Die Zuverlässigkeit deiner Onlineanbindung hat aber nichts mit der Zuverlässigkeit von Steam zu tun! Übrigens empfehle ich unter anderem mal
diesen Artikel . Nur um zu verdeutlichen das sich sehr wohl in den nächsten 1-2 Jahren was ändern wird! Diese ellenlange Liste an Nachteilen würde mich aber schon mal interessieren? Ich hatte bisher noch NIE bei irgendeinem Spiel Probleme mit dem Kopierschutz! Alle liesen sich ohne Probleme starten/aktivieren! Wie gesagt, ganz verhindern wird man Raubkopien nie! Aber man kann es den Crackern/Nutzern so schwer wie nur irgend möglich machen!
das meine onlineanbindung was mit der zuverlässigkeit von steam zu tun hat will ich ja auch gar nicht behaupten. es geht einzig und allein darum das der kopierschutz probleme verursacht und das kann man nicht leugnen. nur weil du keine probleme damit hattest, heißt das noch lange nicht das das für alle anderen auch gilt.
was den artikel angeht...das sich was ändert glaub ich erst wenn ichs sehe. nur weil mal eben technoligisch ne neue möglichkeit da ist die probleme zu lösen heißt das noch lange nicht das sie sofort umgesetzt wird.
ebenso, die idee es den crackern schwer zu machen ist ja sicher schön und richtig, nur es ist einfach nicht realisierbar. vielleicht mit extremen maßnahmen die weit über das bisher versuchte mit onlinezwang und co hinausgehen, aber irgendwo kommt der punkt wo selbst eine lösung die funktionieren würde nicht akzeptabel ist. so würde ich zum beispiel auch nicht ein heilmittel für eine krankheit entwickeln welches millionen leben retten würde, wenn ich dafür jemanden umbringen müsste.
Ich habe nicht gesagt das sich jeder der das Spiel illegal runterläd es sich auch kaufen würde, ich sage nur das man nicht differenzieren kann wer von den Raubkopierern es sich gekauft hätte und wer nicht!
dann solltest du dich vielleicht besser ausdrücken, wenn du "bruchteil" sagst heißt das immerhin das selbst wenn von 1 million es 999.999 kaufen würden es immer noch ein bruchteil wäre.
aber ehrlich dafür muss man nur geringes wissen über wirtschaftliche prinzipien haben um zu erkennen das der teil der potentiellen käufer unter den kopierern gering wäre.
Diese Argumentation ist total an den Haaren herbei gezogen! Wenn sich jemand ein Spiel auf illegalem Weg besorgt geht er hinterher nicht mehr in den Laden und kauft es sich dort! Ergo verdient der Händler nicht daran! Denn von Produkten die im Regal liegen bleiben hat er nicht wirklich was! Die Menge an Downloads mit Ladendiebstählen gleichzusetzten ist völlig falsch, denn die Hemmschwelle sich ein Spiel illegal zu besorgen ist deutlich geringer als die einen Ladendiebstahl zu begehen! Ein Großteil der Downloader würden sich nie trauen im Laden zu stehlen! Und was dein Beispiel angeht, ein Auto 1:1 nachzubauen nennt sich Produktpiraterie und ist tatsächlich eine Form von Diebstahl! Beim nächsten Versuch überleg dir ein besseres Beispiel
da ist gar nix an den haaren herbeigezogen, das jemand sich ein spiel illegal läd und sich genau dieses hinterher kauft ist durchaus möglich, das hab ich mit eigenen augen schon bei vielen leuten hunderte male gesehen. ergo verdient der händer je nachdem doch noch. noch dazu nur weil eine person a sich etwas nicht kauft, hat das überhaupt nichts damit zu tun das es im regal liegen bleibt, denn dann kommt halt person b und kauft es.
wär bei einem ladendiebstahl nicht mehr möglich weil besagte ware nicht mehr im besitz des händlers ist.
was das beispiel mit dem auto angeht...wie du richtig erkannt hast nennt man das produktpiraterie, wie du falsch assoziert hast ist das keine form von diebstahl. frag mal nen rechtsexperten, ob illegale downloads als diebstahl anzusehen ist, du wirst sehen er wird dir das gleiche wie ich sagen.
