• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - C&C: Alarmstufe Rot 3: Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3: SecuROM ohne Revoke-System

Cr4zYd0nG am 23.10.2008 23:26 schrieb:
Alf1507 am 23.10.2008 22:14 schrieb:
Huskyboy am 23.10.2008 20:46 schrieb:
um EA und Ubi würd ich jetzt nicht weinen..
Das ist ja interessant! Hinter Ubi steckt jetzt also auch der Teufel persönlich. :ugly:

Wenn die von UbiSoft anfangen solch kundenfeindliche Trojaner in ihre Spiele einzubauen, also soz. die Seiten wechseln, dann aufjedenfall ja.
Ok, sag mir doch mal bitte nur eine einzige glaubwürdige Quelle in der nachgewiesen ist das Securom bzw. DRM ein Trojaner ist. Ach, und weisst du überhaupt was ein Trojaner ist oder plapperst du einfach nur das übliche Halbwissen anderer Leute nach?

Alf1507 am 23.10.2008 23:49 schrieb:
Cr4zYd0nG am 23.10.2008 23:26 schrieb:
Alf1507 am 23.10.2008 22:14 schrieb:
Huskyboy am 23.10.2008 20:46 schrieb:
um EA und Ubi würd ich jetzt nicht weinen..
Das ist ja interessant! Hinter Ubi steckt jetzt also auch der Teufel persönlich. :ugly:

Wenn die von UbiSoft anfangen solch kundenfeindliche Trojaner in ihre Spiele einzubauen, also soz. die Seiten wechseln, dann aufjedenfall ja.
Ok, sag mir doch mal bitte nur eine einzige glaubwürdige Quelle in der nachgewiesen ist das Securom bzw. DRM ein Trojaner ist. Ach, und weisst du überhaupt was ein Trojaner ist oder plapperst du einfach nur das übliche Halbwissen anderer Leute nach?
securom funktioniert wie ein systemrootkit, es greift in das system ein um sich selbst zu tarnen. es installiert sich ohne zu fragen oder dich darüber zu informieren. es nistet sich in deinem system ein wo es ohne weiteres nicht mehr rauszukriegen ist (deinstallationsroutine), auch die deinstallation der "wirts software" ändert daran nichts.

in dem sinne funktioniert securom genau wie bekannte schadsoftware mit dem unterschied das das ziel der software ein anderes ist. nichts desto trotz ist ein eingriff in das system immer gefährlich (siehe starforce welches vista schrottete) und eine sicherheitslücke im system über die sich richtige schadsoftware einschleusen kann.

die funktionsweise von securom kannst du überall nachlesen, außerdem ist sony in der vergangeheit ja schonmal mit einem ähnlichen vorfall mit musikcd's und einem anderen kopierschutz in die medien gekommen.

Boesor am 23.10.2008 18:29 schrieb:
moskitoo am 23.10.2008 17:46 schrieb:
Nach Sacred 2 und Far Cry 2 jetzt also auch Red Alert 2.
Danke Securom, durch euch hab ich mir schon ca 135 Euro gespart :top:

Ist ja wahnsinn.
Welch ungeahnte Einsparmöglichkeiten sich erst durch ein Abschaffen des PC ergeben würden...

Weil der PC ja auch nur zum spielen gut ist...

@ING:
Bei dem vergangenen Fall hatte es sich aber, soweit ich weiss, tatsächlich um ein Rootkit gehandelt. Im aktuellen Fall gibt es dafür aber keine stichhaltigen Beweise. Falls es doch welche geben sollte dann wüsste ich dazu einfach ganz gerne mal verlässliche Quellen und damit meine ich jetzt aber nicht die EA-Hater Fraktion die EA sowieso für den Teufel persönlich hält.
Ich verstehe auch einfach immer noch nicht warum hier ständig um Securom so ein Theater gemacht wird. Bei Starforce war das damals doch auch nicht so schlimm und der Kopierschutz hatte ebenfalls tief ins System eingegriffen. Wenn sich damals aber jemand über Starforce aufgeregt hatte, dann wurde oft mit Verständnislosigkeit reagiert. Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich war einer der Leidtragenden der mit Starforce seinerzeit massive Probleme hatte. Damals hatte es mir drei DVD-Laufwerke geschrottet und seit es kein Starforce mehr gibt ist mir komischerweise auch kein Laufwerk mehr kaputt gegangen. Zufall? Ich kann es zwar nicht mit absoluter Sicherheit sagen aber etwas eigenartig finde ich das schon.
Mit Securom hatte ich dagegen bisher noch nie Probleme. Was aber ist das Problem von den ganzen Leuten die hier ständig auf's neue rumheulen. Kauft ihr euch etwa jede Woche einen neuen PC? Installiert ihr jede Woche Windows neu? Zwingt euch jemand das Spiel auf 10 verschiedenen PC's gleichzeitig installieren zu müssen? Ich denke mal das ist alles relativ unwahrscheinlich. Wozu also dieses ständige Theater? Das würde mich echt mal interessieren.
BTW: Wer in ein System wirklich eindringen will der schafft das auch ohne irgendwelche Sicherheitslücken die angebliche von Securom verursacht wurden.

