• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - CD Projekt: The Witcher-Macher: "Publisher haben Angst vor Spielen ohne Kopierschutz!"

"Es ist besser, sie für weniger Geld zu verkaufen, anstatt dem Kunden das Leben schwer zu machen."

100%ige Zustimmung von mir. Leider gehen aber normale Spielehersteller\Publisher sofort in Abwehrhaltung, wenn man sowas vorschlägt und Antworten mit den unsinnigsten Gegenargumenten
 
Das ist ja das lustige, die Publisher werfen viel Geld für Kopierschutz zum Fensterraus, riskieren zusätzliche Bugs und Kundenrevolte, um sich sicher zu fühlen, aber der Kopierschutz ist dank
Verschwinden von Datenträgern vor Release schon vor, ab oder kurz nach Release geknackt.

Die Publisher meinen sich vor dem Käufer in Sicherheit bringen zu müssen, während sie an der Pirateriefront gar nicht erst kämpfen wollen.
 
AW:

"Es ist besser, sie für weniger Geld zu verkaufen, anstatt dem Kunden das Leben schwer zu machen."

"Wenn jemand für ein Spiel zahlt, hat er verdient es zu besitzen, ohne eine große Liste voller Vorschriften beachten zu müssen - und diese können manchmal echt lang sein."

Danke! Endlich mal jemand er es einsieht. Diese Sätze sollten sich einige Hersteller mal hinter die Ohren schreiben. Vor allem EA, die ihre Produkte nicht nur oft überteuert verkaufen (EA Spiele kosten meist nach über 1 Jahr(!) noch den Vollpreis), sondern den Kunden dann auch noch mit diesem Aktivierungs- und DRM-Kopierschutz verärgern.
 
AW: News - CD Projekt: The Witcher-Macher:

Die Aussage ist aber schon komisch, wenn man bedenkt, das man Witcher registrieren muss, um die Extended-Inhalte installieren zu können...
 
AW: News - CD Projekt: The Witcher-Macher:

Und zu dieser Umfrage hier unter der News:

Würden Sie mehr Spiele kaufen, hätten diese keinen Kopierschutz?

Ja, eindeutig mehr Spiele. Spiele wie Bioshock, Mass Effect, Half 2 Episode 1 + 2, Portal, Team Fortress 2, Crysis Warhead z.B. hätte ich mir alle gekauft, wenn sie kein Steam bzw. Aktivierung vorausgesetzt hätten, so blieben sie im Laden stehen. Genauso auch bei zukünftigen Spielen wie z.B. Alarmstufe Rot 3, Sacred 2, Fifa 09 hätte ich wohl zugegriffen, wenn sie den Kopierschutz nicht hätten. So aber nicht.
 
AW: News - CD Projekt: The Witcher-Macher:

Shadow_Man am 22.09.2008 11:15 schrieb:
Und zu dieser Umfrage hier unter der News:

Würden Sie mehr Spiele kaufen, hätten diese keinen Kopierschutz?

Ja, eindeutig mehr Spiele. Spiele wie Bioshock, Mass Effect, Half 2 Episode 1 + 2, Portal, Team Fortress 2, Crysis Warhead z.B. hätte ich mir alle gekauft, wenn sie kein Steam bzw. Aktivierung vorausgesetzt hätten, so blieben sie im Laden stehen. Genauso auch bei zukünftigen Spielen wie z.B. Alarmstufe Rot 3, Sacred 2, Fifa 09 hätte ich wohl zugegriffen, wenn sie den Kopierschutz nicht hätten. So aber nicht.

Jepp. Einige von den Spielen hätte ich definitiv gekauft, wenn der Kopierschutz weg gewesen wäre oder man eine andere Lösung gefunden hätte. Spore fiele mir ansonsten noch ein - da hätte ich zumindest drüber nachgedacht. Aber ich fand diese Art schon bei BF2 zum :-$ und kaufe mir daher auch nur noch Spiele, von denen ich weiß, dass ich sie lange spielen werde.

So gesehen haben die Kopierschutzmethoden mir nicht nur einige Spiele vermiest, sondern auch mein Kaufverhalten klar verändert.
 
AW: News - CD Projekt: The Witcher-Macher:

crackajack am 22.09.2008 11:08 schrieb:
Die Aussage ist aber schon komisch, wenn man bedenkt, das man Witcher registrieren muss, um die Extended-Inhalte installieren zu können...
es ist aber ein freiwilliges plus bei registrierung, welches man nicht in anspruch nehmen muss. man hat die wahl und eine registrierung wird belohnt... daran gibt's nun wirklich nichts auszusetzen. es ist ja nicht so, dass fehlende extended-inhalte das spiel abwerten würden.
 
AW: News - CD Projekt: The Witcher-Macher:

crackajack am 22.09.2008 11:08 schrieb:
Die Aussage ist aber schon komisch, wenn man bedenkt, das man Witcher registrieren muss, um die Extended-Inhalte installieren zu können...

