• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - CD Projekt: The Witcher-Macher: "Publisher haben Angst vor Spielen ohne Kopierschutz!"

AW: News - CD Projekt: The Witcher-Macher:

Shadow_Man am 22.09.2008 13:05 schrieb:
DaStash am 22.09.2008 12:54 schrieb:
Ich denke nicht das ein einmaliger Anschaffungspreis, nachhaltig, dass Kaufverhalten von Spielern beeinflußt.

Wenn du dir z.B. ein Gerät für 200 Euro kaufst, hast du doch mehr Geld für Spiele übrig, als wenn du dir eins für 1000 Euro kaufst. Nur jetzt mal als Beispiel.

Ja klar, ich hab Dich verstanden.
Mein Denkansatz ist: Wenn jemand etwas haben will, dann leistet er es sich auch. Unabhängig davon, was er für finanzielle Investitionen in der Vergangenheit getätigt hatte.

Wenn aber dem, so wie du es sagst, sein sollte, müsste theoretisch nach 10 gekauften Spielen sich das Kaufverhalten ändern, denn dann ist die Kostendifferenz der Anschaffungskosten zu den Spielekosten, ausgeglichen. Wenn man davon ausgeht, diesbezüglich gabs mal Umfragen, dass man in etwa 7 Spiele im Jahr kauft, so müsste sich diese Zahl, da ja jetzt die ursprünglich billigeren Anschaffungskosten gegengerechnet und ausgeglichen wurden, der verkauften Spiele deutlich nach unten korrigieren.
Da diese Zahl aber konstant bleibt, spricht das mMn., gegen deine These.

MfG

crackajack am 22.09.2008 12:35 schrieb:
bumi am 22.09.2008 12:08 schrieb:
Nehmen wir mal an, jemand holt sich The Witcher auf illegalem Wege - warum sollte man dieser Person dann auch noch die Zusatzinhalte frei zugänglich machen?
Weil er die vermutlich sowieso bekommt?
Der ehrliche Käufer muss sich hingegen registrieren (=Vorschrift, die ihm das Leben "schwer" macht und damit der Aussage von dem CDPR-Chef widerspricht) um die EE zu spielen.
"anstatt dem Kunden das Leben schwer zu machen"
"ohne eine große Liste voller Vorschriften beachten zu müssen"

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich finde das Verbessern des schon lange fertig gepatchten Spiels schwer in Ordnung, kann mit der Registrierung auch leben, hab das Spiel auch schon vor Monaten gekauft, aber dennoch ist diese Registrierung genauso oder ähnlich doof wie das Bioshock-DRM, Steam oder im Prinzip selbst CD-Abfragen, die imo nicht sein müssten.

vielleicht weil sie Atari quer gestellt hat? Ich meine, seine Kernaussage ist doch dass die Publisher keine Spiele ohne Kopierschutz auf den Markt werfen wollen, die Entwickler aber sehrwohl wissen, wie sinnlos das ganze eigentlich ist (OK, bisher nur von CDProject und Stardock [Sins of a Solar Empire, kam ganz ohne Kopierschutz auf den Mark] bestätigt, kann sich ja aber noch ändern - wobei ich denke dass die Publisher hier reihenweise Maulkörbe verteilt haben).

AW: News

Rabowke am 22.09.2008 13:13 schrieb:
Celica26 am 22.09.2008 13:01 schrieb:
Anstatt hier einige Termine aus strategischen Gründen vor- oder nachzuverlegen wird hier alles zwischen dem 15 und dem 25 November rausgeballert. :-S
Weihnachtsgeschäft? :-o :confused:

Jep, denke ich auch. Ab November beginnt das Weihnachtsgeschäfft.

MfG

Also ich bin auch der Meinung wie Celica26, das die Zahl der "Raupkopienen" auf den Konsolen wesentlich größer wäre, wenn es nicht so umständlich wäre.
Da ja an der Konsole selbst Modifikationen vorgenommen werden. Ich denke mal schon da denken sich die meisten, "kommse, kannste knicken. Da man die dann wieder nicht umtauschen kann und so ist mir das nicht ganz geheuer". Und die meisten wissen wahrscheinlich auch nicht wo man sowas machen kann.
Und das ist beim PC grafierend anderes, du musst dir das Game saugen (was bei den derzeitigen Leitungen ja nicht mehr lange dauert), installieren und dann den Crack reinhauen, wenn das mal nen bissel schwieriger wird ist da ne ReadMe dabei. Und das kann schon so gut wied jeder in unser heutigen Zeit.

