• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Blizzard: "Bei manchen Firmen zählt lediglich die Bilanz, nicht die Qualität des Spiels"

AW:

Da hat sich aber Blizzard den richtigen Partner mit Activision ausgesucht. :B
Activision, die ein Ghostbusters vor die Tür gesetzt haben weil sie nur noch Mrd.-Titel im Portfolio wollten ... ich grins immer noch.

Klar kann sich Blizzard hinstellen und so eine Aussage tätigen, die haben ja auch eine Cash-Cow in der Hinterhand um ihre Entwicklungen damit querzufinanzieren. Nicht falsch verstehen, ich gönn Blizzard den Erfolg mit WoW ... aber andere Unternehmen sind leider nicht in der Lage ein Release solange hinauszuzögern, bis die intern gewünschte Qualität der Entwickler erreicht ist. :|
naja
da stimmt aber ein Teil nicht ganz
denn Blizzard ansich hat sich Activision ja garnicht rausgesucht sondern vielmehr Vivendi, nur hat man halt wegen der größeren Bekanntheit für die Neue Firma Blizzard als "Vertreter" der einen Hälfte genommen
Das andere ist, das man durch WoW sicher Narrenfreiheit hat, aber man hat auch früher schon Spiele verschoben, D2 kam haben die ja auch mal um ein ganze Jahr verschoben
Und wenn man sich AoC anschaut, denen hätte das auch gut getan und auch dann nicht so die Leute verkrätzt
 
AW:

Eigentlich hat er Recht:

Ich kenne da ein Barbaren-Spiel, welches den klassischer Vertreter für die Abzock-Variante hervorragend lückenlos genau repräsentiert.

Abzocken wo immer und solange es geht..Zweck-/kundenorientierte Produktpflege = Fremdwort in allen wichtigen Bereichen.

Am besten noch die übriggebliebenen Abonnementen noch schnell für's nächste "Produkt" interessieren..


Auf der anderen Seite lese ich "Nur 70 Devs für komplette D3 Entwicklung übrig?"

hmmm... wahrscheinlich handelt es sich dabei wohl um ausserordentlich gut bezahlte "Zauberer"..... aber immerhin gibt es hier ja auch keine (fast unbegründeten) Online-Gebühren wie bei anderen ......hmmm kann man da überhaupt noch "Hersteller" dazu sagen...?

Gruß
 
AW:

Wenigstens bringen Spiele keine Menschen um, oder bringt Menschen dazu in ihrem Wahn andere zu schlagen etc.
Naja das würde ich nicht so pauschal behaupten. Sind zwar (relativ wenige) bekannte Fälle, aber erinnere mich, dass da doch jemand in Asien (wars China?) seinen Kumpel erschlagen hat weil er sein ingame Schwert verkauft hat. Oder wie sich jemand in den USA selbst getöten hat, weil jemand im Spiel seine "virtuelle" Liebe nicht erwidert hat.

Klar... die Spieleindustrie hat weniger Tote zu verursachen als die Rüstungsindustrie (ja, der Vergleich ist etwas krass ^^)
Aber alles kann einen irgendwann in den Wahnsinn treiben. (Kommt natürlich immer auf den Charakter des Menschen an)
 
AW:

Nix für ungut aber ich sehe mit Besorgniß wie sich Blizzard trotz all der schönen Worte auch in dieselbe Richtung geht wie die meisten Abzockfirmen, das fängt schon mal in WoW mit dem Haustiershop an und das neue Battlenet ist auch so ein Beispiel.
 
AW:

"Das Spiel erscheint when it's done."

Und GENAU deswegen liebe ich Blizzard!


/sign

Blizzard ist die beste Spieleschmiede aller Zeiten. Sieht man auch gut an den Spielerzahlen und deren Qualität

Activision dagegen ist genau das gegenteil von Blizzard.
Ich würd nen kreuzzeichen machen wenn sie sich wieder von Activision trennen würden.
Activision und EA die passen gut zusammen.
 
