• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Bioshock: Bioshock-Demo kommt heute?

Hab es auch gerade erste Mal durch, total goil und übrigens keine Viren oder sonstiges! hab etliche male gescannt.Auch ich bin sehr angenehm über die performance überrascht,konnte alles auf hoch spielen, habe ich nicht mit gerechnet,lief butterweich!
Athlon 64 3700+ (OC), 7900GT mit 256MB und1GB Ram.
Mensch diese Selbstschussanlagen (die fliegenden) sind ja übelst, da fast am Ende der Demo , hatte echt dran zu knacken, erstmal dran gewöhnen! Meine Demo war auf dt, die Vollversion ist ja multi, werde sicher das Teil nach dem ersten Mal nochmal in englisch testen. Aber so bin ich begeistert, Chips mampfend durch Rapture coole Sache...und Whiskey gibbet auch!!! ( ;

Hab sie jetzt auch durch. Die Grafik ist ja wirklich sehr gut. Bin schon gespannt auf direkte Vergleichscreens zu DX 10 da ich nur in DX9 Spiele.
Auf 1280X1024 mit 8 fach AF und alles an bzw auf hoch läuft das Spiel immer so zwischen 35 bis 60 Frames. Die Atmosphäre ist sehr gut aber trotzdem komme ich mir manchmal ein bischen vor wie in Doom 3. Nicht falsch verstehen, aber auch hier rennt man von Raum zu Raum, tötet ein zwei Splicer und geht weiter. Ich weiss, das Kernprinzip jedes Shooters. Wurde ja schon besprochen. Trotzdem gefällt mir das Spiel sehr gut und wird gekauft.
Man gönnt sich ja sonst nichts. :-)

Übrigens ist der 163.44 Beta rausgekommen:

http://www.nzone.com/object/nzone_downloads_rel70betadriver.html

Hab grad Omegadriver druff gemacht die Catalyst 7.4 Version, funzt genausowenig.

Naja, solange HG:L funzt :)

Blub

Edit: Es ist 1.84GB auf der Platte, INSTALLIERT. ;)

Inhaltlich: Wie die Box-Demo. BlaBla, Script, Kampf, BlaBla, Script, Script, Kampf, Kampf. Insgesamt nicht mehr, als das pflichtgemäße Ablaufen der bekannten Einleitungselemente. Die deutsche Synchronstimme von Daniel Craig als Atlas passt aber gut. Gefällt mir besser, als die englische aus der Box-Demo. Das Spiel ist für mich noch immer kein Knaller, sondern nur gehobene Klasse. Sehr ordentlich in Ausführung und Design. Die kleinen Räumlichkeiten nerven mich trotzdem. Die Action ist wegen der Maussteuerung besser als auf der Box, aber insgesamt genauso leicht und fest nach einem Muster ablaufend (Plasmid + Feuerwaffe). Ob nun Feuer- oder Elektroball: Am Ende sterben die Gegner doch gleich.

Technisch: Auf dem 4200+ mit 1GB RAM und 7800GT samt passenden Betatreibern zeigt sich ein durchwachsenes Bild mit den vordefinierten hohen Details auf der TFT untauglichen 1024x768’er Auflösung. Durchaus ruckelfrei spielbar bei 20 - 40 FPS mit gelegentlichen Slowdowns, vom Gefühl her aber deutlich schlechter laufend als auf der Box. Optisch okay, wirkte aber auf der Konsole irgendwie schärfer (liegt wohl am HD-TV). Das Spiel macht in meinen Augen nur auf hohen Details Sinn, da mittlere Settings eine grafische Katastrophe entstehen lassen, die wirklich extrem verwaschen und fad wirkt, minimale Details sind indiskutabel, da das Spiel dann null Atmosphäre schafft. Auch hier beweißt die UE3 in meinen Augen keine PC-Qualitäten bezogen auf alte Grafikhardware, da eine Skalierbarkeit kaum vorhanden ist. Egal ob minimale oder hohe Details, der FPS-Unterschied liegt bei maximal 5 - 10 Frames. Insgesamt läuft das Ding kaum besser als Vegas damals, zumindest bei mir - nur bot Vegas damals größere Karten mit mehr Feindkontakt. Technisch favorisiere ich daher klar das Box-Erlebnis von Bioshock, da das Spiel dort wegen meiner schlechten Hardware einfach mehr Spaß bringt, besser spielbar ist und stimmiger wirkt.

