• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Bioware: BioWare: "Der PC-Markt stärker denn je!"

AW:

patsche am 17.05.2008 23:01 schrieb:
Hugo78 am 17.05.2008 22:59 schrieb:
Null Innovation, für maximalen Profit und du bezahlst auch noch 60€ pro Spiel dafür ... da kann man nur noch viel Spaß wünschen ... :ugly:
joah, und du läst dich als betatesta verarschen, spaß zurück ;)

im übriegen sind japanische spiele um einiges innovativer als der einheitsbrei, dazu gehören auch die von mir oben aufgezählten titel!

ich als american sports fan, hab auch noch andere spiele :)
Sportspiele sind sicher auf einer Konsole interessanter, keine Frage.
Aber .. betatest ...
PC ist nunmal komplexer, und bei kleineren Softwareschmieden hab ich kein Problem damit, wenn nicht alles auf Anhieb funst (im Großen und Ganzen sollte es schon laufen, aber kleine Fehler sind nicht tragisch ...) , solang nach max. 1-2 Monaten ein Patch erscheint, der die letzen Fehler behebt.

Nobody is perfect. Man könnte hier, M$ die Schuld in die Schuhe schieben, aber das ist dann doch zu einfach.

Klar ist ein Konsole billig, aber das ist ja auch ihr Daseinsgrund.
Sei billig.
Ich hab nach Atari 2600, NES, Sega Master System II & Super NES, nie wieder eine Konsole gebraucht.
Einzig Mario Kart vom SNES hab ich vermisst, aber das gabs dann auch per Emulator.

AW:

Hugo78 am 17.05.2008 23:25 schrieb:
Klar ist ein Konsole billig, aber das ist ja auch ihr Daseinsgrund.
Sei billig.
Ich hab nach Atari 2600, NES, Sega Master System II & Super NES, nie wieder eine Konsole gebraucht.
Einzig Mario Kart vom SNES hab ich vermisst, aber das gabs dann auch per Emulator.
Ich hatte nach dem NES keine Konsole mehr. Haber mir jetzt allerdings noch ne Wii gegönnt ist halt was völlig anderes eben ne Partykonsole kann man weder mit dem PC noch mit den anderen Konsolen vergleichen.

Ansich habe ich mir bisher auch immer gedacht was interessieren mich die neuen Next-Gen Konsolen mein PC kann das gleiche oder besser gesagt eigentlich noch mehr bloß ist es Mittlerweile so das ich das Gefühl habe das der PC immer mehr an Bedeutung für die Spielehersteller verliert.

Das was da von Bioware gesagt wurde ändert ja nix daran sondern schlägt genau in die Kerbe das der PC künftig wohl fast nur noch auf Onlinespiele setzt (Ingamewerbung & Kaufinhalte). Vielleicht wird man sich für gute Singleplayergames doch früher oder später noch ne Konsole kaufen müssen (Strategie und Shooter gehören natürlich auf den PC) dafür schwächeln sie wie ich finde im Onlinegamingbereich, da werde ich wohl beim PC bleiben mal abgesehn von absolut PC-Fremdenspielen wie z.B Mario Kart. :-D

AW:

möchte auch noch meinen senf dazugeben: strategiespiele (spiele ich zumindest viel) erscheinen, wenn überhaupt, ganz selten auf konsolen, weil das gamepad einfach nicht dafür gemacht wurde.

ich persönlich konnte und kann mich auch nicht an shooter für eine konsole gewöhnen, da ich immer an die maus gewöhnt bin und mit der viel besser zielen kann, als mit so einem komischen kreisel-dings (sory weiß nicht wie man das nennt).

hatte selbst mal ne ps 2, habe sie aber bald wieder verkauft, da mich außer gran tourismo (4 ???, glaube ich) kein spiel so richtig "gepackt" hat, obwohl ich die eye-toy spiele total lustig war, wenn auch nur für kurze zeit.

