• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Call of Duty 4: "Und da wundert man sich, warum Entwickler keine PC-Spiele machen?"

AW:

Das viele Leute ihre Spiele, die zudem im MMO Zeitalter eher eine sehr begrenzte Haltbarkeit haben, lieber laden anstatt dafür 40 Euro auszugeben sollte nicht verwundern.
Vorallem wenn wirklich gute und innovative Spiele auf sich warten lassen und stattdessen schön weiter Fortsetzungen gestrickt werden.
Das sowas trotz Hype auch mal gestrichen schief gehen kann wenn man keine Innovation liefert zeigt Hellgate wunderbar, dem ja inzwichen sogar Crysis beigelegt wird damit die Bestände abgearbeitet werden.

AW:

Das ein wirtschaftlicher Schaden durch Raubkopien entsteht ist keine Frage.
Allerdings glaub ich nicht das zb. bei 100.000 Raubkopien auch gleich ein Verlust in der selben Höhe entsteht.
Ich glaube das ein Großteil der Raubkopierer sich die Spiele beim erscheinen, nie gekauft hätten, eventuell sehr viel später als budget Titel.

Der PC leidet einfach unter der Aufrüstspirale.
Wenn man mit Mittelklasse Grakas von heute, aktuelle Spiele in Top Einstellungen spielen könnte und mit etwas veralteten Grakas auch noch in mittleren Einstellungen, wären viel mehr Leute, auch bereit für den einen oder anderen Titel , 45€ locker zumachen.

Zb. die Bioshock demo hat auf meinem Rechner ohne "Augenkrebs-low-einstellungen" geruckelt wie sau.
Crysis demo ...naja 25fps hab ich erreicht.... bei "schlechter als Farcry auf mittel - Einstellungen".

Die Tage für mein aktuellen PC (Athlon64 3700+, GF7900GT, 2GB ram) sind zwar gezählt, aber wirklich aufrüsten wollen, möchte ich eigentlich im Moment nicht.
Hab den grad erst seit .... ehmm nicht ganz 2 Jahren. Und ausser zum zocken brauch ich nichts schnelleres. :-S

Ich kauf mir auch fast ausschließlich Budget Titel, eben weil ich keine Lust hab neue Titel in "low zuzocken".

AW:

Das war klar! Warum X-Box oder Playstation? Wenn nicht gleich Securerom-Box Savediscstation!

AW:

Eines sollte man bei Steam aber nicht vergessen, es ist der einzige Schutz, der die für den Umsatz besonders gefährlichen Pre-Releases im Internet zu 100% stand hält. Also, dass das Spiel schon eine Woche vor dem Release im Internet zum Download bereit steht. Solche Raubkopien sind für die Publisher und Entwickler viel schlimmer als welche die zu einem späteren Zeitpunkt aufkommen, weil dann eben die Versuchung noch größer ist.

Bioshock, Crysis, Stalker, etc. - alle längst vor dem Veröffentlichungstermin im Internet verfügbar - Valve-Games nicht. Und das schon seit Half-Life 2 damals. (Da war die Situation nicht anders, Doom 3 war sogar besonders lange vor dem Release schon im Netz vergübar, HL2, das am meist erwartete Spiel des Jahres 2004, nicht.)

AW:

Würde ich als Entwickler genauso sehen.
Die machen das ja auch nicht nur zum Spaß, die wollen ja auch Geld verdienen.
Und wenn eine Konsolenentwicklung mehr Geld verspricht ist die Sache klar.

AW:

HLP-Andy am 15.01.2008 14:52 schrieb:
Bioshock, Crysis, Stalker, etc. - alle längst vor dem Veröffentlichungstermin im Internet verfügbar - Valve-Games nicht. Und das schon seit Half-Life 2 damals. (Da war die Situation nicht anders, Doom 3 war sogar besonders lange vor dem Release schon im Netz vergübar, HL2, das am meist erwartete Spiel des Jahres 2004, nicht.)

Bioshock ist da nen ganz schlechtes Beispiel, dass hatte wohl einen der wirksamsten Kopierschütze seit langem. Das ISO war zwar schnell im Netz, aber bis die Aktivierung umgangen wurde und Raubkopieen wirklich liefen dauerte es ne knappe Woche.

