• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Call of Duty: Black Ops - Auf Rang 1 der Raubkopierer-Charts 2010

Aus meiner Sicht sollte man einfach ganz auf den Kopierschutz verzichten. Die Leute, die so ehrlich sind und sich die Spiele kaufen, werden das immer tun. Und die, die kriminelle Energien in sich tragen, werden sie sich immer saugen. Da kann man sich noch so auf den Kopf stellen, das ist eben so.
Da sollte man eben ETWAS für den Käufer tun, ihn unterstützen und nicht mit noch immer größeren Kopierschutzsystemen belasten. Denn mit sowas wie dem Ubilauncher z.B. erreicht man gar nichts, eher das Gegenteil, dass sich Leute, die sonst die Spiele kaufen, dann auch mal auf diesen Seiten umsehen werden, um dem Kopierschutz zu entgehen.
Genau der Meinung bin ich auch.

@Cosmo- Schwuchtel: nein, du hast mich nicht damit getroffen fag
Edit Rabowke:
Beleidigungen ( Schwuchtel, fag ) müssen nicht sein, sowas kann man auch auf normalem Weg regeln.
User svennydob verwarnt wg. Beleidigung.

Dem stimme ich auch zu. Ohne DRM hätte ich in den letzten Jahren wesentlich mehr Spiele gekauft. Aber die Industrie scheint mein Geld nicht zu wollen und verzichtet lieber auf ein paar kritische aber ehrliche Käufer. Sie bedient lieber die unwissende und gleichgültige Masse, die sich über die Konsequenzen von DRM nicht im klaren sind. Ich bin der festen Überzeugung, dass durch die immer mehr gängelnden Kopierschutzmechnismen, die als Kopierschutz nachweislich nicht funktionieren, eine große Zahl ehrlicher Käufer verloren gegangen ist, die man zum Teil nun dem Lager der Raubkopierer zurechnen kann. Dort bekommt man was man haben möchte, ohne in Kauf nehmen zu müssen, was die Industrie durchzusetzen versucht.

Komischweise ist mittlerweile so gut wie jeder ständig mit Handy oder Laptop online, jeder Sch... wird bei Twitter oder Facebook überall gepostet aber alle jammern rum wenn dann mal der PC/Laptop zum Zocken Online sein soll! Und Nein, bei der 360 kostet die Silber Mitlgliedschaft rein gar nichts, auch die kann ständig Online sein! Außerdem habe ich geschrieben das die Daten teilweise erst vom Server geladen werden müssen, was der Kopierschutz von Ubisoft (bisher) noch nicht beinhaltet! Ganz verhindern kann man Raubkopien nie (ähnlich wie Viren), aber man kann alles Mögliche tun um es den Scheißern (sorry wenn ich dich jetzt wieder treffe :finger: ) so schwer wie nur möglich zu machen!
also erstmal sind vielleicht viele ständig online, aber längst nicht alle und noch weniger immer. schon allein die diversen technischen probleme wie nicht erreichbare server(hier hat ubisoft ja zur genüge totale unfähigkeit bewiesen) oder instabile internetleitungen(ich weiß wo von ich rede hier draußen fällt internet des öfteren viele stundenlang aus).
verhindern kann mans nicht da stimm ich zu, schwer machen aber auch nicht wirklich. tatsache ist das der einzige effekt eines komplexen kopierschutzes ist, das die cracker mehr spaß dran haben selbigen zu umgehen, deswegen machen die es ja.
Wer bitte schön hat dich zu irgend einer Vorbestellung gewzungen? Das ist ja mal total lächerlich :ugly: Nur weil manche nicht warten können bis die Reviews und die Spielermeinungen drausen sind ist es also Okay sich Raubkopien zu ziehen? Für Spiele ohne Demos gibt es immer noch Videotheken oder die Möglichkeit bei Freunden zu testen falls die das Spiel schon haben! Alles nur Faule Ausreden!
ähm du bist in letzter zeit nicht oft in ner videothek gewesen...dann wär dir vielleicht aufgefallen das man genau wegen diesem kopierschutzdreck meist gar keine pc spiele mehr ausleihen kann weils gar nicht mehr umsetzbar ist. und die ganzen tests und meinungen sind immer subjektiv die können immer von der eigenen meinung abweichen.
Und was bitte hat es damit zu tun das CoD:BO 700 Mio.$ Umsatz erwirtschaftet hat? Heißt das jetzt ab nem Gewissen Umsatz ist es völlig Okay zu klauen? Wenn jemand ein Produkt (egal was für eines) herstellt hat er auch ein Anrecht auf den vollen, damit erwirtschafteten Umsatz. Völlig egal ob das nun 10.000$ oder 10.000.000$ sind!
von der zahl der schwarzkopien(ja das ist der korrekte ausdruck wenn man es genau nimmt) auf etwaige umsatzverluste zu schließen ist sowieso unmöglich aber fakt ist auf jeden fall das nur ein bruchteil der leute die es illegal gezogen haben es tatsächlich gekauft hätten, ganz zu schweigen von denen die es sich laden und danach kaufen. was die leute alle nur allzu gern vergessen ist der einfluss des kostenfaktors auf die nachfrage. die steigt nämlich theoretisch gegen unendlich wenn der preis gegen null geht. schon allein deswegen ist der entstandene schaden vermutlich ziemlich gering.

und von klauen zu reden ist nicht korrekt, das würde ja implizieren das den herstellern etwas entwendet wird. realität ist allerdings das es lediglich kopiert wird. es als stehlen zu bezeichnen ist sowieso nur von der industrie gemacht worden, ganz bewusst sogar damit es schlimmer klingt. der begriff raubkopie ist aber schon ein wiederspruch in sich, entweder ein raub oder eine kopie, aber nicht beides.

um das noch klarzustellen ich will hier keinesfalls schwarzkopieren verteidigen, das ist natürlich falsch so etwas zu tun. ich will damit lediglich sagen das es doch recht eigenartig ist das die industrie von ihren kunden verlangt sich ihnen gegenüber fair und ehrlich zu verhalten, es der industrie aber vollkommen gleichgültig ist sich fair und ehrlich gegenüber ihren kunden zu verhalten.