MFG

AW:

Fifaking1 am 17.05.2008 23:25 schrieb:
auf der ps3 kommen dieses jahr noch richtige knaller
z.b.motorstorm2,das bourne komplott richtig geiles game habe die demo schon gezockt,resistance2,soul calibur,metal gear solid 4,saints row 2,midnight club los
angeles,und das beste battlefield bad company.nur um ein paar zu nennen.wenn ich die liste der pc games sehe dann sehe ziehmlich schwarz

Also da bin ich anderer Meinung

für den PC sollen dieses Jahr noch eine Menge Titel erscheinen

Mass Effect
Battleforge
Battlefield Heros
Fallout
Far Cry 2
Mirror´s Edge
Operation Flaschpoint 2
Alarmstufe Rot 3
Tiberium
WoW WotLK
Warhammer Online
Stalker ClearSky

StarCraft 2 u. Dragon Age könnten vlt auch noch 2008 erscheinen
wobei ich da nicht wirklich dran glaube

Und das sind jetzt nur die Titel die ich mir als potentiel Interessant vorgemerkt habe.

Bin persönlich mit der Spieleauswahl für PC sehr zufrieden und werde auch definitiv beim PC als Spieleplattform bleiben.

AW:

Alles immer ne Sache der Wahrnehmung:
DarkForce11 am 17.05.2008 23:52 schrieb:
Kam schon letztes Jahr auf die Konsole und zwar ohne nerviges DRM.

Fallout
Far Cry 2
Mirror´s Edge
Alarmstufe Rot 3
Tiberium
Die kommen dieses Jahr auch auf die Konsole und nachdem einige Entwickler mittlerweile lieber für Konsolen entwickeln, befürchte ich für einige PC-Umsetzungen einfach, dass sie deutlich schlechter als ihre Konsolenpendants werden (insbesondere Fallout 3, siehe Oblivion). Was denn letztlich auf welchem System besser ist hängt allerdings nicht nur vom Entwickler, sondern vor allem auch vom Geschmack des Users ab. Mir hat z.B. Call Of Duty 4 auf der XBox deutlich besser gefallen, weil die Steuerung einfach besser zum Gamepad gepasst hat (jaja, nix is schneller als Maus+Keyboard, aber professioneller eSport geht mir eh ziemlich auf den Keks).

Zudem gibts halt zu den exklusiven PC-Titeln auch noch einige, die es nur auf den Konsolen gibt wie z.B.
Metal Gear Solid 4
Too Human
Ninja Gaiden 2
Brütal Legend
Super Smash Bros Brawl (wir armen Europäer)
Gears Of War 2

Wenn man alles spielen will, braucht man nunmal jedes System, aber das ist auch nicht zuletzt eine Kosten- und auch Zeitfrage. Mir geht aber wie gesagt dieser ewige Kampf zwischen Konsolen- und PC-Spielern (oder Konsolenspielern untereinander) mittlerweile ziemlich auf die Nerven.

AW:

Stoned_Warrior am 18.05.2008 01:14 schrieb:
Alles immer ne Sache der Wahrnehmung:
DarkForce11 am 17.05.2008 23:52 schrieb:
Kam schon letztes Jahr auf die Konsole und zwar ohne nerviges DRM.

Ja und?
es warten immer noch Massen von PC Spielern auf das Spiel.
Und es ist ja wohl Erbsenzählerrei immer auf den Kopierschutz rumzuhacken.
Hatte meinerseits noch nie irgendwelche nervigen Umstände durch einen Kopierschutz und bis man die 3 Aktivierungen verbraucht hat dauerts Unter normalen Umständen schon seine Zeit

Fallout
Far Cry 2
Mirror´s Edge
Alarmstufe Rot 3
Tiberium
Die kommen dieses Jahr auch auf die Konsole und nachdem einige Entwickler mittlerweile lieber für Konsolen entwickeln, befürchte ich für einige PC-Umsetzungen einfach, dass sie deutlich schlechter als ihre Konsolenpendants werden (insbesondere Fallout 3, siehe Oblivion).
Hab ja nicht gesagt das die Titel PC-Exklusiv sind, nur das es tolle Spiele sind die auf dem PC erscheinen, wobei ich Shootern auf
den PC min. 10% mehr Spielspaß anrechnen würde.

Oblivion war auf den PC nicht schlechter, sondern genauso wie auf Konsole.
Nur das man auf dem PC eine bessere Menüführung gewöhnt ist und so
ein Konsolenmenü als nervig wahrnimmt, wohingegen der Konsolenspieler
zufrieden ist. Andere Bugs wurden per Patch behoben.