AW:

Das Geheule des Bloggers ist ja unerträglich.
Jedes Spiel, welches die PC Gamer tatsächlich überzeugt (nicht ausschließlich die Zeitschriften Redakteure!) wird ein finanzieller Erfolg.

Beim PC gehört allerdings mehr dazu, als sinnfrei auf Gewalt, Grafik und Sound zu setzen.

Hier muss das Gesamtpaket stimmen und dazu gehört heute in Sachen Langzeitmotivation auch ein Mutiplayerpart, der sich gewaschen hat.

Hier kann man "Kopierer" sehr leicht aussperren.

Gerade COD4 ist ein Paradebeispiel.

Wenn sich dieser Aufwand nicht lohnt, ja dann bitte nur zu.

Shooter mit Gamepad am Fernseher mit umben Klonen ist wirklich extrem dynamisch und fordernd.

Vom Multiplayer gar nicht zu sprechen.

AW:

Ich würde das Probleme auch eher beim "oktroyierten Aufrüstwahn" verorten, als bei den Raubkopierern.

Ja, mit Sicherheit richten Raubkopierer finanziellen Schaden an. Ich bin aber überzeugt, dass ein Großteil der Spieler "NextGen" Titel für den PC (erstmal) links liegen lässt, weil man -verständlicherweise- kein Interesse daran hat, halbjährlich ein paar hundert Euro in die Kiste zu buttern, damit man auf dem Stand der Technik bleibt.

Konsolen dagegen bieten eine mehrjährige "rundumsorglos" Funktionsgarantie für alle Titel.

Ich persönlich bin überzeugt davon, dass der PC in den nächsten Jahren zur reinen "Casual Gaming Platform" verkommen wird; die Entwicklung lässt sich ja bereits in den USA gut erkennen.

AW:

Die meisten Raubkopierer werden halt einfach falsch verstanden! Da gibts echt Spiele díe lassen sich nicht mal installieren weil so ein harter Brennschutz oben ist! Da hat echt jeder Lust sich da Spiel vom Internet runter zu ziehen usw. Erst zahlt man nen haufen Geld für so ein Murxspiel und dann gibt der dumme Support nicht mal eine Antwort, was man zur Fehlerbehebung machen kann! Ach eines noch, ich hab das Spiel Cod4 auch orginal und da funktioniert der MP nicht. Auch mit dem neusten Patch geht nichts obwohl oben steht für XP und Vista!

AW:

Bora am 15.01.2008 15:11 schrieb:
Das Geheule des Bloggers ist ja unerträglich.
Jedes Spiel, welches die PC Gamer tatsächlich überzeugt (nicht ausschließlich die Zeitschriften Redakteure!) wird ein finanzieller Erfolg.

Tron 2, Beyound God and Evil, XIII. Nur um ein par Beispiele zu nennen.
Und Pro Street ist übrigens recht erfolgreich.

@Terrorgamer: Wirst du jemal etwas intelligentes schreiben?

AW:

terrorgamer9 am 15.01.2008 15:30 schrieb:
Ach eines noch, ich hab das Spiel Cod4 auch orginal und da funktioniert der MP nicht. Auch mit dem neusten Patch geht nichts obwohl oben steht für XP und Vista!

Lass mich raten, Du bekommst die Meldung "iw3mp.exe funktioniert nicht richtig" angezeigt, richtig?

Du hast nicht zufällig einen Onboard-Soundchip, z.B. von Realtek?

Wenn ja, installier' die neuesten Audiotreiber (hier z.B.:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek_hd_audio_treiber/)

Sollte das immer noch nicht funktionieren, schließ ein Headset an (oder ein Mikrofon), das behebt das Problem, warum auch immer.

AW:

Solidus_Dave am 15.01.2008 13:47 schrieb:
Bei der PS3 konzentriert man sich darauf, den Grafikchip im Linux-Modus freizuschalten, das bringt der Raubkopiererszene aber herzlich wenig.
bezüglich HD-videos eben schon. ;-)

AW:

HanFred am 15.01.2008 15:57 schrieb:
Solidus_Dave am 15.01.2008 13:47 schrieb:
Bei der PS3 konzentriert man sich darauf, den Grafikchip im Linux-Modus freizuschalten, das bringt der Raubkopiererszene aber herzlich wenig.
bezüglich HD-videos eben schon. ;-)