Du bringst hier ganz schön was durcheinander! Ein Spiel mit einem Kopierschutz zu versehen oder nicht hat mit seinem Erfolg oder Mißerfolg nicht unbedingt was zu tun! Nehmen wir als Beispiel mal Starcraft 1! Hier gabs keinen Kopierschutz, lediglich ein CD-Key für das spielen im Battle.Net. Blizzard war sogar so großzügig und hat das Spielen im LAN mit 8 Spielern bei nur einer CD erlaubt! Und trotzdem gehörte das Spiel zu den meist kopierten Spielen seiner Zeit! Und damals gab es noch so gut wie keine Tauschbörsen, geschweige denn Flatrates!
soso interessant ich bringe hier was durcheinander...
wenn der erfolg oder misserfolg eines spiels nicht vom kopierschutz abhängt, warum soll er dann so notwendig sein wie du behauptest? muss ja dann nen anderen grund haben...
sie es endlich ein, für einen einfachen downloader ist es nen aufwand von nichtmal ner halben minute einen kopierschutz zu umgehen, und das in wirklich immer, ernsthaft das beeinflusst wirklich niemanden in der entscheidung ob er sichs kauft oder illegal besorgt. probleme für ehrliche käufer aufgrund eines kopierschutzes können aber sicher die enstscheidung beeinflussen.
Warum jetzt hier mit Kaufkraft argumentiert wird, ist mir schleierhaft. Wir reden hier nicht von einem Porsche, sondern von einem Spiel. Hier gibt es viele legale Wege an Geld zu kommen & anschließend an das Spiel.
klar gibts viele wege, aber bei den enormen zahlen an illegalen downloads wäre ebenso auch eine enorme menge an geld nötig für den entsprechenden gegenwert, was wiederum zu folge hat das ein enormer aufwand nötig ist um diese geldmenge aufzubringen, was wiederum recht unrealistisch ist das dann eine enorme anzahl menschen so einen aufwand betreibt nur um spiele kaufen zu können.
zumal die anzahl potientieller käufer auf leute beschränkt ist die spielen, rechnet man dann die denen zur verfügung stehende geldmenge hoch, vergleicht das mit der hochgerechneten geldmenge die nötig wäre um jeden einelnen illegalen download jedes einzelnen spiels zu kaufen - das wird die menge des verfügbaren geldes potentieller käufer sicher schnell um ein tausendfaches übersteigen. sprich die kaufkraft ist nicht vorhanden und das lässt sich auch nicht ändern.
Jeder weiß, was mit einer Raubkopie gemeint ist ... das ist der Sinn von solchen Wörtern.
klar weiß das jeder, aber was eben nicht jeder weiß warum man heutzutage raubkopie sagt und nicht schwarzkopie. es ist eigentlich ganz einfach, der begriff raubkopie klingt negativer als der begriff schwarzkopie. daher wurde das wort raubkopie ganz bewusst in die köpfe der menschen eingetrichtert, aus dem einfachen grund um die meinung der menschen in der von der industrie gewünschten richtung zu manipulieren.
was ich daran erstaunlich finde ist nur, für so etwas gibt es tausende beispiele und die leute fallen immer wieder drauf herein und lassen sich manipulieren.
Ebenso gab es viele gute Spiele mit humanen / keinen Kopierschutz & diese haben sich auch mehr schlecht als recht verkauft & wurden weiterhin kopiert. Die Gründe dafür? Siehe oben.
du hörst mir wohl gar nicht zu, wie ich bereits erwähnt hab gibt es erfolgreiche als auch erfolglose spiele in beiderlei varianten(mit und ohne ks). folglich kann man den kopierschutz als kriterium außer acht lassen weil es keinen schlüssigen beweis gibt das er die verkaufszahlen beeinflusst wenn er nicht vorhanden ist.