Wenn man alles spielen will, braucht man nunmal jedes System, aber das ist auch nicht zuletzt eine Kosten- und auch Zeitfrage. Mir geht aber wie gesagt dieser ewige Kampf zwischen Konsolen- und PC-Spielern (oder Konsolenspielern untereinander) mittlerweile ziemlich auf die Nerven.

Da hast du vollkommen Recht.
Aber zum Glück hält sich die Zahl der Exklusiv bleibenden Top Spiele (will hier nicht den ganzen Müll mit einbeziehen) wirklich in Grenzen.

Das ganze Gezetter bricht ja eigentlich nur aus wenn es um Marken geht die auf Konsolen und PC bekannt sind oder wo Entwickler ihr Plattform nicht Treu bleiben.
Dadurch wird halt die Entäuschung vieler Fans hervorgerufen.
Für mich als eingefleischter Star Wars Fan (auch Bücher und so) ist es natürlich enttäuschend wenn ein Titel wie Force Unleashed, der wirklich neue Story bringt an einem vorbeigeht. :-$

Naja die Hoffnung stirbt zuletzt. Vlt. gibts ja in nem Jahr auch ne PC Version

AW:

Von der Kreativität und den Möglichkeiten her ist der PC eigentlich unerschöpflich. Das große Problem ist einfach, dass dies von den Entwicklern quasi überhaupt nicht genutzt wird. Stattdessen haben sich die Entwickler auf dem PC einfach zu sehr auf Technik und Grafik fokussiert. Da wird nur noch geschaut, die Grafik realistischer zu machen, so dass sich auch bloß jeder Grashalm korrekt im Wind bewegt, aber die eigentlichen und wesentlichen Dinge vergessen. Bei einigen Spielen hat man doch das Gefühl, als wurde 95% der Zeit sich nur mit der Technik und Grafik beschäftigt und die letzten 5% der Entwicklung noch irgendwie ein Gameplay reinquetscht.
Die Entwickler tun meiner Meinung nach wirklich alles, damit es dem PC weniger gut geht. Hinzu kommen noch andere Dinge:

- Konsolenportierungen: Man bekommt doch oft gar keine PC Spiele mehr, sondern hat schon am PC das Gefühl, an einer Konsole zu sitzen. Schlechtbedienbare Menüs, auf Gamepad ausgelegte Steuerung, miese Performance, all das, als würde man mit einem Konsolenemulator spielen.

-Bugs: Ein großes Problem auf dem PC. Wie viele Spiele sind in den letzten Jahren erschienen, die nur überspitzt ausgedrückt halbfertig waren und man hoffen und beten musste, dass die Entwickler wenigstens Monate nach der Veröffentlichung dies durch Patches richten. Waren es besonders freundliche Entwickler wurde der Support sogar gleich eingestellt, unser Geld hatten sie ja schon.

-Aktivierungswahn: Früher konnte man auf dem PC auch einfach ein Spiel installieren und danach loszocken. Heute dagegen muss man es aktivieren bzw. eine Plattform nutzen. Nach geschätzten 5469 Versuchen klappt das irgendwann sich zu registrieren und man muss freudig erwartend, dann erst mal Gigabyteweise Patches laden. Hat man dann dies endlich geschafft, kann man endlich 1 Woche später den Startbildschirm sehen. Herrlich. Ist man auch ein Tüftler und wechselt ständig die Hardware, dann muss man dies sogar melden. Jaja, das muss schon sein, es könnte sich in der neuen Grafikkarte ja ein Raubkopierer verstecken.

All das führt dazu, dass es dem PC schlechter geht und immer mehr Leute zu den Konsolen treibt. Ich hoffe, dass sich da irgendwann wieder die Einstellung ändert, dass die Entwickler endlich die Vorteile eines PC ausnutzen, endlich wieder richtige PC Versionen ihrer Spiele machen und sich auf das Wesentliche konzentrieren, dann wird der PC auch wieder aufblühen. Auf dem PC ist so unendlich viel möglich, aber es wird einfach nicht genutzt :-|

AW: News - Bioware: BioWare:

Ich dachte der Typ sinniert über neue Spielkonzepte, kreative Titel, und das theoretisch vorhandene Potential der Plattform. Nein, stattdessen faselt der über bescheuerte Entwicklungen in der Branche (Werbung, Extra-Content den es früher für lau gab, Vertriebssysteme). Witzig. Klar, er, der wirtschaftliche Interessen vertritt, begrüßt natürlich solche Gängelungen, weil diese Geld in die eigene und die Tasche des Publishers spülen. Aber der Spieler selbst hat faktisch NICHTS davon. Schon toll, wenn man dem Biz hörig ist, und das auch noch vorteilhaft verkaufen will... :rolleyes:

Regards, eX!