Ich finde nicht ganz unverdient.
Ich habe mir keines der Spiele gekauft (außer ME2), weil allesamt enttäuschend waren.
Und seitdem kaufe ich auch kein einziges Spiel, ohne es davor bei Freunden angespielt zu haben.

Von den Spielen sind einzig SC2 und ME2 gut genug um es zu kaufen.

Die Zahlen erscheinen mir aber irgendwie zu mager. Ich glaube es gab mehr als 5 Millionen Downloads allein in Deutschland.

PS: Rede hier nur von PC, Wii ist für mich irrelevant.

@Cosmo- Schwuchtel: nein, du hast mich nicht damit getroffen fag
Das dir jetzt außer einer Beleidigung nichts mehr einfällt zeigt eigentlich das du auf meinen Text keine passende Gegenargumentation mehr parat hast, also troll dich :ugly:

also erstmal sind vielleicht viele ständig online, aber längst nicht
alle und noch weniger immer. schon allein die diversen technischen
probleme wie nicht erreichbare server(hier hat ubisoft ja zur genüge
totale unfähigkeit bewiesen) oder instabile internetleitungen(ich weiß
wo von ich rede hier draußen fällt internet des öfteren viele
stundenlang aus).
verhindern kann mans nicht da stimm ich zu, schwer
machen aber auch nicht wirklich. tatsache ist das der einzige effekt
eines komplexen kopierschutzes ist, das die cracker mehr spaß dran haben
selbigen zu umgehen, deswegen machen die es ja.

Ubisoft hat mit seinen Servern sicher keinen guten Start hingelegt, das jedoch immer als Negativbeispiel zu nutzen ist zu weit hergeholt! Wie oft zb. ist Steam mal nicht erreichbar? Das kommt so gut wie nie vor! Natürlich müssen Publisher, wenn sie einen solche Kopierschutz nutzen auch für vernünftige Server sorgen! Auch das Problem der Gebiete die schlecht ans Breitband Internet angeschlossen sind wird sich nach und nach erledigen! Alleine schon die Inbetriebnahme des LTE Netz wird hier vieles verändern! Klar haben Cracker mehr Spaß, je schwieriger der Schutz ist aber das ist das gleiche wie auch bei den Programmieren von Viren! Sollen wir nun alle unsere Firewalls und Virenscanner abschalten in der Hoffnung das die kein Spaß mehr dran haben und aufhören?

ähm du bist in letzter zeit nicht oft in ner videothek gewesen...dann
wär dir vielleicht aufgefallen das man genau wegen diesem
kopierschutzdreck meist gar keine pc spiele mehr ausleihen kann weils
gar nicht mehr umsetzbar ist. und die ganzen tests und meinungen sind
immer subjektiv die können immer von der eigenen meinung abweichen.

Ich muß zugeben da meine 360 meine primäre Spieleplattform ist bin ich da wirklich nicht auf dem laufenden was PC Spiele angeht! Unter dem Gesichtspunkt sollten Publisher natürlich gerade auf dem PC nach möglichkeit eine Demo rausbringen! Natürlich können Test und Meinungen anderer immer von der eigenen Abweichen, aber eine Tendenz lässt sich trotzdem ableiten wenn man mehr als nur einen Test/Forum liest!

von der zahl der schwarzkopien(ja das ist der korrekte ausdruck wenn man
es genau nimmt) auf etwaige umsatzverluste zu schließen ist sowieso
unmöglich aber fakt ist auf jeden fall das nur ein bruchteil der leute
die es illegal gezogen haben es tatsächlich gekauft hätten, ganz zu
schweigen von denen die es sich laden und danach kaufen. was die leute
alle nur allzu gern vergessen ist der einfluss des kostenfaktors auf die
nachfrage. die steigt nämlich theoretisch gegen unendlich wenn der
preis gegen null geht. schon allein deswegen ist der entstandene schaden
vermutlich ziemlich gering.

und von klauen zu reden ist nicht
korrekt, das würde ja implizieren das den herstellern etwas entwendet
wird. realität ist allerdings das es lediglich kopiert wird. es als
stehlen zu bezeichnen ist sowieso nur von der industrie gemacht worden,
ganz bewusst sogar damit es schlimmer klingt. der begriff raubkopie ist
aber schon ein wiederspruch in sich, entweder ein raub oder eine kopie,
aber nicht beides.

um das noch klarzustellen ich will hier
keinesfalls schwarzkopieren verteidigen, das ist natürlich falsch so
etwas zu tun. ich will damit lediglich sagen das es doch recht
eigenartig ist das die industrie von ihren kunden verlangt sich ihnen
gegenüber fair und ehrlich zu verhalten, es der industrie aber
vollkommen gleichgültig ist sich fair und ehrlich gegenüber ihren kunden
zu verhalten.

Es als Fakt zu bezeichnen das nur ein Bruchteil der Raubkopierer es sich auch gekauft hätten, halte ich für etwas gewagt! Es gibt nichts was das belegen könnte!

Von Diebstahl zu reden ist allerdings sehr wohl korrekt! Du vergisst zb. die Groß- und Einzelhändler, die am Verkauf der Spiele ja auch mitverdienen! Auch Raubkopie ist ein völlig korrekter Begriff! Denn die Spiele die bei deinem Händler im Reagl stehen sind im Prinzip ja auch Kopien, nur eben von Publisher selbst hergestellte mit dem Zweck sie zu verkaufen! Ob man sich nun ein Spiel im Laden klaut, oder es illegal herunterläd kommt im Endeffekt auf das gleiche herraus! Beides ist Diebstahl!

Und zu sagen, wenn Publisher auf einen Kopierschutz verzichten erhöhen sich auch wieder die Verkäufe der Spiele ist leider ein sehr naiver Traum! Die Vergangenheit hat gezeigt das dem leider nicht so ist!

