• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Bundeswehr zu Medal of Honor: "Es ist widerwärtig, so ein Spiel zu veröffentlichen"

AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor: "Es ist widerwärtig, so ein Spiel zu veröffentlichen"

Alleine durch die Tatsache, dass das "Spielgeschehen" derart aktuell ist und gerade wirklich passiert, dass wirklich regelmäßig von Taliban getötete Soldaten nach Hause kommen ... das finde ich wiederwertig.

Egoshooter, ok. "Kriegsspiele", ok. Aber wer dieses Spiel in meinem Umfeld gut heißt, was längste Zeit in meinem Umfeld gewesen. Was für eine Abscheulichkeit gegenüber allen Hinterbliebenen.
 
AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor: "Es ist widerwärtig, so ein Spiel zu veröffentlichen"

warum begreifen diese stupiden supertrottel nicht das es nur**SCHREI**

EIN VERDAMMTES SPIEEEEEEL IST

...es sieht auch so aus als hätten die leute nie....NIEMALS :::JEMALS die multiplayer demo gespielt oder geschweige denn irgedwinen shooter auf der welt und meinen sich ne scheiss meinung darüber bilden zu können was krank ist und was net ..es geht hier nur um den multiplayer...in den fraktionen die man auswählen kann hat niemand klischeehafte eigenschaften die im spiel einen zunutze gemacht werden..taliban sind im spiel auch keine verdammten attentäter und jagen sich auch net in die luft.. sie sind soldaten...sonder einfach nur eine fraktion die man zum spielen auswählen kann...es ist halt das szenario.. sollen die marines gegen die teletubbies kämpfen oder was... ich bin diese diskussionen leid.. STROINER hat es auf den punkt gebracht...in jedem shooter spielt man amerikaner..und die dürfen jeden abballern ohne ein pfui von dem leuten???...(dieses spiel is unbrittisch?????) wollt ihr mich alle verarschen oder was...schaut ihr alle keine dokus oder was?.. seit ihr alle blind? ihr seht den wald vor lauter bäumen nicht mehr .... die taliban sind das produkt unserer westlichen welt ihr scheint glaub ich net zu wissen das es die radikale taliban noch net so lang gibt wie ihr eigentlich denkt...schaut euch mal fahrenheit an oder sowas und dann sagt mir bitte was krank ist verdammt nochmal..

es ist nur ein spiel
 
AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor: "Es ist widerwärtig, so ein Spiel zu veröffentlichen"

widerwärtig ist es auch solche conflicte zu nutzen um sich/eigenes land zu bereichern, dabei tote menschen auf beiden seiten in kauf zu nehmen und das ganze als eine befreiungsaktion jahrelang in den medien darzustellen.
 
AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor: "Es ist widerwärtig, so ein Spiel zu veröffentlichen"

Ego Shooter alles schön und gut, spiele selbst ab und an welche, aber dieses Spiel finde auch ich zu Zeitnah und ich finde es eben Geschmacklos dieses Szenario nachspielen zu können.
die Ego shooter diskussion bezüglich der Gewalt finde ich lächerlich, doch bei diesem Spiel muss ich den Gegnern einmal Recht geben.
 
AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor: "Es ist widerwärtig, so ein Spiel zu veröffentlichen"

Bei dieser Diskussion kommt mir der Gedanke, dass doch ein "Spiel" recht interessant wäre, in dem das ganze Elend eines Krieges thematisiert wird und die Action weniger im Vordergrund steht. Sondern viel mehr das Überleben und die Angst - eben jene Gefühle, die jeder Soldat und jeder Zivilist in einem Krieg verspürt.
Denn in keinem Krieg kann jemand im Sekundentakt Feinde umschießen, ungedeckt übers Feld rennen, sich 5 Kugeln einfangen und nach 5 Sekunden in Deckung gehen wieder aufstehen und weiter den Rambo raushängen lassen.
Ich weiß zwar nicht, wie ein solches Spiel bei der breiten Masse ankommen würde, aber würde ein Hersteller aus dieser Idee was gescheites machen, hätte es das Potential, die Emotionen des Spielers hervorzurufen. Und wie erfolgreich es ist, Emotionen beim Spieler hervorzurufen, bewies bereits Heavy Rain.
 
AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor:

warum begreifen diese stupiden supertrottel nicht das es nur**SCHREI**

EIN VERDAMMTES SPIEEEEEEL IST

...es sieht auch so aus als hätten die leute nie....NIEMALS :::JEMALS die multiplayer demo gespielt oder geschweige denn irgedwinen shooter auf der welt und meinen sich ne scheiss meinung darüber bilden zu können was krank ist und was net ..es geht hier nur um den multiplayer...in den fraktionen die man auswählen kann hat niemand klischeehafte eigenschaften die im spiel einen zunutze gemacht werden..taliban sind im spiel auch keine verdammten attentäter und jagen sich auch net in die luft.. sie sind soldaten...sonder einfach nur eine fraktion die man zum spielen auswählen kann...es ist halt das szenario.. sollen die marines gegen die teletubbies kämpfen oder was... ich bin diese diskussionen leid.. STROINER hat es auf den punkt gebracht...in jedem shooter spielt man amerikaner..und die dürfen jeden abballern ohne ein pfui von dem leuten???...(dieses spiel is unbrittisch?????) wollt ihr mich alle verarschen oder was...schaut ihr alle keine dokus oder was?.. seit ihr alle blind? ihr seht den wald vor lauter bäumen nicht mehr .... die taliban sind das produkt unserer westlichen welt ihr scheint glaub ich net zu wissen das es die radikale taliban noch net so lang gibt wie ihr eigentlich denkt...schaut euch mal fahrenheit an oder sowas und dann sagt mir bitte was krank ist verdammt nochmal..

es ist nur ein spiel
wenn man darüber nachdenkt wer diese taliban und andere afganischen "warlords" vor jahren finanziert und ausgebildet hat wirkt das ganze thema "westen und afganistan" schon etwas lächerlich.
 
AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor:

also das meiste hier ist doch bull****. (sorry, aber wahr)

es geht hier nicht um pro oder contra amerika oder pro oder contra irakkrieg sondern um den release eines games (1.)

es macht nicht den geringsten unterschied, ob es sich um einen aktuellen konflikt handelt oder um einen vergangenen. in company of heroes kann ich nazis spielen (will ich nicht, kann ich aber) und in anderen games (mir fallen jetzt leider keine ein ;-) ) auch. zu behaupten, der irakkrieg liegt mehr im blickpunkt der öffentlichkeit ist auch nicht (ganz) richtig. leider schaut der durschnittliche gamer (die "zielgruppe" des herstellers, nicht der USK) realtiv wenig nachrichten. der zweite weltkrieg ist, entschuldigt bitte die ausdrucksweise, der "wichtigere" und grausamere konflikt gewesen, dagegen ist der irakkrieg nur eine kleine reiberei. (2.) (schlechtes argument?)

ich versteh die deutsche bundeswehr (oder welcher verband auch immer, bin österreicher, wir halten uns aus kriegen in letzter zeit lieber raus...) wenn sie dagegen ist, denn die riskieren dort ihr leben und in der heimat spielen die jugenlichen die "gegenseite". fragt mal eure großeltern was sie davon halten wenn ihr sagt: "ich hab grad mit einem russischen battalion berlin eingenommen!" oder "ich hab grad mit der 4. armee moskau erobert!". (3.)

wie hießen die "bösen" bei battlefield2? MEC? insurgents? wer damit wohl gemeint ist? (4.)

last but not least:

it's just a goddamned game!! (5.)
 
AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor: "Es ist widerwärtig, so ein Spiel zu veröffentlichen"

ich verstehe es nicht.
es geht hier um den multiplayer, bei dem es den spielern generell herzlich egal ist, wen sie grad steuern...
und selbst wenn man einen taliban im singleplayer spielen könnte (weiß nicht genau ob das geht), dann muss ich mich fragen, warum das widerwärtig ist? taliban abschlachten ist ok, aber sobald es umgekehrt ist ist das widerwärtig???
mich widern die personen an, die sich grade zu wort melden, denn die sind ja mitunter dafür verantworltich, dass die westlichen soldaten, die sterben, nicht nur pixel sind sondern echte menschen...

krieg ist widerwärtig und wenn es das spiel schafft, das richtig darzustellen, dann kann ich den machern nur gratulieren.
und da ist es egal ob der kkrieg grad aktuell ist...
 
AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor: "Es ist widerwärtig, so ein Spiel zu veröffentlichen"

tzzz Bundeswehr.... aber auf der Gamescom zwischen den Shooter-Ständen neue Leute rekrutieren....
 
AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor:

Alleine durch die Tatsache, dass das "Spielgeschehen" derart aktuell ist und gerade wirklich passiert, dass wirklich regelmäßig von Taliban getötete Soldaten nach Hause kommen ... das finde ich widerwertig.

Egoshooter, ok. "Kriegsspiele", ok. Aber wer dieses Spiel in meinem Umfeld gut heißt, was längste Zeit in meinem Umfeld gewesen. Was für eine Abscheulichkeit gegenüber allen Hinterbliebenen.
da stell ich mir die frage, auf wen die hinterbliebenen sauer sein sollen:
auf die macher eines spiel, die einen krieg darstellen, DER ZWEI SEITEN HAT...(egal welches krude weltbild die taliban haben, auch da verlieren kinder ihre väter)

oder

auf die menschen, die ihren angehörigen in diesen krieg geschickt haben?

warum ist es ok in den nachrichten und zeitungen immer die bildern von anschlägen auf westliche truppen zu zeigen, aber sobald sich ein spiel der thematik annimmt ist es nicht mehr ok?
 
AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor:

da stell ich mir die frage, auf wen die hinterbliebenen sauer sein sollen:
auf die macher eines spiel, die einen krieg darstellen, DER ZWEI SEITEN HAT...(egal welches krude weltbild die taliban haben, auch da verlieren kinder ihre väter)

oder

auf die menschen, die ihren angehörigen in diesen krieg geschickt haben?

warum ist es ok in den nachrichten und zeitungen immer die bildern von anschlägen auf westliche truppen zu zeigen, aber sobald sich ein spiel der thematik annimmt ist es nicht mehr ok?
Weil:
1) Wie ich finde, dass es den Hinterbliebenen gegenüber respektlos ist, wenn sich Leute damit vergnügen nachzuspielen, wie ihr Vater/Bruder/Onkel... gestorben ist.
2) Weil man sich am Spiel vergnügt, bei den Nachrichten ist man eher schockiert (oder schaust du die aus Spass?).
3) Man macht mit dem Leid der Leute dort einen Haufen Kohle, das finde ich auch nicht toll.
 
AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor: "Es ist widerwärtig, so ein Spiel zu veröffentlichen"

Solangsam hab ich einfach kein Bock mehr, mir von irgendwelchen Leuten/Gruppen/Verbändem die Meinungen anhören zu müssen - klar ich muss es nicht lesen etc. aber ich hätte gern die Ursache beseitigt. Wie gern würde ich diesen Leuten mal klarstellen, wieviel mir Ihre Meinung Wert ist.
 
AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor: "Es ist widerwärtig, so ein Spiel zu veröffentlichen"

- das ist total unbritisch
- voll undeutsch!
klingt die 2te aussage eher nationalistisch? Für mich nicht...
Und um genau darum gehts auch.. da schrieb einer >>dass wirklich regelmäßig von Taliban getötete Soldaten nach Hause kommen ... das finde ich wiederwertig.<<
erstens kann ich mir das grad net realitisch vorstellen dass ein getöteter Soldat nach Hause kommt
aber zu zweitens, ist das nicht widerwärtig, dass Amerikaner tausende familien(Kinder! .. kleine Kinder ... babies) getötet hatten und etliche gefangene geschändet hatten?
und warum das ganze? ach ja das war doch wegen den atomwaffen, was die leute da unten etliche male abgestritten hatten solche zu besitzen.
Und nach dem so viele menschen unten getötet worden sind sagten die amis .. ach oops sry haben uns geirrt, hatten doch keine atomwaffen.
Ist das nicht widerwärtig?
Neee .. Und jetzt bezahlen die leute auch noch öl, weil die ja angefangen haben..
Soweit ich das mitbekommen hab sind die amis in deren land eingedrungen ?!
Für sowas mussten die Deutschen reparationszahlungen abtreten... net die Polen.
Oder doch die Polen? .. ka ich hab net in der schule aufgepasst .. ist doch eh alles bullshit und egal von wem man angelogen wird.

Ich finde es widerwärtig amerikaner zu spielen..
 
AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor:

da stell ich mir die frage, auf wen die hinterbliebenen sauer sein sollen:
auf die macher eines spiel, die einen krieg darstellen, DER ZWEI SEITEN HAT...(egal welches krude weltbild die taliban haben, auch da verlieren kinder ihre väter)

oder

auf die menschen, die ihren angehörigen in diesen krieg geschickt haben?

warum ist es ok in den nachrichten und zeitungen immer die bildern von anschlägen auf westliche truppen zu zeigen, aber sobald sich ein spiel der thematik annimmt ist es nicht mehr ok?
Weil:
1) Wie ich finde, dass es den Hinterbliebenen gegenüber respektlos ist, wenn sich Leute damit vergnügen nachzuspielen, wie ihr Vater/Bruder/Onkel... gestorben ist.
2) Weil man sich am Spiel vergnügt, bei den Nachrichten ist man eher schockiert (oder schaust du die aus Spass?).
3) Man macht mit dem Leid der Leute dort einen Haufen Kohle, das finde ich auch nicht toll.
zu 1) und das gilt für die hinterbliebenen auf der anderen seite nicht, weil...?

außerdem hat man im mutliplayer ja nicht spass daran als taliban einen deutschen vater abzuknallen, sondern man hat spass daran durch seinen skill besser zu sein als spieler xy...

2) und AUCH ein spiel kann einen schockieren und so eine atmosphäre übermitteln, die einen diesen krieg erleben lässt...hattest du bei dem film "der soldat james ryan" (solltest du ihn gesehen haben) spass?