Wird aufgrund der Performance nicht gekauft. 20 FPS sind mir im Kampf nicht genug, da Action und Steuerung zu zäh und schwammig werden.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 21.08.2007 02:15 schrieb:
Optisch okay, wirkte aber auf der Konsole irgendwie schärfer (liegt wohl am HD-TV).
mit starker PC-hardware ist es definitiv andersrum.
aber ich kann mir gut vorstellen, dass man die effektiv braucht, damit's toll aussieht. gewisse effekte sind wahrscheinlich ziemlich fordernd, z.b. das wasser.

Inhaltlich: Wie die Box-Demo. BlaBla, Script, Kampf, BlaBla, Script, Script, Kampf, Kampf. Insgesamt nicht mehr,
Technisch: Auf dem 4200+ mit 1GB RAM und 7800GT samt passenden Betatreibern zeigt sich ein durchwachsenes Bild mit den vordefinierten hohen Details auf der TFT untauglichen 1024x768’er Auflösung. Durchaus ruckelfrei spielbar bei 20 - 40 FPS mit gelegentlichen Slowdowns, vom Gefühl her aber deutlich schlechter laufend als auf der Box. Optisch okay, wirkte aber auf der Konsole irgendwie schärfer (liegt wohl am HD-TV). Das Spiel macht in meinen Augen nur auf hohen Details Sinn, da mittlere Settings eine grafische Katastrophe entstehen lassen, die wirklich extrem verwaschen und fad wirkt, minimale Details sind indiskutabel, da das Spiel dann null Atmosphäre schafft. Auch hier beweißt die UE3 in meinen Augen keine PC-Qualitäten bezogen auf alte Grafikhardware, da eine Skalierbarkeit kaum vorhanden ist. Egal ob minimale oder hohe Details, der FPS-Unterschied liegt bei maximal 5 - 10 Frames. Insgesamt läuft das Ding kaum besser als Vegas damals, zumindest bei mir - nur bot Vegas damals größere Karten mit mehr Feindkontakt. Technisch favorisiere ich daher klar das Box-Erlebnis von Bioshock, da das Spiel dort wegen meiner schlechten Hardware einfach mehr Spaß bringt, besser spielbar ist und stimmiger wirkt.

Wird aufgrund der Performance nicht gekauft. 20 FPS sind mir im Kampf nicht genug, da Action und Steuerung zu zäh und schwammig werden.

Regards, eX!

Habs Grad auf nem 22" 226 Bw gezockt in 1650 x 1080 unter Vista mit Dx10 (8800gtx) Details alle auf Anschlag und kann bei deiner Hardware deine Bedenken verstehen. Ich hab die Demo auch auf der Box gezockt. Allerdings ists Schwachsinn zu sagen das es auf der Box besser aussieht bzw besser läuft.Entsprechende Hardware vorrausgesetzt gibt es schon unterschiede zum PC. man denke allein an die möglichen höheren Auflösungen. Du würdest doch jetzt auf nem Gamecube auch nicht die gleiche Optik erwarten bzw die gleiche Performance. Wenn mann nicht die entsprechende Hardware hat soll man ruhig zur 360 Version greifen da geb ich dir recht aber zu behaupten das das Game auf Pc schlechter läuft ist da dann doch schon unpassend. Das die Unreal Engine nach unten hin nicht viel Luft bei wenig Abstrichen in der Grafik bietet mag sein aber das ist wie schon gesagt wie wenn du auf nem Gamecube X360 Optik erwartest. Musste halt neue Hardware kaufen .oder das Spiel für 360 .Punkt.

