• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Bioshock: Bioshock: Keine kritischen Stimmen?

AW:

ich find das spiel eigentlich nur langweilig. die grafik ist zwar net schlecht, aber mehr auch net.
ich hatte auch irgendwie das gefühl, das der weg viel zu sehr "vorgeschrieben" wurde

AW:

Bioshock ist mit Sicherheit ein gutes Spiel. Wobei ich sagen muss das ich es an einem WE durchgezockt habe und ich habe weiß Gott keine 20 Stunden dranngesessen. Mir kam es eher wie 10 - max. 12 Std. vor. Von daher war ich ein wenig enttäuscht. Grafik, Sound, Steuerung und Atmosphäre sind spitze aber in Sachen Geschichte und Handlung hätte es etwas mehr sein können. Ich hatte an manchen Stellen das Gefühl: was muss ich jetzt eigentlich machen? Denke mal das lag daran das kaum Zwischensequenzen im Spiel vorhanden waren und die Tonbandaufnahmen gingen im Getümmel das dann ab und an beim abhören losbrach auch unter. Meine Meinung also: einer der besten Shooter seid langen aber ob es das beste Spiel des Jahres wird wage ich bei CoD4, Crysis und Co doch stark zu bezweifeln!

AW:

tobide1981 am 30.08.2007 17:17 schrieb:
Bioshock ist mit Sicherheit ein gutes Spiel. Wobei ich sagen muss das ich es an einem WE durchgezockt habe und ich habe weiß Gott keine 20 Stunden dranngesessen. Mir kam es eher wie 10 - max. 12 Std. vor. Von daher war ich ein wenig enttäuscht.
dann hast du eben nicht in jede ecke und unter jeden tisch gesehen. was sich absolut lohnen würde.

Habe das Spiel gerade eben durchgespielt und muss sagen in der ersten Hälfte des Spiels ist es eines der besten Spiele die ich bisher gespielt habe. In der 2. Hälfte des Spiel fällt das ganze aber ab. Es wiederholt sich einfach zu viel im Spielablauf und das Spiel wird zu einfach. Ich habe in der 2. Hälfte fast nur noch mit der Rohrzange gespielt und nur wenn es ab und an kritisch wurde die Gegner mit dem Elektroschock gezappt. Mir fehlen einfach ein paar neue Gegner, nachdem Level Arcadia (ist glaube ich der 3. oder 4. Level) hat man an Gegnertypen schon alles gesehen und sich für jeden die passende Taktik zurechtgelegt. Auch die Aufgaben die man bekommt, laufen immer nach dem gleichen Schema ab. Lauf dorthin um was zuholen oder lauf dorthin um den und den um die Ecke zu bringen.

Von daher würde Bioschock keine 90% von mir bekommen, den ich würde 93% für die erste Hälfte geben aber nur noch 83% für die 2. und daher 88% insgesamt vergeben.

Ich hätte mir ein bisschen mehr Interaktivität erhofft, z.B. die Möglichkeit Wasserpfützen einfrieren zu lassen um Gegner zu Fall zu bringen.

Abgesehen davon verstehe ich nicht ganz warum im standard dx9 Spiel die einfachsten (aus heutiger Sicht geradezu primitiven) Wassereffekte für die Reaktion auf ins Wasser fallende Objekte hergenommen wurden. Sich ausbreitende Wellen als Dx10 feature verkaufen zu wollen ist schon ein wenig dreist, schliesslich gab es ähnliche Effekte beispielsweise bereits in Morrowind (2001) und in FEAR an einigen Stellen. Kaufen so wenig Leute Vista um mit solchen Tricks arbeiten zu müssen um Dx10 zu verkaufen?

An dieser Stelle möchte ich noch kurz eine Kritik von Rabowke aus einem anderen Thread zum selben Thema unterbringen:

RABOWKE schrieb: Nimms mir nicht übel, aber das Spiel ist grafisch drei Generationen weiter als das von dir angesprochene Morrowind III, selbst Oblivion kann nicht mithalten, wenn man die ungemoddete Version betrachtet.

