• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Call of Duty: Black Ops - Auf Rang 1 der Raubkopierer-Charts 2010

Auch wenn es nicht die einzigen sind, aber oft sind es vor allem Egoshooter die illegal heruntergeladen oder mit vorgehaltener Waffe (Raub) erbeutet werden.

Die Vermutung liegt irgendwo nahe, dass die Täter es vor allem wegen dem Reiz etwas "von der Liste der Killerspiele" zu spielen herunterladen.

Hand aufs Herz, wie viele von den älteren hatten in den Jugendjahren Doom, Castle Wolfenstein, Quake oder Duke Nukem als "Sicherheitskopie" auf der Festplatte?

PS: Auf GOG.com gibt es Duke Nukem legal zu erwerben, falls jemand die Sünden der Vergangenheit wenigstens etwas mildern möchte.

Man Raubkopien machen doch alles kaputt , die sind doch scheiße ^^
Kauft euch Spiele ihr Wichser

Bei den Zahlen frage ich mich wirklich, welchen Sinn denn ein Kopierschutz noch macht.

Weder das Battle.net, noch das überbewertete Steam scheinen Raubkopien zu verhindern, sofern sich die Downloadzahlen auf funktionierende Raubkopien beziehen und nicht auf nicht funktionsfähige Raubkopien und Spyware- und Virenschleudern, die sich mancher Raubkopierer 100x heruntergeladen hat, um eine funktionsfähige Variante zu finden.

Gut, bei COD, BF:BC 2 und Starcraft 2 ist immer noch die Frage, ob die Raubkopien im Multiplayer funktionieren, denn der Singleplayer ist bei diesen Spielen ja nicht unbedingt der Grund, weswegen jemand sie spielt, oder ein schlechter Witz.

Auch wenn es nicht die einzigen sind, aber oft sind es vor allem Egoshooter die illegal heruntergeladen oder mit vorgehaltener Waffe (Raub) erbeutet werden.

Die Vermutung liegt irgendwo nahe, dass die Täter es vor allem wegen dem Reiz etwas "von der Liste der Killerspiele" zu spielen herunterladen.

Hand aufs Herz, wie viele von den älteren hatten in den Jugendjahren Doom, Castle Wolfenstein, Quake oder Duke Nukem als "Sicherheitskopie" auf der Festplatte?

PS: Auf GOG.com gibt es Duke Nukem legal zu erwerben, falls jemand die Sünden der Vergangenheit wenigstens etwas mildern möchte.
Nunja, daran mochte ja mal was dran sein. Heutzutage würde ich das aber eher darauf zurückführen, dass Shooter, wenn man nicht sonderlich am MP interessiert ist, ihr Geld nicht wert sind, da die Spielzeit die 6h eher selten übersteigt.
Als zweiten wichtigen Punkt (in Deutschland) wäre dann sicher noch die Zensur zu erwähnen...wer hier eben keine Version wie vom Entwickler vorgesehen präsentiert bekommt, und im Falle Black Ops auch keine ausm Ausland ordern darf, der wird zu solchen Mitteln greifen, oder andere Wege suchen, wie er sein Spiel ungeschnitten bekommt.

Und dann wundern sich PC-Spieler noch darüber das sie nur noch halbherzige Portierungen bekommen!?

Mal ehrlich, es wird Zeit das die Hersteller die Sache verschärfen! Eine ständige Internetverbindung muß zur Pflicht werden, sowohl beim PC als auch bei den Konsolen! Und um es denn Crackern zu erschweren müssen einige Teile vom Spiel dann erst mal vom Server gezogen werden bevor man loszocken kann!

Ich hab echt keine Lust mehr mir mein Hobby von kaputten Pennern kaputt machen zu lassen die nicht bereit sind für Gute Spiele Geld hinzulegen!

Mal ehrlich, es wird Zeit das die Hersteller die Sache verschärfen! Eine ständige Internetverbindung muß zur Pflicht werden, sowohl beim PC als auch bei den Konsolen! Und um es denn Crackern zu erschweren müssen einige Teile vom Spiel dann erst mal vom Server gezogen werden bevor man loszocken kann!
Wie gut das funktioniert, sieht man an den Verkaufszahlen im PC Segment von Ubisoft ... :rolleyes:

Und dann wundern sich PC-Spieler noch darüber das sie nur noch halbherzige Portierungen bekommen!?