ING am 24.10.2008 00:59 schrieb:
securom funktioniert wie ein systemrootkit, es greift in das system ein um sich selbst zu tarnen. es installiert sich ohne zu fragen oder dich darüber zu informieren. es nistet sich in deinem system ein wo es ohne weiteres nicht mehr rauszukriegen ist (deinstallationsroutine), auch die deinstallation der "wirts software" ändert daran nichts.
Es wird dir vllt. entgangen sein, dass SecuROM im Gegensatz zu dem besagten 'Rootkit' der AudioCDs nicht versteckt in deinem System agiert, sondern man den Prozess sowie Dienst durchaus sieht.

D.h. dein Argument 'tarnen' fällt hier schon mal weg. Des Weiteren wurde seit SafeDisc ( Macrovision ) ein Treiber ungefragt in deinem System installiert. Jeder Kopierschutz der die physische Beschaffenheit einer CD / DVD überprüft, installiert einen Treiber.

SafeDisc
StarForce
ProtectCD
[...]

Die Liste ist lang & bei weitem nicht neu ... warum gerade jetzt dieses Argument in aller Munde wissen wohl nur die, die es aus Unwissenheit nachreden.

Erklär mir mal bitte wo der Sinn ist, dass wenn du das Spiel deinstallierst auch der Kopierschutz entfernt werden soll? Meistens hat man ja nicht nur ein Spiel, was mit SecuROM geschützt ist, auf seinem Rechner und diese anderen Spiele würde ohne diesen Treiber nicht mehr funktionieren.

Vllt. sollte man erstmal nachdenken und überlegen, was für den User am sinnvollsten ist.

Zu der Aussage, dass SecuROM 'nicht mehr so einfach rauszukriegen ist', kann ich nur sagen, diese Aussage ist genauso falsch wie die anderen Fakten, denn:

http://www.securom.com/support/SecuROM_Uninstaller.zip

... wird offiziell von SecuROM bereit gestellt.

Allerdings sollte man wissen, dass wenn man den Treiber deinstalliert folgende Dinge passieren können:

1) kein SecuROM Spiel startet mehr und muss ggf. neuinstalliert werden
2) das Spiel erkennt das der Treiber fehlt und installiert diesen 'einfach neu'

in dem sinne funktioniert securom genau wie bekannte schadsoftware mit dem unterschied das das ziel der software ein anderes ist. nichts desto trotz ist ein eingriff in das system immer gefährlich (siehe starforce welches vista schrottete) und eine sicherheitslücke im system über die sich richtige schadsoftware einschleusen kann.
Auch das hier ist wieder ein 'Argument', was so nicht richtig ist. Korrekt ist, dass Starforce erst recht spät einen 64bit Treiber angeboten hat und alte Spiele, wie z.B. Splinter Cell 3 nicht (!) kompatibel sind mit diesem neuen 64bit Treiber.

Aber, ich wette du hast überhaupt keine Ahnung was überhaupt alles auf deinem System installiert ist. Zweitens, 'Schadsoftware' einschleusen ist so ein brachial Argument was immer & gerne ohne Quellen angeführt wird.

Zeig mir doch bitte ein aktuellen Exploit für SecuROM v7.x ... d.h. das durch die Ausnutzung des SecuROM Treibers Unsinn mit deinem System angestellt werden kann oder sogar Rootzugriff möglich ist.

Schau dir mal die Definition von einem Rootkit an, dort ist u.a. ein Punkt, dass ein Rootkit den Zugung zu deinem Rechner anderen ermöglicht.