1080p Rips angucken ist aber ne andere Industrie :-D
Gibt ja übrigens imo auch schon erste Videoplayer, die extra an das PS3-Linux angepasst sind (also die Leistung aus den SPUs nehmen), damit sollen die scheinbar nicht mehr ruckeln.
Vielleicht sollte Sony den Hackern zuvorkommen und noch mkv als Container im PS3-Menü freischalten (sind ja eh nur bereits unterstützte Codecs drin), damit ihnen nicht der RSX gehackt wird *g*

AW:

Es gibt mehrere Gründe warum mehr PC-Raubkopien im Umlauf sind, als von Konsolen, doch dazu müsste man sich die Medien mal etwas genauer anschauen

Konsolen (bsp. PS2)

- Hardwaretechnisch:
Alle PS2 sind Hardwaretechnisch gleich einzuordnen und somit ist der Käufer nicht gezwungen Geld für teure Aufrüstung zu invenstieren, außer in die nächste Konsolengeneration(was aber nicht relevant ist)
=> Fazit: positiv für den Kunden

- Spiele:
Eine möglichst große Palette von Spielen wird hier angeboten, die zudem auf das Konsolensystem optimiert sind. Viele vielversprechende PC-Spiele erscheinen daher auch auf mehreren Plattformen, umso der breiten Massen den Genuss bieten zu können. Bei Konsolen müssen keine großen Grafikeinstellungen und sonstiges Konfiguartionen am System vorgenommen werden.
Konsolenspiele sind zudem meist Bugfrei und somit muss der Kunde sich nicht mir nervigen Patches rumschlagen oder sonstige Eingriffe ins System vornehmen um das Spiel problemlos zum laufen zu bekommen.
Lediglich Online-Rollenspiele sind in dieser Sparte etwas sehr rar, da die Umsetzung nicht zu leicht zu gestalten ist( wegen: Addons,Patches,etc)
=> Fazit: Der Kunde muss sich nicht im Laden das Produkt genau anschauen und abwägen ob auf seiem PC das Spiel ohne Probleme läuft.

Konsolenspiel ohne bedenken kaufen, einlegen, losdaddeln => wenn das doch so einfach auf dem PC wäre :D

- Modifikation / OpenSource Projekte / Addons & Patches:
Konsolen kann man in der Hinsicht so modden (Chipmodding), das z.B auch kopierte Spiele auf ihnen laufen.Spiele Addons und Patches sind hier nicht die Regel. Ab und an werden vom Konsolenhersteller einige neue kostenlose Features für die Konsole bereitgestellt, diese sind aber nicht unbedingt notwending.
Es gibt einige wenige OpenSource Sachen für Konsolen, jedoch halten sie sich im Umfang auch in Grenzen, denn Sinn und Zweck einer Konsole ist ja das "mal eben schnell nen bissel was zocken."
=> Die Konsolen so zu gestalten (Modifizieren), wie man es gern hätte, ist hier nicht so leicht und sollte dieser Weg doch eingeschlagen werden, so ist jeder selbst für die Schäden verantwortlich. Warum sollte man es auch? Schließlich wird uns ja im vorraus gesagt, was die Konsole kann.

---

PC

Kaum, habe ich einen neuen PC erworben, so ist er meist schon nach dem raustragen aus dem "Laden", die ganze Kiste nur noch halb soviel wert ^^
da die Preise (Tagespreise) hier Stark varrieren und die Auswahl rießig ist.

- Hardwaretechnisch:
An dieser Stelle kann jeder sich seinen PC zusammen stellen, wie er gerne lustig ist. Es gibt einige Rahmenbedingungen (Motherboard, Art des Sockels und die Begrenzung der Erweiterungsmöglichkeit) die eingehalten werden müssen, jedoch ist die individuelle Konfiguration eines Systems möglich. Der Kunde ist ja schließlich König :D
Hab ich erst einmal meinen Traum PC, dann brauche ich erstmal noch diverse Software, vom OS/BS bis hin zu diversen Software. Natürlich kann ich mit einem PC jede menge Sachen machen. Im Internet surfen, Texte schreiben, Bilder bearbeiten, Musik hören, zoggen und und und...
Leider muss ich hier das System pflegen und immer ordentlich Schützen, denn im Gegensatz zu der einfach gestrikten Konsole, kommt es hier ab und an mal vor, das irgendwas auf dem PC ist, was nicht drauf seien sollte.
Aber nun zurück zum Thema Spiele.
Beim PC muss ich ja bekanntlich darauf achten, ob die vom Spiel angegebenen Systemanforderungen, auch der eigene PC erfüllt. Sollte das nicht der Fall sein, muss ich leider wieder etwas Geld investieren und diverse Sachen nachrüsten (i.d.R RAM, Graka, nach 3+ jahren meist auch Motherboard und CPU).
Nun ist es zwar so, das mein PC die Systemanforderung erfüllt, jedoch kommt immer wieder ein weiteres lästiges Problem auf uns zu. Die Treiber. Meist ist es der Grafikkartentreiber, der hier immer Aktuell gehalten werden muss, damit ich auch die bestmögliche Performance erreiche.