Ich hab echt keine Lust mehr mir mein Hobby von kaputten Pennern kaputt machen zu lassen die nicht bereit sind für Gute Spiele Geld hinzulegen!
Und ich hab keinen Bock mir mein Spiel von kaputten Kopierschutzmaßnahmen kaputt machen zu lassen^^

Eine ständige Internetverbindung muß zur Pflicht werden, sowohl beim PC als auch bei den Konsolen!
Genau das würde die illegalen Downloads oder bewaffnete Raubüberfälle auf Spieletransporter (Ihr wisst schon Raub und so) noch mehr ankurbeln.
Für mich war genau das Grund weder Siedler noch AC2 zu kaufen, und nein ich werde es mir auch nicht anderweitig besorgen. Doch... die alten Siedler bei GOG.com vielleicht.

Steam? Gerne, bequem und ich kann meine Spiele auch im Zug spielen, ich kann es auf Laptop und PC gleichzeitig installieren, muss keine CDs suchen und bekomme auch Sachen von kleineren Herstellern.

Deiner Meinung nach müsste GOG.com längst unter gegangen sein, und doch scheinen die mit ihrer Geschäftsidee gut zu leben. Sehr empfehlenswert übrigens, der Laden.

Es muss nicht immer das neueste Spiel... entschuldigt... "Game" meinte ich, sein.

Schuld an der abnehmenden Qualität (was meiner Meinung nach nicht der Fall ist) sind nicht allein die illegal-downloader sondern auch die Käufer. Die Hersteller sind keine Wohlfahrtsvereine, sie wollen Umsatz. Und wenn die breite Masse sich nach wie vor auf den neuesten Shooter, der sich genau gleich spielt wie vor 5 Jahren und Fifa 8...00 stürzt, wie die Fliegen auf einen Kuhhaufen, dann wird eben das auch produziert und verkauft.

Alle regen sich auf über die Qualität des Produktes... und kaufen es alle trotzdem - wer merkt den Fehler?

Und das früher alles besser war, stimmt auch nicht. Ich habe selten so ein gutes RPG gespielt wie Dragon Age: Origins / Awakening. Es rüttelt nicht nur am Thron von System Schock 2 - Es sitzt auf seinem Schoß.

Und auch wenig bekannte Sachen, die angeblich nicht soo toll sein sollen, auch an denen hatte ich meinen Spaß dieses Jahr. Beispiel: Blade Kitten. Geschmäcker sind einfach verschieden.

Eigne Dir erst einmal eine vernünftige Ausdrucksweise an, bevor Du hier Leute verurteilst und beschimpfst, peinlich und lächerlich bist Du nur!

Nun zum Thema: eine Verschärfung der Kopierschutzmaßnahmen würde erneut eine Welle der Empörung auslösen, denn nicht jeder hat Lust oder die Möglichkeit ständig online zu sein (vor allem bei der Xbox360, wo mon. Kosten anfallen). Ferner würde man über kurz oder lang auch diese Maßnahme umgehen können, wie bis dato bei nahezu jedem Spiel, wo es doch hieß "unknackbar"!

Bezüglich der Raubkopierzahlen: die Hersteller selbst brauchen sich nicht wundern, wenn sie halbfertige, fehlerbehaftete und kurzweillige Spiele herausbringen ohne davor eine Demo zu veröffentlichen und Spieler mit high res Bilder oder falschen Versprechen hinters Licht führen und sie so zur Vorbestellung indirekt zwingen und was kommt dabei heraus? (CoDBO) Für mich persönlich das langweiligste CoD , das ich je gespielt habe, dazu mit einer schlechten Grafik, online nahezu unspielbar, Lags und Ruckler, super kurz... (PS3) dann noch knapp 70 EUR zum Release verlangen... Chapeau!

Wenn ich mich nicht völlig täusche hat man mit CoD BO knapp 700 $ Umsatz gemacht? Und dann noch herumjammern wie böse die Raubkopierer sind und dass man soo knapp bei Kasse ist... mmh ist schon klar

Grad bei COD BO kann ich voll und ganz verstehen, dass es viele illegal downloaden.

Überall liest man, dass es auf einigen Systemen funktioniert, auf anderen wieder nicht, egal ob ne Highend-Hardware vorhanden ist oder nicht. Die Entwickler haben keine Beta oder Demo veröffentlicht, wie soll man dann also testen, ob man nicht die Katze im Sack kauft ?

