AW:
Soulja110 am 15.01.2008 12:23 schrieb:
Die Leute, die den Umbau machen, geben die KOMPLETTE Garantie des Herstellers. Manche Shops verlängern diese sogar noch. Ich kenne genug Leute mit gechipten PS2, Xbox/Xbox360, Wii, nur PS3 funzt noch net. Aber das kommt auch bald.
Bei der PS3 bleibt es abzuwarten. Nicht nur hat Sony diesmal sehr auf eine sichere Hardware geachtet, die meisten "ehrlichen" Hacker haben gar kein Interesse die PS3 zu hacken.
Der CCC z.B. lobt quasi Sony, dass die PS3 im Prinzip schon alles erlaubt, was man sich als Modder so wünschen würde (da man Linux von Haus aus installieren kann und da eben schon alles läuft + die ganzen Multimedieafeatures, handelsübliche Festplatten usw.). Bei der PS3 konzentriert man sich darauf, den Grafikchip im Linux-Modus freizuschalten, das bringt der Raubkopiererszene aber herzlich wenig.
Im Allgemeinen scheint der "kriminelle" Bereich nämlich "zu doof" zu sein und bekäme das ohne die Vorab-Leistungen der Hacker (mit dem Ziel Mods laufen lassen zu können) nicht hin oder erst sehr viel später.
Deswegen wundert es mich ehrlich gesagt auch ein bisschen, dass der PC-Spiele Markt "ANGEBLICH" so unter Raubkopien leidet aber der Konsolensektor nicht. Vielleicht macht sich das bei Konsolen auch nicht sooo bemerkbar, weil mit den lächerlich teuren Konsolengames immernoch genug Gewinn bzw Umsatz gemacht wird
Naja, das liegt in diesem Fall eben daran, dass es von CoD4 keine PS3-Raubkopien gibt und dies auch bei der 360 nicht so ohne weiteres geht, gerade wenn man Online spielen möchte (Live-Bann, ich weiß, gibt es auch Gegenmaßnahmen usw.).
Den Anteil an PC-Raubkopien hat man hier nur anhand der Online spielenden User bestimmt - und der war eben scheinbar erschreckend hoch (gerade wenn er bei Konsolen so gering ist / nicht vorhanden ist). Dass die PC-Gesamtverkaufszahlen sowieso schon in den meisten Fällen (außer Sims :> ) ein Witz gegenüber denen von Konsolenspielen sind hilft da auch nicht wirklich.
Was die Preise angeht: PS3 ist regionfree bei PS3-Spielen, ich persönlich zahle durch US-Import zum Release 42-47€ pro "normale" Spielversion und ein großer Teil ist dabei auch noch wahlweise auf deutsch.
Hardwarepreisunterschiede sind ja bekannt :>
Das Spiele-Mod-Argument bringe ich normalerweise selbst, wenn mal wieder die PCvs.Konsole Diskussion aufkommt, aber wie McDrake ja schon gepostet hatte, UT3 hat einfach mal eben Mods (allerdings keine Entwicklung selbiger, vielleicht mal mit nem Linux-Editor *g*) und Maus+Tastatur Unterstützung auf PS3 gebracht und man darf hoffen, dass sich die anderen Hersteller an der sehr positiven Resonanz ein Beispiel nehmen.