AW:

Nun, ich jetzt die Wahl zwischen einem neuen PC oder einer Xbox360 gehabt. Hab mich für die Xbox360 entschieden, mitsamt einem Samsung Syncmaster 22" Breitbild TFT (hätte zwar lieber nen richtigen HDTV, aber wäre zu groß für mein recht kleines Apartment).
Und bereue es kein bisschen. Preislich hats mich mitsamt ein paar Kabeln die nötig waren, genauso viel gekostet, wie mein Wunsch PC, aber es ist einfach unglaublich bequemer mit einem kabellosen Controller aufm Sofa zu sitzen, als am Schreibtisch mit Maus und Tastatur.

DarkForce11 am 18.05.2008 02:13 schrieb:
Hab ja nicht gesagt das die Titel PC-Exklusiv sind, nur das es tolle Spiele sind die auf dem PC erscheinen, wobei ich Shootern auf
den PC min. 10% mehr Spielspaß anrechnen würde.

Tja, das ist einfach nur Humbug, dass Shooter sich am PC grundsätzlich bessern steuern lassen. Mit dem Gamepad ist das eine Eingewöhnung von wenigen Minuten und schon geht das Ganze sehr flüssig von der Hand. Fühlt sich meiner Meinung nach auch irgendwie "besser" an, weil man hat eher das Gefühl einen Abzug zu drücken als auf der Maus rumzuklicken.

Der PC hat doch nur bei zwei Genres noch einen Steuerungsvorteil, und das sind MMO's (aufgrund der Kommunikation, WoW auf Konsole stell ich mir schwierig vor). Und Echtzeitstrategie (wobei ich mal C&C ausprobieren müsste, also auf der Xbox). Alles andere geht mit dem Gamepad genauso gut, oder besser.

Wer einfach nur zocken möchte, ohne Installation, ohne Probleme mit Abstürzen etc. der ist mit einer Konsole besser bedient.
Mein PC jedenfalls wird nur noch fürs Surfen verwendet.

AW:

Erynhir am 18.05.2008 18:30 schrieb:
Tja, das ist einfach nur Humbug, dass Shooter sich am PC grundsätzlich bessern steuern lassen. Mit dem Gamepad ist das eine Eingewöhnung von wenigen Minuten und schon geht das Ganze sehr flüssig von der Hand.
Jo schönes Argument, ist sogar grundsätzlich korrekt, nur wirst du damit keinen echten PC-Shooterzocker überzeugen.
Bei Spielen wie W:ET oder CSS, wo Aim (Headshots, nicht Körpertreffer) und Geschwindigkeit entscheiden, würde n selbst Profigamepadzocker nen' Krampf bekommen, wollten sie die Geschwindigkeit von Maus und Tastatur gehen.

Was bleibt sind Shooter wie Halo.
Sterbenslangsames Movement, man muss nur so in etwa in die Richung des Gegner halten und die Waffe, die wie ein Salzstreuer die Kugeln in Richtung Ziel verteilt, wird schon irgenwas treffen, bzw ein Aimbot ist schon im Spiel drin.

Erynhir am 18.05.2008 18:30 schrieb:
Mein PC jedenfalls wird nur noch fürs Surfen verwendet.

Na dann, viel Spaß weiterhin auf auf videogameszone.de.