Ich habs zum Release gekauft und hab jetzt den Mist, dass es bei mir seit dem 9.11. nicht funktioniert. Hätte es ne Beta oder Demo gegeben, hätte ich es wohl nicht gekauft.

Und da wundert man sich dann immer wieder über Raubkopierer, ein ständiges Thema, das man nicht verhindern kann. Es wird immer irgendwie möglich sein , einen Schutz zu umgehen. Die einzigen die dann darunter leiden, sind dann immer die Käufer.

mal ehrlich das würde gar nix bringen, dauernd online sein zu müssen. außer das sich die raubkopierer noch mehr schlapplachen das sie es mal wieder besser haben als ehrliche käufer weil sie offline zocken können. und ehrliche käufer mal wieder genervt sind wenn der server grad nicht erreichbar ist.

und ganz ehrlich ich halte dieses ständige gejammer der entwickler das raubkopierer so einen riesenschaden verursachen für dummes geschwätz. ständig reden sie davon das die raubkopien ihr untergang sind, und in wahrheit werden sie immer größer und größer und größer...das ist doch die totale verarschung. die sollten lieber mal wieder mehr auf qualität und kundenfreundlichkeit achten, dann steigen auch die verkaufszahlen.

was ich an dem ganzen aber am lächerlichsten find ist das genau die von einem fordern wollen anständig und ehrlich zu sein, die es überhaupt nicht sind. in den augen der spieleindustrie bin ich ja sowieso ein verbrecher, nicht wegen raubkopien, sondern weil ich mir schon gebrauchte spiele gekauft hab - dafür müsste man ja gerechterweise(vorsicht ironie) geld an die hersteller zahlen. ist ja nur fair, wenn ich jemandem was verkauft hab, und der es dann weiterverkauft, dann geh ich ja schließlich auch zu dem jenigen hin und will dafür geld sehen...ist doch klar oder? im ernst diese verlogene scheinheiligkeit der unternehmen kotzt mich einfach an, die zucken doch noch nichtmal mit der wimper während sie die eigenen mitarbeiter so mies behandeln das sie suizidgedanken bekommen...

Und ich hab keinen Bock mir mein Spiel von kaputten Kopierschutzmaßnahmen kaputt machen zu lassen^^
Sehr richtig !
Erstens würde mich mal interessieren, wie diese Downloadzahlen überhaupt zu Stande kommen. Wenn die Zahlen so ähnlich berechnet werden wie die angeblichen von Raubkopierern verursachten Schäden (hier wird nämlich u.a. völlig willkürlich eine Anzahl möglicher Verkaufsexemplare bei der Berechnung des Schadens zugrunde gelegt), dann kann man das alles getrost vergessen.
Ausserdem würde ich doch zu gern mal wissen, wieviele Leute das Spiel nicht gekauft haben, weil es mit DRM verseucht ist. Das waren bestimmt nicht gerade wenige.

Da geb ich DarthDevil leider Recht.

Außerdem sind diese Statistiken doch eh fürn Eimer. Gäbe es keine Raubkopien, würden Spiele insgesamt viel weniger im Umlauf sein. Man kann sich jede Woche irgend ein Spiel saugen und anzocken - ob man Fan des Genre ist oder nicht. Jede Woche ein Spiel kaufen wo man mal eben Bock drauf hat, kann sich keiner leisten.

Der zahlende Kunde hat wie DarthDevil sagt die Arschkarte. Wenn ich erst Steam starten muss, die CD einlegen, ständig online sein muss und am besten noch GFWL etc. hat man es als Raubkopierer besser einmal nen Crack drüber zu buttern und fertig. Cracken kann man doch eh alles.

Bitte einfach normal Spiele weiter produzieren ohne alberne Kopierschutz. Leute die gerne Spielen, kaufen sich gute Spiele auch.

Hmm das jemand überhaupt black ops ausm netz saugt wundert mich eigentlich,bei den problem die sie mit dem game haben :-D.
Aber na gut ich hätte es auch wohl so gemacht wenn ich gewusst hätte das das game nicht so gut läuft.Auch wenn es sich jetzt gebessert hat wird black ops immer bei mir als schlecht da stehen.
Das mit Steam finde auch fürn keks,ist echt nervig geht steam nicht geht auch black ops nicht.Früher war es viel besser aber jetzt +++++
Na gut früher hatte man auch wohl keine cheater bei cod gehabt jedenfalls habe ich nie welche gesehen bei MW 1 ab MW 2 ging es ja los mit cheatern :-(

Das war doch schon immer so: Spiele, die viele interessieren, werden oft verkauft, aber auch oft runtergeladen. Spiele, die kaum einen interessieren, verkaufen sich schlecht, werden aber auch nicht runtergeladen.