Besorg dir eine Firewall und überprüfe, wann SecuROM Informationen sendet oder bekommt.

die funktionsweise von securom kannst du überall nachlesen, außerdem ist sony in der vergangeheit ja schonmal mit einem ähnlichen vorfall mit musikcd's und einem anderen kopierschutz in die medien gekommen.
Das ist natürlich ein tolles Argument, SecuROM ist eine eigenständige Firma die zwar unter dem Dach von Sony operiert, allerdings mit dem besagten Kopierschutz der Musik CDs überhaupt nichts am Hut hat. Solche Aussagen wie "ist Sony, die haben [...]" ist bei einem globalen Unternehmen einfach nur ... schlecht.

Alf1507 am 24.10.2008 07:00 schrieb:
"...Ich verstehe auch einfach immer noch nicht warum hier ständig um Securom so ein Theater gemacht wird..." Mit Securom hatte ich dagegen bisher noch nie Probleme. Was aber ist das Problem von den ganzen Leuten die hier ständig auf's neue rumheulen. Kauft ihr euch etwa jede Woche einen neuen PC? Installiert ihr jede Woche Windows neu? Zwingt euch jemand das Spiel auf 10 verschiedenen PC's gleichzeitig installieren zu müssen? Ich denke mal das ist alles relativ unwahrscheinlich. Wozu also dieses ständige Theater? Das würde mich echt mal interessieren.
Dieses Theater, wie du es bezeichnest, wird deshalb veranstaltet, weil SecuROM viele Einschränkungen mit sich bringt. Ein paar einfache Beispiele sollten genügen, das zu verdeutlichen.

Wenn ich Windows neu installieren muss, aber nicht mehr in der Lage dazu bin, das mit SecuROM 7 geschützte Spiel zu deinstallieren, ist eine Aktivierung weg. Wenn ich Pech habe, sind bereits alle Aktivierungen aufgebraucht, und ich müsste EA oder SecuROM kontaktieren und denen Beweisen, das ich ein Spiel legal erworben habe und um eine weitere Aktivierung betteln.

Falls ich mehr als einen Account auf dem selben PC benutze, zum Beispiel einen Administrator,- sowie einen normalen Benutzer-Account, und als Benutzer mit "Ausführen als Administrator..." das Spiel ausführen würde, so wären nicht nur eine sondern gleich zwei Aktivierungen verbraucht.

Falls es eine Möglichkeit gibt, die Aktivierungen mit einem Revoke-Tool zurück zu setzen, ist immernoch die ständige Kontrolle der verbleibenden Aktivierungen nötig. Umso mehr Spiele auf SecuROM setzen, und auf eine begrenzte Zahl an Aktivierungen, umso höher wird auch der Aufwand, die Spiele zu verwalten. Bei welchem anderen Kopierschutz war es je nötig, darauf zu achten, wie oft man es installieren oder aktivieren konnte?

Ein gutes Beispiel das aufzeigt, wie sich SecuROM 7 verhält, ist wohl Sacred 2. Ich habe das Angebot von Ascaron genutzt, mir Sacred2 herunter geladen, und es 24h lang getestet. Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen, die alles das bestätigen, was ich hier in einem der Beispiele bereits genannt habe.

Sacred2 legt, anders als zum Beispiel von Ascaron behauptet, sehr wohl Dateien auf der Festplatte ab. Es handelte sich also um eine glatte Lüge des Representanten von Ascaron, der sich hier in einem News Thema zu den bedenken bezüglich Sacred2 und SecuROM äusserte. Dieser behauptete nämlich, SecuROM würde nur dann ausgeführt, wenn das Spiel gestartet würde. Es legt aber von sich aus keine Dateien ab, installiert keine Treiber und erstellt keine speziellen Einträge in der Registry. Nach der Beendigung von Sacred2 bleiben zum Beispiel Überreste von SecuROM, zusammen mit anderen Dateien, im Temp Ordner zurück. Auch werden ein paar Dateien im Verzeichniss ".../Windows/System32..." abgelegt, und ebenfalls finden sich Spuren von SecuROM in der Registry wieder. Im Installations Verzeichnis von Sacred2 befindet sich zum Beispiel die Datei paul.dll. Dabei handelt es sich laut Dateibeschreibung um den SecuROM Unlocker SecuROM PA Unlock DLL for Buy & Play.

Wie ich vorhin angemerkt habe, habe ich auch getestet, wie sich SecuROM verhält, wenn ich ein Spiel unter anderem Anmeldenamen ausführe. Diese Aktion hatte zur Folge, das SecuROM anschlug und den Start verweigerte, da es erkannte dass das Spiel nicht aktiviert war. Hätte ich einen Key eingegeben, wäre dadurch eine Aktivierung aufgebraucht gewesen. Ich habe keine Ahnung, ob sich mit dem Sacred2 Revoke-Tool mehr als eine Aktivierung zurücksetzen lässt, ich bezweifle es allerdings.