Umso trauriger, das Morrowind bessere Wellen dargestellt hat als Bioshock, oder ;-) ? Ausserdem ist Morrowind = TESIII, nicht Morrowind III. :-P

http://i150.photobucket.com/albums/s113/Fehlschaltung/Morrowind2006-09-1403-44-27-25.jpg

Was FEAR angeht: es gibt viele Stellen mit Wasser. Hier ein Screen von einer davon:

http://www.ixbt.com/video2/images/tech_fear/fear_water_04.jpg

Musst den Link ausm Browser kopieren und im wieder imBrowser einfügen, direktes Verlinken funzt nicht. :ugly:

[q=TBrain]In dem Punkt finde ich HL2 allerdings besser als BS. Der Eindruck einer echten, bewohnten Welt kommt in HL2 deutlich besser rüber als in BS.[/quote]
Seh ich ganz anders
[q=TBrain]]In HL2 findet man Wohnhäuser voller alltäglicher Gegenstände, verlassene Industrieanlagen, Straßen, Hafengebäude etc.

In BS hingegen fehlt das irgendwie. Die Level sind alle als Spiellevel designt. Man hat nicht den Eindruck als ob wirklich jemand in Rapture lebt oder gelebt hat. [/quote]
Klar findet man in den Wohnhäusern die ein oder andere Kaffemaschine usw aber im endeffekt sind si auch alle leer. Und hast du dich in BS mal wirklich umgeschaut. Also ich finde, dass BS HL2 da in rein garnichts nachsteht. Wenn ich z.B. an Arcadia und den Farmers Market denke, das sieht sehr wohl so aus, als hätte da mal ein "normales Leben" stattgefunden. außerdem darfst du nicht vergessen, dass die Bewohner da unten schon siet geraumer Zeit wahnsinnig sind. das kommt auch sehr gut rüber *find*, weil eben häufig die Einrichtung einen gewissen twist hat, wo man einfach merkt, ok die Leutz da unten haben einfach gehörig einen an der Klatsche

System am 30.08.2007 10:58 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
- Das dämliche Hacken-Minispiel geht mir sowas von auf die Nerven. *nerv*
- Wieso kann man in einen Automaten o.ä. Geld einwerfen und damit das Hacken "kaufen". Sinn?
- Das dämliche Hacken-Minispiel geht mir sowas von auf die Nerven. *nerv, nerv*
- Story-Erzählung nur über Funk und Tonbänder sagen mir nicht so zu.
- Das dämliche Hacken-Minispiel geht mir sowas von auf die Nerven. *nerv, nerv, nerv*

AW:

HanFred am 30.08.2007 17:20 schrieb:
tobide1981 am 30.08.2007 17:17 schrieb:
Bioshock ist mit Sicherheit ein gutes Spiel. Wobei ich sagen muss das ich es an einem WE durchgezockt habe und ich habe weiß Gott keine 20 Stunden dranngesessen. Mir kam es eher wie 10 - max. 12 Std. vor. Von daher war ich ein wenig enttäuscht.
dann hast du eben nicht in jede ecke und unter jeden tisch gesehen. was sich absolut lohnen würde.
Hatte es in etwa 15 Stunden durch, habe am Anfang noch recht häufig die Umgebung abgesucht, aber irgendwann wird das doch imho langweilig zum Quadrat, da man in den ganzen Mülltonnen, Kisten, an den Leichen und an anderen Stellen eigentlich immer Chips, Alk, Eve, Munition, Audio-Logs und anderes (großzügig verteiltes) Zeugs findet. Da wird imho nix geboten, was wirklich Forschungsmissionen lohnenswert machen würde. Eher habe ich bei Räumen mit Wassereinbrüchen darauf geachtet, ob der Raum tatsächlich volläuft. War aber niemals der Fall. Maximal steigt das Wasser bis zur Hälfte der Kammer an, dann steigt es leider nicht weiter. ;-( :-D

Regards, eX!

AW:

Also sorry, wenn ich in jede Ecke rennen und in jeden Tisch schauen soll hat das schon nix mehr mit spielen und spaß zu tun, sondern mit anstrengendem absuchen. Klar habe ich in viele Tische und Schränke geschaut - gerade weil die Munition an manchen Stellen recht selten verteilt war. Aber ein Spiel muss einfach laufen und wichtige Dinge einem im Spiel automatisch auffalen. Das ist dann ein gut gemachtes Spiel. Die Hackspiele zum Beispiel fand ich eher albern. Da hatte man den Eindruck das da ein altes Fummelspiel eingebaut wurde nur um die Spielzeit zu strecken. Wie gesagt, ich will das Spiel nicht schlecht machen aber die Spieldauer ist keine 20 Std und die Minispiele hätte man sich schenken bzw besser machen können. Der Abspann hingegen gehört, neben dem Schnultfaktor, aber zum Besten was ich je in einem Spiel gesehen habe!

