AW:
Es gibt mehrere Gründe warum mehr PC-Raubkopien im Umlauf sind, als von Konsolen, doch dazu müsste man sich die Medien mal etwas genauer anschauen
Konsolen (bsp. PS2)
- Hardwaretechnisch:
Alle PS2 sind Hardwaretechnisch gleich einzuordnen und somit ist der Käufer nicht gezwungen Geld für teure Aufrüstung zu invenstieren, außer in die nächste Konsolengeneration(was aber nicht relevant ist)
=> Fazit: positiv für den Kunden
- Spiele:
Eine möglichst große Palette von Spielen wird hier angeboten, die zudem auf das Konsolensystem optimiert sind. Viele vielversprechende PC-Spiele erscheinen daher auch auf mehreren Plattformen, umso der breiten Massen den Genuss bieten zu können. Bei Konsolen müssen keine großen Grafikeinstellungen und sonstiges Konfiguartionen am System vorgenommen werden.
Konsolenspiele sind zudem meist Bugfrei und somit muss der Kunde sich nicht mir nervigen Patches rumschlagen oder sonstige Eingriffe ins System vornehmen um das Spiel problemlos zum laufen zu bekommen.
Lediglich Online-Rollenspiele sind in dieser Sparte etwas sehr rar, da die Umsetzung nicht zu leicht zu gestalten ist( wegen: Addons,Patches,etc)
=> Fazit: Der Kunde muss sich nicht im Laden das Produkt genau anschauen und abwägen ob auf seiem PC das Spiel ohne Probleme läuft.
Konsolenspiel ohne bedenken kaufen, einlegen, losdaddeln => wenn das doch so einfach auf dem PC wäre
- Modifikation / OpenSource Projekte / Addons & Patches:
Konsolen kann man in der Hinsicht so modden (Chipmodding), das z.B auch kopierte Spiele auf ihnen laufen.Spiele Addons und Patches sind hier nicht die Regel. Ab und an werden vom Konsolenhersteller einige neue kostenlose Features für die Konsole bereitgestellt, diese sind aber nicht unbedingt notwending.
Es gibt einige wenige OpenSource Sachen für Konsolen, jedoch halten sie sich im Umfang auch in Grenzen, denn Sinn und Zweck einer Konsole ist ja das "mal eben schnell nen bissel was zocken."
=> Die Konsolen so zu gestalten (Modifizieren), wie man es gern hätte, ist hier nicht so leicht und sollte dieser Weg doch eingeschlagen werden, so ist jeder selbst für die Schäden verantwortlich. Warum sollte man es auch? Schließlich wird uns ja im vorraus gesagt, was die Konsole kann.
---
PC
Kaum, habe ich einen neuen PC erworben, so ist er meist schon nach dem raustragen aus dem "Laden", die ganze Kiste nur noch halb soviel wert ^^
da die Preise (Tagespreise) hier Stark varrieren und die Auswahl rießig ist.
- Hardwaretechnisch:
An dieser Stelle kann jeder sich seinen PC zusammen stellen, wie er gerne lustig ist. Es gibt einige Rahmenbedingungen (Motherboard, Art des Sockels und die Begrenzung der Erweiterungsmöglichkeit) die eingehalten werden müssen, jedoch ist die individuelle Konfiguration eines Systems möglich. Der Kunde ist ja schließlich König

Hab ich erst einmal meinen Traum PC, dann brauche ich erstmal noch diverse Software, vom OS/BS bis hin zu diversen Software. Natürlich kann ich mit einem PC jede menge Sachen machen. Im Internet surfen, Texte schreiben, Bilder bearbeiten, Musik hören, zoggen und und und...
Leider muss ich hier das System pflegen und immer ordentlich Schützen, denn im Gegensatz zu der einfach gestrikten Konsole, kommt es hier ab und an mal vor, das irgendwas auf dem PC ist, was nicht drauf seien sollte.
Aber nun zurück zum Thema Spiele.
