AW:
El_Cativo am 30.08.2007 18:45 schrieb:
1. Der Aktivierungsschutz wird irgendwann off genommen, was soviel heißt, dass es dann nicht mehr notwendig sein wird zu aktivieren (Damit man das Spiel auch in 10 Jahren noch zocken kann)
2. Wenn man bioshock korrekt deinstalliert erhält man einen "Installationspunkt" also eine Aktivierung zurück. Desweiteren liegt die Grenze für den Fall, dass die Platte crashed o.ä. und man daher nicht deinstalliert hat, bei 5 Aktivierungen, nicht bei 2. Und selbst wenn man die 5 aufgebraucht hat, kann man es immernoch telefonisch über den Support machen.
Das man gegen die Onlineaktivierung per se ist, kann ich allerdings voll und ganz nachvollziehen. Ich bin auch kein Freund davon und mir ist jedes Spiel ohne Online Aktivierung lieber. aber es ist der bisher wirksamste Kopierschutz den es gibt, dasss muss man einsehen
1. irgendwann angeblich, ja. Nur wann steht noch in den Sternen.
2. Man SOLLTE eine Aktivierung zurückkriegen. Diverse Tests zeigen das dies aktuell sehr oft schlicht nicht funktioniert. Die 5 Aktivierungen anstatt der 2 gibt's auch nur wegen dem massiven Aufschrei der bisherigen Käufer.
Hinzu kommt das ich auf die Aussagen von 2K inzwischen nix mehr gebe, sorry. Wenn selbst unter den Fans bekannte / respektierte Communitymanager wie Elizabeth von den eigenen Leuten falsch informiert wird (Aussagezitat: there is no securom on the demo), geschweige den dass sie es nicht hinkriegen im Handbuch die korrekten Supportnummern abzudrucken, zeigt mir deutlich was ich von dieser Firma zu erwarten habe.
pilzbefall am 30.08.2007 18:20 schrieb:
kann mir jemand sagen, wie das Game im Vergleich zu System Shock 2 ist. Bin mir noch unschlüssig mit dem Kauf.
Wenn Du ein System Shock 3 erwartest, wirst Du enttäuscht.
Sicher, die ersten 2 Levels lassen ein SS2-Feeling aufkommen, sei es mit den zu findenden Aufzeichnungen, dem Hacken der Maschienen oder den Plasmiden, aber danach kommt einfach nix mehr.
- RPG-Elemente fehlen komplett.
- Inventar-Management ist nicht - wozu auch? Mehr als Munition, neue Waffen / Plasmide, Aufzeichnungen (welche die Hintergrundgeschichte etwas erläutern), Eve- und Heil-spritzen sammelt man nicht.
- Spannung? Lachhaft. Dank den Vita-Kammern und nicht regenerierenden Gegnern kommt man theoretisch bis zum Endboss ohne eine Heilspritze oder altes Savegame zu nutzen.
- Abwechslung ist nicht. Nach der Hälfte des Spiels hat man praktisch sämtliche Gegner und alle "Rätsel" / Aufgaben schonmal gesehen. Einzig die Forschungskamera bringt neben der Jagd auf neue Plasmide noch etwas Abwechslung rein.
- Die meisten der Waffen / Plasmide sind schlicht überflüssig. Nach der Hälfte des Spiels hab ich bis zum letzten Bosskampf fast ausschliesslich die Rohrzange als Waffe und 2 Plasmide benutzt. Einzig bei den Big Daddys und den (spärlichen) Sicherheitskameras hab ich noch gewechselt.
System Shock 2 hab ich beim ersten Mal durchschnittlich alle 2 Minuten gespeichert. Selbst nach dem x-ten Durchspielen blieb der Nervenkitzel erhalten.
Bioshock hab ich 1 mal durchgespielt und beim zweiten Mal auf einer höheren Schwierigkeitsstufe nach dem 2. Level gelangweilt abgebrochen / deinstalliert.
Die Story und die Jagd nach besseren Plasmiden ist interessant genug um beim ersten Durchgang dranzubleiben, die Liebe zum Detail deutlich sichtbar. Am Ende ist's trotzdem "nur" ein guter, linearer Shooter - nicht mehr, nicht weniger. Aber von der Klasse eines System Shock 2 meilenweit entfernt.