Also ich finde auch das man durch günstigere Spiele schon mal ein paar mehr Käufer hat. Und Spiele brauchen ein paar extra Stuff, sei es nen Anhänger, eine Figur oder ein Poster. Den das gekaufte muss sich durch das illegalerworbenen Spiel unterscheiden und das geht nur durch solche Dinge und nicht das das gekaufte Spiel durch extra Probleme durch einen Kopierschutz auf sich aufmerksam macht.

Und zum Preislichen Aspekt, nicht ohne Grund verkauft MS seine Produkte im Asiatischenmarkt wesentlich kostengünstiger, den besser mehr haben es für einen kleinen Betrag als sehr wenige für den normalen Betrag (der wahrscheinlich schon den Lebenserhaltungkosten angepasst wurde). Den da macht es die Masse.

November ?? XD ick wohn in lübeck und einige läden backen schon weinachtsgebäck aufm tisch :P

btt: Klar würde ich mehr spiele ohne kopierschutz kaufen ... vorrausgesetzt das spiel wird dadurch günstiger ...
Ich habe auch schon (Il)legal gezoggn ... und wenns gut war gekauft :) wer zu doof oder zu "Faul" is ne demo raus zubringen, is da selbst schuld .... ohne demo wirds schwierig das Spiel feil zubieten ... Programme machn das seid jahren schon mit trail versionen ....

Wie schon jemand hier geschrieben hat, die größte verarsche ist es, wenn man LEGAL ein Spiel kauft und dann dieses dann nur DREI MAL installieren darf.

Man wird dafür bestraft ein Spiel gekauft zu haben. Sollte ein Spiel, dass ich haben möchte, einen solchen "Schutz" haben, werd ich den Teufel tun und es mir kaufen. Da sauge ich mir das lieber illegal, denn dann kann ich es so oft installieren wie ich will.

Ich hoffe EA bringt Red Alert2 ohne diesen "Du-Bist-Der-Dumme-Wenn-Du-Legal-das-Spiel-Dir-Besorgst" Schutz raus.

JayDaGee am 22.09.2008 19:10 schrieb:
Wie schon jemand hier geschrieben hat, die größte verarsche ist es, wenn man LEGAL ein Spiel kauft und dann dieses dann nur DREI MAL installieren darf.

Man wird dafür bestraft ein Spiel gekauft zu haben. Sollte ein Spiel, dass ich haben möchte, einen solchen "Schutz" haben, werd ich den Teufel tun und es mir kaufen. Da sauge ich mir das lieber illegal, denn dann kann ich es so oft installieren wie ich will.

Ich hoffe EA bringt Red Alert2 ohne diesen "Du-Bist-Der-Dumme-Wenn-Du-Legal-das-Spiel-Dir-Besorgst" Schutz raus.
Was ist denn das für ein Schwachsinn?

EA darf dich nicht "bestrafen", wobei du immer noch einen Gegenwert für dein Geld bekommst?
Und du willst im Gegenzug, als Antwort auf diese "Frechheit", jahrelange Arbeit für lau haben und damit EA bestrafen? Geht es noch?
Wenn dir was an einem Spiel nicht passt, dann kaufst du es nicht, Basta! Und nix mit runterladen. Damit strafst du den Publisher, und das noch dazu völlig legal.

crackajack am 22.09.2008 19:19 schrieb:

Was ist denn das für ein Schwachsinn?

EA darf dich nicht "bestrafen", wobei du immer noch einen Gegenwert für dein Geld bekommst?
Und du willst im Gegenzug, als Antwort auf diese "Frechheit", jahrelange Arbeit für lau haben und damit EA bestrafen? Geht es noch?
Wenn dir was an einem Spiel nicht passt, dann kaufst du es nicht, Basta! Und nix mit runterladen. Damit strafst du den Publisher, und das noch dazu völlig legal.

du sagst es.
wenn man im vorfeld über diese praktiken informiert wird und das war meines wissens nach bei den aktuellen fällen gegeben, dann ist dieses gerede von wegen "frechheit" oder "beschiss" schlichtweg total daneben.

ich kann sagen, dass ich drm und dergleichen "scheisse" finde, kein thema.
konsequenz sollte dann sein, dass ich den kram nicht kaufe. schluss. aus. fertig.

ob sich der publisher damit letztendlich einen gefallen tut, ist dann nicht mehr mein problem.

Mach ruhig es ist deine Sache was du tust aber lass es bitte in der Zukunft sein solche Vorhaben in einem öffentlichen Forum rasuzuposaunen das zeugt von einer gehörigen Portion fehlender Reife.

Wer sich gute Spiele aufgrund vom Kopierschutz durch die Lappen gehen lässt, ist selber Schuld.

Ich hatte noch NIE ein Problem mit einem Kopierschutz. Aber so wie es aussieht, gehöre ich da wohl zur Minderheit.