Und zu sagen, wenn Publisher auf einen Kopierschutz verzichten erhöhen sich auch wieder die Verkäufe der Spiele ist leider ein sehr naiver Traum! Die Vergangenheit hat gezeigt das dem leider nicht so ist!

hmm - wenn man weiß was da bei bittorret untergeladen wird - und zwar das schon gecrackte spiel, sodaß es auch in der regel idiotensicher von wirklich jederman genutzt werden könnte - dann kann man aber auch zu der ansicht kommen, daß "kopierschutz" nicht wirklich vom raubkopieren schützt...

vom daher bin ich schon der meinung, daß manches spiel, dessen umständlicher kopierschutzmechanismus viele potenziellen käufer abschrecken läßt sich besser ohne "kopierschutz" verkaufen würde

denn ob ein spiel mehr oder weniger gekauft wird hängt davon ab wie man potenzielle kunden anspricht - die meisten bittorret user sind nicht mal im entferntesten potenzielle kunden ;-)

aber zurück zu den zahlen
bf bc2 wurde 4 mio mal illegal geladen und 2 mio mal legal gekauft
cod bo wurde 5 mio mal illegal geladen und nur 0.8 mio mal bis jetzt gekauft
irgendwas muss also bf bc2 deutlich besser machen da es mehr potenzielle kunden überzeugen konnte ;-)

Wäre ich ein eingefleischter Singleplayer-Egoshooter-Spieler würde ich bei zwangsgermanisierten Schnittversionen auch drüber nachdenken im Rahmen einer demokratischen Selbstverteidigung so etwas wie Call of Duty illegal zu besorgen.

Jedoch spiele ich lieber Rollenspiele und bin deshalb (noch) nicht dazu gezwungen. Sollte aber z.B. ein Dragon Age 2 o.ä. nur in mieser deutscher Syncro + massiven Schnitten zu haben sein, könnte das schon anders aussehen.

Wäre ich ein eingefleischter Singleplayer-Egoshooter-Spieler würde ich bei zwangsgermanisierten Schnittversionen auch drüber nachdenken im Rahmen einer demokratischen Selbstverteidigung so etwas wie Call of Duty illegal zu besorgen.

es gibt auch reichlich legale wege ne ungeschnittene fassung zu bekommen

bei rollenspielen sieht es mitunter doch nicht besser als bei shootern aus - die falloutserie war bis jetzt glaub ich in iedem teil geschnitten

Ubisoft hat mit seinen Servern sicher keinen guten Start hingelegt, das jedoch immer als Negativbeispiel zu nutzen ist zu weit hergeholt! Wie oft zb. ist Steam mal nicht erreichbar? Das kommt so gut wie nie vor! Natürlich müssen Publisher, wenn sie einen solche Kopierschutz nutzen auch für vernünftige Server sorgen! Auch das Problem der Gebiete die schlecht ans Breitband Internet angeschlossen sind wird sich nach und nach erledigen! Alleine schon die Inbetriebnahme des LTE Netz wird hier vieles verändern! Klar haben Cracker mehr Spaß, je schwieriger der Schutz ist aber das ist das gleiche wie auch bei den Programmieren von Viren! Sollen wir nun alle unsere Firewalls und Virenscanner abschalten in der Hoffnung das die kein Spaß mehr dran haben und aufhören?
sicher kann man das als negativbeispiel nennen, denn es hat nunmal probleme gegeben. und genau diese probleme hätte es eben nicht geben müssen, hätte man auf einen anderen kopierschutz gesetzt. wie oft steam nicht erreichbar ist, für mich recht oft, das kann ich dir sogar sagen ohne es zu nutzen die leitung hier ist nicht die beste, und das wird sich so schnell auch nicht ändern da kannste gift drauf nehmen.
solange nicht 100% der bevölkerung zu mindestens 99.9999999999999999999999999% der zeit einen schnellen und störungsfreien internetanschluss haben, der noch dazu keine zusatzkosten verursacht, dann können wir über sowas wie onlineaktivierung reden, aber immer noch nicht über installationslimits oder permanenten onlinezwang....reden wir in 150 jahren nochmal drüber...
das mit dem mehr spaß für die cracker, sollte lediglich ein beispiel sein wie sinnlos es ist, da einfach kein praktischer nutzen durch das verwenden eines kopierschutzes entsteht. virenscanner und firewalls halten wenigstens bekannte bedrohungen vom rechner fern, wenn sich nen hacker zugriff auf deinen rechner verschaffen wollte wär das aber auch nicht mal ein geringes hindernis...
man könnte da noch ellenlang über die nachteile solcher mechanismen diskutieren, die vorteile kann man schon nach zwei zeilen vergessen, denn die gibts nicht...nicht wenn man davon ausgehen muss das der grund dafür der kampf gegen schwarzkopien ist, wenn man andere gründe in betracht zieht schon eher aber nicht als kopierschutz.

Ich muß zugeben da meine 360 meine primäre Spieleplattform ist bin ich da wirklich nicht auf dem laufenden was PC Spiele angeht! Unter dem Gesichtspunkt sollten Publisher natürlich gerade auf dem PC nach möglichkeit eine Demo rausbringen! Natürlich können Test und Meinungen anderer immer von der eigenen Abweichen, aber eine Tendenz lässt sich trotzdem ableiten wenn man mehr als nur einen Test/Forum liest!
hast recht die sollten demos rausbringen...fakt ist aber das das viel zu selten getan wird, somit ist die möglichkeit oft hinfällig. tests mögen sicher eine tendenz erkennen lassen, aber trotzdem ist auch das nicht verlässlich, hab ich schon allzu oft erlebt, da wurde ein spiel überall gut bewertet und stellte sich dann als für mich selber als schlecht heraus, umgekehrt auch schon passiert.
von der zahl der schwarzkopien(ja das ist der korrekte ausdruck wenn man
es genau nimmt) auf etwaige umsatzverluste zu schließen ist sowieso
unmöglich aber fakt ist auf jeden fall das nur ein bruchteil der leute
die es illegal gezogen haben es tatsächlich gekauft hätten, ganz zu
schweigen von denen die es sich laden und danach kaufen. was die leute
alle nur allzu gern vergessen ist der einfluss des kostenfaktors auf die
nachfrage. die steigt nämlich theoretisch gegen unendlich wenn der
preis gegen null geht. schon allein deswegen ist der entstandene schaden
vermutlich ziemlich gering.

und von klauen zu reden ist nicht
korrekt, das würde ja implizieren das den herstellern etwas entwendet
wird. realität ist allerdings das es lediglich kopiert wird. es als
stehlen zu bezeichnen ist sowieso nur von der industrie gemacht worden,
ganz bewusst sogar damit es schlimmer klingt. der begriff raubkopie ist
aber schon ein wiederspruch in sich, entweder ein raub oder eine kopie,
aber nicht beides.

um das noch klarzustellen ich will hier
keinesfalls schwarzkopieren verteidigen, das ist natürlich falsch so
etwas zu tun. ich will damit lediglich sagen das es doch recht
eigenartig ist das die industrie von ihren kunden verlangt sich ihnen
gegenüber fair und ehrlich zu verhalten, es der industrie aber
vollkommen gleichgültig ist sich fair und ehrlich gegenüber ihren kunden
zu verhalten.