Beim PC muss ich ja bekanntlich darauf achten, ob die vom Spiel angegebenen Systemanforderungen, auch der eigene PC erfüllt. Sollte das nicht der Fall sein, muss ich leider wieder etwas Geld investieren und diverse Sachen nachrüsten (i.d.R RAM, Graka, nach 3+ jahren meist auch Motherboard und CPU).
Nun ist es zwar so, das mein PC die Systemanforderung erfüllt, jedoch kommt immer wieder ein weiteres lästiges Problem auf uns zu. Die Treiber. Meist ist es der Grafikkartentreiber, der hier immer Aktuell gehalten werden muss, damit ich auch die bestmögliche Performance erreiche.
=> Fazit: Ein Medium, was viele Möglichkeiten bietet, jedoch auch gut gewartet werden muss. Ein Aufrüsten ist, spätestens nach 2 Jahren meist Pflicht, wenn man die Spiele in guter Pracht erleben möchte.
-Spiele:
Die Auswahl an Spielen ist hier unbegrenzt. Von kleinen Flashgames, über Browsergames bishin zu unseren geliebten Software-Games, die man in allen Preisklassen erwerben kann. Wobei Neuerscheinungen einen Durchschnittlichen Preis von ca 40-50 Euro bilden.
Halten wir das gewünschte PC-Spiel in unseren Händen, so ist der erste Schritt für jeden PC Spieler die Installation, was einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Haben wir die Installation Erfolgreich abgeschlossen, folgt der nächste Schritt. Ihr ahnt es sicherlich schon. Genau, nach Updates suchen. Leider ist es immer häufiger der Fall, das viele PC-Spiele unfertig und unausgereift auf den Markt kommen und der Kunde sich somit um die Optimierung auf sein System kümmern muss(bestes Beispiel im letzten Jahr waren sämtliche Spiele vom Publisher Jowood - besonders Gothic 3. Jedoch gibt es auch Hoffnung. Aus meiner Sicht veröffentlichen ActivisionBlizzard und EA realtiv ausgereifte Spiele und minimieren das Frustpotential.)
Leides gibt es im Gegensatz zum Konsolenspiel, immer mehr Patches. Und nicht jeder Patch hält nicht das was er verspricht. Somit kann man sich hier gerne mal etwas länger darüber ärgern.
Unser Spiel startet nun endlich. Doch was jetzt? Erstmal muss ich gewisse Spieleinstellungen vornehem(Audio,Video,Steuerung,Multiplayer). Gerade die Sektion Videooption bietet hier dem erfahreren Tüftler den meisten Spaß, denn hier kann das System an die grenzen des mögliche gebracht werden.
Endlich kann ich das Spiel genießen. Solange sich kein Fehlerteufel einschleicht und das Game Crasht ^^
Fazit: Die Auswahl an Spielen ist hier unbegrenzt. Gerade Multiplayer Spieler kommen hier auf ihre Kosten. Sei es ein Taktikshooter a la Counter Strike oder ein Online Rollenspiel. Jedoch muss der Kunde darauf achten, ob er die Systemanforderungen erfüllt. Zudem kommen noch diverse Patches die heute zu Tage immer gebraucht werden. Die Optimierung kann somit einige Zeit in Anspruch nehmen bis das Spiel auf dem individuell eingerichteten PC läuft.
- Modifikation / OpenSource Projekte / Addons & Patches:
Ich habe es schon oben erwähnt. In der Regel werden PC Spiele immer gepatcht werden müssen. Traurig aber wahr.
Für Mod-Freunde bietet der PC den besten Nährboden. In vielen verschiedenen Mod-Communitys kann hier gestöbert und gemoddert werden. Der Individuellen Gestaltung sind somit keine Grenzen gesetzt.
Open Source Projekte. Richtig, für den PC gibt es unmengen an kleinen Programmen, die das Leben einem leichter machen. Schaut man sich die vielen "Mods und UI-Addons für MMORPGs a la World of Warcraft" an, so kann hier jeder sich selbst seine PC-Spiel individuell Anpassen.
