nur weil man zwei drei CD's gebrand hat. Dadurch springt die Konjunktur bestimmt wieder an.

Mann kann nur an die Vernunft der Leute apelieren, ( hab ich das jetzt richtig geschrieben :-o ) aufhören Raubkopien zu machen, aber das wird nix bringen wenn die Industrie nicht von ihrem hohen Ross runterkommen will und immer noch den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen will. Die Industrie soll wieder mehr wert auf Qualität setzten als auf Masse. Und ausserdem: Wieso verdienen Hollywood Stars so viel Kohle? :-o Da ist es auch kein Wunder das Filme im Kino und auf DVD so teuer sind.
Ich sage nur, wenn sich die Preise mal in einem Rahmen bewegen wo die Leute sagen: Och, das ist aber günstig das kauf ich mir jetzt, dann wird sich das brennen auch wieder einstellen. Nicht komplett aufhören aber es wird auf jeden fall weniger.

So ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr mit diesem großen Text genervt. ;) Es kann sein das ich an manchen Stellen vom Thema ein bischen abgewichen bin und das gelegentlich ein paar Wiedersprüche drin sind aber so sehe ich die derzeitigen Tatsachen.

Bis zum nächsten mal

Blue_Storm
 
Ich sag ja nur:
In Canada ist's downloaden von Filmen usw. legal ^^
Hier muss man keine Angst haben, dass du deswegen Verklagt wirst.
(Upoaden von files ist allerdings illegal, das sogenannte "traden")
Naja ob das allerdings wirklich gut für die betroffene industrie ist?
Naja ich weiß net....
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!!

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,281920
 
Zurück