3) mit dem leid welcher leute?
und warum ist es verwerflich geld mit diesem spiel verdienen zu wollen? es gibt auch filme über kriege mit denen geld verdient wurde...
 
AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor: "Es ist widerwärtig, so ein Spiel zu veröffentlichen"

Sicher haben beide Seiten recht, egal ob jemand gegen das Spiel ist oder jemand dafür.
Ebenfalls sollte man diese Thematik auch von beiden Seiten sehen, was ist mit dem was wir noch Jahrzehnte herumschleppen dürfen , was eine Gewisse Person vor 70 Jahren getan hat.
Das wird ebenfalls zu hauf verfilmt in Spielen Dargestellt ect pp. dort sind ebenfalls Millionen Menschen gestorben u.a. auch eigene Familienmitlgieder, soll ich mich jetzt beschweren? Komischerweise wird das toleriert.

Allerdings ist meine Persönliche Meinung das wirklich andere Probleme wichtiger sind , als die eines provokanten Spiels.
Ich glaube nicht das sich "EA" keine Gedanken darüber gemacht hat, Sie provozieren damit und Provokation ist Werbung, Werbung ist Geld.
Länder in denen das Spiel eventuell nicht verboten wird, werden diese zu Hauf verkaufen , eben weil es woanders verboten ist

In diesem Sinne

Grüße
 
AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor: "Es ist widerwärtig, so ein Spiel zu veröffentlichen"

bevor das ganze ausartet zu euch beiden.. die welt ist schlecht und ihr macht sie nicht besser indem ihr euch eure köpfe anhaut.
Nachrichten dienen eigentlich dazu um die welt aufzuklären.
Aber laut bestimmter merkmale erkennbar, sind diese manipuliert und dienen auch dazu profit zu schlagen O.O
Na ehrlich? ...
Ob spiel, film, .. nachrichten oder alle, in ein kommunikatives medium enthaltende Informationen müssen finanziert werden und somit profit schlagen um weiter verbreitet zu werden.
Somit habt ihr beide recht und auch unrecht, denn es gibt immer eine gegenseite zu eurer meinung solange man imaginäre haare in einer suppe spalten kann. :)
Eure Zitaten-Spams ist der typische klassiker .. ne ich hab recht, nein ich du bist blöd, nei nu bist blöd.. immer 3 mal mehr wie du...
Lasst es gut sein und schreibt was anständiges, da ich unanständig bin erlaube ich mir sowas xD
 
AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor: "Es ist widerwärtig, so ein Spiel zu veröffentlichen"

Warum regt sich keiner über Spiele auf die vom zweiten Weltkrieg handeln. In disen Spielen kann man ebenfalls beide Seiten spielen und sich gegenseitig abmurksen. Ist das denn okay gegenüber den Hinterbliebenen und Überlebenen???
Ich finde es okay das ein Hersteller frei wählen kann welches Thema er in ein Spiel packt!
 
AW: News - Medal of Honor-Kritik: "Es ist widerwärtig, so ein Spiel zu veröffentlichen"

"Es ist widerwärtig, so ein Spiel auf den Markt zu bringen, während in Afghanistan Menschen sterben."

Eigentlich lautet der Satz wie folgt: "Es ist widerwärtig, sich über so ein Spiel aufzuregen, während in Afghanistan Menschen sterben."
 
AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor:

@O-Yuri-O
Es ist nicht das Gleiche, wenn ich mich in einem fiktiven Mutiplayer-Krieg für eine Seite entscheide oder wenn ich mich in einem Multiplayer-Krieg, der einen realen und aktuellen Krieg abbildet, für eine Seite entscheide, vor allem wenn diese Seite die Taliban sind. Es geht nicht um die eigentliche Aktion, die von Taktik geprägte Ballerei, sondern um den Kontext. Wer sagt, dass es egal ist, ob man nun einen Amerikaner oder einen Taliban spielt, hat in meinen Augen schon einen Knacks weg.

P.S.: Nicht das ich Ballereien ablehnen würde. Im Gegenteil, ich spiele gerne Ego-Shooter, aber bitte nicht solche.
Wie liegt der Unterschied? Ich helfe denen damit ja nicht wirklich. Sonst würde ich keine der beiden Seiten spielen.
 
AW: News - Medal of Honor-Kritik: "Es ist widerwärtig, so ein Spiel zu veröffentlichen"

Ich finde es schon widerwärtig das überhaupt Menschen in Afghanistan sterben müssen.
Sind dafür nicht Politiker in aller Welt verantwortlich? Und der moderne Jornalismus provitiert doch auch aufs widerwärtigste von dem sinnlosen Geschlachte in Afghasnistan. Hauptsache Einschaltquote und Auflage stimmen. Also warum soll dann nicht auch ein Spiel davon provitieren.
 
Zurück