• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - CD Projekt: The Witcher-Macher: "Publisher haben Angst vor Spielen ohne Kopierschutz!"

AW: News - CD Projekt: The Witcher-Macher:

Hallo
Also so wie es jetz ist muss ich sehr überlegen welches Speil man kauft.
45-55€sind ne menge Geld.
Wenn die Spiele 15-25€kosten, würden sich die Verkaufszahlen auch mehr als Verdoppeln.
Meine Meinung.
Spore für 50€ ist ganz schön teuer!!!
AoC für 48,95€,CoD4 45€......???

Naja,aber erstmal alle Spielehersteller für den Konsolenmarkt herstellen bis es dort eben so aussieht wie im PC-Sektor.

Und dann???????

Bye d.Bub
 
AW: News - CD Projekt: The Witcher-Macher:

SirVolkmar am 22.09.2008 11:53 schrieb:
Prime85 am 22.09.2008 11:45 schrieb:
Kann mir jemand sagen ob die Enhanced Edititon von The Witcher jetzt mit einem Online-Kopierschutz kommt? Oder habe ich das irgendwo überlesen?

NEIN !
Sie sagen es doch das sie kein Geld für sowas ausgeben würden.
Die Leute werden mir immer sympathischer und haben eine Gesunde Einstellung zu den Spielen.
Die sollen alle mal diese Einstellung am Tag legen dann wäre die Spiele Welt wieder in Ordnung. =) ;-)

Hätte ja auch sein können, dass das nur die Meinung der Enwickler ist und der Publisher aber was anderes denkt. Oder das es ohne DRM auskommt, man es aber online aktivieren muss.
Trozdem danke!
Prima, dass ich mir dann doch noch ab und zu Spiele kaufen kann :)
 
AW: News - CD Projekt: The Witcher-Macher:

Beelzebub2111 am 22.09.2008 11:59 schrieb:
Hallo
Also so wie es jetz ist muss ich sehr überlegen welches Speil man kauft.
45-55€sind ne menge Geld.
Wenn die Spiele 15-25€kosten, würden sich die Verkaufszahlen auch mehr als Verdoppeln.
Meine Meinung.
Spore für 50€ ist ganz schön teuer!!!
AoC für 48,95€,CoD4 45€......???

Naja,aber erstmal alle Spielehersteller für den Konsolenmarkt herstellen bis es dort eben so aussieht wie im PC-Sektor.

Und dann???????

Bye d.Bub

Ich bin auch der Meinung das Spiele einfach unverschämt teuer sind, aber viele wollen das ja nicht hören und verweisen auf den sooo geringen Gewinn der Hersteller pro Verkauftes Spiel. Das ist meiner Meinung nach einfach quatsch aber die Diskussion gab es hier schon zu genüge.

Maximal 30€ für JEDES Spiel wären schon mal ein passabler Anfang.
 
AW: News - CD Projekt: The Witcher-Macher:

Das konfuse an der Sache ist ja: Auf der einen Seite wollen sie, dass immer mehr Leute ihre Spiele zocken und auf der anderen Seite nutzen sie dann solche Kopierschutzmaßnahmen, dass die Leute sehen können, wie sie ihr Spiel zum Laufen bekommen.

Ich hatte auch schon viel Ärger mit Kopierschutz:

Ein FIFA Spiel ließ sich zum Beispiel auf meinem DVD Laufwerk erst gar nicht aufgrund des Kopierschutzes installieren. Zum Glück hatte ich noch ein anderes da und damit ging es dann.
Ich hatte Knights of The Temple 2 installiert - was Starforce hatte - und danach hat mein Rechner völlig verrückt gespielt, sich ständig selbständig neugestartet und dergleichen. Erst als ich mit Mühe und Not den Mist wieder aus dem System entfernt hatte, lief alles wieder einwandfrei.
Oder Pro Evolution Soccer 6. Trotz guten Rechners ruckelte das Spiel bei mir wirklich immer übelst und war unspielbar. Dann einfach mal einen - na ihr wisst schon - ausprobiert und schon lief das Spiel absolut ruckelfrei. Der Kopierschutz hat während des Spieles irgendwie immer eine Abfrage gemacht und das führte zu rucklern bei mir.
Das sind nur ein paar Beispiele.