Nun hatte ich vor nicht einmal einer Woche das Vergnügen, durch Hardware-Wechsel, sowie auch durch andere Probleme, mein Windows nicht einmal, sondern in kurzen Abständen gleich 3x neu installieren zu müssen. Nicht nur das ich dafür bei Microsoft anrufen musste, um mein Windows zu aktivieren, das aber nur am Rande, möchte ich mir nicht vorstellen wie es wäre, wenn ich Spiele mit SecuROM7 installiert gehabt hätte. In diesem Fall hätte ich warscheinlich innerhalb kurzer Zeit alle Aktivierungen aufgebraucht.

Ein Argument, das für viele hierbei wohl auch entscheidend ist, ist die Wiederverkaufbarkeit eines Titels. Ich kann mir kaum vorstellen, das jemand freiwillig ein Produkt kauft, das unter Umständen einmal zu oft aktiviert worden ist vom Verkäufer. Und das ist auch mit einer der Gründe, warum gerade auf diesen Kopierschutz gesetzt wird, die Spiele sind nicht mehr so leicht Wiederzuverkaufen.

Aus all den genannten Gründen kann ich alle die nur zu gut verstehen, die so ein Theater um einen Kopierschutz machen der, Oberflächlich betrachtet, kaum Nachteile mit sich bringt. Allerdings ist der einzig erkennbare Vorteil an diesem Kopierschutzes nur der, das keine DVD im Laufwerk liegen muss, um spielen zu können.

Viel eher frage ich mich immer wieder, warum so ein Theater um den Kopierschutz gemacht wird, und dann genau diejenigen sich die Spiele trotzdem kaufen. Oder schlimmer noch, erst zu jammern, sich dann die Spiele aber einfach im Internet zu besorgen, weil sie meinen es sei ja in Ordnung. Mir kommt kein Spiel mit diesem Kopierschutz auf die Festplatte, egal von welchem Publisher, egal von welcher Spieleschmiede, egal wie sehr gerne ich manche Titel auch kaufen würde.

Goddess am 24.10.2008 07:59 schrieb:
Ein gutes Beispiel das aufzeigt, wie sich SecuROM 7 verhält, ist wohl Sacred 2. Ich habe das Angebot von Ascaron genutzt, mir Sacred2 herunter geladen, und es 24h lang getestet. Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen, die alles das bestätigen, was ich hier in einem der Beispiele bereits genannt habe.

Sacred2 legt, anders als zum Beispiel von Ascaron behauptet, sehr wohl Dateien auf der Festplatte ab. Es handelte sich also um eine glatte Lüge des Representanten von Ascaron, der sich hier in einem News Thema zu den bedenken bezüglich Sacred2 und SecuROM äusserte. Dieser behauptete nämlich, SecuROM würde nur dann ausgeführt, wenn das Spiel gestartet würde. Es legt aber von sich aus keine Dateien ab, installiert keine Treiber und erstellt keine speziellen Einträge in der Registry. Nach der Beendigung von Sacred2 bleiben zum Beispiel Überreste von SecuROM, zusammen mit anderen Dateien, im Temp Ordner zurück. Auch werden ein paar Dateien im Verzeichniss ".../Windows/System32..." abgelegt, und ebenfalls finden sich Spuren von SecuROM in der Registry wieder. Im Installations Verzeichnis von Sacred2 befindet sich zum Beispiel die Datei paul.dll. Dabei handelt es sich laut Dateibeschreibung um den SecuROM Unlocker SecuROM PA Unlock DLL for Buy & Play.
Hast du mal die Quelle zur Aussage von Ascaron zur Hand?
Weil, ich hätte dir im Vorfeld sagen können, dass SecuROM durchaus Daten in deinem System ablegt.

Warum?

SecuROM ist fest mit der .exe verbunden. Es muss ja irgendwie überprüft werden ob & wann dieser 24 Stunden Zeitraum abgelaufen ist, denn dafür steht DRM = digitales Rechtemanagement. Ohne SecuROM kann diese Überprüfung bzw. 'Trial'bereitstellung überhaupt nicht erfolgen.

Entweder wurde diese Aussage aus Unwissenheit oder 'Dummheit' getätigt, aber ich glaube nicht, dass solch eine Aussage mit Vorsatz getroffen worden ist.

Wie gesagt, die Quelle würd ich gerne mal lesen wollen ...