Es als Fakt zu bezeichnen das nur ein Bruchteil der Raubkopierer es sich auch gekauft hätten, halte ich für etwas gewagt! Es gibt nichts was das belegen könnte!

Von Diebstahl zu reden ist allerdings sehr wohl korrekt! Du vergisst zb. die Groß- und Einzelhändler, die am Verkauf der Spiele ja auch mitverdienen! Auch Raubkopie ist ein völlig korrekter Begriff! Denn die Spiele die bei deinem Händler im Reagl stehen sind im Prinzip ja auch Kopien, nur eben von Publisher selbst hergestellte mit dem Zweck sie zu verkaufen! Ob man sich nun ein Spiel im Laden klaut, oder es illegal herunterläd kommt im Endeffekt auf das gleiche herraus! Beides ist Diebstahl!

das nur ein bruchteil der schwarzkopierer es gekauft hätten als fakt an zu sehen halte ich nicht für gewagt, es braucht sich auch nicht beweisen zu lassen das ist gesunder menschenverstand. schau dir die download zahlen an, lass die auf dich wirken, denk drüber nach. dann solltest du eigentlich zwangsläufig zu dem schluss kommen das eine solche kaufkraft schlicht und einfach nicht vorhanden ist, damit ist es schlicht und einfach unmöglich das es sich alle gekauft hätten gabe es keine schwarzkopie. sprich es ist fakt!
noch dazu müsste man deiner argumentation davon ausgehen das wirklich jedem der downloader ein spiel so gut gefallen würde das es ihm wert wäre geld dafür zu bezahlen, ziemlich unwarscheinlich muss ich sagen.
und nochmal zum begriff "raubkopie", es ist eben nicht korrekt denn ob du es wahrhaben willst oder nicht, es wird nichts gestohlen. ein spiel im laden zu stehlen und illegal zu laden läuft eben nicht auf das selbe hinaus. läd sich jemand ein spiel, steht das original weiterhin im laden und kann verkauft werden. wird es hingegen im laden geklaut ist es dort nicht mehr vorhanden und kann auch nicht mehr verkauft werden, das ist ein gewaltiger unterschied. man stelle sich nur vor die menge an illegalen downloads mit der gleichen menge an ladendiebstählen von spielen auszutauschen...das würde die produktionsmenge überschreiten, kein laden der sein geld ausschließlich mit spieleverkauf verdient hätte auch nur die geringste chance seine existenz zu sichern, alle würden blitzschnell untergehen...also, davon ausgehend das es ja das gleiche ist, müsste man jetz weiterhin davon ausgehen das kein spielehändler mehr existiert, ebenso wenig wie die spieleentwickler die ja dann auch nichts mehr verkaufen können...das komische ist nur, das ist nicht der fall.
oder anders ausgedrückt als kleines beispiel, würd ich in meiner garage autos bauen, exakte kopien eines auf dem markt erhältlichen modells, das ganze viele male, diese dann kostenlos verteilen...das wäre deiner meinung nach diebstahl...
noch dazu das man auf einen kopierschutz verzichten kann warum ist das bitte ein naiver traum? wo bitte ist das belegt? und warum wurden bereits spiele ohne schutz zu überaus erfolgreich verkauften produkten? sicher gab es auch spiele ohne schutz die keinen erfolg hatten, aber das auf diese tatsache zu reduzieren ist unsinn. gibt genug spiele mit schutz die erfolglos waren, auch qualitativ gute spiele ebenso wie schlechte, daran kann man nun wirklich nicht erkennen ob ein schutz einen einfluss auf die verkaufszahlen hat.

es gibt auch reichlich legale wege ne ungeschnittene fassung zu bekommen

bei rollenspielen sieht es mitunter doch nicht besser als bei shootern aus - die falloutserie war bis jetzt glaub ich in iedem teil geschnitten
Von solchen Fällen wie der Fallout-Serie spreche ich da noch gar nicht. Die habe ich jeweils importiert. Ist zwar etwas komplizierter, aber es geht.
Anders sieht es aus, wenn Hersteller wie bei Call of Duty es einem nicht ermöglichen legal importierte Spiele zu aktivieren und man dann weiß der Geier für komplizierte Wege gehen muss, um das Spiel zu aktivieren und am Ende vielleicht dann immer noch Probleme hat.

Sollten solche Unsitten weiter um sich greifen, weil wir in Deutschland eine willkürliche Sittenpolizei mit Doppelmoral am Werk haben, wäre mein letzter Ausweg ein gesetzeswidriger Download.

hmm - wenn man weiß was da bei bittorret untergeladen wird - und zwar das schon gecrackte spiel, sodaß es auch in der regel idiotensicher von wirklich jederman genutzt werden könnte - dann kann man aber auch zu der ansicht kommen, daß "kopierschutz" nicht wirklich vom raubkopieren schützt...

vom daher bin ich schon der meinung, daß manches spiel, dessen umständlicher kopierschutzmechanismus viele potenziellen käufer abschrecken läßt sich besser ohne "kopierschutz" verkaufen würde

denn ob ein spiel mehr oder weniger gekauft wird hängt davon ab wie man potenzielle kunden anspricht - die meisten bittorret user sind nicht mal im entferntesten potenzielle kunden ;-)

aber zurück zu den zahlen
bf bc2 wurde 4 mio mal illegal geladen und 2 mio mal legal gekauft
cod bo wurde 5 mio mal illegal geladen und nur 0.8 mio mal bis jetzt gekauft
irgendwas muss also bf bc2 deutlich besser machen da es mehr potenzielle kunden überzeugen konnte ;-)
Bad Company 2 hatte auf dem PC auch einen sehr fairen Kopierschutz. Es gab dabei 2 Möglichkeiten, die man während der Installation auswählen konnte:
1. Man hat das Spiel nicht online aktiviert, musste dafür dann beim Starten die DVD einlegen.
2. Man hat es online aktiviert und brauchte beim Start keine DVD mehr einlegen.