AW: verärgert!

zabbl am 17.05.2008 17:48 schrieb:
hmm ja nun ja, das mag sein... aber mir reicht dieses ganze hin und her "ja der pc-markt ist viel besser als manche meinen" und "der pc als spieleplattform wird untergehen!" ... so und deswegen steige ich um! vom pc auf die playstation 3... ende august wird eine gekauft, im bundle mit GTA IV für 440€ .. es reicht!!! >:-|
Na, DAS is ja mal ne Logik :-D Wenn sich zwei streiten, gibst du sinnlos Geld aus? Cool, dann freut sich der Vierte :ugly:

Von mir aus können EA und co die Klappe aufreißen, soviel die wollen. Ich bin eh Bethesda-Fan :finger: Naja, und Capcom.

Ich finde Konsolen und PC's haben etwas für sich und es macht auf beiden Plattformen spaß gewisse Spiele zu spielen. Damals war für mich nur das zocken an einer Playsi möglich, da wir einen grauenhafen PC hatten.
2005 habe ich mich dann von meiner 3 Jahre alten Playsi 2 losgerissen und mir einen PC angeschafft. Seitdem benutze ich die Playsi 2 nichtmehr und vermisse sie auch kein Stück.
Ich persönlich finde den PC besser zum zocken. Die Leistung, wenn genug Geld reingesteckt wurde, ist viel besser als bei den neuen Konsolen (PlayStation3, XBox 360...) und aufpoppende Gegenstände wie bei GTA SA muss man nicht ertragen.
Das hat mich bei Konsole am meisten aufgeregt, dass Gegenstände aus dem Nichts auftraten und man z.B. mit dem Flugzeug gegen Bäume flog die man vorher garnicht sah. :pissed:

Das positive an einer Konsole ist aber mit Sicherheit das chillen im Bett oder auf der Coach während man seinen teuer erworbenen Spieletitel genießen darf und dabei relaxed ! =)

SchabbeS am 19.05.2008 00:08 schrieb:
Die Leistung, wenn genug Geld reingesteckt wurde, ist viel besser als bei den neuen Konsolen (PlayStation3, XBox 360...) und aufpoppende Gegenstände wie bei GTA SA muss man nicht ertragen.
noch mal zur erinnerung, es "poppt" nichts auf (meine erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf die ps 3 version), ich möchte echt mal wissen welcher schwachmat dieses gerücht in umlauf gebracht hat! :rolleyes:

Weil hier die Frage aufauchte, was denn außer GTA4 so erschienen wäre:

360/PS3-Spiele Januar-April 2008 mit einer gamerrankings-Durchschnittswertung über 70% (also = ok bis sehr gut):

- Grand Theft Auto IV
- Burnout Paradise
- MLB 08: The Show (nur PS3)
- Devil May Cry 4
- Condemned 2: Bloodshot
- Tom Clancy's Rainbow Six Vegas 2
- Bully: Scholarship Edition (nur 360 bzw. PS2-Umsetzung)
- Everybody's Golf World Tour (nur PS3)
- Lost Odyssey (nur 360)
- UEFA EURO 2008
- Gran Turismo 5 Prologue (nur PS3)
- Army of Two
- Frontlines: Fuel of War (nur 360)
- The Club
- Dark Sector
- Viking: Battle for Asgard

+ Download-Only-Titel wie echochrome usw.

Club, UEFA, Frontlines und Vegas2 erschienen im gleichen Zeitraum für den PC, DMC4 und überraschend auch Burnout kommen noch für PC.

Was da im Vergleich noch dazu am PC (exklusives, Assassin's Creed erschien ja z.B. letztes Jahr für Konsolen) sollte ja hier bekannt sein.

Ende des Jahres wird der Unterschied imo sogar noch krasser aussehen, denn da werden die großen jeweils exklusiven Titel veröffentlicht (wobei in 3 Wochen ja bereits mal Metal Gear Solid 4 für PS3 erscheint :) ).

2007 kann man übrigens auch schön die unterschiedlichen Zielgruppen sehen. Da kamen nämlich z.b, am PC mehr Adventures (das ist eigentlich fast eh nur noch PC-Genre, wenn auch leider selbst da kaum noch in guter alter Manier zu finden) und Strategietitel (und zwar auch gute) heraus als auf Konsolen.
Auch der Online-Rollenspielmarkt wurde mit neuen mmorpgs und Addons versorgt. Mit Hellgate und Witcher gab es noch 2 interessante SP-Titel.
Bei Ego-shootern waren dagegen Crysis und Stalker die einzigen größeren exklusiven PC-Titel, da gab es lustigerweise sogar fast mehr auf Konsole wegen The Darkness, Resistance und Halo3.
"Aktion", Sportspiele, Prügelspiele, J-RPGs. Rennspiele und Action-Adventures sind zudem die Genre, die bei 360/PS3 zusätzlich die meisten guten und aufwändigen Exklusivtitel gegenüber dem PC bekamen/bekommen.

