AW: Online Key Abgleich SP-Modus?
SoSchautsAus am 16.01.2008 03:07 schrieb:
Sorry, aber das ist totaler Quatsch. Wenn ich sowas wie "Internet hat heute sowieso jeder" lese, dann vergehts mir schon, aber der letzte Satz ist echt der Hammer.
Gegen (nutzlose) Internetzwänge bin ich auch allergisch, sollte es jemals so weit kommen, dass die Mehrzahl der Titel solche Prozeduren hat, dann werden eben keine PC-Spiele mehr gekauft. War damals bei Bioshock nicht anders. Das Spiel ist nur im Regal geblieben, weil es diese (wenn auch nur temporäre) Aktivierungssache gab. Für eine gewöhnliche und alltägliche Banalität wie ein Spiel, bin ich nicht wirklich bereit mir solche Flüche auferlegen zu lassen.
Mir gehen die ganzen aktuellen Kopierschutzmassnahmen schon auf den Senkel. Aber ich seh das kein Stück weit ein, dass ich mich irgendwelchen Zwängen (z.B. STEAM) aussetzten und mich dafür bei den Verbrechern bedanken soll.
Gut, Steam ist für mich persönlich eine löbliche Ausnahme, weil man dort bequem über eine Plattform viele Spiele ohne CD starten, verwalten und je nach Laune installieren kann. Auch die öde Suche nach Updates ist dank Steam kein Thema mehr. Im Prinzip ist Steam zwar wirklich nichts anderes, als ein Internetzzwang, aber immerhin noch einer, der funktional ist und gewisse Vorteile für den Verbraucher bereithält (Community-Features und die Punkte von oben). Das gleicht den Zwang zumindest bei mir stark genug aus, um mit dem Programm leben zu können. Was anderes als Steam werde ich in dieser Hinsicht aber niemals unterstützen, besonders wenn ich als Kunde keinen "Gegenwert" für den Zwang bzw. für die Aktivierung erhalte.
In dem Moment, in dem ich das Spiel bezahle, will ich dass es mir gehört und ich damit machen kann was, wann und wo ich will.
Das ist leider ein typischer Denkfehler, den viele Leute machen. Rein rechtlich gesehen kaufst du kein Spiel, sondern nur die Lizenz, die es dir im Rahmen der zugestandenen Bestimmungen ermöglicht, ein Programm entsprechend den vom Publisher vorgegebenen Einschränkungen zu nutzen, welche aber auch nachträglich wieder verändert werden können. Mit dem geschützten Inhalt darfst du generell nicht machen was du willst, weil der Inhalt trotzdem Eigentum der Publisher / Entwickler ist, und du nur privat oder im zugestandenen Rahmen mit Daten arbeiten, bzw. diese verändern kannst (Mods). Spiele sind eigentlich niemals materielle Werte gewesen (außer vll. Modusspiele, weil der Endkunde dort nicht die Daten einsehen konnte), und Steam zeigt dies recht deutlich: Der Kunde zahlt für Lizenzen, nicht für Datenträger, Hüllen oder das "Spiel" selbst.
Raubkopien sind nicht mein Problem - sie sind das Problem der Entwickler, und die sollen das gefälligst selber lösen, statt den ehrlichen Kunden damit zu belästigen.
Sehe ich genauso, nur ist es wohl wirtschaftlich ein ungeschriebenes Gesetz, dass man Kunden den Mist auslöffeln lässt. Siehe Stromkosten, siehe geplante Erhöhung der Bahnpreise, siehe Teuerungsrate von Milchprodukten.
Der einzige Kompromiss den ich bereit wäre einzugehen, wäre ein zeitlich begrenzter Aktivierungszwang.
Wäre für mich hingegen absolut inakzeptabel - außer die Aktivierung würde mir Vorteile bringen (spezielle Plattformen, Features, etc.).
Stattdessen sollte man in die Kundenbindung investieren, und nicht mit verbugten, kurzen und überteuerten Spielen auch noch die ehrlichen Käufer vergraulen.
Nicht jeder Globalplayer ist so nett, wie z.B. Nintendo. Die haben schon Spiele für DS und Wii aus dem Regal genommen, weil da minimale Fehler unter -> Umständen <- hätten auftauchen können - es waren also nicht einmal echte Killerbugs, die IMMER erscheinen. Jeder Käufer konnte sogar seinen Datenträger einsenden, und erhielt einen neuen. Das nenne ich mal Kundenbindung. Die anderen Hersteller scheinen sich nicht viel draus zu machen, und am wenigsten erwarte ich dies vom PC-Markt, wo generell jede dritte Vollversion eine fehlerbehaftete Zumutung zu sein scheint, die man als mündiger und zahlender Kunde einfach boykottieren sollte.
Zur Sache mit dem Ausleihen: Das zu verbieten wäre für mich absolut inakzeptabel. Leihversionen sind für mich das Fenster zur Spielewelt. Primär deshalb, weil geliehene Titel eigentlich nur deshalb von mir geliehen werden, damit man mitreden kann. *g*
Regards, eX!