Da konnte also jeder es sich so aussuchen, wie er wollte. Sehr fair, wie ich finde.

das nur ein bruchteil der schwarzkopierer es gekauft hätten als fakt an zu sehen halte ich nicht für gewagt, es braucht sich auch nicht beweisen zu lassen das ist gesunder menschenverstand. schau dir die download zahlen an, lass die auf dich wirken, denk drüber nach. dann solltest du eigentlich zwangsläufig zu dem schluss kommen das eine solche kaufkraft schlicht und einfach nicht vorhanden ist, damit ist es schlicht und einfach unmöglich das es sich alle gekauft hätten gabe es keine schwarzkopie. sprich es ist fakt!
Es ist nicht Fakt, weder das eine noch das andere.
Die Gründe warum Leute kopieren / laden, ist so vielfältig wie jeder User hier in diesem Forum.

Warum jetzt hier mit Kaufkraft argumentiert wird, ist mir schleierhaft. Wir reden hier nicht von einem Porsche, sondern von einem Spiel. Hier gibt es viele legale Wege an Geld zu kommen & anschließend an das Spiel.

Vllt. dauert es einfach eine Weile, bis man das Geld zusammen hat, das hat gleichzeitig einen anderen, positiven Nebeneffekt: die meisten Spiele werden mit der Zeit günstiger, so das das Kaufkraft Argument im Grunde absurd ist.

und nochmal zum begriff "raubkopie", es ist eben nicht korrekt denn ob du es wahrhaben willst oder nicht, es wird nichts gestohlen. ein spiel im laden zu stehlen und illegal zu laden läuft eben nicht auf das selbe hinaus. läd sich jemand ein spiel, steht das original weiterhin im laden und kann verkauft werden.
Das ist nichts weiter als eine dämliche Klammerung an Begriffen und Gesetzestexten, die zu einer Zeit entwickelt wurden, als es diese Problematik nicht gab.

Der Begriff Raubkopie ist Umgangssprachlich zu verwenden & keine Definition von einem Tatbestand.

Jeder weiß, was mit einer Raubkopie gemeint ist ... das ist der Sinn von solchen Wörtern. :rolleyes:

gibt genug spiele mit schutz die erfolglos waren, auch qualitativ gute spiele ebenso wie schlechte, daran kann man nun wirklich nicht erkennen ob ein schutz einen einfluss auf die verkaufszahlen hat.
Ebenso gab es viele gute Spiele mit humanen / keinen Kopierschutz & diese haben sich auch mehr schlecht als recht verkauft & wurden weiterhin kopiert. Die Gründe dafür? Siehe oben. =)

Ich finde es befremdlich, dass solch ein durchschnittlicher Shooter von der Stange (lediglich das Setting ist nicht ganz so ausgelutscht) so oft "gezogen" wird. Zumal der MP gar nicht ohne Internetverbindung funktioniert (soweit ich weiß).

sicher kann man das als negativbeispiel nennen, denn es hat nunmal probleme gegeben. und genau diese probleme hätte es eben nicht geben müssen, hätte man auf einen anderen kopierschutz gesetzt. wie oft steam nicht erreichbar ist, für mich recht oft, das kann ich dir sogar sagen ohne es zu nutzen die leitung hier ist nicht die beste, und das wird sich so schnell auch nicht ändern da kannste gift drauf nehmen.
solange nicht 100% der bevölkerung zu mindestens 99.9999999999999999999999999% der zeit einen schnellen und störungsfreien internetanschluss haben, der noch dazu keine zusatzkosten verursacht, dann können wir über sowas wie onlineaktivierung reden, aber immer noch nicht über installationslimits oder permanenten onlinezwang....reden wir in 150 jahren nochmal drüber...
das mit dem mehr spaß für die cracker, sollte lediglich ein beispiel sein wie sinnlos es ist, da einfach kein praktischer nutzen durch das verwenden eines kopierschutzes entsteht. virenscanner und firewalls halten wenigstens bekannte bedrohungen vom rechner fern, wenn sich nen hacker zugriff auf deinen rechner verschaffen wollte wär das aber auch nicht mal ein geringes hindernis...
man könnte da noch ellenlang über die nachteile solcher mechanismen diskutieren, die vorteile kann man schon nach zwei zeilen vergessen, denn die gibts nicht...nicht wenn man davon ausgehen muss das der grund dafür der kampf gegen schwarzkopien ist, wenn man andere gründe in betracht zieht schon eher aber nicht als kopierschutz.

Die Zuverlässigkeit deiner Onlineanbindung hat aber nichts mit der Zuverlässigkeit von Steam zu tun! Übrigens empfehle ich unter anderem mal diesen Artikel. Nur um zu verdeutlichen das sich sehr wohl in den nächsten 1-2 Jahren was ändern wird! Diese ellenlange Liste an Nachteilen würde mich aber schon mal interessieren? Ich hatte bisher noch NIE bei irgendeinem Spiel Probleme mit dem Kopierschutz! Alle liesen sich ohne Probleme starten/aktivieren! Wie gesagt, ganz verhindern wird man Raubkopien nie! Aber man kann es den Crackern/Nutzern so schwer wie nur irgend möglich machen!

noch dazu müsste man deiner argumentation davon ausgehen das wirklich jedem der downloader ein spiel so gut gefallen würde das es ihm wert wäre geld dafür zu bezahlen, ziemlich unwarscheinlich muss ich sagen.

