• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Bioware: BioWare: "Der PC-Markt stärker denn je!"

AW: News - Bioware: BioWare:

Und diese Aussage kommt ausgerechnet von dem Menschen der meint, DRM würde dafür sorgen den Fans ein ungetrübtes Spiele-Erlebniss garantieren zu können.
Am Ende läuft es doch alles auf eine Frage hinaus: Kannst du ein wirklich tolles Spiel machen, dass den Fans wirklich viel Spaß macht? Und wenn du das kannst, und du verstehst, wer deine Fans wirklich sind, dann birgt die PC-Entwicklung unglaublich große Möglichkeiten!"
Am Ende läuft es viel eher darauf hinaus Kunden, zum Beispiel mit Zwangs-Aktivierung, Werbung und verschärfte Kopierschutz-Massnahmen, zu vertreiben. Um tolle Spiele zu machen die den Fans gefallen, wäre es zuerst einmal nötig zuzuhören was die Fans wirklich wollen. Wie die Geschichte mit MEPC eindrücklich beweist, versteht Ray überhaupt nicht was die Fans wirklich wollen, dafür um so besser, wie er durch restriktive Massnahmen potentielle Käufer vertreiben kann.

Der PC Spielemarkt ist nicht tot, und es gibt viele Spiele die jede Menge Spass bieten. Egal ob das alte oder gerade sich in der Entwicklung befindliche Titel sind, der PC Markt bietet noch sehr viel Spielraum für neues. So weit will ich Herrn Muzika zustimmen, wenn er behauptet, das PC-Spiele viele neue Möglichkeiten bieten.

Die Entwickler sollten aber bedenken das sie mit dafür verantwortlich sind, wenn der PC als Spiele-Plattform für viele Spieler langsam immer uninteressanter wird, Ray Muzika allen voran. Ein kleiner Blick über den Tellerrand hinaus würde nämlich ganz schnell zeigen, das sie selber dafür verantwortlich sind, ob ein Titel auf dem PC ein grandioser Erfolg wird, SoaSE, oder ein Ladenhüter bleibt. Da zieht schon lange nicht mehr das Argument die Raubkopierer sorgen dafür, das der PC Markt zu Grunde geht, das schaffen die Entwickler inzwischen schon ganz gut selbst.

AW:

Gasoline am 17.05.2008 20:33 schrieb:
patsche am 17.05.2008 20:30 schrieb:
Gasoline am 17.05.2008 20:15 schrieb:
ist ja alles gut und schön. dennoch ändert's nix an der tatsache, dass der pc bis dato (noch) den größeren umfang für die unterschiedlichsten anwendungen bietet.

stimmt, nur wer nutzt das überhaupt, 90% der user wollen nur spielen bzw. im internet surfen, also warum 1000€ ausgeben (und hoffen das alles läuft) wenn man den ganzen spaß auch für 300€ haben kann, und alles auch tadellos funktioniert?!

wer sagt, dass der ottonormaluser 1000€ für ein system hinlegen muss, das gerade mal die "grundbedürfnisse" befriedigt? solche homedesktops bekommste heutzutage für n paar hunnies hinterhergeworfen und die laufen in aller regel auch ohne beanstandungen.

darüber hinaus ist es weder die kostenfrage, die darüber entscheidet ob pc oder konsole, noch die frage, wieviel prozent der user wieviel des funktionsumfangs tatsächlich nutzen.

man schafft sich das an, was man braucht bzw das, wovon man denkt, es erfüllt seinen zweck und reicht aus, entspricht darüber hinaus noch dem eigenen budget und gut is'.

da geb ich dir recht, doch welcher pc für schätzungsweise 300-400€ bietet dem normaluser mehr als eine konsole, aktuelle spiele fallen da schonmal weg.