AW:

naja
da stimmt aber ein Teil nicht ganz
[...]
Ich dachte meine Übertreibung sei ersichtlich bzw. der Kernpunkt, dass jetzt ein Blizzard unter der Fahne eines Activision/Blizzard segelt & genau den Punkt kritisiert, den Activision seit geraumer Zeit praktiziert hat.

Wie gesagt, der Teil mit "Partner gewählt" war nicht ganz ernst gemeint, beim nächsten Mal werd ich den Text dahingehend noch ein wenig besser ausarbeiten. :-D
 
AW:

Wenigstens bringen Spiele keine Menschen um, oder bringt Menschen dazu in ihrem Wahn andere zu schlagen etc.
Naja das würde ich nicht so pauschal behaupten. Sind zwar (relativ wenige) bekannte Fälle, aber erinnere mich, dass da doch jemand in Asien (wars China?) seinen Kumpel erschlagen hat weil er sein ingame Schwert verkauft hat. Oder wie sich jemand in den USA selbst getöten hat, weil jemand im Spiel seine "virtuelle" Liebe nicht erwidert hat.
Das kann man jetzt aber auch so nicht sagen bzw. mit auf die Spiele schieben
die Argumentation ist da zu ähnlich derer, die zur Prohebition geführt hat, da war der Alkohol ja auch an allem Schuld obwohl der nur vielmehr ein Symptom war

Sicher, es haben sich Süchtige in Südkorea schon totgespielt, aber es sind auch schon andere Süchtige gestorben weil die nicht genug bekommen haben
 
AW:

Klar kann sich Blizzard hinstellen und so eine Aussage tätigen, die haben ja auch eine Cash-Cow in der Hinterhand um ihre Entwicklungen damit querzufinanzieren. Nicht falsch verstehen, ich gönn Blizzard den Erfolg mit WoW ... aber andere Unternehmen sind leider nicht in der Lage ein Release solange hinauszuzögern, bis die intern gewünschte Qualität der Entwickler erreicht ist. :|

Auch wenn es wünschenswert wäre ... keine Frage.

Man sollte mal darüber nachdenken, auf welche Weise Blizzard es geschafft hat, solch einen Status und solch eine finanzielle Unabhängigkeit zu erlangen. Auch sie haben schließlich mal ganz klein angefangen und hatten dieselben Voraussetzungen, wie alle anderen.
 
AW: News - Blizzard:

Das löbliche "when its done"-Prinzip funktioniert dann aber auch nur wenn man Ordentliche Entwickler hat denen man als Publisher vertrauen kann.
Wenn da ein fetter George Bussard mit nem Team wie 3D Realms hockt der das Geld verbrasst ohne was auf die Beine zu kriegen, dann hat man ganz schnell Scheisse am Hacken.
 
AW:

Blizzard: "Bei manchen Firmen zählt lediglich die Bilanz, nicht die Qualität des Spiels"!"
hmm, die reden wohl über world of warcraft..
Wenn dummheit weh tun würde würdest du vor schmerzen ständig ohnmächtig sein.
Nenn mir auch nur ein einziges MMORPG das auch nur annähernd die Größe und Qualität von WoW liefert.
*schmunzel* Größe ist aber auch das einzige was WoW liefert, Qualität schon lange nicht mehr ...
ja ne is klar
lass mich raten, du spielst auch WoW entweder garnicht oder schon lange nicht mehr?
Sprich du hast auch nicht die Bohne Ahnung von dem, was du von irgendwelchen Flamern nachbabbelst . . . :rolleyes:

Sicher, es gibt viele Detailprobleme, aber die sind ja auch nichts im Gegensatz zu dem vermurksten Start von Age of Conan oder dem PvP-Problemen beim PvP-Spiel Warhammer

Also wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten

Vorallem, Schlaubuckel,
wenn die Qualität so mies ist, verrate doch mal warum das immer noch soviele Spielen, trotz dem da es doch soviele Hypespiele gab die WoW seit über 5 Jahren regelmäßig den Rang ablaufen sollten?