Ich habe nicht gesagt das sich jeder der das Spiel illegal runterläd es sich auch kaufen würde, ich sage nur das man nicht differenzieren kann wer von den Raubkopierern es sich gekauft hätte und wer nicht!

und nochmal zum begriff "raubkopie", es ist eben nicht korrekt denn ob du es wahrhaben willst oder nicht, es wird nichts gestohlen. ein spiel im laden zu stehlen und illegal zu laden läuft eben nicht auf das selbe hinaus. läd sich jemand ein spiel, steht das original weiterhin im laden und kann verkauft werden. wird es hingegen im laden geklaut ist es dort nicht mehr vorhanden und kann auch nicht mehr verkauft werden, das ist ein gewaltiger unterschied. man stelle sich nur vor die menge an illegalen downloads mit der gleichen menge an ladendiebstählen von spielen auszutauschen...das würde die produktionsmenge überschreiten, kein laden der sein geld ausschließlich mit spieleverkauf verdient hätte auch nur die geringste chance seine existenz zu sichern, alle würden blitzschnell untergehen...also, davon ausgehend das es ja das gleiche ist, müsste man jetz weiterhin davon ausgehen das kein spielehändler mehr existiert, ebenso wenig wie die spieleentwickler die ja dann auch nichts mehr verkaufen können...das komische ist nur, das ist nicht der fall.
oder anders ausgedrückt als kleines beispiel, würd ich in meiner garage autos bauen, exakte kopien eines auf dem markt erhältlichen modells, das ganze viele male, diese dann kostenlos verteilen...das wäre deiner meinung nach diebstahl...

Diese Argumentation ist total an den Haaren herbei gezogen! Wenn sich jemand ein Spiel auf illegalem Weg besorgt geht er hinterher nicht mehr in den Laden und kauft es sich dort! Ergo verdient der Händler nicht daran! Denn von Produkten die im Regal liegen bleiben hat er nicht wirklich was! Die Menge an Downloads mit Ladendiebstählen gleichzusetzten ist völlig falsch, denn die Hemmschwelle sich ein Spiel illegal zu besorgen ist deutlich geringer als die einen Ladendiebstahl zu begehen! Ein Großteil der Downloader würden sich nie trauen im Laden zu stehlen! Und was dein Beispiel angeht, ein Auto 1:1 nachzubauen nennt sich Produktpiraterie und ist tatsächlich eine Form von Diebstahl! Beim nächsten Versuch überleg dir ein besseres Beispiel :ugly:

noch dazu das man auf einen kopierschutz verzichten kann warum ist das bitte ein naiver traum? wo bitte ist das belegt? und warum wurden bereits spiele ohne schutz zu überaus erfolgreich verkauften produkten? sicher gab es auch spiele ohne schutz die keinen erfolg hatten, aber das auf diese tatsache zu reduzieren ist unsinn. gibt genug spiele mit schutz die erfolglos waren, auch qualitativ gute spiele ebenso wie schlechte, daran kann man nun wirklich nicht erkennen ob ein schutz einen einfluss auf die verkaufszahlen hat.

Du bringst hier ganz schön was durcheinander! Ein Spiel mit einem Kopierschutz zu versehen oder nicht hat mit seinem Erfolg oder Mißerfolg nicht unbedingt was zu tun! Nehmen wir als Beispiel mal Starcraft 1! Hier gabs keinen Kopierschutz, lediglich ein CD-Key für das spielen im Battle.Net. Blizzard war sogar so großzügig und hat das Spielen im LAN mit 8 Spielern bei nur einer CD erlaubt! Und trotzdem gehörte das Spiel zu den meist kopierten Spielen seiner Zeit! Und damals gab es noch so gut wie keine Tauschbörsen, geschweige denn Flatrates!

Die Zuverlässigkeit deiner Onlineanbindung hat aber nichts mit der Zuverlässigkeit von Steam zu tun! Übrigens empfehle ich unter anderem mal diesen Artikel . Nur um zu verdeutlichen das sich sehr wohl in den nächsten 1-2 Jahren was ändern wird! Diese ellenlange Liste an Nachteilen würde mich aber schon mal interessieren? Ich hatte bisher noch NIE bei irgendeinem Spiel Probleme mit dem Kopierschutz! Alle liesen sich ohne Probleme starten/aktivieren! Wie gesagt, ganz verhindern wird man Raubkopien nie! Aber man kann es den Crackern/Nutzern so schwer wie nur irgend möglich machen!
das meine onlineanbindung was mit der zuverlässigkeit von steam zu tun hat will ich ja auch gar nicht behaupten. es geht einzig und allein darum das der kopierschutz probleme verursacht und das kann man nicht leugnen. nur weil du keine probleme damit hattest, heißt das noch lange nicht das das für alle anderen auch gilt.
was den artikel angeht...das sich was ändert glaub ich erst wenn ichs sehe. nur weil mal eben technoligisch ne neue möglichkeit da ist die probleme zu lösen heißt das noch lange nicht das sie sofort umgesetzt wird.
ebenso, die idee es den crackern schwer zu machen ist ja sicher schön und richtig, nur es ist einfach nicht realisierbar. vielleicht mit extremen maßnahmen die weit über das bisher versuchte mit onlinezwang und co hinausgehen, aber irgendwo kommt der punkt wo selbst eine lösung die funktionieren würde nicht akzeptabel ist. so würde ich zum beispiel auch nicht ein heilmittel für eine krankheit entwickeln welches millionen leben retten würde, wenn ich dafür jemanden umbringen müsste.
Ich habe nicht gesagt das sich jeder der das Spiel illegal runterläd es sich auch kaufen würde, ich sage nur das man nicht differenzieren kann wer von den Raubkopierern es sich gekauft hätte und wer nicht!
dann solltest du dich vielleicht besser ausdrücken, wenn du "bruchteil" sagst heißt das immerhin das selbst wenn von 1 million es 999.999 kaufen würden es immer noch ein bruchteil wäre.
aber ehrlich dafür muss man nur geringes wissen über wirtschaftliche prinzipien haben um zu erkennen das der teil der potentiellen käufer unter den kopierern gering wäre.