Was ich damit sagen will, ist, wir bekommen sowas ja noch hin. Aber was ist mit den Leuten, die nicht solche "Freaks" sind und sich in Foren etc. rumtreiben? Die bleiben dann auf ihrem gekauften Spiel sitzen und können es nicht zocken. Die werden sich beim nächsten Mal sicher genau überlegen ob sie sich ein Spiel gleich kaufen, oder lieber von jemand brennen lassen. So schießt sich die Branche immer wieder selbst ins eigene Knie.
 
AW: News - CD Projekt: The Witcher-Macher:

crackajack am 22.09.2008 11:42 schrieb:
Sicher ist das registrieren für imo schon aufwertende Inhalte was anderes wie "echtes" DRM, aber ein bißchen scheinheilig ist die Aussage trotzdem.
Wenn die was den Kunden schenken wollen, dann sollten die das eben ohne Registrierung machen. Erst dann kann er mit Sprüchen kommen, das er sowas nicht unterstützt.
Völlig falscher Ansatz...

Nehmen wir mal an, jemand holt sich The Witcher auf illegalem Wege - warum sollte man dieser Person dann auch noch die Zusatzinhalte frei zugänglich machen?
Ein Kopierschutz der Marke DRM begrenzt die Installationen stark - eine Registration wie beim Witcher jedoch, kann immer wieder getätigt werden (bzw. das Spiel lässt sich auch nach der Registration noch beliebig oft installieren) und der Entwickler/Publisher stellt sicher, dass er die zusätzlichen Inhalte nur den ehrlichen Käufern zur Verfügung stellt.

Ich finde das System absolut perfekt und vorbildlich! CDPR ist nach bereits einem einzigen Spiel schon einer meiner liebsten Entwickler, kaum einer hat sich in den letzten Jahren so viel Mühe gegeben - die Jungs sind grandios! :top:
 
AW: News - CD Projekt: The Witcher-Macher:

Celica26 am 22.09.2008 12:03 schrieb:
Ich bin auch der Meinung das Spiele einfach unverschämt teuer sind, aber viele wollen das ja nicht hören und verweisen auf den sooo geringen Gewinn der Hersteller pro Verkauftes Spiel. Das ist meiner Meinung nach einfach quatsch aber die Diskussion gab es hier schon zu genüge.

Maximal 30€ für JEDES Spiel wären schon mal ein passabler Anfang.

Es kommt drauf an. Für ein umfangreiches Rollenspiel kann man ruhig 45 Euro verlangen, da ist das in Ordnung. Aber für einen 5-6 Stunden Shooter find ich das eine Unverschämtheit, solche Spiele dürften meiner Meinung nach nur 20-25 Euro kosten.
 
AW: News - CD Projekt: The Witcher-Macher:

Celica26 am 22.09.2008 12:03 schrieb:
Maximal 30€ für JEDES Spiel wären schon mal ein passabler Anfang.

Konsolenspiele verkaufen sich doch tz. des hohen Preises auch sehr gut.
Somit kann der Preis nie die von Dir prognostizierte Wirkung haben.
Das einzige was du damit erreichst ist, den Markt zwischen Hersteller und Endverbraucher(Zwischenhändler, Verpackungsindustrie, etc.) den eh schon mageren Gewinn, noch weiter zu kürzen.

MfG
 
AW: News - CD Projekt: The Witcher-Macher:

Beelzebub2111 am 22.09.2008 11:59 schrieb:
Hallo
Also so wie es jetz ist muss ich sehr überlegen welches Speil man kauft.
45-55€sind ne menge Geld.
Wenn die Spiele 15-25€kosten, würden sich die Verkaufszahlen auch mehr als Verdoppeln.
Meine Meinung.
Tja, dann sollte man vielleicht nicht nur die Preise bei Neuerscheinungen beachten, sondern auch mal zur Pyramide schauen, wo Spiele ~ 10 € kosten...

