• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Bioshock: Systemvoraussetzungen für Bioshock bekannt gegeben

AW: News - Bioshock: Systemvoraussetzungen für Bioshock bekannt gegeben

facopse am 09.07.2007 23:11 schrieb:
Heutige PCs sind doch auch fürs Zocken konstruiert? Eine 8800 oder HD2900 taugt sich zum Arbeiten jedenfalls net wirklich (was stromkosten und Abwärme angeht).
so ne graka ist natürlich fürs zocken, aber nur weil die hardware bzw. EIN teil des PCs nur zum gamen geeignet/gedacht ist, kannst du nicht sagen, dass PC allgemein aufs zocken ausgelegt sind... starke CPUs braucht man ja auch bei vielen anderen anwendungen. und der PC als ganzes mit seinem betriebsystem und seiner hardware architektur allgemein usw. ist NICHT rein zum zocken ausgelegt.

das ist wie ein LKW: der ist auch nciht zum rennsport ausgelegt. aber mit tuning machst du nen renn-LKW drauf - trotzdem ist der träger als ein auto, das von grundauf als rennwagen gebaut wurde ;)

das fängt schon damit an, dass eine konsole bis auf evtl. unterschiede bei der größe von RAM / festplatte immer identisch ist, d.h. man kann ein spiel zB für die xbox ganz simpel genau auf diese konsole hin entwickeln - es gibt keine upates oder so, d.h. die spielehersteler müssen auch nicht eventuelle zukünftige änderungen mitbeachten - läuft ein spiel beim entwickler, dann auf jeder xbox weltweit. die konsolen sind halt speziell aufs spielen ausgelegt, und weil sie nicht erweiterbar sein müssen und auch nicht irgendwann mal ein anderes betriebssystem darauf laufen soll, kommst du mit rein formal gesehen weniger ressourcen aus als bei einem PC - korrekt betrachtet aber hast du dafür halt auch andere chips eingebaut, die viele aufgaben übernehmen, die bei einem PC nur bei bedarf mit software / betriebssystem "simuliert" werden, weil sie halt nicht jeder user braucht. das kostet dann halt leistung der CPU und RAM, daher braucht man dann rein auf dem papier ne stärkere CPU als für das gleiche auf konsole.

Ist mir schon klar, die Spiele für die jeweilige Konsole werden sogar auch auf deren Hardware abgestimmt. Deshalb bringen Prozessor, Graka usw. hohe Leistungen, die vom Desktop PC nach ca. 1-1.5 Jahren eingeholt werden (bei der letzten Generation zumindest, PS3 und 360 sind ja heut schon überholt)

~> Der Beitrag ist auf der vorherigen Seite schon nachzulesen, aber offenbar haben ihn einige Leute übersehen ;)

Ziemlich komische anforderungen ne 8600 ? lol für 800x600 oder wie...

ich glaube nicht das da ohne ne 8800gts (640) was geht auf 1680x1050 max details, aber mal abwarten.

-Para

das game kommt auf keinen fall auf meinen derzeitigen rechner...

ich warte bis ich die neue hardware habe, um alles zu genießen :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X

trotzdem über nen monat warten (anfang oktober will ich hardware kaufen)

net gut.. aber dafür umso besser mit DX10 usw :-D

zur Internetaktivierung..

was is schlimm dadran? ich finde steam und so 1A

soll bioshock ruhig über steam erhältlich sein... wäre auch net schlimm

das game wird auf jedenfall nach diesem sommerloch (was war denn bitte das letzte gut game außer C&C3!?!?) gekauft

und Crysis und HL2EP2 ;-)

Zu Steam und der Internetaktivierung wurde hier bereits beim HL2 Release eine lange Debatte geführt. Die HL2 Aktivierung und Zwangsverabreichung von Steam war für mich auf jeden Fall ein Grund das Spiel nicht zu erwerben....
aber noch weiß man/ich nix konkretes über die Aktivierung bei bioshock, vielleicht läuft sie in einem ähnlichen Rahmen wie bei Win XP etwa, damit käme ich noch klar. Sollte es aber wie bei HL2 ablaufen, dass mir zusätzliche Software aufgezwungen wird die ich nicht haben will......muss ich leider passen (was mich wie gesagt echt treffen würde weil auf Bioshock freu ich mich absolut)

El_Cativo am 10.07.2007 00:33 schrieb:

Zu Steam und der Internetaktivierung wurde hier bereits beim HL2 Release eine lange Debatte geführt. Die HL2 Aktivierung und Zwangsverabreichung von Steam war für mich auf jeden Fall ein Grund das Spiel nicht zu erwerben....
aber noch weiß man/ich nix konkretes über die Aktivierung bei bioshock, vielleicht läuft sie in einem ähnlichen Rahmen wie bei Win XP etwa, damit käme ich noch klar. Sollte es aber wie bei HL2 ablaufen, dass mir zusätzliche Software aufgezwungen wird die ich nicht haben will......muss ich leider passen (was mich wie gesagt echt treffen würde weil auf Bioshock freu ich mich absolut)

Einige leute haben echt Probleme, sry nicht böse gemeint aber wasn daran schlimm ?! und wenn ich pro monat zusätzlich 10 euro zahlen müßte wayne, wenn ich was unbedingt haben möchte, hindert mich da auch nix dran

-Para

paraphonatic am 10.07.2007 00:53 schrieb:

Einige leute haben echt Probleme, sry nicht böse gemeint aber wasn daran schlimm ?! und wenn ich pro monat zusätzlich 10 euro zahlen müßte wayne, wenn ich was unbedingt haben möchte, hindert mich da auch nix dran

-Para

Das ist nicht dein ernst, oder? :-o

Shadow_Man am 10.07.2007 00:54 schrieb:
Das ist nicht dein ernst, oder? :-o
Cool, ich hab grad ne Riesen-Geschäftsidee. :D :D :D

-Para
Dann müsste das Spiel aber auch kostenlos sein, wenn ich es mir im Laden oder beim Onlinehändler besorge!

Solche Hardware-Angaben vom Hersteller kann man doch eh nie für voll nehmen. Das zeigt die Erfahrung. Man kann sicherlich bei fast jeder Komponente leistungsmässig noch was draufrechnen damit es wirklich in ansprechender Optik und guter Performance läuft.

Und wegen SystemShock.... Also 1. heisst das Spiel ja schonmal Bioshock und nicht SystemShock3 ;-)
2. Werden wir solche genialen Ausnahme-Titel wie SS2 oder Deus Ex wohl eh nie wieder sehen. Oder zumindest ist gegenwärtig eher schnelle, konsolenmässige Arcade-Action angesagt. Leider..... :-|

Aber trotzdem denke ich, dass man Bioshock auch mit weniger Ballerei durchspielen können wird. Scheint ja wirklich viele Lösungmöglichkeiten zu geben. Statt einen Gegner direkt mit deiner Flinte abzuschiessen, kannst du auch ein Sicherheitssystem hacken und die automatische Schiessvorrichtung macht das dann für dich. Also zumindest ein klein wenig SS/Deus Ex steckt da noch drin ;-)

:-o :-o :-o
Ebenfalls nicht böse gemeint, aber Leute wie du sind der Grund warum sich manche Firmen (nicht nur auf den PC Sektor beschränkt) meinen alles erlauben zu können

Ich freu mich schon drauf, an SS wird es wohl nicht ranreichen , aber an solche Ausnahme Titel ist es auch schwierig dran zu kommen .
Die Online Aktivierung finde ich besser als ein System zerschießendes Starforce Kopierschutzdingensda. Leider kommt man wegen unserer Raubkopierenden Mitbürgern an solchen Maßnahmen nicht vorbei .

UTDARKCTF am 10.07.2007 08:15 schrieb:
Ich freu mich schon drauf, an SS wird es wohl nicht ranreichen , aber an solche Ausnahme Titel ist es auch schwierig dran zu kommen .
Die Online Aktivierung finde ich besser als ein System zerschießendes Starforce Kopierschutzdingensda. Leider kommt man wegen unserer Raubkopierenden Mitbürgern an solchen Maßnahmen nicht vorbei .

So ein Quatsch oder meinst du etwa die wollen das du die Spiele so verteilst wie du lustig bist ? Klar kommt da ein Kopierschutz drauf oder halt ne Online-Aktivierung denn kein Publisher oder Entwickler will das seine Spiele so verteilt werden wie anno 90er die CDs, Kassetten oder Disketten what ever ...

btw. Trotzdem werden die wieder die Aktivierung knacken da kann man machen was man will :-o diese komischen Crackergruppen (?) streiten sich doch immer drum wer Erster ist.

NeoTrace1980 am 10.07.2007 08:59 schrieb:
UTDARKCTF am 10.07.2007 08:15 schrieb:

So ein Quatsch oder meinst du etwa die wollen das du die Spiele so verteilst wie du lustig bist ? Klar kommt da ein Kopierschutz drauf oder halt ne Online-Aktivierung denn kein Publisher oder Entwickler will das seine Spiele so verteilt werden wie anno 90er die CDs, Kassetten oder Disketten what ever ...

btw. Trotzdem werden die wieder die Aktivierung knacken da kann man machen was man will :-o diese komischen Crackergruppen (?) streiten sich doch immer drum wer Erster ist.