Viel eher frage ich mich immer wieder, warum so ein Theater um den Kopierschutz gemacht wird, und dann genau diejenigen sich die Spiele trotzdem kaufen. Oder schlimmer noch, erst zu jammern, sich dann die Spiele aber einfach im Internet zu besorgen, weil sie meinen es sei ja in Ordnung. Mir kommt kein Spiel mit diesem Kopierschutz auf die Festplatte, egal von welchem Publisher, egal von welcher Spieleschmiede, egal wie sehr gerne ich manche Titel auch kaufen würde.
Dem gibts, denk ich, nichts hinzuzufügen. Ursprünglich wollte ich mir RA3 kaufen, nachdem ich gelesen habe das es kein Revokesystem geben wird, hab ich vom Kauf abstand genommen und überlege mir die XBox360 Version zu kaufen respektive auszuleihen.

Immerhin spielt man RTS Spiele nicht jeden Tag auf einer Konsole & einem Gamepad. ;-)

Rabowke am 24.10.2008 08:11 schrieb:

Weil, ich hätte dir im Vorfeld sagen können, dass SecuROM durchaus Daten in deinem System ablegt.

Warum?

SecuROM ist fest mit der .exe verbunden. Es muss ja irgendwie überprüft werden ob & wann dieser 24 Stunden Zeitraum abgelaufen ist, denn dafür steht DRM = digitales Rechtemanagement. Ohne SecuROM kann diese Überprüfung bzw. 'Trial'bereitstellung überhaupt nicht erfolgen.

Entweder wurde diese Aussage aus Unwissenheit oder 'Dummheit' getätigt, aber ich glaube nicht, dass solch eine Aussage mit Vorsatz getroffen worden ist.

Ich habe dafür keine Quelle zur Hand, wo diese Aussage nachzulesen wäre. Ich dachte, es wäre so in einem Kommentar zu einem News-Thema geschrieben worden, aber dem ist nicht so. Da ich keine haltlosen Behauptungen aufstellen möchte, habe ich vorläufig die entsprechenden Stellen meiner Antwort durchgestrichen.

Goddess am 24.10.2008 08:38 schrieb:
Rabowke am 24.10.2008 08:11 schrieb:

Warum?

Ich habe dafür keine Quelle zur Hand, wo diese Aussage nachzulesen wäre. Ich dachte, es wäre so in einem Kommentar zu einem News-Thema geschrieben worden, aber dem ist nicht so. Da ich keine haltlosen Behauptungen aufstellen möchte, habe ich vorläufig die entsprechenden Stellen meiner Antwort durchgestrichen.

also ich hatte mir letztens sacred2 geholt und es dann 2 mal draufgehauen und wegen den bugs und abstürzen aber wieder zurückgebracht. so vorher natürlich deinstalliert und jedes mal sofort die aktivierung zurück bekommen...das musst ich beim umtausch sogar unterschreiben

Nicht mehr als ein Tropfen auf dem heißen Stein, EA sollte wirklich nicht meinen, daß die Securomkritik damit untergeht. Statt den Käufer zu ärgern und auszunehmen sollte EA sich mal lieber die Piraten vornehmen und den frühzeitigen Release einer gecrackten Version mit mehr Kontrolle über ihre Datenträger sicherstellen und sollten Datenträger verschwinden, das entsprechende Werk verklagen oder die Belegschaft ein wenig unter Druck setzen.

Die Änderung ist zu wenig, um den Protest gegen Securom fallen zu lassen, nicht mehr als ein billiger Versuch die Stimmung zu kippen und sich als nett und wohltätig zu verkaufen, weil man ein paar Brotkrumen verteilt.

Securom in dieser Form darf keine Zukunft haben.

Huskyboy am 23.10.2008 18:45 schrieb:
Boesor am 23.10.2008 18:29 schrieb:
moskitoo am 23.10.2008 17:46 schrieb:
Nach Sacred 2 und Far Cry 2 jetzt also auch Red Alert 2.
Danke Securom, durch euch hab ich mir schon ca 135 Euro gespart :top:

Ist ja wahnsinn.
Welch ungeahnte Einsparmöglichkeiten sich erst durch ein Abschaffen des PC ergeben würden...

einfacher wärs ne Konsole zu kaufen.. da gibts keinen securom ärger

Ne PS3 hab ich bereits, allerdings spiele ich nur ungern Shooter oder Echtzeitstrategie auf der Konsole.

