• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Bioshock: Video in HD Qualität - Nichts für schwache Nerven

AW: News - Bioshock: Video in HD Qualität - Nichts für schwache Nerven

modderfreak am 29.09.2006 15:18 schrieb:
Luccah am 29.09.2006 14:17 schrieb:
Verfluchte Hacke sieht das gut aus!! =) =) War ja schon von dem ersten Bericht in der Powerplay total begeistert, aber das Video ist der Knaller!!! Hoffentlich setzt sich "ich seh "meinen" Körper" auch bei anderen Spielen ENDLICH durch!!!
Wie meine Vorredner---da brauch ich keine Demo, ist so gut wie gekauft (nächstes Jahr) Freu,freu,freu =)
dieses ich sehe meine körper-prinzip war schon in vielen andreren spielen, das ist nichts neues. zb FEAR ;)
Oder Chronicles of Riddick. ;)

Ra-Tiel am 29.09.2006 15:20 schrieb:
modderfreak am 29.09.2006 15:18 schrieb:
Luccah am 29.09.2006 14:17 schrieb:
Verfluchte Hacke sieht das gut aus!! =) =) War ja schon von dem ersten Bericht in der Powerplay total begeistert, aber das Video ist der Knaller!!! Hoffentlich setzt sich "ich seh "meinen" Körper" auch bei anderen Spielen ENDLICH durch!!!
Wie meine Vorredner---da brauch ich keine Demo, ist so gut wie gekauft (nächstes Jahr) Freu,freu,freu =)
dieses ich sehe meine körper-prinzip war schon in vielen andreren spielen, das ist nichts neues. zb FEAR ;)
Oder Chronicles of Riddick. ;)

Das weiss ich auch (z.B. Dark Messiah) ich sage nur das das "Body Prinzip" sich in Zukunft überall durchsetzten sollte, nicht mehr und nicht weniger.
Ich finde das extrem geil, besser als die schwebende Kamera und wirkt dadurch doch authentischer. Kein Grund zur Diskussion, ihr findet es doch auch gut, oder???
Greetings Luca

Sagen wir eher: Endlich ist genug Rechenpower vorhanden um dieses Detail auch darzustellen.

Die "schwebende" Kamera ohne Körper ist ja nur eine historisch gewachsene Sparmassnahme. ;)

Inszenierter Kampf

Ich glaube eher, dass fertige Spiel wird sich defenetiv nicht so spielen, wie es im RenderVideo gezeigt wird.
Und die Grafik warten wir auch mal ab...

N8Mensch am 29.09.2006 16:10 schrieb:
Ich glaube eher, dass fertige Spiel wird sich defenetiv nicht so spielen, wie es im RenderVideo gezeigt wird.

Ich denke, die Animationen werden nicht so spektakulär wie im Video sein. Zum Bleistift der Bohrer, den der dezent erschrockene Protagonist durch die Hand und den Bauch gedreht bekommt. Das wäre IMHO auch jenseits von Gut und Böse. Ein gewisses Maß an Gewaltdarstellung ist tragbar, aber so etwas wie im aktuellen Video auf Dauer? Nennt mich ruhig ein Weichei, aber ich will noch einigermaßen gut schlafen. ;P

Charaktere und Umgebung sehen aber so aus wie gezeigt. Das sieht man ja im Ingame-Video von vor zwei Wochen. Die gleiche Präsentation habe ich nämlich auf der E3 live bekommen. Das alte Video ist also kein Fake bzw. nicht vorgerendert.

Macht euch mal keine Sorgen. Die DV wird eh für 12 Jährige geschnitten sein und trotzdem das "ab 18" Label bekommen ;). Da wird sich keiner von euch gruseln müssen, Väterchen Staat ist eh immer auf euer Wohl bedacht :top: .

mein_kleiner_Tod am 29.09.2006 23:53 schrieb:
Macht euch mal keine Sorgen. Die DV wird eh für 12 Jährige geschnitten sein und trotzdem das "ab 18" Label bekommen ;). Da wird sich keiner von euch gruseln müssen, Väterchen Staat ist eh immer auf euer Wohl bedacht :top: .