AW:

kann mir jemand sagen, wie das Game im Vergleich zu System Shock 2 ist. Bin mir noch unschlüssig mit dem Kauf.

AW:

So stelle ich mir ein exzellentes Spiel vor. Keine Bugs, voll funktionsfähig schon beim Kauf, spielerisch und atmosphärisch einzigartig und für mich bisher noch nie da gewesen! An Bioshock können sich alle anderen Entwickler ein Beispiel nehmen! Ich werde jetzt jedenfalls weiter spielen! :-)

AW:

Ich werde mir das spiel auf keinen Fall kaufen, da ich es nicht einsehe, dass ich es online aktivieren muss. Was ist wenn die Aktivierungsserver irgendwann mal down gehen? Außerdem gab es haufenweise Beschwerden darüber, dass man Bioshock nur zwei mal installieren kann. Das brauch' ich nicht -_-

AW:

xileF1337 am 30.08.2007 18:37 schrieb:
Ich werde mir das spiel auf keinen Fall kaufen, da ich es nicht einsehe, dass ich es online aktivieren muss. Was ist wenn die Aktivierungsserver irgendwann mal down gehen? Außerdem gab es haufenweise Beschwerden darüber, dass man Bioshock nur zwei mal installieren kann. Das brauch' ich nicht -_-
Jo, außerdem ist es ja viel zu aufwändig, sich mal kurz hinzusetzen und zu überprüfen wie es überhaupt wirklich aussieht.
1. Der Aktivierungsschutz wird irgendwann off genommen, was soviel heißt, dass es dann nicht mehr notwendig sein wird zu aktivieren (Damit man das Spiel auch in 10 Jahren noch zocken kann)
2. Wenn man bioshock korrekt deinstalliert erhält man einen "Installationspunkt" also eine Aktivierung zurück. Desweiteren liegt die Grenze für den Fall, dass die Platte crashed o.ä. und man daher nicht deinstalliert hat, bei 5 Aktivierungen, nicht bei 2. Und selbst wenn man die 5 aufgebraucht hat, kann man es immernoch telefonisch über den Support machen.

Das man gegen die Onlineaktivierung per se ist, kann ich allerdings voll und ganz nachvollziehen. Ich bin auch kein Freund davon und mir ist jedes Spiel ohne Online Aktivierung lieber. aber es ist der bisher wirksamste Kopierschutz den es gibt, dasss muss man einsehen

ich kann nicht verstehen, dass viele Bioshock nicht kaufen wollen, nur weil es diese Probleme mit Aktivierung (online) und Deinstallattion ("credit"-System) gibt.

Brainedit: bitte solche "Hinweise" in Zukunft unterlassen, Danke!

AW:

pilzbefall am 30.08.2007 18:20 schrieb:
kann mir jemand sagen, wie das Game im Vergleich zu System Shock 2 ist. Bin mir noch unschlüssig mit dem Kauf.

Bioshock ist huebscher, mehr nicht. Spielerisch wird dir m.M.n. bei System Shock 2 mehr geboten.
Aber teste einfach die Demo, mich hat sie vom Kauf abgehalten ;)

AW:

El_Cativo am 30.08.2007 18:45 schrieb:
1. Der Aktivierungsschutz wird irgendwann off genommen, was soviel heißt, dass es dann nicht mehr notwendig sein wird zu aktivieren (Damit man das Spiel auch in 10 Jahren noch zocken kann)
2. Wenn man bioshock korrekt deinstalliert erhält man einen "Installationspunkt" also eine Aktivierung zurück. Desweiteren liegt die Grenze für den Fall, dass die Platte crashed o.ä. und man daher nicht deinstalliert hat, bei 5 Aktivierungen, nicht bei 2. Und selbst wenn man die 5 aufgebraucht hat, kann man es immernoch telefonisch über den Support machen.