Ich kann mich obigem Kommentar von moskito nur anschliessen. Da ich Sacred2 mit Minimumanforderungen spielen könnte und ich kein Internet zu Hause habe, dachte ich ich kaufe mir einfach RA3 sobald es erscheint. Tja, wenn dort der gleiche Mist dabei ist, dann greife ich halt auf ein älteres Spiel zurück und spiele dieses. Ich kaufe doch kein Spiel, wo ich im SP-Modus nur Scherereien habe. Wenn so eine Methode nicht die Kunden zu gehackten Versionen drängt, weiß ich auch nicht wie man sowas sonst hinkriegen sollte. Seit Jahren kaufe ich nur Originale, aber mit solchen Scherereien, kann man es sich ja überlegen. Ich wünschte mehrere Leute würden den Kauf boykottieren, vielleicht hört dann dieser Schwachsinn mit der zwangsweisen Registrierung auf.

Rabowke am 24.10.2008 07:53 schrieb:
Es wird dir vllt. entgangen sein, dass SecuROM im Gegensatz zu dem besagten 'Rootkit' der AudioCDs nicht versteckt in deinem System agiert, sondern man den Prozess sowie Dienst durchaus sieht.
durchaus, aber nur wenn man ahnung von solchen dingen hat und weiß wonach man suchen muss. der otto normal user wird niemals bemerken das sich securom auf dem system eignenistet hat weil es nirgendwo zu sehen ist (startmenü eintrag etc.)

Erklär mir mal bitte wo der Sinn ist, dass wenn du das Spiel deinstallierst auch der Kopierschutz entfernt werden soll? Meistens hat man ja nicht nur ein Spiel, was mit SecuROM geschützt ist, auf seinem Rechner und diese anderen Spiele würde ohne diesen Treiber nicht mehr funktionieren.

Vllt. sollte man erstmal nachdenken und überlegen, was für den User am sinnvollsten ist.
wenn du es für sinnvoll erachtest für alle zeit eine software auf dem system zu haben die dir ggf. den start einer software verweigert, ist das deine sache. ich möchte das jedenfalls nicht, ich weiß gern was da alles auf meinen system so rumkeucht ;)

Zu der Aussage, dass SecuROM 'nicht mehr so einfach rauszukriegen ist', kann ich nur sagen, diese Aussage ist genauso falsch wie die anderen Fakten, denn:

http://www.securom.com/support/SecuROM_Uninstaller.zip

... wird offiziell von SecuROM bereit gestellt.
genau das ist es doch was ich mit "nicht ohne weiteres" nenne, du musst dir erst extra eine software auf dem netz laden um das teil von deiner platte zu kriegen, das setzt natürlich auch vorraus das du von der existenz dieses programmes auf deinem computer weißt was securom ja durchaus geschickt verschleiert. ist genau wie mit einem virus, du musst dir erst eine antiviren software runterladen um das teil von deinem rechner zu kriegen ;)

Aber, ich wette du hast überhaupt keine Ahnung was überhaupt alles auf deinem System installiert ist.
denke schon das ich da auf dem laufenden bin aber das hat mit dem thema nichts zu tun und soll sicherlich kein argument für securom sein, oder?

Zweitens, 'Schadsoftware' einschleusen ist so ein brachial Argument was immer & gerne ohne Quellen angeführt wird.
whatever, fakt ist, es ist eine neue sicherheitslücke.

Zeig mir doch bitte ein aktuellen Exploit für SecuROM v7.x ... d.h. das durch die Ausnutzung des SecuROM Treibers Unsinn mit deinem System angestellt werden kann oder sogar Rootzugriff möglich ist.
kenn ich auch noch nicht aber kann ja noch kommen, securom verbreitet sich derzeit ja wie kein anderer wurm (nur spaß ;). um so häufiger eine software einsatz findet um so mehr hacker und viren schreiber zieht sie an, war mitm ie und firefox ja das gleiche.

Besorg dir eine Firewall und überprüfe, wann SecuROM Informationen sendet oder bekommt.
hab ich schon, ist aber kein allgemein argument was irgendwelche gültigkeit besitzt weil ohne firewall kriegst du es nunmal garnicht mit.

----------------------

man kann da soviel diskutieren und treiten wie man will, securom legt nunmal rootkit ähnliche (!) methoden an den tag um seine existenz dem normal user zu verschleiern. derzeit ist das alles noch nicht so schlimm aber man hat keine ahnung wie das in ein paar jahren aussieht wenn sich keine software mit securom mehr starten lässt weil der anbieter lieber möchte das ich mir die neueste version seiner software kaufe. die "möglichkeiten" die securom den hersteller ermöglichen sind es eher als die software selbst.

das securom absolut nichts gegen raubkopierer bringt sollte jedem hier klar sein, irgendwas werden die also schon damit bezwecken, blöd sind sie ja nicht...