@Solidus_Dave
Titel die nur exlusiv für eine der beiden Konsolen erschneien, sind am ende wieder ein Kostenfaktor.
Wer sich PS3 & X360 kauft, hat sicher auch Kleingeld für einen guten Rechner.
Vom "Geldwerten" Argument ausgesehen, bleibt nicht viel.

- Grand Theft Auto IV
- Burnout Paradise
- Devil May Cry 4
- Tom Clancy's Rainbow Six Vegas 2 PC Version
- Lost Odyssey (nur 360)
- UEFA EURO 2008
- Army of Two
- The Club
- Dark Sector

Was bleibt?
Dark Sector & Viking: Battle for Asgard leben nur von ihrem heftigen Core und haben aber sonst nichts, womit man die Zielgruppe Ü20 erreichen kann.
"Blut, Blut, Hackschnitzel, Blut," ist langweilig und hat Null Wiederspielwert.
Army of Two is ein GoW Clon nur noch langsamer, und Condemned 2: Bloodshot ein Titel der es nur mit viel Wohlwollen auf über 70% schaft.

Sollte Rockstar morgen verkünden, das GTA4 tatsächlich Konsole only bleibt, dann wäre das bis heute der einzige Titel, der für mich interresant ist.

patsche am 19.05.2008 01:07 schrieb:
Die Leistung, wenn genug Geld reingesteckt wurde, ist viel besser als bei den neuen Konsolen (PlayStation3, XBox 360...) und aufpoppende Gegenstände wie bei GTA SA muss man nicht ertragen.
noch mal zur erinnerung, es "poppt" nichts auf (meine erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf die ps 3 version), ich möchte echt mal wissen welcher schwachmat dieses gerücht in umlauf gebracht hat! :rolleyes:
<Jemand, der die alten GTA-Teile kennt. Ich hatte bisher nur GTA VC. Aber dort war es so, dass Gegenstände kurz vor deinen "Füßen" aufgetaucht sind. Allerdings ist das nichts, was nicht auch auf dem PC passieren würde. Mandenke nur an Crysis, Oblivion, Gothic... Jedes Spiel mit guter Fernsicht hat dieses "Feature".

Zubunapy am 19.05.2008 08:56 schrieb:
<Jemand, der die alten GTA-Teile kennt. Ich hatte bisher nur GTA VC. Aber dort war es so, dass Gegenstände kurz vor deinen "Füßen" aufgetaucht sind. Allerdings ist das nichts, was nicht auch auf dem PC passieren würde. Mandenke nur an Crysis, Oblivion, Gothic... Jedes Spiel mit guter Fernsicht hat dieses "Feature".

Richtig, aber zumindest für San Andreas (PC) gibt es "Weitsicht Mods", die das beheben. ;-)

Hugo78 am 19.05.2008 08:51 schrieb:
@Solidus_Dave
Titel die nur exlusiv für eine der beiden Konsolen erschneien, sind am ende wieder ein Kostenfaktor.
Wer sich PS3 & X360 kauft, hat sicher auch Kleingeld für einen guten Rechner.
Vom "Geldwerten" Argument ausgesehen, bleibt nicht viel.

- Grand Theft Auto IV
- Burnout Paradise
- Devil May Cry 4
- Tom Clancy's Rainbow Six Vegas 2 PC Version
- Lost Odyssey (nur 360)
- UEFA EURO 2008
- Army of Two
- The Club
- Dark Sector

Was bleibt?
Dark Sector & Viking: Battle for Asgard leben nur von ihrem heftigen Core und haben aber sonst nichts, womit man die Zielgruppe Ü20 erreichen kann.
"Blut, Blut, Hackschnitzel, Blut," ist langweilig und hat Null Wiederspielwert.
Army of Two is ein GoW Clon nur noch langsamer, und Condemned 2: Bloodshot ein Titel der es nur mit viel Wohlwollen auf über 70% schaft.