Aber Moment, dann ist man ja direkt ein Loser, weil man nicht alle neuesten Games auf dem PC hat, auch wenn man die nur als Erfüllung der Beweispflicht mal startet, wenn irgendwer vorbeikommt, einem das jeweilige Spiel aber überhaupt nicht gefällt ...
 
AW: News - CD Projekt: The Witcher-Macher:

Shadow_Man am 22.09.2008 11:15 schrieb:
Ja, eindeutig mehr Spiele. Spiele wie Bioshock, [...]

Ich glaube, Bioshock kannste jetzt kaufen. Der Kopierschutz wurde per Revoke-Tool entschärft, wenn ich mich recht erinnere. ;-)
 
AW: News - CD Projekt: The Witcher-Macher:

DaStash am 22.09.2008 12:11 schrieb:
Konsolenspiele verkaufen sich doch tz. des hohen Preises auch sehr gut.
Somit kann der Preis nie die von Dir prognostizierte Wirkung haben.

das ist korrekt, (ua) der "kollege" celica 26 wird das aber vermutlich niemals einsehen.

ausserdem, und das wird scheinbar immer an dieser stelle vergessen, haben wir -ganz anders als früher- ein riesiges und qualitativ hochwertiges budgetsegment (was -für meine begriffe seinerseits wieder ein problem für vollpreis-titel darstellt, aber das ist das problem der publisher).

da bekommt man beinahe jeden titel schon nach kurzer zeit für weniger als die hälfte.
ich bediene mich schon seit einiger zeit beinahe nur noch dort.
6h- shooter? ist mir zu kurz, also warte ich ein 1/4 jahr usw usf
will ich einen titel sofort bei erscheinen, muss ich eben tiefer in die tasche greifen.
 
AW: News - CD Projekt: The Witcher-Macher:

Es kommt drauf an. Für ein umfangreiches Rollenspiel kann man ruhig 45 Euro verlangen, da ist das in Ordnung. Aber für einen 5-6 Stunden Shooter find ich das eine Unverschämtheit, solche Spiele dürften meiner Meinung nach nur 20-25 Euro kosten.

Es gibt Spiele mit einer ungeheuerlich hohen Langzeitmotivation wie bsp. TES Oblivion ich zocke da noch heute ab und zu dran rum und entdecke immer noch neue Gegenden und neue Nebenquests. Da ist ein Preis von 40 Euro ja durchaus gerechtfertigt das stimmt. Aber für Shooter wie Call of Duty 4 oder Bioshock beim Verkaufsstart solchen Preise (45-50€) zu verlangen finden ich dann doch sehr hoch.

Konsolenspiele verkaufen sich doch tz. des hohen Preises auch sehr gut.
Somit kann der Preis nie die von Dir prognostizierte Wirkung haben.
Das einzige was du damit erreichst ist, den Markt zwischen Hersteller und Endverbraucher(Zwischenhändler, Verpackungsindustrie, etc.) den eh schon mageren Gewinn, noch weiter zu kürzen.

Dann wäre die einzige Möglichkeit hier, bei Waren die geistigen Eigentum darstellen eine andere Absatzmethode auszuklügeln die eben auch bei geringeren Preisen eine ausreichende Gewinnmarge für den Hersteller garantieren kann. Ich weiss ist einfach gesagt aber ich sehe keine andere Möglichkeit zur Zeit.
 
AW: News - CD Projekt: The Witcher-Macher:

das ist korrekt, der "kollege" celica 26 wird das aber vermutlich niemals einsehen.

Ich sehe es doch ein weil ich weis wieso es diesen Sachverhalt gibt. Auf den Konsolen gibt es kaum bzw. nur sehr eingeschränkte und aufwendige Möglichkeiten Raubkopien zu bekommen bzw. zu benutzen.

