Nenn mir auch nur ein einziges MMORPG das auch nur annähernd die Größe und Qualität von WoW liefert.
Nix für ungut, aber der größte Teil der Leute, die in die Welt hinaus schreien, WoW sei das beste, das perfekteste, der Gipfel der MMO-Spiele haben zum größten Teil nie was anderes probiert, da gehörst vermutlich auch du dazu.
Und falls doch, wird meist kritisiert, "das Spiel sei nicht wie WoW, warum wurde es nicht wie bei WoW gemacht". Die Branche hockt mittlerweile vor dem Problem, dass Unterschiede zu WoW meist als "schlecht" wahrgenommen werden. Nicht, weil WoW die Spitze der Entwicklung darstellt, sondern weil sich die Spieler zu faul sind, sich mit etwas Neuem zu beschäftigen, und erwarten, dass alles so wie in WoW funktioniert. Geistestätigkeiten, die über das Vergleichen von Werten bestimmter Stats (aka "mehr ist besser") hinausgehen, dürfen Dank WoW nicht mehr von einem Durchschnittsspieler gefordert werden.
WoW wurde m.Mn so erfolgreich, da die RTS-Spiele des Universums schon sehr erfolgreich waren, und die Leute damit schon ne Idee hatten, um was es gehen wird. Dazu kam das Spiel von Blizzard, die auch einen guten Ruf hatten. Dann führte eines zum anderen: WoW war erfolgreich, die Presse berichtete deswegen darüber, was für noch mehr Erfolg auf seiten von WoW sorgte. Dies wiederum veranlasste die Presse noch mehr darüber zu berichten, usw... Der große Marktanteil ist insofern auch dienlich, da sich ein Spieler viel eher von einem SP-Spiel trennt, als von seinem Charakter in einem MMORPG. Die Zeit und Arbeit, die ein Spieler in seinen Charakter investiert hat, und auch seine im Spiel erworbenen sozialen Kontakte binden ihn an das Spiel, das ist nix was ein neues Spiel so ohne Weiteres ersetzen kann. Da könnte ein anderes Spiel auch bedeutend "besser" sein, zu einem Umstieg muss das trotzdem nicht führen.
Auch dürfte die Mundpropaganda einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Erfolg haben. Wenn ein oder mehrere Freunde im Bekanntenkreis WoW spielen, wird ein dritter dieser Runde nur sehr unwahrscheinlich zu einem anderen Spiel greifen.
WoW hab ich auch gespielt, Pausen nicht mitgerechnet ca. 1,5 Jahre lang. Wenn man vom Leveln absieht, besteht das Spiel mehr oder weniger nur aus Grinden, seien es Instanzen, Ehre oder Arenapunkte. Bis inklusive BC hab ich das noch mitgemacht, WotLK konnte mich nichtmal mehr ne Woche nach Lv-Up auf 80 begeistern.
Die Max-Level Charaktere gleichen sich wie ein Ei dem anderen, alle haben oder wollen sie entweder Tx oder Sx, das Spiel bietet kaum Möglichkeiten zur Individualisierung. So gesehen geht das Spiel als besseres Action-Adventure durch, keinesfalls aber als Rollenspiel.
WoW versucht sich als E-Sport-Spiel zu profilieren, dabei fehlt es an allen Ecken und Enden an der Balance. Gespielt wird, was grad FotM ist, deswegen besteht zumindest im PvP quasi immer eine Monokultur in Sachen Klasse.
Blizzards "Bring the Player not the Class" sorgt für eine Verwässerung der Klassen, so dass es bald egal sein dürfte, was man spielt. Kann ja eh bald jede Klasse alles.
Und in Bezug auf das Verhalten und die Reife der Community halte ich WoW für das Schlimmste, das der Welt seit Counter-Strike passiert ist.
Also nein, WoW ist bei weitem nicht das beste MMORPG, das die Welt bisher gesehen hat. Nur das erfolgreichste.
Eve Online z.B. halte ich in den für mich wichtigen Kategorien PvP, Langzeitmotivation, Freiheiten im Spiel und der Charaktergestaltung, Komplexität ect. WoW für weitaus überlegen. Einzig das PvE, also das Verdreschen von computergesteuerten Gegnern halte ich in WoW besser (nicht, dass mich das motiviert hätte). Allerdings dient es in Eve nur dazu, mal ne schnelle Mark zu verdienen.