Sollte Rockstar morgen verkünden, das GTA4 tatsächlich Konsole only bleibt, dann wäre das bis heute der einzige Titel, der für mich interresant ist.

Öhm, also erstmal bekommst man statt einem high-End PC immer noch locker ne 360 und PS3 zusammen... Ich hab eigentlich auch der Objektivität wegen beide Systeme gelistet und weil es eine Menge Multi-Titel gibt, die nur auf PS3&360 erscheinen (ich selbst hab auch nur ne PS3 und nen vor 4 Jahren ganz guten PC mit dem ich zumindest noch das mmorpg FFXI spiele)

Dir "anzumaßen" welche Spiele nun subjektiv gut genug sind finde ich jetzt ehrlich gesagt etwas lächerlich. Was meinst du warum ich extra nach einer ordentlichen gamerranking-Wertung gegangen bin, mich interessiert z.B. MLB 08: The Show überhaupt nicht aber es wurde nun mal von der Mehrheit gut getestet und ist für die Leute, die sich dafür interessieren eben ein guter Titel.
Deine "Argumente" zum Gore kann man zudem auf die meisten PC-Shooter legen ;)

Übrigens brauchst du nicht gleiche alle Exklusivtitel streichen, zumindest eine Konsole wird man ja dann haben ;)

Kannst ja mal auflisten, was du am PC für diesen Zeitraum zusammen bekommst :)

Wie das mit der Genreverteilung auf den Systemen aussieht hatte ich ja geschrieben, das ist einfach so. Was für einen besser ist kommt immer auf den eigenen Genregeschmack an - oder wenn dieser relativ breit ist kauft man einfach mehrere Systeme. Sagt ja keiner, dass jeder nur eins bräuchte ^^

Anhand von Spiele-Listen und Kosten der verschiedenen Systeme zu argumentieren hat überhaupt keinen Sinn und wirkt sehr konstruiert. Je nachdem welches System man selber präferiert kann man sich die Argumente schön zurechtlegen.
Der eine sagt, mich interessieren gerad nur Beat em Ups, GTA4 und demnächst MGS4 deshalb lohnt es sich nicht für mich den PC aufzurüsten, und der andere sagt, mich interessieren weitesgehend Strategie- und Online-Rollenspiele und das demnächst erscheinende StarCraft2 und deshalb lohnt sich für mich nicht die Anschaffung einer Konsole.

Also, wer von beiden hat denn jetzt bitte schön Recht? ;-)

Muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Eine allgemeine Formel welches das bessere System ist oder für welches System die interessanteren Spiele erscheinen gibts nicht.

Auch über die Kosten kann man keine allgmeine Aussage treffen. Eine Konsole kostet inklusive Zubehör (welches man früher oder später eh dazukaufen wird) auch so zwischen die 300-400 Euro. Für etwa den selben Preis kann ich hier jedem ein PC zusammenstellen mit dem er 99% der aktuellen Spiele flüssig und auf hohen Details spielen kann. Kommt natürlich drauf an, wieviel seiner bisherigen Hardware man noch mitbenutzen kann. Wenn jemand von null startet (was aber wohl eher die Ausnahme sein dürfte) dann wirds natürlich noch etwas teurer. Aber dann kommen ja noch die Spiele dazu. Hier ist der Preis-Unterschied auch ziemlich deutlich, und der PC-Spieler wird den eventuell teureren Hardware-Preis über kurz oder lang wieder durch billigere Spiele ausgleichen.

Fazit: Es gibt nicht DAS bessere oder zukunftssichere System, weil es immer auf den individuellen Spieler und seine Vorlieben ankommt.

patsche am 19.05.2008 01:07 schrieb:
Naja gut, vielleicht mag es auf der PS3 ein marginales Problem sein mit aufpoppenden Objekten aber bei der PS2 kann ich mich noch gut daran erinnern und das am besten in Hochgeschwindigkeitsspielen während auf PC bei mir alles schhon ne ganze Ecke besser läuft. Und jetzt Crysis zu nennen finde ich auch schwachsinn, es sei denn dein PC lässt zu wünschen übrig. Ich habe nichts auffalendes bemerkt !

Zurück