Natürlich, darf an dieser Stele nicht das geliebte Addon vergessen werden. Wenn ein Spiel sehr Erfolgreich ist, so wünscht sich doch jeder gerne ein Addon, denn die Story soll schließlich weitergehen.
=> Modifikation,OpenSource Projekte, Addons & Patches, genau so kennen wir ihn, unseren PC
---
An dieser Stelle möchte ich noch einmal kurz alles Zusammen fassen.
Konsole:
- Hardware auf der Plattform gleich
- einfach Bedinung
- beschränkte Auswahl anspielen
- muss nicht nachgerüstet werden
- Spiele sind auf das System optimiert
- wenige Modifikation u. Addons
- hier gibt es in der Regel keine Patches
PC
- individuelle Hardware ( große Preisunterschiede)
- muss in gewissen Abständen aufgerüstet / ausgetauscht werden
- muss gepflegt und gewartet werden
- unbegrenzte Auswahl an spielen
- Spiele müssen in der Regel gepatcht werden
- Spiele müssen in der Regel auf das System angepasst werden (meist Grafik)
- viele Addons und Modifikationen verfügbar
- es erscheinen viele Spiele unausgereift
Fazit: Warum ist wohl der Aufschrei bei den Preisen von Konsolenspielen so gering?
Ganz einfach. Ich erwerbe dort ein Produkt, womit ich zu 98% Sicherheit sagen kann, das ich es nicht auf mein System optimieren muss und auch nicht patchen muss etc, da hier genau das gelieft wird, was erwartet wurde.
PC Spiele dagegen sorgen meist für Frust. Wenn ich mir alleine Gothic 3 anschaue, so war das für mich der größte Fehlkauf. Trotz besserem System und diversten Einstellung lief das Spiel hier nicht reibungslos. Zudem kamen die vielen Bugs und das schon beim Release. Dafür verantworlich mache ich Jowood, die sicherlich starken Termindruck auf die Spieleschmiede gemacht haben. Kauf ich dagegen ein Spiel von Blizzard, ala WoW oder WC3, da weiß ich, dass ich ein Spiel kaufe wo es kaum Bugs gibt, und falls ja, werden sie gut und schnell behoben sein. Zudem sind die Spiele meist auf die breite Masse konzeptioniert. Der Spielspaß bleibt dadurch erhalten
Warum sind soviele PC-Raubkopien im Umlauf?
Das hat meiner Meinung nach mehrere Gründe.
Ein PC-Spielekopierschutz ist meist leicher zu umgehen als ein Konsolenspiel, denn bei einem Konsolenspiel muss ich teilweise sogar die Hardware modifizieren, was viele sicherlich abschreckt.
Ein weiterer Punkt ist das Endprodukt vieler Spiele. Meist sind sie unausgereift und haben viele Bugs. Als Kunde fühlt man sich hier im Stich gelassen.
Selbst die Systemanforderungen treffen nicht immer zu.
Der Kauf des Produktes führt öfter zu Frust.
Nach einigen Erfahrungen mit diversen Publishern unter anderem Jowood, bin ich derzeit nicht gewillt ohne einen Test auf meinem System weitere Spiele einfach blind zu kaufen. => schlechte Arbeit schreckt den Kunden ab und sorgt dafür das Raubkopien erstmal den Kunden vor einem Fehlkauf schützen, traurig aber wahr.
Doch ich will an dieser Stelle nicht Raubkopien gutheißen, denn ist das Spiel gut und alles im erträglichem Rahmen, dann kauft man auch gerne ein Spiel!
Gerade MMOs sorgen ja für den meisten Spielespaß und dafür geb ich gerne Geld aus, wenn das Produkt stimmt.
Fazit: An der PC-Raubkopie sind nicht nur die bösen Filesharer schuld, sondern auch die Entwickler und Publisher, wer schlecht arbeitet, bekommt schlechtes Feedback