Naja, registrieren ja, aber das ist immer noch alles Andere als ein DRM. Schliesslich kannst du die Registrierung so oft wiederholen, wie du willst und bis keinesfalls an diese bescheuerten 2 Mal/5 Mal installieren Klauseln gebunden. Ausserdem entfernt der EE-Patch sogar die DVD-Abfrage!

Aber für mich sind die Jungs und Mädels von CDPR sowieso eine absolute Seltenheit in der Branche. Oder wann gab es das zuletzt, dass eine Firma ein (bereits sehr gutes) Spiel nochmal überarbeitet und den Wünschen der Community angepasst hat. Das gab es zwar vielleicht schon mal, dann musste aber meistens das Spiel nochmals gekauft werden, wohingegen hier das Ganze kostenlos für Besitzer der Vorgängerversion angeboten wird. (Ja, ich weiss, dass es das schonmal bei The Fall gab, nur war da die Grundversion absolut unspielbar).

Ein EA hätte übrigens aus so einer Überarbeitung eine Addon (kein Patch) zum mindestens halben Preis gemacht.
 
AW: News - CD Projekt: The Witcher-Macher:

Würden Sie mehr Spiele kaufen, hätten diese keinen Kopierschutz?
Ich würde mir nicht mehr Spiele kaufen, nur weil diese keinen Kopierschutz besitzen. Titel wie zum Beispiel Sacred 2 oder Alarmstufe Rot 3 würde ich sofort kaufen, würden sie auf die derzeitigen DRM-Schutzmassnahmen verzichten.

crackajack am 22.09.2008 11:08 schrieb:
Die Aussage ist aber schon komisch, wenn man bedenkt, das man Witcher registrieren muss, um die Extended-Inhalte installieren zu können...
Betrachte es doch einmal so, es gibt einen Anreiz sich zu registrieren, keinen Zwang. Du bekommst etwas geschenkt, wenn du dein Spiel registrierst. Wenn du dich nicht registrieren willst, kannst du die Enhanced Edition sowohl im Geschäft als auch Online kaufen, ohne dich registrieren zu müssen. Ich habe mich schon längst registriert, und könnte mir die Inhalte einfach herunterladen. Aber ich gehe den anderen Weg, und zahle für die Enhanced Edition, ganz einfach weil ich mit dem Spiel so zufrieden war. Wenn ich mit einem Spiel so zufrieden bin, wie mit The Witcher, bin ich gerne dazu bereit noch ein wenig Geld auszugeben, und die Entwickler durch den Kauf zu unterstützen. ;-)
 
AW: News - CD Projekt: The Witcher-Macher:

Diesem "Umfrageergebnis" schenke ich mal gar keinen glauben. *schmunzel*
 
AW: News - CD Projekt: The Witcher-Macher:

Würden Sie mehr Spiele kaufen, hätten diese keinen Kopierschutz?

Diese Frage halte ich nicht für representativ, da es im Nachhinein immer einfach ist zu sagen, "ja hätte ich gemacht". Ob das wirklich der Fall ist läßt sich aber, im Gegensatz zu dem was das Ergebnis suggeriert, nicht nachvollziehen.

MMn. nehmen sich viele diesen Punkt als Vorwand, früher war es DVD beim Spielen im Laufwerk lassen ;-) , dass Spiel nicht kaufen zu müssen um es anschliessend runterzuladen.
Viel Interessanter, von daher, wäre für mich zu wissen, wieviele von denen die angekündigt haben das Spiel nicht zu kaufen, es sich anschliessend illegal besorgt haben?!

Ich wäre natürlich sehr interessiert zu wissen was wirklich passiert, wenn man so einen Titel wie Bioshock oder ähliches, von Anfang an ohne Kopierschutz verkauft. Vielleicht würde mich ja, widererwartend, ein positives Erkaufsergebnis zu einer anderen Meinung bringen. ;-)

MfG
 
AW: News - CD Projekt: The Witcher-Macher:

Spruso am 22.09.2008 11:25 schrieb:
Ausserdem entfernt der EE-Patch sogar die DVD-Abfrage!

Danke für den Hinweis das wusste ich ja noch garnicht :haeh:

Also ich würd mir so manch ein Game kaufen wenn es keinen oder einen "besseren" Kopierschutz hätte. Wie z.B. Portal oder die Episoden zu HL² oder auch Mass Effects.
Im Grunde finde ich einen Kopierschutz ja nicht schlecht aber wenn dieser den ehrlichen Käufer mehr oder weniger "verarscht" verstehe ich dies nicht. Da er auch der einzige ist der darunter leiden muss, nicht die die es eigentlich treffen sollte. Für die heißt es höchstens ein Tag länger auf nen Crack warten aber bekommen tuen sie es so oder so.
Aber so manch einer sagt ja dann das ein guter MP auch gut abhilfe schaft aber dies ist auch nicht für jedes Game geeignet.