Sachtmal, wie "verboten" ist es wenn man sich die Amiversion holt?

Ich habs im Kevin 7 Vid schonmal gesagt, es ist einfach kagge wenn es einen nicht zerfetzt, es aber eigentlich so sein sollte...

Naja und das mit dem Kampfsystem (hat da am Anfang mal einer bemägelt) ehrm das ist so wie in einem Shooter (siehe den Ingamevideolink von öhh kA sry vergessen :) ), das Rendervideo macht nur so auf Nahkampfstyle damit man sich besser in den Typen hineinversetzten und sich grußeln kann ;)

Lordghost am 30.09.2006 00:22 schrieb:
mein_kleiner_Tod am 29.09.2006 23:53 schrieb:

Sachtmal, wie "verboten" ist es wenn man sich die Amiversion holt?
wenn du erwachsen bist? gar nicht, ist doch deine entscheidung.

Also, das was ich da seh ist zwar grafisch ganz toll un dauch effekttechnisch sehr hübsch .. aber ich frage mich ensthaft, was daran so schockierend ist?! Naja gut, der typ quäkt ein bischen rum weil ihm wohl oder übel ein bischen weh getan wird, aber herrje, da gibt es schon schlimmeres in games. Ich finde nach wie vor Horrorspiele besser, die mehr auf die Psyche schlagen als auf reine Bluteffekte setzen. Deswegen war Fear absolut "mau" (außer der technik ist klar) genauso wie Doom .. Wer auf Horror steht findet da garantiert seinen Spaß, doch so richtige Psychofälle ... gabs seid Silent Hill 2 schon lange nicht mehr!! hehe .. ich werds mir trotzdem holen .. nur um zusehen, was es mit den kiddies auf sich hat da .. hehe!! :finger: :finger:

alphachris am 01.10.2006 11:21 schrieb:
Ich finde nach wie vor Horrorspiele besser, die mehr auf die Psyche schlagen als auf reine Bluteffekte setzen.
Sehe ich auch so, wahrscheinlich hat mir deshalb "Call of Cthulhu" teilweise richtig Angst gemacht, während ich bei Doom 3 und Fear höchstens mal am Anfang kurz aufschrecken musste weil ein Imp durch eine Treppe bricht, oder die kleine Alma in einer Vision erscheint.
Deswegen war Fear absolut "mau" (außer der technik ist klar) genauso wie Doom ..
Auch hier teile ich deinen Standpunkt, was an 20 Litern Blut pro Raum und 24 Leichenteilen pro Ladeabschnitt sonderlich gruselig oder schockierend sein soll, ist mir bis heute nicht klar. Auch das Muster des "Horrors" von Fear war meiner Meinung nach zu leicht durchschaubar, D3 hingegen hatte mit purem Horror ungefähr soviel gemein wie Tokio Hotels Bill mit einer hübschen Frau.
hehe .. ich werds mir trotzdem holen .. nur um zusehen, was es mit den kiddies auf sich hat da .. hehe!! :finger: :finger:
Ein Kauf scheint sich hier wohl schon allein aufgrund der abgedrehten Ideen und der Entwicklervorgeschichte zu lohnen, einen richtig schlimmen Horrorthriller erwarte ich allerdings nicht, noch nicht jedenfalls. Wäre schön wenn Bioshock den psychologischen Thrill aus CoC mit der hirnlosen Gewalt aus FEAR kreuzen könnte. Wobei ich auf letztere auch verzichten kann, wenn zumindest der Shockfaktor hoch genug ist.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 01.10.2006 11:35 schrieb:
......., während ich bei Doom 3 und Fear höchstens mal am Anfang kurz aufschrecken musste weil ein Imp durch eine Treppe bricht, oder die kleine Alma in einer Vision erscheint.

Wenn man die richtigen Umgebungsbedingungen (Sound u. Licht) schafft, dann wette ich, dass diese Aussage nicht zutrifft. Auch bei Dir nicht. Jedenfalls bei Doom3.