Diese Argumentation ist total an den Haaren herbei gezogen! Wenn sich jemand ein Spiel auf illegalem Weg besorgt geht er hinterher nicht mehr in den Laden und kauft es sich dort! Ergo verdient der Händler nicht daran! Denn von Produkten die im Regal liegen bleiben hat er nicht wirklich was! Die Menge an Downloads mit Ladendiebstählen gleichzusetzten ist völlig falsch, denn die Hemmschwelle sich ein Spiel illegal zu besorgen ist deutlich geringer als die einen Ladendiebstahl zu begehen! Ein Großteil der Downloader würden sich nie trauen im Laden zu stehlen! Und was dein Beispiel angeht, ein Auto 1:1 nachzubauen nennt sich Produktpiraterie und ist tatsächlich eine Form von Diebstahl! Beim nächsten Versuch überleg dir ein besseres Beispiel :ugly:
da ist gar nix an den haaren herbeigezogen, das jemand sich ein spiel illegal läd und sich genau dieses hinterher kauft ist durchaus möglich, das hab ich mit eigenen augen schon bei vielen leuten hunderte male gesehen. ergo verdient der händer je nachdem doch noch. noch dazu nur weil eine person a sich etwas nicht kauft, hat das überhaupt nichts damit zu tun das es im regal liegen bleibt, denn dann kommt halt person b und kauft es.
wär bei einem ladendiebstahl nicht mehr möglich weil besagte ware nicht mehr im besitz des händlers ist.
was das beispiel mit dem auto angeht...wie du richtig erkannt hast nennt man das produktpiraterie, wie du falsch assoziert hast ist das keine form von diebstahl. frag mal nen rechtsexperten, ob illegale downloads als diebstahl anzusehen ist, du wirst sehen er wird dir das gleiche wie ich sagen.
Du bringst hier ganz schön was durcheinander! Ein Spiel mit einem Kopierschutz zu versehen oder nicht hat mit seinem Erfolg oder Mißerfolg nicht unbedingt was zu tun! Nehmen wir als Beispiel mal Starcraft 1! Hier gabs keinen Kopierschutz, lediglich ein CD-Key für das spielen im Battle.Net. Blizzard war sogar so großzügig und hat das Spielen im LAN mit 8 Spielern bei nur einer CD erlaubt! Und trotzdem gehörte das Spiel zu den meist kopierten Spielen seiner Zeit! Und damals gab es noch so gut wie keine Tauschbörsen, geschweige denn Flatrates!
soso interessant ich bringe hier was durcheinander...
wenn der erfolg oder misserfolg eines spiels nicht vom kopierschutz abhängt, warum soll er dann so notwendig sein wie du behauptest? muss ja dann nen anderen grund haben...
sie es endlich ein, für einen einfachen downloader ist es nen aufwand von nichtmal ner halben minute einen kopierschutz zu umgehen, und das in wirklich immer, ernsthaft das beeinflusst wirklich niemanden in der entscheidung ob er sichs kauft oder illegal besorgt. probleme für ehrliche käufer aufgrund eines kopierschutzes können aber sicher die enstscheidung beeinflussen.

Warum jetzt hier mit Kaufkraft argumentiert wird, ist mir schleierhaft. Wir reden hier nicht von einem Porsche, sondern von einem Spiel. Hier gibt es viele legale Wege an Geld zu kommen & anschließend an das Spiel.
klar gibts viele wege, aber bei den enormen zahlen an illegalen downloads wäre ebenso auch eine enorme menge an geld nötig für den entsprechenden gegenwert, was wiederum zu folge hat das ein enormer aufwand nötig ist um diese geldmenge aufzubringen, was wiederum recht unrealistisch ist das dann eine enorme anzahl menschen so einen aufwand betreibt nur um spiele kaufen zu können.
zumal die anzahl potientieller käufer auf leute beschränkt ist die spielen, rechnet man dann die denen zur verfügung stehende geldmenge hoch, vergleicht das mit der hochgerechneten geldmenge die nötig wäre um jeden einelnen illegalen download jedes einzelnen spiels zu kaufen - das wird die menge des verfügbaren geldes potentieller käufer sicher schnell um ein tausendfaches übersteigen. sprich die kaufkraft ist nicht vorhanden und das lässt sich auch nicht ändern.

Jeder weiß, was mit einer Raubkopie gemeint ist ... das ist der Sinn von solchen Wörtern. :rolleyes:
klar weiß das jeder, aber was eben nicht jeder weiß warum man heutzutage raubkopie sagt und nicht schwarzkopie. es ist eigentlich ganz einfach, der begriff raubkopie klingt negativer als der begriff schwarzkopie. daher wurde das wort raubkopie ganz bewusst in die köpfe der menschen eingetrichtert, aus dem einfachen grund um die meinung der menschen in der von der industrie gewünschten richtung zu manipulieren.
was ich daran erstaunlich finde ist nur, für so etwas gibt es tausende beispiele und die leute fallen immer wieder drauf herein und lassen sich manipulieren.
Ebenso gab es viele gute Spiele mit humanen / keinen Kopierschutz & diese haben sich auch mehr schlecht als recht verkauft & wurden weiterhin kopiert. Die Gründe dafür? Siehe oben. =)
du hörst mir wohl gar nicht zu, wie ich bereits erwähnt hab gibt es erfolgreiche als auch erfolglose spiele in beiderlei varianten(mit und ohne ks). folglich kann man den kopierschutz als kriterium außer acht lassen weil es keinen schlüssigen beweis gibt das er die verkaufszahlen beeinflusst wenn er nicht vorhanden ist.

Und dann wundern sich PC-Spieler noch darüber das sie nur noch halbherzige Portierungen bekommen!?

Mal ehrlich, es wird Zeit das die Hersteller die Sache verschärfen! Eine ständige Internetverbindung muß zur Pflicht werden, sowohl beim PC als auch bei den Konsolen! Und um es denn Crackern zu erschweren müssen einige Teile vom Spiel dann erst mal vom Server gezogen werden bevor man loszocken kann!

Ich hab echt keine Lust mehr mir mein Hobby von kaputten Pennern kaputt machen zu lassen die nicht bereit sind für Gute Spiele Geld hinzulegen!
Dein Hobby ist seit Jahren nur am boomen. In die Produktion von Computerspielen werden mittlerweile 2-stellige Millionenbeträge investiert. Warum ist das wohl so? Vielleicht weil es sich rentiert? Weil man mit Videospielen enorm Kohle machen kann? Und das komischerweise trotz der ganzen Raubkopierer. Von wegen Dein Hobby wird Dir kaputt gemacht. Dein Hobby ist ne riesige Geldmaschinerie! Das Raubkopierer irgendetwas kaputt machen ist pure Hersteller- bzw. Publisher-Propaganda, die den Käufer schön hörig machen soll, so dass er alles mitmacht und am Ende auch nicht mehr in der Lage ist sein Spiel weiterzuverkaufen und für jedes noch so schlappe DLC, jede zusätzliche Map und am Ende auch den kompletten Multiplayer extra Geld ins Getriebe pumpt.
Es wird Zeit, dass der Kopierschutz komplett abgeschafft wird und die Hersteller sich wieder mehr auf die Leute konzentrieren, die das Spiel kaufen und nicht auf die, die es nicht kaufen!