Welche Sprachausgaben sind den in der deutschen Version drin? Kann ich's auch auf Englsh spielen? Und wie sieht das mit der Zensur in Österreich aus? Ansonsten kaufts mir ein Freund aus Kanada ... Thx für Antworten

Kerigan am 21.08.2007 04:00 schrieb:
Welche Sprachausgaben sind den in der deutschen Version drin? Kann ich's auch auf Englsh spielen? Und wie sieht das mit der Zensur in Österreich aus? Ansonsten kaufts mir ein Freund aus Kanada ... Thx für Antworten
scheint's sind alle versionen multilanguage. auch die EV. und in österreich kriegst du glaub eine ungeschnittene version mit deutscher anleitung. alles wunderbar.

So an alle die es noch nicht wissen. Die Demo ist jetzt auch bei steam verfügbar und das geht bei mir um einiges schneller als wo anderes.
(sry wenn schon ein kommentar dabei war mit steam hatte keine lust alles durchzulesen)

Lade die Demo im Moment bei Steam - DL mit durchschnittlich 230 kb/s. Bin gespannt, wie's wird.

HanFred am 21.08.2007 02:21 schrieb:
Optisch okay, wirkte aber auf der Konsole irgendwie schärfer (liegt wohl am HD-TV).
mit starker PC-hardware ist es definitiv andersrum.
aber ich kann mir gut vorstellen, dass man die effektiv braucht, damit's toll aussieht. gewisse effekte sind wahrscheinlich ziemlich fordernd, z.b. das wasser.

Also ich bin eigentlich eher positiv überrascht von der Performance.
Hätte nicht gedacht dass das Spiel auf meiner 6800GT so gut läuft.
Ich hab zwar nur Medium-Texturen und Post-Processing-Effekte abgeschaltet, aber dafür 1680x1050 und es läuft immer noch annehmbar. Klar ist es etwas zäh... aber bisher lief KEIN Spiel in dieser Auflösung auch nur annähernd spielbar... Von daher schon mal :top: an die Programmierer.
Achja, die neuesten Treiber hatte ich noch gar nicht ausprobiert, da soll ja noch mal was gehn in Sachen Performance.

Was mich nervt an der Demo:
1. Man kann nicht speichern.
Ich frage mich was dagegen spricht die Speicherfunktion in der Demo zu belassen... :rolleyes:

2. Die Taste "H" ist vom Spiel reserviert, und kann daher nicht anders belegt werden, jedenfalls nicht über das Menü. Ich frage mich nun mit welcher Funktion diese Taste reserviert sein soll... und vor allem warum?
Es nervt mich weil ich nicht die Standardbelegung WASD benutze, sondern stattdessen TFGH... und das schon IMMER, daran wird auch Bioshock nichts ändern können.
Zum Glück konnte ich es über die ini-Datei entsprechend anpassen, sonst wäre das für mich eindeutig ein Grund gewesen die Demo sofort wieder zu deinstallieren und den Kauf-Gedanken zu begraben.

3. Die Texturen sehen in der Einstellung "Medium" äußerst verwaschen aus... von Net-Gen sieht man da nicht mehr viel... :-(

Naja, gespielt hab ich es nur paar Minuten nach dem Aufstehen... darf dann dank fehlender Speicherfunktion noch mal von vorne anfangen.... :rolleyes:

Achja, der Sound gefällt mir übrigens sehr gut, wirkt sehr bedrückend. :top:

kingston am 21.08.2007 01:42 schrieb:
Die Grafik ist ja wirklich sehr gut. Bin schon gespannt auf direkte Vergleichscreens zu DX 10 da ich nur in DX9 Spiele.
Wollte eigentlich Vergleichsscreens Vista DX10 vs. XP DX9 machen, aber so oft kommt es ja anders als man sich das so denkt.... jedenfalls habe ich hier 3 Screens mit Vista, ganz am Anfang der Demo, 1280x1024, alle Effekte an und auf hoch (8800GTS):
http://img519.imageshack.us/img519/6667/bioshock200708201802466it7.jpg
http://img519.imageshack.us/img519/4742/bioshock200708201805028zx5.jpg
http://img511.imageshack.us/img511/2971/bioshock200708201806272us7.jpg
Vielleicht kann ja jemand an ungefähr gleicher Stelle und Einstellungen Screens mit XP machen?