Und solange auf dem PC nicht ähnliche Bedingungen herrschen (was meiner Meinung nach bei der modifizierbareb Hardware- und Softwarevielfalt sowie dem Internet auf dem PC auch nie sein wird) muss man die Raubkopiererei auf dem PC halt mit dem Preis und einer besseren Spielequalität angehen.

Und glaubt mir, wenn die Konsoleros genauso leicht an Raubkopien rankommen könnten wie die PCler, würde auch dort genauso viel Raubkopiert werden wie auf dem PC.
 
AW: News - CD Projekt: The Witcher-Macher:

Celica26 am 22.09.2008 12:20 schrieb:
Es gibt Spiele mit einer ungeheuerlich hohen Langzeitmotivation wie bsp. TES Oblivion ich zocke da noch heute ab und zu dran rum und entdecke immer noch neue Gegenden und neue Nebenquests. Da ist ein Preis von 40 Euro ja durchaus gerechtfertigt das stimmt. Aber für Shooter wie Call of Duty 4 oder Bioshock beim Verkaufsstart solchen Preise (45-50€) zu verlangen finden ich dann doch sehr hoch.

Der Preis eines Spieles hängt in erster Linie von dessen Entwicklungskosten ab. Mag ja sein das TES Oblivion mehr Inhalt bietet aber die Produktionskosten werden wohl mit denen von Call of Duty 4 gleich, bzw. ähnlich sein. Von daher gibt es keinen Grund, warum Call of Duty 4 billiger sein sollte.

Und wie Bonkic schon zu Recht argumentiert hat:
Wenn man keine Lust auf 6h Shooter für den Preis hat, braucht man nur 1/4 Jahr warten und es kostet nur noch die Hälfte.

MfG
 
AW: News - CD Projekt: The Witcher-Macher:

DaStash am 22.09.2008 12:11 schrieb:
Celica26 am 22.09.2008 12:03 schrieb:
Maximal 30€ für JEDES Spiel wären schon mal ein passabler Anfang.

Konsolenspiele verkaufen sich doch tz. des hohen Preises auch sehr gut.
Somit kann der Preis nie die von Dir prognostizierte Wirkung haben.
Das einzige was du damit erreichst ist, den Markt zwischen Hersteller und Endverbraucher(Zwischenhändler, Verpackungsindustrie, etc.) den eh schon mageren Gewinn, noch weiter zu kürzen.

MfG

Das ist wahrscheinlich einfach, wegen des geringen Anschaffungspreises des Gerätes. Dadurch sind die Leute auch bereit mehr für die Spiele zu bezahlen. Glaub mir, wenn die 1000 Euro für eine Konsole bezahlen müssten, würde sie auch keine 60-70 Euro spiele mehr kaufen ;)

DaStash am 22.09.2008 12:26 schrieb:
Und wie Bonkic schon zu Recht argumentiert hat:
Wenn man keine Lust auf 6h Shooter für den Preis hat, braucht man nur 1/4 Jahr warten und es kostet nur noch die Hälfte.

MfG

Das ist leider nicht bei allen Spielen so, Call of Duty 4 kostet immer noch den Vollpreis und auch fast alle EA Spiele kosten nach 1-2 Jahren immer noch das Gleiche.
Zu dem hab ich das Gefühl, dass so langsam versucht wird, auch am PC die Preisschraube anzudrehen. Wenn ich z.B. schon sehe, hier wird 60 Euro für das neue Call of Duty verlangt.
:-S
 
AW: News - CD Projekt: The Witcher-Macher:

bumi am 22.09.2008 12:08 schrieb:
Nehmen wir mal an, jemand holt sich The Witcher auf illegalem Wege - warum sollte man dieser Person dann auch noch die Zusatzinhalte frei zugänglich machen?
Weil er die vermutlich sowieso bekommt?
Der ehrliche Käufer muss sich hingegen registrieren (=Vorschrift, die ihm das Leben "schwer" macht und damit der Aussage von dem CDPR-Chef widerspricht) um die EE zu spielen.
"anstatt dem Kunden das Leben schwer zu machen"
"ohne eine große Liste voller Vorschriften beachten zu müssen"


Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich finde das Verbessern des schon lange fertig gepatchten Spiels schwer in Ordnung, kann mit der Registrierung auch leben, hab das Spiel auch schon vor Monaten gekauft, aber dennoch ist diese Registrierung genauso oder ähnlich doof wie das Bioshock-DRM, Steam oder im Prinzip selbst CD-Abfragen, die imo nicht sein müssten.
 