P.S.
ich geh jetzt unter die Dusche
schreien

wenn ich die Grütze lese was einige Hate-Kiddys hier schreiben
Ich hoffe die Dusche wird dich wieder klar denken lassen :rolleyes:
Ja sicher habe ich WoW gespielt und wie ich dargelegt habe wegen mangelnder Qualität aufgehört (ist das nun ein Verbrechen :confused: ) und da brauche ich nicht nach deiner Aussage "irgendwelchen Flamern" nachzureden sondern kann aus meiner eigenen "Bohne Ahnung" reden.
Ich finde das uninnovative "Neuerungen" keine "Detailprobleme" sind.
Es gibt viele plausible Gründe warum WoW immer noch viele Spielerzahlen hat, aber das würde hier zu weit vom Thema abweichen.
MfG
 
AW:

Amüsant der Bericht - allerdings möchte ich anmerken, dass auch Blizzard - genau wie andere Firmen - nicht fertige Spiele releasen würde, wenn der Konkurs oder ähnliches drohen würde. Wenn man eine dicke Kapitaldecke hat, kann man natürlich so handeln, andernfalls muss eben auch unfertiges auf den Markt geworfen werden, um vielleicht noch die Kurve zu bekommen.
 
AW:

Blizzard: "Bei manchen Firmen zählt lediglich die Bilanz, nicht die Qualität des Spiels"!"
hmm, die reden wohl über world of warcraft..
Wenn dummheit weh tun würde würdest du vor schmerzen ständig ohnmächtig sein.
Nenn mir auch nur ein einziges MMORPG das auch nur annähernd die Größe und Qualität von WoW liefert.
*schmunzel* Größe ist aber auch das einzige was WoW liefert, Qualität schon lange nicht mehr ...
ja ne is klar
lass mich raten, du spielst auch WoW entweder garnicht oder schon lange nicht mehr?
Sprich du hast auch nicht die Bohne Ahnung von dem, was du von irgendwelchen Flamern nachbabbelst . . . :rolleyes:

Sicher, es gibt viele Detailprobleme, aber die sind ja auch nichts im Gegensatz zu dem vermurksten Start von Age of Conan oder dem PvP-Problemen beim PvP-Spiel Warhammer

Also wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten

Vorallem, Schlaubuckel,
wenn die Qualität so mies ist, verrate doch mal warum das immer noch soviele Spielen, trotz dem da es doch soviele Hypespiele gab die WoW seit über 5 Jahren regelmäßig den Rang ablaufen sollten?

P.S.
ich geh jetzt unter die Dusche
schreien

wenn ich die Grütze lese was einige Hate-Kiddys hier schreiben
Ich hoffe die Dusche wird dich wieder klar denken lassen :rolleyes:
Ja sicher habe ich WoW gespielt und wie ich dargelegt habe wegen mangelnder Qualität aufgehört (ist das nun ein Verbrechen :confused: ) und da brauche ich nicht nach deiner Aussage "irgendwelchen Flamern" nachzureden sondern kann aus meiner eigenen "Bohne Ahnung" reden.
Ich finde das uninnovative "Neuerungen" keine "Detailprobleme" sind.
Es gibt viele plausible Gründe warum WoW immer noch viele Spielerzahlen hat, aber das würde hier zu weit vom Thema abweichen.
MfG
Was haben denn uninnovative "Neuerungen" mit mangelnder Qualität zu tun? Eine alte C-Klasse strotzt auch nicht vor Innovativheit und Neuerungen, aber trotzdem vor Qualität...
 
AW:

Da hat sich aber Blizzard den richtigen Partner mit Activision ausgesucht. :B
Activision, die ein Ghostbusters vor die Tür gesetzt haben weil sie nur noch Mrd.-Titel im Portfolio wollten ... ich grins immer noch.