AW:

patsche am 17.05.2008 21:12 schrieb:
da geb ich dir recht, doch welcher pc für schätzungsweise 300-400€ bietet dem normaluser mehr als eine konsole, aktuelle spiele fallen da schonmal weg.
Auch das ist eine Milchmädchenrechnung, denn man bekommt eben nicht dasselbe billiger. Ich will es garnicht in allen Einzelheiten durchkauen, das wurde in den letzten Monaten sehr oft getan. Deshalb versuche ich es mal mit einem Beispiel:

Kompakt-Digitalkamera vs. Spiegelreflex. Letztere ist deutlich teurer, umständlicher zu bedienen und benötigt viel Pflege. Die 90% der User von denen du gesprochen hast, fragen sich an diesem Punkt: "Was soll ich also damit? Bilder machen beide".

Ich kann für 300 Euro keine Spiegelrelex mit den gleichen eingeschränkten Funktionen einer Kompakten bauen, wohl aber eine für 600 Euro, die im Gegenzug aber bei allem deutlich besser abschneidet als die Kompakte. Ähnlich ist es bei PC und Konsole. Es wird immer einen Consumer Markt geben und einen anderen, dem diese Angebote nicht reichen.

Im Moment kränkelt der PC Markt daran, dass:

1. die Möglichkeiten der Plattform schlichtweg nicht genutzt werden. Stattdessen, werden sie dazu verwendet den Kunden noch mehr zu bevormunden (Online Aktivierung ...) Da fragen sich viele zurecht, warum sie dann überhaupt beim PC bleiben sollen. Hier verweise ich mal auf das was Goddess oben geschrieben hat.

2. der ohnehin schon kleinere Markt (die Anspruchslosen sind nicht nur bei Kameras sondern auch bei Videospielen in der Überzahl ;-) ) durch die drastische Raubkopiererei noch mehr schrumpft, was dann wieder zu Punkt 1 führt.

edit: paar fiese Grammatikfehler korrigiert

AW:

Das kann nicht stimmen. Laut Politiker sind Pc Spieler nur eine kleine Randgruppe!!!!!

AW:

Naja, einen PC hat so gut wie jeder und ein PC ist keine Luxusgut mehr, sondern eine Notwendigkeit, es gibt kaum jemanden, der nicht einen PC braucht sei es nun privat oder beruflich (Bewerbung, Steuererklärung, Schriftverkehr, digitale Fotographie, E-Mail, etc.)

Die Kosten eines reinen Büro-PC +
Spielekonsole mit all ihren verborgenen Kosten
(Live!, Aufpreise bei Spielen, Aufpreis für Festplatte, Aufpreis für X ) kommen deutlich teurer als ein Komplettpc für 900 bis 1000 Euro, der für gewöhnlich mit einer Konsole mithalten kann und deutlich mehr kann, wer einen Schrauber kennt zahlt noch weniger und kriegt noch mehr Leistung.

Bioware scheint momentan irgendwie in anderen Welten zu schweben einerseits JA zum PC, andererseits dieser teure Securomunsinn und dieses Anhimmeln von Onlinedistribution und Downloadinhalten.
Hoffentlich lassen sie den Unsinn bei Dragon Age und verzichten auf eine Konsolen- umsetzung, mehr als ein Dragon Age light käm eh nicht raus.

AW:

Aithir am 17.05.2008 22:22 schrieb:
Die Kosten eines reinen Büro-PC +
Spielekonsole mit all ihren verborgenen Kosten
(Live!, Aufpreise bei Spielen, Aufpreis für Festplatte, Aufpreis für X ) kommen deutlich teurer als ein Komplettpc für 900 bis 1000 Euro, der für gewöhnlich mit einer Konsole mithalten kann und deutlich mehr kann, wer einen Schrauber kennt zahlt noch weniger und kriegt noch mehr Leistung.
wenn ich sowas immer lese, totaler nonsinn.
ebenso könnte man die versteckten kosten für einen pc bzw. neuen hardware komponenten aufzählen! :rolleyes:

milchmädchen und so :-S

AW:

Blödsinn.
Für 400€ bekommt man einen Komplett Rechner, Marke Eigenbau, der sogar Crysis in 1280*1024 in allem auf High (winXP) darstellen kann.

