• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Blizzard: "Bei manchen Firmen zählt lediglich die Bilanz, nicht die Qualität des Spiels"

AW:

Activision-Blizzard ist in erster Linie eine
Aktiengesellschaft, welche ausschließlich daran
interessiert ist, ihren Börsenkurs permanent zu
steigern.
Die Aussagen von Paul Sams über die
Freiheiten der Entwickler sind absolut lächerlich
und realitätsfern.
 
AW:

Nenn mir auch nur ein einziges MMORPG das auch nur annähernd die Größe und Qualität von WoW liefert.

Nix für ungut, aber der größte Teil der Leute, die in die Welt hinaus schreien, WoW sei das beste, das perfekteste, der Gipfel der MMO-Spiele haben zum größten Teil nie was anderes probiert, da gehörst vermutlich auch du dazu.

Und falls doch, wird meist kritisiert, "das Spiel sei nicht wie WoW, warum wurde es nicht wie bei WoW gemacht". Die Branche hockt mittlerweile vor dem Problem, dass Unterschiede zu WoW meist als "schlecht" wahrgenommen werden. Nicht, weil WoW die Spitze der Entwicklung darstellt, sondern weil sich die Spieler zu faul sind, sich mit etwas Neuem zu beschäftigen, und erwarten, dass alles so wie in WoW funktioniert. Geistestätigkeiten, die über das Vergleichen von Werten bestimmter Stats (aka "mehr ist besser") hinausgehen, dürfen Dank WoW nicht mehr von einem Durchschnittsspieler gefordert werden.

WoW wurde m.Mn so erfolgreich, da die RTS-Spiele des Universums schon sehr erfolgreich waren, und die Leute damit schon ne Idee hatten, um was es gehen wird. Dazu kam das Spiel von Blizzard, die auch einen guten Ruf hatten. Dann führte eines zum anderen: WoW war erfolgreich, die Presse berichtete deswegen darüber, was für noch mehr Erfolg auf seiten von WoW sorgte. Dies wiederum veranlasste die Presse noch mehr darüber zu berichten, usw... Der große Marktanteil ist insofern auch dienlich, da sich ein Spieler viel eher von einem SP-Spiel trennt, als von seinem Charakter in einem MMORPG. Die Zeit und Arbeit, die ein Spieler in seinen Charakter investiert hat, und auch seine im Spiel erworbenen sozialen Kontakte binden ihn an das Spiel, das ist nix was ein neues Spiel so ohne Weiteres ersetzen kann. Da könnte ein anderes Spiel auch bedeutend "besser" sein, zu einem Umstieg muss das trotzdem nicht führen.

Auch dürfte die Mundpropaganda einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Erfolg haben. Wenn ein oder mehrere Freunde im Bekanntenkreis WoW spielen, wird ein dritter dieser Runde nur sehr unwahrscheinlich zu einem anderen Spiel greifen.

WoW hab ich auch gespielt, Pausen nicht mitgerechnet ca. 1,5 Jahre lang. Wenn man vom Leveln absieht, besteht das Spiel mehr oder weniger nur aus Grinden, seien es Instanzen, Ehre oder Arenapunkte. Bis inklusive BC hab ich das noch mitgemacht, WotLK konnte mich nichtmal mehr ne Woche nach Lv-Up auf 80 begeistern.

Die Max-Level Charaktere gleichen sich wie ein Ei dem anderen, alle haben oder wollen sie entweder Tx oder Sx, das Spiel bietet kaum Möglichkeiten zur Individualisierung. So gesehen geht das Spiel als besseres Action-Adventure durch, keinesfalls aber als Rollenspiel.

WoW versucht sich als E-Sport-Spiel zu profilieren, dabei fehlt es an allen Ecken und Enden an der Balance. Gespielt wird, was grad FotM ist, deswegen besteht zumindest im PvP quasi immer eine Monokultur in Sachen Klasse.

Blizzards "Bring the Player not the Class" sorgt für eine Verwässerung der Klassen, so dass es bald egal sein dürfte, was man spielt. Kann ja eh bald jede Klasse alles.

Und in Bezug auf das Verhalten und die Reife der Community halte ich WoW für das Schlimmste, das der Welt seit Counter-Strike passiert ist.

Also nein, WoW ist bei weitem nicht das beste MMORPG, das die Welt bisher gesehen hat. Nur das erfolgreichste.