Weshalb lädt man denn Black Ops illegal runter ? Den meisten Spaß macht sowieso der Multiplayer und denn können die so oder so nicht spielen.

Eigne Dir erst einmal eine vernünftige Ausdrucksweise an, bevor Du hier Leute verurteilst und beschimpfst, peinlich und lächerlich bist Du nur!

Nun zum Thema: eine Verschärfung der Kopierschutzmaßnahmen würde erneut eine Welle der Empörung auslösen, denn nicht jeder hat Lust oder die Möglichkeit ständig online zu sein (vor allem bei der Xbox360, wo mon. Kosten anfallen). Ferner würde man über kurz oder lang auch diese Maßnahme umgehen können, wie bis dato bei nahezu jedem Spiel, wo es doch hieß "unknackbar"!

Bezüglich der Raubkopierzahlen: die Hersteller selbst brauchen sich nicht wundern, wenn sie halbfertige, fehlerbehaftete und kurzweillige Spiele herausbringen ohne davor eine Demo zu veröffentlichen und Spieler mit high res Bilder oder falschen Versprechen hinters Licht führen und sie so zur Vorbestellung indirekt zwingen und was kommt dabei heraus? (CoDBO) Für mich persönlich das langweiligste CoD , das ich je gespielt habe, dazu mit einer schlechten Grafik, online nahezu unspielbar, Lags und Ruckler, super kurz... (PS3) dann noch knapp 70 EUR zum Release verlangen... Chapeau!

Wenn ich mich nicht völlig täusche hat man mit CoD BO knapp 700 $ Umsatz gemacht? Und dann noch herumjammern wie böse die Raubkopierer sind und dass man soo knapp bei Kasse ist... mmh ist schon klar
Oh entschuldige, hab ich da etwa jemand getroffen? :finger:

Komischweise ist mittlerweile so gut wie jeder ständig mit Handy oder Laptop online, jeder Sch... wird bei Twitter oder Facebook überall gepostet aber alle jammern rum wenn dann mal der PC/Laptop zum Zocken Online sein soll! Und Nein, bei der 360 kostet die Silber Mitlgliedschaft rein gar nichts, auch die kann ständig Online sein! Außerdem habe ich geschrieben das die Daten teilweise erst vom Server geladen werden müssen, was der Kopierschutz von Ubisoft (bisher) noch nicht beinhaltet! Ganz verhindern kann man Raubkopien nie (ähnlich wie Viren), aber man kann alles Mögliche tun um es den Scheißern (sorry wenn ich dich jetzt wieder treffe :finger: ) so schwer wie nur möglich zu machen!

Wer bitte schön hat dich zu irgend einer Vorbestellung gewzungen? Das ist ja mal total lächerlich :ugly: Nur weil manche nicht warten können bis die Reviews und die Spielermeinungen drausen sind ist es also Okay sich Raubkopien zu ziehen? Für Spiele ohne Demos gibt es immer noch Videotheken oder die Möglichkeit bei Freunden zu testen falls die das Spiel schon haben! Alles nur Faule Ausreden!

Und was bitte hat es damit zu tun das CoD:BO 700 Mio.$ Umsatz erwirtschaftet hat? Heißt das jetzt ab nem Gewissen Umsatz ist es völlig Okay zu klauen? Wenn jemand ein Produkt (egal was für eines) herstellt hat er auch ein Anrecht auf den vollen, damit erwirtschafteten Umsatz. Völlig egal ob das nun 10.000$ oder 10.000.000$ sind!

Aus meiner Sicht sollte man einfach ganz auf den Kopierschutz verzichten. Die Leute, die so ehrlich sind und sich die Spiele kaufen, werden das immer tun. Und die, die kriminelle Energien in sich tragen, werden sie sich immer saugen. Da kann man sich noch so auf den Kopf stellen, das ist eben so.
Da sollte man eben ETWAS für den Käufer tun, ihn unterstützen und nicht mit noch immer größeren Kopierschutzsystemen belasten. Denn mit sowas wie dem Ubilauncher z.B. erreicht man gar nichts, eher das Gegenteil, dass sich Leute, die sonst die Spiele kaufen, dann auch mal auf diesen Seiten umsehen werden, um dem Kopierschutz zu entgehen.

Zurück