355€ ... *klick zum vergrößern*
http://k-dvd.de/img/other/400europck.jpg

AW:

Das Einzige was zur Zeit auf dem PC boomt sind billig gemachte Asia-Grinder MMORPGs die ansich für lau sind und wo man Spielinhalte kaufen kann, da kann ich dem Bioware-Heinz recht geben. Auch künftig wird der PC wohl nicht als Spieleplattform aussterben dank dieser "kostenlosen" Onlinespiele aber herkömmliche Spiele wie sie früher mal für den PC erschien sind werden wohl immer weniger.

Wenn man sich allein die bisherigen Neuerscheinungen 2008 für den PC anschaut nach fast 5 Monaten ist das schon echt ein Trauerspiel.

AW:

Hugo78 am 17.05.2008 22:41 schrieb:
Blödsinn.
Für 400€ bekommt man einen Komplett Rechner, Marke Eigenbau, der sogar Crysis in 1280*1024 in allem auf High (winXP) darstellen kann.

du hast leider die versteckten kosten übersehen, betriebsystem, monitor, festplatte, netzteil (das 420 watt netzteil reicht nicht) kabel ect. :rolleyes:

jaja erstmal nachdenken. ;-)

AW:

Sumpfling am 17.05.2008 22:44 schrieb:
Wenn man sich allein die bisherigen Neuerscheinungen 2008 für den PC anschaut nach fast 5 Monaten ist das schon echt ein Trauerspiel.

Und welche Wahnsinnstitel, sind (ausser GTA4) in 2008 für zb. die PS3 erschienen?

AW:

patsche am 17.05.2008 22:47 schrieb:
du hast leider die versteckten kosten übersehen, betriebsystem, monitor, festplatte, netzteil (das 420 watt netzteil reicht nicht) kabel ect. :rolleyes:

WinXP home kostet keine 50€, montior hab ich nicht mit drin, weil ein HDTV beommt man zur Konsole ja auch nicht, Festplatten hab ich tatsächlich vergessen, gibt es aber 160er ab 30€ und das Netzteil mit 420Watt reicht locker.
Wenn du Ahnung von Hardware hättest, würdest du das wissen.
:finger:

AW:

Hugo78 am 17.05.2008 22:47 schrieb:

Und welche Wahnsinnstitel, sind (ausser GTA4) in 2008 für zb. die PS3 erschienen?

du wirst lachen für mich hat's gereicht, im übriegen folgen 'metal gear solid sol' 'resident evil 5' und 'silent hill 5' diese jahr auch noch, auch für xbox 360, der pc wird wohl bei allen titel erstmal in die röhre schauen, tja schade *eine tüte mitleid*.

AW:

Hugo78 am 17.05.2008 22:50 schrieb:

WinXP home kostet keine 50€, montior hab ich nicht mit drin, weil ein HDTV beommt man zur Konsole ja auch nicht, Festplatten hab ich tatsächlich vergessen, gibt es aber 160er ab 30€ und das Netzteil mit 420Watt reicht locker.
Wenn du Ahnung von Hardware hättest, würdest du das wissen.
:finger:
ein fernseher hat jeder, hdtv ist nicht zwingend notwendig, ein monitor beim pc kauf schon, macht sumasumarum knapp 600-700€, billiger als konsole niemals....aus ende. :finger:

AW:

Blödsinn.

Ist mir auch grade aufgefallen die Sache mit der Festplatte hinzukommen müsste z.B. ein DVD-Laufwerk. Allerdings den Monitor würde ich nicht mitzählen beim Konsolenpreis rechnet man ja auch nicht den Fernseher mit rein. Allerdings ist das Gehäuse der letzte Ramsch viel Spaß mit der Superclocked Geforce beim abrauchen im Hochsommer :-D

AW:

patsche am 17.05.2008 22:52 schrieb:
Hugo78 am 17.05.2008 22:47 schrieb:

du wirst lachen für mich hat's gereicht, im übriegen folgen 'metal gear solid sol' 'resident evil 5' und 'silent hill 5' diese jahr auch noch, auch für xbox 360, der pc wird wohl bei allen titel erstmal in die röhre schauen, tja schade *eine tüte mitleid*.
Also sind dieses Jahr noch keine Titel für irgendeine Konsole (ausser GTA4) erschienen, welche du benennen kannst.