Eve Online z.B. halte ich in den für mich wichtigen Kategorien PvP, Langzeitmotivation, Freiheiten im Spiel und der Charaktergestaltung, Komplexität ect. WoW für weitaus überlegen. Einzig das PvE, also das Verdreschen von computergesteuerten Gegnern halte ich in WoW besser (nicht, dass mich das motiviert hätte). Allerdings dient es in Eve nur dazu, mal ne schnelle Mark zu verdienen.
 
AW:

Warum seid ihr eigentlich der Meinung, dass sich Qualität und wirtschaftlicher Erfolg widersprechen?

Natürlich ist die Bilanz am Ende des Jahres wichtig. Und wenn da ein fetter Gewinn steht ist das 1. schön für die Aktionäre und 2. noch lange kein Zeichen für Abzocke oder mangelnde Kundenorientierung. Bei 2. wird ja angeblich gerne ignoriert, dass man eine Wahl zwischen Kauf und Nichtkauf bzw. Kündigung hat.

Ärgerlicherweise kann man im Spielebereich sehr wohl auf 2 Wegen zum Gewinn kommen. Entweder ich produziere ein qualitativ hochwertiges Produkt mit dem meine Kunden zufrieden sind und das auch nach Jahren noch gespielt wird. Oder ich hype ein schnell zusammengeschraubtes, auf dem ersten Blick gut aussehendes Spielchen mit möglichst geringen Produktionskosten. Letztlich überzeugen muss das nicht, weil man es eh nicht zurückgeben kann. :pissed:
Für mich kann ich sagen, dass ich den Kauf eines Blizzard-Titels bislang noch nicht bereut habe, bei vielen anderen Studios dagegen leider sehr wohl.
 
AW:

Probiers doch wenigstens mal mit "im Kontext denken", natürlich fehlt nach Start das Wörtchen Beta, ich meinte damit die öffentliche Beta von WoW.

Eigentlich hätte dir das auffallen müssen, da ich von EQ2 sowie ST:O von Beta sprach, also werd ich hier keine Verkaufsversion in den Vergleich einbringen.

Davon ab, selbst wenn wir das mal außen vor lassen, startet in 9 Tagen die Vollversion von ST:O ... ich glaub kaum, dass bis dahin die gröbsten Mängel beseitigt sind, allein was die Lokalisierung betrifft.
Mh nein. das war am Kontext nicht zu sehen. Hätte gut sein können, dass du die Beta mit der Releaseversion vergleichst. Das sieht man derzeit wunderbar an der STO Beta. Viele sehen es als Demo an und lesen nicht die Infotexte der Entwickler, die ganz genau besagen, dass der größteil des Inhalts nicht implementiert wurde. Und das aus gutem Grund. Sie wollen in erster Linie ihren Server testen und haben dazu gerüste von Inhalten eingefügt, um diese auf ihre Funktionalität zu testen.

Aber das STO zum Release fertig ist, glaub ich nebenbei gesagt auch nicht.
 
AW:

Mh nein. das war am Kontext nicht zu sehen. Hätte gut sein können, dass du die Beta mit der Releaseversion vergleichst.
Würde zwar keinen Sinn machen, aber du hast natürlich recht ... ich hab da ein Wort vergessen. =)

Das sieht man derzeit wunderbar an der STO Beta. Viele sehen es als Demo an und lesen nicht die Infotexte der Entwickler, die ganz genau besagen, dass der größteil des Inhalts nicht implementiert wurde. Und das aus gutem Grund. Sie wollen in erster Linie ihren Server testen und haben dazu gerüste von Inhalten eingefügt, um diese auf ihre Funktionalität zu testen.
Also als Serverstresstest würde ich diese Beta (noch) nicht ansehen, denn für so einen würde eine richtige Open Beta, d.h. ohne Key Give-Away auf einzelnen Seiten, viel mehr Sinn machen. ;)

Natürlich sollte man eine Beta auch als solche betrachten, aber gerade mit dem Veröffentlichungstermin im Hinterkopf kommt man dann schon ins grübeln.

Aber das STO zum Release fertig ist, glaub ich nebenbei gesagt auch nicht.
Wenigstens da sind wir uns einig. :-D
 
AW:

Nenn mir auch nur ein einziges MMORPG das auch nur annähernd die Größe und Qualität von WoW liefert.