Und wegen den Aktivierungen / Installationen - meistens kommt doch kurz nach Release eh ein Tool, mit welchem man die Installationen zurücksetzen kann, oder es kommt ein Patch, der das komplett deaktiviert.

Das Rumgeheule wegen eines Kopierschutzes kann ich also absolut nicht verstehen.

Nehmen wir mal an, jemand holt sich The Witcher auf illegalem Wege - warum sollte man dieser Person dann auch noch die Zusatzinhalte frei zugänglich machen?
Der ehrliche Käufer muss sich hingegen registrieren (=Vorschrift, die ihm das Leben "schwer" macht und damit der Aussage von dem CDPR-Chef widerspricht) um die EE zu spielen.
"anstatt dem Kunden das Leben schwer zu machen"
"ohne eine große Liste voller Vorschriften beachten zu müssen"
Das stimmt so nicht. Ja man kann die Zusatzinhalte frei downloaden, aber man muss beim install. einen gültigen acc. samt gültigen Key angeben. Sonst bringen einem die Zusatzinhalte auch nix. ;)

Bianco81 am 22.09.2008 20:25 schrieb:
Das stimmt so nicht.
Ist schon klar das man es legal nur mit Registrierung zum Laufen bringt.
Aber wir sprachen über Leute die schon das Hauptspiel illegal zum Laufen gebracht haben. ;-)

Shadow_Man am 22.09.2008 11:15 schrieb:
Und zu dieser Umfrage hier unter der News:

Würden Sie mehr Spiele kaufen, hätten diese keinen Kopierschutz?

Ja, eindeutig mehr Spiele. Spiele wie Bioshock, Mass Effect, Half 2 Episode 1 + 2, Portal, Team Fortress 2, Crysis Warhead z.B. hätte ich mir alle gekauft, wenn sie kein Steam bzw. Aktivierung vorausgesetzt hätten, so blieben sie im Laden stehen. Genauso auch bei zukünftigen Spielen wie z.B. Alarmstufe Rot 3, Sacred 2, Fifa 09 hätte ich wohl zugegriffen, wenn sie den Kopierschutz nicht hätten. So aber nicht.

Dito für Bioshock, ME, Half - Life 2 und wahrscheinlich Sacred 2.

Mir fehlt die Antwort "Ich würde nicht mehr Spiele kaufen (weil ich gar keine Zeit habe die zu spielen), würde eine Abschaffung von Kopierschutzen aber dennoch begrüßen - sei es weil Spiele dann weniger kosten oder weniger Probleme machen" ;)

Also ich muss sagen, dass es den ehrlichen Käufern nicht gerade einfach gemacht wird.
Ich habe heute bei Okaysoft gesehen, dass "The Witcher - Enhanced Edtition" ab heute draussen ist.
Da bin ich gleich in der Mittagspause zum Expert in der Nähe von meinem Arbeitsplatz gefahren und wollte mir das Spiel holen. Dort habe ich es aber leider nicht gefunden.
;-( Dann dachte ich fragst mal einen der FACHVERKÄUFER :-D
Als ich nach "The Witcher" fragte schaute mich der Kerl an wie ein Auto :haeh:
Noch nie was von gehört, bekommen sie auch nicht rein...Is kla nä :finger:
Keine Ahnung und kein Bock so sieht das für mich aus :pissed:
Nach Feierabend fuhr ich dann zum Media Markt (ca. 15 km) natürlich konnte mir dort auch niemand helfen :-$
Dann fuhr ich nach Hause, da ist mir eingefallen das ich noch einen Gutschein habe für Müller Drogeriemarkt (Drogeriekette mit CD, DVD und Spieleabteilung). Dort angerufen
und siehe da, ein Mitarbeiter kennt das Spiel, ums nochmal zu sagen es handelt sich um eine DROGERIE. Leider hatten die nur das normale Spiel und die Collectors Edition, aber die EE kommt am 25.09. Wer sagts denn? Es gibt tatsächlich noch Geschäfte die mein Geld haben möchten... Ich dachte schon ich müsste die 40 Euro in der nächsten Kneipe aufn Kopp hauen... :-D

Um ehrlich zu sein wundert es mich nicht, dass so viele Spiele illegal gedownloadet werden, denn nur wer viel Zeit, genügend Spritgeld und starke Nerven hat kommt bei dieser Fachkompetenz legal an sein Objekt der Begierde ran. Und das darauf viele keine Lust haben, ist auch klar. Da sind ein paar Mausklicks und ein bisschen warten doch eindeutig der einfachere Weg.