Snakemutha am 01.10.2006 11:58 schrieb:
......., während ich bei Doom 3 und Fear höchstens mal am Anfang kurz aufschrecken musste weil ein Imp durch eine Treppe bricht, oder die kleine Alma in einer Vision erscheint.
Wenn man die richtigen Umgebungsbedingungen (Sound u. Licht) schafft, dann wette ich, dass diese Aussage nicht zutrifft. Auch bei Dir nicht. Jedenfalls bei Doom3.
Wäre ich im UAC-Komplex gewesen, dann hätte ich sicherlich Angst gehabt, aber als privater PC-User kann ich leider nicht mehr machen als im abgedunkelten Raum und mit Dolby-Kopfhörern zu spielen. *g*
Die ersten 45 Minuten empfand ich durchaus als intensiv und nervenaufreibend. Doch nachdem man wusste wo die Gegner spawnen und dass es praktisch nur die ewig identischen Shockmomente gab (Kratzen, Stöhnen, Gegnerspawn im Rücken), verlor Doom 3 zumindest bei mir den ganzen Horrorcharme. Insgesamt betrachte ich D3 und FEAR nüchtern gesehen als ganz normale Egoshooter, mit eher mäßig umgesetzter Horroratmosphäre. Man stelle sich vor, selbst heute noch macht mir System Shock 2 Angst, obwohl ich bei den beiden oben erwähnten Shootern nicht mal ein Jucken in der Hose hatte.

Resident Evil 1, AvP2, System Shock 2, Call of Cthulhu, Undying und Condemned sind für mich die einzigen Spiele die ich gespielt habe, die meine Vorstellungen von "Horror" und tatsächlicher "Angst" decken.

Regards, eX!

[...] ungefähr soviel gemein wie Tokio Hotels Bill mit einer hübschen Frau. [...]
Ewwwwwwwwwwwwww... :$

Du bist eklig. :P

Fear hatte imo eine nettere Atmosphäre, da versucht wurde mit den Mädchen subtileren Horror wie in Ring/Grudge etc. zu erzeugen (auch wenn so manche Sequenz eher an Max Payne erinnere *g*), dieses Vorbeihuschen mitten im Gameplay war imo gut gemacht.

In Doom3.. tja. Wie eX schon schrieb, der Anfang ist nett.
Aber für mich dauert der Schreckmoment bei dieser Art Horror maximal die Zeit, die der Fingerklick auf der Maus braucht um das Vieh durch den Raum zu blasen.

Dann lieber ne allgemein kranke/grusel-auslösende Atmosphäre wie z.B. in Silent Hill.

Bei Doom wars irgendwann nur noch langweilig "sooo, jetzt kommt hinter mir gleich wieder ein Zombie. Und da neben dem Item wird gleich die Wand aufgehen und ein imp rausspringen *gähn*).

Es ist einfach Spieler(und Alter-)abhängig, ist man schreckhaft dann empfindet man Doom und Resident Evil als Horror. Kann man sich auf subtilen Horror einlassen, gruselt man sich eben bei SH oder Filmen wie Ring (und es gibt genug die damit nichts anfangen können)

@Topic-Video: Das Setting von Bioshock ist interessant. Aber so viel Gore hat man jetzt auch nicht gesehen. Wenn es solche Sequenzen im Spiel gibt, ist das aber sicher spaßig (so wie die "Umbau"-Szene in Quake4). Aber gruselig fand ich das jetzt nicht.

eX2tremiousU am 01.10.2006 12:08 schrieb:
..........

Resident Evil 1, AvP2, System Shock 2, Call of Cthulhu, Undying und Condemned sind für mich die einzigen Spiele die ich gespielt habe, die meine Vorstellungen von "Horror" und tatsächlicher "Angst" decken.

Regards, eX!