Das man gegen die Onlineaktivierung per se ist, kann ich allerdings voll und ganz nachvollziehen. Ich bin auch kein Freund davon und mir ist jedes Spiel ohne Online Aktivierung lieber. aber es ist der bisher wirksamste Kopierschutz den es gibt, dasss muss man einsehen
1. irgendwann angeblich, ja. Nur wann steht noch in den Sternen.
2. Man SOLLTE eine Aktivierung zurückkriegen. Diverse Tests zeigen das dies aktuell sehr oft schlicht nicht funktioniert. Die 5 Aktivierungen anstatt der 2 gibt's auch nur wegen dem massiven Aufschrei der bisherigen Käufer.

Hinzu kommt das ich auf die Aussagen von 2K inzwischen nix mehr gebe, sorry. Wenn selbst unter den Fans bekannte / respektierte Communitymanager wie Elizabeth von den eigenen Leuten falsch informiert wird (Aussagezitat: there is no securom on the demo), geschweige den dass sie es nicht hinkriegen im Handbuch die korrekten Supportnummern abzudrucken, zeigt mir deutlich was ich von dieser Firma zu erwarten habe.

pilzbefall am 30.08.2007 18:20 schrieb:
Wenn Du ein System Shock 3 erwartest, wirst Du enttäuscht.

Sicher, die ersten 2 Levels lassen ein SS2-Feeling aufkommen, sei es mit den zu findenden Aufzeichnungen, dem Hacken der Maschienen oder den Plasmiden, aber danach kommt einfach nix mehr.
- RPG-Elemente fehlen komplett.
- Inventar-Management ist nicht - wozu auch? Mehr als Munition, neue Waffen / Plasmide, Aufzeichnungen (welche die Hintergrundgeschichte etwas erläutern), Eve- und Heil-spritzen sammelt man nicht.
- Spannung? Lachhaft. Dank den Vita-Kammern und nicht regenerierenden Gegnern kommt man theoretisch bis zum Endboss ohne eine Heilspritze oder altes Savegame zu nutzen.
- Abwechslung ist nicht. Nach der Hälfte des Spiels hat man praktisch sämtliche Gegner und alle "Rätsel" / Aufgaben schonmal gesehen. Einzig die Forschungskamera bringt neben der Jagd auf neue Plasmide noch etwas Abwechslung rein.
- Die meisten der Waffen / Plasmide sind schlicht überflüssig. Nach der Hälfte des Spiels hab ich bis zum letzten Bosskampf fast ausschliesslich die Rohrzange als Waffe und 2 Plasmide benutzt. Einzig bei den Big Daddys und den (spärlichen) Sicherheitskameras hab ich noch gewechselt.

System Shock 2 hab ich beim ersten Mal durchschnittlich alle 2 Minuten gespeichert. Selbst nach dem x-ten Durchspielen blieb der Nervenkitzel erhalten.
Bioshock hab ich 1 mal durchgespielt und beim zweiten Mal auf einer höheren Schwierigkeitsstufe nach dem 2. Level gelangweilt abgebrochen / deinstalliert.
Die Story und die Jagd nach besseren Plasmiden ist interessant genug um beim ersten Durchgang dranzubleiben, die Liebe zum Detail deutlich sichtbar. Am Ende ist's trotzdem "nur" ein guter, linearer Shooter - nicht mehr, nicht weniger. Aber von der Klasse eines System Shock 2 meilenweit entfernt.

AW:

Solace am 30.08.2007 21:42 schrieb:
nicht regenerierenden Gegnern kommt man theoretisch bis zum Endboss ohne eine Heilspritze oder altes Savegame zu nutzen.
Also bei mir kreuzen immer mal wieder Big Daddys und Splicer den Weg, obwohl ich sicherlich die Levels ganz gesäubert habe. Durchstreife nämlich grad nochmals alle Levels nach Aufzeichnungen sowie noch nicht betretenen Areale und werde immer mal wieder von Splicers attackiert. Auch Big Daddys stampfen munter durch die Gassen.

Ich persönlich find das Game auch nicht so tiefschürfend wie SS2, aber viel besser als ich zuerst gedacht hatte. Hatte mich vor dem Release öfters negativ zu dem Titel geäussert, weil ich Angst hatte, es werde einfach ein dumber Shooter.

Ein Shooter ists geworden, aber einer mit Stiel und wer Shooter mag, liegt hier goldrichtig. Wobei ich inzwischen kein Shooter-Fan mehr bin, fesselt mich doch wieder sehr. Seit FC und HL2 eindeutig das beste, was in der Richtung raus kam (subjektiv!)

