• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Call of Duty 4: "Und da wundert man sich, warum Entwickler keine PC-Spiele machen?"

AW:

bei den preisen ist das ja auch kein wunder, dass es menschen gibt, die zu der einfacheren und günstigeren variante greifen. bei gothic3 muss ich sagen war ich z.B. enttäuscht davond as ich das spiel nicht starten konnte! ich kauf mir da was im laden und kannst nicht starten. scheiß kopierschutz.. erst ein crack hat geholfen das ich meine GEKAUFTE version spielen konnte -.-
und da wundert ihr euch das es ne menge leute gibt die eure spiele nicht kaufen

AW:

DonIggy am 15.01.2008 12:37 schrieb:
bei den preisen ist das ja auch kein wunder, dass es menschen gibt, die zu der einfacheren und günstigeren variante greifen. bei gothic3 muss ich sagen war ich z.B. enttäuscht davond as ich das spiel nicht starten konnte! ich kauf mir da was im laden und kannst nicht starten. scheiß kopierschutz.. erst ein crack hat geholfen das ich meine GEKAUFTE version spielen konnte -.-
und da wundert ihr euch das es ne menge leute gibt die eure spiele nicht kaufen

da ist hingegen was dran.
dass "raubkopierer" oftmals sogar einen vorteil ggü dem legal in besitz geratenen sind, ist wirklich ein unding und ein armutszeugnis für die entwickler.

genauso lächerlich ist es, dass selbst heute scheinbar noch 99% aller titel problemlos zum laufen gebracht werden können, indem man eine einzige datei austauscht.

da darf sich der publisher durchaus auch mal selber an die eigene nase fassen (sage ich als laie).

AW:

Soulja110 am 15.01.2008 12:37 schrieb:
@ex:

Denkst du die Shops schicken die Geräte mit Chip zu den Herstellern? Man schickt zB seine gechipte Xbox an den Shop, die bauen den Chip wieder aus bzw flashen die original FW wieder drauf und das Ding wandert wieder zurück zu Microsoft und die bekommen da rein GARNIX von mit. Tausendmal gesehen, Tausendmal erlebt...
Mag ja sein. Das Problem mit den Firmwares und dem kompletten Funktionsumfang bleibt.

Ich als Privatkunde lege auch ehrlichgesagt keinen Wert darauf. Ich kaufe Konsolen nicht um mir darin rumbasteln zu lassen, sondern um ein geschlossenes System zu haben, das über mehrere Jahre funktioniert und nur auf den Support eines großen Herstellers angewiesen ist.

Regards, eX!

AW:

Das Thema ist ja nicht gerade neu. Das Problem, das ich sehe ist, dass 99% der Leute kein Unrechtsgefühl haben, wenn sie sich Sachen brennen. Ganz im Gegenteil: Damit kann man diesen saudummen Multikonzernen, die ja sowieso nur scheiße bauen mal richtig eins auswischen.
Ich rege mich jedes Mal darüber auf, wenn jemand meint, z.B. ein Programm wie Office ist ihm keine 120€ wert. Ok, dann gibts genug Open Source Varianten. Aber nein: Es muss auf jeden Fall Microsoft Office sein...aber doch nicht für den Preis. Damit schreibt man ja nur seine Diplomarbeit, ein paar Hausarbeiten, Briefe, macht ein paar Excel Anwendungen...das ist doch keine 120€ wert. Bei solchen Aussagen könnte ich kotzen.
Und wie bereits jemand gesagt hat: Wem die Spiele heute trotz Budget-Varianten immer noch zu teuer sind....der soll Maumau spielen gehen. Dieses "ist mir zu teuer" Geseiere ist nur eine Ausrede für die Gier, die man in Wirklichkeit hat.

AW:

eX2tremiousU am 15.01.2008 12:32 schrieb:
Dumm ist halt nur, dass die Firmwareupdates von Nintendo immer öfter allergischer auf diese Chips reagieren, sich deshalb teilweise nicht installieren lassen, und der User dann dumm aus der Wäsche guckt, wenn er z.B. neue Funktionen (z.B. Kanäle, Onlineplay) oder legal erworbene Titel nutzen möchte. Die Sache mit der Restgarantie ist auch eher zweifelhaft. Nintendo lehnt Konsolen mit Chip kategorisch ab, ergo bleibt nur die Möglichkeit, dass die Chipbauer Teile beziehen, und das Gerät im Schadensfall dann selbst reparieren - was zumindest für mich äußerst unbefriedigend wäre. Gerade Wii hat relativ geringe Probleme mit Raubkopien, da alle erhältlichen Modchips früher oder später nutzlos werden, wenn ein entsprechend benötigtes Firmware-Update aufgespielt wird.