=> Fazit: Ein Medium, was viele Möglichkeiten bietet, jedoch auch gut gewartet werden muss. Ein Aufrüsten ist, spätestens nach 2 Jahren meist Pflicht, wenn man die Spiele in guter Pracht erleben möchte.

-Spiele:
Die Auswahl an Spielen ist hier unbegrenzt. Von kleinen Flashgames, über Browsergames bishin zu unseren geliebten Software-Games, die man in allen Preisklassen erwerben kann. Wobei Neuerscheinungen einen Durchschnittlichen Preis von ca 40-50 Euro bilden.
Halten wir das gewünschte PC-Spiel in unseren Händen, so ist der erste Schritt für jeden PC Spieler die Installation, was einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Haben wir die Installation Erfolgreich abgeschlossen, folgt der nächste Schritt. Ihr ahnt es sicherlich schon. Genau, nach Updates suchen. Leider ist es immer häufiger der Fall, das viele PC-Spiele unfertig und unausgereift auf den Markt kommen und der Kunde sich somit um die Optimierung auf sein System kümmern muss(bestes Beispiel im letzten Jahr waren sämtliche Spiele vom Publisher Jowood - besonders Gothic 3. Jedoch gibt es auch Hoffnung. Aus meiner Sicht veröffentlichen ActivisionBlizzard und EA realtiv ausgereifte Spiele und minimieren das Frustpotential.)
Leides gibt es im Gegensatz zum Konsolenspiel, immer mehr Patches. Und nicht jeder Patch hält nicht das was er verspricht. Somit kann man sich hier gerne mal etwas länger darüber ärgern.
Unser Spiel startet nun endlich. Doch was jetzt? Erstmal muss ich gewisse Spieleinstellungen vornehem(Audio,Video,Steuerung,Multiplayer). Gerade die Sektion Videooption bietet hier dem erfahreren Tüftler den meisten Spaß, denn hier kann das System an die grenzen des mögliche gebracht werden.
Endlich kann ich das Spiel genießen. Solange sich kein Fehlerteufel einschleicht und das Game Crasht ^^

Fazit: Die Auswahl an Spielen ist hier unbegrenzt. Gerade Multiplayer Spieler kommen hier auf ihre Kosten. Sei es ein Taktikshooter a la Counter Strike oder ein Online Rollenspiel. Jedoch muss der Kunde darauf achten, ob er die Systemanforderungen erfüllt. Zudem kommen noch diverse Patches die heute zu Tage immer gebraucht werden. Die Optimierung kann somit einige Zeit in Anspruch nehmen bis das Spiel auf dem individuell eingerichteten PC läuft.

- Modifikation / OpenSource Projekte / Addons & Patches:
Ich habe es schon oben erwähnt. In der Regel werden PC Spiele immer gepatcht werden müssen. Traurig aber wahr.
Für Mod-Freunde bietet der PC den besten Nährboden. In vielen verschiedenen Mod-Communitys kann hier gestöbert und gemoddert werden. Der Individuellen Gestaltung sind somit keine Grenzen gesetzt.
Open Source Projekte. Richtig, für den PC gibt es unmengen an kleinen Programmen, die das Leben einem leichter machen. Schaut man sich die vielen "Mods und UI-Addons für MMORPGs a la World of Warcraft" an, so kann hier jeder sich selbst seine PC-Spiel individuell Anpassen.
Natürlich, darf an dieser Stele nicht das geliebte Addon vergessen werden. Wenn ein Spiel sehr Erfolgreich ist, so wünscht sich doch jeder gerne ein Addon, denn die Story soll schließlich weitergehen.