Ich weiß auch nicht was die leute gegen eine internetaktivierung habe... :confused:

Steam-in jetziger form- ist einfach nur geil. Hat man gerade den datenträger nicht bei hand, dann lädt man sich das spiel einfach nochmals runter- funktioniert super! Updates werden auch automatisch eingespielt (was für DAUs schon manchmal ein problem ist).

Dass das spiel gecrackt wird ist ganz logisch. Man siehe den Two Worlds- Crack der ganz einfach die aktivierung lahmlegt... oder auch bei Prey- das einfach einen loopback machte und so glaubte, es wäre auf dem masterserver :ugly:

Gecrackt wird jedes spiel- daran kommt der hersteller nicht drum rum...

Witzig würde ich ja wieder mal finden, wenn ein hersteller "überlange-DVDs" auf dem markt bringt^^... kennt das noch wer? :-]

Warum steht bei Systemvorraussetzung Intel Core 2 Duo-Prozessor!
Hallo, Intel zahlt wo wieder schön, sowie bei Crysis. Hier gehts voll gegen Wettbewerb. Wurde doch in den EU Gesetzen festgelegt. Hällt sich wo wieder keiner dran!

lordberti am 10.07.2007 09:29 schrieb:
Warum steht bei Systemvorraussetzung Intel Core 2 Duo-Prozessor!
Hallo, Intel zahlt wo wieder schön, sowie bei Crysis. Hier gehts voll gegen Wettbewerb. Wurde doch in den EU Gesetzen festgelegt. Hällt sich wo wieder keiner dran!
:schnarch:
inwiefern "gehts voll gegen wettbewerb"?
welche gesetze meinst du genau?
:rolleyes:

also die mindestvoraussetzungen der hersteller sind ja fast immer zu niedrig angesetzt...
auf meinen athlon 64 3500+, 1gb drr400 und radeon x800gto kommt mir das spiel nich rauf, da wart ich lieber, bis ich mir ma irgendwann neue hardware zulege.

RE.:HanFred:Man kann z.B. nicht einfach den Prozessor Hersteller bzw. Typ nennen. Eigendlich nur die MHz und Core.
Müsst euch mal besser informieren. So ist das auch bei Dell, weil die nur mit Intel Cpus handel bzw. Werbung damit machen, müssen sie doch auch bald vor EU Gericht, oder verkaufen auch AMD.
Microsoft wurde doch auch schon verdonert und muss doch Täglich schöne summen strafe zahlen wegen Wettbewerb. Microsoft klagt doch auch immer gegen die Strafe, verliert sie aber immer.

lordberti am 10.07.2007 09:46 schrieb:
RE.:HanFred:Man kann z.B. nicht einfach den Prozessor Hersteller bzw. Typ nennen. Eigendlich nur die MHz und Core.
Müsst euch mal besser informieren. So ist das auch bei Dell, weil die nur mit Intel Cpus handel bzw. Werbung damit machen, müssen sie doch auch bald vor EU Gericht, oder verkaufen auch AMD.
Microsoft wurde doch auch schon verdonert und muss doch Täglich schöne summen strafe zahlen wegen Wettbewerb. Microsoft klagt doch auch immer gegen die Strafe, verliert sie aber immer.

Bitte selber genauer informieren. Das Dell AMD CPUs verkauft hat nichts mit dem EU-Gericht zu tun. Das ist ein stilles übereinkommen zwischen Dell und Intel gewesen wegen der Verfügbarkeit von Intel CPUs. Komisch das du CPUs anmeckerst und nicht auch noch die Grafikkarten. Ich sehe da nämlich nur Nvidia bei "Empfohlen" und nicht AMD/ATI (Soundkarte genauso).

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

leg0latz am 10.07.2007 09:37 schrieb:
also die mindestvoraussetzungen der hersteller sind ja fast immer zu niedrig angesetzt...
auf meinen athlon 64 3500+, 1gb drr400 und radeon x800gto kommt mir das spiel nich rauf, da wart ich lieber, bis ich mir ma irgendwann neue hardware zulege.

Würde wahrscheinlich eh nicht laufen. Mit der GF 6600 und der Radeon x1300 als Minimum ist zu vermuten, dass Shadermodell 3.0 vorausgesetzt wird.
:pissed:

Zurück