AW:

McDrake am 30.08.2007 21:55 schrieb:
[Also bei mir kreuzen immer mal wieder Big Daddys und Splicer den Weg, obwohl ich sicherlich die Levels ganz gesäubert habe. Durchstreife nämlich grad nochmals alle Levels nach Aufzeichnungen sowie noch nicht betretenen Areale und werde immer mal wieder von Splicers attackiert. Auch Big Daddys stampfen munter durch die Gassen.
Das ist richtig, die Dinger respawnen. Gemeint war das z.B. ein Gegner halbtot hauen kannst, dein Char stirbt, steigt aus der Vitakammer und der Gegner ist immernoch halbtot, derweilen Du (ausser die Zeit für den Weg von der Kammer zurück) nix verlierst - Du bist praktisch unsterblich.
Splicer gibt's 4 verschiedene, welche sich nur wenig unterscheiden und welche schnell gesehen hast. Die Big Daddys bleiben neutral und es gibt kein Grund einen zu hauen (ausser für Geld) wenn alle Little Sisters des Levels gerettet / ausgeraubt / wieauchimmer hast. Mehr als Dich aus dem Weg zu schupsen, machen die dann nicht mehr.

AW:

Solace am 30.08.2007 21:42 schrieb:
- Spannung? Lachhaft. Dank den Vita-Kammern und nicht regenerierenden Gegnern kommt man theoretisch bis zum Endboss ohne eine Heilspritze oder altes Savegame zu nutzen.

Misst du daran die Spannung? Das mit den Wiederbelebungskammern find ich eigentlich ganz gut und im Endeffekt ist doch egal ob ich automatisch wiederbelebt werde oder auf "Quick Load" drücke. Einige Gegner "regenerieren" sich auch. Einige Splicer rennen zu den Medistationen und versorgen sich mit Medikits.

Den Schwierigkeitsgrad finde ich genau richtig (auf normal). Ich mag z.B. Spiele, die zu schwer sind nicht. Gerade bei Shootern will ich nicht vor jedem Kampf immer speichern müssen. Ich finde das schnell frustrierend. Aber da sind die Geschmäcker vermutlich verschieden.

- Die meisten der Waffen / Plasmide sind schlicht überflüssig. Nach der Hälfte des Spiels hab ich bis zum letzten Bosskampf fast ausschliesslich die Rohrzange als Waffe und 2 Plasmide benutzt. Einzig bei den Big Daddys und den (spärlichen) Sicherheitskameras hab ich noch gewechselt.

OK aber nur weil du's jetzt so durchgespielt hast, heißt das ja nicht, dass du's bei einem evtl 2. Mal wieder so machen musst :-o Ich hab die Zange z.B. fast nie benutzt und auch nicht alle nützlichen Plasmide. Bei 2. Mal spiel ichs mit einer anderen "Taktik".

Auch in einigen Kämpfen in Räumen ist mir erst nachher aufgefallen, dass ich das auch ganz anders hätte anfangen können, wenn ich z.B. Geschütze nicht einfach weggeballert hätte, sondern gehackt.

AW:

Bioshock ist ohne Zweifel ein extrem geiler Shooter. Wer mit dem Szenario net klarkommt und in dem Game keine atmo findet, tut mir echt leid. Allein schon die Sprachausgabe ist der absolute Hammer. Seid ihr schonmal einfach stehen gelieben und habt zugehört? Schreie, Stöhnen, Verzweiflung, geile Psychostimmung!!! Die Plasmide sind auch weder sinnlos noch überflüssig. Klar, man kann durchrennen wir Rambo, dann braucht man wirklich nur 2 Plasmide und ne Rohrzange aber es gibt so viel Möglichkeiten und ich kauf mir bestimmt kein Game, nur um dann mit ner Rohrzange so schnell wie möglich durch die Levels zu hetzen. Es gibt so viele Sachen/Möglichkeiten, die man erst beim 2ten hinsehen bemerkt.
Mein einziger Kritikpunkt:
Wie schon gesagt, dass man auf "Mittel" zum Teil wie Rambo nur mit ner Rohrzange durch die Levels knüppel kann. Also auf Leicht könnte das Game imho ziemlich langweilig werden.

Zurück