=> Modifikation,OpenSource Projekte, Addons & Patches, genau so kennen wir ihn, unseren PC :D

---
An dieser Stelle möchte ich noch einmal kurz alles Zusammen fassen.

Konsole:
- Hardware auf der Plattform gleich
- einfach Bedinung
- beschränkte Auswahl anspielen
- muss nicht nachgerüstet werden
- Spiele sind auf das System optimiert
- wenige Modifikation u. Addons
- hier gibt es in der Regel keine Patches

PC
- individuelle Hardware ( große Preisunterschiede)
- muss in gewissen Abständen aufgerüstet / ausgetauscht werden
- muss gepflegt und gewartet werden
- unbegrenzte Auswahl an spielen
- Spiele müssen in der Regel gepatcht werden
- Spiele müssen in der Regel auf das System angepasst werden (meist Grafik)
- viele Addons und Modifikationen verfügbar
- es erscheinen viele Spiele unausgereift

Fazit: Warum ist wohl der Aufschrei bei den Preisen von Konsolenspielen so gering?
Ganz einfach. Ich erwerbe dort ein Produkt, womit ich zu 98% Sicherheit sagen kann, das ich es nicht auf mein System optimieren muss und auch nicht patchen muss etc, da hier genau das gelieft wird, was erwartet wurde.

PC Spiele dagegen sorgen meist für Frust. Wenn ich mir alleine Gothic 3 anschaue, so war das für mich der größte Fehlkauf. Trotz besserem System und diversten Einstellung lief das Spiel hier nicht reibungslos. Zudem kamen die vielen Bugs und das schon beim Release. Dafür verantworlich mache ich Jowood, die sicherlich starken Termindruck auf die Spieleschmiede gemacht haben. Kauf ich dagegen ein Spiel von Blizzard, ala WoW oder WC3, da weiß ich, dass ich ein Spiel kaufe wo es kaum Bugs gibt, und falls ja, werden sie gut und schnell behoben sein. Zudem sind die Spiele meist auf die breite Masse konzeptioniert. Der Spielspaß bleibt dadurch erhalten =)

Warum sind soviele PC-Raubkopien im Umlauf?
Das hat meiner Meinung nach mehrere Gründe.
Ein PC-Spielekopierschutz ist meist leicher zu umgehen als ein Konsolenspiel, denn bei einem Konsolenspiel muss ich teilweise sogar die Hardware modifizieren, was viele sicherlich abschreckt.
Ein weiterer Punkt ist das Endprodukt vieler Spiele. Meist sind sie unausgereift und haben viele Bugs. Als Kunde fühlt man sich hier im Stich gelassen.
Selbst die Systemanforderungen treffen nicht immer zu.
Der Kauf des Produktes führt öfter zu Frust.
Nach einigen Erfahrungen mit diversen Publishern unter anderem Jowood, bin ich derzeit nicht gewillt ohne einen Test auf meinem System weitere Spiele einfach blind zu kaufen. => schlechte Arbeit schreckt den Kunden ab und sorgt dafür das Raubkopien erstmal den Kunden vor einem Fehlkauf schützen, traurig aber wahr.
Doch ich will an dieser Stelle nicht Raubkopien gutheißen, denn ist das Spiel gut und alles im erträglichem Rahmen, dann kauft man auch gerne ein Spiel!
Gerade MMOs sorgen ja für den meisten Spielespaß und dafür geb ich gerne Geld aus, wenn das Produkt stimmt.

Fazit: An der PC-Raubkopie sind nicht nur die bösen Filesharer schuld, sondern auch die Entwickler und Publisher, wer schlecht arbeitet, bekommt schlechtes Feedback ;)

AW: News - Call of Duty 4:

Es ist ein leidiges Thema und doch finden auch hier Änderungen statt (Thema Kopierschutztechniken und Kundenbindung). Dazu habe ich mich hier sehr häufig geäußert.