ING am 24.10.2008 18:05 schrieb:
wenn du es für sinnvoll erachtest für alle zeit eine software auf dem system zu haben die dir ggf. den start einer software verweigert, ist das deine sache. ich möchte das jedenfalls nicht, ich weiß gern was da alles auf meinen system so rumkeucht ;)
Was meinst du bitte mit 'den start einer software verweigert'.
Wo hindert mich denn der SecuROM Treiber daran irgendwelche Software auszuführen? :-o :confused:

Beispiele + Quellen ... wie sooft in solchen Threads gefordert.

genau das ist es doch was ich mit "nicht ohne weiteres" nenne, du musst dir erst extra eine software auf dem netz laden um das teil von deiner platte zu kriegen, das setzt natürlich auch vorraus das du von der existenz dieses programmes auf deinem computer weißt was securom ja durchaus geschickt verschleiert. ist genau wie mit einem virus, du musst dir erst eine antiviren software runterladen um das teil von deinem rechner zu kriegen ;)
Das hast du sicherlich nicht gemeint. Lies dir deinen Text nochmal durch. Was ich theoretisch machen würde, wenn ich ein Publisher wäre und eine Auge auf die Community hätte ( = sprich meine Kunden ):

Ich würde den DeInstaller so programmieren, dass bei der Auswahl der zu entfernen Komponenten auch der SecuROM Treiber drin vorkommt bzw. einen Hinweis geben, dass auf der DVD im Verzeichnis xyz ein Programm ist, um den Treiber zu entfernen.

Wie gesagt ... das würde ich machen.

denke schon das ich da auf dem laufenden bin aber das hat mit dem thema nichts zu tun und soll sicherlich kein argument für securom sein, oder?
Sicherlich kein Pro Argument, aber auch kein Contra Argument. Treiber sind nunmal dafür da installiert zu werden und verfolgen eine Aufgabe. Deal with it oder besorg die Linux und installier nur die Pakete, die du für richtig erachtest.

Zweitens, 'Schadsoftware' einschleusen ist so ein brachial Argument was immer & gerne ohne Quellen angeführt wird.
whatever, fakt ist, es ist eine neue sicherheitslücke.
Schon wieder so ein total unsachliches Argument ... 'Sicherheitslücke'. SecuROM ist weder Neu, noch ist es kein Fakt, dass es Sicherheitslücken gibt ... das bestätigst du im folgenden:

kenn ich auch noch nicht aber kann ja noch kommen,
Solange du keine 'Beweise' für deine Aussagen hast, lass sie stecken. Denn genau sowas meinte ich mit Absicht Unwissenheit verbreiten & Ängste wecken wofür es im Moment keinerlei Gründe gibt.

um so häufiger eine software einsatz findet um so mehr hacker und viren schreiber zieht sie an
SecuROM gibt es seit Jahren ... wenn es angreifbar wäre, hätten irgendwelche Leute schon Exploits veröffentlicht vorallem JETZT (!), wo es anscheinend Mode ist gg. SecuROM zu wettern.

Solange es keine Quellen, Beweise etc.pp. gibt ... sollte man es sich verkneifen solche 'Tatsachen' als 'Fakten' zu deklarieren.

hab ich schon, ist aber kein allgemein argument was irgendwelche gültigkeit besitzt weil ohne firewall kriegst du es nunmal garnicht mit.
Du hast nicht verstanden was ich sagen wollte, kann das sein?

man kann da soviel diskutieren und treiten wie man will, securom legt nunmal rootkit ähnliche (!) methoden an den tag um seine existenz dem normal user zu verschleiern.
SecuROM legt normale Treiberaktivitäten an den Tag. Sagt dir Daemon Tools, dass es einen Treiber installiert? Sagt dir Nero, dass Treiber installiert werden?

Wenn Treiber benötigt werden ... werden diese installiert. Es gibt keine Vorschrift die den User darüber informieren muss, also laber bitte nicht so einen Unsinn von Rootkit etc.

das securom absolut nichts gegen raubkopierer bringt sollte jedem hier klar sein, irgendwas werden die also schon damit bezwecken, blöd sind sie ja nicht...
Das steht steht doch außer Frage ... ändert aber nichts an der Grundlage der Diskussion hier. %-)

Aithir am 24.10.2008 11:01 schrieb:
Nicht mehr als ein Tropfen auf dem heißen Stein, EA sollte wirklich nicht meinen, daß die Securomkritik damit untergeht. Statt den Käufer zu ärgern und auszunehmen sollte EA sich mal lieber die Piraten vornehmen und den frühzeitigen Release einer gecrackten Version mit mehr Kontrolle über ihre Datenträger sicherstellen und sollten Datenträger verschwinden, das entsprechende Werk verklagen oder die Belegschaft ein wenig unter Druck setzen.