Blizzard hat sich gar keinen Partner ausgesucht sondern die Mutterfirma Vivendi is mit Activision Fusiniert is und haben nur den namen Blizzard übernommen da er bekannter war als Vivendi


Klar kann sich Blizzard hinstellen und so eine Aussage tätigen, die
haben ja auch eine Cash-Cow in der Hinterhand um ihre Entwicklungen
damit querzufinanzieren. Nicht falsch verstehen, ich gönn Blizzard den
Erfolg mit WoW ... aber andere Unternehmen sind leider nicht in
der Lage ein Release solange hinauszuzögern, bis die intern gewünschte
Qualität der Entwickler erreicht ist.

diese Firmenpolitik haben sie schon seit beginn und sagen sie schon seit jahren, lange vor der "cash-Cow"! das hat rein gar nichts mit WoW zu tun!

Blizzard: "Bei manchen Firmen zählt lediglich die Bilanz, nicht die Qualität des Spiels"!"
hmm, die reden wohl über world of warcraft..

für ein MMORPG hat WoW eine sehr gute qualität! neben HdRO und EQ2 wohl eines der spiele mit den wenigstens bugs (fürn mmorpg)
und das ein MMO um einiges anfälliger für bugs ist und jede kleine änderung duzende neue bringen kann
ist wohl klar...
mmorpg sollte man nicht mit "normalen" titel vergleichen was bugs usw angeht
 
AW:

Ich denke auch nicht, dass man nun hier anfangen sollte über WoW herzuziehen. (Ich spiel es nicht mehr - ich ziehe andere MMORPGs vor). Sie haben mit WoW alles richtig gemacht und der Erfolg ist nicht von der Hand zu weisen. Die Communitypflege und die Inhalte stimmen. Mit der Comicgrafik hat man ein nahezu "Zeitloses" MMORPG geschaffen.

Ob die das nun ausschlachten mit zusätzlichen Kosten für Chartransfers etc... ist gleichgültig. Das sind Features die nichts mit dem Spiel zu tun haben, sondern vielmehr dazu dienen gewisse "Regeln", der Bequemlichkeit wegen, zu umgehen. Zumal diese zusatzleistungen nicht die Welt kosten und im Regelfall einmalig vorkommen.
 
AW:

Was haben denn uninnovative "Neuerungen" mit mangelnder Qualität zu tun? Eine alte C-Klasse strotzt auch nicht vor Innovativheit und Neuerungen, aber trotzdem vor Qualität...
Innovativheit? :haeh: Ist das Dein Ernst? Bitte nicht!
Jetz geh ich aber unter die Dusche und schrei vor schmerzen.
 
AW:

Mein Gott ja, ich bin noch nicht ganz ausgeschlafen... geh unter die Dusche.. ich tus auch.
 
AW:

Da hat sich aber Blizzard den richtigen Partner mit Activision ausgesucht. :B
Activision, die ein Ghostbusters vor die Tür gesetzt haben weil sie nur noch Mrd.-Titel im Portfolio wollten ... ich grins immer noch.


Blizzard hat sich gar keinen Partner ausgesucht sondern die Mutterfirma Vivendi is mit Activision Fusiniert is und haben nur den namen Blizzard übernommen da er bekannter war als Vivendi
Meinen zweiten Beitrag hast du aber auch gelesen, oder? :-o


Klar kann sich Blizzard hinstellen und so eine Aussage tätigen, die
haben ja auch eine Cash-Cow in der Hinterhand um ihre Entwicklungen
damit querzufinanzieren. Nicht falsch verstehen, ich gönn Blizzard den
Erfolg mit WoW ... aber andere Unternehmen sind leider nicht in
der Lage ein Release solange hinauszuzögern, bis die intern gewünschte
Qualität der Entwickler erreicht ist.

diese Firmenpolitik haben sie schon seit beginn und sagen sie schon seit jahren, lange vor der "cash-Cow"! das hat rein gar nichts mit WoW zu tun!
Natürlich hat das jetzt, bei den aktuellen Spielen und aktuellen Entwicklungen, was mit der 'Cash-Cow' WoW zutun. Hätten sie diese permanente Einnahmequelle nicht, wären sie genauso gezwungen Spiele schnell(er) zu veröffentlichen, als wie es jetzt der Fall ist.