Insgesamt hat atm nur die PSP wirklich derbe Probleme mit Raubkopien.

Regards, eX!

Naja, die entsprechende Wii-Key Updates folgen auf dem Fuße... Wie gesagt, bei besgatem Gespräch hat jemand in epischer Breite über die Vor- und praktisch nicht vorhandenen Nachteile des Wii-Keys referiert. Die Problematik mit Firmwareupdates besteht also anscheinend immer nur für einen kurzen Zeitraum.

AW:

DonIggy am 15.01.2008 12:37 schrieb:
bei den preisen ist das ja auch kein wunder, dass es menschen gibt, die zu der einfacheren und günstigeren variante greifen.

Egal was auch sein mag, es gibt nichts was eine Raubkopie rechtfertigt. Und das mit dem zu teuer stimmt ja wohl auch nicht. Wenn man heute in Online-Shops bestellt, bekommt man viele Spiele doch zwischen 30-40 Euro und das sind umgerechnet 60-80 DM! Wer lange als Zocker dabei ist, der weiß, dass es Zeiten gab da haben die Spiele zwischen 120 und 150 DM gekostet, also kommt mir bitte nicht mit dem Argument alles sei zu teuer. Die PC Spiele sind doch eine der wenigen Sachen, die trotz der Euroumstellung nicht teurer geworden sind. Zudem wie hier schon jemand erwähnt hat, werden die Spiele ja sehr schnell billig und man bekommt schon nach relativ kurzer Zeit das ein oder andere Schnäppchen. Man muss ja nicht jedes Spiel gleich zum Release kaufen. Ich hab auch nicht viel Geld zur Verfügung, aber trotzdem viele PC Spiele, einfach weil ich bei den meisten auf eine Preissenkung warte und dann erst zuschlage.
Außerdem schadet es den ehrlichen Käufer wenn raubkopiert wird. Erstens muss sich dieser immer mehr Gängeleien gefallen lassen, immer härtere Kopierschutzmaßnahmen werden verwendet und und und. Außerdem wird der ehrliche Käufer wie hier bei CoD4 durch die Raubkopierer dann noch bestraft, weil er nicht online spielen kann, weil irgendein Idiot seinen Key benutzt.
Für mich sind Raubkopierer jedenfalls keine wirklichen Zocker, weil sie unserem Hobby PC Spiele nur schaden und immer mehr dafür sorgen, dass immer mehr Spiele für Konsole rauskommen. Danke :rolleyes: %-)

AW:

Bonkic am 15.01.2008 12:27 schrieb:
dann solltest du dir, bei allem respekt, ein anderes hobby suchen.

ich will jetzt wirklich nicht schon wieder über die entwicklung der spielepreise referieren, aber wer bei dem heutigen auswahl im budget- segment nicht fündig wird, dem ist eigentlich fast nicht mehr zu helfen.
Das hast du falsch interpretiert. Mit dem Budget-Segment zwischen 5 udn 30 bin ich vollkommen zufrieden. Nur 50€ halte ich für übertrieben. (und das die Entwickler einfach zu Beginn nur versuchen ihre Entwicklungskosten schnell wieder hereinzuholen ist mir auch klar)

AW:

RichardLancelot am 15.01.2008 12:56 schrieb:
Bonkic am 15.01.2008 12:27 schrieb:
dann solltest du dir, bei allem respekt, ein anderes hobby suchen.

ich will jetzt wirklich nicht schon wieder über die entwicklung der spielepreise referieren, aber wer bei dem heutigen auswahl im budget- segment nicht fündig wird, dem ist eigentlich fast nicht mehr zu helfen.
Das hast du falsch interpretiert. Mit dem Budget-Segment zwischen 5 udn 30 bin ich vollkommen zufrieden. Nur 50€ halte ich für übertrieben. (und das die Entwickler einfach zu Beginn nur versuchen ihre Entwicklungskosten schnell wieder hereinzuholen ist mir auch klar)

Wo kauft ihr denn eure Spiele :confused: Ich würde sagen, dass ich im Schnitt so 40 Euro für neue Spiele bezahle. Musste da in den letzten Jahren nie 50 Euro ausgeben :haeh:

AW:

Tengri am 15.01.2008 12:51 schrieb:
Dieses "ist mir zu teuer" Geseiere ist nur eine Ausrede für die Gier, die man in Wirklichkeit hat.
Interessant ist jedoch, dass primär PC-Spieler immer öfter und extrem laut über die (angeblich) hohen Preise meckern. Während z.B. die Besitzer von XB360 und PS3 ohne zu murren auch bis zu 70 Euro für Spiele zahlen - diese Halo 3 Legendary Edition kostete bei uns im Gameshop 120 Euro und war binnen kürzester Zeit ausverkauft. :ugly:

Liegt es einfach nur an der Mentalität, oder nutzen primär Raubkopierer den angeblichen Preiswahn als billigen Vorwand, um das Saugen rechtfertigen zu können? Vielleicht spielt aber auch das bereits in Hardware investierte Geld eine große Rolle, und die Bugproblematik ist möglicherweise ebenfalls relevant? Wenn ich ~ 300 Euro in eine Aufrüstung investiere, nur um ein Spiel für 50 Euro spielen zu können, dann würde ich mich wahrscheinlich auch aufregen.

Regards, eX!

AW:

Was regt ihr euch eigentlich auf? Raubkopierer wird es immer geben, genauso wie Diebe, Mörder, Erpresser usw. Man kann ihnen lediglich das Leben schwerer machen. Ich finde, Valve macht das mit Steam zB. relativ gut. Ok, viele meckern über Steam und das System ist mit Sicherheit nicht perfekt aber ich persönlich hatte damit noch nie Probleme und finde es gut.

AW: News - Call of Duty 4:

System am 15.01.2008 10:58 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Einen solchen Unsinngen Artikel zu veröffentlich halte ich für schwer erklärbar!
Stellen denn z.B. die Autobauer die Produktion von Autos ein weil diese gestohlen werden? Das ist jammern auf hohem Level. Hört lieber auf die ordentlichen Käufer von Software mit Rootkits und Kopierschützen zu vergraulen.

Greetz
MrPossible

MrPossible am 15.01.2008 13:16 schrieb:
Einen solchen Unsinngen Artikel zu veröffentlich halte ich für schwer erklärbar!
Stellen denn z.B. die Autobauer die Produktion von Autos ein weil diese gestohlen werden?

Das ist ungefähr der dümmste Vergleich zu diesem Thema den ich in meinem Leben gelesen hab. Und ich habe schon viele dumme Raubkopierervergleiche gelesen.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Stellen denn z.B. die Autobauer die Produktion von Autos ein weil diese gestohlen werden? Das ist jammern auf hohem Level. Hört lieber auf die ordentlichen Käufer von Software mit Rootkits und Kopierschützen zu vergraulen.

Greetz
MrPossible

Mannomann, dein Vergleich hinkt aber gewaltig^^
Autos werden vorher gekauft, bevor sie gestohlen werden, es sei denn du gehst direkt nach Wolfsburg und klaust vom VW Gelände, was aber eher seltener vorkommen wird, denke ich... :ugly:
Und (noch) gibt es keine Maschine, die dir ein Auto 1:1 "kopieren" kann
Hingegen sind 100 000 raubkopierte Spiele in den ersten zwei Monaten nach Erscheinen grob 100 000x40€ Verlust für den Entwickler/Vertrieb also stolze 4 Mio^^
Aber 100 000 gestohlene VWs wurden in der Regel vorher bezahlt....

Und ja, Raubkopierer sind doof :finger:

Edit: Wort vergessen

SkycladGuardian am 15.01.2008 13:27 schrieb:

Greetz
MrPossible

Mannomann, dein Vergleich hinkt aber gewaltig^^
Autos werden vorher gekauft, bevor sie gestohlen werden, es sei denn du gehst direkt nach Wolfsburg und klaust vom VW Gelände, was aber eher seltener vorkommen wird, denke ich... :ugly:
Und (noch) gibt es keine Maschine, die dir ein Auto 1:1 "kopieren" kann
Hingegen sind 100 000 raubkopierte Spiele in den ersten zwei Monaten nach Erscheinen grob 100 000x40€ Verlust für den Entwickler/Vertrieb also stolze 4 Mio^^
Aber 100 000 gestohlene VWs wurden in der Regel vorher bezahlt....

Und ja, Raubkopierer sind doof :finger:

Edit: Wort vergessen

Hmm es entsteht doch auch ein Volkswirtschaftlicher Schade oder etwa nicht ... Allerdings kann ich diese Mörderrechnung nicht nachvollziehen? Es ist ja nicht davon auszugehen das jeder der eine nicht liezensierte Kopie benutzt das spiel auch wirklich gekauft hätte!