Nix für ungut, aber der größte Teil der Leute, die in die Welt hinaus schreien, WoW sei das beste, das perfekteste, der Gipfel der MMO-Spiele haben zum größten Teil nie was anderes probiert, da gehörst vermutlich auch du dazu.

Und falls doch, wird meist kritisiert, "das Spiel sei nicht wie WoW, warum wurde es nicht wie bei WoW gemacht". Die Branche hockt mittlerweile vor dem Problem, dass Unterschiede zu WoW meist als "schlecht" wahrgenommen werden. Nicht, weil WoW die Spitze der Entwicklung darstellt, sondern weil sich die Spieler zu faul sind, sich mit etwas Neuem zu beschäftigen, und erwarten, dass alles so wie in WoW funktioniert. Geistestätigkeiten, die über das Vergleichen von Werten bestimmter Stats (aka "mehr ist besser") hinausgehen, dürfen Dank WoW nicht mehr von einem Durchschnittsspieler gefordert werden.

WoW wurde m.Mn so erfolgreich, da die RTS-Spiele des Universums schon sehr erfolgreich waren, und die Leute damit schon ne Idee hatten, um was es gehen wird. Dazu kam das Spiel von Blizzard, die auch einen guten Ruf hatten. Dann führte eines zum anderen: WoW war erfolgreich, die Presse berichtete deswegen darüber, was für noch mehr Erfolg auf seiten von WoW sorgte. Dies wiederum veranlasste die Presse noch mehr darüber zu berichten, usw... Der große Marktanteil ist insofern auch dienlich, da sich ein Spieler viel eher von einem SP-Spiel trennt, als von seinem Charakter in einem MMORPG. Die Zeit und Arbeit, die ein Spieler in seinen Charakter investiert hat, und auch seine im Spiel erworbenen sozialen Kontakte binden ihn an das Spiel, das ist nix was ein neues Spiel so ohne Weiteres ersetzen kann. Da könnte ein anderes Spiel auch bedeutend "besser" sein, zu einem Umstieg muss das trotzdem nicht führen.

Auch dürfte die Mundpropaganda einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Erfolg haben. Wenn ein oder mehrere Freunde im Bekanntenkreis WoW spielen, wird ein dritter dieser Runde nur sehr unwahrscheinlich zu einem anderen Spiel greifen.

WoW hab ich auch gespielt, Pausen nicht mitgerechnet ca. 1,5 Jahre lang. Wenn man vom Leveln absieht, besteht das Spiel mehr oder weniger nur aus Grinden, seien es Instanzen, Ehre oder Arenapunkte. Bis inklusive BC hab ich das noch mitgemacht, WotLK konnte mich nichtmal mehr ne Woche nach Lv-Up auf 80 begeistern.

Die Max-Level Charaktere gleichen sich wie ein Ei dem anderen, alle haben oder wollen sie entweder Tx oder Sx, das Spiel bietet kaum Möglichkeiten zur Individualisierung. So gesehen geht das Spiel als besseres Action-Adventure durch, keinesfalls aber als Rollenspiel.

WoW versucht sich als E-Sport-Spiel zu profilieren, dabei fehlt es an allen Ecken und Enden an der Balance. Gespielt wird, was grad FotM ist, deswegen besteht zumindest im PvP quasi immer eine Monokultur in Sachen Klasse.

Blizzards "Bring the Player not the Class" sorgt für eine Verwässerung der Klassen, so dass es bald egal sein dürfte, was man spielt. Kann ja eh bald jede Klasse alles.

Und in Bezug auf das Verhalten und die Reife der Community halte ich WoW für das Schlimmste, das der Welt seit Counter-Strike passiert ist.

Also nein, WoW ist bei weitem nicht das beste MMORPG, das die Welt bisher gesehen hat. Nur das erfolgreichste.

Eve Online z.B. halte ich in den für mich wichtigen Kategorien PvP, Langzeitmotivation, Freiheiten im Spiel und der Charaktergestaltung, Komplexität ect. WoW für weitaus überlegen. Einzig das PvE, also das Verdreschen von computergesteuerten Gegnern halte ich in WoW besser (nicht, dass mich das motiviert hätte). Allerdings dient es in Eve nur dazu, mal ne schnelle Mark zu verdienen.
Ich find auch WoW ist das beste (Fantasy-)MMO, hab aber schon viel andres gesehen. Bspweise GW, was ich immer noch super finde, Warhammer, was ich... nicht so toll fand, und HdROnline. Auch ganz cool, vor allem für Tolkienfans.
Trotzdem gefällt mir lange nicht alles bei WoW, aber denke das erste MMO, was da richtig gegen halten kann, wird GW2.
 