Ich kann mich einigen Beiträgen hier nur anschließen. Mir gefallen diese Kopierschutzmaßnahmen überhaupt nicht und Steam kommt mir nicht auf die Platte. Das schränkt die Auswahl an neuen Games leider erheblich ein. Gerne hätte auch ich Bioshock, Half Life 2 oder Crysis gespielt. Letzteres sprengt allerdings meine Systemleistung. Für mich eben auch ein Argument. (Knete für das Aufrüsten ist genug da, aber ich möchte lieber mit den Kisten arbeiten und daddeln, anstatt ständig neue Hardware zu installieren und das System dann meist neu aufzusetzten).

Zum Theme Aufrüstwahn. Mit dem Kauf eines Opteron 180 (Sockel 939), 2 GB DDR Kingston HyperX und einer XFX 7900 GS 256 MB (AGP!) wollte ich schon 6 Jahre (also noch 4 Jahre) hinkommen. Natürlich ist mir klar das es immer weiter geht, aber dieses Tempo ist reiner Unsinn. Vor 8 Jahren wurde ständig von AntiAliasing gequatscht und heute wird von den meisten ausgeschaltet, weil es zuviel Performance frißt und die Frames einbrechen. So wird es evtl. bald auch den Physikberechnungen, HDR & Co. ergehen. Natürlich gibt es dann wieder neue "wichtige" Features. ;-)

Also ich muss ehrlich sagen das ich dem Ganzen gleichgültig gegenüber stehe. Ich spiele gerne die guten alten Klassiker oder ältere Titel die bisher keine Beachtung fanden. Als Besitzer von über 600 originalen PC-Spielen (aus dem Zeitraum 1987-2007) hat die Industrie einen guten Kunden verloren. Ich spiele inzwischen sogar Freeware Spiele wie Battle for Wesnoth sehr gerne und vermisse nichts.

Raubkopien brauche ich nicht, ich über einfach verzicht. Das Raubkopierer allerdings auch Menschen sind und nicht mit Mördern usw. zu vergleichen, das sollten sich hier einige mal durch den Kopf gehen lassen.

Mit freundliche Grüßen und einer Hand am Joystick ;-)
Funrunner

AW:

Bora am 15.01.2008 15:11 schrieb:

guter witz. :ugly:

selbst nicht so abgefahrene spiele wie die von dem kollegen genannten (also tron 2.0, xiii, psychonauts etc.pp) fallen auf dem pc regelmässig durch.

dass das zwangsläufig an den bösen raubkopiereren liegen muss, will ich hiermit allerdings nicht behauptet haben.

AW:

Spassbremse am 15.01.2008 15:49 schrieb:
terrorgamer9 am 15.01.2008 15:30 schrieb:
Ach eines noch, ich hab das Spiel Cod4 auch orginal und da funktioniert der MP nicht. Auch mit dem neusten Patch geht nichts obwohl oben steht für XP und Vista!

Lass mich raten, Du bekommst die Meldung "iw3mp.exe funktioniert nicht richtig" angezeigt, richtig?

Du hast nicht zufällig einen Onboard-Soundchip, z.B. von Realtek?

Wenn ja, installier' die neuesten Audiotreiber (hier z.B.:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek_hd_audio_treiber/)

Sollte das immer noch nicht funktionieren, schließ ein Headset an (oder ein Mikrofon), das behebt das Problem, warum auch immer.

Danke für den Tipp! :top:

AW:

Soulja110 am 15.01.2008 14:37 schrieb:
Aithir am 15.01.2008 14:02 schrieb:
STEAM ist kein Kopierschutz, sondern eine Zumutung. Internetzwang, der Zwang Steam auf zu spielen, der Zang zu ... und der Zwang Valve bei seiner Userdatensammlung zu unterstützen. Statt die Leute zu ärgern, die bestraft werden sollten, wird der ehrliche ausgebeutet.

Ich habe nie gesagt, das Steam ein Kopierschutz ist aber es ist eine gute Gegenmaßnahme, da Raubkopierer schneller und zuverlässiger rausgefiltert werden können. Und wenn ich das schon höre, der "Zwang Steam aufzuspielen". Speicherplatz hat heutzutage jeder genug und Steam macht den Rechner weder spürbar langsamer noch instabil und wenn man es abschaltet, dann ists auch AUS. Außerdem ists ja nicht so, das Steam dem Benutzer überhaupt nichts zurück gibt. Das Buddy System funktioniert und ich finde es zB ziemlich geil, außerdem find ichs viel besser eine Plattform zu haben, über die ich auf ALLE Steamgames zugreifen kann. Und die Userdaten, die Valve sammelt sind keinesfalls privat und betreffen nur Steam. Ich zB fands ganz witzig die Statistiken mal durchzublättern, wer in HL2:EP2 wie viel Kills gemacht hat, wieviele Leute alle Gegner gekillt haben usw.