AW:

Soulja110 am 15.01.2008 12:23 schrieb:
Die Leute, die den Umbau machen, geben die KOMPLETTE Garantie des Herstellers. Manche Shops verlängern diese sogar noch. Ich kenne genug Leute mit gechipten PS2, Xbox/Xbox360, Wii, nur PS3 funzt noch net. Aber das kommt auch bald.
Bei der PS3 bleibt es abzuwarten. Nicht nur hat Sony diesmal sehr auf eine sichere Hardware geachtet, die meisten "ehrlichen" Hacker haben gar kein Interesse die PS3 zu hacken.
Der CCC z.B. lobt quasi Sony, dass die PS3 im Prinzip schon alles erlaubt, was man sich als Modder so wünschen würde (da man Linux von Haus aus installieren kann und da eben schon alles läuft + die ganzen Multimedieafeatures, handelsübliche Festplatten usw.). Bei der PS3 konzentriert man sich darauf, den Grafikchip im Linux-Modus freizuschalten, das bringt der Raubkopiererszene aber herzlich wenig.
Im Allgemeinen scheint der "kriminelle" Bereich nämlich "zu doof" zu sein und bekäme das ohne die Vorab-Leistungen der Hacker (mit dem Ziel Mods laufen lassen zu können) nicht hin oder erst sehr viel später.

Deswegen wundert es mich ehrlich gesagt auch ein bisschen, dass der PC-Spiele Markt "ANGEBLICH" so unter Raubkopien leidet aber der Konsolensektor nicht. Vielleicht macht sich das bei Konsolen auch nicht sooo bemerkbar, weil mit den lächerlich teuren Konsolengames immernoch genug Gewinn bzw Umsatz gemacht wird

Naja, das liegt in diesem Fall eben daran, dass es von CoD4 keine PS3-Raubkopien gibt und dies auch bei der 360 nicht so ohne weiteres geht, gerade wenn man Online spielen möchte (Live-Bann, ich weiß, gibt es auch Gegenmaßnahmen usw.).
Den Anteil an PC-Raubkopien hat man hier nur anhand der Online spielenden User bestimmt - und der war eben scheinbar erschreckend hoch (gerade wenn er bei Konsolen so gering ist / nicht vorhanden ist). Dass die PC-Gesamtverkaufszahlen sowieso schon in den meisten Fällen (außer Sims :> ) ein Witz gegenüber denen von Konsolenspielen sind hilft da auch nicht wirklich.

Was die Preise angeht: PS3 ist regionfree bei PS3-Spielen, ich persönlich zahle durch US-Import zum Release 42-47€ pro "normale" Spielversion und ein großer Teil ist dabei auch noch wahlweise auf deutsch.
Hardwarepreisunterschiede sind ja bekannt :>

Das Spiele-Mod-Argument bringe ich normalerweise selbst, wenn mal wieder die PCvs.Konsole Diskussion aufkommt, aber wie McDrake ja schon gepostet hatte, UT3 hat einfach mal eben Mods (allerdings keine Entwicklung selbiger, vielleicht mal mit nem Linux-Editor *g*) und Maus+Tastatur Unterstützung auf PS3 gebracht und man darf hoffen, dass sich die anderen Hersteller an der sehr positiven Resonanz ein Beispiel nehmen.

AW:

Das Hauptproblem ist doch, daß die Publisher lieber den ehrlichen Kunden mit Kopierschutz, Onlineregistrierung und Codes ärgern, als wirklich gegen die Quellen für Raubkopien vorzugehen, Releasegroups und Filesharingserver, mehr Kontrolle im Presswerk und wirklich mal rechtliche Maßnahmen gegen diese Gruppen und schon sind es einige Raubkopien und Quellen weniger oder man sperrt einfach national den Zugriff solche Server.
Ein gutes Handbuch oder ein netter Gimmick in der Packung sind sicher auch ein Anreiz auf legale Versionen umzusteigen. Daß man es sich auch als Publisher ersparen sollte, Betas in den Handel zu bringen, ist auch ein elegantes Mittel gegen Raubkopien, ebenso wie das Herausbringen von Demos.

STEAM ist kein Kopierschutz, sondern eine Zumutung. Internetzwang, der Zwang Steam auf zu spielen, der Zang zu ... und der Zwang Valve bei seiner Userdatensammlung zu unterstützen. Statt die Leute zu ärgern, die bestraft werden sollten, wird der ehrliche ausgebeutet.

Wenn man es mal so betrachtet sind die Spiele schon teurer geworden, statt guter Handbücher ala Diablo 2, Warcraft 2, Fallout und Wing Commander nur noch PDF-Dateien und ein 10 Seitenhandbuch ohne Tiefe für Strategiespiele.
Wobei zu beachten ist, daß früher auch bei Spielesammlungen nicht selten die Handbücher dabei waren. Und der Downloadhandel mit Spielen ist ja auch nicht so kundenfreundlich, man mag es schneller haben, aber man bezahlt erheblich mehr als für eine Boxversion mit Handbuch.