AW:

LOL..und da dachte man immer nur die CEOs von
Banken luegen wie gedruckt und bescheissen
ihre Kunden. Waehre ja mal interessant zu lesen
was die ganzen Ex-Designer welche Blizzard
genau aus jenen Gruenden verlassen hatten zu
jenem bullshit der da von sich gegeben wird
beizutragen haetten xD
 
AW:

Lässt sich ja auch leicht abgeben so ein Statement, wenn man sich selber jeden Abend in Hudert-Dollar-Scheinen betten kann.
Die haben doch durch WoW einen solchen finanziellen Vorsprung und daduch eine solche Sicherheit, dass sie sich das auch viel eher erlauben können, als kleinere Firmen, die noch eher am Anfang stehen oder alte Riesen, die gerade durch ein Tief gehen. Die können nicht einfach mal sagen "ach na dann, lassen wir den Termin eben platzen und es kommt irgendwann später". :-D
 
AW:

LOL..und da dachte man immer nur die CEOs von
Banken luegen wie gedruckt und bescheissen
ihre Kunden. Waehre ja mal interessant zu lesen
was die ganzen Ex-Designer welche Blizzard
genau aus jenen Gruenden verlassen hatten zu
jenem bullshit der da von sich gegeben wird
beizutragen haetten xD
Ja das wär intressant, vor allem weil ich von keinem dieser Ex-Designer jemals auch nur ein schlechtes Wort über Blizzard gelesen habe. Im Gegenteil! Die allermeisten von denen(vor allem Bill Roper und Konsorten) dürften sich mittlerweile sogar wünschen, sie wären niemals von Blizzard weggegangen ;)
 
AW:

Danke Paul Sam ... für deine geistreichen Statements... wow,sc, d3 alles nur aufgewärmte scheiße... mit einem Gewand einer heiligen N...

in diesem Sinne... Frohes Ausschlachten ganz alter Ideen.....
 
AW:

Lässt sich ja auch leicht abgeben so ein Statement, wenn man sich selber jeden Abend in Hudert-Dollar-Scheinen betten kann.
Die haben doch durch WoW einen solchen finanziellen Vorsprung und daduch eine solche Sicherheit, dass sie sich das auch viel eher erlauben können, als kleinere Firmen, die noch eher am Anfang stehen oder alte Riesen, die gerade durch ein Tief gehen. Die können nicht einfach mal sagen "ach na dann, lassen wir den Termin eben platzen und es kommt irgendwann später". :-D
Nur zur Info: Auch sämtliche Spiele VOR WoW haben sich jahrelang verschoben und wurden erst dann veröffentlicht, als sie eben fertig waren. Blizzard war und ist seit jeher für diese Philosophie bekannt. Von nix kommt nix, sag ich immer.
 
AW:

Lässt sich ja auch leicht abgeben so ein Statement, wenn man sich selber jeden Abend in Hudert-Dollar-Scheinen betten kann.
Die haben doch durch WoW einen solchen finanziellen Vorsprung und daduch eine solche Sicherheit, dass sie sich das auch viel eher erlauben können, als kleinere Firmen, die noch eher am Anfang stehen oder alte Riesen, die gerade durch ein Tief gehen. Die können nicht einfach mal sagen "ach na dann, lassen wir den Termin eben platzen und es kommt irgendwann später". :-D
Klar ist es JETZT leicht so eine Firmenpolitik zu fahren. WoW war für Blizzard ein Glücksfall! (WoW hatte z.B. 2008 mehr Umsatz generiert, als alle Xbox360 Spiele zusammen)

Ihr vergesst aber, dass es auch eine Zeit VOR WoW gab! Und da war Blizzard noch nicht so wohlhabend. Warcraft 2 war deren erster richtiger Erfolg. Danach haben sie Warcraft Adventures, Diablo und Starcraft in Angriff genommen.
Diablo war damals noch ein Risiko, da dieses Genre noch garnicht existierte. Schwer zu sagen, ob die hartgesottenen Rollenspieler dieses Spiel annehmen würden.
Mit Starcraft sahs schon besser aus, obwohl auch das ein kleines Wagnis war (Warcraft 3 wäre sicherlich weniger riskant gewesen). Außerdem mussten sich damals alle Entwickler hinter Westwoods damaliger RTS-Krone C&C einreihen. Marktführend war man hier jedenfalls noch nicht.
Und letztlich Warcraft Adventures! ... welches kurz vor Ende gecancelt wurde, OBWOHL man da schon finanzielle Probleme hatte.