Die Änderung ist zu wenig, um den Protest gegen Securom fallen zu lassen, nicht mehr als ein billiger Versuch die Stimmung zu kippen und sich als nett und wohltätig zu verkaufen, weil man ein paar Brotkrumen verteilt.

guter witz, bei bethesda war es ein eigener angestellter, und vermutlich sogar aus einer hoeheren etage als der gemeine programmierer oder betatester..

Spiele kommen teilweise 2 wochen vorher bei den vertrieben an, diese muessen die ja auch noch kommissionieren und verschicken, spaetestens da kann man es nicht mehr verhindern das da ne version ins netz geht

Leaks in Firmen und Presswerken sind massiv selten, und die verteiler sind nicht so bloed das die sich so einfach erwischen lassen

auch beim DVD pressen gibts makulatur, das faellt nicht mal wirklich auf wenn so eine funktionierende makulaturDVD weg kommt weil die erstmal gesammelt werden bevor die vernichtet werden, denkst du der der die DVDs schreddert zaehlt die auch noch nach?

Huskyboy am 25.10.2008 18:31 schrieb:
Aithir am 24.10.2008 11:01 schrieb:

guter witz, bei bethesda war es ein eigener angestellter, und vermutlich sogar aus einer hoeheren etage als der gemeine programmierer oder betatester..

Spiele kommen teilweise 2 wochen vorher bei den vertrieben an, diese muessen die ja auch noch kommissionieren und verschicken, spaetestens da kann man es nicht mehr verhindern das da ne version ins netz geht

Leaks in Firmen und Presswerken sind massiv selten, und die verteiler sind nicht so bloed das die sich so einfach erwischen lassen

auch beim DVD pressen gibts makulatur, das faellt nicht mal wirklich auf wenn so eine funktionierende makulaturDVD weg kommt weil die erstmal gesammelt werden bevor die vernichtet werden, denkst du der der die DVDs schreddert zaehlt die auch noch nach?

Darum geht es ja gerade. Anstatt viel Geld in unnützen und nur den ehrlichen Käufer behindernden pseudo-Kopierschutz zu stecken, sollten die lieber mehr Geld in die Sicherheit während des Produktions- & Vertriebsprozesses investieren. Das bedeutet ja nicht, dass die Entwickler jetzt extra in jede Stadt Deutschlands Mitarbeiter oder so entsenden sollen, die das bei jedem Händler einzeln kontrollieren, sondern man könnte z.B. mit den Händlern & dem Presswerk ect. einen Vertrag abschließen, der garantiert dass keine Kopien entwendet werden mit vertraglich festgelegten Strafen im fünf- bis sechsstelligen Bereich. Wenn es mal dazu kommt, dass eine Kopie fehlt, wird eben ermittelt wo diese entwendet wurde. Dann würden nämlich auch die Leute, die einen tatsächlichen Diebstal begehen viel mehr zu befürchten haben als es momentan der Fall ist: nämlich dass sie garnichts zu befürchten haben, da es ja sowieso nicht kontrolliert bzw. nach ihnen nicht ermittelt wird. Wenn das Spiel erstmal auf ehrlichem Wege bei der Raubkopierszene angekommen ist, ist es sowieso egal welchen Kopierschutz das Spiel hat. Da reicht ein einfacher möglichst sicherer Kopierschutz damit der Durchschnittsbürger nicht in Versuchung kommt (Gelegenheit macht ja bekanntlich Diebe).

kein haendler der welt wuerde solche vertraege unterschreiben

dazu verdient man an spielen viel zu wenig als das man solche knebelvertrage noetig haette

zumal das sonderlich schwer wird, man kann organisatorisch garnicht drauf verzichten die spiele tage vorher auszuliefern, das wuerde dazu fuehren das ihr die spiele 3-4 tage nach dem release erst kaufen koennt und die haendler die zuerst die spiele haben setzen die preise hoch, denn an den ersten 2 tagen verkauft man das meiste, und je frueher man das die spiele hat und verkaufen kann desto mehr verdient man.

Zurück