Ich werde nun bis zum 25. warten und mir das Spiel in der Drogerie kaufen wo sich die Mitarbeiter mit PC Spielen auskennen :ugly: :confused:

Grüße dmxforflesh

dmxforflesh am 22.09.2008 23:06 schrieb:
Also ich muss sagen, dass es den ehrlichen Käufern nicht gerade einfach gemacht wird.
Ich habe heute bei Okaysoft gesehen, dass "The Witcher - Enhanced Edtition" ab heute draussen ist.
Da bin ich gleich in der Mittagspause zum Expert in der Nähe von meinem Arbeitsplatz gefahren und wollte mir das Spiel holen. Dort habe ich es aber leider nicht gefunden.
Nach Feierabend fuhr ich dann zum Media Markt (ca. 15 km) natürlich konnte mir dort auch niemand helfen :-$
Dann fuhr ich nach Hause, da ist mir eingefallen das ich noch einen Gutschein habe für Müller Drogeriemarkt (Drogeriekette mit CD, DVD und Spieleabteilung). Dort angerufen
und siehe da, ein Mitarbeiter kennt das Spiel, ums nochmal zu sagen es handelt sich um eine DROGERIE. Leider hatten die nur das normale Spiel und die Collectors Edition, aber die EE kommt am 25.09. Wer sagts denn? Es gibt tatsächlich noch Geschäfte die mein Geld haben möchten... Ich dachte schon ich müsste die 40 Euro in der nächsten Kneipe aufn Kopp hauen... :-D

Um ehrlich zu sein wundert es mich nicht, dass so viele Spiele illegal gedownloadet werden, denn nur wer viel Zeit, genügend Spritgeld und starke Nerven hat kommt bei dieser Fachkompetenz legal an sein Objekt der Begierde ran. Und das darauf viele keine Lust haben, ist auch klar. Da sind ein paar Mausklicks und ein bisschen warten doch eindeutig der einfachere Weg.

Ich werde nun bis zum 25. warten und mir das Spiel in der Drogerie kaufen wo sich die Mitarbeiter mit PC Spielen auskennen :ugly: :confused:

Grüße dmxforflesh

Also ich kaufe meine Spiele immer in so einem Laden namens Internet. Sind auch nur ein paar Mausklicks und ein bisschen warten.
Aber so Raubkopien zu rechtfertigen ist schon ...ach, ich sag´s besser nicht...
:-S

Hmmm, keine ahnung inw elcher gottverlassenen Gegend du wohnst, aber ich persönlich hatte noch nie Probleme, ein gewünschtest Spiel in meiner Umgebung in einem Geschäft zu finden.
Und wenn gar nichts geht soll es ja noch einen Versneder im Internet geben, der so ziemlich alles am lager hat.
Hört sich so ähnlich an wie ein Fluss glaube ich...

Anthile am 22.09.2008 23:58 schrieb:

Grüße dmxforflesh

Also ich kaufe meine Spiele immer in so einem Laden namens Internet. Sind auch nur ein paar Mausklicks und ein bisschen warten.
Aber so Raubkopien zu rechtfertigen ist schon ...ach, ich sag´s besser nicht...
:-S

Rechtfertigen will ich das auch nicht, aber das ist meine Meinung. Es ist einfacher und das ist fakt. Oder willst du mir da widersprechen?

Ich habe meine Spiele sonst auch immer Okaysoft bestellt, ich hatte es auch schon vorbestellt. Erst stand da es erscheint zum 18.09.2008, dann bekam ich eine Email mit einer Terminänderung auf den 24.09.2008. Gut das kommt ja nicht selten vor.
Dann am 20.09.2008 kommt wieder eine Email in der steht das sich der Termin auf den 28.09. verschiebt. Da habe ich die Bestellung storniert und siehe da, am 22.09. schau ich bei Okaysoft rein steht da "Auf Lager". Da kommst dir doch verarscht vor...

@ Boesor. Ich wohne in einer Stadt mit 100.000 Einwohnern, zwar nicht seh groß aber auch nicht Gottverlassen :finger:

Ich kann dem Michal Kicinski nur zustimmen. In Sachen Kopierschutz sind wir ehrlichen Käufer doch immer die dummen. Wenn ich da an mein Stalker denke, dass sich ohne "alternative exe" nicht mehr starten läst, weil angeblich die CD nicht im Laufwerk ist.

Und diese Onlineaktivierungen mit begrenzten Installationen setzen dem ganzen die Krone auf. Wir werden nicht mehr zu Käufern von Spielen, sondern wir mieten sie bloß noch.

Das erinnert an frühe Zeiten mit Shareware Versionen, die eigentlich schon Vollversionen waren. Da musste man nur noch einen Schlüsselcode kaufen, um weiterzuspielen. (The Game of Robot, kennt das jemand? ^^)

Zurück