Also ich könnte mir vorstellen das mehr Spiele gekauft würden wenn sie knapp 30€ kosten und/oder noch ein paar Gimmicks dabei packen.
Ihr müsst euch nur mal dazu die CE von Stalker CS angucken, die aus Russland, Polen und Tschechien und danach die Deutsche.http://www.stalkerzone.de/galery.php?s=cs&c=imgs&id=80
 
AW: News - CD Projekt: The Witcher-Macher:

HanFred am 22.09.2008 11:23 schrieb:
es ist aber ein freiwilliges plus bei registrierung, welches man nicht in anspruch nehmen muss. man hat die wahl und eine registrierung wird belohnt... daran gibt's nun wirklich nichts auszusetzen. es ist ja nicht so, dass fehlende extended-inhalte das spiel abwerten würden.
Ein Spiel kauf ich auch freiwillig.... die Aktivierung wird belohnt; ich kann es dann nämlich sogar spielen. :ugly:
@Spruso
Steam entfernt auch die DVD-Abfrage....

Sicher ist das registrieren für imo schon aufwertende Inhalte was anderes wie "echtes" DRM, aber ein bißchen scheinheilig ist die Aussage trotzdem.
Wenn die was den Kunden schenken wollen, dann sollten die das eben ohne Registrierung machen. Erst dann kann er mit Sprüchen kommen, das er sowas nicht unterstützt.
 
AW: News - CD Projekt: The Witcher-Macher:

Kann mir jemand sagen ob die Enhanced Edititon von The Witcher jetzt mit einem Online-Kopierschutz kommt? Oder habe ich das irgendwo überlesen?
 
AW: News - CD Projekt: The Witcher-Macher:

Ich denke das große Problem von Kopierschutzen ist, dass sie einfach zu unberechenbar sind, wenn man im Laden steht und sich ein Spiel anguckt das man gut findet und sieht dann, dass es von einem der großen Publisher kommt kann man nichtmehr sicher sagen, ob es überhaupt bei einem läuft.
Mein bester Kumpel hat sich MassEffect gekauft, das habe ich bei mir installiert und es ließ sich einfach nicht starten, vermutlich weil ich DaemonTools oder Nero auf der Platte habe und das kann einfach nicht sein.
Es kann nicht angehen, dass ich mit für 50€ ein Spiel kaufe und das nicht funktioniert, weil ich vollkommen legale Brennersoftware drauf habe. Genauso Spiele, die einfahc nicht funktionieren, weil sie sich mit dem Virenscanner nicht vertragen.

Die Spiele werden zu teuer und zu unberechenbar und darum neigt man eher dazu ein Spiel nicht zu kaufen und wird vielleicht dazu verleitet es sich runterzuladen, um erstmal zu gucken, ob es denn überhaupt läuft.
Und mal ehrlich, wenn ein Spiel mit einem Crack besser läuft, als im Originalzustand, dann läuft doch irgendwas nicht ganz richtig. Davon abgesehen wurde doch sowieso jeder Kopierschutz spätestens einen Tag nach Release gecrackt oder nicht?
 
AW: News - CD Projekt: The Witcher-Macher:

Prime85 am 22.09.2008 11:45 schrieb:
Kann mir jemand sagen ob die Enhanced Edititon von The Witcher jetzt mit einem Online-Kopierschutz kommt? Oder habe ich das irgendwo überlesen?

NEIN !
Sie sagen es doch das sie kein Geld für sowas ausgeben würden.
Die Leute werden mir immer sympathischer und haben eine Gesunde Einstellung zu den Spielen.
Die sollen alle mal diese Einstellung am Tag legen dann wäre die Spiele Welt wieder in Ordnung. =) ;-)
 
AW: News - CD Projekt: The Witcher-Macher:

Tut_Ench am 22.09.2008 11:50 schrieb:
Die Spiele werden zu teuer und zu unberechenbar und darum neigt man eher dazu ein Spiel nicht zu kaufen und wird vielleicht dazu verleitet es sich runterzuladen, um erstmal zu gucken, ob es denn überhaupt läuft.

Wie soll ich das verstehen. Man lädt sich ein Spiel runter um zu gucken ob der Kopierschutz Probleme macht? Wie soll man denn mit einer gecrackten Version den Kopierschutz überprüfen?? :-] :-D

p.s.: Hat dein Nick zufällig etwas hiermit zu tun? :-D

MfG
 
AW: News - CD Projekt: The Witcher-Macher:

Jeder DRM Kopierschutz dieser Art war, ist und wird immer sinnlos bleiben. Ich verstehe es echt nicht warum es die Entwickler nicht endlich checken das Ihnen sogar Käufer flöten gehen wenn ein derartiger Kopierschutz eingesetzt wird. Im Endeffekt bedeutet ein derartiger Kopierschutz evtl. also

- höherer finanzieller Aufwand bei der Herstellung des Spiels
- geringere Verkaufszahlen
- mehr verärgerte Kunden
- höhere Anzahl an illegalen Downloads des Games

Einfach toll :ugly:

Checkt es endlich. Geistiges Eigentum, welches aus Daten besteht kann man nicht einschliessen wie in einem Safe.
 
Zurück