Bei Konsolentiteln bezahlt man einerseits den Publisher für sein Spiel und andererseits den Konsolenhersteller Lizenzgebühren und die Preisbildung für Titel ist dank Absprachen sehr
herstellerfreundlich, vorallem bei CEs und dass das ganze auch bei Hardware geschieht ist natürlich auch sehr kostspielig, deswegen würde es mich nicht wundern, wenn einem seine Konsole samt Software und Hardware teurer kommt, als ein PC.

AW:

EZ-Roller am 15.01.2008 12:04 schrieb:
BitByter am 15.01.2008 11:06 schrieb:
eben, bei konsolen ist es derzeit viiiel zu umständlich, ausserdem ist die garantie futsch wenn man seine konsole umbaut. ich denke, das die zahl der raubkopien da sehr viel geringer ist.

Das stimmt aber leider auch nicht mehr wirklich...
Ich bin neulich in eine Unterhaltung mit anderen Wii-Besitzern "geraten", die mich schallend ausgelacht haben, als klar war, dass ich keinen Wii-Key habe bzw. keinen Einbau plane. Die Restgarantie der Konsole wird anscheinend sogar von den jeweiligen Chip-Einbaufirmen getragen. Naja, so läufts halt.
das ist mir klar, dem ottonormal-nutzer aber wohl eher nicht. ausserdem ist es dann immer noch schwieriger etwas illegal zu haben. eine hürde die viele abschreckt. ich persönlich habe eine ungemoddete xbox360, bin sehr zufrieden und kaufe selbst zubehör ausschließlich von ms, weil ich weiss das es da kompatibel ist und ich kein tehater habe (von xboxLIVE bans aufgrund gemoddeter konsolen reden wir jetzt mal nicht. und zu der garantie sag ich jetzt mal nix, spätestens wenn einer dieser dubiosen läden dicht macht und essig ist mit garantie wundert man sich, warum man 300 oder mehr euronen in den sand gesetzt hat und sich dann doch ne neue konsole holen muss, auf der all die tollen spiele nicht laufen.
mist... doch was gesagt

RichardLancelot am 15.01.2008 12:21 schrieb:
Das klingt jetzt vielleicht etwas nach "Filesharer-Rechtfertigung", aber mir persönlich sind die Preise für Spiele auch einfach zu hoch...ich muss ja als Student schon irgendwie sehen wo ich bleibe und kann mir darum nich jeden Monat ein Spiel für fast 50€ kaufen, von dem ich noch nichtmal weiß, ob es die 50€ wert ist. Ich denke solche Aspekte sollte man auch mal betrachten. Auf der anderen Seite wird das verteilen der Games sicherlich auch die Preise in die Höhe treiben... *Teufelskreis*
das ist dann aber pech, ich klau auch kein auto, nur weil ichs mir nicht leisten kann. die preise bei pc-spielen finde ich aber noch harmlos, die meisten titel bekommt man schon bei erscheinen oder kurz nachher für 40 ocken oder so. man muss nur ein wenig suchen (spielegrotte, okaysoft, sqoops, etc).

AW:

Aithir am 15.01.2008 14:02 schrieb:
STEAM ist kein Kopierschutz, sondern eine Zumutung. Internetzwang, der Zwang Steam auf zu spielen, der Zang zu ... und der Zwang Valve bei seiner Userdatensammlung zu unterstützen. Statt die Leute zu ärgern, die bestraft werden sollten, wird der ehrliche ausgebeutet.

Ich habe nie gesagt, das Steam ein Kopierschutz ist aber es ist eine gute Gegenmaßnahme, da Raubkopierer schneller und zuverlässiger rausgefiltert werden können. Und wenn ich das schon höre, der "Zwang Steam aufzuspielen". Speicherplatz hat heutzutage jeder genug und Steam macht den Rechner weder spürbar langsamer noch instabil und wenn man es abschaltet, dann ists auch AUS. Außerdem ists ja nicht so, das Steam dem Benutzer überhaupt nichts zurück gibt. Das Buddy System funktioniert und ich finde es zB ziemlich geil, außerdem find ichs viel besser eine Plattform zu haben, über die ich auf ALLE Steamgames zugreifen kann. Und die Userdaten, die Valve sammelt sind keinesfalls privat und betreffen nur Steam. Ich zB fands ganz witzig die Statistiken mal durchzublättern, wer in HL2:EP2 wie viel Kills gemacht hat, wieviele Leute alle Gegner gekillt haben usw.

Aber naja, man kann natürlich alles schlecht reden... :rolleyes:

Zurück