AW: News - CD Projekt: The Witcher-Macher:

Shadow_Man am 22.09.2008 12:33 schrieb:
Das ist wahrscheinlich einfach, wegen des geringen Anschaffungspreises des Gerätes. Dadurch sind die Leute auch bereit mehr für die Spiele zu bezahlen. Glaub mir, wenn die 1000 Euro für eine Konsole bezahlen müssten, würde sie auch keine 60-70 Euro spiele mehr kaufen ;)
Ich denke nicht das ein einmaliger Anschaffungspreis, nachhaltig, dass Kaufverhalten von Spielern beeinflußt.
Zu dem hab ich das Gefühl, dass so langsam versucht wird, auch am PC die Preisschraube anzudrehen. Wenn ich z.B. schon sehe, hier wird 60 Euro für das neue Call of Duty verlangt.
:-S

Ich glaube nicht, dass das eine zuverlässige Angabe ist, da diese noch nicht von offizieller Seite bestätigt wurde.
Ich habe hier einen anderen Preis recherchiert.

MfG
 
AW: News

Der November ist auch so ein Fall wo ich die Entwickler nicht verstehe. In diesem Monat kommen raus:

- Grand Theft Auto IV
- Need for Speed Undercover
- Call of Duty 5 : World at War
- Tomb Raider Underworld etc.

Die wissen doch genau das es Leute gibt die sich evtl. nur eins davon kaufen werden und den Rest sich eben "auf andere Weise" besorgen werden weil sie kein Geld mehr übrig haben und eben nicht warten wollen (auch hier wieder ein PRO Argument für einen geringeren Verkaufspreis).
Anstatt hier einige Termine aus strategischen Gründen vor- oder nachzuverlegen wird hier alles zwischen dem 15 und dem 25 November rausgeballert. :-S

Hat zwar direkt nichts mit einem Kopierschutz zu tun aber manchmal habe ich echt das Gefühl dass die Hersteller und Publisher echt Null mitdenken und sich dann wundern das die Verkaufszahlen so gering ausfallen.
 
AW: News - CD Projekt: The Witcher-Macher:

DaStash am 22.09.2008 12:54 schrieb:
Ich denke nicht das ein einmaliger Anschaffungspreis, nachhaltig, dass Kaufverhalten von Spielern beeinflußt.

Wenn du dir z.B. ein Gerät für 200 Euro kaufst, hast du doch mehr Geld für Spiele übrig, als wenn du dir eins für 1000 Euro kaufst. Nur jetzt mal als Beispiel.
 
AW: News - CD Projekt: The Witcher-Macher:

Shadow_Man am 22.09.2008 13:05 schrieb:
DaStash am 22.09.2008 12:54 schrieb:
Ich denke nicht das ein einmaliger Anschaffungspreis, nachhaltig, dass Kaufverhalten von Spielern beeinflußt.

Wenn du dir z.B. ein Gerät für 200 Euro kaufst, hast du doch mehr Geld für Spiele übrig, als wenn du dir eins für 1000 Euro kaufst. Nur jetzt mal als Beispiel.

Naja ok in dem Monat bzw. auch noch im Folgemonat wo sie das Spielgerät (Pc oder Konsole) gekauft haben mag das noch gelten aber später wird auch das vergessen und man guckt nur auf die Spielepreise ohne den Kauf des Gerätes im Hinterkopf.
 
AW: News

Celica26 am 22.09.2008 13:01 schrieb:
Anstatt hier einige Termine aus strategischen Gründen vor- oder nachzuverlegen wird hier alles zwischen dem 15 und dem 25 November rausgeballert. :-S
Weihnachtsgeschäft? :-o :confused:
 
Zurück