Irgendwie fühlen sich Leute permanent angegriffen, wenn man nur das Wort WoW in den Mund nimmt. Ich sag nochmal, vllt. deutlicher, das ich Blizz den Erfolg und die Einnahmen von und durch WoW absolut gönne und das es ein absoluter Erfolg ist, allerdings sollte man sich nicht so "weltfremd" hinstellen und so eine Meinung öffentlich kundtun.

Mehr wollt ich nicht zum Ausdruck bringen. %)


für ein MMORPG hat WoW eine sehr gute qualität! neben HdRO und EQ2 wohl eines der spiele mit den wenigstens bugs (fürn mmorpg)
und das ein MMO um einiges anfälliger für bugs ist und jede kleine änderung duzende neue bringen kann
ist wohl klar...
mmorpg sollte man nicht mit "normalen" titel vergleichen was bugs usw angeht
Ist zwar jetzt ein wenig Offtopic, aber WoW war beim Start durchaus 'fertiger' als wie z.B. EQ2, wo ich die Beta mitgemacht habe & aktuell grad Star Trek : Online.

Hier hätte sich Cryptic wirklich mal ein Beispiel an Blizz mit WoW nehmen sollen wie ein MMO im Jahr 2010 auszusehen hat, damit meine ich nicht die Grafik, sondern den generellen "Spielflow".
 
AW:

@Rabowke
"Ist zwar jetzt ein wenig Offtopic, aber WoW war beim Start durchaus 'fertiger' als wie z.B. EQ2, wo ich die Beta mitgemacht habe & aktuell grad Star Trek : Online."

Also... wow war beim START fertiger als die BETA von EQ2 und Star Trek Online o.O

ja ne, is klar ^^
 
AW:

WOW war ein glücksgriff und sicher ein geniales Werk (ich habe es nie gespielt, aber die Nenge an Menschen, die das tut spricht ja für sich)
Ich gehöre auch nicht zu den leuten, die EA oder Activision verteufeln, weil sie geld verdienen wollen. Aber trotzdem ist diese Aussage im Zusammenspiel mit Kommentaren von Herrn Kotick (Beim Spielemachen darf man kein Spaß haben; Spiele können ruhig noch teurer werden) und der Tatsache, dass man aus Kopierschutzgründen den LAN-Modus streicht ein wenig lächerlich. Ich glaube den Blizzardleuten wirklich, dass das ihre einstellung ist, aber leider bekommen sie da den Druck von oben...
 
AW:

@Rabowke
"Ist zwar jetzt ein wenig Offtopic, aber WoW war beim Start durchaus 'fertiger' als wie z.B. EQ2, wo ich die Beta mitgemacht habe & aktuell grad Star Trek : Online."

Also... wow war beim START fertiger als die BETA von EQ2 und Star Trek Online o.O

ja ne, is klar ^^
Probiers doch wenigstens mal mit "im Kontext denken", natürlich fehlt nach Start das Wörtchen Beta, ich meinte damit die öffentliche Beta von WoW.

Eigentlich hätte dir das auffallen müssen, da ich von EQ2 sowie ST:O von Beta sprach, also werd ich hier keine Verkaufsversion in den Vergleich einbringen.

Davon ab, selbst wenn wir das mal außen vor lassen, startet in 9 Tagen die Vollversion von ST:O ... ich glaub kaum, dass bis dahin die gröbsten Mängel beseitigt sind, allein was die Lokalisierung betrifft.
 
Zurück