Genau, Köpfhörer müssen dröhnen und am besten es ist Mitternacht.
Abdunkeln geht natürlich auch, aber ist halt ein wenig gekünstelt vom
Feeling her.
Ich dachte aber eigentlich mehr an Schreckeffekte und nicht an "Angst".
Da empfand ich Doom3 bisher doch am heftigsten, auch wenn das Prinzip billig und nahezu immer gleich ist. Früher hätte man so ein Spiel nicht machen können, da das Prinzip sehr von der Technik lebt.
Manchmal sind die Schreckeffekte auch vorausschaubar, aber nicht immer. Und das schaffte bei mir schon Nervenkitzel, der sicher auch länger andauerte. Ich finde sogar je länger und später man spielt, desto empfänglicher wird man dafür.
Die von Dir erwähnten Spiele erzeugen ihren Nervenkitzel irgendwie anders. Mehr auf subtilem Weg über die Story. Ist sicher auf Dauer auch interessanter so, denn ich bin auch der Meinung, noch so ein Spiel wie Doom3 braucht die Welt eigentlich erst, wenn die Grafik wieder einen grösseren Sprung gemacht hat.

Da mir Thief, Deus Ex, System Shock etc. extrem gut gefallen hat, und ich den Entwicklern ein außergewöhlich gutes Gespür für den Umgang mit Gewalt in diesen Spielen bisher zugestehen muss, bin ich leider etwas über die exzessive Gewalt in dem Video überascht.

Ich hoffe inständig, dass die Entwickler (nach den Flops wie Thief 3) nicht auch (wie alle anderen) auf den Brutalo-Realo-Kurs eingeschwenkt sind.

Vorallem hoffe ich, dass die sich nicht einfach gefragt haben: "Wie kann ich diese Horde an Dauermetzlern (die heutigen PC-Spieler) doch noch vielleicht etwas aus der Reserve locken? Antwort: "Kleine Mädchen werden gequält!"

Das wäre für mich ein Knock-Out für das Spiel.

Ich hoffe, dass den Little-Sisters in dem Spiel nirgendwo was passiert, und diese sozusagen nur die zu Schützenden darstellen. Ansonsten wäre das Spiel wieder ein deutlicher Fortschritt in Richtung "Verhaltenskloake - Computerspiel"

gugelhupf1a am 02.10.2006 11:52 schrieb:
Ich hoffe, dass den Little-Sisters in dem Spiel nirgendwo was passiert, und diese sozusagen nur die zu Schützenden darstellen. Ansonsten wäre das Spiel wieder ein deutlicher Fortschritt in Richtung "Verhaltenskloake - Computerspiel"

Weichei. :finger:
Ich mag sie jetzt schon nicht und freu mich, ihnen eins mit nem Schraubenschlüssel aufs Maul zu geben. ;)

Aber mal im Ernst: Ich finde gerade in diesem Spiel ist Gewalt ein wesentlicher Bestandteil. (Siehe FEAR). Und wieso sollte man den little sisters nichts tun? Sie stechen einem ein Meter Spritzen in den Körper und saugen "Geld" (Adam) raus... :B

Das Video ist der hammer>werd mir das spiel kaufen.
Bin nicht volljährig, was soll diese Altersfrage? Einfach falsches alter angeben (wie ich :-D )
Wann kommt das spiel raus?
Hoffentlich erst im winter, im november rüst ich nämlich mein PC auf
*freu* :top: :top: :top: :top:

AgeLer am 02.10.2006 22:54 schrieb:
Das Video ist der hammer>werd mir das spiel kaufen.
Bin nicht volljährig, was soll diese Altersfrage? Einfach falsches alter angeben (wie ich :-D )
Wann kommt das spiel raus?
Hoffentlich erst im winter, im november rüst ich nämlich mein PC auf
*freu* :top: :top: :top: :top:

Momentan lautet der Termin 2. Quartal 2007, aber wie wir ja alle wissen kann sich das dann ja nochmal weiter nach hinten verschieben ;)

pcg_Oliver am 29.09.2006 11:16 schrieb:
...Also kann man schon erahnen, wohin die Reise mit Bioshock geht. ;)

Wohin denn? Wohl doch nicht etwa in die Top10 der Verkaufscharts, bin ich gar nicht gewohnt von Spielen an denen Ken Levine mitgearbeitet hat... ;)

Zurück