Blizzard stand damals kurz vor dem Bankrott, trotzdem hat man an der Qualitätsphilosophie festgefhalten. Diablo schlug glücklicherweiße ganz gut ein. Das hat sie vorerst gerettet. Allerdings rutschten sie wieder tiefer ins Minus, als sie Starcraft abermals verschoben haben (bekam ne neue Engine). Zum Releasezeitpunkt von Starcraft waren sie dann so tief im Minus, dass man selbst mit dessen blendenden Verkaufszahlen nicht rauskam. Erst mit Diablo 2 kam man so langsam aus dem Keller raus.

Wie man sieht, hat Blizzard - trotz aller Probleme - es dennoch geschafft Genrekönige wie Starcraft oder Diablo (2) zu entwickeln. Mit Diablo hat man sogar ein neues Genre definiert!

Obwohl ich WoW nicht mag (ich persönlich finds langweilig, aber jedem das seine ;)), freu ich mich trotzdem für Blizzard. Es ist nur der gerechte Lohn für ihre jahrelange exzellente Arbeit.

Und nur weil sie jetzt erst so richtig damit verdienen, werden sie wieder mal von eingen Leuten als "Abzockfirma" hingestellt. Aber das passt ja zu unserer Gesellschaft. Schließlich haben alle großen Firmen das ganze Geld von uns geklaut. Hat bestimmt keiner freiwillig sein Geld dafür ausgegeben, nicht wahr?

Oder liegts möglicherweise doch daran, dass Blizzard Qualitätsware abliefert!? (obs einem nun gefällt oder nicht) ;)

Edit: Da war Chicky etwas schneller als ich :-D
 
AW:

OK, mag sein. So eingehend hab ich mich nicht mit deren Firmenpolitik beschäftigt.
Wenn ihr sagt, dass die berechtigt sind solche Sprüche zu klopfen, dann will ich das euch mal glauben.

Ich finde Blizzard ja auch gut...aber man darf auch nicht vergessen, dass die Zeiten sich geändert haben. Und würde Blizzard heute nochmal neu anfangen, könnten sie vielleicht auch nicht so eine Politik fahren. Die Konkurenz wächst ja quasi stündlich auf dem Games-Markt.
 
AW:

"Blizzard: "Bei manchen Firmen zählt lediglich die Bilanz, nicht die Qualität des Spiels" "

Bei denen auch, die machen das womit sie am meisten Geld verdienen, wie jeder!! andere auch
 
AW:

Klar ist es JETZT leicht so eine Firmenpolitik zu fahren. WoW war für Blizzard ein Glücksfall! (WoW hatte z.B. 2008 mehr Umsatz generiert, als alle Xbox360 Spiele zusammen)

Ihr vergesst aber, dass es auch eine Zeit VOR WoW gab! Und da war Blizzard noch nicht so wohlhabend. [...]

Wie man sieht, hat Blizzard - trotz aller Probleme - es dennoch geschafft Genrekönige wie Starcraft oder Diablo (2) zu entwickeln. Mit Diablo hat man sogar ein neues Genre definiert!
Blizzard: "Manchen Entwicklern ist es wichtiger, dass ein Game irgendwann real existiert, als dass es 6 Jahre lang in unveröffentlichtem Stadium ständig eine perfektere Perfektion erlangt".