Metal gear solid XY, resident evil 5, silent hill 5 sind für mich genauso uninteressant wie es Quake4 oder irgendeine andere "Blockbuster" Fortsetzung war.
Null Innovation, für maximalen Profit und du bezahlst auch noch 60€ pro Spiel dafür ... da kann man nur noch viel Spaß wünschen ... :ugly:

AW:

Sumpfling am 17.05.2008 22:58 schrieb:
Blödsinn.

Ist mir auch grade aufgefallen die Sache mit der Festplatte hinzukommen müsste z.B. ein DVD-Laufwer,. Allerdings den Monitor würde ich nicht mitzählen beim Konsolenpreis rechnet man ja auch nicht den Fernseher mit rein. Allerdings ist das Gehäuse der letzte Ramsch viel Spaß mit der Superclocked Geforce beim abrauchen im Hochsommer :-D
der fernseher ist eh im haus (zumindest bei mir und den leuten die ich kenne), die 3% ohne werden jetzt mal außen vor gelassen. ;-)

AW:

Hugo78 am 17.05.2008 22:59 schrieb:
Null Innovation, für maximalen Profit und du bezahlst auch noch 60€ pro Spiel dafür ... da kann man nur noch viel Spaß wünschen ... :ugly:
joah, und du läst dich als betatesta verarschen, spaß zurück ;)

im übriegen sind japanische spiele um einiges innovativer als der einheitsbrei, dazu gehören auch die von mir oben aufgezählten titel!

ich als american sports fan, hab auch noch andere spiele :)

AW:

Hugo78 am 17.05.2008 22:59 schrieb:
Wahnsinnstitel braucht es ja nicht unbedingt im vergleich zu dem was zur Zeit für den PC erscheint (billige kleine Adventures und Addons zu mehr oder weniger mittelmäßigen Strategiespielen).
Ein par Spiele über die ich z.B. für meinen PC gefreut hätte die dieses Jahr für die Xbox360 erschinene sind wären z.B.

Burnout Paradise [Racer - Arcade]24. Januar 2008

Devil May Cry 4 [Action]08. Februar 2008

Beautiful Katamari [Geschicklichkeit]28. Februar 2008

Bully: Die Ehrenrunde [Action]07. März 2008

Dynasty Warriors 6 [Rollenspiel - Taktik]07. März 2008

AW: News - Bioware: BioWare:

Es ist völlig sinnlos die Hardware der beiden Systeme zu vergleichen. Der PC wird in diesem Punkt immer teuerer als die Konsole sein. Dafür wird sie ja schließlich durch die Spiele subventioniert.

Umgekehrt habe ich mir vorgestern 4 PC Spiele (alle in den letzten 2 Jahren erschienen) für zusammen genau 32 Euro gekauft. Sprich Einzelpreis im Schnitt unter 10 Euro. Hier ist es nämlich genau umgekehrt, die 15 Euro, die sich Sony/MS einheimsen fehlen.

Was die Releases angeht. Es erscheint wirklich erschreckend wenig in letzter Zeit. Ich glaube auch das sich deshalb im Grafikkarten Markt derzeit so wenig bewegt. Es gibt aktuell genau ein Spiel für das eine 8800GT in 1680x1050 4xAA 8xAF nicht ausreicht und das ist Crysis. Es gibt also garkeinen Markt für neue Spielhardware. Wenn ich mir aber die Konslencharts ansehe, und das mache ich regelmäßig, da ich mir immernoch die PS3 schmackhaft machen will, sieht's da mindestens genauso langweilig aus und 4 der 6 Spiele die ich in den letzten 3 Monaten gekauft habe, gibt's nicht mal auf Konsole. :ugly:

AW:

auf der ps3 kommen dieses jahr noch richtige knaller
z.b.motorstorm2,das bourne komplott richtig geiles game habe die demo schon gezockt,resistance2,soul calibur,metal gear solid 4,saints row 2,midnight club los
angeles,und das beste battlefield bad company.nur um ein paar zu nennen.wenn ich die liste der pc games sehe dann sehe ziehmlich schwarz

Zurück