Und dann wundern sich PC-Spieler noch darüber das sie nur noch halbherzige Portierungen bekommen!?

Mal ehrlich, es wird Zeit das die Hersteller die Sache verschärfen! Eine ständige Internetverbindung muß zur Pflicht werden, sowohl beim PC als auch bei den Konsolen! Und um es denn Crackern zu erschweren müssen einige Teile vom Spiel dann erst mal vom Server gezogen werden bevor man loszocken kann!

Ich hab echt keine Lust mehr mir mein Hobby von kaputten Pennern kaputt machen zu lassen die nicht bereit sind für Gute Spiele Geld hinzulegen!
Dein Hobby ist seit Jahren nur am boomen. In die Produktion von Computerspielen werden mittlerweile 2-stellige Millionenbeträge investiert. Warum ist das wohl so? Vielleicht weil es sich rentiert? Weil man mit Videospielen enorm Kohle machen kann? Und das komischerweise trotz der ganzen Raubkopierer. Von wegen Dein Hobby wird Dir kaputt gemacht. Dein Hobby ist ne riesige Geldmaschinerie! Das Raubkopierer irgendetwas kaputt machen ist pure Hersteller- bzw. Publisher-Propaganda, die den Käufer schön hörig machen soll, so dass er alles mitmacht und am Ende auch nicht mehr in der Lage ist sein Spiel weiterzuverkaufen und für jedes noch so schlappe DLC, jede zusätzliche Map und am Ende auch den kompletten Multiplayer extra Geld ins Getriebe pumpt.
Es wird Zeit, dass der Kopierschutz komplett abgeschafft wird und die Hersteller sich wieder mehr auf die Leute konzentrieren, die das Spiel kaufen und nicht auf die, die es nicht kaufen!
Man braucht eben immer einen Vorwand, einen Bösewicht, damit man bestimmte Dinge durchsetzen kann. Die Rechte der Spieler immer weiter einschränken kann, Wiederverkauf verbieten, oder Spiele mit Ablaufzeit anbieten, die quasi nur noch gemietet werden, weil sie an Server hängen und ohne nicht mehr spielbar sein werden. Wenn die Kundschaft sich dann über sowas wie den Ubilauncher aufregt, kann man immer auf die Raubkopierer zeigen.

Genauso ist es auch bei anderen Dingen im Leben. Z.B. Terrorismus: Wird ja auch oft als Vorwand genommen, um die Bürger immer mehr zu überwachen, immer gläserner zu machen. Und wenn sich jemand beschwert, kann man auch mit dem Finger draufzeigen..

Die brauchen einfach einen Bösewicht, damit sie den Käufern immer mehr aufs Auge drücken können und ihm immer mehr Rechte entziehen können. Ohne würde das ja nicht so klappen.

Woher bekommen die diese Zahlen bloß ....
Armes Treyarch ... hat ja solche umsatzeinbußen dadurch ...
die sind aber auch arm dran .. jetzt gehen se bestimmt pleite xD...
Gestern wurde Insolvenz angemeldet ...
Das wäre schön .. niewieder halbherzig programmierte Shooter die einen in den Wahnsinn treiben durch miese Performance ...

Woher bekommen die diese Zahlen bloß ....
Armes Treyarch ... hat ja solche umsatzeinbußen dadurch ...
die sind aber auch arm dran .. jetzt gehen se bestimmt pleite xD...
Gestern wurde Insolvenz angemeldet ...
Das wäre schön .. niewieder halbherzig programmierte Shooter die einen in den Wahnsinn treiben durch miese Performance ...
Tja, Publisher wie Activision werfen wahrscheinlich eine Menge Geld für Leute raus, die denn ganzen Tag nur vorm Computer sitzen und die Downloads bei BitTorrent-Clienten zählen, damit man die Zahlen dann dem Konsumenten unter die Nase reiben und die Angst schüren kann, dass man bald nicht mehr für den PC produziert, wenn nicht gefälligst gekauft wird. Wie man die torrent-Downloads der verschiedenen Seiten zählt würde mich aber auch mal interessieren, wobei...wieso sollte man sich die Mühe machen die zu zählen, wenn man sie sich auch ausdenken bzw. überschlagen kann? Wiederlegen kann sie ja sowieso keiner.

endlich mal jemand der die dinge sieht wie sie sind und nicht wie die industrie den leuten glauben machen will ;)
Man braucht eben immer einen Vorwand, einen Bösewicht, damit man bestimmte Dinge durchsetzen kann. Die Rechte der Spieler immer weiter einschränken kann, Wiederverkauf verbieten, oder Spiele mit Ablaufzeit anbieten, die quasi nur noch gemietet werden, weil sie an Server hängen und ohne nicht mehr spielbar sein werden. Wenn die Kundschaft sich dann über sowas wie den Ubilauncher aufregt, kann man immer auf die Raubkopierer zeigen.

Genauso ist es auch bei anderen Dingen im Leben. Z.B. Terrorismus: Wird ja auch oft als Vorwand genommen, um die Bürger immer mehr zu überwachen, immer gläserner zu machen. Und wenn sich jemand beschwert, kann man auch mit dem Finger draufzeigen..

Die brauchen einfach einen Bösewicht, damit sie den Käufern immer mehr aufs Auge drücken können und ihm immer mehr Rechte entziehen können. Ohne würde das ja nicht so klappen.
sehr guter vergleich ;)
da sieht man man wie weit genau das selbe prinzip in extremeren und wichtigeren auswüchsen auch funktioniert. und immer wieder gibt es genug dumme die dann sogar noch dabei helfen die lügen weiter zu verbreiten, dabei würde ein bisschen genauer hinsehen und drüber nachdenken ausreichen um die wahrheit hinter vielen dingen zu erkennen.
um das nochmal zu vergleichen: nicht vor den raubkopierern muss man angst haben das sie die spielebranche zerstören, sondern nur vor der industrie selbst. genauso wenig muss man vor terroristen angst haben, aber vor regierungen sollte man angst haben.

Zurück