Seien wir doch mal ehrlich: Ohne WOW wäre sowas nicht möglich. Klar gabs die von dir angesprochene Zeit ante-WOW, aber schau dir doch mal die Entwicklungszeiträume an: wieviel Zeit verging zwischen Warcraft 2 und SC 1, wieviel zwischen SC 1 und dessen genialer Erweiterung Brood War? Wieviel Zeit verging zwischen Brood War und Warcraft 3? Dazwischen hatten sie noch Zeit für Diablo und Diablo 2! Erst durch diese verdammte Droge für Kellerkinder wurde es möglich, andere Projekte völlig zu vernachlässigen (mal ehrlich, warum sollte die Entwicklung von SC 2 sooo viele Jahre in Anspruch nehmen? Es wird nicht das Rad neu erfunden, sondern es werden nur ein paar neue Mechaniken eingeführt, inklusive verbesserter Grafik natürlich; außerdem klangen die Ersteindrücke des Redakteurs, der bereits ein paar Missionen angespielt hat, auch nicht unbedingt überwältigend).

Es gibt kein "perfektes" Game, sowas hat es auch noch nie gegeben, weder bei Blizzard, noch bei anderen (wieviele Patches sind zu Blizzards Spielen bisher erschienen?).

Als es letztes Jahr im Sommer hieß, es würde bald erscheinen, muss doch schon längst klar gewesen sein, dass es NIEMALS in einem Stadium war, das eine Veröffentlichung zugelassen hätte. Die B-net Geschichte ist doch reiner bullshit: es werden wohl kaum ein und dieselben Entwickler für das online Angebot und den ganzen anderen Kram zuständig sein, da muss es doch getrennte Kompetenzbereiche geben. Fazit: SC 2 war und ist nicht annähernd fertig, sonst hätte es bereits längst die Ankündigung der Beta geben müssen (die ja mehrere Monate dauern soll, ergo Release frühestens in der zweiten Jahreshälfte, wenn nicht erst nächstes Jahr).

So, genug rumgeflennt... :P
 
AW:

Das...ist...als würde Paul Sams... VON MODERN WARFARE 2 UND INFINITY WARD REDEN!!

Der Typ ist mir echt sympathisch, weil er hier versucht auf friedliche Art gegen Betrug oder besser gesagt Betrügerstudios vorgeht.
Ich mag den Kerl, weil er gegen das schlechte ist -> gegen Gier und Betrug
 
AW:

Es gibt kein "perfektes" Game, sowas hat es auch noch nie gegeben, weder bei Blizzard, noch bei anderen (wieviele Patches sind zu Blizzards Spielen bisher erschienen?).
Das ist sicher richtig, aber sei mal ehrlich. Welches Blizzard Game hatte denn wirklich schwerwiegende Bugs, die zum Bsp das Weiterspielen verhindern oder eine Nebenquest(reihe) unmöglich machen.

Die meisten Blizzard Patches bestehen zu kleinerem Teil Bugfixes, größeren Teil Balancingänderungen und der ein oder anderen Karte (bei Warcraft oder Starcraft)
 
AW:

Es gibt kein "perfektes" Game, sowas hat es auch noch nie gegeben, weder bei Blizzard, noch bei anderen (wieviele Patches sind zu Blizzards Spielen bisher erschienen?).
Schlaule
man sollte nur aber auch mal unterscheiden zwischen Contenpatches, Minor-Contenpatches und Hot- und Bugfixes
 
AW:

Es wird nicht das Rad neu erfunden, sondern es werden nur ein paar neue Mechaniken eingeführt, inklusive verbesserter Grafik natürlich; außerdem klangen die Ersteindrücke des Redakteurs, der bereits ein paar Missionen angespielt hat, auch nicht unbedingt überwältigend).


Als es letztes Jahr im Sommer hieß, es würde bald erscheinen, muss doch schon längst klar gewesen sein, dass es NIEMALS in einem Stadium war, das eine Veröffentlichung zugelassen hätte. Die B-net Geschichte ist doch reiner bullshit: es werden wohl kaum ein und dieselben Entwickler für das online Angebot und den ganzen anderen Kram zuständig sein, da muss es doch getrennte Kompetenzbereiche geben. Fazit: SC 2 war und ist nicht annähernd fertig, sonst hätte es bereits längst die Ankündigung der Beta geben müssen (die ja mehrere Monate dauern soll, ergo Release frühestens in der zweiten Jahreshälfte, wenn nicht erst nächstes Jahr).

Und indem du über ein Spiel, das ja laut deinen eigenen Aussagen noch nicht annähernd fertig ist und keiner weiß, wie es genau aussehen wird im SP und B-Net, schon jetzt den Stab brichst und ein Urteil fällst, machst du deine eigenen Aussagen relativ...sinnlos. Anders gesagt: reine Spekulation ;)
 
Zurück