Aber naja, man kann natürlich alles schlecht reden... :rolleyes:

so ein schwachsinn!
man kann steam genauso umgehen bzw fast alles von denen illegal über STEAM SERVER downloaden,was man will.....hab das mal im google gefunden...ich persönlich spiele gerne red orchestra (LEGAL)über steam...hab meinen freund auch zum kauf überredet und sieheda sein cd key war schon in verwendung.....keine hilfe vom handel...da gibt es doch schon VERKÄUFER zb im mediamarkt,die die codes abschreiben und weitergeben...was soll das alles,seid ihr alle wirklich so naiv?
wenn pc für die entwickler unrentabel wäre ,hätten wir schlagartig keine spiele mehr und nicht irgendwann...arbeitet ihr in keiner firma oder sowas?
kosten-nutzen-rechnung und sonst nix,aber GAR NIX.....
da kann der cod4bube jammern was er will oder die kopiertypen brennen ,was se wollen.....gier ist gier ob auf der oder der anderen seite....wo lebt ihr eigentlich?was kopieren denn chinesen bzw asiaten im grossen stil?spiele? LOL
in der industrie wird geklaut,kopiert ,nachgemacht ,verfälscht und verarscht was das zeug hält und hier jammern manche über ein paar euro.der kleinere wird gefressen,hab das guut gelernt,arbeite doch in einem deutschen konzern heheheeh

und konsolen kann man net so leicht knacken? ich persönlich hasse konsolen,3 knöpfe stundenlang drücken in linearen primitiven spielen?aber es gibt eigentlich niemanden in meinem umfeld,der eine unbehandelte konsole hat.........
ich hör immer: "nach 4-5 illegalen spielen hab ich das geld für ne neue konsole gespart und schei.... auf die garantie"

ich KAUF mir ein spiel nach dem lesen von tests,forenbeiträgen usw....aber alle raubkopierer zu verdammen oder eben nicht ist mir hier zu einfach...ich flieg zb IL2 online oder ms flightsim seit ewig,40 euro investiert und jahrelang freude.....ein spiel(sim) welches nach nem monat öde wird ist sowieso nicht meins...bioshock loool crysis looool ab in die scheinwelt ......was muss man da können?vielleicht werd ich zu alt für boards wie diese......

AW:

Bonkic am 15.01.2008 16:48 schrieb:
selbst nicht so abgefahrene spiele wie die von dem kollegen genannten (also tron 2.0, xiii, psychonauts etc.pp) fallen auf dem pc regelmässig durch.

dass da nicht zwangsläufig an den bösen raubkopiereren liegen muss, will ich hiermit allerdings nicht behauptet haben.
Das kommt ganz drauf an, was man unter einem Erfolg versteht. Bei Indie-Spielen braucht es keine Millionenverkäufe um ein Erfolg zu sein, wenn sich ein Indie-Spiel 70.000, 100.000 oder 150.000 mal (je nachdem) verkauft, dann sind die Entwickler oft schon sehr zufrieden, haben alle Produktionskosten wieder drinnen, genug Geld zum Leben und fürs nächste Projekt.

Ein gutes Beispiel ist Garry's Mod, auch quasi ein Indie-Spiel. Vor vier Jahren war er irgendein kleiner Webdesigner der sich seinen Lebensunterhalt als Programmierer einer Dating-Website erarbeitete, heute überlegt er in seinem Blog, ob er sich dieses http://www.garry.tv/wp-content/plugins/quickimg/image/debdbcef5eb2ee6df354aee5102f2908.jpg oder doch dieses http://www.garry.tv/wp-content/plugins/quickimg/image/d3d1cd4c3aff63feb8e70d8cc58d252a.jpg Auto kaufen wird.

Indie-Entwickler haben kaum Ausgaben und wenn sich ihr Spiel gut verkauft, auch wenns im Maßstäben eines Call of Duty 4 gerade zu lächerlich wenig sind, dann ist das doch ein großer Erfolg und viel Geld für sie.

Zurück