Also habe es gerade auch durchgezockt. Also selten hat ein Spiel mich so krass in sein Bann gezocken wie bioshock. Es ist eine Abwechslung mal so ein schrägen aber genialen shooter zu spielen. Konnte auch alles hoch mit meiner X2 3800+ X1950GT 512MB und 2Gb 800Mhz spielen. Werde es mich wahrscheinlich kaufen.Die Grafik ist gut aber nicht perfekt meiner Meinung noch. Irgendwie fehlt bei den Texturen (Wände etc) Der letzte schliff. Aber sonst ein Geniales Spiel.

Hm, setzt die Demo zwingend SM 3.0 voraus und hab ich deshalb Grafikfehler wie Hölle mit meiner ATI 850XT?

Hab den Catalyst 7.8 und den Hotfix aufgespielt, aber bedauerlicherweise hat ATI ja erst ab er 1xxx Reihe den 3.0 unterstützt, während die 6800er von Nvidia hier über einen Patch auf den neuesten Stand gebracht worden waren?

cryer am 21.08.2007 09:56 schrieb:
Hm, setzt die Demo zwingend SM 3.0 voraus und hab ich deshalb Grafikfehler wie Hölle mit meiner ATI 850XT?

Hab den Catalyst 7.8 und den Hotfix aufgespielt, aber bedauerlicherweise hat ATI ja erst ab er 1xxx Reihe den 3.0 unterstützt, während die 6800er von Nvidia hier über einen Patch auf den neuesten Stand gebracht worden waren?

Japp setzt Shader 3.0 voraus.

Steht auch in der readme
"Grafikkarte mit Shader 3.0 vorausgesetzt"

Habe mit meiner X800 auch nur Grafikfehler. Kästchen mit Feuer drin usw. Also auf Deutsch gesagt Pech gehabt^^

Kadir-90 am 21.08.2007 10:25 schrieb:
@gliderpilto
Sag mal deinen System.
Markant in der Signatur ;-)

Falls du Signaturen abgeschaltet hast: Mein System

Achso, eins noch: nach dem Entpacken der *.zip-Datei hatte ich einen CRC-Fehler, während der Installation dann mehrmals den Fehler Datei X stimmt nicht mit der CAB-Datei überein - aber andere Demos liefen trotz solcher Fehler.

Ich muss gleich mal für ne halbe Stunde oder so weg, lasst euch mal drüber aus

timtakel am 21.08.2007 03:23 schrieb:
Allerdings ists Schwachsinn zu sagen das es auf der Box besser aussieht bzw besser läuft.Entsprechende Hardware vorrausgesetzt gibt es schon unterschiede zum PC.
Den Punkt bezweifele ich nicht. Nur habe ich keine "entsprechende Hardware" und werde für dieses, und kommende Spiele auch keine "entsprechende Hardware" anschaffen. In meiner Situation ist es eben so, dass die Box-Version besser aussieht und schneller läuft, als die PC-Demo auf meinem System. Ob das Spiel nun auf 800 Euro teurer Aufrüsthardware besser aussieht ist mir da ehrlich gesagt auch egal, weil ich das Ergebnis ohnehin nicht sehen oder spielen kann.

Wenn mann nicht die entsprechende Hardware hat soll man ruhig zur 360 Version greifen da geb ich dir recht aber zu behaupten das das Game auf Pc schlechter läuft ist da dann doch schon unpassend.
Ich habe ja geschrieben, bzw. gemeint, falls es nicht entsprechend formuliert gewesen sein sollte, dass das Spiel eben bei mir schlechter läuft als auf der Box. Damit waren natürlich nicht ALLE PCs gemeint.

Regards, eX!

Hallo ich habe die Demo unter Vista 32Bit und XP64Bit gespielt bei mir läuft es unter XP mit 30-60FPS Durschnit würde ich sagen 45FPS unter vista Läuft es nur mit 30FPS habe unter Vista den Optiemierten Treiber 163.44 Instaliert unter XP habe ich 163.15 hat jemand eine Idee voran das unter Vista liegt würde es gerne unter DX10 Spielen habe XP auch nur auf eine Alte Platte instaliert zum Testen

Mein Rechner
AMD X2 4400+@5000+
Mainboard Asus a8n32-SLI Deluxe
Ram 4GB Corsair XMS DDR400
Graka XFX8800GTX

Zurück